Warrior Cats ~ Finstere Schatten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • [tabmenu] [tab=✬ Vorwort]
    Herzlich willkommen zu meiner Fanfiction "Warrior Cats - Finstere Schatten"!
    In dieser FF dreht sich alles um die beliebte Buchreihe "Warrior Cats". Die Geschichte spielt nach der Zeit des edlen Feuersterns, und die Clans leben noch in ihrem Wald, d.h. sie sind noch nicht weggezogen! Auf jeden Fall... lasst euch überraschen!

    [tab=✎ Klappentext] Silberpfote ist nun endlich Schüler! Er geht das Training voller Freude an und holt sich einen Erfolg nach dem anderen. Sein Vater - Mondstern - ist Anführer des Clans, was ihn besonders stolz macht. Doch eines Tages entdeckt der Junge Kater fremde Gerüche auf seinem Territorium: Ein fremder Clan hat sich eingeschlichen und es sich im Wald bequem gemacht. Als auch noch seine Schwester Kupferpfote spurlos verschwindet, scheint für ihn alles hoffnungslos, wäre da nicht die Prophezeiung des SternenClans...
    [tab=Was ist Warrior Cats?] Warrior Cats ist eine Buchreihe von Erin Hunter. In einem Wald leben schon seit langer Zeit vier wilde KatzenClans. Sie bekriegen sich um jedes Bisschen Beute und kämpfen um ihr Überleben. Der DonnerClan lebt im dichten Laubwald, der FlussClan am Fluss im Schilf und Schlamm, der WindClan im weiten Moorland und der SchattenClan zwischen Nadelbäumen. Die Clans glauben an den SternenClan, welchem alle verstorbenen Kriegerahnen beitreten und über die WaldClans wachen. In jedem Clan gibt es bestimmte Ränge, welche ich nun hier auflisten werde:


    Junges - Ein Katzenkind, das jünger ist als sechs Monde.
    Schüler - Eine Katze, die mindstens sechs Monde alt ist und trainiert, um ein Krieger (oder ein Heiler) zu werden.
    Krieger - Eine ausgewachsene Katze, die ihr Kriegertraining abgeschlossen hat. Eine Kätzin ist ein Krieger, wenn sie nicht gerade Junge erwartet oder aufzieht.
    Mentor - Ein Krieger, der gerade einen Schüler trainiert.
    Königin - Eine Kätzin, die Junge erwartet, aufzieht, oder in der Kinderstube bleibt um anderen Kätzinen, die gerade Junge aufziehen, zu helfen.
    Älteste - Katzen die nicht mehr jagen und kämpfen können. Katzen werden Älteste, weil sie schwer verletzt werden, erblinden, erkranken oder, weil sie einfach zu alt sind um ihren Pflichten nachzukommen. Sie werden mit großem Respekt behandelt.
    Heiler - Eine Katze, die Verletzungen heilt, geschickt im Umgang mit Kräutern, Blättern und anderen natürlichen Heilmitteln ist und manchmal besondere Zeichen oder Prophezeiungen vom SternenClan bekommt.
    Zweiter Anführer - Ein Krieger, der nach dem Anführer die höchste Autorität hat. Er hilft dem Anführer und übernimmt seinen Posten nach seinem Tod oder Rücktritt. Er organisiert die Patrouillen und bekommt oft Schüler.
    Anführer - Eine Katze, die den gesamten Clan leitet und beschützt. Ein Anführer bekommt neun Leben vom SternenClan.


    [tab=Kurzinfos] Feuerstern ist nun zu alt, um weiterhin Anführer des DonnerClans zu sein, und geht wieder auf die Position eines normalen Krieger zurück. Er und seine Gefährtin Neonherz haben insgesamt 6 Junge aus 2 verschiedenen Würfen. Aus dem ersten: Flammenherz (und der verstorbene Ahornpfote) und aus dem zweiten: Kristallsplitter, Meeresfell, Schneepelz, Himbeerfrost und Tränensee.
    D.h. dass auch Feuerstern in dieser FF noch lebt, allerdings hat er andere Gefährten und Junge. Langschweif und Weißpelz leben allerdings auch immer noch, nur dass sie nun Älteste des Clans sind.
    [tab=❀ Copyright] "Warrior Cats" ist ein Eigentum von Erin Hunter. Ich schreibe diese FF, weil ich von der Buchreihe begeistert war, und das Abenteuer weiterführen möchte, mit eigenen Charakteren und eigenen Ideen.


    Alle Charas dieser FF sind von mir erfunden! Ich erwähne ausdrücklich, dass deren Namen zu kopieren und weiterverbreiten untersagt ist! (die Namen: Blaupelz, Feuerstern, Löwenherz und Weißpelz zählen aber noch zum Copyright von "Erin Hunter")


    [tab=✒ Warnung] Achtung! In dieser Fanfiction wird Blut, Tod, Verschwörung, Mord, Verrat und weitere solche Dinge vorkommen! Ich empfehle euch, mindestens 10 Jahre alt zu sein, aber es ist jeder selber dafür verantwortlich was er liest!
    [/tabmenu]



    Hierarchie der Katzen


    [tabmenu][tab=x][tab=DonnerClan] Anführer: Mondstern;
    silbern-weiß gescheckter Kater mit braunen Augen; Mentor von Silberpfote


    2.Anführerin: Kristallsplitter;
    hübsche, schneeweiße Kätzin mit eisblauen Augen


    Heilerin: Himbeerfrost;
    rot-weiß gefleckte Kätzin


    Krieger:
    Schneepelz;
    schneeweißer Kater mit einer grauen Pfote und dunkelblauen Augen; Mentor von Eispfote
    Meeresfell;
    dunkelgraue Kätzin mit dunkelblauen Augen (zZ. Königin)
    Flammenpelz;
    orange-rote Kätzin
    Tränensee;
    Kätzin mit silbern-schwarz getigertem Fell und saphirblauen Augen
    Feuerherz;
    flammenfarbener Kater mit grün leuchtenden Augen
    Neonherz;
    weiße Kätzin mit türkisen Augen
    Luchsfell;
    Kätzin mit Luchsfarben und weißem Bauch (zZ. Königin)
    Leopardenherz;
    Kätzin mit hellen, türkisen Augen und Leopardenmusterung; Mentorin von Goldpfote
    Seerose;
    hellgraue Kätzin mit eisblauen Augen; Mentorin von Kupferpfote
    Kometensturm;
    muskulöser, braun-weiß gescheckter Kater
    Saphirkralle;
    schildpattfarbene Kätzin mit bernsteinfarbenen Augen; Mentorin von Adamantpfote
    Rubinpelz;
    rötlich-braun gescheckter Kater
    Funkenschweif;
    schwarzer Kater mit weißem Schweif


    Schüler:
    Silberpfote;
    silbern-weißer Kater mit blauen Augen
    Kupferpfote;
    kleine, kupferrot-weiß gescheckte Kätzin
    Goldpfote;
    goldene Kätzin mit hellblauen Augen
    Eispfote;
    hellgrauer Kater
    Adamantpfote;
    hellgrau-dunkelgrau getigerter Kater (ehem. Streuner)


    Königinnen:
    Meeresfell;
    dunkelgraue Kätzin mit dunkelblauen Augen; Mutter von Rehjunges und Hasenjunges
    Luchsfell;
    Kätzin mit Luchsfarben und weißem Bauch (trächtig)
    Rosenblüte;
    rote Kätzin; Mutter von Blütenjunges


    Junge:
    Blütenjunges;
    weiß-beige gefleckte Kätzin
    Rehjunges;
    brauner Kater mit hellen Punkten auf dem Rücken
    Hasenjunges;
    braun-weiß gefleckte Kätzin


    Älteste:
    Langschweif;
    heller Kater mit dunklem Tigermuster; blind
    Weißpelz;
    weißer Kater mit sandfarbenen Augen

    [tab=FlussClan] Anführerin: Froststern;
    schöne, silbern-grau getupfte Kätzin


    2.Anführer: Schwarzpelz;
    pechschwarzer Kater


    Heiler: Lichterglanz;
    weiße Kätzin mit grauen Tupfen


    Krieger:
    Schlammpelz;
    brauner Kater mit leuchtend, blauen Augen
    Spatzenflug;
    hellbraun-dunkelbraun gescheckter Kater; Mentor von Wolfspfote
    Brombeerlicht;
    dunkelgraue Kätzin


    Schüler:
    Wolfspfote;
    kleine, graue Kätzin


    Älteste:
    Steinpelz;
    alter, grauer Kater und ehem. 2.Anführer


    [tab=SchattenClan] Anführer: Schimmelstern;
    weiß-schwarz gescheckte Kater


    2.Anführerin: Blätterfall;
    braun-weiß getupfte Kätzin


    Heiler: Wasserfall;
    alter, dunkelgrauer Kater


    Krieger:
    Dunkelkralle;
    grau-schwarz gescheckter Kater


    [tab=WindClan] Anführerin: Minzstern;
    schwarz-weiß gefleckte Kätzin


    2. Anführer: Tannenpelz;
    dunkel-beiger Kater


    Heiler: Fichtenblatt;
    braun-beige gefleckter Kater


    Krieger:
    Traumfalke;
    dunkelgraue Kätzin; Mentorin von Buchenpfote
    Hasensprung;
    muskulöser, schwarz-weiß gefleckter Kater
    Dachsfell;
    schwarz-weiß gestreifter Kater


    Schüler:
    Buchenpfote;
    kleine, schlanke braune Kätzin

    [/tabmenu]


    Der Prolog folgt in Kürze!


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Mooncrystal ()

  • Prolog
    Die Sterne funkelten am Himmel und auf dem seichten Wasser des Teiches spiegelte sich das Licht des Mondes. Hohes Schilf wuchs im schlammigen Boden um den Teich. Es war beunruhigend Still. Keine einzige Wolke zog über den Himmel.
    Es raschelte und aus dem Schilf kroch eine kleine Kätzin. Ihr Fell war schwarz-weiß getigert und eine tiefe Narbe zierte ihr Gesicht. Sie ließ sich neben dem Teich nieder und wartete. Wenige Herzschläge später schlüpfte hochnäsig ein riesiger, pechschwarzer Kater aus dem Schatten und setzte sich neben die kleine Kätzin an den Teich.
    „Bist du dir sicher, dass du mir helfen willst, Shira?“, fragte der Schwarze. Shira blickte ihn an und meinte entschlossen: „Hälst du mich etwa nicht für fähig genug, um an deiner Seite zu kämpfen, Finsternacht?“ Sie hob hochnäsig den Kopf.
    „Nein, nein, Shira. Es könnte nur sein, dass du dein Leben aufs Spiel setzt“, wisperte Finsternacht. Shira erhob sich.
    „Mich haben schon Hunde gejagt, ich habe schon alleine gegen Dachse und Füchse gekämpft und bin sogar mal von den Zweibeinern verfolgt worden. Und ich lebe noch. Denkst du, die kleinen Risiken deines Plans wären lebensgefährlich für mich?“, miaute Shira energisch.
    „Und ausserdem“, flüsterte sie fast unhörbar, „Würde ich alles für dich tun.“ Sie drückte ihre Schnauze in das Brustfell von Finsternacht und begann zu schnurren. Dieser murmelte nur: „Gut, dann wäre das beschlossene Sache.“



    So... das war mal der Prolog. Zwar nicht sonderlich lang... naja :3


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Starlugia ()

  • Hi, Starlugia^^


    Ich gib dir mal nen Kommi.
    Wie es richtig ist, steht unter dem Zitat.


    Mfg
    Rexilius

  • @Rexilius
    Danke für die Verbesserungen. Einige Dinge habe ich verbessert, aber in gewissen Punkten muss ich dir leider widersprechen:
    "Kätzin" ist durchaus ein Begriff für eine weibliche Katze. In den Warrior Cats Büchern von Erin Hunter wird auch immer "Kätzin" statt "Katze" gesagt ;D
    Vor dem "und", ein Komma?
    Ne, aber jemand hat mir in 'ner alten FF mal geschrieben, dass sowas nie vorkommt. Naja, rein aus "Gespür" würd ich schon ein Komma schreiben... aber ich halt mich da mal dran was mir damals jemand gesagt hat.
    Und ja, zu deinem letzen Kommentar:
    Ja, ich weiß, meine Prologe sind immer so kurz und sind eigentlich dazu da, den Leser mal etwas auf die Spur zu bringen, jedoch nicht viel vom eigentlichen Geschehen zu verraten. Meistens beginnt es irgendwo bei Nacht und endet mit einer direkten Rede. Sowas... mach ich oft ^^"
    Ähem... ja, falls du noch was zu meinem Kommi hier hast, darfst du mir das gerne per Gästebuch mitteilen :3


    ~Starlugia


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Kätzin ist tatsächlich korrekt, wird aus zoologischer Sicht sogar vorgeschrieben als Bezeichnung für eine weibliche Katze.


    Normalerweise sind Kommas vor einem "und" optional, die kannst du machen, wenn du denkst, dass es sich so richtig anhört. Nötig sind sie aber (meistens) nicht.


    Ansonsten kann ich nicht mehr viel sagen, was Rechtschreibung etc betrifft, das wurde ja bereits gesagt, was mir aber noch aufgefallen ist:

    Zitat

    „Hälst du mich etwa nicht für fähig genug,


    Es sieht falsch aus, aber es heißt tatsächlich "hältst".


    Klingt jedenfalls schon spannend und ich freu mich auf das erste Kapitel :)

  • Kapitel 1
    Sachte tröpfelte der Regen vom Himmel und durchnässte das Fell der vier Katzen, die eilig aus dem DonnerClan Lager preschten. Ganz vorne lief ein silbern-weiß gescheckter Kater, stets darauf bedacht, nicht zu schnell zu rennen. In einer sandigen Kuhle hielt er an.
    Es handelte sich um niemanden anderen als Mondstern, der Anführer des DonnerClans. Ebenfalls war sein Sohn und Schüler – Silberpfote – in der Kuhle angekommen. Sein silbernes Fell glänzte dank der Regentropfen wie der Mond. Wenig später trotteten auch noch Leopardenherz und Goldpfote herbei. Leopardenherz schüttelte ihr braun getupftes Fell. „Ich hoffe es beginnt nicht zu stürmen...“, meinte sie und schauderte dabei. „Der letzte Sturm ist schon etwas her, trotzdem werde ich dieses grauenvolle Erlebnis niemals vergessen.“
    Goldpfote schaute zu ihrer Mentorin auf. „Was? Ein Sturm? Unglaublich! Du musst mir alles erzählen!“, quiekte die goldenfarbene Schülerin aufgeregt.
    „Nicht jetzt, Goldpfote“, wisperte Leopardenherz, „Wir sind hergekommen um zu trainieren, nicht um irgendwelche alten Geschichten auszugraben. Vergiss nicht: Du bist jetzt eine Schülerin!“ Verlegen schaute Goldpfote zu Boden.
    „Also, Jungtiere“, begann Mondstern, „Heute zeigen wir euch, wie ihr euch an eure Beute anschleichen müsst.“ Leopardenherz nickte und fuhr fort: „Es kommt ganz darauf an, woran ihr euch anschleicht. Je nachdem müsst ihr dann auf andere Dinge achten.“ Silberpfote und Goldpfote nickten.
    „Zum Beispiel ist es wichtig, leicht aufzutreten, wenn ihr euch an eine Maus anschleicht“, erklärte Mondstern, „Auf was müsst ihr also achten, also, wie geht ihr vor?“
    Die beiden Schüler schwiegen und sahen sich fragend an. Mondstern seufzte. „Ihr müsst euer Gewicht auf die Oberschenkel verlagern“, erklärte er, „Wer will es mal versuchen?“
    Silberpfote sprang sofort auf und rief: „Ich!“ Ohne auch nur eine Antwort abzuwarten ließ er sich in ein Jagdkauern fallen und setzte eine Pfote vor die andere. Als er fertig war schaute er zu seinem Vater auf.
    „Fast“, meinte Mondstern, „du bist etwas krumm gelaufen. Beinahe wärst du umgekippt!“
    Silberpfote schaute verlegen auf seine Pfoten, als Goldpfote leise kicherte. Anscheinend hatte Leopardenherz dass gehört und miaute:“Goldpfote. Versuch du das doch mal.“ Goldpfote hörte auf zu kichern und ließ sich in ein Jagdkauern fallen. „Duck dich tiefer! So sieht dich deine Beute schon von Weitem“, rief Leopardenherz. Goldpfote duckte sich tiefer und setzte langsam eine Pfote vor die andere und versuchte, möglichst gerade zu laufen. Leopardenherz schüttelte den Kopf. „Heiliger SternenClan! Was hat Mondstern vorhin gesagt? Du sollst dein Gewicht auf die Oberschenkel verlagern! Dann tu das auch“, krächzte Leopardenherz und wedelte mit dem Schwanz.
    Silberpfote blickte bemitleidend zu seiner Freundin rüber. Sie gab sich größte Mühe, aber es war anscheinend doch nicht ganz perfekt. Als Leopardenherz das Maul öffnete, um etwas zu sagen, kam ihr Mondstern zuvor. „Gut machst du das! Weiter so“, rief er ihr zu und schaute verärgert zu Leopardenherz rüber. Er flüsterte ihr irgendetwas zu, was Silberpfote jedoch nicht hören konnte und wandte sich an die beiden Schüler: „Das reicht, Goldpfote. Ihr habt das heute gut gemacht. Jetzt sollten wir aber zurück zum Lager, ihr zwei sollt nämlich noch für die Ältesten Bettmaterial holen gehen.“
    Silberpfote und Goldpfote nickten und folgten den beiden Kriegern, als sie wieder Richtung Lager trabten.



    So, das wäre mal das erste Kapitel ^^
    Ist schon etwas her, seit ich's geschrieben habe... Bin wieder um Verbesserungen dankbar!


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Hallo Mooncrystal,
    da du ja bisher noch keinen Kommentar zu deinem neuen Kapitel bekommen hast, werde ich mal schauen, was ich dazu sagen kann. Ich kenne die Reihe, ist aber schon etwas her, seit ich sie gelesen habe. Irgendwie bekomme ich das aber sicherlich noch zusammen, das wird also nicht das Problem sein. Fangen wir also mal ganz von vorne an, mit dem...


    Startpost.
    Ich weiß nicht, ob das bei dir anders ist, aber mir wird das Bild leider nicht angezeigt, dass du als Header verwendet hast. Speicher es daher von der Website ab und lade es auf einer Seite wie Directupload.net hoch. Dort wird die dann ein Direktlink gegeben (der fünfte Unterpunkt). Im Texteditor, mit dem du die Beiträge schreibst, kannst du ihn dann einfügen, in dem du auf das Icon "Bild einfügen" drückst und den Link dann in das Fenster eingibst. Damit stellst du sicher, dass alle das Bild sehen können und es auch dann noch da ist, wenn die Website eventuell gelöscht wird. So funktioniert das Bild, wie gesagt, nicht was etwas schade ist, da ein schönes Headerbild durchaus etwas hermacht. :)


    Beim ersten Tabmenu ist soweit ich das sehe, alles komplett. Ich bin selbst nicht so ein großer Fan davon, dass man diese Punkte in ein Tabmenu packt, das ist zwar schön kompakt, aber wirkt auf mich eher unschön. Gut, das ist mein persönliches Empfinden, wenn du es so behalten möchtest, dann tu das.
    Beim Vorwort würde ich sagen, dass du es gerne noch etwas erweitern kannst. Wie bist du zum Beispiel auf die FF gekommen? Gab es irgendwelche Anstöße, etwas Wissenswertes? Alles, was dem Leser hier noch etwas mehr Hintergrundwissen vermitteln könnte, wäre nicht schlecht.
    Der Klappentext ist so weit gut, weil er in die Handlung hineinführt, aber nicht sofort alles herauspauosaunt. Er macht den Leser neugierig und regt zum Lesen an. Gut gemacht. :) Bei den Kurzinformationen wäre ich jetzt eher davon ausgegangen, dass Genres und ähnliches dort hineinkommen. Die Informationen zu den Charakteren passen für mich aber eher in die nachfolgende Auflistung, das kann man ja in ein bis zwei Sätzen ergänzen. Copyright und Warnung sind auch drin, das finde ich gut, ist also alles vorhanden, was man so braucht.


    Die Hirarchie der Katzen erschlägt einen ein wenig, finde ich. Sie nimmt knapp doppelt so viel Platz ein wie der Rest des Startposts, auf mich wirkt das eher abschreckend. Eventuell sollte man überlegen, das erste Tabmenu wegzulassen und die Texte untereinander zu schreiben, und das Tabmenu mit der Hierarchie in einen Spoiler zu verpacken, soweit das funktioniert, denn das spart etwas Platz und wirkt nicht so erdrückend.
    Schön fände ich es auch wenn noch ein wenig mehr Farbe hineingebracht werden könnte. Kleine Grafiken, zb. Pfotenabdrücke oder so etwas in der Art, stellen noch einen Bezug zum Thema her und wirken einfach ganz schön im Kontext. Das wäre aber nur eine spontane Idee von mir und muss nicht umgesetzt werden, weil es ja letztlich dein Startpost ist. :) Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass schöne Startposts auch etwas mehr zum Lesen anregen.
    Was mir auch etwas fehlt ist eine Liste mit der Kapitelübersicht. Dann weiß der Leser sofort, wie weit du schon bist und hat einen direkten Zugang zu dem Kapitel, das er haben möchte.


    Prolog.


    Dein Schreibstil ähnelt, soweit ich mich erinnere, sehr der originalen Buchreihe. Das Manko daran ist, dass der Schreibstil von Warrior Cats nicht wirklich ausgeprägt ist. Es werden oft die gleichen Worte verwendet und gerade die Beschreibung leiden doch sehr darunter. Raten würde ich dir, etwas mehr auf die Aktionen der Katzen einzugehen, Details zu beachten. Allerdings geht es hier um Katzen, deswegen sollte nicht zu stark vermenschlicht werden. Es ist eine schmale Gradwanderung, die etwas Übung braucht. Im Ansatz ist zum Beispiel auf die Beschreibung der Umwelt bei dir vorhanden. Es wird schon etwas Atmosphäre erzeugt, aber da geht noch mehr. Gerade über die Aktionen der Akteure kann man Spannung aufbauen, zum Beispiel effektvolle Pausen und Momente der Ruhe geben immer etwas Spannung her, weil man als Leser wissen möchte, wie es weiter geht. Shira könnte doch auch gereizt sein, dass Nachtpelz so an ihr zweifelt, obwohl sie schon so viel erlebt hat. Versuch, die Charaktere da weiter auszubauen, ihre Gedanken durch ihre Handlungen etwas klarer zu machen. Denn wenn der Fokus auf den Katzen liegt, und das erscheint mir hier so, dann müssen diese auch klarer hervortreten. Trotzdem bitte nicht die Umgebung vernachlässigen, denn die Kunst bei einem Buch ist es, alles so zu beschreiben, dass der Leser in die Situation eintauchen kann. Mit Vergleichen oder anderen Stilmitteln kann man eine Atmosphäre aufbauen, die man auch für eine spannende Story braucht. Übe dich daran ein wenig, einen gewissen Ausgleich zu finden. Dann löst sich das Problem mit der Kürze auch von ganz alleine. :)


    Kapitel 1.
    Oh, schade, kein Titel. Der hätte dem ganzen noch etwas Würze verliehen, finde ich, das baut noch etwas Spannung auf, weil der Leser dann etwas raten kann, was passiert :) Aber ich fange jetzt einfach mal wieder mit der Arbeit am Text an.



    Allgemein ist das Kapitel schon einmal ziemlich kurz. Es passiert kaum etwas an Handlung und von der Länger her ist es nicht viel mehr als der Prolog. Überlege dir vielleicht, da etwas mehr Handlung hineinzupacken, beziehungsweise mehr davon in ein Kapitel aufzunehmen indem du es verlängerst, denn mit mehr Handlung wird das Kapitel automatisch auch etwas interessanter. Für ein Einstieskapitel passt es zwar vom Ende her, weil man nicht sofort mit dem Hauptkonflikt anfangen muss, würdest du es aber noch etwas ausbauen von der Länge her könntest du den Punkt erreichen, an dem die Spannung langsam aufgebaut wird. Dann ist es auch einfacher, ein Kapitelende mit einem so genannten "Cliffhanger" zu finden, der den User dazu bringt, gespannt auf das zu sein, was noch kommt. Wieder fehlt mir ein wenig die Beschreibung, aber dazu habe ich mich ja vorher schon geäußert.
    Worauf du auch achten solltest ist, dass du nicht immer die Namen der Katzen nennst, sondern sie durch etwas ersetzt. Bei Silberpfote beispielsweise wäre "Der kleine Kater" oder "Die Jungkatze mit dem silbernen Fell", bestimmte Charakteristika, mit denen der Leser sofort weiß, wer gemeint ist, du aber nicht immer die Namen verwendest, denn das ist nicht ganz so schön und stört auf Dauer etwas. Damit verbunden kannst du auch noch etwas mehr beschreiben. :)


    Viel mehr kann ich jetzt aber auch wieder nicht anmerken, denn ich möchte mich nicht wiederholen. Ich hoffe, der Kommentar nützt dir etwas und du siehst die Kritik ein. Mit etwas Übung wirst du schnell besser werden, da bin ich mir sicher. Viel Erfolg noch mit deiner Fanfiction, ich würde gerne noch etwas weiteres von dir lesen. :)
    Liebe Grüße,
    Caith

  • Liebe Mooncrystal,


    Warrior Cats scheint ja recht beliebt zu sein als Grundlage für Fanfiction. Ich fange gleich beim Titel an: Es ist schön, dass du im Titel gleich erwähnst, welches Fandom deine Geschichte enthält. Allerdings ist "New Hope" ein ziemlich "normaler" Name, denn in den meisten Geschichten geht es um einen Helden, der eine Hoffnung verkörpert. Außerdem solltest du hope vielleicht groß schreiben, mMn würde das besser aussehen.
    Weiter gehts mit dem Startpost: Den Header kann ich leider gerade nicht sehen, dazu editiere ich noch etwas rein, wenn es funzt. Das Vorwort zeigt zwar schön die Ausgangslage auf, allerdings fehlt mir ein wenig die Erläuterung der Warrior-Cats-Geschichte für Leser, die das Original nicht kennen. Zwar erwähnst du, dass die Idee nicht von dir ist, aber nicht jeder kennt die Bücher.
    Der Klappentext erfüllt seine Aufgabe hervorragend. Er gibt die Ausgangssituation noch etwas genauer an und macht neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf. Aber auch hier ist das Problem, dass er unverständlich ist für Leute, die das Original nicht kennen. Was ist ein Schüler? Was ist ein Clan? Solche Fragen solltest du vielleicht noch in einem Extra-Tab beantworten. Das gleiche Problem für die Kurzinfo: zwar sagst du eindeutig, was mit Feuerstern passiert ist, achtest aber auch hier nicht genug auf Katzen-unerfahrene Leser. Das soll jetzt aber genug dazu sein.
    Die folgende Hierarchie ist verhältnismäßig übersichtlich gestaltet, auch wenn auffällig viel zum Donnerclan steht. Das ist verständlich, da der Protagonist Mitglied des Donnerclans ist, aber für mich persönlich sollte es doch etwas ausgewogener sein.


    Puh, fertig mit dem Startpost, weiter mit dem Prolog:
    Rechtschreibfehler:
    [qoute]Es war beunruhigend Still[/quote]still bitte klein geschrieben
    [qoute]Hälst du mich etwa nicht für fähig genug, (...)[/quote]Hältst bitte mit einem t mehr.


    Inhaltlich:
    [qoute]Sie ließ sich nebe dem Teich nieder und wartete. Wenige Herzschläge später...[/quote] Etwas seltsam. Man wartet nicht für ein paar Herzschläge, vielleicht könntest du schreiben: "Sie machte sich bereit zu warten, doch bereits einige Herzschläge später..."
    Es kommt zweimal innerhalb von fünf Sätzen das Wort "hochnäsig" vor, vielleicht könntest du es das eine Mal durch ein anderes ersetzen? Außerdem kommen mir die Stimmungswechsel am Ende etwas seltsam vor. Erst miaut sie energisch, dann flüstert sie, drückt ihre Schnauze an ihn und ihn scheint das kalt zu lassen, er murmelt nur etwas. Die Länge des Prologs ist Geschmackssache, aber dafür gibt es ja auch keine "vorgeschriebene" Länge. Trotzdem wäre es schön, etwas länger am Stück lesen zu können.


    Und da es schon da ist, das erste Capitulo:
    Rechtschreibfehler:
    [qoute]DonnerClan Lager[/quote] Okay, das kommt mir ziemlich seltsam vor. Ich würde es so schreiben: Donnerclanlager. Oder noch besser: Lager des Donnerclans. Das ist mir übrigens noch häufiger aufgefallen, dass du z.b. bei DonnerClan das C immer groß schreibst, was in der deutschen Grammatik so nicht vorkommt.
    [qoute](...) als Mondstern, der Anführer (...)[/quote] bitte "den" statt "der"
    Kurz darauf, um Silberpfote, würde ich die Gedankenstriche (-) durch Kommas ersetzen, da es dann leichter zu lesen wäre.
    [qoute]Wir sind hergekommen um (...)[/quote] hergekommen, <-- Man beachte das Komma.


    Inhaltlich:
    Nun, es ist kein besonders langes Kapitel. Ich ewiß nicht, ob das hier deine erste FF ist, aber ich gehe mal davon aus. Zur Kapitellänge solltest du dich vielleicht mal hier im Board ein wenig umschauen, die meisten sind länger. Ich würde dir empfehlen auch deine Kapitel etwas in die Länge zu ziehen, da ich persönlich kaum Zeit hatte, mich in das Geschehen hineinzuversetzen, weil es schon wieder vorbei war. Das gleiche gilt hier für die Handlung: Eigentlich passiert fast nichts. Gut, es werden die Charaktere vorgestellt. Aber auch das wirkt nicht sehr ausgeprägt. Ich könnte mir immer noch keinen der Charactere wirlkich so vorstellen, dass ich ihre Handlungen auch nur ansatzweise voraussehen könnte. Verstehst du, was ich meine? Gehe ein bisschen mehr auf die Gefühle der Katzen ein, damit man sie besser versteht. Ja, ich weiß, ich kann das auch nicht sehr gut, aber versuche es. Das wird schon ;)
    Ansonsten passiert in diesem Kapitel aber tatsächlich wenig. Man erfährt, dass Schüler anscheinend Mentoren haben und Jadgunterricht bekommen. Es wird aber nur trockene Theorie beschreiben, eigentlich beschreibt das Kapitel keinen Spannungsbogen, welcher für eine gute Geschichte eigentlich unentbehrlich ist. Alles wirkt ziemlich flach, da keine Action da ist, obwohl die Atmosphäre, die du am Anfang vermittelst, eher wie die eines großen Kampfes wirkt. In diesem Sinns würde ich dir einmal den Guide "Planung einer Geschichte" aus der Schreibschule empfehlen, ganz besonders die Grafik, die darin zu sehen ist. Sie beschreibt den Spannungsverlauf einer Geschichte ziemlich gut, allerdings solltest du nie bei 0 anfangen, denn das lässt keinen Platz für absinken der Spannung. Apropos Grafik:
    (Hier wird eine Grafik reineditiert, sobald ich eine gute gefunden oder gemalt habe)
    Bis dahin stelle dir sie bitte vor: (hoffentlich hattest du das schon in Mathe, sonst warte einfach bis ich das Bild reinklatsche) du teilst die Geschichte in drei etwa gleich große Teile. Dabei darf die Größe abweichen, nur muss der dritte Teil im Vergleich der kleinste bleiben. durch die ersten zwei Teile verläuft nun eine exponentielle Steigung, die genau an dem Punkt endet, wo der zweite Teil und der dritte Teil sich treffen.Von diesem Punkt aus sinkt die Spannung wieder, erst langsam, dann immer schneller ab, bis sie entweder null erreicht (suboptimale Endlage) oder das Ende des Kapitels (sollte sich etwas über 0 befinden, aber nicht zu hoch). Das alles ist die Spannungskurve eines Kapitels. Wie du diese Spannungen im Verlauf der ganzen Geschichte verteilst, siehe den angegebenen Guide. Aber lasse deine Kapitel nicht immer gleich ablaufen, sondern ende zum Beispiel auch mal mit einem Cliffhanger.


    Puh, das war jetzt verdammt viel. Es kann sein, das das teilweise hart klingt, aber ich habe ein Talent dafür, geradeheraus zu sagen, was ich denke. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    lg, Lord Snow


    PS: Ich habe die anderen Kommis nicht gelesen, könnte Dopplungen geben.

  • Dandelion
    Wow, vielen lieben Dank für die Verbesserungen! Dass du dir soviel Mühe gemacht hast, echt der Wahnsinn, danke! Zu ein paar Dingen muss ich mich jedoch noch äussern:
    Ich weiß eigentlich wie man ein Bild einfügt, es wurde nur gelöscht. Öhm... ja, ich mach halt meistens alles in Tabmenus weil ich nicht unbedingt ein Fan von Spoilern oder ewigem Scrollen bin, naja.
    Kapitelübersicht wollte ich eigentlich schon lange machen, aber in meiner letzten FF hat mir jemand davon abgeraten O.o
    Das mit der Länge der Texte ist mir bewusst, ich schreibe ja meistens nur kurze Texte, dafür mehr von diesen und versuche das nächste Kapitel etwas ausführlicher zu gestalten.
    Oh, mal so ganz nebenbei: Katzen kennen keine Meter usw. Sie messen Entfernungen und Distanzen mit Schwanz-, Fuchs- oder Mauselängen ;3




    @GFJComm | Lord Snow
    Auch dir vielen Danke für die Kritik. Ich gebe auch hierzu noch meinen Senf ab:
    "DonnerClan" schreibt auch Erin Hunter in den Büchern so. Ich finde es eigentlich viel einfacher zu lesen, naja, kann dir oder anderen ja auch anders gehen.
    Oh und nein, es ist nicht meine erste FF. Kann schon sein dass das so wirkt, aber ich bin im Vergleich zu den anderen hier noch echt jung, und es ist wohl weniger verwunderlich, wenn meine Fanstories etwas fehlerhaft sind.


    Crystal


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin