Darf Gamestop mich so abziehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey brauche mal Hilfe und Rat.
    Ich habe vor mehreren Wochen (!) die PS4 vorbestellt bei Gamestop.
    Habe mir ein Bundle ausgesucht, und noch meine PS3 abgegeben.


    Ich habe gestern angerufen und gefragt ob ich sie am Release abholen kann.
    Sie sagten Ja. Ich wohne 100KM entfernt vom Gamestop.
    Ich bin heute bei Eröffnung hin und war einer der ersten. Sie sagten mir vor der Kasse das ich in einer Woche wieder kommen soll...
    Dürfen die das überhaupt? Ich bin 100Km hingefahren, habe bereits seit 2 Monaten vorbestellt, und jetzt geben sie mir meins nicht?
    Sie meinten die Bundles gibt es erst in einer Woche.
    Ich bin also 200Km gefahren, habe gestern extra noch gefragt, und jetzt wird mir abgelehnt?
    Darf dir Frau das überhaupt? Ich würde sofort rechtliche Schritte einleiten wenns nicht erlaubt ist, da ich mich hier nicht abziehen lasse, Geld hin oder her.

  • Naya so wie ich die Sache sehe, haben die nix strafbares getan.
    Wenn release des bundles ne Woche später ist und du fragst ob du zu release da sein kannst zum abholen,
    Denke ich mal dass ihr euch missverstanden habt.


    Vllt hast Du auch mit zwei unterschiedlichen Personen geredet?
    Missverständnisse passieren immer mal, aber ich kann verstehen dass du sauer bist.

  • Wenn das Bundle erst nächste Woche Release hat, dann kannst du sie auch erst nächste Woche abholen. Weiß gar nicht, was du dich beschwerst. Heute ist nur der Release der normalen PS4 - und nicht des Bundles... Da wirst du wohl etwas missverstanden haben. lol
    Außerdem: Warum bestellst du bei einem GameStop, der so weit von dir entfernt ist? Hät' mir das Bundle zur Filiale vor Ort schicken lassen. xD"

  • Wenn das Bundle erst nächste Woche Release hat, dann kannst du sie auch erst nächste Woche abholen. Weiß gar nicht, was du dich beschwerst. Heute ist nur der Release der normalen PS4 - und nicht des Bundles... Da wirst du wohl etwas missverstanden haben. lol
    Außerdem: Warum bestellst du bei einem GameStop, der so weit von dir entfernt ist? Hät' mir das Bundle zur Filiale vor Ort schicken lassen. xD"


    Weil es nicht in jedem Ort einen GameStop gibt? Was für eine Frage. Ich müsste für den nächsten Saturn ganze 200km fahren!


    Zur Frage: Wenn das Bundle nächste Woche erst erscheint, kann der Laden dir das schlecht geben. Ich würde mich trotzdem noch einmal persönlich beschweren, da es am Telefon eine Falschaussage war. Da machen kann man aber nichts. Wieso auch?

  • Zur Frage: Wenn das Bundle nächste Woche erst erscheint, kann der Laden dir das schlecht geben. Ich würde mich trotzdem noch einmal persönlich beschweren, da es am Telefon eine Falschaussage war.


    Wenn er zum Beispiel gefragt hat "Kann ich mir das Bundle zum Release abholen?" und Release des Bundles (!) ist in einer Woche, war es keine Falschaussage. Hat er explizit gefragt, ob er das Bundle "zum Release der PS4" abholen kann, war es eine Falschaussage. Der Unterschied ist gering, aber eben wichtig.

  • So.. Ich versuch mal zu Antworten ohne Beleidigend zu werden bei ein paar Leuten :)


    Vertrag: Lustigerweise ja, auf der Quittung haben wir ein paar Dinge unterschrieben. Aber das mit dem rechtlichen Schritten war aber auch etwas voreillig.


    Wieso ich aus einem 100km entfernten gamestop bestelle? weil es der nähste ist, und ich mir keine 400euro Konsole leisten kann. Ich habe wie oben beschrieben meine Ps3 abgegeben, wofür ich einen guten preisnachlass bekommen hab.


    Das Bundle Release ist auch heute. Habe einige heute hochgeladene Videos gesehen wo mein bundle hochgeladen wurde, ein Freund aus Bayern hat es auch schon bekommen. (Killzone Bundle)


    Und jetzt schreib bitte nur noch sinnvolle Posts die mir weiterhelfen könnten. Sowas wie selber Schuld.. zu den Leuten fällt mir nichts ein, wie kann man bitte nur sowas schreiben..

  • Aus reiner nächstenliebe schreibe ich sowas :)
    Deine Ps3 hättest du auch auf ebay etc. verticken können, beim Gamestop bekommt man in der Regel extrem bescheidene Preise für Konsolen etc., da Gamestop diese ja auch nochmal los werden will. Dann nehmen sie die billig und verkaufen die wieder ein bisschen teurer.
    Um Konsolen etc. zu kaufen würde ich mich eher ins Internet begeben und was bestellen und/oder verkaufen, vor Allem viele deiner PS3 Spiele werden mit der PS4 auch nicht mehr kompatibel sein. Da kommt ordentlich was zusammen, womit du dir dann die PS4 leisten könntest.

  • Ahoi,


    Ich hoffe das kann dir weiterhelfen. Bei der Pro7 Sendung Taff lief soeben ein Bericht darüber wie über 6000 Menschen vor einer Sony-Filiale campierten, dort gab es diese Rund 1200 PS4 Killzone Bundles. Das dürfte zumindest die veröffentlichten Bilder von denen du gesprochen hast erklären. Und dein Freund wahr wahrscheinlich einer der Glücklichen die dieses Bundle erhielten. Nunja, wie einige der Vorposter schon schrieben: Missverständnise entstehen... Wenn du noch mal ruhig mit ihnen redest kann man ja möglicherweise eine Vereinbahrung treffen und für die PS4 noch einen kleinen Nachlass vereinbaren. Du musst halt auf die Kulanz des Gamestops hoffen^^

  • Marv: Habe ich bereits versucht. Ich habe auf ebay Kleinanzeigen meine PS3 mit 320 GB reingstellt für 200€, ich habe kein einziges Angebot bekommen.
    Und Gamestop war halt sicher, auch wenn ich viel weniger bekommen hab. Muss am Ende nur 250€ bezahlen für das Killzone Bundle + 2 weiteren Spielen.
    Die Spiele hätte ich dort so bekommen, aber ich wollte entweder alles zusammen oder gar nichts haben.


    Coppelianer: Guter Ratschlag, ich werde demnächst mal anrufen. Weil im Endeffekt habe ich 200km Spritkosten umsonst bezahlt weil eine Angstellte mir falsche Infos gegeben hat.

  • Nach meinen kurzen Recherchen wird das Killzone Bundle erst am 23. Dezember in Deutschland erscheinen, laut Berichten, die zwei Stunden alt sind (siehe hier). Selbst Amazon hat das Datum drinstehen... Da sind, sowohl die Angaben von dir als auch die Aussage der Frau, dass du nächste Woche wiederkommen sollst, falsch. Vorausgesetzt natürlich, dass ich nach dem richtigen Bundle suche. Möglicherweise haben dein Freund, das Bundle auch importieren lassen, denn in anderen europäischen Ländern ist der Release heute. Zumindest gibt es de facto in Deutschland noch keinen sicheren Release-Termin...


    Und yay, wie hier schon oft gesagt, beruhte es wohl Missverständnisse. Rechtliche Schritte kannst du nicht einleiten, du kannst lediglich auf Kulanz von GameStop hoffen. Und vorher würde ich mich mal genaustens informieren, ob der Release des Bundles wirklich heute, in einer Woche oder erst kurz vor Weihnachten ist. Laut der GameStop-Seite ist nämlich der Termin auch noch unbekannt... XD Erspart jede Menge Frust.


  • Vertrag: Lustigerweise ja, auf der Quittung haben wir ein paar Dinge unterschrieben.
    [...]
    Coppelianer: Guter Ratschlag, ich werde demnächst mal anrufen. Weil im Endeffekt habe ich 200km Spritkosten umsonst bezahlt weil eine Angstellte mir falsche Infos gegeben hat.


    Eine Quittung ist aber kein Vertrag, eine Quittung ist dein Beleg dafür, dass du den Preis für die Ware bezahlt hast und wann. Wenn du die noch hast - dann schau, ob das von Liefertermin/Abholtermin steht mit Datum. Wenn ja, dann hast du was in der Hand und kannst, wenn du das möchtest, auch Ansprüche erheben.


    Wenn nicht, dann kann man dazu halt wirklich nichts anderes sagen, als dass das in deiner eigenen Verantwortung liegt, das hat nichts mit Böswilligkeit oder nicht helfen wollen zu tun.
    Bevor man 100km wohin fährt um was abzuholen, ruft man da imho vorher nochmal an um genau so eine Situation wie deine zu vermeiden. Sollte man selbst wenn Termin vertraglich vereinbart, denn bei Lieferungen kann es immer zu Verzögerungen kommen. Die hätten dich ja auch nicht vorher informieren können, weil ich mal nicht davon ausgehe, dass du da deine Kontaktdaten hinterlegt hast.

  • Ich muss mich nochmal verbessern, hier ein Auszug aus einem FAQ des vorverkaufes für die PS4 im Sony Center


    Zitat

    Kann ich das Killzone-Bundle dort kaufen?


    Leider werden keine Bundles verfügbar sein, sondern nur die PlayStation 4 als „standalone Konsole" verkauft. „Killzone Shadow Fall" wird aber ebenfalls erhältlich sein. Das Veröffentlichungsdatum des Killzone Bundles steht noch nicht fest.


    Hier die Quelle:


    FAQ 4Players Night


  • Eine Quittung ist aber kein Vertrag, eine Quittung ist dein Beleg dafür, dass du den Preis für die Ware bezahlt hast und wann. Wenn du die noch hast - dann schau, ob das von Liefertermin/Abholtermin steht mit Datum. Wenn ja, dann hast du was in der Hand und kannst, wenn du das möchtest, auch Ansprüche erheben.


    Wenn nicht, dann kann man dazu halt wirklich nichts anderes sagen, als dass das in deiner eigenen Verantwortung liegt, das hat nichts mit Böswilligkeit oder nicht helfen wollen zu tun.
    Bevor man 100km wohin fährt um was abzuholen, ruft man da imho vorher nochmal an um genau so eine Situation wie deine zu vermeiden. Sollte man selbst wenn Termin vertraglich vereinbart, denn bei Lieferungen kann es immer zu Verzögerungen kommen. Die hätten dich ja auch nicht vorher informieren können, weil ich mal nicht davon ausgehe, dass du da deine Kontaktdaten hinterlegt hast.


    Sie haben meine Adresse, Nummer etc.
    Ich habe gestern angerufen und gefragt ob ich sie abholen kann PUNKT
    Sie sagte Ja, ich bin hin.


  • Sie haben meine Adresse, Nummer etc.
    Ich habe gestern angerufen und gefragt ob ich sie abholen kann PUNKT
    Sie sagte Ja, ich bin hin.


    Ja, gestern hast du angerufen und bist heute hingefahren - natürlich sagt sie ja, wenn heute die Lieferung hätte kommen sollen. Dass sie doch nicht kam, kann die gute Frau einen Tag vorher leider auch nicht riechen, genauso wenig wie, dass du zur Eröffnung und als einer der Ersten kommst. Wann hätte sie dich anrufen sollen? Bevor sie überhaupt auf Arbeit ist und bemerken konnte, dass die Lieferung nicht kam?

  • Vom rechtlichen Standpunkt sind es Peanuts, weswegen es sich nicht wirklich lohnt, einen Aufstand zu proben. Aus Trotz natürlich kannst eines fordern: Besitzt du genug Schneid, dann tritt vom Kaufvertrag zurück und betone dabei, dass du dich in deiner Rolle als Kunde betrogen fühlst und durch diese negative Erfahrung zukünftig einen Bogen um Gamestop-Läden machen wirst. Ein weiterer Seitenhieb deinerseits kann sein, dass du den Namen des Angestellten nennst, der dir am Telefon eine falsche Auskunft gab. Filialleiter hören solche Dinge alles andere als gerne - das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Eine Erstattung der zurückgelegten Kilometer bleibt Kulanzbasis, ebenso eine Minderung des Kaufpreis. Dort, wo ich einst arbeitete, orientierten wir uns nach dem Umsatz. Soll heißen: Je besser der Kunde (je mehr Umsatz er bringt), desto großzügiger ist man ihm gegenüber. In deinem Fall kommt es halt darauf an, wie wichtig ihnen die Einzelperson ist. Im Einzelhandel gilt aber klar das Motto: "Masse statt Klasse". Kunden kommen, Kunden gehen. Ein wirklicher Imageschaden ist wegen dieser Nichtigkeit nicht zu erwarten. Sei's drum.

  • Ich sage jetzt nichts mehr. Mir wird die Schuld zugesteckt.. Ich habe angerufen und habe auf die Mitarbeiterin vertraut.
    Ich habe gehofft hier kommen gute Ratschläge (kamen sie auch teilweise), und hilfen. Ich habs jetzt mitbekommen mit dem Release, und was soll ich sagen. Ich werde aufjedenfall mit dem Chef reden, es kann nicht sein das ich 200km fahre nur wegen einer Falschaussage von einer Mitarbeiterin.


    thread kann geschlossen werden
    Danke an alle die mir geholfen haben :)

  • Ich sage jetzt nichts mehr. Mir wird die Schuld zugesteckt..


    Das hat nichts mit Schuld zustecken zu tun, da kannst du zum Anwalt gehen und er wird dir das gleiche sagen.
    Wenn offizieller Release seitens des Herstellers(!) noch nicht ist, hätte GS sich sogar strafbar gemacht. Wenn du per Vertrag(!) mit Inhalt Lieferdatum 29.11. unterschrieben hast, kannst du rechtliche Schritte einfordern, theoretisch sogar deine Fahrtkosten ersatten lassen, weil dir die ja nur aufgrund des Händlerverzugs entstanden sind - setzt aber vorraus, dass der Verkäufer dich nicht über den Verzug informieren konnte (Was der Fall war, wenn du mit Ladenöffnung drinnen stehst) und deine Ware auch nicht bis Geschäftsschluss hättest erhalten können. Sprich, wenn du morgens um 9 da aufkreuzt und sie haben es noch nicht, es aber hättest um 16 Uhr holen können, hättest du auch keinen Anspruch, da sowohl um 9, als auch um 16 Uhr noch der 29.11. war, es sei denn, es wäre eine Zeitrahmen vereinbart worden.
    Mal angenommen, sie hätten das Bundle wirklich heute bekommen sollen, aber der Lieferer hat nicht rechtzeitig geliefert - dann hat auch die Dame am Telefon gestern keine Falschaussage gemacht, denn die gute Frau kann nicht hellsehen, dass der Lieferer sich im Verzug befinden wird. Hättest du heute angerufen und sie hätten es dir gesagt, dann könnte sich ein Anspruch ergeben, denn dann wäre die Aussage auch falsch gewesen.


    Wenn du aber keinen Vertrag mit Lieferdatum hast, gestern angerufen hast und heute, ohne heute anzurufen, zur Öffnung im Laden stehst und kein Bundle bekommst, dann ist das deine eigene Verantwortung und deine eigenen Kosten, die du zu tragen hast.
    Hier schiebt dir niemand die Schuld zu, das ist Gesetzeslage laut BGB bezüglich Sachmangel im Zusammenhang mit Verzug.


    Hilfreich muss nicht immer auch das sein, was man hören will.

  • Wenn dir die Antworten nicht gefallen, ist das eine Sache. Aber wenn du meinst, dass das Thema geschlossen werden kann, dann gibt es dafür die Möglichkeit, es zu melden. Wie soll man denn irgendeinen Zusammenhang herstellen, wenn plötzlich in jedem erledigten Thema die Überschrift Kann geschlossen werden steht? :huh:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!