Den Delegator richtig einsetzen - Verständnisfrage! :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich derzeit etwas mit den "Moveset"-Vorschlägen für verschiedene Pokemon hier im Forum und dabei ist mir aufgefallen, dass vergleichsweise häufig der "Delegator" als defensive Option vorgeschlagen wird. Daher habe ich mir die Skillbeschreibung im Pokewiki einmal durchgelesen und muss sagen, dass sich mir der große Nutzen des Delegators noch nicht erschlossen hat. Folgende Überlegung habe ich angestellt:


    Erstelle ich (als Beispielspokemon wähle ich einfach mal Gengar) als Gengar einen Delegator, so kostet mich das 25 % meiner HP und ich bekomme einen Delegator des Typs Geist/Gift mit 25% meiner HP + 1. Dieser fängt für mich jetzt Schaden in dieser Höhe ab oder sogar noch mehr, wenn er zerstört wird, da Restschaden ja nicht auf mein verbliebenes Leben übertragen wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Schön und gut, allerdings habe ich damit momentan folgendes Problem: Setze ich den Delegator gegen ein starkes Pokemon ein, welches in der Lage ist, mehr als 25% meiner HP an Schaden zu verursachen, so erleide ich in der kommenden Runde logischerweise weniger Schaden, da das angreifende Pokemon "nur" meinen Delegator zerstört. Aber gleichzeitig habe ich dafür ja eine Runde aufgewendet um den Delegator aufzustellen. Das heißt, dass ich nach 3 weiteren Runden sterbe (ohne etwas auszurichten), bzw. eig. heißt das, dass ich auswechseln sollte. Der Delegator vermag es hier also nicht, mich effektiv zu schützen, da er mich in meinen Offensivoptionen einschränkt (ständiges Nachwirken oder Auswechseln). Hier scheint der Delegator also keinen Nutzen zu haben.


    Bleiben Pokemon, welche weniger als 25% meiner maximalen HP an Schaden anrichten können. Hier kann der Delegator 2 oder noch mehr Attacken abfangen. Allerdings opfere ich hier ebenfalls 25 % meiner maximalen HP. Wenn das Gegnerpokemon aber so "schwach" ist, dass es nicht einmal 25 % meiner maximalen HP an Schaden anrichten kann, habe ich im Zweifel einen Typenvorteil, oder mein Gegner ist ein sehr defensives Pokemon. Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller einfach anzugreifen anstatt einen Delegator aufzustellen?


    Mein Problem ist, dass ich die Techniken die vorgeschlagen werden gerne verstehen möchte, um sie auch effektiv einsetzen zu können. Der Delegator muss ja einen bestimmten Nutzen haben, sonst würde er nicht so oft vorgeschlagen werden. In welcher Situation setzt ihr den Delegator denn genau ein und wo seht ihr seine große Stärke? :) Würde mich über Hilfe riesig freuen! =)


    LG


    Wadoryu

  • Delegator wird ja in erster Linie dafür eingesetzt, Statusveränderungen abzufangen. Einen Delegator sollte man ja auch gegen schwache Pokemon aufstellen oder wenn man damit rechnet, dass der Gegner wechselt oder Toxin oder so etwas einsetzt. Das schenkt dir dann eine Runde. Meistens wird das ja eh in Verbindung mit Überresten gespielt.

  • Man könnte zum Beispiel Abgesang einsetzen und dann auswecheln (vielleicht auch mit Kertwende) um dann mit Delegator den Gegner leerlaufen zu lassen . Das wäre vor allem Hilfreich, wenn der Delegatorende den Gegner auf dem Feld hält . Also wäre eine Kombo aus Absol und Digdri gut . Es gibt aber auch andere Optionen für den Delegator .

  • Delegator ist auch für Staffette-Teams wichtig, da du ansonsten beim weiterstaffetten Schaden bekommen würdest, mit Delegator bekommst du keinen Schaden, und wie meine vorposter schon geschrieben haben Schützt es auch vor Schlaf/Paralyse/Einfrieren/Verbrennen und auch noch vor Verwirrung


    Zudem kann man Delegator einsetzen um das Pokemon nicht sofort auszuwechseln zu müssen.


    Ein Beispiel: Der Gegner hat ein Geowaz das Erdbeben als attacke einsetzt
    du hast jetzt ein Pokémon mit Bodenschwäche (darum macht er auch Erdbeben) und wechselst zu Gengar


    Gehen wir jetzt einmal davon aus das der gegner mit Geowaz ein Wahlitem hat also muss er wechseln, und du kannst in ruhe deinen Delegator machen und musst beim nächstkommenden Pokémon nicht sofort rauswechseln und kannst noch schön Schaden hauen.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ^^

  • Ich spiele im Kampfhaus Einzel auch gerne Temposchub-Lohgock als Eröffnung mit Schutzschild, Delegator, Staffette, Steigerungshieb und Überresten. Durch einen ständigen Wechsel von Schutzschild zu Delegator und wieder zurück und dem zwischenzeitlichen Heileffekt der Überreste kann man auf diese Weise sehr gut Attacken wie Hydropumpe oder auch noch Erdbeben vom Gegner einfach aussitzen, bis keine AP mehr beim Gegner übrig sind (dazu sollte man Schutzschild und Delegator natürlich selber mit AP-Plus füttern). Ansonsten ermöglicht jede Gelegenheit, bei der der Delegator erhalten bleibt, einen problemlosen Einsatz von Steigerungshieb oder Staffette, während Temposchub im Hintergrund als weiterarbeitet.

  • Der "+1"-Teil ist Quatsch. Es ist genau ein Viertel der KP (abgerundet).


    Zum Thema: Delegator ist tatsächlich nicht sonderlich intuitiv und es ist normal, wenn man als Anfänger damit nicht wirklich Erfolge erzielt. Was ich da empfehlen kann, wäre einerseits Videos schauen (welche von der Weltmeisterschaft sind da beispielsweise recht gut; da findet man das dicke Plüschi immer wieder effektiv eingesetzt) und andererseits (und noch besser) einfach aktiv spielen -- dann wird man den Dingern früher oder später auch als Gegner begegnen und dann kann man ja beobachten, wie die den verwenden, und einen damit vielleicht sogar ärgern. Die Verwendungsmöglichkeiten von Pokémon zu Pokémon sind so vielseitig, da ist es müßig, das in Schriftform zu erklären.

  • Delegator in Kombination mit Focus-Punch.. oder wenn du denkst dass dein Gegner sein Pokemon auswechseln wird kannst du sehen, welche Attacke er als Nächstes gegen dein Pokemon einsetzen wird. Und sich möglicherweise mit Wahlschal o.Ä. nur diese Attacke einsetzen muss.
    Am besten ist es aber, wenn du weißt dass dein Gegner deinen Delegator nicht sofort zerstören kann (sagen wir er macht 24% Schaden, somit fängt es 48% Schaden ab mit nur 25% Verlust der KP..