Hallo allerseits,
bald ist es wieder so weit und das größte Online-Pokémon-Turnier im deutschsprachigen Raum, die bisher alljährlich stattfindende Inoffizielle deutsche Videogames-Meisterschaft (kurz „IdM“), findet erneut hier im BisaBoard statt.
Allerdings ist eine der wichtigsten Änderungen der kommenden Ausgabe, dass der Termin nicht wie bisher üblich aufs Wochenende vor Weihnachten, sondern auf das zweite Januarwochenende, also den 11. und 12.01.2014, datiert ist. Somit wird das auch die IdM'14 sein, und auch wenn es etwas unschön ist, dass die IdM'13 somit "ausfällt", sind die Vorteile einer Verschiebung deutlich handfester; maßgeblicher Vorteil der Verschiebung nach hinten ist die Möglichkeit, auf die Ankündigung des offiziellen Modus zu warten, ohne dabei unter großen Zeitdruck zu geraten. Weiters ermöglicht die Verfügbarkeit der Pokebank noch weiteren Spielern die Zusammenstellung eines Teams und damit die Teilnahme.
Das Turnier wird über die Nintendo Wi-Fi-Connection ausgetragen und wir erwarten über 100 Spieler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und vielleicht sogar aus Übersee – auf jeden Fall ein internationales Vergnügen, das ihr auf keinen Fall verpassen dürft! Wie gewohnt findet das Turnier an einem Wochenende mit Spielzeiten am Samstag und Sonntag statt, wobei die IdM als Blitzturnier ausgetragen wird, d.h. alle Kämpfe müssen sofort nach Bekanntgabe der Paarungen ausgetragen werden.
Die Anmeldung wird wie gewohnt am Donnerstag vor Turnierbeginn starten und bis zum Samstag um 10 Uhr morgens offen sein. Die kurze Anmeldefrist ist dazu da, um Inaktivität vorzubeugen und zu gewährleisten, dass jeder der sich anmeldet, an dem Wochenende auch wirklich teilnehmen kann, damit wir keine Freilose verteilen müssen und es zu Komplikationen kommt. Also notiert euch am besten die Anmeldefrist und das Wochenende in eurem Kalender, damit ihr es sicher nicht verpasst.
Der genaue Turnierplan ist abhängig von der Teilnehmerzahl, jedoch finden am Samstag zunächst die Vorrunden in Form von Gruppenphasen statt, während am Sonntag (und je nach Teilnehmerzahl ggf. auch schon teilweise am Samstagabend) die Finalrunden im Best-of-Three KO-System ausgetragen werden. Genauere Informationen zu exakten Turnier- und Zeitplänen findet ihr am Ende dieses Beitrags.
Am Turnierwochenende sollten sich alle Spieler am Samstag spätestens um 11 Uhr in den dafür vorgesehenen Räumen des BisaBoard-Chats (diese werden kurz vor Turnierbeginn erstellt) einfinden. Legt euch also bis dahin einen BisaBoard-Account an, sofern ihr noch keinen besitzt.
Erstmals findet die IdM dieses Jahr auf den Spielen der 6. Generation, den brandneuen Editionen Pokémon X und Y, statt. Das Turnierregelwerk richtet sich nach dem offiziellen der VGC 2014, Details dazu sind unten im Tabmenü zu finden.
Das Wichtigste im Überblick:
- Die IdM wird im Januar zu Beginn des nächsten Jahres ausgetragen (11. und 12.01.2014).
- Die IdM findet im BisaBoard und BisaChat statt.
- Gespielt wird im Modus VGC14.
- Organisiert wird die IdM vom BPL-Komitee.
- Zur Teilnahme wird eine funktionierenden Wi-Fi-Connection, eine Pokémon-Edition X oder Y sowie ein Account im BisaBoard vorausgesetzt.
- Warum du mitmachen solltest? Weil es das größte deutsche Online-Pokémon-Turnier des Jahres ist. Wir erwarten über 100 Teilnehmer - das darfst du nicht verpassen!
Der Gewinner der IdM darf sich ein Jahr lang „Inoffizieller deutscher Meister“ nennen und gewinnt zudem einen Preis, über den ihr innerhalb der nächsten Tage mehr erfahren werdet.
In diesem Thema könnt ihr bereits eure Fragen zur IdM stellen und über die Neuerungen diskutieren (hierbei bitte sachlich bleiben und sinnfreie Kommentare unterlassen). Die informativsten Antworten findet ihr im unten dargestellten F.A.Q.
- Euer BPL-Komitee -
In Kooperation mit Nintendo
_[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111127/mt3yvq53.png]
[tabmenu][tab=Regeln][subtab=Allgemeine Turnierregeln und Etikette]Disconnects
Es ist keinem Spieler erlaubt, während eines Kampfes absichtlich die Verbindung zum Internet zu trennen, seinen DS auszuschalten etc. Es ist ebenfalls nicht erlaubt, seinen Gegner zu Unrecht zu beschuldigen, genau das getan zu haben.
Externe Hardware
Es ist strengstens verboten, mit Pokémon anzutreten, die von externer Hardware erstellt, modifiziert oder vervielfältigt wurden. Das Ausnutzen von spielinternen Fehlern (beispielsweise GTS Glitch in DP) ist erlaubt. Wenn der begründete Verdacht besteht, dass jemand gehackte Pokémon benutzt, hat jeder Spieler die Möglichkeit, dies der Turnierleitung zu melden, die dem Fall dann nachgehen wird! Während der IdM werden wir besonders auf verdächtige Teilnehmer achten und behalten uns die Durchführung stichprobenhafter Kontrollen vor.
Spitznamen
Da dies nur der Irreführung des Gegners dient, ist es verboten, ein Pokémon nach einer anderen Pokémon-Spezies zu benennen; ebenfalls verboten sind zwei Pokémon mit identischen Spitznamen. Weiters sind bei Spitznamen und Plaudagei-Geschwätz die Regeln des Anstands zu beachten.
Spielverzögerung
Spieler sind dazu aufgefordert, ihre Züge zügig einzugeben. Wer sich mit seiner Attackenauswahl unangemessen viel Zeit lässt, kann dafür disqualifiziert werden.
Eigene Pokémon
Es wird nicht explizit verlangt, aber empfohlen, dass ein Spieler ausschließlich mit Pokémon, die er selbst gefangen/gezüchtet und trainiert hat, antritt. Wer mit fremden Pokémon durch den Hackcheck fällt, hat dieselben Konsequenzen zu erwarten, wie als ob es seine eigenen wären.[subtab=Modusspezifische Regeln]
- Es wird Doppelkampf nach Strengen Regeln gespielt. Das heißt, man hat ein Team aus (bis zu) 6 Pokémon, von denen man pro Kampf 4 auswählt, die zum Einsatz kommen.
- Es sind lediglich folgende Pokémon zugelassen:
- Pokémon aus dem Kalos-Zentral-Pokédex #001-#150
- Pokémon aus dem Kalos-Küsten-Pokédex #001-#153
- Pokémon aus dem Kalos-Gebirgs-Pokédex #001-#147
- Es sind nur solche Pokémon erlaubt, die in Pokémon XY erhalten wurden, oder (abgesehen vom Fangort) keine Unterschiede zu einem theoretisch dort erhältlichen Pokémon aufweisen.
Elternteile zur Vererbung von Spezies, Zuchtattacken oder Versteckten Fähigkeiten, die aus der 5. Generation übertragen wurden, dürfen für die Zucht zulässiger Pokémon verwendet werden. - Von jeder Pokémonspezies ist maximal ein Exemplar pro Team erlaubt. Dabei wird sich nach der Pokédex-Nummer gerichtet, das heißt ein Frost-Rotom und ein Ventilator-Rotom zusammen in einem Team sind verboten, ein Duokles und ein Durengard wären dagegen erlaubt.
- Jedes Item darf pro Team maximal ein Mal vorkommen.
[tab='F.A.Q.']Frage: Wie/Wo/Wann kann ich mich anmelden?
Antwort: Die Anmeldung für die IdM wird am 09.01.2014 in der Kampfzone eröffnet und läuft bis zum 11.01.2014 bis 10 Uhr.
Frage: Darf ich mein Shiny-Knakrack benutzen? Ich weiß nicht mehr, ob es gecheatet oder normal gefangen bzw. gezüchtet ist, aber wenn es gecheatet ist, ist es nur die Shiny-Farbe. Darf ich es also trotzdem benutzen?
Antwort: Davor kann man sich schützen, indem man eigene Pokémon benutzt. Es wird stichprobenartige Cheatchecks während des Turniers geben, also lass lieber die Finger von Cheats!
Frage: Kann ich am Samstag auch erst gegen Mittag mit dem Austragen meiner Kämpfe beginnen?
Antwort: Nein. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass du am Samstagmorgen ab Punkt 11 Uhr zur ersten Runde anwesend bist. Wer sich anmeldet und nicht auftaucht, hat mit einer Disqualifikation zu rechnen.
Frage: Muss ich meine Pokémon auf Level 100 trainieren?
Antwort: Nein. Durch die Strengen Regeln werden alle Pokémon auf Level 51 oder höher auf Level 50 herabgesetzt; Pokémon auf niedrigeren Levels werden allerdings nicht hochgestuft.
Frage: Welche Pokémon sind nicht erlaubt bzw. welche Pokémon darf ich spielen?
Antwort: Sämtliche Pokémon, die nicht im Kalos-Dex enthalten sind, sind nicht erlaubt. Weiters sind die Pokémon Xerneas, Yveltal, Zygarde und Mewtu verboten.
Frage: Darf man Items mehrmals benutzen oder muss jedes Pokémon ein anderes Item tragen?
Antwort: Jedes Item darf im Team nur einmal vorkommen.
Frage: Muss ich mein Team bei der Turnierleitung registrieren?
Antwort: Nein, schon allein, weil wir nicht die Kapazitäten haben, Teams von über 100 Leuten zu speichern und deren tatsächliche Benutzung sicherzustellen. Entsprechend sind Teamwechsel zwischen den Kämpfen auch erlaubt. In einem Best-of-Three-Match müssen beide Spieler allerdings in allen Kämpfen mit demselben Team antreten![/tabmenu]
Teilnehmer | R1: Gruppenzahl (Gruppengröße / Weiter pro Gruppe) | R2: Gruppenzahl | R3: Gruppenzahl | Finalrundenteilnehmer' [* |
72-96 | 24 (3-4 / 2) | 16 (3 / 2) | - | 32 |
97-128 | 32 (3-4 / 2) | 16 (4 / 2) | - | 32 |
129-143 | 36 (3-4 / 2) | 24 (3 / 2) | 16 (3 / 2) | 32 |
144-191 | 48 (3-4 / 2) | 32 (3 / 2) | 16 (4 / 2) | 32 |
192-256 | 64 (3-4 / 2) | 32 (4 / 2) | 16 (4 / 2) | 32 |
Bitte beachtet, dass diese Angaben vorläufiger Natur und nicht bindend sind; bei einem Turnier dieser Größe kann es durchaus aufgrund verschiedenster Komplikationen sowohl seitens der Organisatoren als auch seitens der beteiligten User zu Verzögerungen kommen, wir sind aber bemüht, die Auswirkungen derer auf den Turnierablauf möglichst gering zu halten und den geplanten Turnierplan soweit möglich einzuhalten. Am Ende der Spieltage deutlich nach hinten überziehen werden wir aber definitiv nicht, selbst wenn dafür ggf. der Turnierplan nochmal geändert werden muss. Das aber nur als Hinweis, zu erwarten ist schon eher, dass es weitgehend bei den vorgegebenen Zeiten bleibt.
Bei maximal 128 Teilnehmern:
Tag | Zeitraum | Turnierphase |
Sa | 11:00 - 13:30 Uhr | Erste Vorrunde |
Sa | 14:00 - 15:30 Uhr | Zweite Vorrunde |
Sa | 16:00 - 17:30 Uhr | Sechzehntelfinale |
So | 12:00 - 13:30 Uhr | Achtelfinale |
So | 13:30 - 15:00 Uhr | Viertelfinale |
So | 15:00 - 16:00 Uhr | Halbfinale |
So | 16:00 - 17:00 Uhr | Finale |
Bei mehr als 128 Teilnehmern:
Tag | Zeitraum | Turnierphase |
Sa | 11:00 - 13:30 Uhr | Erste Vorrunde |
Sa | 14:00 - 15:30 Uhr | Zweite Vorrunde |
Sa | 16:00 - 17:30 Uhr | Dritte Vorrunde |
So | 11:00 - 12:30 Uhr | Sechzehntelfinale |
So | 12:30 - 14:00 Uhr | Achtelfinale |
So | 14:00 - 15:30 Uhr | Viertelfinale |
So | 15:30 - 16:30 Uhr | Halbfinale |
So | 16:30 - 17:30 Uhr | Finale |