Episode 783: In Gefahr auf der Honiginsel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 06.12.2013 (7MAXX)/ J: 02.05.2013]


    Ash, Benny und Lilia sind auf dem Schiff unterwegs durch die Decolor-Inseln und legen zum ersten Mal an einer Insel an. Diese ist die Honiginsel, wie Porter erklärt, die berühmt ist für den Honig, den die Wadribie der Insel herstellen wie auch für die Desserts, die daraus hergestellt werden. Als Porter den Kindern, die gerne die Insel besuchen würden, erklärt, dass später ein anderes Schiff kommen wird, das sie nehmen können, beschließen sie, einen Zwischenstopp einzulegen.


    Im Hafen hat Team Rocket sich verkleidet und eine Lotterie aufgebaut. Zuerst versucht ein älteres Paar sein Glück, doch Mauzi, das unter dem Tisch sitzt und denen, die zu gewinnen versuchen, Lose zusteckt, gibt beiden eine Niete. Als schließlich Ash sein Glück versucht, steckt es ihm aber den Hauptpreis zu: Ein Buffet mit 151 Desserts. Natürlich sind Benny und Lilia auch eingeladen.


    Anschließend werden die Freunde zu einem Auto gebracht, mit dem es laut Aussage zu einer Dessertfabrik geht. Im Auto bekommen die Kinder zudem Honigsoda von Jessie, weshalb auch Ottaro aus seinem Pokéball kommt und etwas davon abbekommt.


    Die Fahrt endet schließlich auf einer Wiese voller Blumen, doch von einer Fabrik und weit und breit nichts zu sehen. Die Freunde gehen ein paar Schritte, bis sie in einer Fallgrube landen. Daraufhin enttarnt sich Team Rocket und schafft es mithilfe eines Greifarmes, Pikachu zu schnappen. Anschließend wollen sie mit dem Auto fliehen, doch Ash springt aus der Fallgrube und befiehlt Ottaro, Hydropumpe einzusetzen, wodurch Pikachu sofort befreit wird.


    So kommt es zum Kampf, als Jessie ihr Fleknoil und James sein Makabaja ruft. Als Pikachus Donnerblitz mit den Attacken dieser beiden Pokémon zusammentrifft, kommt es unter einem Baum zu einer Explosion, weshalb aus diesem viele Kokuna fallen, die sich just in diesem Augeblick entwickeln. Die Bibor sind natürlich wütend, weshalb sie Ash und seine Freunde genauso wie Team Rocket verfolgen.


    Genau in diesem Moment legt das Schiff im Hafen ab und Porter fällt auf, dass er die Kinder nicht vor den Bibor gewarnt hat, obwohl er ihnen so viel über den Honig erzählt hat ...


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Der Auftakt der Decolor-Abenteuer-Folgen beginnt im Grunde mit dieser Folge. Dass man nach der Einall-Liga keine tiefen Storys erwarten dürfte, sollte jedem klar sein. Nichtsdestotrotz, ist diese Folge gemessen am Pokemonstandard sehr storyarm, manch einer würde sogar so weit gehen und behaupten eine Story gäbe es im Grunde gar nicht. Man hätte die Insel quasi austauschen können ohne die Story groß umzuschreiben. Die Informationen die man über die Honiginsel bekommt, stammen alle aus dem Anfang der Episode, während Ash und Co noch auf dem Schiff sind. Sobald die Gruppe einen Fuß auf die Insel setzt wird diese zu einer 0815-Insel degradiert und man erfährt fast nichts mehr. Stattdessen folgt eine typische Pokemon-werden-von-Trainern-getrennt-Folge


    Handlungstechnisch sieht die Folge wie folgt aus:
    Gruppe reist auf Insel > durch Team Rockets bzw Ashs Verschulden folgt ein Angriff eines Bibor Schwarms > Auf der Flucht trennen sich Pokemon ungewollt von Trainern > Pokemon müssen, angeführt von Pikachu & Mauzi zurückfinden > Team Rocket findet die Pokemongruppe zuerst > Endkampf mit Ash und Co > Gruppe um Ash siegt.


    Man erfährt nicht mal mehr beiläufig was die Honiginsel sein soll. Man sieht keine Plantagen mit Wadribie ebenso wenig Plantagenbesitzer die ihre eigene Arbeit näher erläutern. Stattdessen gibt es Bibors, sehr viele Bibors. Bibors und Kokunas die sich sofort zu Bibors entwickeln sobald sie sich bedroht fühlen. Die ganze Folge is ein Rumgerenne, weg von den Bibors. Bibors hier, Bibors da.
    Schön dass man sich entschlossen hat ein Pokemon aus der ersten Generation in diese Folge zu integrieren. Doch gab es genau diese Art von Folgen zuhauf und immer nach dem selben Muster, das hier schamlos wiederverwertet wird. Wieso spinnt man keine interessante Story um die Wadribie? Mir wäre sogar eine Team-Rocket-versucht-Honig-stehlen-Folge lieber gewesen als das. So hätte man wenigstens mehr über die namensgebende Insel erfahren.

    Diese Folge wirkt genau wie die sinnlose Orange-Insel Folge mit den pinken Rihorn ''Pinkan Island'' https://www.bisafans.de/anime/…-series/s02/folge_088.php
    Ein Orange-Insel Abklatsch, dessen Original vor mehr als 10 Jahren meiner Ansicht nach der Hauptgrund war wieso Pokemon an Popularität derart einzubüßen begann.


    Wertung 1/10

  • Diese Episode hatte eigentlich nur einen positiven Aspekt: Ich weiß nun endlich, aus welcher Folge das GIF stammt, auf dem Ottaro dabei zu sehen ist, wie es einen Kuchen verschlingt. Aufgrund des Musters auf Bennys Tasse hatte ich schon immer vermutet, dass diese Episode etwas mit Honig oder Wadribie zu tun hat. Das Mysterium ist gelöst. Wie spannend.


    Ansonsten muss ich meinem Vorschreiber leider zustimmen. In dieser Episode waren lediglich die ersten und die letzten beiden Minuten interessant. Die ersten beiden, weil man hier Informationen über die Honiginsel bekommen hat, und die letzten beiden, weil ich ein kleines Schleckermäulchen bin und beim Anblick der vielen Köstlichkeiten fast vergessen hätte, wie schlecht diese Episode war. :P


    Der Rest bestand aus langweiligem Pokémon-Standard: Ein belangloser Auftritt von Team Rocket trifft auf eine Bibor-Verfolgungsjagd. Und das Ergebnis der ganzen Sache ist, dass sich die Mitglieder unserer Gruppe(n) - wieder einmal - aus den Augen verlieren und suchen müssen. Dieser Handlungsstrang wurde schon oft reaktiviert, aber im BW-Anime wird er bis zum Erbrechen ausgereizt. Vor allem Milza nervt mich mittlerweile einfach nur noch. Man könnte gefühlt jede zweite BW-Episode in "Milza!! Wo bist du?" umbenennen, weil es ständig verloren geht. Ich zähle mittlerweile schon die Sekunden, bis Lilia wieder einmal verkündet, dass Milza verschwunden ist. Schade eigentlich, ich fand Lilias Milza mal richtig niedlich. In dieser Hinsicht war es ein Fehler, den BW-Anime komplett zu verfolgen.


    Schlimmer hätte der Auftakt zum Finale der BW-Staffeln kaum verlaufen können. Schon die Episoden mit Team Plasma konnten mich (zumindest zum Ende hin) nicht vollständig zufriedenstellen, aber sie haben immerhin noch so etwas wie eine Story erzählt, die man zumindest stellenweise mit Spannung verfolgen konnte. Die Decolor-Inseln dagegen erzählen eigentlich gar nichts, was ich unverständlich finde, da man eigentlich alle Möglichkeiten gehabt hätte, die Einall-Region würdig zu verabschieden. Die Pflichtpunkte (Arenaorden, Einall-Liga, N, Team Plasma) sind erledigt, also hätte man den Fokus durchaus nochmal auf die Charaktere legen können. Stattdessen verschenkt man an allen Ecken und Enden Potential, was dazu führt, dass die Decolor-Inseln den Zuschauer regelrecht frustrieren.


    Dass der Pokémon-Anime Episoden dieser Art wesentlich besser und interessanter gestalten kann, hat man mit "Ein Tänzchen in Ehren, ...!" bewiesen.