Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hey, ich möchte mal mit Online-Kämpfen anfangen und habe mir dafür ein erstes Team überlegt. Da ich mich strategisch nicht sonderlich auskenne, würde ich mich über Tipps/Verbesserungsvorschläge seeehr freuen.


    Ich möchte mit Farbeagle anfangen und den Kampf mit Stachler/Klebenetz vorbereiten.
    Skelabra und Mega-Flunkifer dienen als Sweeper.
    Mit Viscogon kommt ein Drachen-Pokémon hinzu, mit Arktilas ein Eis-Pokémon. Die beiden ergänzen sich mit ihren defensiven Werten gut, Viscogon hohe SpVert, Arktilas hohe Vert.
    Skorgro rundet das Team ab.


    Kurzübersicht


    Farbeagle|Skelabra|Mega-Flunkifer|Viscogon|Arktilas|Skorgro


    Das Team im Detail


    Farbeagle @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Tempomacher
    EVs: 252 KP, 252 Init, 4 Vert
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang) oder Froh (+Init, - SpAng)
    - Spinnennetz
    - Pilzspore
    - Stachler
    - Klebenetz


    Beschreibung: Farbeagle soll als Starter vor allem Stachler und/oder Klebenetz ins Spiel bringen. Anfangen möchte ich aber mit Spinnennetz (verhindert Auswechslung) und Pilzspore. Da beides Genauigkeit 100 hat und da Farbeagle mit dem Fokusgurt die erste Runde in der Regel überstehen sollte (Ausnahme vielleicht Attacken wie Doppelkick, Eisspeer oder so), kann ich dann hoffentlich in Ruhe Stachler und Klebenetz benutzen, während der Gegner schläft. Eventuell kann ich den Gegner noch ein zweites Mal einschläfern und dann sicher z.B. Flunkifer einwechseln. Optimal wäre dieses Set gegen einen defensiven Starter, da ich dann mit Flunkifer boosten könnte. Das Set wird gegen Pokémon mit z.B. Insomnia jedoch nicht so wie gewünscht klappen, aber dann würde ich einfach direkt Stachler und Klebenetz benutzen und Farbeagle hätte seinen Sinn erfüllt.



    ____________________________________________________________________________


    Skelabra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 252 SpAng, 252 Init, 4 KP
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Feuersturm
    - Psychokinese
    - Energieball


    Beschreibung: Mit vier verschiedenen Attacken-Typen kann Skelabra seinen hohen SpAng-Wert optimal nutzen. Die Kombination der Attacken-Typen gewährleistet Effektivität gegen 10 verschiedene Pokémon-Typen, mit der hohen Init (+Klebenetz, +Wahlschal) sollte der Erstschlag in den meisten Fällen garantiert sein.



    ____________________________________________________________________________


    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Eisenschädel
    - Knuddler
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Mega-Flunkifer mit der Fähigkeit Kraftkoloss wirkt auf mich unheimlich stark^^ Mit zwei Stab-Attacken kann es seinen Ang-Wert nutzen, Tiefschlag als Erstschlag-Attacke hilft, vor allem aufgrund der relativ geringen Init. Wenn der Start mit Farbeagle gut klappt, könnte ich direkt Flunkifer als 2. Pokémon einwechseln und mit Schwerttanz boosten. Alternativ könnte ich Flunkifer erst später bringen, indem ich Skorgro boosten lasse und die Boosts dann an Flunkifer mit Staffette weitergebe.



    ____________________________________________________________________________


    Viscogon @ Offensivweste
    Fähigkeit: Viskosität
    EVs: 252 KP, 252 SpAng, 4 Vert
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Drachenpuls
    - Matschbombe
    - Flammenwurf
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Ich wollte gerne ein Drachenpokémon im Team haben ohne weiteren Typ, da selbst mit dem neuen Feen-Typ Drachenpokémon nach wie vor stark sind, wie ich finde. Viscogon eignet sich daher ganz gut, Maxax wäre eine Alternative, aber Viscogon hat passendere Statuswerte für dieses Team. Mit Matschbombe (Gift) und Flammenwurf (Feuer) kann es sich gut gegen Feen- und Eis-Pokémon wehren. Durch die Offensivweste müsste es genug SpVert haben, sodass ich bei den EVs auf KP und SpAng setze.



    ____________________________________________________________________________


    Arktilas @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    - Turbodreher
    - Lawine
    - Erdbeben
    - Genesung


    Beschreibung: Arktilas mit diesem Set kann ich früh im Spiel bringen, um gegebenenfalls mit Turbodreher Tarnsteine aufzuheben. Mit Lawine oder Erdbeben kann es auch ordentlich Schaden machen, aushalten tut es dank der guten Stats sowieso einiges. Robustheit verhindert onehits für den Fall der Fälle und Genesung für längere Duelle.



    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 Vert, 252 KP, 4 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Agilität
    - Staffette


    Beschreibung: Skorgro kann ich gegen physische Sweeper wie Mega-Lucario gut einsetzen. Erdbeben als Stab-Attacke. Mit Schwerttanz/Agilität (je nach Situation) dann boosten und mit Staffette die Boosts an z.B. Flunkifer weitergeben. Wesen und EVs vor allem um gegen physische Sweeper genug auszuhalten. Mit der Fähigkeit und dem Item ist es immun gegen Schlaf, Paralyse etc. und heilt sich zudem jede Runde.


    Probleme und Schwächen
    Siehe Diskussion ;)


    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar :)

  • Hey ho! Hab erstmal ne Frage: Woher hast du diese EV-Splits, bzw. was bringen die?
    Pottrott ist ganz cool in der neuen Generation, da es die Attacke Klebenetz erlernt. Daher spiele Pottrott lieber mit Tarnsteine/Klebenetz/Toxin/ und als Item Tsitrubeere damit du bei Gefahr die KP erneuern kannst.
    Skelabra lieber mit nem Wahlschal ausstatten, da das Team sonst ziemlich langsam erscheint.
    Flunkiefer bitte mit Tiefschlag über Angeberei, da du so nen wichtigen PrioMove hast und Angeberei einfach blöd auf solch einem Offensiven Pokemon ist. Maximale Speed kann man spielen, da du Klebennetz suport hast.
    Ich würde Viscargon persöhnlich eher mit maximaler Spezialkraft spielen, da du sowieso auf defensiver Seite mit Arktillas und Pottrott genug hast. Mässiges Wesen dann auch.
    Arktilas kann die sehr wichtige Attacke Turbodreher, die Skelabra und Arktilas slebst vor großen Problemen stelllen würde. Daher Hagelsturm weg und Turbodreher drauf. Als Fähigkeit dann bitte Tempomacher.
    Evolit erhöht nur die Defensivwerte von nicht voll entwickelten Pokemon. Da Lahmus aber schon voll entwickelt ist, bringt das rein gar nichts. Versuch mal Leben-Orb zu spielen, um etwas mehr Schaden zu machen. (Wir fällt auch kein anderes item für Lahmus ein, haha) Anstatt Eisstrahl bitte Tagedieb, damit du nicht zu schnell besiegt wirst und als Fähigkeit Beleberkraft, um beim auswechseln KP zu regenerieren.


    Ich wollt jetzt nicht dein Team auseinanderreissen, darum versuch erstmal damit zu spielen. Das Team sieht nämlich nicht schlecht aus, sehe jedenfalls keine großen Schwächen.

  • Hey, danke für deine Hilfe :)


    Ich kenne mich einfach nicht aus :D Diese EV-Splits erschienen mir eben logisch^^
    Im Detail:
    Pottrott soll ja einfach möglichst viel aushalten, daher eben EV auf KP und den rest so verteilt, dass es mit seinem wesen zusammen etwa gleich starke werte in SpVert und Vert hat.
    Skelabra als Sweeper braucht natürlich SpAng und Init, dachte ich. und da ich mit skelabra rein offensive attacken habe, fand ich ein wesen für init sinnvoll, damit ich evtl. im 1v1 gegen andere sweeper mich mit der attackenvielfalt und höherer init durchsetzen kann.
    Flunkifer fast dasselbe, nur dass ich hier eher noch auf ein Wesen für den Angriffswert setzen würde.
    Viscogon wollte ich dann eben möglichst gegen Spez. Sweeper einsetzen, die EVs würde ich trotzdem eher auf Vert setzen, damit es da wenigstens ein bisschen was hat.
    Arktilas analog zu Viscogon, nur eben mit dem anderen Defensiv-wert.
    Bei Lahmus weiß ich gerade selbst nicht, warum ich das so gemacht habe. eigentlich fänd ich sinnvoll: 252 SpVert, 128 Vert, 128 SpAng. Sein grundlegender Vert.-Wert ist niedriger als der SpVert-Wert, das würde ich dann mit diesen EVs ein wenig ausgleichen. Und dann noch ein wenig SpAng, damit er auch schaden macht, aushalten tut er mit dem evolith ja dann genug. Init würde sich bei LAHMus glaube ich nicht lohnen^^


    Okay ja, die Attacke Klebenetz habe ich nicht ganz bedacht, klingt auf jeden fall gut. Toxin hatte ich auch überlegt zu nehmen, aber diese offensive variante mit Kraftteiler und Steinkante lies dann keinen platz mehr frei. Dann ändere ich Pottrott mal zu Tarnsteine/Klebenetz/Toxin/Delegator und tsitrubeere.
    Joa, ich dachte dass das Init-Wesen und die EVs bei skelabra vllt reichen, aber ich vertraue mal eher auf deinen vorschlag^^
    Hmm okay, dann wohl besser Tiefschlag als Angeberei auf Flunkifer. Maximale Speed? Also gerade durch den Klebenetz support sollte ich dann doch eher auf Angriffs-Wert bei Flunkifer gehen, oder nicht?
    Dann vielleicht lieber 252 KP, 252 SpAng, 4 Vert bei Viscogon?
    Hmm Arktilas würde ich schon gerne mit Eishaut und Hagelsturm spielen eigentlich.. Die KP-Regeneration mit Überreste und Genesung klingt einfach ziemlich stark. Aber was hat es mit diesem Turbodreher auf sich, irgendwie finden alle diese attacke wohl ziemlich gut^^ Ich persönlich denke, dass selbst wenn ich von so einer fesselnden Attacke betroffen bin, wird deren Effekt durch meine Eishaut und Überreste dann ja quasi ausgeglichen..


    Haha, bei Lahmus habe ich komplett falsch gedacht^^ Ich dachte irgendwie, dass Lahmus sich zu Laschoking entwickelt, aber... ist ja nicht so^^
    Okay, dann nehme ich Lahmus aber lieber direkt ganz raus und ersetze ihn durch... vielleicht Magneton oder Elektek?...

  • Ganz kurz zu Flunkifer, das ist total langsam und daher musst du trotz Klebenetz Support max Speed spielen, um überhaupt etwas outspeeden und das Netz ausnutzen zu können.
    Kannst dir dann aussuchen ob speed/hp und dann auf jeden fall einen Schwerttanz raushauen, oder eher atk/speed um nicht unbedingt einen Schwerttanz haben zu müssen, aber auch weniger tanken zu können.
    Außerdem denke ich bist du noch ein wenig schwach gegen Durengard verteidigt, gerade im Lategame. Pottrott kann komplett überhaupt gar nichts machen und somit ist Durengard auf jeden Fall schon mal ein +2 sicher.
    Auch vor starken Kampftypen bist du eher weniger gut geschützt, ein Switch zu Skelabra predicten ist das weg, und ansonsten.. dein Arkitlass wird genau wie dein Viscorgon von nem Mega Lucario Nahkampf geonehitted, egal ob Schwerttanz oder nicht. Und bis auf Skelabra, welches wie gesagt auch mal gern predicted werden kann, hast du nicht viel reinzuswitchen.

  • Hmm okay, dann also max Speed, ich denke ich nehme dann die atk/speed Variante. Skelabra müsste Durengard doch eigentlich ziemlich bursten oder nicht?
    Ja, Kampftypen waren auch eher meine sorge, aber Skelabra, Mega-Flunkifer oder Viscogon könnte man doch gegen die gut einsetzen. Den switch zu skelabra würde ich vielleicht auch eher nicht riskieren, dann lieber eins opfern, skelabra bringen und mit höherer init gewinnen. Aber das kommt auch ziemlich auf die Situation drauf an, finde ich, manchmal muss man halt auch was riskieren.
    Sicher dass Mega Lucario mein Arktilas onehittet?


    Also ich weiß nicht, ist alles ziemlich knifflig... ich werde eh einige Zeit brauchen um dieses Team zusammenzustellen, vielleicht fällt mir bis dahin noch was besseres ein. Oder ich baue es eben erstmal so auf und kann dann später ja dran rumändern. :)

  • Ich könnte natürlich anstelle von Magneton etwas nehmen, was gut gegen Kampf ist und möglichst auch noch gegen Durengard... da fällt mir jetzt allerdings nichts gutes zu ein^^ z.B. Simsala mit maximaler Init könnte gegen MegaLucario wohl gewinnen, wäre gegen Durengard wohl aber eher schutzlos.
    Ich könnte natürlich einfach Durengard ins team nehmen, welches MegaLucario ziemlich fertig macht, denke ich^^

  • Ich nehm jetzt einfach mal an, dass Mega Lucario (worst case) einen Schwerttanz hoch bekommt.
    Pottrott: 72-85% Nahkampf, es kann aber überhaupt nichts gegen Lucario tun.
    Skelabra: klar ist, schneller, kann aber beim reinwechseln nen Knirscher o.ä. abbekommen. Das brauch ich dir wohl nicht vorzurechnen.
    Mega Flunkifer: min 115% mit Nahkampf auf 252 hp Mega Flunkifer
    Viscogon: 99,4-117% auf max HP max def Viscogon, gegen dein offensives also 100%ig 1 Hit
    Arktilas: 98.9-117.2% gegen max hp max def pfiffig. Gegen deins min 114%
    Magneton muss ich wohl auch nicht vorrechnen, Durengard wird von Knirscher zerfetzt


    Natürlich ist Skelabra gut wenn du nen save switch hast, jedoch kann Lucario immer noch auswechseln, du nimmst ggf 25% Schaden von Tarnsteinen und bei ggf Klebenetz bist du langamer..

  • Lucario mit knirscher? Kann es das denn lernen? oO
    Also ich weiß auch nicht... was besseres als Durengard fällt mir zumindest nicht ein.
    Ich habe da keinen rechner, der dir jetzt genaue prozentzahlen liefert, aber... Knirscher ist doch nicht einmal effektiv gegen Durengard, wenn das in seiner vert.-form ist und von einer nicht-stab-attacke geonehittet wird, dann ist doch irgendwas kaputt hier :D
    und wie gesagt, ich wüsste nicht, dass lucario knirscher lernen kann. soweit ich weiß wäre gegenstoß die einzige physische unlicht-attacke und da Mega-Lucario wohl höhere init als Durengard hat, dürfte mich das dann sehr kalt lassen^^

  • Ich bin von +2 ausgegangen, da macht Knirscher 82-96,6%, kann also nach Tarnsteinen 1hitten. Worst case kann noch ein Königsschild predicted werden und mit +4 ist der Deckel zu.
    Gegen dein Durengard wären wir bei 86.2-101.5%, kann also auch 1 hitten. Allerdings kann ich nicht wirklich einen Vorteil erkennen warum man statt max attack max def spielt.

  • Dafür müsste aber auch erstmal ein Lucario mit Knirscher im Repertoire ankommen, irgendwie zweimal schwertkampf machen ohne dabei draufzugehen, dann noch passende stats haben...
    Max def statt max attack? werden die werte nicht mit der fähigkeit dann auch umgewandelt?


    Also für den fall, dass mein Skelabra komplett versagt, Durengard auch nichts hinkriegt und der Gegner ein solches doch recht spezielles Lucario-Set hat, wäre der Kampf wohl vorbei. Diese Situation halte ich aber für relativ unwahrscheinlich und ich kann doch nicht mein ganzes team auf ein eventuelles Lucario einstellen...


    Was wäre denn ein Counter gegen Lucario?

  • Knirscher/Eishieb sind die Standard Moves auf Lucario, +2 ist ein einziger Schwerttanz, der bei einer noch so kleinen messprediction Kopf und Kragen kosten kann..
    Und Durengard hat 150 base (sp)def und 50 (sp)attack, in der Angriffsform genau andersrum. Die EVs jedoch bleiben natürlich, das heißt in der Schwertform hast du dann ein Durengard ohne jegliches Angriffsinvestment, welches um einiges weniger furchteinflößend ist..

  • Nur weil du eine kleine Schwäche im Team hast, heißt das doch nicht gleich, dass Lucario "übermächtig" wäre. Ich versuche dir nur zu erklären, wo noch eventuelle Schwächen liegen, Mega Lucario war ein Beispiel..
    Abgesehen davon kannst du einen Nahkampf baiten und ein Zobiris eintauschen, selbst Knirscher macht "nur" um die 50% und du kannst es im Gegenzug mit Priorität Irrlicht verbrennen.
    Morlord wäre noch eine Idee, da es mit seiner Fähigkeit die Schwerttänze komplett ignoriert und mit Erdbeben killen kann.
    Außerdem gibts noch Skorgro, welches auch gut 2 Nahkämpfe tankt und mit Erdbeben killt. Wenn der Gegner doch Eishieb haben sollte, hast du ja dann dein Skelabra.