Einführung
Hey, ich möchte mal mit Online-Kämpfen anfangen und habe mir dafür ein erstes Team überlegt. Da ich mich strategisch nicht sonderlich auskenne, würde ich mich über Tipps/Verbesserungsvorschläge seeehr freuen.
Ich möchte mit Farbeagle anfangen und den Kampf mit Stachler/Klebenetz vorbereiten.
Skelabra und Mega-Flunkifer dienen als Sweeper.
Mit Viscogon kommt ein Drachen-Pokémon hinzu, mit Arktilas ein Eis-Pokémon. Die beiden ergänzen sich mit ihren defensiven Werten gut, Viscogon hohe SpVert, Arktilas hohe Vert.
Skorgro rundet das Team ab.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Tempomacher
EVs: 252 KP, 252 Init, 4 Vert
Wesen: Scheu (+Init, -Ang) oder Froh (+Init, - SpAng)
- Spinnennetz
- Pilzspore
- Stachler
- Klebenetz
Beschreibung: Farbeagle soll als Starter vor allem Stachler und/oder Klebenetz ins Spiel bringen. Anfangen möchte ich aber mit Spinnennetz (verhindert Auswechslung) und Pilzspore. Da beides Genauigkeit 100 hat und da Farbeagle mit dem Fokusgurt die erste Runde in der Regel überstehen sollte (Ausnahme vielleicht Attacken wie Doppelkick, Eisspeer oder so), kann ich dann hoffentlich in Ruhe Stachler und Klebenetz benutzen, während der Gegner schläft. Eventuell kann ich den Gegner noch ein zweites Mal einschläfern und dann sicher z.B. Flunkifer einwechseln. Optimal wäre dieses Set gegen einen defensiven Starter, da ich dann mit Flunkifer boosten könnte. Das Set wird gegen Pokémon mit z.B. Insomnia jedoch nicht so wie gewünscht klappen, aber dann würde ich einfach direkt Stachler und Klebenetz benutzen und Farbeagle hätte seinen Sinn erfüllt.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebedurch
EVs: 252 SpAng, 252 Init, 4 KP
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Spukball
- Feuersturm
- Psychokinese
- Energieball
Beschreibung: Mit vier verschiedenen Attacken-Typen kann Skelabra seinen hohen SpAng-Wert optimal nutzen. Die Kombination der Attacken-Typen gewährleistet Effektivität gegen 10 verschiedene Pokémon-Typen, mit der hohen Init (+Klebenetz, +Wahlschal) sollte der Erstschlag in den meisten Fällen garantiert sein.
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@ Flunkifernit
Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss
EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
- Eisenschädel
- Knuddler
- Tiefschlag
- Schwerttanz
Beschreibung: Mega-Flunkifer mit der Fähigkeit Kraftkoloss wirkt auf mich unheimlich stark^^ Mit zwei Stab-Attacken kann es seinen Ang-Wert nutzen, Tiefschlag als Erstschlag-Attacke hilft, vor allem aufgrund der relativ geringen Init. Wenn der Start mit Farbeagle gut klappt, könnte ich direkt Flunkifer als 2. Pokémon einwechseln und mit Schwerttanz boosten. Alternativ könnte ich Flunkifer erst später bringen, indem ich Skorgro boosten lasse und die Boosts dann an Flunkifer mit Staffette weitergebe.
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@ Offensivweste
Fähigkeit: Viskosität
EVs: 252 KP, 252 SpAng, 4 Vert
Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
- Drachenpuls
- Matschbombe
- Flammenwurf
- Donnerblitz
Beschreibung: Ich wollte gerne ein Drachenpokémon im Team haben ohne weiteren Typ, da selbst mit dem neuen Feen-Typ Drachenpokémon nach wie vor stark sind, wie ich finde. Viscogon eignet sich daher ganz gut, Maxax wäre eine Alternative, aber Viscogon hat passendere Statuswerte für dieses Team. Mit Matschbombe (Gift) und Flammenwurf (Feuer) kann es sich gut gegen Feen- und Eis-Pokémon wehren. Durch die Offensivweste müsste es genug SpVert haben, sodass ich bei den EVs auf KP und SpAng setze.
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@ Überreste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
- Turbodreher
- Lawine
- Erdbeben
- Genesung
Beschreibung: Arktilas mit diesem Set kann ich früh im Spiel bringen, um gegebenenfalls mit Turbodreher Tarnsteine aufzuheben. Mit Lawine oder Erdbeben kann es auch ordentlich Schaden machen, aushalten tut es dank der guten Stats sowieso einiges. Robustheit verhindert onehits für den Fall der Fälle und Genesung für längere Duelle.
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@ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 Vert, 252 KP, 4 Init
Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
- Erdbeben
- Schwerttanz
- Agilität
- Staffette
Beschreibung: Skorgro kann ich gegen physische Sweeper wie Mega-Lucario gut einsetzen. Erdbeben als Stab-Attacke. Mit Schwerttanz/Agilität (je nach Situation) dann boosten und mit Staffette die Boosts an z.B. Flunkifer weitergeben. Wesen und EVs vor allem um gegen physische Sweeper genug auszuhalten. Mit der Fähigkeit und dem Item ist es immun gegen Schlaf, Paralyse etc. und heilt sich zudem jede Runde.
Probleme und Schwächen
Siehe Diskussion ;)
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar :)