Inoffizielle Deutsche Meisterschaft 2013/2014: Ankündigung und Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo allerseits,


    bald ist es wieder so weit und das größte Online-Pokémon-Turnier im deutschsprachigen Raum, die bisher alljährlich stattfindende Inoffizielle deutsche Videogames-Meisterschaft (kurz „IdM“), findet erneut hier im BisaBoard statt.



    Allerdings ist eine der wichtigsten Änderungen der kommenden Ausgabe, dass der Termin nicht wie bisher üblich aufs Wochenende vor Weihnachten, sondern auf das zweite Januarwochenende, also den 11. und 12.01.2014, datiert ist. Somit wird das auch die IdM'14 sein, und auch wenn es etwas unschön ist, dass die IdM'13 somit "ausfällt", sind die Vorteile einer Verschiebung deutlich handfester; maßgeblicher Vorteil der Verschiebung nach hinten ist die Möglichkeit, auf die Ankündigung des offiziellen Modus zu warten, ohne dabei unter großen Zeitdruck zu geraten. Weiters ermöglicht die Verfügbarkeit der Pokebank noch weiteren Spielern die Zusammenstellung eines Teams und damit die Teilnahme.


    Das Turnier wird über die Nintendo Wi-Fi-Connection ausgetragen und wir erwarten über 100 Spieler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und vielleicht sogar aus Übersee – auf jeden Fall ein internationales Vergnügen, das ihr auf keinen Fall verpassen dürft! Wie gewohnt findet das Turnier an einem Wochenende mit Spielzeiten am Samstag und Sonntag statt, wobei die IdM als Blitzturnier ausgetragen wird, d.h. alle Kämpfe müssen sofort nach Bekanntgabe der Paarungen ausgetragen werden.


    Die Anmeldung wird wie gewohnt am Donnerstag vor Turnierbeginn starten und bis zum Samstag um 10 Uhr morgens offen sein. Die kurze Anmeldefrist ist dazu da, um Inaktivität vorzubeugen und zu gewährleisten, dass jeder der sich anmeldet, an dem Wochenende auch wirklich teilnehmen kann, damit wir keine Freilose verteilen müssen und es zu Komplikationen kommt. Also notiert euch am besten die Anmeldefrist und das Wochenende in eurem Kalender, damit ihr es sicher nicht verpasst.


    Der genaue Turnierplan ist abhängig von der Teilnehmerzahl, jedoch finden am Samstag zunächst die Vorrunden in Form von Gruppenphasen statt, während am Sonntag (und je nach Teilnehmerzahl ggf. auch schon teilweise am Samstagabend) die Finalrunden im Best-of-Three KO-System ausgetragen werden. Genauere Informationen zu exakten Turnier- und Zeitplänen findet ihr am Ende dieses Beitrags.
    Am Turnierwochenende sollten sich alle Spieler am Samstag spätestens um 11 Uhr in den dafür vorgesehenen Räumen des BisaBoard-Chats (diese werden kurz vor Turnierbeginn erstellt) einfinden. Legt euch also bis dahin einen BisaBoard-Account an, sofern ihr noch keinen besitzt.


    Erstmals findet die IdM dieses Jahr auf den Spielen der 6. Generation, den brandneuen Editionen Pokémon X und Y, statt. Das Turnierregelwerk richtet sich nach dem offiziellen der VGC 2014, Details dazu sind unten im Tabmenü zu finden.


    Das Wichtigste im Überblick:

    • Die IdM wird im Januar zu Beginn des nächsten Jahres ausgetragen (11. und 12.01.2014).
    • Die IdM findet im BisaBoard und BisaChat statt.
    • Gespielt wird im Modus VGC14.
    • Organisiert wird die IdM vom BPL-Komitee.
    • Zur Teilnahme wird eine funktionierenden Wi-Fi-Connection, eine Pokémon-Edition X oder Y sowie ein Account im BisaBoard vorausgesetzt.
    • Warum du mitmachen solltest? Weil es das größte deutsche Online-Pokémon-Turnier des Jahres ist. Wir erwarten über 100 Teilnehmer - das darfst du nicht verpassen!

    Der Gewinner der IdM darf sich ein Jahr lang „Inoffizieller deutscher Meister“ nennen und gewinnt zudem einen Preis, über den ihr innerhalb der nächsten Tage mehr erfahren werdet.


    In diesem Thema könnt ihr bereits eure Fragen zur IdM stellen und über die Neuerungen diskutieren (hierbei bitte sachlich bleiben und sinnfreie Kommentare unterlassen). Die informativsten Antworten findet ihr im unten dargestellten F.A.Q.


    - Euer BPL-Komitee -


    In Kooperation mit Nintendo
    _[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111127/mt3yvq53.png]


    [tabmenu][tab=Regeln][subtab=Allgemeine Turnierregeln und Etikette]Disconnects
    Es ist keinem Spieler erlaubt, während eines Kampfes absichtlich die Verbindung zum Internet zu trennen, seinen DS auszuschalten etc. Es ist ebenfalls nicht erlaubt, seinen Gegner zu Unrecht zu beschuldigen, genau das getan zu haben.


    Externe Hardware
    Es ist strengstens verboten, mit Pokémon anzutreten, die von externer Hardware erstellt, modifiziert oder vervielfältigt wurden. Das Ausnutzen von spielinternen Fehlern (beispielsweise GTS Glitch in DP) ist erlaubt. Wenn der begründete Verdacht besteht, dass jemand gehackte Pokémon benutzt, hat jeder Spieler die Möglichkeit, dies der Turnierleitung zu melden, die dem Fall dann nachgehen wird! Während der IdM werden wir besonders auf verdächtige Teilnehmer achten und behalten uns die Durchführung stichprobenhafter Kontrollen vor.


    Spitznamen
    Da dies nur der Irreführung des Gegners dient, ist es verboten, ein Pokémon nach einer anderen Pokémon-Spezies zu benennen; ebenfalls verboten sind zwei Pokémon mit identischen Spitznamen. Weiters sind bei Spitznamen und Plaudagei-Geschwätz die Regeln des Anstands zu beachten.


    Spielverzögerung
    Spieler sind dazu aufgefordert, ihre Züge zügig einzugeben. Wer sich mit seiner Attackenauswahl unangemessen viel Zeit lässt, kann dafür disqualifiziert werden.


    Eigene Pokémon
    Es wird nicht explizit verlangt, aber empfohlen, dass ein Spieler ausschließlich mit Pokémon, die er selbst gefangen/gezüchtet und trainiert hat, antritt. Wer mit fremden Pokémon durch den Hackcheck fällt, hat dieselben Konsequenzen zu erwarten, wie als ob es seine eigenen wären.[subtab=Modusspezifische Regeln]

    • Es wird Doppelkampf nach Strengen Regeln gespielt. Das heißt, man hat ein Team aus (bis zu) 6 Pokémon, von denen man pro Kampf 4 auswählt, die zum Einsatz kommen.
    • Es sind lediglich folgende Pokémon zugelassen:
    • Pokémon aus dem Kalos-Zentral-Pokédex #001-#150
    • Pokémon aus dem Kalos-Küsten-Pokédex #001-#153
    • Pokémon aus dem Kalos-Gebirgs-Pokédex #001-#147
    • Es sind nur solche Pokémon erlaubt, die in Pokémon XY erhalten wurden, oder (abgesehen vom Fangort) keine Unterschiede zu einem theoretisch dort erhältlichen Pokémon aufweisen.
      Elternteile zur Vererbung von Spezies, Zuchtattacken oder Versteckten Fähigkeiten, die aus der 5. Generation übertragen wurden, dürfen für die Zucht zulässiger Pokémon verwendet werden.
    • Von jeder Pokémonspezies ist maximal ein Exemplar pro Team erlaubt. Dabei wird sich nach der Pokédex-Nummer gerichtet, das heißt ein Frost-Rotom und ein Ventilator-Rotom zusammen in einem Team sind verboten, ein Duokles und ein Durengard wären dagegen erlaubt.
    • Jedes Item darf pro Team maximal ein Mal vorkommen.

    [tab='F.A.Q.']Frage: Wie/Wo/Wann kann ich mich anmelden?
    Antwort: Die Anmeldung für die IdM wird am 09.01.2014 in der Kampfzone eröffnet und läuft bis zum 11.01.2014 bis 10 Uhr.


    Frage: Darf ich mein Shiny-Knakrack benutzen? Ich weiß nicht mehr, ob es gecheatet oder normal gefangen bzw. gezüchtet ist, aber wenn es gecheatet ist, ist es nur die Shiny-Farbe. Darf ich es also trotzdem benutzen?
    Antwort: Davor kann man sich schützen, indem man eigene Pokémon benutzt. Es wird stichprobenartige Cheatchecks während des Turniers geben, also lass lieber die Finger von Cheats!


    Frage: Kann ich am Samstag auch erst gegen Mittag mit dem Austragen meiner Kämpfe beginnen?
    Antwort: Nein. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass du am Samstagmorgen ab Punkt 11 Uhr zur ersten Runde anwesend bist. Wer sich anmeldet und nicht auftaucht, hat mit einer Disqualifikation zu rechnen.


    Frage: Muss ich meine Pokémon auf Level 100 trainieren?
    Antwort: Nein. Durch die Strengen Regeln werden alle Pokémon auf Level 51 oder höher auf Level 50 herabgesetzt; Pokémon auf niedrigeren Levels werden allerdings nicht hochgestuft.


    Frage: Welche Pokémon sind nicht erlaubt bzw. welche Pokémon darf ich spielen?
    Antwort: Sämtliche Pokémon, die nicht im Kalos-Dex enthalten sind, sind nicht erlaubt. Weiters sind die Pokémon Xerneas, Yveltal, Zygarde und Mewtu verboten.


    Frage: Darf man Items mehrmals benutzen oder muss jedes Pokémon ein anderes Item tragen?
    Antwort: Jedes Item darf im Team nur einmal vorkommen.


    Frage: Muss ich mein Team bei der Turnierleitung registrieren?
    Antwort: Nein, schon allein, weil wir nicht die Kapazitäten haben, Teams von über 100 Leuten zu speichern und deren tatsächliche Benutzung sicherzustellen. Entsprechend sind Teamwechsel zwischen den Kämpfen auch erlaubt. In einem Best-of-Three-Match müssen beide Spieler allerdings in allen Kämpfen mit demselben Team antreten![/tabmenu]

  • mein babyyy <333333


    nartürlich in..nach Top 8 letztes Jahr hab ich Blut geleckt :P Ich finds übrigens gut, dass ihr auf die Kritik vom letzten Jahr gehört habt und sowas wie eine Time Shedule verbindlich festlegt...ich hoffe nur sehr, das in einzelfälle diesmal genauer geschaut wird...

  • Freu mich schon drauf ^^
    Auch wenn für manche Pokemon die Regeln suboptimal sind, wenn ich sie richtig verstanden habe... Es kann ja z.B. ein Evoli nur Vitalglocke durch die 5 Gen lernen und nach den Regeln dürfte man es ja nicht benutzen. Etwas doof. Das gleiche mit Auflockern. Jetzt ist die Attacke besser geworden und nur eine handvoll von Pokemon kann sie nutzen. Aber wird denke ich trotzdem ganz cool werden. :thumbup:

  • wär vielleicht nicht verkehrt, wenn ihr im komitee euch mal das offizielle regelwerk anschaut, versteht und dann ins deutsche übersetzt und in den startpost einfügt, inklusive englischer quellenangabe.


    ansonsten bleibt noch zu sagen, dass das vgc-regelwerk zuchtattacken aus vorigen generationen nicht ausschliesst, das heisst, man darf natürlich sowas wie hitzewelle-skelabra spielen. tutor-attacken aus generation IV und V sind hingegen verboten weil die pokemon ja offensichtlich nicht in kalos gezüchtet worden sein können.

  • Wenn nicht, geht er halt zu Mecces *hust*Bochum-Team*hust*


    Ist es für das Turnier ok, wenn man geporterte Mons benutzt, die aber den VGC14-Regeln entsprechen? Will mir so lange vor den Nats nicht unnötig meine Zeit mit breeden versauen lol.
    nvm ich kann nicht lesen


    Ansonsten predicte ich, dass der Benutzer I<3Ari wieder gegen den Gewinner rausfliegt. [pokemon]Quiekel

  • Pokémon mit Attacken, Fähigkeiten, sonstigen Eigenschaften oder Kombinationen daraus, die in XY lediglich durch Übertragung aus der 5. Generation erhalten werden können, sind nicht erlaubt. Pokémon, die aus der 5. Generation übertragen wurden, aber keine Unterschiede zu theoretisch in XY direkt erhältlichen Pokémon aufweisen, sind allerdings erlaubt, da es uns nicht möglich ist, dies effektiv zu kontrollieren.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Auflockern soll angeblich im Doppelkampf richtig sinnvoll sein.


    Ich tippe, dass Picollo nicht unter die Top 4 kommt und der Benutzer Salamence es ins Finale schafft!




    [Blockierte Grafik: http://www.pokerlistings.com/assets/photos/phil-hellmuth-6685.jpg]



    „Wenn der Glücksfaktor nicht wäre, würde ich [alle Turniere] gewinnen!"


    Phil "The Brat" Hellmuth



    ;D


    Mods: Wenn ihr das löscht, dann löscht auch die Provokation....

  • Danke, dass ihr das Turnier im Januar nachdem Pokémon Bank erschienen ist macht, denn ich habe keinen bock meine alten Pokémon neu zu züchten. :D
    Was ist eigentlich, wenn man die Pokémon zwar auf X/Y aber in der Kontaktsafari gefangen hat und sie nicht im Kalos-Dex vorkommen?
    :danke:

    "Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen."
    ~ Harald Zindler, deutscher Umweltaktivist

  • wär vielleicht nicht verkehrt, wenn ihr im komitee euch mal das offizielle regelwerk anschaut, versteht und dann ins deutsche übersetzt und in den startpost einfügt, inklusive englischer quellenangabe.


    ansonsten bleibt noch zu sagen, dass das vgc-regelwerk zuchtattacken aus vorigen generationen nicht ausschliesst, das heisst, man darf natürlich sowas wie hitzewelle-skelabra spielen. tutor-attacken aus generation IV und V sind hingegen verboten weil die pokemon ja offensichtlich nicht in kalos gezüchtet worden sein können.

    Das mit Skelabra steht doch (allgemeiner) schon drin:

    Zitat von Ankündigung

    Weiters sind Pokémon erlaubt, die durch Zucht mit Hilfe von Pokémon aus der 5. Generation erhalten wurden, aber selbst in der 6. Generation geschlüpft sind.


    Ansonsten werde ich in Kürze noch einen Link zum offiziellen Regelwerk ergänzen, eine Übersetzung halte ich aber nicht für sinnvoll, da wir in Ermangelung von (praktikablen) Kontrollmöglichkeiten ohnehin nicht alle Regeln genau so übernehmen (können). Meines Erachtens sinnvollerer Ersatz für eine Übersetzung ist daher direkt das passende Regelwerk für die IdM, das die relevanten Fakten zusammenfasst.



    Bo1/Bo3, Zeitlimits?

    Zitat von Ankündigung

    Der genaue Turnierplan ist abhängig von der Teilnehmerzahl, jedoch finden am Samstag zunächst die Vorrunden in Form von Gruppenphasen statt, während am Sonntag die Finalrunden im Best-of-Three KO-System ausgetragen werden.

    (Wobei die Finalrunden generell im Bo3 stattfinden werden, also auch, wenn die erste schon am Samstag startet. Werde die Formulierung da noch etwas überarbeiten.)


    Eine konkretes Zeitlimit gibt es nicht, dürfte meines Wissens auch kaum kontrollierbar sein und deshalb werden wir es wohl wie bisher handhaben, dass wir uns vorbehalten, Kämpfe für beendet zu erklären und ein Ergebnis festzulegen, sollte uns dies wirklich erforderlich erscheinen. Zudem können Spieler natürlich auch bzw. besonders bei der IdM dafür disqualifiziert werden, wenn sie das Turnier durch ständige unangemessen lange Wartezeit vor Eingabe der Spielzüge verzögern. Wird intern besprochen ...