Google Chrome Problem

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe ein kleines Problem: Bei mir im Google Chrome (nur im Google Chrome, also nicht Inet Explorer / Word etc.) funktionieren die Umlauttasten ä, ö und ü nicht, bzw anstelle davon kommt à, é und è, was ja im Prinzip nur kommen sollte, wenn ich Shift drücke. Mit Shift kommt der Umlaut auch brav.


    Es tritt überall auf, wo ich Chrome benutze, also in der Suchleiste, in der yt-Suchleiste, aber auch jetzt hier im Quellcodeeditor. Also wenn ich normal iwie Zürich schreiben will, sieht das so aus: Zèrich.


    Dieser Austausch tritt nur bei diesen drei Tasten auf, alle anderen funktionieren einwandfrei. An was könnte das liegen?

  • Da es nur bei Chrome auf tritt hat dies evtl einen falschen eintrag in den Dateien, der dazu führt das es immer eine verwechslung mit den genanten Tasten gibt .
    Und da Chrome keine möglichkeit bietet dies manuel zu ändern soweit ich weis, würde ich dir eine Neuinstallation raten oder du suchst mal im inet nach diesem fehler und kannst dann evtl durch den Austausch einer Datei von Chrome diesen fehler ausbüggeln !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Vielleicht irgendwelche seltsamen Einstellungen im Chrome geändert? Irgendwelche Addons o.Ä. installiert?
    Und was hast du bitteschön für'n Tastaturlayout, dass bei Shift+Ä/Ö/Ü á/é/è rauskommen? Ist das normal bei Schweizern?

  • Ja, weil oftmals auch französischsprachige Leute den PC nutzen (wegen Landessprache halt). Ausserdem gibt es in der Schweizer Grammatik (die sich zwar nur geringfügig von der deutschen unterscheidet) noch mehr französische Wörter, die nicht eingedeutscht wurden und somit é's brauchen.


    Ich werde aber kaum etwas geändert haben in den Spracheinstellungen, da das Autocorrect immer noch deutsch ist... Sonst wäre halt eine plausible Erklärung, dass Chrome plötzlich französisch ist.

  • Das ist mir auch schon passiert. Chrome schaltet auf die englische Tastatur um. Schalt die Bildschirmtastatur an, dan siehtst du es. Das Probleml lässt sich beheben, indem man auf den Bildschirm klickt und dabei eine bestimmte Tastenkombination drückt. Welche weiß ich nicht mehr, aber ich bin mit Google schnell darauf gestoßen.