Ablauf der zweiten WiFi-Saisonhälfte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    das Komitee hat sich in den letzten Tagen mit den Modi für die zweite Saisonhälfte beschäftigt. Mit der Bekanntgabe der Regeln für diese VGC-Saison vor wenigen Stunden haben wir uns nun auf die vier Modi geeinigt, die wir im WiFi in den offiziellen Turnieren und Tours spielen werden.
    Die XY-Modi für diese WiFi-Saison werden Einzelkampf 6on6 (in den Tours aus Zeitgründen allerdings 3on3) und VGC 2014 sowie Dreier- und Reihumkampf mit Strengen Regeln sein. Da es nun wieder einen Levelwarp in 6on6-Kämpfen gibt, haben wir uns entschieden, einen der beliebtesten Modi (Einzel 6on6) überhaupt zurückzuholen, statt beim Handicap bzw. den Strengen Regeln zu verbleiben.
    In dieser Saison wird es (vorerst) keinen Doppelkampf außerhalb des VGC-Regelsets geben, da wir uns zunächst auf das Wesentliche konzentrieren wollen und ohnehin noch einige Turniere anstehen:

    • Einzelkampf 6on6 (Anmeldung folgt innerhalb der nächsten Tage)
    • VGC 2014
    • Dreierkampf, Strenge Regeln
    • Reihumkampf, Strenge Regeln
    • Modemarathon


    Modi, die ihr in dieser Liste vermisst, können selbstverständlich in Funturnieren (sofern wir dafür Zeit finden und genügend Nachfrage besteht) gespielt und eventuell auch in späteren Saisons als offizielle Modi aufgenommen werden.


    Wir hoffen, ihr begrüßt unsere Entscheidung und wünschen euch Spaß mit unserem XY-Turnierprogramm,


    Euer BPL-Komitee

  • Soll das Tourprogramm ausschließlich auf XY beschränkt werden oder werden zum Beispiel Einzel A und VGC 13 noch auf BW2 gespielt?


    Ahja und pro Multi natürlich, auch wenn es dann wohl eine Regel geben muss, die besagt, dass katzenfreund wushl und ich nicht zusammen spielen dürfen, da der Sieger dann schon klar wäre.


    Ah und wieso kommt die Anmeldung für XY 6on6 in den nächsten Tagen? Wäre es nicht schlauer, noch auf die Pokémon Bank zu warten?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Da stimme ich Lustiger Lega zu das würde vorallem für den Teamaufbau der zwischendurch immer vorkommt von vorteil sein da es sich bei den momentanen Umständen auch mal etwas rauszögernkann wenn man immer nur einen DV oder 2 dazuzüchten muss

  • Lol, Auf Pokebank warten? Ich mein der Aufwand ein neues Team auf XY mit flawless Mons zu züchten und zu trainieren ist minimal, worauf soll man da warten? Außerdem holen sich dann so alle Voltolos ect und viele die evtl mit XY neu einsteigen haben Nachteile. Wär nice wenn vlt nur Pokemon die in XY gebreedet/gefangen wurden erlaubt wären.
    ~ Bummelz Bummelz

  • Die Pokébank wird in jedem Fall im Turnier einsetzbar sein, die Frage ist nur, ob von Anfang an oder mittendrin. Gerade Leveln ist in XY viel aufwändiger als in SW und RNG geht schlicht noch deutlich schneller als züchten. Und überprüfen lässt sich sowieso nicht, ob Pokémon aus Gen5 oder Gen6 stammen, solange erstere keine spezifischen Attacken beherrschen.
    Natürlich kann man durch die Regeln festhalten, dass nur Mons erlaubt sind, die man auf X und Y fangen kann, das ändert aber nichts am geringeren Aufwand in Schwarz und Weiß. Im übrigen haben sicherlich auch viele Spieler Pokémon von der 5. Generation, die auch in der 6. gut einsetzbar wären und die man nicht für die erste halbe Runde eines Turniers neu breeden und trainieren möchte.
    Wie gesagt, es geht nur darum, wann die Bank kommt und nicht ob sie kommt und da empfiehlt es sich klar, den Startpunkt mit der Pokémon Bank parallel zu setzen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Soll das Tourprogramm ausschließlich auf XY beschränkt werden oder werden zum Beispiel Einzel A und VGC 13 noch auf BW2 gespielt?


    Es war gedacht, in der zweiten Saisonhälfte nur die XY-Modi zu spielen, da wir uns komplett umstellen wollten und man sich so schneller an die Modi gewöhnt. Falls allerdings von der Mehrheit anders gewünscht, so werden wir auch Einzel A und VGC einbinden.

    Ah und wieso kommt die Anmeldung für XY 6on6 in den nächsten Tagen? Wäre es nicht schlauer, noch auf die Pokémon Bank zu warten?


    Jein. Es muss ein Turnier gestartet werden, ansonsten entsteht ein zu große Pause, in der nur noch Finalrunden laufen. BW-Funturniere fallen dafür komplett raus, da das entsprechende Interesse fehlt und XY-Funturniere sind alleine schon deswegen nicht sinnvoll, weil wir noch keinen Standardmodus gespielt haben.
    Abgesehen davon: Wo liegt das große Problem, wenn die Pokebank während dem Turnier (genauer: nach Runde 1) erscheint? Die Anmeldung ist lang genug, um sich ein Team zu erstellen, welches man nach Runde 1 selbstverständlich ändern kann, wenn man möchte.


    Hinweis: Ich habe soeben den Startpost aktualisiert, in den Tours wird nicht Einzelkampf 6on6, sondern Einzelkampf mit Strengen Regeln gespielt, um sich ewig hinziehende Tours zu vermeiden.

  • Abgesehen davon: Wo liegt das große Problem, wenn die Pokebank während dem Turnier (genauer: nach Runde 1) erscheint? Die Anmeldung ist lang genug, um sich ein Team zu erstellen, welches man nach Runde 1 selbstverständlich ändern kann, wenn man möchte.


    Weil man das blöde Team dann nur für Runde 1 aufwändiger auf XY erstellen muss.


    /edit: Ich habe auf XY auch schon Sachen gebreedet und EVt. Ich weiß, dass der Aufwand nicht riesig ist, aber dennoch vorhanden ist, da Zucht nun mal ihre Zeit nimmt und der Aufwand ist für eine einzige Turnierrunde nun mal schlicht übertrieben. Kann ja sein, dass einige es sich leisten können, ihre Zeit damit zu verschwenden, aber nun ja...

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()


  • Weil man das blöde Team dann nur für Runde 1 aufwändiger auf XY erstellen muss.


    Du kannst, wie gesagt, das Team dann beliebig ändern. Zudem ist es nicht besonders aufwändig 6 Pokemon zu Züchten und zu EV'n. ;)


    Wird es eigentlich ne Tierlist fürs 6vs6 geben?

  • Ich habe auf XY auch schon Sachen gebreedet und EVt. Ich weiß, dass der Aufwand nicht riesig ist, aber dennoch vorhanden ist, da Zucht nun mal ihre Zeit nimmt und der Aufwand ist für eine einzige Turnierrunde nun mal schlicht übertrieben. Kann ja sein, dass einige es sich leisten können, ihre Zeit damit zu verschwenden, aber nun ja...


    Es verlangt ja niemand, dass du die gleichen Mons züchtest, die du auch in BW gespielt hast. Die erste Runde ist traditionell eher einfach zu überstehen, daher sollten die Chancen mit Pokémon, die nur über XY zu erhalten sind, ebenfalls sehr gut stehen. Des Weiteren wird auch mit Spielern gerechnet, die erst mit XY eingestiegen sind und für die es vollkommen irrelevant ist, ob die Pokebank nun released ist oder nicht. Ansonsten gibt's auch bestimmt Leute, die EV'n und Trainieren für eine angemessene Entlohnung für dich übernehmen würden ;)


    Wird es eigentlich ne Tierlist fürs 6vs6 geben?


    In dieser Saison nicht, nein (es wird gespielt, was als "OU" bekannt ist, die typischen Uberpokémon werden also ausgeschlossen). In der nächsten Saison - möglicherweise.

  • hey ich wäre z.b. so jemand der mit sw/sw 2 nicht viel gespielt hat und jetzt erst richtig mit dem startegischen spiel anfängt (spiele zwar shcon ewig pokemon aber mit XY ist es irgendwie einfacher 5DV pokes zu bekommen ) daher finde ich das schon gut das man nicht auf die sw pokemon angewiesen ist


    war es in sw einfacher gute DV pokemon zu bekommen ?


    und schade das es kein doppelkampf gibt.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf: