Spielstand eines 3DS-Moduls auf anderem 3DS fortsetzen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo! :)


    Grund für meine Verunsicherung ist eine Erfahrung mit meiner Wii-Konsole. Ein Freund von mir brachte mal Mario Kart zum Zocken mit (hat daheim auch eine Wii und dort eben einen fast komplettierten Spielstand) und wir haben uns gewundert, warum wir auf meiner Wii nochmal neu starten mussten.
    Scheint doch dann so zu sein, dass die Spielstände auf der Konsole selbst und nicht auf dem Modul gespeichert werden, oder?
    Das der 3DS ja in eine ähnliche Nintendozeit fällt, habe ich nun die Angst, es könnte mit dem Teil genauso sein. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen zweiten 3DS (diesmal XL, wegen besserer Akkuleistung oder eben 2DS) zuzulegen.
    Wenn ich nun mein Pokémon X - Modul in den neuen 3DS stecken würde (und auf dem alten bereits einen Spielstand hätte), könnte ich mein Spiel dann fortsetzen oder müsste ich tatsächlich ein Neues beginnen?
    Wäre ja dumm, wenn man zB. mit dem alten spielt, der Akku leer ist, man weiterspielen will und dafür den 2. 3DS nutzen möchte. Oder wenn mein erster 3DS kaputtginge, dann wären sämtliche Spielstände futsch. :-/


    Und falls es so ist, dass die Konsole selbst das Spiel speichert... Heißt das also, ich kann auch auf 10 Konsolen verschiedene Games anfangen, ohne damit bereits vorhandene zu beeinträchtigen?


    Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ihr mir dazu nur Positives werdet berichten können^^


    Eure Scaro :)

  • Normalerweise sind die Speicherstände auf der 3DS Karte gespeichert. ;)
    Also bei einem 3DS Wechsel, solltest du deine Spielstände weiterhin starten können. Weiterhin gibt es den 3DS Data Transfer Tool. Mit diesem aus dem eShop herunterladbaren Programm kannst du deine Spielstände von einer 3DS-Karte lesen und dann auf der SD-Karte deines 3DS abgespeichert werden, um sie dann für die Download-Varianten des entsprechenden Spiels nutzen zu können. :)

  • Zitat

    Normalerweise sind die Speicherstände auf der 3DS Karte gespeichert.


    "Normalerweise" ist aber noch nicht 100 %ig vertrauenserweckend :D


    Zitat

    Weiterhin gibt es den 3DS Data Transfer Tool. Mit diesem aus dem eShop herunterladbaren Programm kannst du deine Spielstände von einer 3DS-Karte lesen und dann auf der SD-Karte deines 3DS abgespeichert werden, um sie dann für die Download-Varianten des entsprechenden Spiels nutzen zu können


    Hm... Meinst du auch so "Erweiterungen"? Etwa eine Woche, nach dem X/Y auf dem Markt waren, gab es doch im e-Shop so eine Verbesserung, mit der bestimmte Bugs ausgeschaltet wurden. Und die wurden dann halt runtergeladen. Heißt das, diese sind jetzt auf der Karte selbst oder in der Konsole? Weil irgendwie hängt das doch miteinander zusammen, wenn das jetzt auf der Konsi wäre und ich das Spiel in nen anderen DS stecke... Dann geht alles kaputt oder so :assi:


    Also den Data Transfer Tool habe ich mir nicht runtergeladen.

  • Speicherstände von 3DS-Spielen werden IMMER auf der Karte gespeichert und sind nicht an ein System gebunden. Die einzige Spielekonsole mit nicht-optischem Medium, die nicht auf die Cartridge speichert, ist die PlayStation Vita.


    Das bei der Wii auf das System gespeichert wird, liegt daran, dass sie ein optisches Medium benutzt, in diesem Fall eine DVD. Andere Konsolen mit optischen Medien sind alle Konsolen der PlayStation-Reihe außer der PS Vita (PS benutzt CDs, PS2 DVDs, PS3 und PS4 Blu-Rays und PSP UMDs), Konsolen der Xbox-Reihe (Xbox und Xbox 360 DVDs, Xbox One Blu-Rays), Sega Saturn und Sega Dreamcast (CDs), GameCube (Mini-DVDs) und WiiU (BluRays).
    Optische Medien sind selten wiederbeschreibbar, da dies das Medium stark abnutzt. Daher benötigen Konsolen mit optischen Medien immer einen Extraspeicher (etwa MemoryCards bei z.B. dem Gamecube und der PS/2). Die Wii hat hierfür einen kleinen, eingebauten Flash-Speicher, daher sind die Spielstände an die Konsole gebunden. Die meisten Spielstände lassen sich jedoch auf eine SD-Karte verschieben und so auch auf anderen Wiis nutzen (nennenswerte Ausnahme hierfür wäre etwa Super Smash Bros. Brawl).


    Updatedaten sind immer Konsolengebunden und müssen erneut gedownloadet werden, wenn man sie an einem anderen 3DS nutzt.


    Merk dir für die Zukunft: Wenn die Konsole Cartridges nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie auch auf diese Cartridges speichert. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist, wie gesagt, die PlayStation Vita.

  • Ist in meinem 3DS etwa beim Kauf schon eine SD-Card dringewesen? Hab da noch nie nachgeschaut. Weil die Zusatzdownloads doch darauf gespeichert wurden :D
    Oder ich habe dabei das Wort "Karte" fehlinterpretiert.
    Na ja. Auf jeden Fall kann ich mir jetzt sicher sein, dass ich meinen Spielstand 3DS-ungebunden fortsetzen kann.


    @ domflo


    Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, du hast meine letzten Zweifel ausgeräumt! ;)

  • Ja, beim 3DS ist schon eine 2GB SD Card dabei, beim XL komischerweise nicht mehr. War zumindest so, als ich meinen 3DS gekauft habe. ;) Könnte sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.


    Edit: Lol, mein Fehler.