Episode 809: Gestylte Coiffwaff!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 09.05.2014 (7MAXX), J: 28.11.2013


    In einem Park von Illumina City versucht ein offenbar sehr unsicheres Mädchen ein Coiffwaff zu bürsten, doch das Coiffwaff läuft weg. Zur selben Zeit kommen Ash und seine Freunde durch den Park, wobei Heureka die vielen Brunnen und die Gestaltung des Parks bewundert. Dabei sehen Ash und Serena ein gestyltes Coiffwaff und Serena erklärt Ash, dass es einen berühmten Pokémon-Stylisten namens François in Illumina City gibt.
    Gerade, als Heureka – obwohl Citro sie ermahnt vorsichtig zu sein – vorläuft und an einer Hecke stehen bleibt, kommt das vorher fortgelaufene Coiffwaff durch die Hecke gesprungen und Heureka, die versucht ihm auszuweichen, fällt hin.


    Während Citro, Ash und Serena zu Heureka laufen, kommt das Mädchen, dem Coiffwaff fortgelaufen ist, dazu und entschuldigt sich dafür, dass so etwas wegen ihres Coiffwaff passiert ist, doch Heureka meint, dass alles in Ordnung ist. Citro klebt Pflaster auf Heurekas aufgeschlagene Knie, während sich das Mädchen als Jessica vorstellt und ihnen sagt, dass sie eine Pokémon-Stylistin in Ausbildung ist, jedoch Probleme mit ihrem Coiffwaff hat, da dieses sich nicht von ihr stylen lassen möchte. Heureka hört ihr dabei begeistert zu und fragt Jessica dann, ob sie nicht bei ihnen bleiben und Citro heiraten will. Als Serena darauf sehr verwirrt reagiert, erklärt Heureka, dass sie ja nur auf Reise gehen will, um ihrem Bruder eine wunderschöne Braut zu finden, was Citro allerdings nur verlegen macht und ihn dazu bringt, sich zu entschuldigen.


    Schließlich bietet Jessica ihnen an, das Studio, in dem sie lernt, zu zeigen und zur großen Überraschung von Ash und Serena, ist es das Studio, von denen Serena zuvor erzählt hat und der Ausbilder Jessicas ist François. Als sie in das Studio kommen, können sie François bei seiner Arbeit zusehen, was vor allem Serena begeistert. Als François sich zu ihnen gesellt, erklärt Jessica gerade Serena, wofür man verschiedene Beeren, aber auch verschiedenste Shampoos, Kämme und Scheren beim Stylen von Pokémon braucht. Ash ist derweil überrascht, dass es sich bei Jessicas ungestyltem Coiffwaff um das gleiche Pokémon handelt wie bei den gestylten Pokémon, die er für eine Entwicklung gehalten hat. Schließlich schlägt ihnen François vor, dass Jessica ihnen die Umgebung zeigen soll.


    So gehen sie los, doch sie kommen nicht weit, ehe sie von einer seltsamen Person angesprochen werden, die ihnen sagt, dass seine Begleitung eine ganz besondere „charismatische Pokémon-Stylistin“ ist, die schon viele Preise gewonnen habe. Sie laden die Gruppe zu einer Vorführung ein, bei der ein Woingenau ihnen verschiedene Styles, von Afro, über Schulmädchen, hin zu Marie Antoinette vorführt. Dann bieten sie der Gruppe an, auch ihre Pokémon zu stylen. Doch Pikachu ist von der Idee so gar nicht begeistert. Da meint Heureka, Serena könnte doch ihr Fynx stylen lassen und Serena stimmt zu. Die Stylistin will protestieren, doch ihr „Manager“ meint, dass ginge schon in Ordnung. Dann wird die Gruppe rausgeworfen – es gäbe immerhin so etwas wie ein Betriebsgeheimnis.


    [Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...]


  • Also es gab noch keinen sub, aber ich konnte viel aus dem Kontext verstehen. Die Folge war ganz solide und hatte ein schönes Thema aufgefasst. Und Eureka ist einfach zuckersüß (darf ich das als Junge überhaupt sagen? Ach egal, zuckerwattentortekaramellschokooberflauschlingsüß) Trotzdem gibt es natürlich Sachen die mich stören. Zum Beispiel Team Rocket. Team Rocket hat wieder ein Beispiel dafür geliefert, dass man endlich mit dem Anime auf diese Weise aufhören soll. Ich meine, es gibt schon so viele Folge, dass sich die "Taktiken" Pokemon zu klauen wiederholen. Ja, einen angeblichen Schönheitssalon für Pokemon gab es nämlich schon in Kanto. Der Kampf gegen Team Rocket danach war eigentlich ok, auch wenn es klar war wer gewinnt, was ihn wieder sterbenslangweilig gemacht hat. Als diese Frisöse diesen Käfig mit einem Stock kaputtgemacht hat dachte ich nur "wow." Also ich mag Team Rocket irgendwie aber so können die bitte nicht weiter machen. Auf der anderen Seite wie sonst? Sowas wie in Sinnoh wird es wohl nicht mehr geben, also müssen wir es so wohl oder über ertragen.

  • Wieder eine gelungene Folge auch wenn Team Rocket wie LalleVonLanzeloth ein bisschen gestört hat. Eureka ist wirklich zuckerwattentortekaramellschokooberflauschlingsüß auch wenn ihr Stimme auf Deutsch schei* ist. Aber ansonsten macht weiter so und lasst das Amourshipping wahr werden. Ash und Serena bestes Shipping ever

  • Wieder eine gelungene Folge auch wenn Team Rocket wie LalleVonLanzeloth ein bisschen gestört hat.


    Team Rockets Aufrtitt war garnicht mal so falsch. Am Ende konnte man ja anhand des Beutels sehen, dass TR nicht nur wegen Pikachu den Pokemon Salon aufgemacht hat. Mich stört es eher, dass Ash und co auf die Maskerade reingefallen sind. Kein wenig Mistrauen und keine Andeutungen darauf, dass sie der Gruppe bekannt vorkommen. James hatte sich ja nur die Haare zusammengebunden und eine Brille auf. Das war aber auch der einzige Kritikpunkt an der Folge. Der Rest war wie immer super. Das Thema mit dem Vertrauen, Ash wird nicht als Anfänger dargestellt, sondern als ein Trainer mit viel Erfahrung, der die Augen seines Pokemon ersetzen könnte und Heurika bringt ihren Bruder mal wieder in Verlegenheit, da sie Jessica gefragt hat, ob sie nicht seine Freundin werden kann, was ich mal wieder mit der Erklärung zusammen zu geil fand. :D Nur eins frage ich mich, ist der Frisör nicht schon in Illumina City? Weil Serena meinte ja am Ende, dass sie jetzt dort hin aufbrechen.

  • Die Episode war bisher die erste schwächere Folge der Staffel für mich. Die Geschichte war relativ Standard: Mein Pokemon vertraut/glaubt/respektiert mich nicht, man muss erst mehr Vertrauen schaffen, Können/Mut/Zusammenhalt beweisen + typische TeamRocket-Wir-verkleiden-uns-als-XYZ-und-sacken-dann-alle-Pokemon-ein. Zudem mochte ich die Sache mit dem Pokemon-Friseur nicht unbedingt und "Quaffwaff" klang für mich, der kein Wort Französisch spricht erstmal ungewohnt. Coiffwaff als Episoden-Pokemon ging in Ordnung.
    Was sich jetzt nicht nur auf diese Folge bezieht: Ich hoffe, dass sich der Running-Gag, dass Heureka jetzt alle weiblichen Charaktere mit Citro verkuppeln will, nicht weiter durchsetzt. Muss aber pro Staffel wohl immer einen geben, der auf die Frauen fliegt, sei es Rocko oder wie zuletzt Ottaro, wobei das ja wohl süß war.:) Heureka hingegen ist mir zu zuckersüß, lieber mehr Screentime für Dedenn(e).:D


    Nach dem Negativem aber auch was positives:
    + Voltenso als Pokemon von Officer Rocky gefiel mehr sehr gut - viel besser als Terribark
    + Die Verkleidungen von Woingenau waren lustig
    + Serenas Begeisterungsfähigkeit gefällt mir


    Meiner Meinung nach insgesamt für mich nur Mittelmaß und nicht ganz so gut wie die ersten Folgen der Staffel.

  • Ich bin persönlich von der Folge beeindruckt. Klar es gibt bessere aber man sieht in der volge zum Schluss wieder mal das enge Band das ash und pikachu verbindet ich meine sonst hätte pikachu es niemals zugelassen das er ohne die Augen kämpft sondern sich zu 100% auf ash verlässt also eine noch engere Beziehung kann es schon gar nicht mehr geben


    Es ist schon spät also bitte ich um Entschuldigung das ich keine Punkte und kommas gesetzt habe

  • Ich fand diese Folge ganz interessant. Note 3.


    Gefallen hat mir:


    + die Vorstellung der verschiedenen Styles der Coiffwaff´s
    + Die verschiedenen Frisuren von Woingenau (klischeehafte französisch)
    + Pikachus Kampf. Mal was neues, so wie beim Kampf um den ersten Orden. Nicht mehr so standhaft langweilig.
    + Rocky´s Voltenso


    nicht so sehr:


    - das Team Rocket nicht erkannt wurde... muss zwar so sein, ist aber trotzdem ziemlich dumm.
    - sehr dumm sein Pokemon irgendwo abzugeben und dann zu verschwinden.
    - der Schluss mit dem stylen.


    Die erste Frisur von Flynx in Heurekas Vorstellung ... kein Problem... ne Explosion von Citros Maschinen und schon gestylt. ;D

  • Eine Episode von einer meiner Lieblingspokemon Coifwaff, die Episode war ganz gut.

    Coiffwaffs sind also sehr interlligente Pokemon die nur schwer einem Partner akzeptieren? Die Aussage fand ich etwas seltsam, jedes Pokemon die Charakter haben sind irgendwo interlligent.


    Jessica mochte ich nicht wirklich, mit ihr werde ich nicht wirklich warm und das sie dann wieder Kinder um Hilfe bitten. Team Rocket war in der Folge gut. Jessie kann so eine Frisur echt tragen, das sieht gar nicht mal so schlecht aus.


    Woingenau sah so albern mit den ganzen Outfits aus, James hätte es sytlen können der hat doch so ein Gefühl dafür :thumbsup:

  • Diese Episode führt das Pudelpokemon Coiffwaff ein und zeigt auch später ein paar Stylingmöglichkeiten. Die Gruppe um Ash trifft auf Jessica und ihr Coiffwaff, aber Jessica ist gegenüber ihrem Pokemon so unsicher, dass es sich nicht von ihr stylen lassen möchte. Es geht um Vertrauen und es wird hier sehr gut gezeigt, wie erfahren Ash eigentlich ist (wenn er mal nicht bei Betreten einer Region fast alles vergisst). Bei Team Rocket bin ich zwiegespalten, ob es sie in dieser Folge brauchte oder ob man auch auf sie hätte verzichten können. Zumindest kann man sagen, dass sie diesmal mit ihrer Masche etwas erfolgreich waren, es aber verpennt haben, die ersten erbeuteten Pokebälle an die Organisation zu schicken.

  • Die Episode bietet eine nette, kleine Nebengeschichte, welche in ihrem Handlungsablauf doch sehr dem Muster früherer Folgen zu folgen scheint. Einerseits trifft die Gruppe mit Jessica auf eine neue Figur, die Probleme hat, Vertrauen zu ihrem Pokémon aufzubauen. Und andererseits tritt auch Team Rocket in einer Verkleidung auf und stiftet auf wunderbar nostalgische Weise ein bisschen Unruhe. Bei den verschiedenen Verkleidungen von Woingenau musste ich teilweise ein wenig schmunzeln, allen voran bei der Kostümierung als Mono Lisa. Ansonsten scheinen auch die Kupplungsversuche von Heureka langsam als Runnig Gag etabliert zu werden, da das in der Form jetzt schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit vorgekommen ist. Auf Dauer mag das eventuell etwas ermüdend werden, für den Moment finde ich es aber noch ganz witzig. Positiv hervorheben möchte ich auch noch den Kampf am Ende, da die Abstimmung zwischen Ash und Pikachu hier wirklich schön dargestellt wird. Insofern ist das für mich eine ganz nette Folge. ^-^


    (Leider habe ich kein Fluffeluff in dieser Folge entdeckt.)

  • Was mir an der Folge gefällt, ist der Bezug zu einem Game-Feature, dem Coiffwaff-Pokésalon PicoBello, da man in den Spielen auch sein Coiffwaff verschieden frisieren und stylen kann. Ansonsten ist es aber eine klassische Pokémon-Folge, wie man sie häufig in den ersten sechs Generationen vorfindet: Pokémon & Character of the Day stehen vor einem Problem, meist Unsicherheit oder ein Missverständnis, Team Rocket klaut sich das Pokémon of the Day, Pikachu oder "ungewollt" ein anderes Pokémon der Gruppe, die Tagesfiguren werden durch unsere Freunde inspiriert und fassen neuen Mut und am Ende überwinden sie ihren "Konflikt", arbeiten zusammen und schlagen Team Rocket in die Flucht. Nichts besonderes, dennoch gab es zwei kleine Highlights: Ash, welcher durch präzise Befehle das momentan sehbeeinträchtigte Pikachu durch den Kampf lotst und durch eine geschickte Nummer Woingenau dazu bringt, Pikachus Donnerblitz mit Spiegelcape auf das arme Iscalar zu steuern und Woingenau Bonaparte, der zu 99% die Regionalform von Impoleon imitiert:


    Nette Folge, aber nicht storyrelevant.