Keinen Zugriff auf die SD-Karte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu Leute :)


    Kurze Frage: ich habe hier so einen furchtbar tollen Kartenleser, den ich immer dazu benutze, meine Micro-SD-karten an den Rechner zu clipsen, da gibt es ja so Adapter in SD-Karten-Größe, die man in dieses Gerät stöpselt und das dann wiederum an den PC, supertoll alles.
    Allerdings wollte ich jetzt mal meine 3DS-SD-Karte an den Rechner anschließen und gucken, was sich da so alles machen lässt (habe gehört, man kann Musik drauftun und dann mit der Sound-App quasi einen mp3-Player aus dem 3DS machen, das will ich auch! D: )
    Problem: Wenn ich die SD-Karte mit dem Kartenleser an den Rechner verbinde, tut sich gar nichts. Ich kriege kein zusätzliches Laufwerk in der Computer-Ansicht. Ich dachte mir, dass das eventuell an der mitgelieferten 4-GB-Karte vom 3DS XL liegt, aber... ich habe es jetzt mit einer anderen probiert (16 GB, von SanDisk, weil mir auf der originalen der Platz ausgegangen ist, mittlerweile befindet sich Pokémon Y drauf), und mit der funktioniert es auch nicht, egal an welcher USB-Buchse ich den Kartenleser einstecke. :( Woran liegt das? Könnt ihr auf eure 3DS-SD-Karten zugreifen oder wie funktioniert das? :(


    LG,
    ~Sral

  • Hatte das gleiche Problem mit meiner Karte für den 3DS auch, der Lock-Schalter war dabei nicht das Problem, dafür aber ein softwareseitiger Kopierschutz, den man aber in Windows aufheben / umgehen kann.
    Hatte damals eine gute Anleitung, die ich aber nicht mehr finden kann. Aber die erste Antwort hier (die "hiflreichste" Antwort) sagt das gleiche aus. Da es sich aber um einen Eingriff in die Registry handelt, solltest du vorsichtig sein, dass du nichts anderes veränderst.

  • Also hm, danke zwar für eure Posts, aber es liegt weder am Lock-Schalter (der steht nicht auf Lock) noch an sonstigem Schreibschutz, ich krieg einfach kein Symbol für das SD-Karten-Laufwerk, wenn ich den Kartenleser anschließe. Mein Rechner erkennt die SD-Karte sozusagen nicht o:
    Aber trotzdem danke für die Posts :)

  • Wenn der 3DS die Speicherkarte noch erkennt ist die Speicherkarte in Ordnung, dann liegt es am PC. Vielleicht ist der Treiber vom Speicherkartenlesegerät defekt, versuch ihn neu zu installieren, vielleicht ist es auch komplett kaputt. Versuch mal eine andere Speicherkarte einzulesen, wenn das geht liegt es an der 3DS Speicherkarte, wenn es an ihr liegt, dürfte der 3DS sie aber auch nicht mehr lesen können. :)

  • haben moderne PC´s nicht von haus aus nen SD-Karten-Slot?


    Aber ich denke es liegt wohl wirklich am Lesegerät, was vlt. auch helfen könnte nähere angaben zum Lesegerät und der damit mitgelieferten SD, vlt. braucht dein System nämlich einen Treiber, damit der USB-Port auch darauf anspicht, es ist halt leider nicht alles Plug and Play, da Papier geduldig ist und WinDoof liefert nicht immer alle wichtigen Treiber mit die mit jedem Gerät kompatibel sind! ;)

  • Mein PC hat keinen, den hab ich schon vergeblich gesucht ^^ Den Rechner hat mein COusin zusammengebastelt, da wird er wohl vergessen haben, an so was zu denken.


    Und na ja... das Lesegerät hat bisher immer funktioniert, ohne dass ich Treiber installieren musste. Auch auf dem neuen Rechner, da habe ich zu Anfang mit anderen Kartenformaten etwas herumhantiert, das ist so ein Multifunktionsdings. Na ja. Ich kauf mir einfach mal ein neues demnächst. :(