Inflation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was könnte eurer Meinung nach weniger sein, was mehr? 28

    1. Mehr Event-Verteilungen (14) 50%
    2. Weniger EP (12) 43%
    3. Weniger Geld (9) 32%
    4. Weniger Shinys (8) 29%
    5. Mehr Shinys (7) 25%
    6. Weniger Entwicklungsitems (6) 21%
    7. Weniger wertvolle Items, wie Nugget (5) 18%
    8. Mehr DV vererben (5) 18%
    9. Legendäre noch öfter fangbar und tauschbar (4) 14%
    10. Mehr Geld (3) 11%
    11. Mehr Entwicklungsitems (3) 11%
    12. Mehr EP (2) 7%
    13. Weniger bis keine Event-Verteilungen (2) 7%
    14. Weniger DV vererben (1) 4%
    15. Legendäre nicht tauschbar (1) 4%
    16. Alles weniger (1) 4%
    17. Mehr wertvolle Items, wie Nugget (1) 4%
    18. Alles mehr (0) 0%

    Hallo liebe Community,


    da dieses Thema sehr gut hier rein passt, wollte ich es mal aufschreiben und sehen was ihr so darüber denkt. Hierbei geht es um die Inflation und wie ihr diese findet.


    Um den Begriff Inflation zu erklären, für die, die ihn nicht kennen:


    Inflationär = Zu viel von etwas (Einfache Erklärung, Komplizierte Erklärung hier)


    1. Geld


    Dieses ist so inflationär, das man sich schon nach wenigen Tagen alles leisten kann, auch die teuren Sachen aus der Illumina City Boutique. Nach 3 Tagen hatte ich so viel Geld im Kampfschloß angesammelt, das ich alle Boutiquen leer kaufen konnte, mir alle TM's und andere Items aus den Poke-Märkten kaufen konnte und immer noch knapp 4mio Pokedollar habe.


    2. Entwicklungsitems


    Die Steine beim Supertraining sind super einfach zu bekommen. Mach macht 2-3 mal das Supertraining und bekommt einen Stein. Gut muss man nicht grade sein, denn Supertraining ist so einfach das ich bisher nie verloren habe und immer den Zeitrekord der Vorgabe breche und ich bin echt kein guter Aktion-Spieler. Da jede Runde so 30 Sekunden dauert, man noch den Siegbildschirm mitzählen muss, sagen wir mal ganz rund gerechnet 1min pro Spiel. Somit haben wir alle 3 Minuten einen Entwicklungsstein. Das ist schon verdammt viel, da wir hier nach spätestens 2 Stunden (Falls wir wirklich oft verlieren, es kann ja welche geben die das wirklich nicht können) alle Steine dort haben. Gut, es gibt ja wenigstens noch Metallmantel und King-Stein und auch noch andere Items. Aber Moment, denn auch diese sind sehr inflationär. Ich habe gestern angefangen Metallmantel und King-Stein zu farmen. Also ab, ein Bannette aus meiner Box geholt das Schnüffler und Raub hat und los ging es. Mein erster Metallmantel hat keine 5 Minuten gedauert und ich war begeistert, denn immerhin sind die so verdammt selten :D Weiter gefarmt und keine 10 Minuten später hatte ich den nächsten Metallmantel... Das zog sich so weiter und irgendwie war es dann kein Glück mehr, denn innerhalb von 2 Stunden gleich 12 Metallmantel zu finden, das ist echt heftig. Nur Scherox und Stahlos brauchen den Metallmantel, ich kann aber innerhalb von nur einer Stunde gleich 6 finden, das ist heftig. King-Stein war sogar noch schlimmer, da habe ich alle 3-4 Minuten einen gefunden, was mich sehr deprimiert hat. Denn das Schlimme hier: Man braucht ihn nur für Laschoking, denn Quaxo kann man sich so erangeln :( Die anderen Items hab ich bisher nicht geguckt, da mir gestern dann der Spaß vergangen ist, hab nicht mal geguckt ob man die farmen kann, kann dazu also nichts sagen.


    3. EP-Punkte


    Diese habe ich zwar wahr genommen, fand es aber weniger schlimm, warum auch immer. Auf dies wirklich hingewiesen hat mich erst Leuler, danke dafür.


    Als man mich aber darauf hinwies, habe ich mal nachgedacht und musste feststellen: Ja, es stimmt :O Allein durch den EP-Teiler erhält man 50% des aktiven Pokemon. Da das alle im Team betrifft, ist das schon sehr krass. Aber das würde ja noch gehen, denn 50% sind nicht soooo viel. Aber halt, da haben wir was vergessen, was ich grade in meinem Team feststellen konnte. Ich hatte das Eventflemmli und viele andere Pokemon dabei, habe aber nicht viel gemacht, hab nur mein Quajutsu erst einmal auf 5 Herzen gebracht. Dies stieg dann im Level wie nichts, war schon an der 2. Arena auf Level 60. Schon krass, in alten Editionen war ich da maximal 30, mit extrem viel Training zwischendurch. Da mein Quajutsu so extremst anstieg hab ich auch mein restliches Team auf 5 Herzen gebracht. Dadurch stiegen alle extremst an, da sie ja nun 62,5% der Erfahrung von Quajutsu bekamen. Aber halt, da viel etwas auf. Mein Flemmli war doch eben erst Level 35, nun ist es plötzlich Level 46 :O Irgendwie ist es extremst gestiegen, denn ich habe etwas vergessen zu berechnen, die extra Erfahrung für den Tausch. Dadurch bekam Flemmli mindestens 90% der Erfahrung ab. Nun wollte ich es auf die Spitze treiben und habe ihm auch noch ein Glücks-Ei gegeben... Und siehe da, es bekommt über 100% der Erfahrung, hat aber niemals am Kampf teilgenommen. Schwups, es überholt vom Level mein Quajutsu, obwohl blos mein Quajutsu aktiv an Kämpfen teilnimmt. Das war schon extremst, auch wenn ich es nie so gesehen habe, weshalb ich nach dem Hinweis sagen muss, ja auch hier ist es eine Inflation.


    4. DV Pokemon


    Ja, viele freuen sich, kriegen nun ein Grinsen auf dem Gesicht und denken sich "Gott, ist doch geil". Ja, es mag für einige geil sein, aber Inflationär ist es trotzdem. Durch den Fatumknoten ist es nun jedem möglich so viele perfekte Pokemon zu züchten und das in Rekordzeit, das es schon übel ist. Klar, auch diese Pokemon verlieren dadurch an Wert, da sie zu oft vorkommen. Aber egal wie wertlos sie sind, sie bleiben zu teuer für Leute die nicht selber DV-breeden, egal ob aus Zeitmangel oder sonst was. Denn obwohl hier viel zu viele Pokemon existieren die perfekte DV's haben, entscheiden über den Preis die Züchter und diese halten den Preis künstlich oben, denn bezahlt werden will nun mal jeder gut, ist auch verständlich.


    5. Shinys


    Gut, nicht bei allen, denn viele finden gar keine Shinys, aber wenn ich mal so rum gucke, dann haben zu viele so massig Shinys das es gar nichts Besonderes mehr ist. Ich kenne Leute, die haben fast alle Pokemon als Shiny, wo ich mich dann doch frage. Schlimm wurde dies durch das runter setzen des Seltenheitsgrades, dazu das Shiny-Breeding mit MM, Shiny-Fishing, Shiny-Hunting mit Radar und Shiny-Hunting mit Safari. Das ist zu viel und macht das Shinys-Balancing kaputt. Als es nur MM gab war es noch toll, denn man hatte so immer noch viel Arbeit. Aber durch die anderen Methoden ist es einfach zu viel gewurden.


    6. "Wertvolle"-Items


    Auch Items wie Nugget, Triperle, Riesennugget, Sternenstaub und viele andere überschwmmen den Markt. Ich habe von diesen Items 15-70 Stück im Inventar und das nur von 3 Tagen farmen. Das ist echt zu viel. Wenn ich da an S/W (2) denke, da habe ich genauso lange gefarmt und nicht mal ein Teil dieser Items angesammelt.


    7. Legendäre


    Ja, auch diese sind viel zu oft vertreten. Man kann sich kaum noch vor diesen retten. Man bekommt sie sogar schon über Wundertausch oder GTS hinter her geschmissen, weil keiner etwas mit anfangen kann, da sie wertlos sind. Jeder kann sie sich mit einem Pokeball fangen (WTF??????) und tötet man diese kommen sie spätestens nach der Top Vier wieder. Klar, das sie wieder kommen ist super, das würde ich nicht missen wollen. Aber das man sie mittlerweile mit Pokebällen fangen kann, das ist mehr als nur bescheiden. Und da viele neu anfangen, ihre Pokemon aber vorher in den Wundertausch hauen, gibt es so viele von den Legendären, das der ganze Markt damit überschwemmt ist und man sich locker ein Team aus diesen zusammen stellen kann.


    Meine Meinung:


    Ich finde das es zu viel wird und dadurch alles nur noch wertlos wird. Natürlich ist es grade für die toll die kaum Zeit haben, aber für jeden Pokemon-Fan der es gewohnt ist ewig lange nach allem zu farmen und zu suchen, für den ist es enttäuschent. Für mich zum Beispiel:


    Ich habe weder Zeit noch Lust auf DV-Breeding, da ich das mit DV-berechnen nicht so ganz kapiere und der DV-Bewerter sagt mir nur das die Werte 30 oder 31 sind mit seinem besten Spruch, was zu ungenau ist.


    Dadurch das nun aber alles wertlos ist und kaum noch einer nach Items sucht, sondern wirklich nur noch nach Shinys die sie nicht haben oder anderen DV-Pokemon, ist es für Leute wie mich schwer noch an DV-Pokemon zu kommen. Denn Leute wie ich finden keine Shinys, obwohl ich seit über 50 Stunden in der Safari nach welchen suche und DV-Breeding beherrsche ich nicht, sonst bräuchte ich diese nicht ertauschen. Nicht mal Legendäre will irgendwer haben, ausser vielleicht kurz wegen Pokedex, weil jeder weiß das sie wertlos sind.


    Habe gestern versucht mein Legendäres Xerneas und Yveltal jemandem zu geben für ein Shiny, dieser hat den Tausch sofort abgebrochen als er das sah.


    Was denkt ihr dazu?
    Kennt ihr noch andere Sachen wovon es einfach zu viel gibt?
    Seht ihr das vielleicht gar nicht so eng? Dann schreibt doch dazu wieso.
    Seht ihr das sehr eng? Dann schreibt doch bitte auch wieso.
    Habt ihr andere Gedankengänge dazu?



    Ich hoffe wir können darüber vernünftig reden und finden tole Argumente und vielleicht gar Lösungen wie man das eine oder andere Problem beheben kann (Mich würde da DV-Pokemon ertauschen sehr interessieren, also was wird die neue Währung dafür, ausser Shinys und andere DV-Pokemon)


    Last uns disskutieren und streiten, ohne ausfällig oder beleidigend zu werden. Los geht es :D


    EDIT:


    Sorry das ich so oft Inflationär sage, war so im Schreiben das ich das nicht gemerkt habe xD


    Ich hab noch eine Umfrage für Schreibfaule hinzugefügt :P

  • Moin moin :)


    Ja .. mir ist es auch aufgefallen mit dieser Digitalen Inflation.
    Besonders das mit dem Geld und den EP.
    Beides finde ich eher gut, wobei nun lvl 100er pokis leider keine Seltenheit mehr sind.
    Früher in der goldenen habe ich mir einen abgefreut als Tornupto endlich lvl 100 wurde.
    Nun passiert das in 0 Komma nix.
    (Dennoch sehe ich das eher positiv an)


    Bezüglich der dv:
    Ich habe mich bisher nie dafür interessiert. Wer aber das hat sich geändert. Es ist jetzt einfacher den je an solche pokis ran zu kommen.
    Auch ich habe mich direkt an die Zucht gemacht und war ziemlich erfolgreich, ebenso mit den dadurch enstandenen tausch Geschäften hier im Forum.
    Wenn man 5*31 gegen 5*31 tauscht ist es mehr als okey.
    Wie der tauschwert furher war kann ich nicht beurteilen.
    Dennoch ist es für jeden Arbeit solche pokis zu züchten. Ich habe damit zwar sehr viel Glück aber ein Kumpel von mir eher weniger; er sitzt da Tage dran, dass ich da auch verstehen kann, wenn er da beim tausch doch gerne was gutes für haben mag.


    Wer natürlich wie ich mit nem 6*31 dv poki (Glumanda in meinem Fall) gesegnet ist, hat natürlich ziemlich gute Chancen schnell 5*31 zu züchten.
    Da finde ich es fast unmöglich Gott weiß was dafür zu verlangen.
    Der Freund mit der Pech straehne beim züchten sieht alles eh ganz anders.
    Er schenkt mir solche pokis. Warum weil er weiß dass ich Happy bin und er eh schon eins hat. Er braucht keine zwei davon. Er weiß aber dass ich auch dv Zucht betreibe und er fragt halt auch nach ob ich was habe. Klar bekommt er hin und wieder was wenn ich wieder was auf Vorrat hab.
    Okey ich hol wieder zu weit aus x.x


    Das mit den Shinys habe ich auch schon gemerkt. Ich stecke ja fast mittendrin.
    Nur dass ich die jenige bin die vereinzelt welche Sucht. Ich finde es crass was manche alles haben wollen für ein Shiny, die es mittlerweile im Überfluss gibt.
    Klar, im Prinzip muss jeder sehen, wie viel es ihm wert ist und was der andere bereit ist zu geben.
    Da finde ich es Grad bei Shinys schwer zu sagen was übertrieben und was noch im Rahmen ist.


    Ich finde es eher schlimm, das normale Pokémon fast keinen tauschwert haben. Jeder will Shinys, jeder will dv pokis.
    Wenn man hier sowas nicht hat, hat man einfach so gut wie keine Chance dv oder Shinys zu bekommen.
    Schade, aber zum Teil verständlich. Wer gibt gerne ein Shiny, hinter denen Stundenlanges suchen steckt einfach so ab?
    Es ist echt schwer da Grenzen zu setzen...da jedes poki für jeden vllt nen anderen Wert hat.
    Der eine ist bereit für ein Shiny Igastarnish seinen halben DV poki bestand und Shinys her zu geben (like me)
    Oder halt nur einen Shiny.
    Man kann einfach keinen festen tauschwert ausmachen.


    Das mit den legis ist auch lustig. Ich habe für ein herkömmliches Glumanda ein Yveltal bekommen.
    Ich geb zu, ich hab das einfach mal aus Spaß so in die GTS abgelegt...aber hab nie gedacht dass jemand das ernsthaft tauscht.
    Die legis gehen über die Theke wie nix.
    Ich selber brauche die legis einfach so gut wie nicht.
    Das ist aber auch wider eigenes ermessen.


    Zu den Items kann ich auch nix sagen, da ich die nicht farme...bzw bis eben nicht wusste das es geht xD
    (Wo bekommt man die denn? O.o)

  • Also was de EP angeht finde ich es lediglih aufgrund de rMaße der Pokis gut, allerdings sollte dieser bessere EP-Teiler erst freigeschalten werden wenn man regulär 6x Level 100 Poke hat. Hätte ich besser gefunden.


    Was das Geld angeht, da hatte ich eh noch nie Probleme, auch bei Gold nicht. Hier wirken natürlich auch die Items mit die es en masse gibt.


    Die DV, naja, ich persönlich finde es gut, war mir bisher eh zu kompliziert (bzw. da ich die letzten Spiele ga rnicht spielte eh keine Ahnung von). Natürlich sind hier die Preise ne Sache. Gerade mal nich züchtbare Pokes mit guten DV sind noch verständlich.
    Hier auch noch anbei die EV, das ist ja jetzt dank zurücksetzen auch sehr einfach.


    Die Shinys, naja, ich finde Masuda hätte gereicht, gepaart mit den DVs kann man sich ja sowas selbst mit vergleichweise hoher Chance züchten.


    Entwicklungsitems, hmm, schwer zu sagen, aber ist evtl. schon ein wenig übertrieben.


    Die Legendären hängen vermutlich auch mit der Tatsache zusammen dass man diese Online meißt nicht verwenden darf :D

  • Punkt 7 ist ja wohl Quatsch; so wenig legendäre Mons in einem Spiel gab es das letzte Mal in Rot/Blau! In den Generationen 3 bis 5 wurde inflationär mit denen rumgeschmissen, mein Gutster.


    Ansonsten zu den andern Punkten, ist doch (größtenteils) gut? Wenn man kein Geld farmen könnte, könnte man die Pariser Klamotten nicht wirklich kaufen. Wenn man keine Steine farmen könnte, wäre der Pokédex deutlich schwerer zu sammeln. Gleiches Spiel mit dem EP-Teiler, der darüber hinaus auch noch andere sehr willkommene Türen öffnet. Vereinfachte Zucht ist auch super, weil es einfach gut ist, wenn man unfaire Vorteile einiger Leute bekämpft. So, und von Shiny-Inflation seh ich auf meinem Spiel gar nichts, und das Trinkgeld hab ich aufgehört zu zählen...

  • Es geht hier NICHT darum wie viele unterschiedliche es gibt, sondern um deren Wert, bitte richtig lesen ;) Das es wenig unterschiedliche sind, stimme ich absolut zu, war auch sehr positiv. Aber die paar, die es gibt, werden gar gegen billige Pokemon wie Zichzachs, Glumanda und anderes getauscht, weil sie nichts wert sind. Und hier geht es auch nur um den Wert, nicht um die Vielfallt ;)



    EDIT:


    Vergessen... Und beim Rest geht es NICHT darum das diese Items entfernt werden sollen. Ich glaube du hast den Thread nicht verstanden. Es geht darum das man sie zu oft bekommt, das man zu schnell an alles ran kommt. Es geht darum das ich es besser finden würde das man diese Items seltener bekommt, eben wirklich Arbeit rein stecken muss um sie zu bekommen.

  • Im Gegensatz zu vorherigen Generationen kann man die Mons nicht kopieren, also sind sie offensichtlich mehr wert als alte. Wenn Du so tolle Deals rumgekriegt hast, Dein Glück, aber nur die Wenigsten werden das aus ihrer Erfahrung bestätigen können. Aber gern geb ich Dir paar Zuchtis, wenn Du mir einen kompletten Satz an legendären Mons aus XY beschaffst!


    Das ist Deine Meinung. Game Freak hat eine andere Meinung.

  • Naja, hier wird leider genau das angesprochen, was ich schade finde: Alle finden es klasse, dass man plötzlich alles hinterher geworfen bekommt. Aber wo um Himmelswillen ist euer Ehrgeiz? Macht es euch spass, wenn ihr alles geschenkt bekommt? Wo bleibt den die herrausvorerung?


    Ich habe bisher 4 mal einen Nationalen Pokedex vervollständigt: 3 mal in Gen5 und einmal auf meiner Blauen Edition vor rund 14 Jahren. Am meisten Stolz war ich auf den auf der Blauen Edition. Es hat wochen gedauert und war anspruchsvoll. und das, obwohl es nur 150 Pkmn gab.
    Genaus mit den level100-Pkmn. Das ist doch nichts besonderes mehr, keine Herrausvorderung. was nützt mir ein Spiel, wo ich wirklich alles in den A**** geschoben bekomme? MMn ist X/Y eines der schlechtesten Pkmn-Spiele überhaupt. Und ich habe in den letzte 15 Jahren alle spiele gespielt, sodass ich gute Vergleichsmöglichkeiten habe.
    Die Grafik und sowas ist genial und so toll wie nie. Aber Story und Herrausforderung ist beides nicht wirklich toll. Da wünsche ich mir doch schwarz 1, Platin, Smaragd oder die GBA-Editionen zurück.


    Es gibt lediglich einen Vorteil durch diese digitale Inflation: Cheating wird unnötig. Braucht jetzt wirklich keiner mehr (außer um event-Pkmn zu bekommen). Aber für unendlich viel Geld, DVs, EVs, EP, Shinys wird man das nicht mehr brauchen. Gibt ja alles wie Sand am Meer. Der beste Cheat-Schutz, den sich GameFreak ausdenken konnte. Leider arg auf den Kosten des Spielspasses (der für mich in erster Linie in der Herrausfoderung besteht - und die ist nicht wirklich vorhanden...)

  • Die Auswahl "Weniger bis 0 Downloads und Events" hat leider gefehlt.


    Ansonsten wäre es toll, wenn man nicht soviel Preisgeld bekommt.


    (Im Kampfschloss bekommt man ja sehr oft die Nuggets, Riesennuggets, Triperlen und co. - da hat man nach 2 Stunden rund 1000000 P$ zusammen.) 8|


    Preisgeld und eigenes Poki hat Münzamulett mitgerechnet.

  • 1. Mein Kontostand auf Y ist tatsächlich deutlich größer als auf früheren Editionen. Einerseits mag das sicher daran liegen, dass ich keine Edition so exzessiv gespielt habe wie Y, andererseits kommt man irgendwann im Spiel deutlich leichter an Geld. Aber ich sehe da kein großes Problem, ob ich nun auf Weiß 500.000 Pokédollar hab' und mir alles gekauft habe was man käuflich erwerben kann oder auf Y zwei oder drei Millionen und alles habe kommt so ziemlich auf's selbe raus.


    2. Ich weiss noch wie viel Entwicklungssteine ich in Diamant durch den Untergrund hatte. Die hätten für fünf Spieler gereicht. In der 5. Generation hatte ich dann schon weniger, aber trotzdem noch genug, durch diese Erdhaufen in den Höhlen.
    Die Möglichkeit mit Schnüffler und Raub Entwicklungsitems zu farmen hingegen ist wirklich nicht neu. Diese Entwicklungsitems werden nämlich schon seit mehreren Generationen von wilden Pokémon getragen.


    3. Ich hatte den EP-Teiler das ganze Spiel über aus, nicht mal aus Konsequenz, sondern weil ich den EP-Teiler noch nie viel genutzt habe, und kann eigentlich nicht darüber klagen völlig überlevelt gewesen zu sein. Natürlich gibt es die Möglichkeiten dies zu erreichen und das könnte man in den kommenden Editionen tatsächlich etwas einschränken. Wobei man natürlich sagen muss, dass man diese Möglichkeiten eben auch nicht voll ausschöpfen muss.


    4. Dass die Züchter ihre DV-Pokémon künstlich teuer halten kann ich so ganz und garnicht bestätigen. Ich habe bisher drei Mal hier im Forum gehandelt, immer ein 5*31 Pokémon gegen ein anderes 5*31 Pokémon. Halte ich persönlich für angemessen und nicht für überteuert. Ich bezweifle auch, dass Züchter ihre DV-Pokémon bevor der Fatumknoten die Zucht erleichtert hat billiger angeboten haben.
    Davon ab bin ich verdammt froh, dass die Zucht nun einfacher geworden ist, als ich mich damit nämlich in der 5. Gen zum ersten Mal befasst habe bin ich irgendwann daran verzweifelt und hab' es dann einfach sein lassen. Jetzt kann ich mich nämlich endlich am CP versuchen.


    5. Nicht vergessen, dass es das Chaining via Radar auch in Diamant, Perl und Platin gab. Davon ab stört es mich relativ wenig, ob andere Spieler jetzt fünf oder fünzig Shinies haben, ich mache mir daraus sowieso kaum etwas. Ich sehe auch nicht den Sinn dahinter, dass sie jetzt soooooooooooooooooooo mega selten sein müssen.


    6. Gehört für mich zu 1.


    7. Waren legendäre Pokémon denn jemals so besonders und wertvoll? Sicher, man kann sie nur einmal pro Edition fangen, aber das ist es eben, jeder kann sie einmal pro Edition fangen, von den editionsspezifischen Legenden mal abgesehen.
    Übrigens konnte man auch in den früheren Editionen legendäre Pokémon im Standard-Pokéball fangen. Neulich erst wieder gesehen als meine beste Freundin Weiß auf meinem alten DS gespielt hat. Die hat Terrakium und Kobalium in Pokébällen.


    Mir fehlt übrigens in der Abstimmung die Option "Ich bin damit zufrieden wie es ist".

  • 1. Geld
    Ich Finde das es ganz ok ist mit den Geld ich finde das man bei X/Y nicht so viel Geld hat wie jetzt z.B bei Heartgold da hatte man viel mehr finde ich.



    2. Entwicklungsitems
    Ich finde es echt blöd das man die Steine durch das Supertraining bekommt hätte es echt besser gefunden wenn man sie finden oder alle kaufen kann habe mich echt aufgeregt das man in den Stein-Boutique kaum Steine kriegt warum baut man den dann überhaupt darein? echt schwachsinn-.-
    Bei den anderen Entwicklungsitems finde ich es echt ok das man die in Kampfhaus kriegt das ist ja auch nicht ganz so einfach.
    3. EP-Punkte
    Ich fande das training bei X/Y ein wenig schwieriger weil man weniger EP bekommen hat bei Einall hatten man ja Ohrdoch dafür hat man ja echt viele Punkte bekommen
    Aber es ist auch gut so ich finde man sollte weder mehr noch weniger EP bekommen es ist gut so.




    4. DV Pokemon


    Ich finde das es ruhig schwieriger sein sollte Dvs zu vererben ich meine das ist ja durch den Fatumknoten echt nicht schwer
    deswegen hat auch fast jeder gute Dvs echt schade.


    5. Shinys


    Sollte auf jeden fall schwieriger werden durch der Anglertechnik kriegt ja jetzt fast jeder ein Shiny das finde ich einfach nur dumm gemacht Shinys sollen besonders bleiben -.-.


    6. "Wertvolle"-Items


    davon könnte man ruhig weniger bekommen ich habe echt schon viele Nuggets oder auch Duftpilze die sind ja echt einfach zu bekommen.


    7. Legendäre
    Ich finde es ist ganz ok so wie es ist man konnte die Legendären schon immer einfach rübertauschen das ist ja nichts neues ich finde es zwar auch schade das man die so einfach durch z.B Gts kriegt aber es ist ja jeden seine Sachen ob er die tauscht oder nicht .

  • Das Thema Inflation bei Pokemon sehr ich kritisch bei Gen8: Hier bekommt man mit Giga-Dynamax-Mauzi pro gewonnenem Kampf knapp 100.000 Pokedollar. Ich habe nun das Problem (ich verzichte bewusst auf die ""-Striche beim Wort Problem), dass das besessene Geld nicht höher als 9 Millionen 999.999 geht; und ich jedes teure (Vitamin-)Item wie Carbon bereits bis zum Anschlag (999 Mal) besitze. Angebracht wäre Folgendes: Entweder würde es ingame mehr Kaufmöglichkeiten geben oder man sollte schlichtweg weniger Geld pro Kampf bekommen können. Eine Idee wäre, dass man Sonderbonbons für sehr, sehr viel Geld kaufen kann, oder Sachen, für die man ansonsten Gewinnpunkte hinblättert. Oder aber das Geld-Limit im Portmonee wird komplett aufgehoben.


    Bei Shinys etwa sehe ich eine Ingame-Inflation weniger kritisch, diese Mons sind noch immer relativ selten (das gezielte RNGen auf Gen5 von Shinys ist seit Gen6 zudem ohnehin nicht mehr möglich). Dass man bei Gen8 EVs recht einfach mit Vitaminen verteilen kann, ist sogar gut: Dies geht nun schneller, normales EV-Training halte ich damit für quasi ausgestorben; wie an einer Art Pokemon-Cheat-Generator kann man sich Mons somit wunschgemäß "zusammenklicken", nur dass dies eine legale Ingame-Funktion ist.