[Einzelkampf, 6 vs 6} Anfänger Sandsturm-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Mein erstes strategisches Team, hab mir einige Guides/Videos und Beispiele dazu angesehen wie man strategisch spielt. Bin dennoch eine blutige Anfängerin, aber ich brauche ein Team für ein
    Forenturnier welches vom 1.12 bis zum 7.12 geht.
    Hab mich für ein defensives Sandsturm-Team (kein direktes TSS-Team) entschieden, da ich meine Gegner "schleichend" besiegen will und dieser sich an mir die Zähne ausbeißen soll ;D
    Wie gesagt: Bin eine Anfängerin, weswegen ich auch nicht mit englischen Ablkürzungen ankomme, höchstens englische Begriffe und ich hoffe ihr versteht dies ^^;


    Regeln des genannten Forenturniers:


    *ÄNDERUNGEN BEREITS ENTHALTEN!*


    Kurzübersicht


    Hippoterus|Tentoxa|Scherox|Aquana|Durengard|Heiteira


    Das Team im Detail


    Hippoterus @ Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Pfiffig Wesen (+Vert, -Sp.Ang)
    ~ Tarnsteine
    ~ Brüller
    ~ Tagedieb
    ~ Erdbeben


    Beschreibung: Starter eines jedes defensiven Sandsturm-Teams. Erdbeben als STAB, Tarnsteine um typsbhängigen Schaden zu verteilen beim Wechsel, Brüller um dies nochmals auszureizten und unliebsame Gegner zu vertreiben.
    Brüller um zu Roaren, Tagedieb als Recovery.
    EVs sind standard, üblich halt damit Hippoterus lange im Spiel bleiben kann und phys. Stallen kann.
    Glattbrocken deswegen, damit der Sandsturm nicht so schnell verschwindet, wie es nun in Gen 6 ist, sondern für 10 Runden bleibt (wenn diese Info nicht falsch ist), sollte Hippoterus besiegt werden.


    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 HP / 160 Def / 80 SDef / 16 Init
    Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
    ~ Plage
    ~ Toxin
    ~ Turbodreher
    ~ Giftschock


    Beschreibung: Phys. Staller, Toxiner, Spinner und nutz die Vergiftung des Gegner durch STAB Giftschock voll aus.
    Hält den Sandsturmschaden aus und kann ohne bedenken in Giftspitzen geswitcht werden
    EVs um lange durchzuhalten & schneller als Artgenossen & langsamere zu sein.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 244 KP | 252 Ang | 12 Init
    Hart Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
    ~ Patronenhieb
    ~ Käferbiss
    ~ Schwerttanz
    ~ Durchbruch


    Beschreibung: Perfekter Sweeper für dieses Team, finde ich. Als Mega unglaublich stark & schnell.
    Patronenhieb als Priority-Move mit STAB & Verstärkung durch Techniker, Käferbiss um mögliche Beeren zu nehmen und als STAB + Techniker reinzuhauen.
    Durchburch da Kraftkollos noch nicht möglich ist und Schilde unbeachtet lässt.
    Schwerttanz um zu boosten und volle Angriffsstärke zu haben.
    EVs standardmäßig mit etwas mehr Speed.



    ____________________________________________________________________________


    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 248 HP / 224 Def / 36 SpD
    Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
    ~ Siedwasser
    ~ Eisstrahl
    ~ Schutzschild
    ~ Wunschtraum


    Beschreibung: Wassertank und Wisher. Siedewasser als STAB mit Verbrennung um Sweeper zu schwächen, Wunschtraum zum healen des nächsten Pokis bzw. sich selbst, Schutzschild um dies natürlich mit Überreste auszunutzen und den Gegner am Angriff zu hindern.
    Eisstrahl um Drachen und Flug aufzuhalten.
    EVs um lange durchzuhalten, extra mehr in sp. Def dort mehr durchzuhalten.
    Überreste weils nie verkehrt ist und H20-Absorber um jedes Wasserpokemon aufzuhalten, Hydration bringt weniger, wenn der Gegner kein Regen beschwört.



    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Lebens-Orb
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 Ang / 252 KP / 4 Def
    Hart Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
    ~ Dunkelklaue
    ~ Schwerttanz
    ~ Königsschild
    ~ Sanctoklinge


    Beschreibung: Das neue Geisterschwert passt wunderbar als Spinnblocker.
    Schwerttanz zum Ang boosten, Königsschild zum Schutz & senkung des geg. Ang, Schattenstoß als Prio. mit STAB.
    EVs auf Austeilen & Einstecken gesetzt, Rest auf Init um andere Durengard zu überholen.
    Leben-Orb um mehr Durchschlagskraft zu haben.


    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Kühn Wesen (+Vert, -Sp.Ang)
    - Vitalglocke
    - Weichei
    - Toxin
    - Flammenwurf


    Beschreibung: Sp.Staller im Team, Vitalglocke um das Team von prim. Status zu heilen, Weichei zur selbstrecover, Toxin um Gegner zu vergiften und Flammenwurf um wenigstens etwas Schaden zu machen.
    Evolith umd SDef und Def zu boosten und InnereKraft um eigenen Status bei Austauscht zu recovery, Edelmut wäre dürch Flammenwurf auch möglich.
    EVs eklären sich von selbst wie bei den anderen.


    Probleme und Schwächen
    Wie jedes auf Sandsturm basierende Team hab ich auch hier grundlegende Schwächen gegen Wasser, Pflanzen und natürlich Probleme gegen andere Wetter-Teams.
    Wasser-Schwäche ist durch Aquana als Counter und "Schwamm" gut gedeckt, Pflanzen dafür hingegen gestärkt.
    Feuer als Schwäche kommt hinzu durch die 2 Stahlpokemons, auch hier ist Aquana da zusammen mit Tentoxa.
    Pflanzenschwäche kommt nochmals hinzu durch die Wasserpokemons, Tentoxa als Gift gleicht es wieder aus, zusätzlich kann Chaneira als Sp.Staller mit Flammenwurf glänzen, trotz seines mieserablen Sp.Ang.
    Stachler feht natürlich, da Panzaeron wegen Tentoxa weichen musste.
    Chaneira ohne Wunschtraum & Geowurf weil PokeBank nicht verfügbar ist, aber so wird es seinen Zweck auch erfüllen müssen.


    Hoffe auf weitere Ideen & Anregungen!


    LG
    Yubelchen


    EDIT: 6Tes Pokemon hinzugefügt, tut mir leid, hab ungenau gelesen und dachte 5 Pokis geht auch ^^; Heiteira als "Filler" hinzugefügt

  • Bitte füg noch ein sechstes Pokémon hinzu, den Regeln nach dürfen nur vollständige Teams gepostet werden, mach dir selbst etwas Gedanken dazu.
    Bis dahin bitte keine Rates.

  • Huhu,
    ein grober Überblick verrät, dass du da ne gewaltige Feuerschwäche drin hast. ;)
    3 Schwächen und nur 1 Resist, abgesehen davon läuft Glurak-Y durch dein komplettes Team mit Solarstrahl/Feuersturm. Du müsstest also dein Hippoterus opfern um überhaupt erstmal den Sand hoch zu bekommen. Wenn das weg ist viel Spaß. :P


    Zu den Pokes:
    1. Hippoterus
    Ja, Gladbrocken kannste spielen erhöht auch die Fähigkeit auf 10 Runden. Eiszahn über Toxin um nicht von so ziemlich allem gewallt zu werden, oder Toxin über Brüller, da du schon einen Phazer (Panzaeron Wirbelwind) hast. ;)


    2. Panzaeron
    Fähigkeit bitte Robustheit, Adlerauge bringt dir nichts. Würde an deiner Stelle doch mal Sturzflug ausprobieren, du greifst sowieso nur an wenn du etwas wirklich tot sehen möchtest oder wenn du Verhöhnt wirst. Und da Panzaeron offensiv nicht so die Granate ist, lohnt das mehr um überhaupt Delegatoren wegpusten zu können.


    3. Scherox
    Schutzschild lohnt nicht, du stallst ja nur deinen eigenen Sandsturm aus für 6% Schaden. Spiel da Raub/Verfolgung drüber. Wenn du es aber so spielst wie du es jetzt hast, dann nimm den Scheroxnit weg und pack Wahlband drauf, machst du mehr Schaden mit und mit 4 Angriffen gehts ja nur um Schaden. Da Scherox so langsam ist möchtest du nach nem Switch des Gegners sowieso meist auswechseln. Oder du spielst Mega-Scherox mit Schwerttanz und/oder Ruheort als boostenden Sweeper. ;)
    Durchbruch über Kraftkoloss, da letzteres erst mit der Pokebank verfügbar sein wird!


    4. Aquana
    Siedewasser über Surfer, sonst oki.


    5. Durengard
    Spiel Wesen mutig und ohne Initiative. Denn du möchtest ja gerade langsamer sein als andere Durengard, da du in der Schildform angegriffen werden willst (1 hit tankst) und dann den Gegner in der Angriffsform erwischst und tötest. ;)
    Würde Sanctoklinge über Eisenschädel spielen, bietet allgemein bessere Coverage und du hast keinen wirklich guten Kampfmove. Dafür aber was gegen Feen durch Scherox.


    6. Heiteira
    Wenns nicht wirklich teil des Teams ist will ichs auch mal nicht bewerten, kann dir aber nur ans Herz legen dort etwas gegen deine Feuerschwäche einzubauen.


    Mega Glurak-Y (mal abgesehen von Heiteira, welches ja nicht Teil des Teams ist und schnell von physischen Angriffen zerbombt wird) geht gut durch dein Team, genau wie Fiaro (+2 Leben Orb Sturzflug 1 hittet dein Aquana nach Tarnsteinen).
    Außerdem kann ich dir nur zu einem Pokemon mit Armoakur oder Vitalglocke raten, da du generell sehr defensiv ausgelegt bist und keins deiner Pokemon gerne Verbrannt/Vergiftet wird.
    Als letzter Tipp: Du hast keine speziellen Angreifer. So wie du jetzt spielst wirst du z.B. von Tentatel ganz gut in Schach gehalten (Durengard kann boosten, hat aber keine Sanctoklinge und Durchbruch deines Mega Scherox ist nur ein 4HKO mit Egelsamen).

  • Chaneira > Heiteira Ò_ó
    Dann Wunschtraum > Schutzschild
    und Evolith > Überreste


    Durengard würde ich mixxed spielen, da gut gespielte Panzaeron dein Team wallen.


    Stallteam ohne Spinner geht leider gar nicht, der leichteste Weg dieses Problem zu beheben wäre Panzaeron durch Forstellka zu ersetzen. Gleicher Split mit Voltwechsel > Bohrschnabel, Leidteiler > Ruheort und Turbodreher > Wirbelwind. Als Item Überreste oder Rote Karte.


    Jo, beim Rest kann ich meinem Vorposter zustimmen.

  • @Ariva & RageKeks


    Erstmal ein dickes Dankeschön für die schnelle Antworten ;D
    Glurak Y habe ich zuvor schon sehr befürchtet, Glurak selbst ist in Sp. Ang sehr stark, Glurak Y knallt wie eine Granate o.o, aber wegen der Gesteinschwäche (Tarnsteine) jedoch sehr selten gesehen, habe ich vermutet(naja, wegen Mega-Form & Dürre nun populärer), weswegen ich mir mehr Sorgen um Glurak X gemacht habe.
    Wie ich sagte, Heiteira ber ich einfach mal zwischen geschubst, aber scheinbar habe ich nicht ganz verfehlt ^^


    Wenn ich zusammenfassen darf, würde das Team dann so aussehen:


    Mir kam gerade die Idee um meine Spinner-Losigkeit & Feuerschwäche gleichzeitig zu tilgen/zu senken:


    Tentoxa @ Giftschleim


    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 HP / 120 Def / 136 SDef
    Still Wesen (+SDef, -Atk)
    - Siedewasser/Surfer
    - Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Eisstrahl/Kraftreserve [Elektro] /Schutzschild


    Meine Frage nun: Wenn soll ich für Tentoxa auswechseln?
    Mir fällt spontan Panzaeron ein, Giftspitzen ersetzen Stachler (wodurch sich der Schaden für Gift/Stahl Pokis des Gegners aber verringert) und ich müsste Hippoterus Brüller statt Toxin geben, Giftspitze die Gegner zwar nur normal vergiftet ABER vergiftet.
    Da ich Siedewasser bei Aquana habe, weiß ich net genau ob ich es auch Tentoxa geben sollte als STAB, letzter Slot bin ich völlig verwirrt, zumal Kraftreserve in Gen6 geschwächt wurde unc ich vermutlich eh kein Glück habe, das zu bekommen x"D
    Giftschleim weil ich keine 2te Überreste habe und so Trickbetrug u.ä. zu meinen Gunsten drehen kann o.o

  • Tentoxa @ Giftschleim


    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 HP / 120 Def / 136 SDef <- mehr DEF-EVs, und ich würd dir auch raten 16 EVs aufs Init zu packen, dann ist Tentoxa schneller als ein paar andere Konsorten :D
    Still Wesen (+SDef, -Atk) <- eig. kenn ich Tentoxa eher Kühn, damit es auch physisch eetwas aushält



    - Siedewasser/Surfer
    - Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Eisstrahl/Kraftreserve [Elektro] /Schutzschild


    Probier beim Set mal folgenden Vorschlag (ist von mir so verwendet und eig. ganz lustig)
    - Siedewasser/Plage
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Giftschock


    Toxin vergiftet in Gen6 bei Gift Pokemon zu 100% schwer, also es geht nicht daneben, Giftspitzen wären als Entryhazards zwar gut, aber mit Auflockern gibts noch eine Attacke, die Hazards wieder wegnimmt. Toxin kann dir keiner nehmen, außer du wirst verhöhnt. Tentoxa sammelt andere Giftspitzen auf, was dir wiederrum in die Karten spielt.
    Schutzschild find ich bei Tentoxa total wichtig, weil du nach Toxin Gegner damit stallen kannst, auch in Verbindung mit Plage ganz nice. Giftschock macht den doppelten Schaden, wenn der Gegner vergiftet ist, alternativ kannst du auch Schlammwoge draufpacken, aber Giftattacken wären nicht verkehrt, zumal viele neue Feenpokemon rumirren. Soa Slot4 Plage oder Siedewasser, Siedewasser ist STAB und damit kannst du eventuell gegnerische physische Sweeper ganz aus dem Spiel nehmen oder Plage. Plage macht 1/8 Schaden pro Runde und hält 4-5 Runden an -> 50-62% Schaden (ohne Recovery) aber viel wichtiger, der Gegner kann nicht switchen. In Kombination mit Toxin ist das äußerst böse, wenn man bestimmte Pokemon trapped, sie vergiftet und den Gegner am wechseln hindert. Ich hab beide Sets benutzt und bin damit gut gefahren. Giftschleim als Item würde ich drauflassen, dann hat Tentoxa ne Recovery, alternativ wäre Klammerband, aber das würde nur den Schaden von Plage auf 1/6 pro Runde erhöhen, dir aber die Recovery nehmen.

  • Hab meine Kommentare in grün reingeschrieben.

  • Juju23


    Danke für das Feedback ^^


    Dein zweites Set ist wirklich vielversprechend, da ich Siedewasser schon bei Aquana habe und Plage zusätzlich den Gegner trappen kann, wenn ich es will. Eigentlich perfekt da so Sandsturm+Toxin+Tarnsteine+Plage orgentlich was reißen werden, dann noch Giftschock mit 130 Stärke bei vergifteten Gegnern und der Kuchen wäre gegessen x"D
    Sonst kann man Plage einfach gegen Siedewasser tauschen, praktisch bei TM Attacken.


    Hab mich ber entschieden Penzaeron durch Tentoxa zu ersetzen, da ich durch Forstellka nochmals jemanden mit einer starken Feuerschwäche habe =/ Da verzichte ich eher auf Stachler dafür ^^; Als dass mir Glurak Y/X oder sonst was durchs Team rauscht wie Ariva schon sagte


  • Naja, ich halte Stachler schon recht wichtig für ein Stallteam, aber egal.
    Mein eigentlicher Punkt bei dem aktuellen Team ist Flammenwurf auf Chaneira. Das Ding hat 35 Base SAtk, verzichte lieber komplett auf ne Angriffsattacke, wenn du schon nicht an geowurf kommst. In dem Fall dann Vitalglocke / Schutzschild / Toxin / Weichei.


    Wie kann ich Hippoterus ohne Tagedieb übersehen? Òop Spiel Tagedieb / Wirbelwind / Erdbeben / Tarnsteine.
    Überarbeite vielleicht noch den Startpost, kannst so den Leuten das Raten erleichtern.

  • @RageKeks


    Stimmt schon, aber alles unterbingen geht auch nicht, ohne dass die Feuerschwäche zu hoch wird. =/
    Jap, Chaneira ist grottig in jeder Form des Angriffs die auf seine Werte basiert, aber ich möchte auch nicht ohne mind. einen Angriff bei jedem Poki dastehen bis ich Geowurf bekommen kann ^^


    Ohja! Hab extra eins gezüchtet und nicht im Grundteam hingeschrieben x"D Danke für die Bemerkung! Direkt ergänzt! ^^


    Hab ich, jetzt ist alles mit den bisherigen Änderungen drin, damit Antworten sich auf den Startpost beziehen können und nicht auf die Antworten der Antworten x"D

  • Also Wie einige schon angemerkt haben brauchst du in nem defensiven Team auf jeden Fall auch stachler. Eine Lage Steine + 2 lagen stacheln machen bei jedem switch 37,5% dmg im Normalfall, was bedeutet mehr als 2x switchen is nicht drin. Nur die Steine reichen nicht. Es werden viele stahl pokis gespielt die kaum dmg von den rocks oder toxic spikes nehmen.
    Des weiteren würde Ich duren keine evs auf init geben. Meiner Meinung nach hat das durengard welches als erstes sneak einsetzt mal sehr viel schlechtere Chancen.

  • Durengard versteh ich, ist völlig nachvolziehbar, wenns als erstes von 2 durengard Angreif, bekomms beim gegentreffer deutlich mehr Schaden, da es ja den Modus ändert.
    Dann doch Dunkelklaue statt Schattenstoß, wie es bereist genannt wurde ^^;


    Muss ich dir Recht geben, sowohl Tarnsteine als auch Toxin ahben eine abgeschwächte/keine Wirkung auf Stahlpokemons.
    Aber da ist ja der Knackpunkt:
    Forstellka für Stachler rein = Nochmals erhöhte Feuerschwäche, dafür aber Stachler
    Tentoxa = Kein Stachler, dafür aber keine Feuerschwäche bzw. geringere Feuerschwäche im Team & gut gegen Feen & Pflanzen


    Gegen Stahl & Gift Pokis hätte ich immernoch Hippo mit Erdbeben und Durchbruch von Scherox, würde aber, denke ich, kaum an den Effekt von Tarnsteine & 2xStachler herankommen....


    AHHH! Gibs kein gutes Wasserpokemon mit Stachler, Turbodreher und vielleicht Giftschock oder eine andere gute Giftattacke?

  • Spiel es am besten so, wie ich es gesagt hab. Glurak Y wird solide von Chaneira aufgehalten und mit Toxin ausgestallt, auch Glurak X lässt sich handeln, wenn du rechtzeitig Toxin einsetzt. Stachler sind wie mehrmals gesagt viel wichtiger als Tspikes, da im OU viele Steels a la Stalobor, Durengard, Forstellka, Tentantel aufhalten und gegnerische Tentoxa nur reinkommen müssen um sie zu entfernen, was bei Stachler nicht der Fall ist, kannst auch mal Prunusbeere auf Durengard ausprobieren um dich einmalig vor einem Siedewasser-Burn zu schützen, zum Beispiel wenn man zum spinblocken in Tentoxa switcht.

  • Hast du dir mal überlegt Hippo ein wenig offensiver zu nutzen und statt scherox en tentantel mit spikes und rocks spielst? Als spinnblocker könntest du gengar oder eher defensiv auch zwirfinst spielen, damit deine feuerweak nicht zu krass wird. Des weiteten halte Ich tentoxa im Sand für nicht all zu gut, da der Sturm das weg nimmt was schleim gibt. Spiel lieber auf mehr toxin mit protect, bringt mehr. Ich denke scherox is dein endgame sweeper, aber vllt fällt dir Ja da noch was anderes ein.

  • @Ragekeks


    Scheibar hast du die Einführung nicht gelesen, in dem Forenturnier für das das Team st hat die oben genannten Regeln und darin steht, dass Stalobor verboten ist. Erklärung vom Turnierleiter: Da es in Smogon zum UUber gewechselt ist.
    Außerdem habe ich Giftspritze nicht bei Tentoxa drin, was theoretisch möglich wäre, aber wie Juju sagte, kann Toxin nicht einfach durch Auflocken oder Turbodreher entfernt werden, anders als Giftspritze.


    hunter89

    Zitat

    Spiel lieber auf mehr toxin mit protect, bringt mehr.

    Wie meinst du das genau? Toxin hat Tentoxa bereits und was soll ich für Schutzschild rausschmeißen? o.o
    Klar bekommt er Schaden durch Sandsturm, Giftschleim heilt es und Aquana wäre mit Wunschtraum auch noch im Petto. Und ja, mit Scherox gedenke ich den bereits "angenagten" Rest endgültig zu entfernen, wenn nicht etwas unliebsames zuerst vernichtet werden muss.


    Da das Turnier schon nächsten Montag beginnt, denke ich wirds bis dahin fertig, hab schon 4/6 vollständig erzüchtet mit DVs, nur noch die EVs drauf und hochleveln. der Rest (Aquana/Chaneira) geht schnell, da feht mir nur noch DVs.


    Erstmal danke an euch alle bis hierhin, denke es wird so erstmal funktionieren, danach werde ich schauen wie ich Stachler einbauen kann ohne, dass die feuerschwäche alles ruiniert....Ich hoffe eins der neuen Pokis kann Stachler vererbt bekommen....


    Ich denke das kann geclosed werden, wenn es sonst keine gravierende Fehler vorhanden sind, bis auf den fehlenden Stachler =/ Ärgerlich aber ich lasse mir da was einfallen fürs nächste Turnier oder sonst wie ^^;

  • Ich lese so gut wie nie die Einleitung, trotzdem bringen dir Spikes mehr, um in dem Fall sowas wie Stolloss, Forry, Ferro und Luce zu treffen. Was ich als Beispiel nehme ist egal.