[Einzelkampf, 6 gegen 6] Sandsturm-Donnerwelle Team OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aloha liebe Bisafans!
    Nachdem ich nach Pokemon Saphir eine lange Zeit als Trainer pausiert habe, hat mich X/Y wieder zum spielen animiert.
    Da sich im Lauf der Zeit meine Ansprüche an Videospiele stark gewandelt haben, möchte ich mich nun an etwas "professionelleres" Kämpfen heranwagen.
    Hier möchte ich meine erste Teamidee präsentieren, um vielleicht von einigen alten und auch neuen Hasen ein paar Tipps abstauben zu können :)
    Nachdem ich mich in den letzten Wochen in das DV Züchten eingearbeitet habe und das ein oder andere 5*31 DV Pokemon bereit steht, wollte ich zunächst herausfinden,
    ob sich meine Teamidee überhaupt auszahlen würde.
    Angestrebt ist das spielen im OU mit der Beschränkung: Jedes Item nur einmal! (Überreste mit Mitnahme farmen nervt ;))


    Kurzübersicht


    Despotar|Knakrack|Garados|Panzaeron|Guardevoir|Gengar


    Das Team im Detail


    Despotar @ GlattbrockenGlattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP|36 Atk|220 SpVer
    Wesen: Sacht(+SpVer, -SpAtk)
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    - Knirscher
    - Steinhagel


    Despotar bringt als Starter Tarnsteine ins Spiel und beginnt den Gegner mit Donnerwelle zu paralysieren. Die dadurch verlangsamten Pokemon des Gegners werden mit Steinhagel attackiert und schrecken unter Umständen zurück. Die EVs sind auf spezielle Verteidigung ausgelegt, die durch den Sandsturm und Despotars Gesteinstyp noch um 50% erhöht wird. Knirscher dient als 2. STAB zur Typenabdeckung und trifft Gegner hart. 36 Atk EV um Starmie zu OHKOn (habe ich irgendwo gelesen, bitte um Korrektur/Vorschläge!). Despotars Hauptaufgabe: Tarnsteine und möglichst viele Pokemon des Gegners paralysieren, falls dieser austauscht. Glattbrocken um die Sandsturmdauer zu erhöhen (wichtig für den physischen Sweeper/passiven Schaden).
    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Schutzbrille
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP|252 Ver|4 SpVer
    Wesen: Pfiffig(+Ver, -SpAtk)
    - Donnerwelle
    - Kaskade
    - Drachenrute
    - Drachentanz


    Garados dient als physischer Staller, falls Despotar Gefahr läuft besiegt zu werden. Garados kann dann eingewechselt werden, wenn Despotar von einer Boden- oder Kampfattacke bedroht wird oder ein Pokemon als Gegner hat/bekommt, dass physisch hart austeilen kann. Idealerweise konnten vorher Tarnsteine gelegt werden und Garados beginnt nach seiner Einwechslung damit die übrigen Pokemon zu paralysieren. Durch Drachenrute kann Garados durch das gegnerische Team switchen und hat mit Kaskade eine starke STAB, die in Kombination mit Paralyse auch zurückschrecken lassen kann. Drachentanz zum Boosten, wenn man etwas Luft hat, um danach sicher mit Donnerwelle/Kaskade überholen zu können. Drachenrute profitiert wegen niedriger Priorität nur vom Angriffsboost, kann aber dann auch stärkere Delegatoren eventuell zerstören und eine Auswechslung erzwingen. Die Schutzbrille beschützt Garados vor dem Sandsturm und Puderattacken. Wesen, Fähigkeit und EVs sind auf physische Verteidigung ausgelegt. Droht eine Elektro-Attacke, wechselt man auf den physischen Sweeper: Knakrack.



    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Knakracknit
    Fähigkeit: Rauhaut|Sandgewalt als Mega-Knakrack
    EVs: 252 Atk|252 Init|4 KP
    Wesen: Froh(+Init, -SpAtk)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Feuerzahn


    Knakrack dient mit seiner Fähigkeit Sandgewalt in Megaform (+30% Schaden im Sandsturm) als physischer Sweeper und kann gefahrlos in Elektroattacken eingewechselt werden, die gegen Garados oder Panzaeron drohen. Der durch Glattbrocken verlängerte Sandsturm mit Sandgewalt und der hohe Angriffswert in Megaform sollen Knakrack jedes Pokemon leicht besiegen lassen. Seine leicht verringerte Geschwindigkeit soll dabei durch sein Wesen und die Paralyse durch Despotar und Garados ausgeglichen werden. Die Attackenmischung soll dabei nahezu jeden Typ abdecken und Eisenschädel trifft Feen und Eispokemon sehr effektiv. Auch die Chance auf zurückschreckende Gegner ist bei 2 Attacken gegeben, was durch den fast garantierten Erstschlag durch Paralyse oft eintreten kann. Durch Tarnsteine und Sandsturm (evtl Stachler) geschwächte Gegner sollten zudem ein OHKO werden. Endet der Sandsturm, kann man auf Despotar zurückwechseln.



    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ BeulenhelmBeulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP|96 Init|160 Ver
    Wesen: Pfiffig(+Ver, -SpAtk)
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Verhöhner
    - Ruheort


    Panzaeron ist der zweite physische Staller, der zu den Tarnsteinen noch Stachler auslegen soll, um dann mit Wirbelwind massiven schaden anzurichten. Verhöhner zwingt Pokemon in die Offensive und soll Staller unschädlich machen. In Kombination mit Beulenhelm kann Panzaeron zudem physische Angreifer schädigen. Ruheort zur Heilung. EVs und Wesen sind auf physische Verteidigung ausgelegt. 96 Init EVs um vieles mit Verhöhner überholen zu können, wenn noch keine Paralyse vorliegt. Fehlt es dem Gegner an Kontern, kann Panzaeron den Gegner mit vielen Wechseln langsam im Alleingang besiegen.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ GiftschleimGiftschleim
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAtk|252 Init|4SpVer
    Wesen: Scheu(+Init, -Atk)
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Aussetzer
    - Delegator


    Gengar dient als spezieller Sweeper und als Spinnblocker (Geist), um Tarnsteine und Stachler zu erhalten. Mit Schwebe hat er zudem eine Bodenimmunität und kann gegen Bodenattacken, die Despotar bedrohen, eingewechselt werden. Giftschleim als 2. Überreste um gegen den Sandsturm zu heilen bzw. um HP für Delegatoren zu regenerieren, wenn der Sandsturm ausläuft. Delegator als schutz gegen Statusveränderungen und um einen Angriff abzufangen, der durch Aussetzer anschließend blockiert wird. Somit werden manche Pokemon handlungsunfähig gegen Gengar und müssen gewechselt werden. Spukball als STAB und Donnerblitz um effektiv gegen Wasserpokemon vorzugehen. EVs und Wesen sorgen dafür, dass Gengar fast alles überholen kann und Delegator+Aussetzer ideal eingesetzt werden kann. Durch Tarnsteine und Stachler geschwächte, teilweise paralysierte Gegner sollten somit leicht mit einer Attacke des lustigen Geistes besiegt werden können :)


    ____________________________________________________________________________


    Guardevoir @ ÜberresteÜberreste
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 252 KP|252 SpVer|4 Ver
    Wesen: Still(+SpVer, -Atk)
    - Konfusstrahl
    - Wunschtraum
    - Psychoschock
    - Mondgewalt


    Guardevoir bildet den Abschluss des Teams und liefert die nötige Wunschtraumunterstützung, um Garados, Gengar, Knakrack vor allem Despotar wieder auf die Beine zu bringen. So kann Despotar erneut ins Rennen gehen und den Sandsturm für Knakrack erneuern. Guardevoir dient zusätzlich zur speziellen Verteidigung und kann dank seiner Typen gefahrlos in Drachen oder Kampfattacken gewechselt werden. Konfusstrahl in Kombination mit Paralyse verhindert viele Angriffe und zwingt den Gegner evtl. zum Wechsel. Mondgewalt als starke STAB gegen Drachen und Unlicht und um spezielle Angreifer zu schwächen. Psychoschock als 2. STAB zur Typenabdeckung und gegen spezielle Staller. Evs auf KP und spezielle Verteidigung, damit Wunschtraum möglichst viel heilt und um speziell viel wegstecken zu können.


    Probleme und Schwächen
    -Die erste Hürde stellt die Paralyse des Gegners dar. Despotar und Garados sind auf Wunschtraum angewiesen und können sich selbst nicht heilen. Das führt zu einer Abhängigkeit von Guardevoir, das nicht besiegt werden darf.
    -Verliert man zu Beginn Despotar, kann man keinen Sandsturm mehr hervorrufen und Knakrack kann vielleicht nicht stark genug zuschlagen.
    -Ich habe darauf geachtet, dass eine Menge verschiedene Immunitäten im Team vorhanden sind, um einfach wechseln zu können. Allerdings dürfte ständiges Wechseln auch eine Schwachstelle darstellen.
    -Nur 2 Pokemon profitieren wirklich vom Sandsturm (Despotars Gesteinstyp > + 50% SpVer und Mega-Knakracks Fähigkeit Sandgewalt). Der passive Schaden hilft zwar, allerdings muss Garados eine Schutzbrille tragen, um gefahrlos im Sandsturm agieren zu können ohne selbst zu viel Schaden zu nehmen.
    -Guardevoir und Gengar brauchen Überreste und Giftschleim um den Schaden auszugleichen. Gengar kann den eigentlichen Nutzen von Giftschleim (mehr Delegatoren!) nicht effektiv nutzen, solange der Sandsturm tobt. Guardevoir könnte mit Überresten auf Schutzschild spielen, um mehr zu regenerieren und den Wunschtraum zu sichern.
    -Nur 2 Sweeper.
    -Bodenpokemon immun gegen Paralyse.
    -Paralyse schließt die Verwendung von Toxin/Giftspitzen aus.
    -Paralyse und Verwirrung glücksabhängig


    Stärken
    +Team besteht aus einer unerwarteten Mischung aus Sandsturm-Standard (Despotar, Knakrack, Panzaeron) und trickreichen Pokemon und Movesets (Donnerwelle-Garados, Wunschtraum-Guardevoir, Aussetzer-Gengar)
    +Drachentanz und ähnliches wird durch erzwungene Wechsel nutzlos für den Gegner
    +viele Immunitäten
    +Passiver Schaden, Paralyse und Zurückschreckende Pokemon


    Schlussbemerkungen
    Zuerst möchte ich mich an dieser Stelle für Kritik und Tipps bedanken :)
    Da es mein erster Entwurf ist, bin ich gerne bereit viele Änderungen einfließen zu lassen.
    Dabei kann ich mir auch vorstellen Pokemon aus dem Team zu nehmen bzw. von der Sandsturmtaktik abzuweichen.
    Grundsätzlich gefallen mir Gengar mit Delegator und Aussetzer sowie Guardevoir als mein Lieblingspokemon am besten.
    Dies ist ein Versuch die beiden sinnvoll mit Despotar in einem Team zu spielen. Für alernative Ideen mit diesen 3 Pokemon bin ich sehr offen :)
    Ich habe noch andere Ideen für Attacken dieses Teams, die ich später noch nachreichen möchte.
    Zunächst bin ich auf euer Feedback gespannt!
    Besonders interessieren würde es mich, ob so ein Team auf einem Turnier eine Chance hätte oder zumindest nicht in den Boden gestampft werden würde.


    Liebe Grüße
    Nekrovir