Anime und Manga-News

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • - Die Film-Triologie Wave!! Surfing Yappe!! (Sport/Ganbatte) erhält eine Anime-Serie, die ab dem 11.01.2021 im japanischen TV ausgestrahlt wird.

    - Für den Orignal-Anime SK8 The Infinity vom Studio Bones wurde nicht nur bekannt gegeben, dass das Opening vom Rapper Rude stammen wird, sondern auch der Starttermin, und zwar der 09.01.2021.

    - Die Lightnovel-Reihe Spirit Chronicles (Isekai/Fantasy) erhält eine Anime-Umsetzung, und zwar beim Studio TMS. Ein Starttermin ist noch nicht bekannt.

    - Das Studio Drive hat den neuen Anime Vlad Love angekündigt, welche vom Ghost in the Shell-Regisseur Mamoru Oshii stammt und ein Original Anime ist. Die erste Folge soll in einer "besonderen Fassung" am 18.12.2020 auf YouTube erscheinen. Wann und wo der Anime dann regulär weiter ausgestrahlt werden soll ist jetzt noch unbekannt.

    - Und noch ein Original-Anime. Dieses Mal handelt es sich um den Anime Back Arrow, der vom Code Geass-Regisseur Gorou Taneguchi stammt. Dabei wurde nicht nur bekannt, dass das Opening von Lisa (Gurenge, Opening von Demon Slayer) gesungen wird, sondern auch ein Starttermin im Januar sowie die Ankündigung, dass der Anime in einem Zeitraum von 6 Monaten ausgestrahlt werden soll.

    - Für den Anime Hige o Soru. Soshite Joshikousei o Hirou. (ich weigere mich, den englischen Titel zu benutzen) (Slice of Life/Romance) wurde nun ein Starttermin bekannt gegeben, und zwar der April 2021.

    - Der Mangaka Sui Ishida (Tokyo Ghoul) hat ein neues Manga-Projekt angekündigt, welches Choujin X heißen soll. Genauere Story- oder Veröffentlichungdetails sind bislang aber noch nicht bekannt.


    - Nun eine News, die vielleicht (hoffentlich?) alle interessiert, die damals beim Bisawatch zu Cells at Workmitgemacht haben (ich tagge mal frech ein paar der Teilnehmer, bitte haut mich nicht >.< Jimboom  moxie  Cassandra  Frechdachs  Lunario  Evo Lee  Sweet Reptain  Shiralya ) und zwar wurde endlich ein Starttermin für die zweite Staffel mitgeteilt, und zwar der 09.01.2021. Mit etwas Glück landet die Serie ja im Simulcast ^^

    Unabhängig von einem (vielleicht) erneuten Bisawatch wird parallel zur zweiten Staffel von Cells at Work auch die zweite Staffel von Cells at Work: Black ausgestrahlt. Also zuerst eine Folge Cells at Work, dann Cells at Work: Black (natürlich im japanischen TV)


    - Für den Film Tokyo 7th Sisters - Bokura Wa Aozora Ni Naru wurde ein Trailer veröffentlicht, der auch gleichzeitig das neue Startdatum offenbart, und zwar den 26.02.2021. Ab dann kann man den Film in den japansichen Kinos anschauen.

    - Die 3. Staffel von Non Non Biyori (Comedy) hat einen Starttermin erhalten, und zwar den 10.01.2021

    - Die Anime-Umsetzung des gleichnamigen Spiels The World Ends with You wird im April 2021 starten.

    - Crunchyroll gab bekannt, dass "ihr" Original-Anime In/Spectre eine zweite Staffel erhält. Startdatum etc pp werden noch folgen.



    Und last but not least eine News, die bestimmt Jimboom und "Konsorten" sehr freuen wird:
    Der Publisher Kazé hat sich die Rechte an der ersten Jojo's Bizarre Adventure -Serie gesichert und wird den Anime im ersten Halbjahr 2021 auf DVD/BD veröffentlichen. Auch der Manga hat mittlerweile einen deutschen Publisher gefunden, und zwar Mangakult, welche den Manga ebenfalls im Laufe nächsten Jahres veröffentlichen will

  • Einige Anime, die aufgrund von Covid verschoben wurden oder noch keinen festen Starttermin hatten, haben nun einen bekommen:


    - Der 24. Film von Detektiv Conan, der den Titel Scarlet Bullet in Japan trägt, wird am 16. April 2021 in den japanischen Kinos starten

    - Der Anime Alice in Deadly School (Horror/Comedy [was für ne Kombo]) vom Studio Hoods Entertainment wird am 04.01.2021 im japanischen TV anlaufen

    - Auch der Anime Koi to Yobu ni wa Kimochi Warui (Romance/Comedy) hat nun auch einen ungefähren Starttermin bekommen, und zwar den April 2021

    - Am 06.01.2021 wird die Anime-Umsetzung des Smartphone-Spiels Hortensia Saga (Fantasy/Drama) im japanischen TV starten

    - Der Idol-Anime I★Chu: Halfway Through the Idol (SoL/Comedy) wird ebenfalls am 06.01.2021 im japanischen TV anlaufen

    - Die zweite Staffel des 2019er Anime True Cooking Master Boy (Shounen) wird am 12.01.2021 die Ausstrahlung beginnen

    - Das Studio Trigger hat einen neuen Original-Anime bekannt gegeben. Dieser wird den Titel SSSS.Dynazenon tragen, Regie wird Akira Amimiya (SSSS.Gridman) führen und starten soll der Anime im April 2021

    - Die zweite Staffel von Dr. Stone wird am 14.01.2021 im japanischen TV starten. Ein genaueres Startdatum für die Ausstrahlung auf Crunchyroll ist bislang noch nicht bekannt.

    - Der neueste Film des Magical-Girl-Anime Pretty Cure Miracle Leap: Minna to no Fushigi na Ichinichi wird am 20.03.2021 in den japanischen Kinos starten

    - Die Film-"Duologie" zum Sailer-Moon-Universum, Sailer Moon Eternal, hat nun ebenfalls Starttermine bekommen. Der erste Film wird am 08.01.2021 in den japanischen Kinos starten, der zweite am 11.02.2021



    Kurz vor Schluss noch kurz nach Deutschland:

    - Peppermint Anime hat sich erneut einen A1-Pictures-Anime lizenziert, und zwar Eromanga Sensei (Ecchi/Harem)

    - Anime House konnten die Lizenz am Action-Anime Special 7: Special Crime Investigation Unit sichern. Der Anime soll nicht nur auf DVD/BD veröffentlicht werden, sondern auch im Stream. Doch genauere Details zum Release (Datum, Streamingplattform) sollen erst in naher Zukunft mitgeteilt werden


    Abschließend hat Netflix aber ein paar weitere Anime bekannt gegeben, die im Dezember und Januar nicht mehr in Stream zur Verfügung stehen

    ab dem 19.12. nicht mehr verfügbar: Guilty Crown

    ab dem 31.12. nicht mehr verfügbar: Knights of Sidonia, Sword Art Online, Food Wars Staffel 2

    ab dem 31.01. nicht mehr verfügbar: Code Geass: Lelouch of the Rebellion

    ab dem 28.02. nicht mehr verfügbar: Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2

    ab Feburar 2021 nicht mehr verfügbar: Magi: The Labyrinth of Magic


    Aber es gibt auch ein paar gute Nachrichten, und zwar werden ab dem 16.12.2021 die X-Men-Anime auf Netflix verfügbar.

    Und wie ich ebenfalls erfreut feststellen konnte, ist auch der Anime Sakura-sou no Pet na Kanojo seit einigen Tagen komplett auf Netflix verfügbar.

  • Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber um es mit den Worten von HerrNewstime zu sagen:
    Die Ereignisse überschlagen sich derzeit.


    Und zwar hat Crunchyroll verkündet, dass nach Verhandlungen mit Sony das Unternehmen/der Streamingdienst, sobald die behördlichen Vorgänge abgeschlossen sind, zur Funimation Global Group gehören werden. Das schließt entsprechend auch den deutschen Publisher Kazé und deren eigene Streamingseite Anime on Demand mit ein. Das bedeutet übrigens auch, dass fortan Crunchyroll, Wakanim und Anime on Demand alle zur selben Firma gehören und sich "alle unter einem Dach" befinden.

    Der Kaufpreis betrug übrigens 1,175 Milliarden Dollar, was etwa 972,5 Millionen Euro sind.


    Was das nun für Auswirkungen für uns (deutsche) Konsumenten hat, lässt sich nicht absehen.



    Auf einigen Newsseiten wird sich schon darüber beschwert, dass wir eventuell auch zukünftig "Funimation-Zensur" bei Subs und Dubs bekommen (wo ich ehrlich fragen muss: Was für eine "Funimation-Zensur"?).

    Andererseits könnte dies in Zukunft vielleicht bedeuten, dass mehr Anime mit deutschen Subs/Dubs auf anderen Streamingseiten wie Crunchyroll oder Wakanim verfügbar werden können (und umgekehrt) und das es vielleicht einfacher wird, dass Anime, welche bisher nur im englischsprachigen Raum von Crunchyroll (oder im englischen Bereich von Funimation) verfügbar waren, auch für uns zugänglich werden, egal ob nun per Sub/Dub oder auf dem Prime-Channel Animax.

    Aber wiederum ist es dann so, dass sich damit ein Großteil der deutschen Anime-Streaming-Dienste in den Händen einer Firma befindet. Zugegebenermaßen hab ich von BWL nicht viel Ahnung, aber somit gibt es, rein von den Streaming-"Riesen" her, nur noch Netflix und Funimation (Prime hat selbst nur wenige Anime im "Eigenangebot"). Fehlt also nicht mehr viel für ein (internationales) Monopol...

  • Chainsaw Man erhält einen Anime!


    Nachdem es schon vor ein paar Tagen geleaked wurde, ist es jetzt offiziell bestätigt worden: Chainsaw Man erhält einen Anime vom Studio MAPPA (aktuell bekannt für Jujutsu Kaisen und Attack on Titan Final Season). Außerdem erhält der Manga eine Fortsetzung in Jump+.


    Chainsaw Man wurde die letzten 2 Jahre im Shounen Jump veröffentlicht und gehörte dort mit zu den beliebtesten Titeln. Es handelt vom Jungen Denji, der eigentlich nur ein ruhiges Leben haben möchte, aber von Yakuza gezwungen wird, Dämonen zu jagen. Als er bei einem seiner Aufträge stirbt, verschmilzt er mit seinem Dämonen-Partner Pochita und erhält die Fähigkeit Teile seines Körpers in Kettensägen zu verwandeln. Damit beginnt eine blutige Dark Fantasy Geschichte, die vor keinen Tabus zurückschreckt. Nichts für schwache Nerven.

    (Power ist best Girl)



    Quelle

    Chainsaw Man auf MAL

    Official Manga Trailer | Chainsaw Man, Vol. 1 | VIZ - YouTube

  • Es gibt von Kazé ein paar gute und schlechte Neuigkeiten:

    Die schlechten zuerst:

    - Aufgrund der verlängerten Corona-Maßnahmen verzögert sich die Kazé-Anime-Nights und wurde von Januar auf März verschoben. Genauere Daten sollen später noch folgen.

    - Im Zuge dieser Verschiebung verzögert sich auch die Disc-Veröffentlichung des My Hero Academia – The Movie: Heroes Rising auf unbestimmte Zeit (ich tag mal die MHA-Fans Yara  Terra )


    Doch nun zu den guten Nachrichten:

    - Kazé hat sich die DVD/BD-Rechte am Anime Magical Girl Site (Magical Girl/Horror) gesichert. Ab April 2021 wird der Anime auf drei Volumes veröffentlicht

    - Die vier OVAs zu ReLIFE werden voraussichtlich im Mai 2021 auf DVD/BD veröffentlicht

    - Die Neuauflage von Captain Tsubasa, Captain Tsubasa - Edition 2018 wird ab dem 14. Januar 2021 auf DVD/BD veröffentlicht

    - Ebenfalls ab dem 14. Januar 2021 wird eine Gesamtausgabe von Sailor Moon R auf DVD und zum ersten Mal auf BD veröffentlicht. Ein geplanter Veröffentlichung der dritten Staffel, Sailor Moon S, ist der 18. März 2021

    - Aber bzgl der Kazé-Anime-Nights gibt es auch gute Nachrichten: Und zwar hat sich Kazé die Filme Twittering Birds Never Fly, Ein Fremder am Strand (Stranger by the Shore) sowie (worüber ich mich sehr freue) Josee, the Tiger and the Fish. Die Filme werden in Zukunft auch auf DVD/BD veröffentlicht

  • https://t.co/3KPVxW1cmX


    Weiß nicht, ob ich diese unschönen News lieber hier oder im News Topic der Allgemeinen Diskussionen posten sollte, aber Tatsuya Matsuki (Autor von Act-Age) wurde vor 4 Monaten erwischt 2 minderjährige Mädchen begrapscht zu haben und wurde vor kurzem zu 1 Jahr und 6 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt - allerdings wurde diese Strafe für 3 Jahre suspended, heißt so viel wie wenn Tatsuya Matsuki sich nicht nochmal erwischen lässt in dieser Zeit muss er nicht ins Gefängnis...


    Dieses Urteil ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht für die minderjährigen Opfer und leider ist es bei weitem nicht das erste Mal, dass Leute wie z. B. der Mangaka von Rurouni Kenshin für Missbrauch von Kindern oder Besitz von Kinderpornografie in Japan nur lächerliche Geldstrafen bzw. solche suspended Freiheitsstrafen erhalten und es zeigt nur noch mehr dieses gesellschaftliche Problem in Japan auf was Pädophilia angeht. Bereits vor 4 Monaten hatte ich mich auch schon gefragt wie hoch die Dunkelziffer sein könnte unter den Mangaka sowie in der Animeindustrie.


    Wenn es hier nicht passen sollte könnt ihr den Beitrag wie gesagt ins Thema bei den allgemeinen Diskussionen verschieben, aber diese News haben mich heute morgen ziemlich wütend gemacht.

  • Kuma Kuma Kuma Bear erhält eine zweite Staffel. Bisher sind aber noch keine Details zum Starttermin bekannt.


    Der Termin für den Film "Demon Slayer - The Movie: Mugen Train" wurde corona-bedingt auf den 25. März 2021 verschoben. Je nach Pandemieentwicklung kann sich dieser Termin aber sicherlich nochmal ändern...


    Passend zur morgigen Ausstrahlung der "Attack on Titan" Filme auf ProSieben MAXX hat man vor wenigen Tagen verkündet, dass man ab dem 29. Januar 2021 die dritte Staffel "Attack on Titan" als deutsche Erstausstrahlung freitags in der AnimeNight zeigt.

    Bevor ich es vergesse: Heute läuft ab 20:15 Uhr "I want to eat your pancreas" bei ProSieben MAXX.


  • Nach der letzwöchigen Pause (und der dieswöchigen Verspätung lol) kommen wir heute zu einem etwas größerem Newsupdate ^^


    Zuerst Japan und Anime-Ankündigungen:

    - Der Manga Platinum End (Drama/Action) der Death Note-Genies Tsugumi Ooba und Takeshi Obata erhält eine Anime-Adaption, die ab Herbst 2021 im japanischen TV starten soll und beim Studio Signal.MD entsteht. Der Manga kann hierzulande bei Tokyopop erworben werden

    - Falls sich noch jemand an das Beyblade-Franchise erinnert (das klang jetzt gemeiner als es sollte >.<), es wurde ein neuer Anime angekündigt, der im Frühjahr 2021 debütieren soll. Genauere Details wie Name, Produktionsteam etc pp sind nicht bekannt.

    - Zum 20. Jubiläum der Manga-Reihe Black Lagoon wurde eine "wichtige Ankündigung" am 18.03.2021 angeteasert. Weitere Details stehen noch aus

    - Der Manga Orient von Magi-Mangaka Shinobu Ootaka erhält eine Anime-Adaption. Bis auf die Tatsache, dass es eine Serie wird, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt nichts bekannt. Der Manga ist hierzulande bei Kazé erhältlich

    - Netflix hat angekündigt, dass die Serie Aggretsuko eine vierte Staffel erhält. Starttermin ist aber bislang noch nicht bekannt.

    - Auch wenn es sich dabei um keinen Anime handelt, aber einen Manga adaptiert: Netflix hat ebenfalls angekündigt, dass die Serie Alice in Borderland, welche den gleichnamigen Manga adaptiert, eine zweite Staffel erhalten wird. Die erste startete vor nicht mal zwei Wochen auf Netflix

    - Der Romance-Drama-Manga Taisho Otome Otogibanashi erhält eine Anime-Umsetzung und soll im Laufe des Jahres 2021 im japanischen TV anlaufen. Der Manga ist leider bisher nicht außerhalb von Japan erhältlich

    - Der Anime Hetalia: World Stars hat einen ersten Teaser erhalten, der nicht nur weitere Synchronsprecher vorstellte, sondern auch ein ungefähres Startdatum in Frühjahr 2021 angab. Die Mangavorlage ist hierzulande bei Tokyopop erhältlich

    - Die Anime-Adaption des Sport-Manga Burning Kabaddi hat in einem neuen Teaser den April 2021 als ungefähres Startdatum angekündigt. Der Manga ist hierzulande leider nicht erhältlich

    - Anlässlich der am 06.03.2021 auszustrahlenden Episode 1000 wurde für den Detektiv Conan-Anime ein Special angekündigt. Dieses Special umfasst, dass eine "legendäre God-Tier"-Episode mit neuester Produktionstechnik geremaked wird. Auf offiziellen Visual-Art-Teasern sind u.a. die drei Charaktere Sinichi Kudo, Kaito Kid und Heiji Hatori zu sehen. Um welche Episode es sich aber handelt, ist noch unbekannt

    - Warner Bros. Japan hat verkündet, dass der Action-Manga Records of Ragnarok eine Anime-Umsetzung erhält, die im Laufe von 2021 erscheinen soll. Der Manga ist leider nicht außerhalb von Japan erhältlich

    - Die Manga-Reihe Battle Athletess Daiundokai ReSTART! erhält eine Anime-Adaption, die im April 2021 starten wird. Bei diesem Manga/Anime handelt es sich um eine Sequel-Serie des Multimedia-Franchises Battle Athletes Victory, welches in den 1990er Jahren sehr beliebt war

    - Der Original-Anime Wonder Egg Priority, welcher beim Studio CloverWorks entsteht, hat mit dem 12.01.2021 einen offiziellen Starttermin für das japanischen Fernsehen erhalten

    - Die Anime-Adaption des Manga Tokyo Revengers (Action), welcher beim Studio Liden Films entsteht, wird im April 2021 in Japan starten. Der Manga ist leider nicht hierzulande erhältlich

    - Und nochmal Liden Films, denn zu deren Anime-Projekt Farewell, My Dear Cramer, welcher aus einer Anime-Serie besteht, welche im April 2021 starten soll, sowie einem Film, hat der Film nun einen Starttermin bekommen, und zwar den 01.04.2021. Der zugrundeliegende Sport-Manga ist leider nicht hierzulande erhältlich

    - Wie das Studio Khara per Tweet offiziell bekannt gab, sind alle Arbeiten am vierten und letzten Film der sog. Rebuild of Evangelion-Filmreihe abgeschlossen. Der Film soll, wenn nichts mehr dazwischen kommt, am 23.01.2021 in den japanischen Kinos starten

    - Für die zweite Staffel/Hälfte von I’m Standing on a Million Lives (Action/Drama) wurde nun ein ungefährer Starttermin bekannt gegeben, und zwar Juli 2021. Ursprünglich war April 2021 geplant, warum es nun um knapp drei Monate verschoben wurde, ist nicht bekannt

    - Für den Anime Redo of a Healer (Fantasy/Drama) wurde nun mit dem 13.01.2021 ein Startdatum bekannt gegeben. Desweiteren wurde verkündet, dass es für den Anime drei Versionen geben wird: eine zensierte TV-Fassung, eine unzensierte Version für den Pay-TV-Sender AT-X sowie eine "spezielle Fassung" für die Streamingdienste. Animoon hat sich nicht nur die Simulcastrechte, sondern auch die Disc-Release-Rechte für den deutschen Raum gesichert, doch bei welchem Streaming-Service der Anime erscheinen soll, ist bislang noch unbekannt

    - Für die 5. Staffel von My Hero Academia wurde ein ungefähres Startdatum bekannt gegeben und ein konkretes geleaked: Offiziell startet der Anime ab April 2021, am 27.03.2021 soll es aber bereits losgehen, vermutlich wieder mit einem Special (hier der obligatorische Tag der MHA-Fans Yara und Terra ^^)

    - Für den Anime World Trigger, dessen zweite Staffel am 09.01.2021 im japanischen TV ausgestrahlt wird, wurde schon jetzt eine dritte Staffel verkündet, die sich in Arbeit befindet. Ein Termin für die dritte Staffel ist natürlich noch unbekannt

    - Die zweite Staffel des Sport-Fantasy-Anime Uma Musume Pretty Derby, welche beim Studio KAI entsteht, hat mit dem 13.01.2021 nun ein Starttermin für das japanische TV erhalten

    - Für das The Prince of Tennis-Franchise wurde ein neues Projekt angekündigt, welches aus einem Film-Zweiteiler besteht und den Titel The New Prince of Tennis: Hyoutei vs. Rikkai – Game of Future tragen wird. Der erste Teil wird am 13.02.2021 in den japanischen Kinos und japanischen Streamingdiensten anlaufen


    Nun leider zwei Verschiebungen in Japan:

    - Der Starttermin von Pompo: The Cinéphile wurde erneut verschoben. Dieses Mal auf den 04.06.2021. Der Film sollte ursprünglich schon 2020 starten und wurde aufgrund von Corona bereits auf den 19.03.2021 verschoben. Dieser Termin kann jedoch ebenfalls nicht eingehalten werden

    - Ebenfalls wurde bekannt, dass sich die Ausstrahlung des Anime Tokyo Babylon 2021 auf unbestimmte Zeit verschiebt. Grund der Verschiebung ist ein Rechtsstreit mit der koreanischen Girl-Group Red Velvet, von der man ungefragt Kostüm-Designs übernommen hat


    Und nun noch zwei japanische Manga-News:

    - Wie bekannt wurde, wird die Manga-Reihe Somali und der Gott des Waldes aufgrund des schlechten Gesundheitszustands von Mangaka Yako Gureishi abgebrochen. Das letzte Kapitel erschien im Oktober 2019. Der Manga selbst ist hierzulande auf den aktuellen Stand bei Mangacult erhältlich

    - Auch der Manga Cells at Work wird enden, und zwar im Januar 2021. Akane Shimizu gab bekannt, dass das letzte Kapitel sich um Corona drehen soll



    Und nun auf nach Deutschland:

    - Bleiben wir kurz bei Cells at Work, denn Wakanim hat sich an diesem Anime (und einigen weiteren, dazu später mehr) die Simulcast-Rechte gesichert. Der Anime wird ab dem 07.01.2021 im Simulcast mit deutschen Untertiteln gezeigt. Damit steht ja einem neuen Bisawatch nichts mehr im Wege, oder Jimboom  moxie  Cassandra  Frechdachs  Lunario  Evo Lee  Sweet Reptain  Shiralya ? :D

    - Und wie bereits gesagt, hat sich Wakanim die Simulcastrechte an einigen anderen Anime gesichert, und zwar:

    -Skate-Leading Stars, 27.12.2020

    -Hortensia Saga (Action/Fantasy), 06.01.2021

    -Cells at Work! Code Black (Action), 07.01.2021 (vielleicht auch ein Bisawatch-Kandidat?)

    -2.43 Seiin High Shool Boys Volleyball Team (Sport/Ganbatte), 07.01.2021

    -The Promised Neverland Staffel 2 (Action/Drama), 07.01.2021

    -Bottom-Tier Character Tomozaki (Romance), 08.01.2021

    -Back Arrow (Action/Mecha), 08.01.2021

    -SK8 The Infinity, 09.01.2021

    -Horimiya (Romance/Comedy), 09.01.2021 (KYAAAAH, ICH FREU MICH RIESIG!!!)

    -Wonder Egg Priority, 12.01.2021

    -Sorcerous Stabber Orphen Staffel 2 (Action/Fantasy), 20.01.2021


    - KSM gab bekannt, dass man sich die Simulcast- und Disc-Rechte an der Serie Otherside Picnic (Sci-Fi) gesichert hat. Die Serie wird am dem 11.01.2021 auf dem Prime-Channel Aniverse laufen

    - Des weiteren hat KSM verkündet, dass der Anime A Place Further Than the Universe in einer Gesamtausgabe im Januar 2021 erscheinen wird

    - Und das dritte Mal KSM, und zwar hat sich der Publisher die Rechte am Film Demon Lord, Retry! gesichert, welcher am 18.03.2021 auf DVD/BD erscheinen soll.

    - Anime on Demand gab bekannt, dass man in den nächsten Wochen insgesamt acht Titel des Publishers Nipponart ins Programm aufnehmen wird. Dazu zählen Hellsing, Nadia und die Macht des Zaubersteins sowie die Serien Agent Aika, Aika-R16 und Aika Zero

    - Crunchyroll hat eine Menge Titel, die bislang nur bei Kazé/Anime on Demand verfügbar waren, in ihr Programm aufgenommen bzw mit deutscher Synchro ausgestattet. Dabei handelt es sich um folgende Titel:

    -Chio’s School Road (jap. mit deutschen Untertiteln)

    -Dances with the Dragons (jap. mit deutschen Untertiteln)

    -Hamatora (Hinzufügung der deutscher Synchro)

    -Harukana Receive (jap. mit deutschen Untertiteln)

    -HenSuki (jap. mit deutschen Untertiteln)

    -Kickers (deutsche Synchro und jap. mit deutschen Untertiteln)

    -Mirai Nikki (deutsche Synchro und jap. mit deutschen Untertiteln)

    -Sagrada Reset (jap. mit deutschen Untertiteln)

    -Tokyo Ghoul √A (deutsche Synchro)

    -Tokyo Ghoul:re (deutsche Synchro)

    -TsukiPro - The Animation (jap. mit deutschen Untertiteln)

    -Tsukiuta – The Animation (jap. mit deutschen Untertiteln)

    Die beiden Tokyo Ghoul-Serien werden erst einmal nur mit deutscher Synchro zur Verfügung stehen, die japanische Synchronisation mit deutschen Untertiteln soll aber zeitnah nachgereicht werden


    Doch auch Deutschland bleibt von Verschiebungen nicht verschont, und dazu kommen wir jetzt:

    - Das dritte und vierte Volume der dritten Staffel von Attack on Titan werden um jeweils zwei Monate verschoben, auf den 18.03.2021 und den 15.04.2021

    - Aufgrund von Verzögerungen bei der Synchronisation wird das erste Volume von ARIFURETA erst am 31.12.2020 erscheinen

    - Der Release von Shakugan no Shana wird sich ebenfalls um einen Monat verzögern, und zwar auf den 15.03.2021. Dafür wurde nun der deutsche Sprechercast bekannt gegeben (Interessiert, Yara ? ^^)

    Shana wir von Samina König gesprochen (bekannt vor allem durch ihren YT-Kanal Selphius und einige kleinere Nebenrollen)

    Yuuji Sakai wird von Tim Schwarzmaier gesprochen (Subaru in Re:ZERO, Benny in Pokémon)

    Alastor wird von Ingo Albrecht gesprochen (Capricorn in Fairy Tail, Alexander der Große in Fate/Zero)

    Kazumi Yoshida wird von Marie Hinze gesprochen (Rem in Re:ZERO, Emma in The Promised Neverland)

    Hayato Ike wird von Sascha Werginz gesprochen (Haru Yukima in 7 Seeds, wo ich persönlich ihn jetzt nicht so toll fand, aber mal schauen, Wendys deutsche Sprecherin hat auch deutlich mehr gekonnt als sie in Aiko darbot)

    Magery Daw wird von Katharina Schwarzmaier gesprochen (Rebecca in One Piece, Alba in Pokémon)

    Wilhelmina Carmel wird von Ronka Peters gesprochen (Nijiko in 7 Seeds)


    - peppermint gab nun bekannt, dass der Film Demon Slayer - Mugen Train vorraussichtlich ab dem 25.03.2021 in die deutschen, österreichischen und Schweizer Kinos bringen wird. Wann welche Sprachfassung zu sehen sein wird, soll aber noch bekannt gegeben werden

    - Die drei Lupin III -Filme wurden wegen der Verschiebung der Kazé-Anime-Nights ebenfalls verschoben. Die neuen Termin-Releases sind jetzt noch nicht bekannt, sollen, aber Ende des Monats verkündet werden

    - Der Disc-Release für den 2. Film von My Hero Academia - HEROES RISING wurde auf den 20. Mai 2021 verschoben (auch hier nochmal Yara und Terra ^^)

    - Kazé hat verkündet, wann genau die vier Volumes von Bakuman hierzulande erscheinen sollen. Geplant sind aktuell 15.04.2021, 03.06.2021, 17.06.2021 und 15.07.2021


    Abschließend noch ein paar Manga-News (ja, die will ich ab jetzt auch einbauen):

    Tokyopop hat sich eine neue Lizenzen gesichert. Dabei handelt es sich um folgende:

    - Sengoku Blood: Contract with a Demon Lord (Action/Drama), März 2021

    - Burn the Witch (Action/Fantasy), März 2021

    - Spring, Love and You (Shojo), April 2021

    - Verliebte Herzen (Shojo), April 2021

    - Verlobt mit Atsumori-kun (Shojo), Mai 2021

    - My Capricorn Friend (Slice of Life/Drama), Mai 2021

    - Ran the Peerless Beauty (Shojo), Juni 2021

    - Promise Cinderella (Shojo), Juni 2021



    Und damit wünsche ich euch noch wunderschöne Feiertage und falls es vor Silvester keine neuen News gibt: Einen guten Rutsch ins neue Jahr ^^ (und entschuldigt die vielen Tags lol >.<)

  • So, ab jetzt wieder Mittwochs, versprochen


    Erst einmal die News aus Japan:

    - Es wurde angekündigt, dass der Manga The Honor Student at Magic High School, ein Spin-Off von The Irregular at Magic High School, eine Anime-Adaption bekommt. Dieser Anime soll noch im Laufe von 2021 starten, wobei noch keine Details zu Produktionsteam, Studio etc pp bekannt sind. Der Manga ist nicht hierzulande erhältlich

    - Bleiben wir nochmal kurz bei The Irregular at Magic High School, denn es wurde ebenfalls angekündigt, dass die abgeschlossene Light-Novel zwei neue Spin-Off-Manga erhält: Einmal eine Fortsetzung von The Honor Student at Magic High School (oder zweite "Reihe", die erste ist seit Juni 2020 abgeschlossen) sowie eine Manga-Adaption des Nankai Soujou-hen-Arcs. Beide Reihen starten am 26.02.2021 in Japan

    - Zur Serie Etotama aus dem Jahr 2015 wurde ein neues Projekt angekündigt. Dabei handelt es sich um eine 30-minütige Episode, die im Frühjahr 2021 erscheinen soll. Dabei soll es sich aber nicht um die zweite Anime-Serie handeln, die bereits 2018 angekündigt wurde

    - Falls ihr euch erinnert, am 18.12.2020 erschien die erste Folge des neuen Anime Vlad Love auf YouTube. Nun wurde verkündet, wann es mit dem Anime weitergehen soll, und zwar am 14.02.2021 auf einer japanischen Streaming-Plattform. Doch davor werden noch die Folgen zwei bis vier auf dem GG Film Festival gezeigt, welches am 09.01.2021 startet

    - Für den Anime Cheat Kusushi no Slow Life ~Isekai ni Tsukurou Drugstore [was ein Name lol], der die gleichnamige Light-Novel adaptiert, wurde nun ein ungefährer Starttermin bekannt gegeben, und zwar der Sommer 2021

    - Durch einen neuen Teaser wurde bekannt, dass die zweite OVA zu Keine Cheats für die Liebe (aka Wotakoi) im Februar 2021 erscheint und dem 10. Band des Manga beiliegen wird [Neid]. Der 9. Band des Manga erscheint übrigens am 15. Januar in Deutschland über den Publisher Ultraverse

    - Ebenfalls angekündet wurde, dass Horimiya zwei neue OVAs erhalten wird. Bei diesen OVAs handelt es sich aber um keine OVAs zu den Anime von CloverWorks, welcher am 09.01.2021 auf Wakanim bei uns startet, sondern um die OVA-Serie, welche seit 2012 erscheint [was ich persönlich zwar nicht verstehe, da der Zeichenstil der OVA-Serie nicht im Ansatz der des Manga entspricht, aber well...]

    - Doch nun zwei Verschiebungen: Zunächst zum Original-Anime Shikizakura. Dieser sollte eigentlich Anfang 2021 starten, doch nun wurde er auf das zweite Halbjahr 2021 verschoben. Eine genaue Begründung gibt es nicht

    - Wofür es aber eine Begründung gibt, ist die Verschiebung der Anime-Adaption zu Ten Count. Ursprünglich hätte die Anime-Umsetzung bereits dieses Jahr starten sollen, doch aufgrund von Produktionsproblemen wurde dies auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Produktionsteam ist aber immer noch nicht bekannt. Der Manga ist hierzulande in sechs Bänden abgeschlossen bei Tokyopop erhältlich

    - Zum Abschluss zu den News aus Japan noch etwas amüsantes: Das Studio Khara, welche die Rebuild of Evangelion-Filme produziert, hat nun verkündet, dass sie keine pornografischen Zeichungen zum Evangelion-Franchise mehr "sehen wollen" (ebenso keine Werke in Verbindung mit Rassismus, Bigotterie und Politik oder zu groteske oder zu gewalttätiger Darstellung) [was wohl ein Ding der Unmöglichkeit ist, dazu ist die Rule34-Szene einfach zu groß]


    Nun aber nach Deutschland:

    - Crunchyroll hat verkündet, dass man sich die Lizenz an der Serie Kiratto Pri☆chan (Ganbatte/Idol) gesichert hat. Die ersten 18 Episoden sind bereits mit deutschen Untertiteln verfügbar, in Zukunft sollen alle drei Wochen neue Folgen auf der Plattform erscheinen

    - Animoon hat sich die Lizenzrechte an der Serie Welcome to the N.H.K. gesichert. Die Serie aus dem Jahr 2006 soll im Laufe 2021 auf DVD/BD erscheinen, der zu Grunde liegende Manga ist bei Carlsen-Manga erhältlich

    - Apropos Carlsen-Manga: Der Hamburger-Publisher hat angekündigt, dass man mit Hayabusa (dt. Wanderfalke) ein neues Label gestartet hat. Bei diesem Label soll der Fokus auf Boys-Love-Manga sowie "besondere Liebesgeschichten" liegen, aber auch ein paar Slice of Lice-Manga sollen im Programm landen.

    Bisher wurden 20 Titel angekündigt, die im Laufe von 2021 erscheinen sollen, und zwar:

    -- Teach me how to Kill you (Drama/Horror), 23.03.2021

    -- My Genderless Boyfriend (Romance/Slice of Life), 23.03.2021

    -- Peter Grill and the Philosopher’s Time (Ecchi/Harem), 23.03.2021

    -- Run Away With me (Romance/Girls Love), 23.03.2021

    -- Gib Pfötchen und lieb mich! (Romance/Boys Love), 23.03.2021

    -- Ich will dich heute Nacht! (Erotik/Boys Love), 23.03.2021

    -- Sayonara Red Beryl (Fantasy/Drama/Boys Love), 23.03.3031

    -- 10th – Drei Freunde, eine Liebe (Romance/Drama), 04.05.2021

    -- Du kannst mir nicht widerstehen (Drama/Erotik/Boys Love), 04.05.2021

    -- Voice Rush!! (Musik), 04.05.2021

    -- Tease me or Love me (Erotik/Boys Love), 04.05.2021

    -- Midnight Delivery Sex (Erotik/Boys Love), 29.06.2021

    -- Superdarling is DEAD (Romance/Boys Love), 29.06.2021

    -- There is no Future in This Love (Drama/Romance), 29.06.2021

    -- I Didn’t Mean to Fall in Love (Erotik/Boys Love), 01.07.2021

    -- Lieber Liebeskummer (Romance/Boys Love), 03.08.2021

    -- What’s Your Dirty Fantasy? (Boys Love), 31.08.2021

    -- Love and let die (Romance/Boys Love), 31.08.2021


    Und damit gibt es die nächsten News erst nächstes Jahr wieder. Ich hoffe, euch gefällt es, dass ich hier die News zusammen trage ^^

    Auf ein tolles 2021 :>

  • Wie immer zuerst die Neuigkeiten aus Japan:

    - Das Studio Lerche (Radiant, Astra Lost in Space) arbeitet derzeit an einem neuen OVA-Projekt aus dem Fate-Universum, und zwar an einer zweiteiligen OVA-Reihe namens Fate/Grand Carnival. Der erste Teil der OVA-Reihe erscheint am 02.06.2021, der zweite Teil am 25.08.2021

    - Studio 4°C (Children of the Sea, MutafukaZ) hat angekündigt, dass sie derzeit an einer Anime-Umsetzung zum Buch Gyoko no Nikuko-san arbeiten. Bei der Adaption handelt es sich um einen Film, welche im Frühsommer 2021 in Japan starten soll

    - Der Manga Kawaii dake ja nai Shikimori-san wird eine Anime-Umsetzung erhalte, welche beim Studio Doga Kobo (Sing Yesterday for me, Senko-san) entstehen wird. Bis auf das Studio sind noch keine weiteren Details wie ein ungefähres Startdatum bekannt

    - Nun eine News, welche hoffentlich Raichu-chan freuen wird: In wenigen Tagen wird es in Zuge von einem Livestream (am 09.01. um genau zu sein) neue Infos zur zweiten Staffel von Bofuri geben. Dies geht zumindest aus der YouTube-Beschreibung des Livestreams hervor

    - Nachdem es über ein Jahr ruhig um die zweite Staffel von KanColle/Kantai Collection war, wurde nun mit einem kleinen Update bekannt gegeben, dass das derzeigte Startdatum für 2022 geplant ist. Die erste Staffel des Anime ist hierzulande bei Kazé erhältlich

    - Bereits seit Juli 2019 ist bekannt, dass der Original-Anime Zombieland Saga eine zweite Staffel namens Revenge erhalten soll. Nun wurde verkündet, dass die Ausstrahlung dieser zweiten Staffel im April 2021 im japanischen TV beginnen soll

    - Für den Film Aria the Crepusculo, eine neue Umsetzung/Fortsetzung des gleichnamigen Manga und mehrteiligen Anime-Projektes, wurde nun mit dem 05.03.2021 ein Starttermin bekannt gegeben. Auch wenn der Anime hierzulande nicht erhältlich ist, ist der Manga in insgesamt sechs Sammelbänden bei Tokyopop erhältlich

    - Nachdem letztes Jahr die erste Staffel von Asatir: Mirai no Mukashi Banashi im japanischen TV lief, wurde nun verkündet, dass das Studio Toei Animation an einer zweiten Staffel arbeitet. Die erste Staffel ist leider nicht hierzulande verfügbar

    - Vor etwa vier Wochen hab ich hier darüber geschrieben, dass der Anime Alice in Deadly School (Horror/Comedy [was für ne Kombo]) am 04.01.2021 im japanischen TV anlaufen werden würde. Wie nun bekannt wurde, handelt es sich dabei um eine OVA und keine Serie. Lediglich die ersten 25 Minuten wurden bereits im Fernsehen gezeigt. Wie lang die OVA ist, die am 03.03.2021 zusammen mit dem Anime Gekidol auf Blu-Ray in Japan erscheint, ist nicht bekannt. Der Anime Gekidol selbst kann bei Wakanim im Simulcast geschaut werden

    - Mit dem 09.04.2021 wurde nun das Termin für das letzte Manga-Kapitel von Attack on Titan offiziell bekannt gegeben. Damit wird die Reihe mit insgesamt 139 Kapiteln, ungefähr 35 Bänden und nach fast 12 Jahren zu einem Ende finden


    Unabhängig von Japan und Deutschland noch eine andere News, die mir ins Auge gestochen ist:

    - Der englische Übersetzer Stefan Koza wurde bereits Anfang Dezember aufgrund des mehrfachen Besitzes und Verbreitung von Kinderpornografie verhaftet. Aktuell übersetzte er den Manga Jujutsu Kaisen, davor übersetzte er bereits andere Titel wie We Never Learn oder Ghost Reaper Girl


    Nun aber nach Deutschland:

    - Crunchyroll hat sich die Rechte an der Serie Otona no Bouguya-san (Ecchie/Harem/Fantasy) gesichert. Die zweite Staffel läuft derzeit im Simulcast, die erste Staffel wird demnächst auf der Streamingseite verfügbar

    - Bleiben wir noch kurz bei Crunchyroll, denn der Anbieter hat sich die Simulcastrechte an sieben weiteren Titeln für die Winterseason gesichert. Dabei handelt es sich um folgende:

    -- ABCiee Working Diary, 06.01.2021

    -- I★Chu: Halfway Through the Idol (SoL/Comedy), 06.01.2021

    -- WIXOSS DIVA(A)LIVE, 08.01.2021

    -- Idolls!, 08.01.2021

    -- Yatogame-chan Kansatsu Nikki 3 (SoL/Comedy), 10.01.2021

    -- Wave!! Surfing Yape!! (Sport/Ganbatte), 11.01.2021

    -- Bungo Stray Dogs WAN! (SoL/Comedy), 12.01.2021

    - Und noch einmal Crunchyroll, denn der Anbieter hat verkündet, dass vier Anime auf ihrer Seite mit deutscher Synchro ausgestattet werden. Dazu zählen einmal die sog. "Expressdubs", die für die Serien Dr. Stone - Stone Wars sowie So I’m a Spider, So What? und The Hidden Dungeon Only I Can Enter. Wann genau die Expressdubs starten sollen (meist nur wenige Wochen nach dem ersten ausstrahlen einer Episode) ist noch nicht bekannt, ebenso wenig wie die Sprecher*innen (wobei es bei Dr. Stone wahrscheinlich ist, dass es dieselben Sprecher*innen wie bei Staffel 1 sein werden). Außerdem erhält die ONA Burn the Witch ebenfalls eine deutsche Synchro, ein genaues Datum ist aber auch noch hier unbekannt

    - Apropos Dr. Stone: hierzulande hat sich ja erneut Kazé die Discrechte gesichert, nun wurde bekannt, wann genau die einzelnen Anime-Volumes veröffentlicht werden sollen: Und zwar am 18.03., 20.05., 17.06. und 15.07.2021

  • Dieses Mal sind die News etwas kürzer (nicht verwunderlich, da die Winterseason bereits läuft), aber nichts destotrotz interessant


    Zunächst einmal etwas allgemeines zu Japan:

    - Für die Gebiete Tokyo und die umliegenden Präfekturen Saitama, Kanagawa und Chiba wurde vergangenen Freitag, dem 08.01., der Notstand ausgerufen, nachdem die Corona-Neuinfektionen in Gesamtjapan knapp 7000 betrug, von der alleine ungefähr 2400 aus Tokyo stammen. Aktuell ist der Notstand auf den 07.02.2021 begrenzt, kann aber ggf ausgeweitet werden. Letztes Jahr wurden aufgrund der Maßnahmen gegen Corona ja zahlreiche Anime verschoben, ob nun der aktuelle Notstand ebenfalls Verschiebungen nach sich ziehen kann steht derzeit noch aus


    Nun aber zu den Anime:

    - Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Original-Anime Puella Magi Madoka Magica wurde nun ein neues Projekt angeteasert. Worum es sich dabei handelt (möglicherweise ein Starttermin für die 2. Staffel?) ist derzeit noch nicht bekannt. Der Anime und die dazugehörigen Filme sind hierzulande bei Universum Anime LEONINE Anime erhältlich

    - Der Manga Soredemo Ayumu wa Yosetekuru (Romance/Comedy) vom Nicht schon wieder, Takagi-san!-Manga Souichirou Yamamoto erhält eine Anime-Adaption, wie aus einem Tweet des Weekly Shounen Magazine hervorgeht. Der Manga selbst ist hierzulande leider noch nicht erhältlich

    - Wie Bandai Namco Pictures bekannt gab, wird ihr Projekt Shinsengumi Kitchen Diary, welches bereits eine Webnovel und einen Manga umfasst, der am 26.02.2021 veröffentlicht wird, einen Anime erhalten. Weitere Details zum Anime stehen dabei noch aus

    - Der Kult-Sport-Manga Slam Dunk erhält einen neuen Anime-Film. Weitere Details stehen aber noch aus. Die Anime-Serie aus den 90ern ist hierzulande leider nicht erhältlich, der Manga erschien bis zu Band 8 bei Panini

    - Auf einer eigenen Website wurde der neue Original-Anime Fairy Ranmaru angekündigt. Obwohl der Anime bereits in wenigen Monaten starten soll, sind noch keine weiteren Details wie Produktionsteam etc pp bekannt

    - Der Anime Shadow House, der beim Studio CloverWorks (Horimiya, Bunny Senpai)entsteht, wird im April 2021 im japanischen Fernsehen starten. Bisher fand weder für den Anime noch für den Grundlegenden Manga eine Lizenzierung statt
    - Die Manga-Reihe Saiyuki erhält eine neue Serien-Adaption. Dabei soll der "Even A Worm"-Arc adaptiert und vom Studio LIDEN FILMS (The Heroic Legend of Arslan, Lost Song: Das Lied der Wunder) produziert werden. Die Filme sind bei Kazé erhältlich, während die erste Manga-Reihe bei Carlsen Manga erschienen ist

    - Nachdem bereits vor einigen Wochen bestätigt wurde, dass der Manga Edens Zero von Fairy Tail-Mangaka Hiro Mashima eine Anime-Adaption erhält. Nun wurde bekannt gegeben, dass der Anime am 10.04.2021 im japanischen TV starten wird. Der zugrunden liegende Manga ist hierzulande bei Carlsen Manga erhältlich

    - Wie bereits letzte Woche angekündigt (Interessiert Raichu-chan ? ^^) gab es neue Informationen zur zweiten Staffel von BOFURI. Die zweite Staffel des Anime soll 2022 starten, doch weitere Details wie u.a. das Produktionsteam steht noch aus. Die erste Staffel des Anime kann bei Wakanim gestreamt werden


    Nun kurz eine Nachricht, die so ein wenig zwischen den Stühlen steht:

    - Horimiya (Romance/Comedy) hat laut MAL den erfolgreichsten Anime-Start als "RomCom" hingelegt. Über 83 000 Nutzer haben sich die erste Folge angesehen, was den bisherigen Rekordhalter Rent A Girlfriend in den Schatten stellt, wo die erste Folge innerhalb von 7 Tagen von 55.228 Personen als "gesehen" eingetragen wurde. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8,63/10 ist der Anime aktuell auf Platz 61 der MAL-Bestenliste



    Nun aber noch kurz nach Deutschland:

    - Anime on Demand hat sich vier weitere Anime für den Simulcast gesichert, und zwar:

    -- Dr. Stone Staffel 2

    -- That Time I Got Reincarnated as a Slime (was ein Name) Staffel 2

    -- The Quintessential Quintuplets Staffel 2, 08.01.2021

    -- World Witches Take Off!, seit gestern, auch bei Crunchyroll

    Und ja, bei allen Anime handelt es sich um Anime, die man auch bei Crunchyroll im Simulcast sehen kann, Dr. Stone Staffel 2 in naher Zukunft sogar im Express-Dub. (An der Stelle merkt man, dass Kazé und damit auch AoD von Crunchyroll geschluckt wurde)

    - Wakanim hat angekündigt, dass sie sich die Simulcastrechte an der Serie Kemono Jihen (Action/Fantasy) gesichert hat. Die Serie, die schon seit dem 10.01. im japanischen TV läuft, soll ab dem 17.01.2021 im Simulcast gezeigt werden

    - KSM-Anime hat verkündet, dass sie sich die Disc-Release-Rechte an der Filmtriologie Godzilla: Planet of Monsters gesichert haben. Die Netflix-Original-Anime-Filme von Polygon-Pictures sollen ab April 2021 hierzulande veröffentlicht werden, jedoch nicht mit der deutschen Synchro, die seit Release der Filme mit auf Netflix verfügbar ist, sondern mit einer neuen Vertonung. Details dazu stehen noch aus (damit klärt sich mir jetzt auch langsam, warum Neon Genesis Evangelion damals auf Netflix eine neue deutsche Synchro erhalten musste...)

    - Noch einmal KSM, denn der Publisher gab ebenfalls bekannt, dass man noch dieses Jahr die Anime-Serie Monster Ranger auf DVD herausbringen will.

    - Und last but not least noch einmal KSM, und zwar hat man sich auch die Rechte am Film Colorful gesichert. Auch dieser Film wird im April 2021 veröffentlicht

  • Eine "Breaking-News" vor den morgigen News:


    Wie der Publisher Animoon nun über ninotakutv bekannt machte, hat man für den Anime Redo of Healer keinen Streamingdienst in Deutschland gefunden, der bereit war, den Anime im Simulcast zu zeigen. Der Anime wird also nur einen Home-Release auf DVD/BD bekommen, der im Laufe diesen Jahres von statten gehen soll


    Persönliche Meinung:
    Ich hatte mich in in den Tagen nach der Ankündigung der Lizenzierung ein wenig mehr mit dem Manga/der Light-Novel beschäftigt und finde alleine die Tatsache, dass diese Light-Novel eine Anime-Umsetzung erhält bzw dass es dafür bereits eine Manga-Adaption gibt, bereits einen Skandal für sich. Die Produzenten des Anime, das Studio TNK, hat (sich) selbst inzwischen auf Twitter mit dem Statement

    "Diese Show ist Fiktion. Die Menschen, Orte und Gruppen die darin vorkommen, haben nichts mit der Realität zu tun. Zudem sollen die Inhalte keine bestimmte Art des Denkens, Ideen oder Überzeugungen fördern. Dieses Werk enthält extreme Gewalt und ist nicht für Augen von Kindern und Jugendlichen bestimmt"

    vor dem Werk "gewarnt"(distanziert).

  • Nach dem zerbrechenden Neuigkeiten gestern kommen nun heute die normalen Neuigkeiten (ja ich hör schon auf)


    Erstmal die News aus Japan:

    - Letztes Jahr hab ich noch erzählt, dass der Abschlussfilm der Rebuild of Evangelion-Filmreihe, Evangelion 4.0/3.0+1.0 am 23.01. in den japanischen Kinos starten würde. Nun wurde bekannt gegeben, dass sich der Starttermin aufgrund des neu ausgerufenes Corona-Notstandes in Japan (siehe News letzte Woche) auf unbestimmte Zeit verschiebt

    - Die Manga-Reihe Blue Period (Slice of Life/Drama) erhält eine Anime-Adaption. Dies wurde vom Verlag Kodansha verkündet, doch Informationen über das Studio etc pp stehen noch aus. Der Manga ist hierzulande bei Manga Cult erhältlich

    - Noch eine Anime-Adaptions-Ankündigung, dieses Mal für die Reihe Sacrifice to the King of Beasts (Drama/Fantasy/Romance). Auch hier ist leider noch kein Studio bekannt. Doch auch dieser Manga ist hierzulande erhältlich, und zwar bei Carlsen Manga

    - Und die letzte Anime-Adaptions-Ankündigung für diese Woche: Die Lightnovel Tantei wa Mou, Shindeiru erhält eine Anime-Adaption, die beim Studio ENGI (Uzaki-chan Wants to Hang Out!) entstehen wird. Ein ungefähres Startdatum steht aber noch aus

    - Es wurde ein neuer Original-Anime angekündigt. Dieser trägt den Titel Shiroi Suna no Aquatope und entsteht beim Studio P.A. Works (Angel Beats, Charlotte, The Day I became God). Der Anime soll auch bereits im Juli 2021 im japanischen TV starten

    - Und noch ein Original-Anime wurde angekündigt, und zwar vom Studio WIT (Attack on Titan, Great Pretender). Der Titel des Orignal-Anime lautet Vivy -Fluorite Eye’s Song und ist u.a. von Tappei Nagatsuki geschrieben, den die meisten von euch eventuell als Autor von Re:Zero kennen. Auch dieser Anime startet dieses Jahr, allerdings im April 2021

    - Und Original-Anime-Ankündigung, die dritte: Dieses Mal von den Studios P.I.C.S. (Appleseed XIII) und OLM (Pokémon seit 1997, Yokai Watch), diese produzieren in Zusammenarbeit den Original-Anime Odd Taxi. Auch dieser Anime soll im April 2021 im japanischen TV starten

    - Der Verlag Kodansha hat angekündigt, dass es zu The Seven Deadly Sins einen zweiten Anime-Film geben wird, der den Titel Cursed by Light trägt und im Sommer diesen Jahres starten soll. Das interessante dabei ist, dass die Handlung vom Originalautor Nakaba Suzuki geschrieben wird/wurde

    - Die zweite Staffel des Anime Miss Kobayashi’s Dragon Maid (Comedy) hat nun einen Starttermin bekommen, und zwar den Juli 2021. Der Anime des Studios Kyoto Animations ist hierzulande im Stream bei Crunchyroll oder auf DVD/BD bei Kazé erhältlich

    - Auch im Juli 2021 startet die zweite Staffel des Anime My Next Life as a Villainess (Comedy/Fantasy). Dieser entsteht so wie schon die erste Staffel beim Studio SILVER LINK. (Dusk Maiden of Amnesia, Kokoro Connect)

    - Für die Anime-Adaption von Super Cub (Slice of Life, Comedy) ist nun ein ungefähres Startdatum bekannt gegeben worden, und zwar der April 2021 und entsteht bei Studio Kai (7 SEEDS, Cagaster of an Insect Cage). Die originale Light-Novel oder der Manga sind hierzulande leider nicht erhältlich

    - Und noch einmal einen Starttermin für den April 2021, dabei handelt es sich um den Starttermin der Anime-Adaption von OsaMake (Osananajimi ga Zettai ni Makenai Love Comedy) (Romance/Comedy). Der Anime entsteht beim Studio Doga Kobo (Sing 'Yesterday' for me, Himouto! Umaru-chan)

    - Und Last but not Least eine Film-Ankündigung, und zwar wurde für den Anime Knights of Sidonia ein Starttermin kommuniziert, und zwar der 14.05.2021 und entsteht wieder bei Polygon Pictures



    Und jetzt nach Deutschland:

    - Und da gehen wir erst einmal zu Wakanim, denn der Streamingdienst hat für insgesamt vier Anime, die sich derzeit bei Wakanim im Simulcast befinden, einen Simuldub angekündigt. Dies würde normalerweise wie bei Deca-Dence ab Juli 2020 bedeuten, dass parallel zur neuen Folge mit deutschen Untertiteln auch die Version mit deutscher Synchronisation zur Verfügung steht, dieses Mal wird jedoch, ähnlich wie bei den Express-Dubs von Crunchyroll, die Folgen mit deutscher Synchro etwas zeitversetzt nachgereicht, aber dann im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht. Dabei handelt es sich um folgende Anime:

    -- Attack on Titan Staffel 4, ab dem 19.02.2021 sind die ersten vier Folgen verfügbar, danach werden jeden Monat vier weitere Folgen hinzugefügt. Es kehren alle bekannten deutschen Sprecher zurück, da das Studio VSI Synchron dafür verantwortlich ist

    -- Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation, ab dem 24.01.2021, danach jede Woche eine neue Folge eine neue Folge mit deutscher Synchronisation

    -- Cells at Work Staffel 2, ab dem 28.01.2021, danach jede Woche eine neue Folge mit deutscher Synchronisation (ob die alten Sprecher aus Staffel 1 zurückkehren, konnte ich jetzt leider nicht in Erfahrung bringen)

    -- Cells at Work Code Black, ab dem 28.01.2021, danach jede Woche eine neue Folge mit deutscher Synchronisation

    - Die Filmtriologie zu Made in Abyss wurde von Universum Anime LEONINE Anime lizenziert. Die Triologie umfasst dabei nicht nur die beiden Compilation-Filme, sondern auch den Fortsetzungsfilm Seelen der Finsternis. Die Filme erscheinen am 30.04.2021 auf DVD/BD

    - Bleiben wir bei Lizenzen, denn Peppermint hat sich die Disc-Rechte für einige Anime gesichert, u.a. Fruits Basket (Slice of Life/Drama), ID: Invaded (Krimi/Drama) und Haikyuu!! Staffel 4 (Sport). Diese sollen noch im Frühling hierzulande auf DVD und Blu-Ray erscheinen. Auch der dritte Teil der Filmtriologie Fate/stay night: Heaven's Feel wird dieses Jahr erscheinen und soll, je nachdem wie sich die Pandemie entwickelt, auch im Kino gezeigt werden

    - Kazé hat nun über den Shop "bekannt gegeben", dass drei Anime als Gesamtausgaben auf DVD/BD erscheinen werden, und zwar die Anime Blue Exorcist und Magic Kaito: Kid the Phantom Thief am 15.04.2021, sowie die beiden OVAs zu Death Note, und zwar Relight, welche am 20.05.2021 erscheint

    - Noch eine Lizenz-News, denn der Publisher Anime House hat sich die Rechte am Anime Hanasaku Iroha (Drama/Romance) gesichert. Der Release wird in zwei Boxen erfolgen und in der zweiten Jahreshälfte 2021 erscheinen


    Abschließend noch die deutschen Manga-News, auch wenn es sich dieses Mal nur um einen Publisher dreht, und zwar Altraverse:
    - Der Manga-Publisher hat sich insgesamt fünf neue Titel gesichert, die allesamt im Sommer diesen Jahres erscheinen sollen. Dabei handelt es sich um folgende Titel:

    -- Die innere Stimme – Briefe an Lille (Romance), Mai 2021

    -- Du riechst so gut (Erotik/Romance), Juni 2021

    -- Die Dienerin des verfluchten Kindes (Fantasy/Romance), Juni 2021

    -- Aufgeweckt mit einem Kuss (Shojo/Romance), Juli 2021

    -- Hello, Innocent! (Slice of Life/Drama/Romance), Juli 2021

  • Na dann, los gehts! (●≧ω≦)9


    - Zunächst eine News, die nicht direkt etwas mit Anime oder Manga zu tun hat, aber doch seinen Ursprung darin hat: und zwar Cosplay. Aktuell arbeitet die japanische Regierung daran, Urheberrechtsgesetze zu erweitern/überarbeiten, um zukünftigen, unlösbaren Rechtsstreitigkeiten (die aktuell schon in kleinerer Form existieren) zuvorzukommen.
    Diese zukünftigen Änderungen sind dabei für die Leute, die Cosplay nur als Hobby machen, ohne damit Geld zu verdienen, vollkommen irrelevant und betrifft vor allem die Personen, die damit Geld verdienen (indem sie bspw Cosplay-Fotos verkaufen). Taro Yamada, ein Teil des japanischen Repräsentantenhauses, hat den Vorschlag eingebracht, dass man eine Datenbank mit Uhrheberrechtsinhabern einrichtet, worüber es dann den kommerziellen Cosplayern erleichtert werden soll, diese zu kontaktieren und nach der Erlaubnis für die Verwendung der Charaktere zu fragen/auszuhandeln. Shinji Inoue, Japans Staatsminister, ist gegen strenge Regeln, weswegen sich auch die Politik mit einigen Urheberrechtsinhabern und bekannten Cosplayer*innen zusammen setzen wird, um eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist und dabei die Cosplay-Kultur nicht zerstört oder maßgeblich einschränkt


    Und jetzt zu den japanischen Anime- und Manga-News ^^

    - Das Mobile-Spiel Girl's Frontline erhält eine Anime-Adaption, die noch dieses Jahr im japanischen Fernsehen starten soll. Außer, dass der Anime vom Studio Asahi Production (Orenchi no Furo Jijo, Pan de Peace!) stammen wird, gibt es keine weiteren Details

    - Auch der Manga Ojou-sama wa Kakutou Game Nante Shinai (Slice of Life/Drama/Ganbatte) erhält eine Anime-Adaption, allerdings gibt es hier noch überhaupt keine Details zu Studio, Produktionsteam etc pp. Der Manga erscheit seit Januar 2020 in Japan und ist hierzulande (noch) nicht erhältlich

    - Und angekündigte Manga-Anime-Adaption, die dritte: Der Manga Hell’s Paradise (Action/Drama/Fantasy) erhält ebenfalls eine Anime-Adaption. Außer die Tatsache, dass es eine Serie wird, ist mehr nicht bekannt. Der Manga ist hierzulande bei Kazé erhältlich

    - Für den Anime IDOLiSH7 (Slice of Life/Drama/Ganbatte) wurde bereits letzten Monat eine Fortsetzung in Form einer dritten Staffel angekündigt. Nun wurde bekannt, dass diese Staffel in zwei Teilen ausgestrahlt werden soll, wobei die erste Hälfte noch in diesem Jahr debütieren soll. Die ersten beiden Staffel kann man hierzulande bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln schauen

    - Kaguya-sama: Love is War – Darkness, eine Art Parodie zum Originalwerk, soll in Form einer OVA als Anime adaptiert werden. Die wurde auf einem japanischen Blog berichtet, der vor allem Leaks aus japanischen Magazinen zusammenfasst. Erscheinen soll die OVA im Mai 2021 in der Limited Edition mit Band 22 in Japan



    Bevor wir zu den deutschen News kommen, erst einmal wieder eine News, die etwas "zwischen den Stühlen" steht:

    - Und zwar wurden für die Oscars 2021 in der Kategorie "Animated Feature Film" insgesamt sechs Anime-Filme eingereicht, darunter Demon Slayer: Mugen Train, Aya and the Witch, Um ein Schnurrhaar, Lupin III THE FIRST, Ride Your Wave und ON-GAKU: Our Sound. Ingesamt wurden jedoch 21 weitere, animierte Filme dafür eingereicht und am Ende können nur 5 nominiert werden und somit in die engere Auswahl kommen



    Und jetzt zu den deutschen News:

    - zunächst eine News, die ich recht interessant finde, und zwar gab Kazé Manga bekannt, dass das Jahr 2020 das erfolgreichste Jahr seit Gründung des Labels im Jahr 2011 war. Zu den erfolgreichsten Titeln gehört dabei der Sports-Manga Haikyu!!

    - Crunchyroll hat zwei neue Anime in ihr Programm aufgenommen, und zwar den Anime Onihei (Drama/Krimi/historisch) sowie den allerersten Mobile Suit Gundam-Anime von 1979. Beide Anime kommen dabei mit deutschen Untertiteln

    - Nachdem Crunchyroll und Anime on Demand bereits im November die erste Staffel von OreGairu in ihr Programm aufnahmen, haben die beiden Anbieter aufgeholt und bieten nun auch die zweite Staffel des Anime an. Die erste Staffel erscheint derzeit auf BD/DVD bei Animoon, auch die zweite und dritte Staffel wurde bereits lizenziert und wird in absehbarer Zeit erscheinen

    - Kommen wir kurz zu Kazé, denn der Berliner Publisher hat sich die Disc-Rechte von drei Anime gesichert und wird diese demnächst auf BD/DVD veröffentlichen. Bei diesen Anime handelt es sich um Given (Drama/Romance), Harukana Receive (Ecchi/Ganbatte) sowie Dumbbell Nan Kilo Moteru? (Ecchi/Ganbatte). Die letzten beiden Serien sind bei Anime on Demand abrufbar und sollen ab Juni 2021 in zwei bzw drei Volumes veröffentlicht werden. Für Given ist aktuell ein Release gegen Ende des Jahres 2021 geplant; der Anime ist bei Crunchyroll abrufbar

    - Für den Anime Bofuri (Action/Comedy), der im Juli letzten Jahres von Animoon lizenziert wurde, stehen nun die drei Volumes hierzulande fest: Volume 1 erscheint am 26.02.2021, Volume 2 am 16.04.2021 und Volume 3 abschließend am 28.05.2021. Volume 1 kommt dabei auch in einem limitierten Sammelschube (ich hoffe, das freut dich Raichu-chan ^^)

    - Kommen wir Last but not Least zu KSM, denn der münchner Publisher hat für insgesamt 5 Anime als Gesamteditionen herausgebracht, die bei Anime-Planet erworben werden können. Dabei handelt es sich um die Anime A Place Further Than the Universe (Abenteuer/Slice of Life), Atelier Escha & Logy (Abenteuer/Fantasy), Nagi no Asukara (Romance/Slice of Life), Star Blazers 2199 (SciFi) sowie Bungo Stray Dogs (Action/Mystery)

  • Soso, heute bin ich einmal dran mit News aus Japan. Warum? Weil ich hier jmd bin der diese beiden Anime wohl am meisten feiert und einer davon auch bei Azaril und BlackLatias sehr beliebt ist. Daher kommen diese News einmal von mir.


    In Japan fand das Ga Fes 2021 statt. Veranstaltet von einem Verlag der hauptsachlich für LN bekannt ist. Aber nun hier zu den News:


    1. Goblin Slayer erhält eine weitere Anime Staffel (Season 2)

    Den Trailer dazu könnt ihr >>HIER<< sehen. Weitere Infos wurden aber noch nicht bekannt gegeben.



    2. DanMachi Season 4 angekündigt

    Starttermin soll 2022 sein, aber die Season wurde noch nicht bekannt gegeben.

    Bisher war JCStaff für alles verantwortlich, daher werden sie sich wohl auch um Staffel 4 kümmern.

    Bevor 2022 allerdings eine 4 Staffel erscheint, folgt am 28.04.21 erstmal die 3. OVA mit dem Titel - Is it wrong to try to go to a Hot Spring in Orario ~God of baths forever~ - Teaser zu Staffel 4 sehr ihr >>HIER<< und die OVA ist >>HIER<< zu erblicken.


    Dies waren längst nicht alle Ankündigungen,aber über die restlichen wird euch Arrior bestimmt am Mittwoch informieren. Diese 2 wollte ich nur loswerden 🥰

  • Nachdem niemand mir zwei News weggenommen hat (jk) geht es nun wie gewohnt weiter ^^

    Übrigens, wenn ihr Verbesserungsvorschläge für die News habt und/oder worüber ich noch/weniger berichten sollte: Ihr könnt mich gerne auf meiner Pinnwand anschreiben ^^



    Beginnen wir mit den japanischen News:


    - Netflix hat zwei neue Anime angekündigt, und zwar einen zu Tomb Raider, welcher auf der Reboot-Triologie aufbaut sowie einen zu King Kong, welcher auch in Zusammenarbeit mit Legendary Pictures entsteht und mit den Filmen aus 2017 und 2021 zusammen hängen. Ob dabei am King-Kong-"Anime" auch Japaner beteiligt sind, ist bislang nicht bekannt, weswegen es auch wieder einer der "weirden" Bezeichnungen von Netflix sein kann. Diese bezeichneten auch andere Animationsserien als Anime wie bspw Castlevania


    - Die Light-Novel Shinka no Mi: Shiranai Uchi ni Kachigumi Jinsei (Fantasy/Adventure/Harem), welche bereits eine Manga-Adaption erhalten hat, erhält nun auch eine Anime-Adaption. Weitere Details wie das Animationsstudio stehen noch aus. Die Light-Novel und/oder der Manga sind hierzulande nicht erhältlich

    - Und noch eine Light-Novel erhält eine Anime-Adaption, und zwar Tomodachi no Imouto ga Ore ni Dake Uzai (Ecchi/Harem), kurz Imouza. Auch hier stehen Details wie Produktionsteam noch aus. Auch diese Light-Novel ist hierzulande nicht erhältlich

    - Wir bleiben bei Light-Novel-Anime-Adaptionen: Die Light-Novel Shokei Shoujo no Ikiru Michi (Action/Drama/Fantasy), auch bekannt als Virgin Road, erhält eine Anime-Adaption. Auch hier gibt es noch keine weiteren Details. Auch diese Light-Novel ist hierzulande nicht erhältlich

    - Light-Novel-Anime-Adaption die Vierte: Tensai Ouji no Akaji Kokka Saisei Jutsu: Souda, Baikoku shiyou (Action/Ecchi) wird als Anime-Serie umgesetzt. Auch hier gibt es keine weiteren Details. Auch diese Light-Novel ist hierzulande nicht erhältlich

    - Light-Novel-Anime-Adaption die Fünfte: Shikkaku Mon no Saikyou Kenja: Sekai Saikyou no Kenja ga Sarani Tsuyoku Naru Tameni Tenseishimashita (Action/Fantasy) erhält eine Serien-Adaption. Auch hier gibt es keine weiteren Details. Auch diese Light-Novel ist hierzulande nicht erhältlich

    - Light-Novel-Anime-Adaption die Sechste: Tensei Kenja no Isekai Life (Isekai/Action/Fantasy) erhält eine Anime-Adaption. Auch hier gibt es keine weiteren Details. Auch diese Light-Novel ist hierzulande nicht erhältlich

    - Light-Nov...äääh, ich meine, Manga-Anime-Adaption...die erste! Der Manga Bright Sun: Dark Shadows (Krimi/Mystery/Ecchi) erhält eine Anime-Adaption. Auch hier gibt es keine weiteren Details, doch dieser Manga ist hierzulande bei Kazé erhältlich


    - Kommen wir jetzt noch zu einem Original-Anime, und zwar hat das Unternehmen Bushiroad den Original-Anime Joran: The Princess of Snow and Blood angekündigt. Bis auf der Fakt, dass es eine Serie wird, gibt es keine weiteren Details


    - Für die zweite Staffel des Anime Megalobox (Action/Shounen) wurde mit April 2021 ein ungefähres Startdatum bekannt gegeben. Ob und wenn ja wann die zweite Staffel hierzulande Verfügbar wird, ist nicht bekannt. Die erste Staffel kann entweder auf Netflix gestreamt oder bei Polyband Anime auf DVD/BD gekauft werden

    - Auch für den Anime Attractive Detectives (Krimi/Fantasy/Harem) wurde mit dem 10.04.2021 ein Starttermin für das japanische TV bekannt gegeben. Bislang wurde der Anime noch nicht für einen Simulcast lizenziert, doch der Manga ist hierzulande bei Egmont Manga erhältlich

    - Weiter gehts mit den Starttermin-Ankündigungen: Für die dritte und letzte Staffel von Fruits Basket (Romance/Comedy/Drama) wurde mit dem April 2021 ein ungefähres Startdatum bekannt gegeben, die auch im Simulcast bei Wakanim schaubar ist. Die ersten beiden Staffel können bei Wakanim gestreamt werden, ein Discrelease beginnt ab Frühsommer 2021 bei peppermint

    - Vorletzter Startterminverkündigung für heute: Yuki Yuna is a Hero Churutto! startet ebenfalls im April 2021. Der Ursprungs-Anime Yuki Yuna is a Hero kann bei Crunchyroll gestreamt werden

    - und der letzte Termin: Für den Anime Meikyuu Black Company (Isekai) startet im Juli 2021 im japanischen TV. Der Manga wurde erst vor kurzem von Altraverse lizenziert und wird ab März 2021 hierzulande veröffentlicht


    - Nach so vielen Startterminen nun auch ein Termin für das (vorläufige) Ende eines Anime, und zwar zu Black Clover (Shounen/Action). Die 170. Folge, die am 30.03.2021 im japanischen TV ausgestrahlt wird, wird die vorerst letzte sein. An diesem Tag soll aber auch eine wichtige Ankündigung zum Anime veröffentlicht werden. Hierzulande kann der Anime auf Crunchyroll gestreamt oder bei Kazé auf DVD/BD gekauft werden



    Bevor wir zu den deutschen Anime-Manga-News kommen, erstmal eine etwas traurige News für all die, die gerne auf Conventions gehen (oder bereits letztes Jahr auf welche gehen wollten...)

    - Die Leipziger Buchmesse und die damit einhergehende Manga Comic Convention 2021 wurde abgesagt. Auch die Dokomi 2021 wird nicht im Mai stattfinden, wobei die Veranstalter darüber nachdenken, die Convention wie letztes Jahr in den September zu verlegen



    Und nun zu den (wenigen) deutschsprachigen News:

    - Wakanim zeigt ab dieser Woche den Anime King’s Raid: Successors of the Will (Action/Fantasy/Drama), der seit Oktober 2020 im japanischen TV läuft, im Simulcast. Die Folgen der ersten Hälfte stehen ab Freitag zur Verfügung, die neuen Folge der zweiten Hälfte erscheinen ab Freitag wöchentlich mit deutschen Untertitel

    - Der Anime Tsuki ga Michibiku Isekai Douchuu (Action/Fantasy/Adventure), der ab September 2021 im japanischen TV läuft, wird international bei Crunchyroll im Simulcast laufen wird. Weitere Details stehen aber noch aus

    - KSM-Anime hat sich die Rechte am chinesischen Anime-Film The Legend of Hei gesichert und wird ihn im Mai 2021 hierzulande auf DVD/BD veröffentlichen

    - Universum Anime Leonine Anime hat verkündet, dass sie zwei Filme von Makoto Shinkai neu auf DVD/BD veröffentlichen, und zwar von 5 Centimeters per Second und Die Reise nach Agartha. Die Filme erscheinen dabei mit der bekannten Synchro von Kazé

    - Animoon hat sich die Lizenz am Anime Nyanko Days (Slice of Life/Comedy) gesichert. Der Anime wird als Komplettbox am 27.05.2021 auf DVD/BD erscheinen

    - Anime House hat sich ja letztes Jahr die Rechte am Anime Special 7: Special Crime Investigation Unit (Action) gesichert. Nun wurden die Veröffentlichungstermine für die Volumes bekannt gegeben. Volume 1 erscheint am 27.07.2021, Volume 2 am 26.08.2021, Volume 3 am 23.09.2021 und Volume 4 am 28.10.2021

    - Vor etwa zwei Wochen hat Anime House verkündet, dass sie sich die Lizenz an Hanasaku Iroha (Slice of Life/Drama) gesichert haben. Nun wurden auch die Veröffentlichungsdaten bekannt gegeben. Volume 1 erscheint am 24.06.2021 und Volume 2 erscheint am 29.07.2021. Der Film zum Anime erscheint am 26.08.2021

  • Auf eine neue Woche (●≧ω≦)9



    Wie immer zuerst die japanischen News:

    Ankündigungen

    - Das Smartphone-Spiel Seven Knights: Revolution erhält eine Anime-Adaption. Der Anime wird bereits im April 2021 starten und entsteht bei den Studios LIDEN FILMS (Cells at Work: Code Black, Lost Song: Das Lied der Wunder) und domerica (The World ends with You)


    Starttermine

    - Der Anime Mashiro no Oto (Music/Slice of Life) vom Studio Shin-Ei Animation (Takagi-san/Shin-chan) hat nun mit dem 02.04.2021 ein konkretes Startdatum für die Premiere im japanischen TV erhalten. Bisher wurde der Anime noch nicht für einen Simulcast hierzulande lizenziert, auch der zugrundeliegende Manga ist hierzulande leider nicht erhältlich

    - Auch für den Original-Anime Joran: The Princess of Snow and Blood, der erst letzte Woche vom Unternehmen Bushiroad angekündigt wurde, hat mit dem 06.04.2021 ein Starttermin für die TV-Premiere erhalten. Es wurde bereits vom Unternehmen bestätigt, dass der Anime auch außerhalb von Japan zu sehen sein soll, wo genau ist bislang aber noch nicht bekannt

    - Der Anime To Your Eternity (Fantasy/Action/Drama) sollte ursprünglich bereits letztes Jahr im Oktober starten, wurde jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Nun hat der Anime mit dem 12.04.2021 ein Starttermin bekommen, welcher mit aller Wahrscheinlichkeit auch der Start für den Simulcast hierzulande bei Crunchyroll sein wird. Der Manga ist hierzulande bei Egmont Manga erhältlich

    - Der Original-Anime Inou no AICis (Krimi/SciFi) hat mit dem 13.02.2021 ebenfalls ein Starttermin bekommen. Der Web-Anime wird seine Premiere um 10 Uhr deutsche Zeit auf dem YouTube-Kanal des Anime feiern

    - Auch für die Anime-Adaption von Mars Red wurde mit dem 05.04.2021 ein Starttermin bekannt gegeben. Der Anime kann hierzulande im Simulcast bei Wakanim gestreamt werden

    - Eine gute Nachricht für alle Fans des Fate-Franchise (vielleicht niemand und Azaril ? ^^): Für den zweiten Film von Fate/Grand Order: Camelot wurde mit dem 08.05.2021 der japanische Kinostart bekannt gegeben. Eine Lizenzierung in Deutschland steht zwar noch aus, ist aber mMn sehr wahrscheinlich

    - auch der Netflix-Anime Pacific Rim: Code Black (Mecha) hat ein Startdatum bekommen, und zwar den 04.03.2021. Ab dann kann der Anime auf Netflix sowohl mit deutscher als auch japanischer Synchro gestreamt werden

    - Last but not Least, kommen wir zu Farewell, My Dear Cramer (Sport/Slice of Life). Ende Dezember letzten Jahres berichtete ich bereits davon, dass Liden Films derzeit an diesem Anime-Projekt arbeitet. Nun wurde mit dem 04.04.2021 für den Anime ein Starttermin verkündet, gleichzeitig wurde der Anime-Film mit dem Titel First Touch aufgrund der aktuellen Umstände in den Sommer 2021 verschoben. Bisher wurde der Anime noch nicht für den Simulcast gesichert, auch der Manga ist nicht hierzulande erhältich



    - bevor wir zu den deutschen Anime-News kommen: Es gibt gute Nachrichten zur Dokomi. Diese wurde nun auf den 07. und 08.08.2021 verschoben und soll wieder in Düsseldorf stattfinden. Die Schutzkonzepte vom letzten Jahr sollen dabei wieder angewandt werden. Der Ticket-Vorverkauf startet am 01.03.



    Kommen wir zu den deutschen Anime-News:

    - und starten direkt mit einer äußerst interessanten News zum 24. Detektiv Conan-Film: Denn für diesen wurde ein Teaser veröffentlicht, indem man den japanischen, englischen, koreanischen, chinesischen und auch den deutschen Sprecher von Conan/Shinichi Kudo abwechselnd das berühmt berüchtigte Opening der Filme sprechen hört. Gleichzeitig damit wurde auch angekündigt, dass der Film weltweit in die Kinos kommen soll, im Japan ist dies am 16.04.2021 der Fall, also ein Jahr nach dem ursprünglich geplanten Termin. Kazé hat bereits bestätigt, dass sie den Film lizenziert haben und in Deutschland, Österreich und Schweiz in die Kinos bringen, ein konkreten Termin haben sie aber noch nicht genannt. (Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube, das ist das erste Mal, dass ein Anime-Kinofilm (nahezu) zeitgleich weltweit in die Kinos kommt)

    - Übrigens kann man ab heute Abend einen Teil der auf deutsch synchronisierten Detektiv Conan-Folgen auf Chrunchyroll streamen. Weitere Folgen werden nach und nach verfügbar gemacht

    - Kommen wir zu Crunchyroll, denn der Streamingdienst hat sich die Rechte am Film Ta ga Tame no Alchemist gesichert und zeigt ihn ab sofort mit deutschen Untertiteln in ihrem Programm

    - Bleiben wir bei Chrunchyroll: Der Anbieter hat ja bereits Anfang Januar für für die Serien Dr. Stone - Stone Wars sowie So I’m a Spider, So What? und The Hidden Dungeon Only I Can Enter ihre sog. "Expressdubs" angekündigt. Nun haben diese auch konkrete Starttermine bekommen:

    -- So I’m a Spider, So What?, ab dem 19.02.2021

    -- Dr. Stone - Stone Wars, ab dem 25.02.2021

    -- The Hidden Dungeon Only I Can Enter, ab dem 26.02.2021

    -- Jujutsu Kaisen, der Expressdub geht ab dem 05.03.2021 weiter

    -- Burn the Witch, ab dem 15.03.2021

    Jeder dieser Anime erhält ab diesem Datum jede Woche eine neue Folge mit deutscher Synchro

    - Ein letztes Mal heute Chrunchyroll, denn der Anbieter hat sich die Rechte an der Anime-Serie VLAD LOVE (Comedy) gesichert und plant, diese bereits diesen Monat mit deutschen Untertiteln zu veröffentlichen. Ein konkretes Datum steht aber noch aus

    - nun leider eine schlechte Nachricht für Raichu-chan , denn das erste Volume von Bofuri (Action/Comedy) erscheint leider erst am 05.03.2021. In wie weit die anderen Volumes verschoben werden, ist leider noch nicht bekannt

    - Dafür eine gute Nachricht für die Fans von My Hero Academia (Shounen/Action) (vielleicht Yara , Terra und Feliciá ? ^^), und zwar hat Kazé angekündigt, dass die Veröffentlichung der 4. Staffel des Anime bereits am 03.06.2021 hierzulande auf BD/DVD beginnt

    - und Last but not Least noch einmal Kazé, denn der Film Fragtime (Romance), den Kazé bereits im Kino gezeigt hat, wird hierzulande am 04,03.2021 auf BD/DVD erscheinen

  • Neue Woche, neue News (wenn auch wieder etwas kürzer)


    Zuerst die News aus Japan:

    Ankündigungen

    - Seit Wochen wird darüber gemunkelt und Gerüchte in die Welt gesetzt, doch nun ist es offiziell: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba (Shounen/Action/Drama) erhält eine zweite Staffel. Diese soll Handlungstechnisch die Arcs nach den "Mugen Train" abdecken und noch dieses Jahr starten. Verantwortlich wird wieder das Studio ufotable. sein. Der Anime ist hierzulande bei Wakanim und peppermint erhältlich, der Manga bei Manga Cult

    - Das Videospiel Blue Reflection vom Studio KOEI Tecmo Games erhält eine Anime-Adaption, die noch im April 2021 starten soll und beim Studio J.C.Staff (A Certain Scientific Railgun T, Saiki Kusuo no Psi Nan) entsteht

    - Das Touken Ranbu-Franchise, welches bereits drei Serien erhalten hat, bekommt eine Film-Triologie. Diese soll im Jahr 2022 starten. Zwei der drei Serien zu Touken Ranbu sind hierzulande bei KSM erhältlich

    - Die Light-Novel Sekai Saikou no Ansatsusha, Isekai Kizoku ni Tensei Suru (Fantasy/Harem) erhält eine Anime-Adaption. Diese wird beim Studio SILVER LINK (Bofuri, Strike the Blood) entstehen und soll im Juli 2021 starten. Hierzulande ist die Light-Novel bislang nicht erhältlich

    - Das CGI-Anime-Special Aya and the Witch von Studio Ghibli wird in einer neuen Fassung am 29.04.2021 in den japanischen Kinos starten. Das Originale Anime-Special wurde bishlang noch nicht in Deutschland lizenziert

    - Der Anime Seijo no Maryoku wa Bannou Desu (Romance/Fantasy) vom Studio diomedéa (Ahiru no Sora, Beatless) hat mit April 2021 ein ungefähres Startdatum bekommen. Die Originale Light-Novel ist hierzulande nicht erhältlich

    - Und eine kurze Manga-News: Der Manga Horimiya (Romance/Slice of Life) wird am 18.03.2021 beendet. Aktuell wird im Rahmen der Winter-Season eine Anime-Adaption ausgestrahlt, die bei Wakanim im Simulcast zu sehen ist. Der Manga ist hierzulande bei Egmont erhältlich



    Starttermine

    - Der Anime Koi to Yobu ni wa Kimochi Warui (Romance, i guess?) vom Studio Nomad wird ab dem 29.03.2021 auf Prime Video Japan und ab dem 05.04.2021 im japanischen TV ausgestrahlt. Bislang ist der Anime noch nicht für den Simulcast lizenziert, der Original-Manga ist hierzulande auch nicht erhältlich

    - Die dritte Staffel vom Anime Kingdom (Action/Drama) vom Studio Pierrot (Boruto, Black Clover) hat mit dem 04.04.2021 ein neues Startdatum erhalten. Der Anime ist ursprünglich bereits im April 2020 gestartet, musste jedoch aufgrund von Produktionsschwierigkeiten durch Corona abgebrochen werden. Nun wird der Anime erneut mit der ersten Folge im April starten. Weder die ersten beiden Staffeln, noch der Manga sind hierzulande erhältlich

    - Der Sport-Anime Shakunetsu Kabaddi vom Studio TMS Entertainment (Fruits Basket, ReLIFE) wird am 02.04.2021 im japanischen TV starten. Eine Lizenzierung fand bisher weder für den Anime noch für den Manga statt



    Bevor wir zu den deutschen Anime-News kommen:

    - Nach der Leipziger Buchmesse haben nun auch die Veranstalter der Animagic verkündet, dass die Convention auch dieses Jahr aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ausfallen muss. Die Messe sollte ursprünglich vom 30.07. bis zum 01.08.2021 stattfinden. Die Dokimi, die nur eine Woche später stattfindet, scheint dennoch statt zu finden


    Nun zu den deutschen Anime-News:
    - dennoch müssen wir beim Thema Absagen bleiben: Die Kazé-Anime-Night wird doch nicht, wie zuerst geplant, im März 2021 stattfinden. Aktuell nimmt der Berliner Publisher den April 2021 ins Auge. Als Eröffnungsfilm ist weiterhin My Hero Academia: HEROES RISING (Shounen/Action) geplant, auch der Film Detektiv Conan: The Scarlet Bullet soll im April in den deutschen Kinos starten, wie auch im Rest der Welt. Feste Termine für diese zwei Filme gibt es aber noch nicht, und die weiteren Filme der Anime-Night wie Josee, the Tiger and the Fish, haben überhaupt kein Datum

    - Psychic Princess, oder auch Tong Ling Fei (Romance) ist seit einigen Tagen bei Crunchyroll im Originalton mit deutschen Untertiteln verfügbar

    - Zum Abschluss leider doch noch einmal Kazé, FilmConfect und Verschiebungen: Der Film Fragtime (Romance/Slice of Life) und das erste Volume von NanKoko (Ecchi/Harem) wurden auf den 01.04.2021 verschoben. Auch das erste Volume von Shakugan no Shana (Fantasy/Action) wurde verschoben, aber auf den 15.04.2021

  • Diese Woche sind die News noch kürzer, ich glaube, es werden die kürzesten seit ich angefangen hab, wöchentlich hier die News zu machen ^^"


    Wie immer zuerst nach Japan:

    Ankündigungen


    - Der Manga Bocchi the Rock! (Slice of Life/Musik) erhält eine Anime-Adaption. Bis auf die Tatsache, dass es eine Serie wird, ist mehr nicht bekannt. Der Manga ist hierzulande nicht erhältlich

    - Die Light-Novel Leadale no Daichi nite (Fantasy/Abenteuer) erhält ebenfalls eine Anime-Adaption. Auch hier stehen weitere Details noch aus und leider ist auch diese Light-Novel oder die Manga-Adaption hierzulande nicht erhältlich

    - Die vorletzte Ankündigung für heute: Die Light-Novel Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! (Isekai/Fantasy/Comedy) wird ebenfalls in Form eines Anime adaptiert. Keine weiteren Details und hierzulande auch nicht erhältlich

    - Und last but not least: Love Live! Superstar!! (Idol/Musik), der neueste Anime des Love Live!-Franchise, wird im Juli 2021 im japanischen TV starten. Die vorherigen Serien sind bei Crunchyroll oder Kazé erhältlich



    Starttermine

    - Die Anime-Adaption des Manga Tokyo Revengers (Action), welcher beim Studio Liden Films (The Heroic Legend of Arslan, Lost Song: Das Lied der Wunder)entsteht, wird am 10.04.2021 in Japan starten. Hierzulande hat sich Crunchyroll die Simulcastrechte gesichert. Der Manga ist leider nicht hierzulande erhältlich

    - Der Anime Battle Athletess Daiundokai ReSTART (Ganbatte/Sci-Fi) vom Studio Seven (welches durch "andere" Werke bekannt ist) wird ebenfalls am 10.04.2021 im japanischen TV starten. Bisher wurde die Serie noch nicht für den Simulcast lizenziert und der Manga, der das Battle Athletes Daiundoukai-Franchise startete, ist hierzulande ebenfalls nicht erhältlich



    Nun zu den wenigen deutschen News

    wobei man es eher die Kazé-News nennen sollte, denn ausschließlich der Berliner Publisher hat die Woche etwas zu berichten:

    - Der Publisher hat sich die Lizenz am Anime High School Prodigies Have It Easy Even In Another World, auch bekannt als Choyoyu (Isekai/Ecchi) gesichert und diesen voraussichtlich ab dem 15.07.2021 auf BD/DVD veröffentlichen

    - Ebenfalls hat sich Kazé die Rechte am Anime Interview with Monster Girls (Comedy/Slice of Life) gesichert. Auch dieser Anime wird voraussichtlich ab dem 15.07.2021 auf BD/DVD veröffentlichen (man merke, dass Kazé in ihrem eigenen Newsletter darauf aufmerksam machen, dass das kein Ecchi-Anime ist. Was ziemlich viel aussagt mMn...)

    - und last but not least eine Manga-Lizenzierung: Der Manga Shy (Action/Shounen) wurde ebenfalls lizenziert und ab dem 01.04.2021 in die Regale gestellt