Nachtlicht - Licht & Schatten-Spiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallöchen :)


    [tabmenu]
    [tab=Einleitung]Hallo ihr Lieben Nachtara


    Ewig ist es her, einige viele Monate habe ich das Forum nicht mehr besucht. Pokemon X/Y hat das geändert. Ich spiele nun wieder mehr und hab nun auch wieder mehr Interesse Bilder zu Pokemon zu zeichnen. Zeit leider eher weniger, also erwartet bitte nicht zu viel :D


    Generell male ich viel unterschiedliches Zeug, tendenziell mit düster-melancholischem Hang - wurde mir nachgesagt. Woingenau Mein Künstlername ist Flügelchen. Neben dem Zeichnen fotografiere ich auch sehr gerne. Gelegentlich nehme ich meinen Malprozess auf Video auf und veröffentliche das in Youtube.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen meiner Bilder und freu mich auf euer Feedback ;D


    Liebe Grüße,
    Nachtlicht/Flügelchen


    P.S.: Tragt es mir bitte nicht nach, wenn es nicht zu allen Bildern Informationen gibt. Vor allem bei älteren Bildern. Bei den neueren werde ich den Beitrag mit den Infos verlinken!
    [tab=Meine Materialien]
    [subtab=Traditionell]

    • Copic Marker
    • Aquarell
    • Tusche
    • Acryl
    • uvm.


    [subtab=Digital]

    • Adobe Photoshop
    • Manga Studio



    [tab=Pokemon]
    [subtab=Pokedex-Projekt]


    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…l-without_zpse93e6ee6.jpg]


    Botogel Botogel | Digital | ca. 3 Stunden | mehr Infos



    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…d-attract_zps3853931b.jpg]


    Frigometri Frigometri | Digital | ca. 3 Stunden | mehr Infos



    Ältere Beiträge (2010)
    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…emon-sonnfelmondstein.jpg]
    Lunastein Lunastein und Sonnfel Sonnfel


    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…home/bisafans/shuppet.jpg]
    Shuppet Shuppet


    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…e/bisafans/traunmagil.jpg]
    Traunmagil Traunmagil



    [subtab=Kakaokarten/Sammeltauschkarten]



    Sammeltauschkarten oder auch Kakao-Karten sind kleine Kunstwerke im 6,4x8,9cm Format. Sie werden meist unter Künstlern getauscht, in Auftrag gegeben oder abgekauft.
    (Hinweis: bitte keine Tauschanfragen, da mir hierzu die Zeit fehlt)


    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…ttlauf-gr_zps7a3f1272.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…dstein-gr_zpsfc05029d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…keiten-gr_zpsa9284ff8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…ntlikeyou_zpsbcc64dc0.jpg]
    Fleknoil Fleknoil


    [Blockierte Grafik: http://i510.photobucket.com/al…et-dreams_zps3877acc2.jpg]
    Teddiursa teddiursa


    [tab=Sonstiges]
    Folgt ..



    [/tabmenu]

  • Hi, Nachtlicht! o/
    Hehe, ich erinnere mich an Deine Bilder, besonders an das Fleknoil. Sind echt awesome und so. :3
    Daher möchte ich zum einen sagen "Willkommen zurück! o/" und zum anderen wenigstens ein bisschen kommentieren. Hab' nicht viel zu sagen, aber zumindest etwas. (Beziehe mich auf die neuen Malereien.)
    Also, Dein Kolorationsstil gefällt mir total, er lässt Deine Bilder märchenhaft und verträumt wirken. Auch merkt man, dass Du Dich mit den Farben umzugehen weißt, insgesamt wirkt alles einfach total stimmig.
    Die Proportionen mögen hin und wieder nich vollkommen stimmen, doch es wirkt in der Regel gewollt, sodass die nicht perfekten Proportionen wieder gar kein Problem sind. Außerdem finde ich Deine Ideen immer ganz interessant, mit dem Fleknoil habe ich zusätzlich echt Mitleid. D:
    Generell weisen Deine neuesten Werke eine vollkommene Harmonie auf, die Hintergründe passen, Farben und Proportionen ja, wie erwähnt, ebenfalls und zuletzt auch die Tatsache, dass Deine Bilder, wenn auch nicht im übertriebenen Maße, viele Kleinigkeiten darbieren, die den Betrachter dazu animieren, einen langen Blick drauf zu werfen.
    Bei Deinem Teddiursa beispielsweise gefällt mir die Farbgebung jedoch nicht zu sehr, hier sind orange und blau unpassend beieinander. (Es sind halt Komplementärfarben.) Vielleicht hättest Du eine der Farben weniger gesättigt dargestellt, damit sich die Beiden nicht so sehr beißen.


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, Deine Werke sind echt toll und ich bin gespannt, was Du uns in Zukunft so zeigen wirst. :)


  • Danke dir! Es freut mich gleich so schnell wieder begrüßt worden zu sein :D
    Einige der Bilder sind ja in der Tat wirklich schon älter. Ich wollte dann aber doch nicht mit Themen-Fremden Bildern voll spammen. Mal sehen was dieser Tag heute noch so bringt.

  • Zur Zeit zeichne ich wirklich unglaublich viel für meinen Adventskalender ... nicht's mit Pokemon, aber ein paar Bilder kann ich ja trotzdem zeigen :)


  • Spontan hat mich die Lust überkommen für beide Pokedex-Aktionen diesmal was beizusteuern :love:


    [tabmenu]
    [tab=Allgemeines]
    Beide Bilder sind auf relativ ähnliche Weise entsanden, deswegen hier eine kleine Beschreibung, die für beide gelten dürfte.


    Verwendet wurde ein Mix aus Manga Studio 5 und Photoshop.
    Manga Studio habe ich für den gesamten Skizzen- und Malprozess verwendet. Photoshop für Farbkorrekturen und den Export.


    Botogel entstand vor Frigometri - erst bei Frigometri wurde ich richtig warm mit dem Manga Studio (besitze das Programm noch nicht sehr lange und das "1. Advent"-Bild ist mein erstes gewesen). Jetzt bin ich ziemlich begeistert von dessen Malfunktionen, besonders "transparentes Aquarell" hat es mir angetan. Eine sehr faszinierende Funktion, wie ich finde. Der Pinsel erlaubt genau das, was man sich unter dem Namen auch vorsellt.


    Insgesamt lag mir Frigometri mehr. Das Motiv ging mir leichter von der Hand. Wobei ich dabei den Hintergrund und die Szenerie meine. Bei den Pokemon selber würde ich Botogel klar bevorzugen. Frigometri fand ich wegen seiner geometrischen Form anstregend zu zeichnen.


    Bei beiden Bildern habe ich ca. +3 Stunden gebraucht.
    [tab=Botogel]

    Botogel Botogel


    [tab=Frigometri]

    Frigometri Frigometri
    [/tabmenu]

  • Huhu, dann kommentiere ich mal deine Galerie.


    Gerade dein letztes Update hat in mir Interesse geweckt und mich dazu ermutigt etwas für die Frigometri-Runde beizusteuern. (Hat zwar leider keine Chance gegenüber deiner Abgabe, aber Spaß hatte ich dennoch)


    Also bevor ich hier noch Ewigkeiten im Schwatzen beharre, beginne ich doch lieber mit dem Kritikteil.


    [tabmenu][tab=Startpost]Dein Startpost wirkt auf den ersten Blick sehr interessant. Vor allem der Banner spricht mich wirklich sehr an und lässt den Besucher deiner Galerie aus Neugierde in dieser verharren. Stilistisch würde ich aber den Banner etwas vom Titel absetzen, weil es sonst etwas zusammengedrückt wirkt.
    Die Idee mit dem Tabmenü halte ich für Ideal und für die einfacheste Lösung. Dennoch gibt es eine Kleinigkeit die mir missfällt. Deine Updates fügst du bisher nicht in diese ein. Dementsprechend müssen die Besucher nach weiteren, beziehungsweise aktuelleren Bildern suchen. Dies stört etwas und manche Leute könnten die Lust am kommentieren verlieren oder Ähnliches. Dementsprechend empfehle ich, Updates dort auch einzufügen. An sich könntest du auch ein paar Details zu deinen Bilder geben. Womit hast du diese gemacht? Wie lange haben diese gedauert? Was hat dich dazu inspiriert? Solche Dinge können sehr interessant sein und sind bei Bildern gerne gesehen. Aber ansonsten ist dein Startpost recht gut gelungen und ich mag deinen Banner wirklich sehr
    . [tab=Frigometri]
    Dieses Bild hat eine einzigartige Ausstrahlung, welche dieses so besonders macht. Mir sagt die Art und Weise, wie die Outlines gesetzt sind, sauber und dennoch etwas chaotisch, sehr zu. Diese Kombination erfolgreich zu fabrizieren ist nicht leicht.
    Frigometri hat eine geometrische Gliederung, welche regelmäßig ist. Mir fiel zu aller erst auf, dass du den inneren Teil weiter herausstehen lässt, als die anderen. Als hätte diese eine Erhebung. Und nachdem ich mir tatsächlich unsicher wurde, ob Frigometri diese tatsächlich hat, durfte ich festellen, dass du recht hast. Jedenfalls sieht dein Pokémon proportional einwandfrei aus. Ich finde kaum Fehler, nur wenn ich danach suche, merke ich, dass das innerste Sechseck leicht unregelmäßig ist. Definitiv ein positiver Aspekt.
    Dann schreite ich mal rüber zum Punkt der Coloration. Frigometri ist ein Pokémon aus Eis. Es soll den Betrachter an eine Schneeflocke erinnern. Durch die kalten Farben hast du dies wirklich sehr schön zum Ausdruck gebracht. Alleine beim Betrachten fröstelt es mich schon. (Möge eventuell auch daran liegen, dass ich nur mit dünnem T-Shirt hier sitze) Obwohl die "Wangen" des Abgebildeten leicht rosa sind, strahlt es weiterhin diese Kälte aus. Das heißt, du hast genau die richtige Rosaintensität ausgewählt.
    Jegliche Lichtgebung des Pokémon erscheint auch recht passend. Ich würde eventuell dem ganzen Körper etwas mehr Schattierung durch die Grundtöne geben, statt hauptsächlich durch hellen Linien, aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Die Herzeiskristalle, welche wirklich gut zum Thema und Ausdruck des Bildes passen, dennoch durch Herz und Eis etwas paradox wirken und so Manchen zum Nachdenken bringt, sind für mich schwer zu beurteilen, was die Schatten- und Lichtgebung angeht. Sie scheinen aus sich innern heraus zu Leuchten. Dies könnte eventuell die Energie des Pokémon darstellen, aber was genau dessen Bedeutung ist, ist mir unklar.
    Der Hintergrund ist an sich recht einfach gehalten, mit sehr vielen ausdruckstarken Effekten. Die kleinen Schriftzüge sind passend versteckt in das Bild eingeordnet und stören nicht. Ich mag den Hintergrund sehr, vor allem dessen Farben. Passend zum Frigometri, doch lenken nicht von ihm ab.


    Meiner persönlichem Meinung nach, ist dieses Bild sehr gelungen. Ich mag die Farbgebung, den Hintergrund, den Stil. Auch wenn das innerste Sechseck nicht ganz regelmäßig ist, machen Kleinigkeiten ein Bild erst besonders. Dementsprechend; imaginärer Hut ab. [tab=Schluss]Nja ich hoffe diese Kritik hat irgendwie geholfen, beziehungweise war verständlich, denn viel negatives zum Kritisieren hab ich ja nicht gefunden. ^^
    Deine Werke befinden sich schon auf einem sehr hohem Niveau, lass dir das gesagt sein.
    Ich werde wahrscheinlich in Zukunft hier wieder hineinschauen. Falls irgendwelche Fragen noch da sind, frag ruhig.

    [/tabmenu]


    ~Bane

  • Hallo Magnus Sirius BaNe,


    vielen vielen Dank für deinen tollen Kommentar und deine Kritik/Hinweise! Ich hab mich sehr darüber gefreut und werde auch gleich mal versuchen einige deiner Tips auf der Startseite umzusetzen (bzgl. Aktualtität). Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich wirklich nicht allzu viel Zeit habe bzw. investieren kann - werde aber mein Bestes geben ;D


    Zu deiner Kritik zu Frigometri - es freut mich übrigens sehr, dass dich dieses Bild inspiriert hat!! - erstmal danke für die ganzen positiven Aspekte <3 Was die Schattierung von Frigometri betrifft hast du wohl recht. Ich verlasse mich da schnell mal zu sehr auf meine Highlights, obwohl ich diese sowieso allgemein weniger verwenden wollte.


    Vielen Dank nochmal :)


    Ich wünsche allen morgen einen guten Rutsch!