Kann geschlossen werden!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, da ich nun bei X/Y gerne Onlinekämpfe austragen würde, möchte ich euch hier gerne mein erstes Team vorstellen. ;)
    DVs sind alle die benötigt werden perfekt.
    Hoffe auf viele Verbesserungsschläge und Bewertungen. :)


    Despotar @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 240 KP / 36 Ang / 80 SAng / 152 SVert
    Wesen: Forsch (+SVert, -Init)
    - Tarnsteine
    - Knirscher
    - Feuersturm
    - Eisstrahl


    Beschreibung:
    Das relativ oft gesehene Starter-Set in S/W kann so einige einwechselnde Pokémon überraschen.
    Die EVs sehen zwar ein wenig kompliziert aus, sind aber relativ leicht zu verstehen. Die spezielle Verteidigung ist sehr wichtig für Despotar, deshalb wird sie nach ein paar wenigen EV-Abzweigungen in Angriff und speziellen Angriff maximiert. Die erste Abzweigung wären 36 Angriffs-EVs, mit denen man Starmie sicher mit einem Schlag besiegt. Mit den 80 SAng-EVs dagegen schafft man es sicher, Tentantel mit zwei Schlägen zu besiegen, insofern es gegen Despotar nicht Egelsamen einsetzt (Überreste eingerechnet).
    Rospelbeere hilft gegen die 4x Kampfschwäche. Tarnsteine eben als Entry Hazards, Knirscher als STAB, Eisstrahl gegen Drachen wie Brutalanda oder Dragoran und Feuersturm z. B. gegen Tentantel.


    Knakrack @ Blendpuder
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 88 KP / 208 Angr / 208 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Delegator
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Drachenklaue


    Beschreibung:
    Der physische Fluchtwert-Sweeper im Team.
    Durch Blendpuder und der Fähigkeit (Despotar holt den Sandsturm) werden Attacken des Gegners 30% an Genauigkeit einbüßen. Die Taktik besteht darin solange einen Delegator zu machen bis der Gegner nicht trifft um so einen "gratis" Schwerttanz zu bekommen um dann mit Drachenklaue oder Erdbeben als STAB zuzuschlagen. Wutanfall deswegen nicht, weil wenn Fee Pokemon eingewechselt werden man sozusagen in Wutanfall gefangen ist und Knakrack somit sogut wie down ist.


    Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe / Wegsperre
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Zauberschein
    - Donnerblitz
    - Spukball
    - Matschbombe


    Beschreibung:
    Das Mega-Pokemon und der spezielle Sweeper im Team.
    Dient auch als Spinblocker um die eigenen Entry Hazards zu schützen. Kann auch in Boden Attacken eingewechselt werden sofern es noch nicht mega-entwickelt ist. Spukball und Matschbombe als STAB (Matschbombe besonders gegen die nervigen neuen Feen^^). Dann noch Zauberschein gegen Drachen und Donnerblitz als weitere Coverage.


    Turtok @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Kühn (+Def, -Ang)
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Brüller
    - Toxin


    Beschreibung:
    Der Tank und Spinner des Teams.
    Das Set soll vor allem mit Turbodreher gegnerische Entry Hazards beseitigen. Siedewasser als Angriff mit dem hübschen Nebeneffekt, dass der Gegner verbrannt werden kann und hilft somit, gegnerische physische Angreifer aus dem Spiel zu nehmen. Brüller ist nützlich, um den Gegner bei eigenen Entry Hazards zu schaden. Toxin um gegnerische Pokemon schwer zu vergiften, damit sie nicht viele Runden im Kampf bleiben können.


    Panzaeron @ Wechselhülle
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    - Stachler
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Sturzflug


    Beschreibung:
    Meine allseits beliebte physische Wall im Team.
    Wechselhülle als Item, dass man nicht von Magnezone gefangen wird. Klassisches Moveset mit Stachler als Entry Hazards, Ruheort als Recovery-Move und Wirbelwind um mit Stachler und den von Despotar zuvor ausgelegten Tarnsteinen Schaden anzurichten.
    Sturzflug als einziger Angriffsmove um gegen Verhöhnerbenutzer nicht gnadenlos unterzugehen.


    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Weichei
    - Geowurf
    - Aromakur
    - Donnerwelle


    Beschreibung:
    Mein letztes Teammitglied und somit die spezielle Wall.
    Geowurf macht immer 50 KP Schaden außer gegen Geist Pokemon. Donnerwelle um das Sweepen für Teammember leichter zu machen, Aromakur um Statusprobleme zu heilen und Weichei als Recovery. Überreste als Item ist selbsterklärend.


    Nun ich hoffe das es euch gefallen hat und bitte darum viele Verbesserungsvorschläge zu posten. :)


    Gruß ToXiC_RaiNzZ

  • Man darf eigentlich nur alle 3 Tage pushen^^



    Rate:
    Im 6on6 gilt keine Item-Clause, kannst das also ruhig auf Skarmory und Blastiose spielen ( damit auch das Item für Turtok geklärt ).
    Tyranitar: passt, würde es aber Scarf oder Band spielen um ein Choicer im Team zu haben, SR dann auf Skarm.
    Garchomp: Mit 88 KP Evs um den Bulk zu verbessern.
    Gengar: Schlammwoge
    Blastoise: Erscheint mir abgesehen vom spinnen unnötig im Team, spiel lieber Stalobor oder Starmie, je nachdem was du lieber magst, würde dir aber Starmie empfehlen.
    @ Skarmory: Passt, aber halt mir Leftis
    @Blissey: Passt ebenfalls




    Hoffentlich ein bisschen geholfen, mag nicht so ddie langen Rates^^

  • Danke, Aerial werde Leftis auf Skarmory packen und Gengar auch ändern. Bei den anderen Ideen bin ich noch am überlegen. Aber besten Dank.
    Achja und das mit dem Pushen wusste ich nicht, tut mir leid. :)


    RageKeks aber wenn man Chansey spielt mit Evolith fehlen die Leftis deshalb ist mir Heiteira doch lieber. Aber ebenfalls danke. :)

  • Quatsch. Eviolite Chansey tankt viel besser als Blissey, braucht keine Lefties.


    Fehlen trotzdem die Leftis und im Sandsturm suckt sowas. Blissey ist die besser Alternative.
    Achja Sandsturm + Sandschleier ist verboten, daher Rauhaut. :)

  • Dein Team ist vom Aufbau her nicht sehr schlecht!
    Deine Idee mit der Attacke Geowurf hat seine Negativen Seiten und auch seine Positiven Sachen,denn eine der Positiven Sache wäre da ja das es den Gegner sehr zu Schaden macht. Die Negative Sache aber wäre das dein Pokemon sich ebenfalls damit Verletzten würde,also diese Attacke würde ich nicht unbedingt dabei haben wollen!


    Sonst ist mir auch noch dein Garchomp aufgefallen,denn dieses Poki hat viel zu wenig KP,ich würde dir schnellstens Raten dieses Poki mit mehr KP aufzufüllen. Denn falls du das nicht machst wird das für deine Herausforderer wahrscheinlich ein Klacks gegen dieses Pokemon zu Gewinnen.


    Was ich dir auch noch sehr Entfehlen würde,ist irgendeinen Pokemon von deinem Team eine Feuer-Attacke beizubringen,denn Feuer-Attacken sind meistens immer sehr nützlich in einem Kampf,sonst finde ich dein Team gut vom Aufbau her!

  • Deine Idee mit der Attacke Geowurf hat seine Negativen Seiten und auch seine Positiven Sachen,denn eine der Positiven Sache wäre da ja das es den Gegner sehr zu Schaden macht. Die Negative Sache aber wäre das dein Pokemon sich ebenfalls damit Verletzten würde,also diese Attacke würde ich nicht unbedingt dabei haben wollen!


    Diese Aussage ist durch und durch falsch - Geowurf hat keine negative Seite in Form eines Rückstoßes(Recoils) also erleidet Chaneira auch keinen Schaden beim Einsatz dieser Attacke. Als "Nachteil" der Attacke kann man erwähnen, dass diese eine Kampfattacke ist, ergo ist es nicht möglich damit ein Pokemon des Typs Geist zu treffen. Das oben genannte Set für Chaneira hat allerdings eine weitaus wichtigere Schwäche - Gengar / MegaGengar lässt Chaneira komplett in der Ecke stehen.


    Man kann Gengar zwar unendlich stallen da selbst ein Fokusstoß nicht gefährlich wird, doch weder Toxin (Gifttyp = immunität) noch Geowurf (Geisttyp = Kampfimmunität) würde hier einen Nutzen erweisen. Grade weil Gengar auch dank Megaform häufig gespielt wird, wäre hier jedesmal wenn man Chaneira einwechselt der simple Switch auf Gengar eine komplette Blockade. Und Chaneira (Spezielle Wall) soll ja grade gegen Gengar einen Nutzen erweisen und eben die Attacken von Gengar komplett anullieren.


    Wenn von einem Sieg nun etwas abhängt (Also Tunierfinale z.B. etc.) dann würde man jetzt versuchen die AP auszusitzen, abgesehen das das extrem langweilig ist wäre es aber wie bereits erläutert am Nutzen vorbei. Deshalb würde ich (alles subjektiv) eher Flammenwurf > Geowurf spielen.


    Donnerblitz und Eisstrahl bieten sich ebenso an, ist dann auch eine Teamfrage, womit man mehr Coverage hat, aber was ich häufig sehe ist eben


    Chaneira rein -> Gegner wechselt auf EgelsamenPKMN


    Klar logisch nachvollziehbar, dank der in Gen5 neu integrierten Mechanik von Egelsamen bekommt man ja nicht mehr nur einen festen Prozentsatz wieder sondern effektiv die Anzahl an abgesaugten KP und bei Chaneira (700 HP Koloss) kann sich der Gegner mit Egelsamen hier recht gut heilen. Dank meines Flammenwurfes und dem nicht zu schlechten SpezAng von Chaneira kann ich dieses Pokemon aber ganz schnell wieder auswechseln lassen und habe effektiv auch noch gut Schaden gemacht.


    Das gleiche gilt für Stahlpokemon z.B. Panzaeron der seine Stachler legen will oder Tentantel der Egelsamen und Tarnsteine rausbringen will, der hat sogar eine 4fach Schwäche allerdings negiert sich diese durch seine extremen Verteidigungswerte wieder.


    Ich habe aber genauso schon gesehen, dass Knackrak oder Dragoran eingeswitched werden mit dem Gedanken (Chaneira macht eh kein Schaden, dann booste ich mal schön mit Drachentanz und sweep das gesamte Team) also Eisstrahl wäre genauso nützlich.


    Zu der Diskussion über Heiteira oder Chaneira muss ich sagen, beides hat einen Vor- bzw- Nachteil. Ohne Überreste geht eben das non plus Ultra verloren, passive Recovery von über 40 KP pro Runde, also ca. 200 effektive KP alle 5 Runden.


    Der Evolith ist eben deshalb stark, weil er 50% mehr physische Verteidigung erlaubt, und die damit sehr schlechte 130max Defense auf 195 Defense erhöht. Von der SpezVert brauchen wir hier nicht reden, da diese Ihren Zweck auch vorher schon sehr gut erfüllt. Durch die Verteidigung von 195 kann Chaneira dann aber auch mal mit vollen HP einen gefährlichen physischen Kampfmove überstehen.


    Ich finde hier overall aber die Überreste am Ende besser. (subjektiv eigene Meinung also nicht umbedingt schwer gewichten)


    Selbst mit einer Def von 195 tut mir ein Angriff von einem 400+ Angriff Despotar, Brutalanda oder Metagross mehr als weh. Ich würde zwar dank verbesserter Abwehr einen Angriff aushalten, müsste danach aber sowieso wechseln, und ein anderes Pokemon in den Kampf schicken. Da ich Heiteira aber einzig als spezielle Wall nutze und bei switch-ins von physsichen PKMN dann entsprechend selber wechsel (wie gesagt alles subjektiv) habe ich keinen Bedarf daran den Evolith zu spielen.


    Wie oben geschrieben spiele ich, wenn ich es ins Team nehme, ein Chaneira bzw. Heiteira mit einer Elementarattacke wodurch ich sehr froh bin, wenn die Überreste kleine Kratzer beseitigen während ich immer weiter angreifen kann.


    ---


    Zur EvasionClause also Sandschleier + Sandsturm:


    "Verboten" ist nichts. Smogon ist einfach nur eine Gemeinschaft von competitiven Spielern die für ihren eigenen Spaß am Kampf diese Regeln aufgestellt haben, um den Faktor Glück (Treffe ich Ja Nein? = Fluchtwert steigern, Genauigkeit senken etc.) mehr in den Hintergrund zu legen und mehr das Können und das Team des Spielers in den Vordergrund rückt.


    Bei Tunieren von Nintendo dagegen, hört man oft von Gewinnern, die ein EVASION Team gespielt haben also genau diese Mechanik ausgenutzt haben.


    Smogon ist wie gesagt nur wie Bisafans eine selbst gegründete Gemeinschaft von Pokemonbegeisterten und ist nicht das Maß aller Dinge.


    Es wird nur gerne von vielen WIFI Spielern benutzt, da man so einheitliche Regeln hat, und man sich nicht immer absprechen muss, also diesmal ist das nicht erlaubt und das und das etc.


    Wenn du mit Freunden oder Leuten hier aus dem Forum spielst, kannst du gemein sein und dich einfach darauf berufen, dass diese Regeln nicht das Maß aller Dinge sind, oder du kannst vorher einfach fragen, ob nach diesen Regeln gespielt werden soll oder ob das OK ist, z.B. Sandsturm und Sandschleier zu erlauben.


    Offizielle Regeln findest du auf der Internetseite von Nintendo also Tunierregeln. Im "privaten" spielen ohne Rangliste oder sowas ist es völlig Banane was du benutzt, SOLANGE es nicht GECHEATED ist (versteht sich ja sicher von selbst) ein Glurak das auf einmal vom Typ Stahl / Wasser ist und Zeitenlärm, Sternenhieb, Genesung und Shellsmash kann ist natürlich nicht erlaubt, wie gesagt versteht sich von selbst.


    Ansonsten kannste alles einsetzen was Du im Spiel "regelgerecht" findest. Wenn ich also ein Lohgock habe im Spiel mit Attacken die es ganz normal lernt, dann kann ich das benutzen wie ich möchte egal ob es irgendwo als "gebanned" betitelt ist.


    Genauso kann ich Mewto, Xene oder Yvetal frei benutzen im Kampf.


    Natürlich wird man sich als Gegenspieler aufregen, wenn man selber ein "Smogon-Regel-Team" gebaut hat für OU und dann verliert, weil einen die "als uber eingestuften" Pokemon auseinander nehmen, aber da kann man nur sagen selber Schuld, in den gewerteten 3v3 Kämpfen von Nintendo wird von vorher darauf hingewiesen, welche Regeln gelten bzw. wird dort direkt gesagt "Mewto ist in diesem Modus nicht erlaubt", im freien WifiKampf kann ich aber machen was ich will.


    ---


    Nochmal kurz, Regeln sind nur von den Spielern aufgestellt worden, die offiziellen Regeln von Nintendo findest du auf ihrer Seite. Dort ist Sandschleier und Sandsturm aber erlaubt.


    Wobei wie oben schon geschildert wurde, Rauhaut sowieso die nützlichere Fähigkeit ist.


    :O Soviel Text es tut mir leid :/