Vote der Woche (24.11.-01.12.2013) - Bewerte Origins!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Origins ist wirklich ne klasse Serie.
    Es hat mich ein bisschen in die Tage zurückbefördert, wo ich noch am Gelb zocken war.
    Leider fand ich die letzte Folge etwas naja, ich hätte allgemein mehr Folgen nicht schlecht gefunden, die Megaevo mit Glurak war naja nicht unbedingt nötig. Trotzdem hatt Red am Ende ja nicht alle Pokemon :D Mew fehlt ihm ja.

  • Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige, der irgendwie spätestens ab dem letzten Teil mit Mega-Glurak das Gefühl hat, als sei Origins irgendwie eine Anspielung auf ein Remake von Feuerrot/Blattgrün. Weiß nicht, wieso, aber es wurde die passende Musik remixed gespielt, der letzte Teil mit Mega-Glurak. Das entspricht ja nicht dem Original.


    Zur Bewertung:
    Auf jeden Fall ist Origins besser als der Anime mit Ash. Und ich hoffe, dass stellt keiner in Frage. Origins macht quasi alles richtig. Es ist zum Großteil wirklich originalgetreu, anders als der Anime. Man darf gegen einen Arenaleiter alle 6 Pokemon einsetzen, während dieser nur 2 hat, was ich auch lustig finde, da Giovanni ja eigentlich fünf Pokemon haben müsste. Aber die Spielsezenen, die in Origins dran kamen, fand ich super, auch im Spiel selber. Die Szene mit Tragosso und Knogga fand ich sehr rührend. Doch kein Film der Welt bringt mich zum weinen, da müsste mir schon ein Filmcharakter... ach egal, weiter.
    Was ich allerdings schade fand, dass es nur 4 Folgen waren. Ich finde, und ich spreche da wohl auch für viele andere, man sollte den Anime durch Origins ersetzen. Während der Anime einfach nur ideenlos, unkreativ, vollgestopft mit unlustigen Running-Gags.... (ich könnte jetzt hier noch mehr auflisten, aber das würde bis morgen dauern, nur habe ich da leider Schule) hingeklatscht wurde, als würde man einfach nur Geld machen wollen und sonst nicht, hat Origins wirklich eine Daseinsbereichtigung, da er erstens originalgetreu ist, zweitens nicht todlangweilt und drittens keine Running-Gags beinhaltet. Zumindest ist mir keiner aufgefallen.
    Weiterhin hätte der Kampf gegen Blau (dem Champ) etwas länger und spektakulärer sein müssen. Und dafür Mewtu und noch Mew in eine fünfte Spezialfolge packen. Aber das hat Origins leider versäumt. Alles in allem erhält Origins eine:


    gut (2+)
    Einziger Kritikpunkt ist, wie gesagt, dass der Endkampf gegen Blau etwas besser hätte sein können. Aber sonst war es einfach ausgezeichnet.


    Und bitte, GameFreak, schmeißt den Anime mit Ash raus und dafür den Origins rein und fangt neu an. Oder ab Kalos und die Folgen in den früheren Regionen als Spezialfolgen. Damit tut ihr sicher allen einen Gefallen.

  • Ich quote michmal aus dem anderen Topic, weil ich so schreibfaul bin und nicht noch einmal alles formulieren will haha. XD Darauf kann ich auch besser eine Note geben.


    Also ich vergebe 2-3


    Zitat von Flurmimon

    Eines der besonders starken Punkten sind die Charaktere, die wirklich Charaktere sind und keine Witzfiguren wie bei Ash und seine "Knirspe" (ich meine da nur die Staffeln um Kanto und Johto).


    Der Anime nach Kanto und Johto war besser, aber ... der Anime ist, war und bleibt auch immer eig. derselbe Mist. ^^"


    Mein größter Minuspunkt in Origins ist Red an sich, weshalb ich auch Flurmimon hier in dem Punkt widersprechen muss, dass die Charaktere (was jetzt nur Red betrifft) Charas sind und keine Witzfigur. Da fällt für mich Red leider ganz eindeutig hinein, was ich sehr schade finde. Und seine schreckliche Gutmenschenhaltung (die iwie "erwünschenswert" beim Protagonisten in Animes zu sein scheint lol - warum nichtmal aus der Sicht des ach so bösen Rivalen? XD) lässt Green viel schlechter aussehen, als er ist.
    Ein anderer Minuspunkt für die "undynamischen" Kämpfe, die nur 2 Systeme kennen: Typ und Level.
    Aber ansonsten war ich schon beeindruckt, vom Zeichenstil und der Tragossostory.

  • Nett. Note 2.


    :( Da ich momentan keine Videos gucken kann - hab ich die Stories auf Bisafans schnell gelesen.
    Und die ist cool. Solche Specials können ruhig öfter kommen.
    ^^ Eigentlich gibt es nichts negatives auszusetzen.
    ok, doch: Die letzte Folge wirkt wirklich "zusammengequetscht".


    Ansonsten: Toll. :thumbup: Bitte mehr davon.

  • Also ich fand' diese 4 Folgen einfach nur klasse. Wäre diese ganze Geschichte von Rot jetzt noch in eine
    Staffel aufgeteilt worden, wäre es optimal gewesen. Irgendwie kommt da in mir so ein "Erinnerungsgefühl" hoch.


    Rot wächst über sich selbst hinaus und verliert nicht jeden Kampf in dem es mal ernst wird, so wie Ash -.-
    Ausserdem hinterlässt Rot auch nicht so einen extrem kindischen Eindruck ... Ash wird noch in der 285423. Staffel
    kein Champ sein. Was mich wirklich riesig enttäuscht hat war ja auch der Beginn der 14. Staffel, an dem Ash
    gleich einmal mit seinem Pikachu gegen einen Anfänger lächerlich verliert.


    Genug dazu, ich finde bei Pokemon Origins fehlt es ein wenig an "Pokemon-Action" (wenn man das so sagen kann):D
    Wär evtl. noch gut gewesen wenn wenigstens eine Strategie gezeigt worden wäre.



  • Bravo! Bravo! *applaudiert*


    Herrlich! Ich liebe es! Ich hoffe es kommen noch zwei oder drei Folgen, wo man Rot noch auf den sieben oder acht Islands begleiten kann, wie in FR/BG und dann die abschließende Folge, wo er sich auf den Silberberg zurückzieht :) Vielleicht als Übergang den Kampf gegen Gold, wobei man dann irgendwie dann als Golds Rückblende seine Jotho Abenteuer in vier oder fünf Folgen sehen kann *____*


    Aber so bin ich auch voll zufrieden und werde mir PKMN- Origins sicher nochmal ansehen :D

  • Ich gab die Note "gut ",
    da mich vieles an früher erinnerte. Ganz besonders als Red gegen den ersten Arenaleiter gekämpft hat und nicht wusste, welche Attacken effektiv gegen Gestein und Boden Pokemon sind.
    In Gelb wusste ich es auch nicht und mit mein Pikatchu war ich am verzweifeln bis ich ein Nidoran gefangen habe . Nur 2-3 Folgen mehr und es gäbe von mir ein "Sehr gut"

  • Die "Serie" hatte wirklich gute Ansätze und vor allem die Nähe zu den Spielen auf denen sie Basiert(Pokémon benutzen ihre Rufe anstatt einfach nur ihre Namen zu plappern etc.) hat mir gefallen,
    war aber dann leider zu sehr abgehakt um wirklich als gut bezeichnet werden zu können denn wenn man die Spiele nicht kennt geht einem einfach viel zu viel von der Story ab. Schade eigentlich
    denn eine vollständige Umsetzung der Spiele nach diesem Prinzip würde ich sehr begrüßen, Story hierfür wäre ja mehr als genug vorhanden.

  • Ich gebe einmal die Note befriedigend.
    Da ich den regulären Anime nicht mehr schaue, habe ich trotzdem mal in das Special reingeschaut. Schließlich sind es nur 4 Folgen und man kann es sich durchaus anschauen. Warum dann nur befriedigend? Auch Origins hatte einige Dinge, die mir leider nicht gefallen haben. Ich werde sie mal ganz kurz auflisten, da ich es schon in einem anderen Beitrag kurz angeschnitten habe.


    Der Zeichenstil gefiel mir nicht so gut. Er war mir noch viel zu sehr am Anime orientiert. Ich hätte mir, gerade für einen eher kurzen Anime, einen ähnlichen Stil gewünscht wie beim Trailer von Schwarz/Weiß 2 gewünscht, auch wenn man es schlecht vergleichen kann, da er vermutlich von jemand anderem produziert wurde und nicht den Umfang eines Specials hatte. Dennoch hätte mir dieser Zeichenstil mehr zugesagt, weil mir diese sehr harten Kanten, vor allem bei den Gesichtern, generell nicht so gut gefallen. Die Pokemon waren aber gewohnt gut. Deren Animation hat mich allerdings auch beim normalen Anime nie wirklich gestört.


    Von der Story her war ich ziemlich enttäuscht. Weniger wegen des Plots an sich, sondern weil die Story so abgehackt war, dass man kaum richtig in den Plot hineingefunden hat. Man wurde praktisch von einer Folge in die nächste geschmissen. Trotz diverser Flashbacks und dem Wissen über die Story des Spiels habe ich mich etwas im Stich gelassen gefühlt. Ich finde sehr viele Zeitsprünge in so kurzer Zeit nicht gerade dienlich, um sich in die Story einzufinden. Es kann so überhaupt keine Spannung aufgebaut wurden (zumal auch die Kämpfe extremst gekürzt wurden, was nicht wirklich optimal war), und in diesem Aspekt war mir dieses Special dann zu sehr wie der Anime. Jede Folge war in sich relativ abgeschlossen, auch wenn hier wenigstens ein roter Faden etwas erkennbar war.
    Gerade wichtige Elemente wie die Geschichte um Team Rocket wurden nur sehr kurz behandelt, obwohl sie ja eigentlich das Kernstück bildet. Es wäre hier sehr viel besser gewesen, wenn man sich eventuell nur auf einen Teil des Spiels gestürzt hätte und diesen dann detailreicher erzählt hätte. Mir ist bewusst, dass man nicht das gesamte Spiel in knapp 1 1/2 Stunden abhandeln kann und Dinge wohl oder übel auf der Strecke bleiben, aber so? Wenn man es so macht, dann verzichte ich lieber auf einen Großteil des Spiels und schau mir nur einen kleinen zusammenhängenden Teil an, der hierfür aber mehr ins Detail geht, eine Spannungskurve besitzt und dem Zuschauer die Chance gibt eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen.


    Wo ich auch schon beim nächsten Punkt wäre. Über Green brauch man vermutlich nicht zu diskutieren. Sein Charakter wurde denke ich größtenteils übernommen, mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Red wurde mir persönlich ein bisschen zu sehr wie Ash dargestellt. Gewisse Ähnlichkeiten waren vorhanden und man muss Red denke ich nicht als komplett badass und unterkühlt charakterisieren, aber ich hatte vermutlich etwas anderes erwartet.
    An sich gefielen mir die Charaktere aber gut. Es hätte ihnen nur etwas mehr Tiefe gegeben, wenn man sich wirklich die Zeit genommen hätte. Dadurch dass alles so lückenhaft war, konnte ich mich kaum mit den Charakteren identifizieren. Was ich dem normalen Anime, zumindest in ein paar wenigen Staffeln/Episoden, zugestehen muss: ein Teil der Pokemon hatte zumindest ansatzweise ein Wesen (oder Persönlichkeit) und man konnte eine gewisse Beziehung erkennen. Das fehlte mir in diesem Special fast komplett. Red hat so viele verschiedene Pokemon eingesetzt, dass eigentlich nur Glumanda/Glutexo/Glurak immer wieder vorkam und selbst hier gab es kaum eine Beziehung zu erkennen. An einigen Stellen zwar schon, aber ich hatte des Öfteren das Gefühl, dass Pokemon nur Mittel zum Zweck sind (oder böse ausgedrückt nur Pixel in einem Spiel, wie für uns.) Innerhalb dieses Universums sollte dies nicht der Fall sein, zumindest nicht bei den Protagonisten. Das einige Menschen und Organisationen Pokemon nur als Waffen ansehen ist hierbei ja nichts Neues.
    Aber als Red gegen Giovanni verliert, wo sind da die richtigen Emotionen? Gerade in solchen Momenten wirkten die Charaktere schon wieder sehr eindimensional, auch wenn ich nicht erwarte, dass ein junger Mensch in 4 Folgen das komplette Emotionsspektrum entwickelt und komplett melancholisch und nachdenklich wird. Ich möchte ja auch keine philosophischen Gedankengänge hören. Aber ein bisschen Tiefe wäre nicht schlecht gewesen. Auch auf Team Rocket bezogen. So eine richtige Ernsthaftigkeit haben sie auch in diesem Special nicht vermitteln können, was natürlich auch dadurch zu erklären ist, dass die Story auf ein Minimum reduziert wurde.


    Es gibt selbstverständlich noch andere Dinge aber ich komme mal zum Fazit.
    Die erste Folge war durchaus vielversprechend und hat mir sehr gut gefallen, da es schon irgendwie einen Anfang vermittelt hat. Ich musste hierbei schon an das Gefühl denken, als ich damals das erste Mal die rote Edition gespielt habe und eigentlich nichts wusste. Leider musste ich aber feststellen, dass das Special irgendwie abgeschlossen sein sollte, aber hierfür leider einiges weichen musste um dies zu erreichen. Ob das die richtige Entscheidung war ist für mich weiterhin fraglich.
    Dennoch war es ein nettes Special, was man sich zu Gemüte führen kann. Es sind wie gesagt nur 4 Folgen und ich habe mich auch nicht gelangweilt. Ob das für einen kompletten Anime reicht weiß ich nicht, aber es war nett anzusehen.

  • Ich fand Origins so richtig gut. Obwohl ich weder das orginale Rot/Blau noch Feuerrot/Blättgrün gespielt hab, hatte ich während des schauens merhmals Gänsehaut & konnte auch nicht mehr aufhören.
    Um ehrlich zu sein gefiel mir Origins sogar um einiges besser als der 'richtige' Anime. Ich kann's gar nicht richtig beschreiben, aber dadurch, das alles so nah an den Spielen war, gingen mir die 4 Folgen viel näher als es 13 Staffeln Pokémon Adventures jemals schaffen könnten.


    Mein einziges Manko wäre, dass alles ziemlich zusammengepresst war. Den Arenakampf gegen Misty hätte ich zum Beispiel total gerne in voller Länge gesehen. >,<
    Ich hoffe also wirklich, dass Nintendo solche OVAs auch für die restliche Spiele in Auftrag gibt. Für einen Anime über Diamant & Perl würde ich fast schon sterben.


    LG :3

  • Auch wenn ich Rot nur angespielt habe als ich 6 war oder so fand ich Origins einfach klasse
    ich habs mir auf Japanisch mit Englischem Untertitel angesehen und auch wenn ich kein Englischgenie bin habe ich es eigentlich alles größtenteils verstanden und ich fands klasse.
    Besonders berührt hat mich die Szene mit Tragosso und seiner Mutter, mir kamen glaube sogar die Tränen dabei, ich fand es einfach rührend.
    Das einzige was mich anfangs gestört hat waren diese extrem kleinen Augen.
    Keine Ahnung, ob das jemanden aufgefallen ist, aber ich fand die Augen im Gegensatz zu anderen Animes so winzig, aber trotzdem hatte ich mich nach der 1. Folge daran gewöhnt.
    Ich habe die 4 Folgen glaube sogar alle an einem Stück geschaut x3
    Besonders hat mir das mit Mewtu und Mega-Glurak X gefallen, besonders weil ich die X Form liebe *-*
    Alles in allem super Anime, auch wenn er wirklich kurz war, aber trotzdem tolle Abwechslung :)


    ~Moon

  • Ich habe es mir gerade erst wieder angeguckt. Ich weiß noch beim ersten mal angucken musste ich fast heulen weil es war (entschuldigt meine Ausdrucksweise) Hammergeil! Es war schön zu sehen wie Rot seine Reise sehr unerfahren begann un dann immer reifer wurde. Echt toll! Ich hab mich wie ein kleiner Junge gefühlt :) Ich musste mich die ganze Zeit an meinen Anfang in der Kanto Region erinnern. Das war so schön. Ich fand es ohne Ash und co. gut aber wenn ich ehrlich bin habe ich nichts gegen Ash wie so manch andere. Also wenn so etwas in der Art von jeder Region (odr nur von manchen) kommen würde fände ich das echt cool. Also Fazit: Sehr gelungene 4Folgen mit ganz viel Pokemon spaß!

  • Es braucht nur ein Wort um die 4 Folgen zu beschreiben: Wow.


    Wirklich gelungen, und im gegensetzt zum Ash-Anime viel tiefgreifender. Zwar beginnt Rad wie Ash ehe Naive, wächst aber heran und gewinnt (im gegensetzt zu Ash) an Reife. Auch das er sich legendäre Pokémon fangt fand ich klasse. Ash ist so vielen wilden Legendären Pokémon begegnet (auch in der Serie) aber kam er mal drauf es zu fangen ? :patsch: Besonders gut fand ich es das man mal glaubhaft sah wieso Giovanni Team Rocket auflöst. In den spielen kam das ja immer so rüber das er es auflöst weil er den Kampf verloren hat, aber hier sah man das er durch den Kampf die Lust an Pokémon Kämpfen wiedergefunden hat, sowie die Liebe zu seinen Pokémon. Das ganze wirkte nicht mal Klischee haft oder gar kitschig. Wirklich gut umgesetzt.


    Die Liga Kämpfe waren ja leider Voll nicht zusehen, aber auch der Halbe Kampf gegen Blue (Green) war sehr gut. Wobei ich es übertrieben fand, das sich die zerstörte Wand da auf einmal selbst heilt. :D War eigentlich unnötig, aber ok was solls. ^^


    Und das ende, der Kampf gegen Mewtu, einfach nur klasse. Man sah Mewtus deutliche Überlegenheit, und die Stelle mit der Mega-Entwicklung war gut gewählt (wen auch die Entwicklung selber hätte besser aussehen können). Schade nur das Mewtu nicht gesprochen hat, sondern stattdessen Tierlaute von sich gegeben hat, das wirkte so unter seiner Würde irgend wie.


    Aber ansehen könnte ich mir diese 4 - wenn auch recht kurzen Folgen - immer wieder. :) Eindeutig Note Sehr Gut. 8-)