Laptop stürtzt ständig ab

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, hab seit geraumer Zeit, 2 Wochen müssten es mittlerweile sein, zunehmend mehr Probleme mit meinem Laptop - er stürtzt schlichtweg immer öfters ab. Weiß wirklich nicht, was ich dagegen tun soll; Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.


    Er stürtzt entweder mit dem Kernel_Inpage_Data Error oder dem Critical_Process_Died ab. Mein System ist Windows 8.1.


    Danke im vorraus schon mal!

  • Kernel_Inpage_Data Error heißt, es herrscht eine fehlerhafte Verkabelung zwischen Festplatte und Controller. Also Kabel kontrollieren :)
    Der Fehler tritt häufig im Zusammenhang mit Laufwerksproblemen auch auf (Systemplatte). Festplatte kontrollieren ;)
    Hast du an deinen System irgendwelche besondere Einstellungen vorgenommen(zb. Grafikkarte Übertaktet, neue Beta-Treiber usw. )
    Critical_process_died: Das System hat Treiber bzw. Probleme mit Auto-Startprogrammen :S

  • Ich nehme mal an, die Festplatte hat eine macke. (Defekte Sektoren)
    Deshalb der Festplatten-Fehlercode und wenn die Treiber ihre Daten nicht mehr auslesen können, stürzen die natürlich auch ab.
    Eventuell brauchst du eine neue Festplatte und darfst Windows komplett neu installieren.
    Hoffen wir mal, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege xD

  • An dem System hab ich nicht wirklich etwas besonderes verändert, und selbst wenn, jetzt ist es durch die Systemwiederherstellung ja wieder weg.


    Was wäre denn der beste Weg, um meine Festplatte auf Fehler zu überprüfen?

  • Du könntest als erstes mal CheckDisk ausführen.
    Dazu die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten starten
    Dann
    chkdsk /f /r
    eingeben
    Und auf Enter dücken.
    Dann kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht geprüft werden kann und ob es beim nächsten Start geprüft werden soll.
    Hier dann
    j
    eingeben
    Und wieder mit Enter bestätigen.
    Eingabeaufforderung schließen und Laptop neu starten.

  • Alternativ könntest du dir auch ein Linux auf einen USB-Stick ziehen (am besten an einem anderen PC machen) und mal von dem booten. Damit kannst du die Festplatte besser auf Fehler überprüfen. Ich empfehle ein aktuelles Ubuntu.


    Wie hast du überprüft, ob alle Treiber aktuell sind?


  • Was hätte denn passieren sollen? Bei mir wurde das System ganz normal neugestartet, nachdem der Blackscreen mit der Meldung, dass die Festplatte repariert wird, verschwunden ist.


    Steampunk Mew
    Okay, werde es gleich mal ausprobieren.


    Hab TurboDriver zur Überprüfung benutzt; hoffe mal, dass das alles angezeigt hat. x)


    Noch eine zweite Frage, die indirekt mit der ersten zutun hat: Wie genau kann ich das BIOS schließen? Esc funktioniert nicht, F10 nicht und Save&Exit auch nicht (Enter sowie Z). Es kommt ein kurzer Blackscreen, und danach wird sofort wieder ins BIOS gebootet. Ich muss zig mal Save&Exit spammen, bevor ich endlich mal rauskomme, und das nervt ziemlich...

  • Zu deiner zweiten Frage:
    Als erstes wäre mal interessant zu wissen, ob Datum und Ohrzeit noch stimmen oder ob sie zurückgesetzt wurden. Ggf. erst einmal korrigieren und bei der Gelegenheit auch gleich default settings laden. :)
    Danach schau mal nach, ob die Festplatte auch als Bootlaufwerk definiert ist. Falls nicht, nachholen. Sollte sie sich nicht anwählen lassen, dann hast Du ein Problem mit der Festplatte. :S
    Anschließend Einstellungen speichern und hoffen, dass das Notebook normal startet.

  • Der Gedanke war, dass ein Treiber oder auch Windows selbst Daten aus fehlerhaften Sektoren auslesen will, was dann nicht funktioniert und die Kiste abstürtzt.
    Der Parameter "r" findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare daten wieder her. Bzw. Werden defekte Sektoren markiert, sodass sie nicht mehr beschrieben werden.


    Wenn der Laptop abgestürtzt ist, weil das System auf fehlerhafte Sektoren zugegriffen hat, könnte es danach wieder funktionieren.
    Könnte deshalb, weil meine Festplatte mal einen zu großen Schaden hatte. Hier hat Check Disk kurzzeitig geholfen aber nach einer Weile waren wieder Sektoren defekt.
    Nach austauch der Festplatte lief wieder alles.


    Hast du schon mal versucht, im BIOS die automatisch optimalen einstellungen wiederherzustellen?
    Eventuell hilft es auch die Batterie mal kurz vom Mainboard zu entfernen.
    Ist bei einem Laptop halt nur nicht so leicht erreichbar.
    Hat aber bei mir auch schon mal ein kleines Wunder bewirkt ;)

  • Dann hoffe ich mal, dass es jetzt wieder funktioniert. Ansonsten werd ich das System einfach mal mit Linux booten, wie empfohlen.


    Das Datum und die Uhrzeit stimmen noch. Und die optimalen Einstellungen einzustellen bringt leider auch gar nichts. :( Ob die Festplatte als Bootlaufwerk verzeichnet ist, weiß ich gerade gar nicht. Ich schau beim nächsten mal nach.


    Lucia
    Dabei könnte auch wirklich nichts kaputt gehen?

  • Beim Herausnehmen der Batterie?
    Nein, die Batterie ist nur dazu da, die Veränderungen am BIOS bei ausgeschaltetem Computer zu speichern.
    Entfernt man sie, werden alle jemals vorgenommenen Veränderungen am BIOS gelöscht.
    Ansonsten passiert nicht's weiter.
    Ich glaube zwar auch, dass es in deinem Fall nicht's bringt aber wenn dir nichts anderes mehr einfällt, kannst du es ja mal versuchen.

  • So, ich hab mal nachgeschaut - meine Festplatte wird nicht als Bootoption angezeigt. Muss ich den Laptop jetzt einschicken, oder kann ich das noch irgendwie richten? Ich denke ja eher nicht. x)

  • So, ich hab mal nachgeschaut - meine Festplatte wird nicht als Bootoption angezeigt. Muss ich den Laptop jetzt einschicken, oder kann ich das noch irgendwie richten? Ich denke ja eher nicht. x)


    Im Bios an oberer Leiste First Boot Device auswählen und auf HDD stellen damit er dann von der Festplatte bootet, dann wieder Enter und F10. :)

  • Hab leider nur das BIOS Aptio Setup Ubility, und da funktioniert das so nicht. Muss auch schon "Umwege" nehmen, um die Bootreihenfolge etc. anzeigen zu lassen. Und da laut das Ergebnis: nichts. Kann die Festplatte auch nicht wählen, wenn ich nach dem Start sofort Esc drücke. :c

  • Hast du zum ändern der Bootreihenfolge bzw. Zum verschieben der Laufwerke versucht, die Tasten zu verwenden, die angegeben werden, dass es mit ihnen funktionieren soll? Und mit denen hat es nicht funktioniert?
    In dem fall kannst du mal alle anderen durchprobieren, wenn du das noch nicht gemacht hast. Haben nämlich einen Laptop bei dem die im BIOS angegebenen Tasten zum verschieben der Laufwerke nicht funktionieren. Da muss man irgendwelche anderen drücken.


    Ansonst kannst du ja noch vorerst mal versuchen, die Batterie ein paar Minuten zu entfernen.
    Jetzt weiß ich nur gar nicht, vielleicht weiß das jemand anderes:
    Hält so ein Laptop Akku die BIOS einstellungen bei entfernter Batterie irgendwie auch am leben und muss auch raus oder kann der dabei drin bleiben?
    Man kann ihn zwar trotzdem raus nehmen, würde mich aber dennoch so interessehalber interessieren^^

  • Die angegebenen Tasten funktionieren, ich kann nämlich das DVD Laufwerk anwählen; die Festplatte wird einfach nur nicht angezeigt.


    Werde ich mal versuchen, aber ich denke nicht, dass das irgendwas ändern wird. Werde den wohl einsenden, weil der heute wieder zig mal abgestürzt ist.