Saisonfinale 2013 - Runde 2 (Pattern)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Mit etwas Verspätung folgt jetzt der Vote für die zweite Runde des Saisonfinales, diesmal in der Kategorie Pattern, wobei ich Rexy diese Runde vertrete, er wird aber in der nächsten Runde sicher wieder die Leitung übernehmen können.


    Leider haben es Silence und Loroqueen nicht mehr geschafft abzugeben, weshalb sie automatisch Platz 5 und 6 belegen, trotzdem vielen Dank für eure Teilnahme. Somit wird in dieser Runde nur ein Teilnehmer ausscheiden, woraufhin sich die drei besten Spriter nochmal in der abschließenden Self-/Fake-Runde miteinander messen werden.
    [tab=Votingsystem]
    Gevotet wird nach dem selben System wie schon in Runde 1.

    Zitat

    Der Vote wird, anders als bei den regulären Saisonwettbewerben, nicht durch sämtliche User des BisaBoards getätigt, sondern durch eine ausgewählte sechsköpfige Jury, die neben mir, Rexy, aus den Usern Amaroq, Calisto, Illuminatus, Sakul und SilverFlame besteht.
    Der Grund weshalb im Saisonfinale eine ausgewählte Jury voten darf, liegt einerseits im abweichenden Votingsystem und andererseits im Niveau, welches beim Saisonfinale natürlich so hoch wie möglich sein und auch weitestgehend gerechte Ergebnisse garantieren.


    Gevotet wird wie angekündigt ebenfalls anders, als bei den regulären Saisonwettbewerben.
    Jeder aus der Jury bewertet jeden Sprite mittels einer kurzen, aber inhaltlich aussagekräftigen Kritik und gibt am Ende einer jeden Kritik, für jeden Sprite eine Punktzahl zwischen 1 und 10, wobei 10 die beste und 1 die schlechteste Punktzahl darstellt. Darüber hinaus werden nur glatte Punktzahlen, also keine x,5 vergeben.
    Am Ende werden dann alle Punkte eines jeden Teilnehmers zusammengezählt und die besten Sechs werden in die nächste Runde einziehen, die dann das Pattern wäre.
    Es sei hierbei außerdem nochmal an die Jury zu appellieren, dass sie fair nach der Leistung abstimmt und nicht danach wer hinter einem Sprite steckt, sofern man es von dem einen oder anderen wissen sollte!


    Am Ende der Runde werden alle Punkte eines Teilnehmers zusammengezählt, und die drei Spriter mit der höchsten Punktzahl ziehen in die letzte Runde des Saisonfinales ein.
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Aufgabenstellung]
    Barschwa ODER Yanmega
    Fische und Libellen zeichnen sich durch eine große Artenvielfalt aus.


    Eure Aufgabe ist es, entweder Barschwa oder Yanmega nach einem realen Vorbild, dessen Wahl euch vollkommen freigestellt ist, im Oldschool-Stil zu bepattern.
    Wichtig dabei ist, dass euer Pattern möglichst nah an das Original herankommt, aber auch einen gewissen Anspruch haben sollte. Neben dem Sprite ist ein Bild und der Name des realen Originals mit abzugeben, welche beim Vote mit zum Vergleich veröffentlicht werden.
    Ihr dürft zum Bepattern die Sprites der Editionen D/P/P, HG/SS und S/W verwenden.
    [subtab=Abgaben]
    1. [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.12.13/rqlxykldxjbs.png]


    2. [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131205/yrpwcyov.png]


    3. [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/acw0n.png]


    4. [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/f0szv6.png]


    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Aufgabenstellung]
    Castellith
    Auf der Welt gibt es zahlreiche Biotope (= Lebensräume), die teilweise unterschiedlicher nicht sein können: Wälder, Wüsten, Steppen, Seen, Meere, ...


    Bepattert Castellith mit einem Ausschnitt, aus dem Lebensraum deiner Wahl. Da es sich hierbei um Newschool-Pattern handelt, habt ihr alle Freiheiten der Welt, das Pokémon muss nicht mehr erkennbar sein, nur die Outlines dürfen natürlich nicht überschritten werden. Der ausgewählte Lebensraum ist bei der Abgabe mit anzugeben.
    [subtab=Abgaben]
    1.[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.12.13/on869zhdcde.png]
    2. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131205/hnh5xgde.png]
    3. [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/nmd9ag.png]
    4. [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/313lhq8.png]
    [tab=Deadline]
    Die Jury hat Zeit bis zum 14.12.2013, 23:59 Uhr ihre Bewertungen abzugeben.
    Sollten alle Votes vor Abschluss der Deadline vorliegen, so kann die dritte Runde gegebenenfalls eher starten.
    [tab=Nachwort]
    Ich wünsche der Jury viel Spaß beim Voten, den Zuschauern beim Mitfiebern, und unseren Teilnehmern natürlich viel Glück!
    Auf eine zweite spannende Runde![/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Hi Finalisten ^^


    ich finde es durchaus schade, dass zwei weitere Personen aus diversen Gründen nicht abgeben konnten. Nichtsdestotrotz freue ich mich darüber, dass solche faszinierenden Abgaben entstanden sind und hoffe wie zum vorherigen Mal, dass man meinen Vote nachvollziehen kann.


    Meine Kriterien für Aufgabe 1:
    - Umsetzung der Vorlage
    - Kreativität, Aufwand, Gesamteindruck
    - Farben, Farbharmonie
    - Schattierung


    Meine Kriterien für Aufgabe 2:
    - Umsetzung des Lebensraums
    - Kreativität, Aufwand, Gesamteindruck
    - ggf. Schattierung
    - Aufteilung des Platzes, Anordnung, Detailreichtum


    [tab=Aufgabe 1]
    Abgabe 1
    Bei diesem Sprite sagt mir auf den ersten Blick die farblich passende Umsetzung der Vorlage zu. Auf Musterung und Farbe wurde dabei besonders geachtet, vor allem bei den Flügeln, wobei ich eingestehen muss, dass gerade die Flügel für eine Libelle und die Vorlage unpassend dick wirken. Ein paar durchsichtig oder hauch dünn wirkende Flügel wie in den anderen Abgaben hätten mich noch mehr überzeugen können. Des Weiteren geht der Sprite aufgrund seiner Farben im Vergleich ein wenig unter, während sich die anderen durch stärkere Farbkontraste und hellere Farben - die zu einer Libelle dennoch passen - hervorheben, teils auch mit diversen Mustern. Die Farbtöne an sich harmonieren und sind, wie schon gesagt, passend zur Libellenvorlage gewählt worden, nur etwas unscheinbar. Die Schattierung ist kontrastreich und sieht sauber aus.
    Insgesamt gebe ich dem Sprite 7 von 10 Punkten.


    Abgabe 2
    Der Sprite setzt die Vorlage meiner Meinung nach optimal um. Es wurde nicht nur auf die Farbe geachtet, sondern auch auf die in sich verschwommenen und manchmal unregelmäßigen Verläufe, sodass der Effekt einer "schimmrigen" Fischhaut bestehen bleibt. Zudem wurden die dünnen Flossen nahezu durchsichtig dargestellt, wie sie auch in der Vorlage wirken. Mir sagt die Idee zu, sie sticht nicht nur dadurch hervor, dass sie als einzige Barschwa umsetzt, sondern auch dadurch, dass die Farben harmonisch und auffällig sind. Sie wirken dennoch nicht künstlich, sondern kräftig und warm. Besonders gefällt mir hierbei die Umsetzung der Augen und des Blickes. Die Schattierung wirkt kontrastreich, sauber und natürlich.
    Insgesamt gebe ich dem Sprite 10 von 10 Punkten.


    Abgabe 3
    Zunächst stechen mir die durchsichtigen Flügel ins Auge, die meiner Meinung nach am besten die Flügel einer Libelle umsetzen, wenn man sie mit den Flügeln der anderen Abgaben vergleicht. Der Sprite sticht hervor und das Muster sowie die ziemlich krass wirkenden Farben waren sicherlich eine Herausforderung, vor allem bei den Abstufungen. Die grellen und bunten Farben sind allerdings genau das, an welches ich denke, wenn ich mir Insekten bzw. Libellen vorstelle, weshalb ich dies passend finde. Die Farben harmonieren und werden von vorne nach hinten immer dunkler, sodass trotz der Diversität keine Disharmonie entsteht. Die Vorlage wurde passend und detailliert umgesetzt und die Schattierung sieht ebenfalls sauber und kontrastreich aus.
    Insgesamt gebe ich dem Sprite 10 von 10 Punkten.


    Abgabe 4
    Dieser Sprite fällt mir aufgrund des Hell-Dunkel-Kontrasts am Vorderkörper auf. Die Vorlage wurde passend umgesetzt, vor allem das detailreiche Muster, und die Flügel wirken zwar meiner Meinung nach weniger dick als bei Abgabe 1, aber dennoch nicht so hauch dünn und optimal wie bei Abgabe 3. Den Braunton hätte man noch heller ansetzen können, um etwas mehr Helligkeit hineinzubringen, auch wenn das den Kontrast zum grellen Grün gemindert hätte, denn so würde der Sprite weniger dunkel aussehen. Die Farben an sich harmonieren und wie schon gesagt finde ich den Kontrast vom matten, etwas dunkleren Braun und dem grellen Grün interessant. Die Flügel hätte ich mir noch interessanter vorgestellt, eben an Abgabe 3 orientiert. Dies lässt sich auch an der Schattierung dieser erkennen, wobei der restliche Sprite sauber und kontrastreich schattiert wurde.
    Insgesamt gebe ich dem Sprite 8 von 10 Punkten.


    [tab=Aufgabe 2]
    Abgabe 1
    Auf den ersten Blick sagt mir dieser comichafte Stil zu, in dem der Lebensraum gepattert wurde. Es besteht eine klare Anordnung in Vorder-, Mittel- und Hintergrund, es besteht eine farbliche Abwechslung zwischen Himmel, Wald und Felsen, wobei mir nicht ganz klar wird, weshalb der Felsen und der Steinboden so stark dominiert, während der Wald als eigentlicher Lebensraum eher an den Rand rückt - das Biotop geht mir hier zu sehr unter. Dennoch sticht der Felsen plastisch hervor, was wohl nicht zuletzt an den Kontrasten in der Schattierung liegt. Die Fläche wurde ausreichend ausgefüllt, nichts wirkt störend bis auf diese zwei schwarzen Linien, die von den Seiten in die Mitte ragen und aus denen ich nicht wirklich schlau werde.
    Insgesamt gebe ich diesem Sprite 7 von 10 Punkten.


    Abgabe 2
    Bei diesem Sprite sticht einem sofort der Sonnenuntergang auf und die plastisch wirkenden Wolken. Die warmen Farben harmonieren und die Savanne als Biotop ist klar erkennbar. Man hat, wie bei Abgabe 4, als Betrachter das Gefühl, diesen Anblick bereits zu kennen (diverse Filme, Bilder, etc.). Etwas gelungener als bei Abgabe 4 ist hierbei, dass der Schatten und damit das Schwarz nicht zu sehr überwiegt, sondern noch etwas mehr Boden vorhanden ist und daher ein wenig Abwechslung. Die Formen der Wolken und Bäume wirken natürlich, der Himmel kontrastreich. Wie bei Abgabe 4 vermisse ich aber einen gewissen Detailreichtum, z.B. Schatten von Nashörnern, Elefanten oder Vögeln, sodass die Aufgabe noch kreativer und weitreichender erfüllt gewesen wäre.
    Insgesamt gebe ich diesem Sprite 8 von 10 Punkten.


    Abgabe 3
    Dieser Sprite fiel mir auf den ersten Blick aufgrund der Wurzeln auf, welche den unteren Raum auf Castellith optimal und sinnvoll ausnutzen. Durch den Baum entsteht eine gewisse Ordnung in dem Sprite, die mir zusagt. Zudem hebt er sich durch Detailreichtum von den anderen Abgaben ab, das Biotop als der Wald oder ein einzelner Baum - wie man es nun interpretiert - ist klar zu erkennen. Der Lebensraum wurde farblich und durch diverse Elemente wie Bäume und Sträucher sowie dem Detail des Hoothoots und der anderen Pokémon passend umgesetzt und ausgeschmückt; der Baum wirkt nicht zuletzt aufgrund der Schattierung plastisch und hervorstechend. Der Platz wurde vollkommen im Sinne des Biotops mit Wald-Elementen ausgefüllt und durch die Wurzeln wurde er sogar "Umriss spezifisch" ausgenutzt, was beim Newschool-Stil schon einen ganz anderen Anspruch darstellt.
    Insgesamt gebe ich dem Sprite 10 von 10 Punkten.


    Abgabe 4
    Zunächst gefällt mir hier die plastische und natürlich wirkende Darstellung der Wolken, des Sonnenuntergangs und der Savanne. Man hat als Betrachter das Gefühl, diesen Anblick bereits zu kennen. Mir sagen zudem die verwendeten Farben zu, welche insgesamt Wärme ausstrahlen. Das Biotop der Savanne ist klar erkennbar, allerdings finde ich es bedauerlich, dass der Sprite vom Schwarz dominiert wird. Besonders im unteren Bereich hätte man den Boden noch weiter nach unten verlagern können, um mehr Platz für den Sonnenuntergang zu haben. Den Platz hätte man zudem noch mehr mit Details füllen können, wie die Schatten von Nashörnern, Elefanten oder Vögeln, sodass die Aufgabe noch kreativer und weitreichender erfüllt gewesen wäre. Insgesamt fehlt mir hier das gewisse Etwas, welches diesen Sprite von anderen abheben lässt.
    Insgesamt gebe ich diesem Sprite 7 von 10 Punkten.


    [tab=Punkte-Übersicht]
    Aufgabe 1
    Abgabe 1 - 7 Punkte
    Abgabe 2 - 10 Punkte
    Abgabe 3 - 10 Punkte
    Abgabe 4 - 8 Punkte


    Aufgabe 2
    Abgabe 1 - 7 Punkte
    Abgabe 2 - 8 Punkte
    Abgabe 3 - 10 Punkte
    Abgabe 4 - 7 Punkte
    [/tabmenu]

  • Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, einen Vote zu schreiben, da ich durch die Schule verhindert war. Denn die Lehrer kommen immer auf die Idee die Arbeiten kurz vor Weihnachten zu schreiben, das bringt einen imemr sehr in Stress. Leider habe ich mir dann heute beim Volleyball-Turnier den Finger kaputt gemacht, naja, ist ein kleines Problem. Und dann war ich noch kurz krank und bin erst dann abends dazu gekommen, etwas zu schreiben, na hoffentlich wird es gut.
    Also schonmal vorweg, es kann sein, dass es nicht so viel wird!
    Außerdem versuche ich einmal nach Kriterien zu Voten!



    [tabmenu][tab=Aufgabe 1]Aufgabe 1


    Kriterien:

    Realitätsnah: 4 Punkte
    Shading: 4 Punkte
    Idee/Einwirkung: 2 Punkte

    [tab=1]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.12.13/rqlxykldxjbs.png]
    Single Blue Libelle
    Wenn ich mir das richtige Bild anschaue, finde ich, dass es an manchen Stellen wirklich gut getroffen hat, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre hier der Schweif von Yanmega zu dunkel, anfangs fande ich auch, dass der Mund von Yanmega so aussah, als wäre es ein Vogelschnabel, doch wenn man sich die Libelle anschaut, bemerkt man, dass da das Maul auch ganz silber ist, vielleicht hättest du es durch dunklere und hellere Farben besser andeuen können. Die Flügel finde ich auch gut übersetzt, hierbei wurde genau darauf geachtet, wo die orangenen Stellen sind. Beim Vorderkörper wurde auch schön darauf geachtet, dass es grün ist, aber beim Schweif hätte man eigentlich noch eine kleine Orangene Stelle sehen müssen (Klick, ist aber nicht entscheidend). Nun zum Shading, ich finde dieses sehr gut gemacht, da es an die Haut einer Libelle erinnert, doch an manchen Farben finde ich es ein wenig "schmutzig". Zum Beispiel bei dem Weiß, durch die grauen Töne wirkt es nicht mehr sehr durchsichtig, so wie normalerweise die Flügel einer Libelle sind. Desweiteren will mir diese Orange-Weiß-Kombination nicht gefallen, es sind einfach imo nicht die perfekten Farben, durch diese Farben wurde es noch ein wenig verschlechtert. Trotzdem, was mir richtig gefällt, ist das blau. Ich finde besonders das Highlight interessant, wenn man näher heranzoomt, ist es grau und von weitem sieht es einfach wie ein heller Punkt aus, sowas gefällt mir. Die Shadig-Art passt soweit auch, durch diese wirkt der Körper, wie vorher schon angedeutet, etwas glitschig. Zu dem Kontrast, ich weiß nicht recht wie ich es ausdrücken soll, die dunkleren Stellen sind viel dunkler als die hellen, doch zwischen den dunkleren Farbe herrscht nicht so ein hoher Kontrast. Bei den Outlines habe ich (besonders bei dem blauen Schweif) herausgefunden, dass diese sich mit dem Shading vermischen, das finde ich persänlich nicht so gut, da die Outlines so eckig aussehen und sich nicht mehr von dem inneren abheben. Man kann es eigentlich so auch gut machen, ich finde es hier nicht so gut gelungen, aber trotzdem war das gut versucht. Ich denke, hier wurde versucht, es plastischer wirken zu lassen.


    Realitätsnah: 2,5 Punkte
    Shading: 3,5 Punkte
    Idee/Einwirkung: 2 Punkte


    → Gesamt: 8 Punkte
    [tab=2]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131205/yrpwcyov.png]
    Honiggurami
    Hier finde ich die Abgabe ein wenig gewagt, da es etwas schwieriger ist, mit dem Fisch etwas anzufangen, da dieser einfach zu wenig Flächen oder Details hat. Trotzdem finde ich es schonmal gewagt und gut, dass einer es genommen hat und die Umsetzung gefällt mir persönlich auch. Hier hat man sich wirklich gut den Fisch angeschaut und es wurden auch alle Details gut umgesetzt, wie zum Beispiel, dass die Vorderflossen durchsichtig sind (Ich habe sie anfangs nicht auf dem Bild erkennt). Bei der Oberflosse (Nennt man das so?) war es leider schwierig es so wie auf dem Bild zu gestalten, da diese auf dem Bild lang und zeckig ist und bei Barschwa einfach nur so "zwei verbundene Antenen" sind. Ich kann aber dafür keinen Punktabzug geben, da es ja unfair wäre, weil der Spriter ja dagegen nichts machen konnte, das liegt am Sprite. Das Auge hat meiner Meinung nach zu viel schwarz,und zu wenig "Auge", was ich aber so besser finde, trotzdem ist es anders eigentlich richtig. Das Shading und die Farbe wurde recht dem Bild nachgemacht, ich weiß jetzt nicht ob der es so wirklich hat, aber normalerweise kommt ja das Licht von links oben und hier ist da sozusagen Schatten, aber so Flächen wie unter dem Auge oder auf dem Bauch, bei denen es hell ist, da wurde es imo auch gut beim Sprite umgesetzt, denn das sind auch helle Flächen (Und irgendwie erinenrt mich das gerade an Augenringe ...). Die Farben bei den Flossen sind auch gut, dass habe ich aber auch schon oben angedeutet, also das mit dem durchsichtig, das ist besser geworden wie bei den Flügeln von Aufgabe 1. Was ich auch noch gut finde, ist, dass der Übergang von dem orange auf das grau auch richtig gemacht wurde, also durch diese Pixel auf den gegenüber liegenden Seiten. Das Shading allgemein finde ich passend, das gibt dem ganzen eine schuppige Wirkung. Außerdem wurde es richtig kontrastreich gemacht, was auch wirklich bei dem Honiggurami ist.


    Realitätsnah: 3,5 Punkte
    Shading: 3,5 Punkte
    Idee/Einwirkung: 2 Punkte


    → Gesamt: 9 Punkte
    [tab=3]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/acw0n.png]
    Grüne Mosaikjungfer
    Dieser Sprite ... er erinnert mich sehr an Loroqueen, was ich komisch finde, denn sie hat es ja nicht mehr geschafft abzugeben. Aber das lasse ich einmal heraus, ich will nichts böses meinen! Dieser Sprite ähnelt wirklich sehr der Mosaikjungfer, da die Farben sehr ähnlich sind. Meiner Meinung nach sticht der Sprite bei den anderen sehr heraus, da er diese kontrastreichen Farben besitzt, also dieses blau-grau oder gelb-grün.Zu dem echten Bild und dem - der Vergleich ist wirklich nah, ich finde trotzdem am Kopf bzw. an der Stirn wäre es besser blau gewesen, auf dem Bild ist es eigentlich auch blau (Da ich aber kein Bild von der Vogelperspektive habe, kann ich dazu aber nicht weiteres sagen). Nun aber zu den Farben und dem Shading, normalerweise bin ich nicht ein Fan von so grellen Farben, da diese den Sprite viel zu hell machen und so es die Augen "kaputt" macht (Also die Farben kann man nicht gut schauen und sie sind auch schlecht zum vorstellen, dass ein Pokémon so aussieht. Aber was ich meine, ist, dass genau bei solchen Tieren es passt, sowas sieht man ja schon bei dem Bild. Sowas passt einfach! Die Flügel wurde auch so gut wie bei Nummer 2 (Hier zwar ein Fisch, also die Flossen) gemacht, auch besesr wie bei Nummer 1. Nun muss ich noch sagen, ich finde den Schweif wirklich gut gelungen, denn der Spriter hat sich wirklich Mühe gemacht, mit dem hellblau Details zu pixeln, welche auch gut umgesetzt wurden. Das Shading ist auf jeden Fall kontrastreich, einfach gut zum Ansehen. Nur irgendwie stört mich etwas an dem Sprite, das Gesamtbild will mir nicht ganz passen, weswegen ich leider nicht volle Punktzahl geben kann.


    Realitätsnah: 4 Punkte
    Farben/Shading: 4 Punkte
    Idee/Einwirkung: 1 Punkte


    → Gesamt: 9 Punkte (Ich hätte so gerne wenigstens 9,5 Punkte vergeben ...)
    [tab=4]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/f0szv6.png]
    Herbst-Mosaikjungfer
    Wieder eine Mosaikjungfer, ich muss sagen, mir gefallen diese Libellen! Hier hat man sich auch wieder gut an das Bild gehalten, die Farben stimmer soweit überein, obwohl das braun bei dem Sprite mich mehr an ein braun eines Baumes erinnert, das finde ich etwas schade. Trotzdem hat es wieder eine hohe Ähnlichkeit mit dem richtigen Bild, die Augen zum Beispiel sind wirklich ähnlich (Mit dem weißen Punkten) oder der Schweif wurde auch gut detailiert beschmückt. Hier wurden die Flügel auch wieder unsichtbar gemacht, diesmal aber auf eine andere Weise, sie sind ganz weiß. So geht das auch, aber mir gefallen die anderen beiden weißen (Nummer 2 &3) mehr muss ich ehrlich gesagt zugeben. Ich finde das Auge mit dem weißen Punkt schon gut, bloß ist das zu ähnlich, weil die Augen eigentlich eine andere Größe haben und die beiden weißen Punkte gleich groß sind. Das Shading ist aber ganz gut geworden, kontrastreich, aber bei dem braun fehlt mir irgendwie noch ein helles Highlight. Ansich ist das Shadinga ber wie gesagt gut, nur wäre wahrscheinlcih schon ein anderes braun besser gewesen, damit es mehr nach Libelle aussehen würde, so sieht es nciht so sehr damit aus. Am Schweif sind die Farben etwas komisch angerichtet, mir kommt es so vor als wären dieser braune Schatten Linien, aber irgendwie ist das nur normaler Schatten, das verwirrt mich ein wenig.


    Realitätsnah: 3 Punkte
    Farben/Shading: 3,5 Punkte
    Idee/Einwirkung: 1,5 Punkte


    → Gesamt: 8 Punkte[/tabmenu][tabmenu]
    [tab=Aufgabe 2]Aufgabe 2


    Kriterien:

    Farben/Shading: 4 Punkte
    Details: 3 Punkte
    Benutzung der Flächen: 2 Punkte
    Idee/Einwirkung: 1 Punkt

    [tab=1]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.12.13/on869zhdcde.png]
    Moosfelsen
    Ich finde diesen Moosfelsen so richtig interessant, besser gehts nicht! - Nein, ich meine wenn man man auf den Sprite schaut, sieht man eindeutig, dass der Felsen im Fokus vom Ganzem ist, also wird er wohl besonders sein. Durch meine Interpretation wird es bestimmt der Felsen sein, mit welchem man Evoli entwickeln kann, nein ... aber eigentlich könnte es doch sein. Auch außen herum wurden die Bäume und Büsche in einem Kreis um den Stein aufgestellt, was das noch mehr andeutet. Ich frage mich bloß, was dieser Kringel links oben bei diesem grünen Busch (?) sein soll, ich bitte den Ersteller, mir es nach der Runde zu sagen. Hier wurde es leider nicht so gut mit dem Pokémon umgesetzt, es wurde kaum benutzt, einfach nur eine Fläche. Die Farben sind gut ausgewählt worden, da diese recht gut zusammen harmonieren, außerdem ist dieses blau imo perfekt geworden, da der Himmel somit magisch aussieht, so auch der Mond. Das Shading ist auch wirklich gut kontrastreich gemacht, ich wollte nur noch sagen, dass der Baum ganz rechts (Der mit den weißem Stamm) zu sehr heraussticht, vielleicht war das so geplant, aber ich hätte das hellere Weiß mehr bei dem Stein als bei dem Baum benutzt, da der Stein sich eigentlich ja in der Mitte befindet und nicht der Baum. Außerdem wirkt es für mich, als würde man den Boden von oben sehen und den Stein von der Seite, dass macht imo nicht sehr viel Sinn.


    Farben/Shading: 4 Punkte
    Details: 2,5 Punkte
    Benutzung der Flächen: 1,5 Punkte
    Idee/Einwirkung: 1 Punkt


    → Gesamt: 9 Punkte
    [tab=2]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131205/hnh5xgde.png]
    Safari
    Ein Safari-Bild hatte ich mir schon von anfang an gewünscht, ich finde dieses auch sehr gut gelungen. Man kennt immer diese Bilder von der Safari, bei welchen es aber immer nur orange, schwarz oder rot sind, versteht iht? - Genau sowas meine ich! Das ganze ist gut aufgebaut, mit den Bäumen und der Sonne im Hintergrund, welche das Licht gibt. Hier finde ich auch wieder, dass die ganze Fläche nicht so gut übernommen wurde, das finde ich nicht so gut, aber was soll man den machen ... Hier ist es auch schwieriger etwas damit zu schaffen, leider. Nun zu der Coloration, diese ist eigentlich ganz einfach gemacht worden - nur ein paar Farben. Was ich aber schlecht finde, ist, dass es eine Stelle mit einer schwarzen Fläche gibt, das ist schlecht eingebaut worden. Außerdem finde ich es schade, dass es nicht besonders kontrastreich gemacht wurde. Hätte man dieses so gemacht, dann wäre bestimmt eine schwarze Fläche auch gut gewesen, so ist es schlechter. Den Himmel finde ich aber wirklich gut gemacht, die Wolken wirken einfach nur gut, außerdem "verschmilzen" sie auch etwas mit dem Himmel. Mehr gibt es aber auch nicht zu sagen.


    Farben/Shading: 3,5 Punkte
    Details: 2,5 Punkte
    Benutzung der Flächen: 0,5 Punkte
    Idee/Einwirkung: 0,5 Punkt


    → Gesamt: 7 Punkte
    [tab=3]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/nmd9ag.png]
    Baum
    Dieser kreative Name Kreativ finde ich aber die Idee, da hier eigentlich als einzigstes gedacht wurde, wie man etwas mit dem Körper umsetzen kann. Castellith hat ja nur einen Kasten und dann komische Spitzen am Körper (Was man auch Beine nennt). Hier wurde aber auch überlegt, was man mit diesen anstellen kann und es wurden daraus die Wurzeln eines Baumes. Außerdem finde ich es schön, dass auch Pokémon eingearbeitet wurden, obwohl das nicht in der Aufgabe stand. Leider wurde es dann doch etwas monoton, da es nur Bäume gibt. Man hätte da noch anderes versuchen können, wie zum Beispiel ein Paar Felsen (oder einen Wolken himmel oder hinten noch Berge usw.), das ist leider nicht so gut. Durch die drei Pokémon (Hoothoot, Burmy & Myrapla) wurde das ganze zum Glück noch aufgefrischt und es herrscht nicht so viel Leere. Die Farbgebung ist eigentlich recht monoton, da Bäume ja meistens nur braun und grün sind ... das Shading ist auch nicht unbedingt meines, imo ist es nicht so auffällig gestalten wie die anderen, einfach etwas leerer. Das gaze ist nicht so kontrastreich, was aber bei so einem baum nicht wichtig ist, bloß hätte ich gemacht, dass diese Striche, also Rillen im Baum, vertikal sind, nicht so horizontal (Klick, damit man es besser versteht). Außerdem kann ich mir nicht ganz erklären, wieso unten an den Beinen so ein paar ganz dunkle Stellen sind, ich hätte da wenigstens ein paar mehr Farbabstufungen gemacht. Aber ich finde es gut, dass man da ein Myrapla hingemacht hat, da dieses mit seinen roten Augen einen guten Kontrast hergibt.


    Farben/Shading: 2,5 Punkte
    Details: 1,5 Punkte
    Benutzung der Flächen: 2 Punkte
    Idee/Einwirkung: 1 Punkt


    → Gesamt: 7 Punkte
    [tab=4]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/313lhq8.png]
    Safari
    Auch so etwas wie Nummer 2, nur finde ich es hier auch besser umgesetzt, schon deswegen weil es richitg kontrastreich gemacht wurde. Die Untere Fläche finde ich aber recht langweilig gemacht, da man eiegntlich nur eine Linie gezogen hat und unter derer alles schwarz gemacht hat. Die Sonne ist diesmal kleiner und weiß, aber der Himmel ist ganz schön ausgeschmückt worden. Die Farben sind hier viel kontrastreicher, so erkennt man das ganze auch noch gut, obwohl es fast nur ein paar Linien sind. Etwas langweilig finde ich das ganze aber trotzdem, es sind zwar schöne Farben dabei und das Thema wurde wie bei Nummer 2 richitg umgesetzt, bloß dieser Wow-Effekt ist nicht da, man hätte vielleicht Vögel oder andere Tiere dastehen haben können (Was aber eigentlich gar unmöglich ist), damit es weniger monoton wirkt.


    Farben/Shading: 4 Punkte
    Details: 1 Punkt
    Benutzung der Flächen: 1,5 Punkte
    Idee/Einwirkung: 0,5 Punkt


    → Gesamt: 7 Punkte [/tabmenu]



    Das war's dann auch wieder!
    Es tut mir Leid, dass ich zum Ende hin immer kürzer wurde!


    Freundliche Grüße,
    SilverFlame

  • Sow, nachdem ich dann aus eigener Dummheit diesen Post das dritte Mal versuche zu schreiben (jedenfalls in ein ansprechendes Format zu klatschen), habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf eine lange Einleitung, sorry, sondern schreite direkt zu den Abgaben.


    [tabmenu][tab=Aufgabe 1][subtab=Kriterien]Einwirkung der Vorlage: 4 Punkte
    Shading: 4 Punkte
    Gesamteindruck:: 2 Punkte[subtab=Abgaben]Abgabe 1
    Ein sehr schöner Sprite, die Aufgabenstellung wurde meiner Meinung nach mit Bravour gelöst, vom Pattern her hält sich dieser Sprite sehr ans Vorbild, die Farbgebung ist gelungen.
    Es wurde hier sehr mühevoll gearbeitet, man kann sehr schöne Details erkennen, beispielsweise die Musterung der Flügel, die einerseits Schatten sein könnte, andererseits auch diese feinen gräulichen Adern, die sich durch die Flügel der Libelle ziehen.
    Das Shading ist gut gelungen, wenngleich ein bisschen mehr Schatten unter dem (vom Betrachter aus) rechten Flügel sein könnte, das Highlight so nahe am Flügel stört mich persönlich etwas. Darüber hinaus ist das Shading aber ebenfalls sehr schön gelungen, auch die Art des Shadings passt zu der glitzernden, schuppigen Oberfläche des Insekts, wenngleich in meinen Augen der Schweif einen Tuck heller hätte sein können.
    Dass hier sauber gearbeitet wurde, ist unschwer zu erkennen, Pixel, die falsch umgefärbt wurden, oder gar schwarze OLs kann ich nicht erkennen, insofern bringt auch dies Pluspunkte ein. C:
    Ein toller Sprite, einer meiner Favoriten der ersten Aufgabe!


    Einwirkung der Vorlage: 4 P
    Shading: 3 P
    Gesamteindruck: 2 P


    -----> 9 Punkte


    Abgabe 2
    Ebenfalls kein schlechter Pattern, wenngleich ich den ersten Sprite etwas besser finde, der Fisch sieht etwas flach aus, was aber imo nicht so wirklich zum Körperbau passt, das Original ist schlanker, heißt weniger hoch und länger, der darf dann eher flach sein, Barschwa ist vom Körper her ja ein eher plumper Fisch, wenn ich das so sagen darf, ohne, dass mich die Barschwa-Fans einen Kopf kürzer machen. ^^’
    Ein paar Unstimmigkeiten in der Farbgebung springen mir beim Genaueren Betrachten ebenfalls ins Auge, die gelben Pixel auf dem Körper sind zu grünlich, zu halt, sie sollte wärmer, leicht ins Orange reingehend sein, damit sie mit dem Rest der Schuppen harmonieren würden. Auch die bräunlichen Pixel auf der grauen Unterseite des Körpers stechen etwas heraus, sie desharmonieren mit dem Grau in meinen Augen etwas.
    Ansonsten wurde aber sauber gearbeitet, vor allem dieses Transparente der vorderen Vorderflosse (o/) gefällt mir sehr gut, jedoch stören mich die Outlines der Rückenflosse, wieso sind diese dunkler als die Flosse selber? Die Rückenflosse weicht insgesamt sehr vom Original ab, man hätte das Loch in Barschwas Flosse wesentlich unscheinbarer machen können, wenn man drum herum eh helle Farben genommen hätte und hier auf dunkel hervorstechende OLs verzichtet hätte.
    Geshadet wurde ansonsten recht gut, ich habe zu Anfang ja schon erwähnt, dass mir etwas missfällt, dass der Sprite so flach geshadet wurde, jedoch passt hier auch die Shadingart wieder zur Öberfläche.
    Sauber wurde ebenfalls gearbeitet, die OLs wurden umgefärbt (die Rückenflosse mal außen vor gelassen).
    Kein schlechter Sprite, haut mich aber auch nicht so von den Socken.


    Einwirkung der Vorlage: 3 P
    Shading: 3 P
    Gesamteindruck: 1 P


    -----> 7 Punkte


    Abgabe 3
    Ich weiß, es ist im Original auch so, dennoch muss ich es erwähnen: Die Grau-Türkis Kontraste machen meine Augen fertig. Wenn der Farbton schon so grell sein muss, dann bitte in wenig hoher Konzentration, dh. weniger türkise Stellen, mehr Grau, das würde das Türkis besonderer hervorheben, aber weniger in den Augen stechen.
    Dennoch scheint der Ersteller des Sprites sich viel Mühe gegeben zu haben, es wurde im Großen und Ganzen sauber gearbeitet, auch wenn es durch die vielen Farben in meinen Augen etwas dirty wirkt, vor allem Grün und Gelb hätte man etwas mehr voneinander abtrennen sollen, ist aber wohl Geschmackssache. Schatten wurden gut gesetzt, auch wenn ich am grünen Teil des Korpus etwas zu kritisieren habe, dieser sieht nämlich sehr eingedellt aus, was imo nicht wirklich real erscheint, keine Libelle hat Dellen an den Stellen owo. Ansonsten wurden hier die Schuppen durch schachbrettartiges Shading gut umgesetzt. C:
    Aber mäh, kann sein, dass es an meinen müden Augen liegt, aber sind das nahezu schwarze Outlines am Schweif? >;
    Eigentlich ist der Sprite gut, aber vor allem die Farbgebung stört mich immens.


    Einwirkung der Vorlage: 2.5 P
    Shading: 2.5 P
    Gesamteindruck: 1 P


    -----> 6 Punkte


    Abgabe 4
    An dieser Abgabe kann man sehen, wie schön das Türkis umgesetzt werden kann. C: Bei diesem Sprite ist ebenfalls recht viel des Blautons enthalten, jedoch ist er wesentlich dunkler bzw. weniger grell gehalten und liegt nicht auf dem Grau, sondern auf einem wärmeren Braun. So harmonieren die Farben besser. Die Aufgabe wurde gut erfüllt, das Pattern ist sehr nah am Original (wie in den anderen Abgabe auch, nur um das einmal erwähnt zu haben), jedoch muss man aufpassen, dass die Unterteilungen zwischen den einzelnen Körper/Schweif-Gliedern nicht verschwindet, was hier etwas der Fall ist, da beim Braun imo ein dunkler Shadington fehlt, der dem Ganzen noch ein wenig mehr Tiefe verliehen hätte.
    Was mir leider überhaupt nicht gefällt, sind die Flügel, dunkelgraue Outlines und dann ein paar hellgraue Linien auf dem Weiß, meeeh, das geht besser, der Spriter kann sich dort vllt an Vorbild am Barsch nehmen, wie das dort bei den Vorderflossen gelöst wurde.
    Teils wurde bei dem Sprite auch nicht sauber gearbeitet, so zum Beispiel verstehe ich die grauen OLs an den hinteren Stacheln nicht, wo sie doch eigentlich braun umgefärbt sind. Auch sollten hier die OLs dem Farbton angepasst werden, hier sind sie durchgehend, egal, ob die Stelle hell ist oder nicht. Schattiert wurde passend und richtig, beim Braun fehlt aber eindeutig etwas wie Tiefe.
    Ebenfalls ein guter Sprite, jedoch mit ein paar leichten bis schwerwiegenderen Makeln. :/


    Einwirkung der Vorlage: 3 P
    Shading: 3 P
    Gesamteindruck: 1 P


    -----> 7 Punkte[tab=Aufgabe 2][subtab=Kriterien]Nutzung des Platzes: 3.5 P
    Shading: 3.5 P
    Idee: 2 P
    Gesamteindruck: 1P[subtab=Abgaben]Abgabe 1
    Ein schöner erster Eindruck, augenscheinlich wurde hier sehr mühevoll gearbeitet, die Aufgabenstellung wurde erfüllt. Mir gefällt die Idee mit der Lichtung und dem Stein sehr gut. C:
    Die Farben harmonieren untereinander schön, mir gefallen vor allem Grün und Grau zusammen, das Blau lockert das Ganze noch etwas auf. Gut gefällt mir auch, dass der Stamm von dem Baum nicht Braun ist, das würde wieder so blöd herausstechen, es kann ja auch einfach ein Baum mit heller/weißer Rinde sein. C:
    Etwas blöd finde ich nur, dass hier nicht so wirklich auf die Perspektive geachtet wurde, denn auch bei einem Patter gibt es ja einen Ort, wo sich der Betrachter befindet, von dem ausgehend man dann evtk. sogar mit Fluchtpunkt arbeiten sollte. So müsste diese Lichtung nach hinten gehend schmaler werden, so wirkt es ein wenig merkwürdig, zumal man die Bäume dann noch auf ‘Augenhöhe’ hat. Das Shading hingegen ist in meinen Augen sehr gut gelungen, manche mögen es messy nennen, ich persönlich finde es gerade gut so, denn so kommt wirklich rüber, dass es sich um Bäume, Wolken, Büsche etc. handelt. Der Lichteinfall stimmt soweit ich das sehe auch, sehr schön gelungen, auch die Einarbeitung des Mondes in den Himmel finde ich echt schön.
    Schade nur, dass der Platz von Castellith nicht so schön genutzt wurde, bei Abgabe 3 finde ich das echt klasse, wie es dort gelöst wurde.


    Nutzung des Platzes: 2.5 P
    Shading: 3.5 P
    Idee: 1.5 P
    Gesamteindruck: 0.5 P


    -----> 8 Punkte


    Abgabe 2
    Sonnenuntergänge sind immer sehr schön, wie ich finde, vor allem, wenn die Wolken so nice ausgearbeitet sind. Jedoch ist ein Sonnenuntergang über der Savanne das erste, was einem eigentlich einfällt, wenn man an Sonnenuntergänge denkt (jedenfalls geht es mir so), vielleicht hätte man trotz der Schönheit dieser eine ‘kreativere’ Idee wählen können.
    Was mir hier etwas fehlt, sind die Details in sich, kleine Silhouetten von Pokémon hätten dem Patter sicherlich noch eine gewisse Note verpasst, die aber sicher einen erheblichen Unterschied gemacht hätte. Leider kann ich nicht ganz zuordnen, was dieses Braune darstellen sollen - klar ist es Boden, aber irgendwie wirkt der Boden merkwürdig.
    Die Wolken wirken sehr plastisch, der gelbe Rand, wo sie direkt angestrahlt werden ist super gelungen, auch die Highlights bei den Bäumen. Aber wieso sind da schwarze Pixel? ;A; Ich hasse schwarze Pixel, bei einer schon sehr dunklen Grundfarbe, kann ich schwarze Pixel ja noch nochvollziehen, aber das Braun ist hier ja schon noch ziemlich hell, da hätte man sicher auch auf ein dunkles Braun zurückgreifen können und einen weniger ‘harten’ Effekt erzielen können, denn diesen erzeugen schwarze Pixel immer und reißen einen so ein bisschen aus dem Sprite raus, wenn ich das so sagen kann. xD
    Aber, joar, wurde ansonsten wirklich schön sauber gearbeitet, weiter so!


    Nutzung des Platzes: 2.5 P
    Shading: 2.5 P
    Idee:1.5 P
    Gesamteindruck: 0.5 P


    ------> 7 Punkte


    Abgabe 3
    Naaw *O* Dieser Sprite sticht sofort positiv heraus, da die eigenen Formen von Castellith hervorragend genutzt wurden, in Form der Wurzeln, außerdem wurden hier auch Pokémon mit eingebaut, die wirklich unterstützen, dass es sich um den Lebensraum von etwas (in diesem Fall halt Pokémon) handelt.
    Diese wurden auch sehr schön eingearbeitet, so habe ich das Burmy und die Fledermaus (?) erst beim Heranzoomen entdeckt. In diesen Sprite wurde sichtlich viel Arbeit gesteckt, die Baumkronen und Büsche sind genauso detailgetreu wie die Stämme der Bäume, die schwarzen Pixel hier stören mich nicht wirklich, bis auf jene an den Blättern hinter dem ‘Hauptstamm’. Die sollten da nun wahrlich nicht hin, imo. Fehler beim Lichteinfall kann ich soweit nicht erkennen, die Kontraste und Farbgebungen stimmen soweit ich das sehe auch.
    Gut gefällt mir hier an der Perspektive, dass der Baum nach oben gehend rasant schmaler wird, so kann man erkennen, dass man sich weiter unten befindet, etwas über der Höhe der Wurzeln.
    Ein klasse Sprite auf jeden Fall, voller Ideenreichtum und Mühe!


    Nutzung des Platzes: 3.5 P
    Shading: 3.5 P
    Idee: 2 P
    Gesamteindruck: 1 P


    ------> 10 Punkte


    Abgabe 4
    Sehr kontrastreich, dieser Patter, mit Schwarz als dunkelste Farbe und Weiß als hellste. Womit ich schon beim ersten Punkt bin, den ich kritisieren muss, denn ich hätte an der Stelle des Spriters kein Weiß genommen, für die Sonne, es hätte wärmer gewirkt, wenn ein Weiß mit einem leichten Stich eines warmen Gelbes gewählt worden wäre. Auch schade finde ich, dass der Boden so lieblos gestaltet wurde, eine schwarze Fläche ohne irgendwelche großartigen Details kann eigentlich jeder, hier gilt das Gleiche, was ich zu Abgabe 2 in dem Punkt auch schon geschrieben habe, ein paar Pokémon hätten sicherlich keinen zu großen Schaden angerichtet. Gut gefällt mir hingegen wieder die Wahl des Lilas in den Wolken, insgesamt sind die Wolken in ihrem Detailreichtum sehr gut gelungen, eine ähnliche Wahl hätte man doch beim Boden ebenfalls treffen können, oder nicht?
    Die Wolken sind sehr plastisch, durch das Shading, jedoch hätte sie etwas ‘fluffiger’ gewirkt, hätte man noch eine Prise CB verwendet, denke ich mal. Auch hätte ich nicht direkt den Übergang vom Rot um die Sonne und Orange als nächste Farbe gewählt, eine Zwischenstufe hätte sicherlich nicht schlecht ausgesehen, das Rot und Orange beißen sich schon fast wieder und das sollte man ja eigentlich vermeiden, nicht?

    Nutzung des Platzes: 2 P
    Shading: 2 P
    Idee: 1.5 P
    Gesamteindruck: 0.5 P


    ------> 6 Punkte[tab=Punkteübersicht]Aufgabe 1
    Abgabe 1: 9 Punkte
    Abgabe 2: 7 Punkte
    Abgabe 3: 6 Punkte
    Abgabe 4: 7 Punkte


    Aufgabe 2
    Abgabe 1: 8 Punkte
    Abgabe 2: 7 Punkte
    Abgabe 3: 10 Punkte
    Abgabe 4: 6 Punkte[tab=Nachwort]Ich habe in diesem Vote mal ausprobiert, mit Kriterien zu voten, mal schauen, ob ich das dann weiterhin anwende, oder eher nicht, das muss ich mir noch überlegen. Ich hoffe, keiner der Spriter nimmt meine Kritik irgendwie persönlich, alle Sprites sind echt klasse, aber wir sind nicht in einem 'normalen' Saisonwettbewerb, wir sind im Saisonfinale und da kommen nur die Besten hin, das heißt, die Messlatte liegt doch schon recht hoch.


    So und jetzt schnell den Post absenden, bevor ich wieder dazu komme, ihn nur Dummheit zu löschen. ._.'[/tabmenu]

  • Kurzfristig springe ich auch beim Vote (und der Auwertung) für Rexy ein, der ab der nächsten Runde wieder übernimmt.
    Ich will vorher noch dazu sagen, dass ich die Sprites alle in Relation zueinander bewerte, das heißt wenn ich für irgendein Kriterium 0 Punkte verteilt hab, dann heißt das nicht dass der Sprite schlecht ist, sondern dass die anderen Abgaben in dieser Hinsicht besser sind. Insgesamt ist das Niveau in dieser Runde natürlich sehr hoch, wie es sich für ein Saisonfinale eben gehört.


    Aufgabe 1
    [tabmenu]
    [tab=Kriterien]
    - Umsetzung des realen Vorbilds 4/10
    - Schattierung 4/10
    - Gesamtwirkung 2/10
    [tab=Vote]
    [subtab=Abgabe 1]
    Umsetzung des realen Vorbilds: 2,5/4
    Die Wahl der Vorlage finde ich hier etwas unglücklich, die fein gemusterten Flügel mit den sanft auslaufenden Farbflecken kann man mit wenigen Pixeln kaum realitätsgetreu darstellen. Ähnliches gilt für den Körper mit den schwarzen Mustern; dafür finde ich den Metallic-Effekt am blauen Schwanz schön gelungen. Ich denke, mit einer einfacheren Vorlage wie z.B. Nr. 3 wären hier noch mehr Punkte drin gewesen.
    Schattierung: 3,5/4
    Ist gut gelungen für den kleinen Raum, plastisch und auch zur Vorlage passend wegen dem schon angesprochenen Metallic-Effekt. Dieses schummerige/verwaschene am Auge wollt ich zuerst kritisieren, aber wenn man sich die Vorlage ansieht, sieht die wohl tatsächlich so aus ;-)
    Gesamtwirkung: 1/2
    Hätte ich die Vorlage nicht gesehen, käme ich ehrlich gesagt nicht darauf, dass das einer realen Libelle nachempfunden wurde (vielleicht liegts aber auch daran, dass ich kein Libellenkenner bin). Ist aber trotzdem ein ansprechendes Pattern geworden.


    --> 7/10 Punkten gesamt
    [subtab=Abgabe 2]
    Umsetzung des realen Vorbilds: 4/4
    Ja, da kann ich eigentlich nicht meckern. Von den transparenten Flossen bis zu der leuchtenden, nach außen hin dunkler werdenden Farbe eigentlich alles so umgesetzt wie es auf dem Foto aussieht.
    Schattierung: 3/4
    Entgegen meiner Vorredner finde ich, dass der Schuppeneffekt hier nicht so gut rüberkommt - wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass das auf so kleinem Raum nicht einfach ist. Tatsächlich sieht der Fisch ein wenig so aus, als würde er von innen heraus leuchten, vielleicht wäre hier eine andere Fischart einfacher umzusetzen gewesen? Wenn ich aber rein aufs Technische schaue ist die Schattierung aber gut gelungen.
    Gesamtwirkung: 1/2
    Einen Punkt Abzug weils erstmal wie ein radioaktiv leuchtendes Barschwa wirkt; je öfter ich es mir allerdings ansehe, desto mehr gefällt es mir.


    --> 8/10 Punkten gesamt
    [subtab=Abgabe 3]
    Umsetzung des realen Vorbilds: 3/4
    Das Muster auf dem Körper und die Augen gefallen mir sehr gut, nur die Flügel finde ich nicht so gelungen. Das Schöne an einer Libelle ist ja gerade diese tolle Flügelstruktur, die hätte man ruhig noch einbauen können wie bei Nr.4! Das gilt umso mehr für das hintere Flügelpaar, das sehr dick wirkt durch die dunkle Farbe.
    Schattierung: 4/4
    Mich beeindrucken diese grüngelben "Stachel" auf dem Rücken. So wenig Platz und so plastisch und kontrastreich dargestellt, find ich gut.
    Gesamtwirkung: 1/2
    Die Flügel stören den Gesamteindruck meiner Meinung nach, die knalligen Farben finde ich dagegen wieder gut, echte Libellen stechen ja auch immer durch ihre auffällige Färbung heraus.


    --> 8/10 Punkten gesamt
    [subtab=Abgabe 4]
    Umsetzung des realen Vorbilds: 4/4
    Oh, das finde ich perfekt, vor allem die Flügel. Wüsste nicht was es da zu kritisieren gibt, sehr schöne Umsetzung.
    Schattierung: 3,5/4
    Auch hier wieder schön gemacht für die kleine Fläche, wenn auch in dieser Hinsicht nicht ganz so beeindruckend wie die Nr. 3.
    Gesamtwirkung: 1,5/2
    Praktisch das Gegenteil von Abgabe 3; die dunklen, weniger kontrastreichen Farben machen nicht so viel her, dafür reißen das die hübschen Flügel aber locker wieder raus.


    --> 9/10 Punkten gesamt
    [/tabmenu]


    [tabmenu]
    [tab=Kriterien]
    Umsetzung des Lebensraums, Erkennbarkeit 1/10
    Details 2/10
    Technik 4/10
    Idee, Aufbau 2/10
    Platznutzung 1/10
    [tab=Vote]
    [subtab=Abgabe 1]
    Umsetzung des Lebensraums, Erkennbarkeit: 0/1
    Da musste ich zweimal hinschauen um alles zu erkennen; also hier handelt es sich um einen Wald bei Nacht mit einem moosbewachsenen Felsen in der Mitte. 100% zuordnen kann ich aber auch nicht alles, z.B. dieser "Ring" in der Mitte um den Felsen oder diese Ranken links irritieren mich etwas, realistisch scheint es ja nicht zu sein, wenn es irgendeinem Ort in der Pokemonwelt nachempfunden ist dann sorry fürs Nichterkennen.
    Details: 1/2
    Viele Details wie es mir scheint, aber nicht bei allen erkenne ich was es ist, haha x) Der weiße Baum missfällt mir auch ein wenig durch die Perspektive (hat SilverFlame ja schon angemerkt; stimmt nicht mit dem Felsen überein) und die Farbe (es ist Nacht.. warum ist der Baum als einziger so hell?).
    Technik: 3/4
    Fällt mir hier schwer zu bewerten, weil ich z.B. nicht weiß ob die zwei dunkelgrünen Flächen im Hintergrund Büsche, weitere moosbewachsene Felsen, oder irgendwas anderes darstellen. Aber im Großen und Ganzen sieht man ja, dass die Schattierung profiwürdig ist - durch den recht konfusen Aufbau des Sprites (meine Augen wandern immer wieder zu diesen Ranken links oben...) zieh ich hier trotzdem noch einen Punkt ab.
    Idee/Aufbau: 1,5/2
    Interessante Idee und sicher nicht das erste was einem einfällt, wenn man an Biotope denkt, aber wie schon erwähnt etwas konfuser Aufbau.
    Platznutzung: 0,5/1
    Hier wurde der Platz weder besonders gut genutzt noch verschenkt; darum einen halben Punkt.


    --> 6/10 Punkten gesamt
    [subtab=Abgabe 2]
    Umsetzung des Lebensraums, Erkennbarkeit: 1/1
    Hier erkennt man alles auf den ersten Blick, vor allem die Bäume sehen auch ohne Heranzoomen realistisch aus und sind gut erkennbar trotz der kleinen Fläche.
    Details: 2/2
    Wenige Details aber dafür verdammt gut umgesetzt. Besonders gefallen mir die Licht- und Schattenspiele bei den zwei Bäumen, der kleine Schatten den der Baum im Vordergrund wirft und die hellen Ränder des kleinen Baums, der von der Sonne angeleuchtet wird.
    Technik: 3,5/4
    Fast perfekt muss man sagen, vor allem die Schattierung wurde sehr genau umgesetzt. Kleines Manko: mir sind die Kontraste etwas zu gering, grad im direkten Vergleich zur Nr. 4.
    Idee/Aufbau: 2/2
    Hier sieht man auf jeden Fall, dass sich Gedanken gemacht wurden beim Aufbau des Sprites. Die Bäume sind groß genug um gut erkennbar zu sein und klein genug um Platz für den Sonnenuntergang zu bieten, die Sonne ist da schön platziert und die Savannen-Idee mag ich sehr.
    Platznutzung: 0,5/1
    siehe Abgabe 1 ;-)


    --> 9/10 Punkten gesamt
    [subtab=Abgabe 3]
    Umsetzung des Lebensraums, Erkennbarkeit: 1/1
    Wie auch bei Nr. 2 sieht man hier auf den ersten Blick was es darstellt, sehr schön.
    Details: 2/2
    Das Myrapla ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, die anderen beiden erkennt man schneller. Sticht als einziges Pattern mit kleinen, eingearbeiteten Pokemon natürlich hervor, dafür also Bonuspunkte.
    Technik 2/4
    So gut mir der Sprite auch gefällt muss ich sagen, dass die Struktur der Baumrinde und auch die Form des ganzen Baums nicht gerade das sind, was ich realistisch nennen würde. Das ist auch der Hauptgrund dafür, warum ich den Sprite auf den ersten Blick etwas schlechter bewertet hab, der Baum, der ja einen großen Teil des Sprites ausmacht, will mir einfach weder von der Form noch von der Struktur her gefallen. :(
    Idee/Aufbau: 2/2
    Wald ist vermutlich eine der ersten Ideen, die einem zu diesem Thema einfallen; langweilig ist der Sprite dadurch aber zum Glück nicht. Die Idee, einen einzelnen von Pokemon bevölkerten Baum in den Vordergrund zu stellen gefällt mir auf jeden Fall sehr.
    Platznutzung: 1/1
    Schöne Idee, die Füßchen unten mit Wurzeln zu füllen! Zwar ist die Platznutzung für mich nicht das wichtigste Kriterium wenn man Szenen/Landschaften pattert, aber den vollen Punkt hast du dir damit verdient.


    --> 8/10 Punkten gesamt


    [subtab=Abgabe 4]
    Umsetzung des Lebensraums, Erkennbarkeit: 0,5/1
    Schöner Sonnenuntergang, aber im Vergleich zur recht ähnlichen Abgabe 2 zieh ich hier einen halben Punkt ab, weil die Savanne hier durch die kleinen Bäume und die Farbpalette nicht so deutlich wird, wenn man sich die Bäume nicht unter der Lupe anschaut könnte es auch ein Sonnenuntergang in unseren Breitengraden sein ;-)
    Details: 1/2
    Leider recht detailarm gehalten, den Punkt gibt es aber noch für die schönen, detaillierten Wolken.
    Technik: 4/4
    Die Kontraste hauen rein. 'nuff said.
    Idee/Aufbau: 1,5/2
    Hier kann Abgabe 2 einfach etwas mehr punkten, die Idee ist zwar im Großen und Ganzen die gleiche, aber der ganze Aufbau des Sprites scheint mir hier nicht so gut durchdacht und man wird das Gefühl nicht los, dass der Spriter nicht wusste wie er den Rest vom Platz füllen sollte.
    Platznutzung: 0/1
    Durch die einheitlich schwarze Fläche wurde hier leider recht viel Platz verschenkt.


    --> 7/10 Punkten gesamt
    [/tabmenu]
    Wenn ich irgendwo einen Fehler beim zusammenzählen der Punkte gemacht habe, bitte Bescheid sagen, sollte aber alles so stimmen.

  • Puh, und fast wäre ich wieder letzter gewesen.


    [tabmenu]
    [tab='Punkteverteilung']Aufgabe 1


    #1: 8 Punkte
    #2: 9 Punkte
    #3: 9 Punkte
    #4: 7 Punkte


    Aufgabe 2


    #1: 9 Punkte
    #2: 8 Punkte
    #3: 8 Punkte
    #4: 6 Punkte
    [tab='Aufgabe 1']
    [subtab='01']Zuerst einmal sei gesagt, dass sich bei allen Abgaben große Mühe beim Realismus gegeben wurde. Alle Sprites sehen den originalen Tieren sehr ähnlich.
    Bei diesem Sprite sind es besonders die Farben und Musterungen, die fast genau denen der Libelle gleichen. Gleichzeitig wirkt er aber auch etwas unspektakulär. Auf dem Bild der echten Libelle sieht man zum Beispiel das helle Grün und ein tiefes Schwarz auf dem Körper im Wechsel. Das wurde im Sprite nicht so gut umgesetzt.
    Die weichen Schattierungen sehen auf dem Körper sehr gut aus, die Flügel lassen sie aber vergleichsweise etwas dick aussehen. Simplere Schattierungen hätten diese sicher realistischer aussehen lassen.
    Aber dennoch gefällt mir das Gesamtbild des Sprites irgendwie.
    [subtab='02']So kontrastreich die Libellen sind, so weich verlaufen die Farben bei diesem Fisch. Ein großes Lob für die Umsetzung davon. Damit das Ergebnis so aussieht, wie es aussieht, hat wohl auch das weiche Dithering beigetragen. Bei den Schattierungen sehe ich keine Fehler.
    Ebenfalls gut finde ich, die durchsichtig gemachten Flossen, wie sie viele Fische haben. Nur die 3 sehr dunklen Pixel an der, von uns aus, rechten Flosse stören mich irgendwie. Sie haben nicht die selbe Farbe, wie die dunkelsten Outlines des schwarzen Unterteils vom Fisch. Deswegen sehen sie so aus, als würden sie weder zu Flosse noch Bauch gehören.
    Die Fischart hätte etwas besser gewählt sein können. Im Vergleich mit den Libellen sieht er so unspektakulär aus und es gibt ja auch Fischarten mit auffälligen Musterungen. Dennoch ist er gut gespritet worden.
    [subtab='03']Der Sprite sticht schon mal mit seinen knalligen Farben und den starken Kontrasten hervor. Ich mag sowas, sofern einem nach längeren Ansehen noch nicht die Augen weh tun. Ich kann mir vorstellen, dass die Libellenart bewusst ausgesucht wurde, um eben aufzufallen. Hat auf jedenfall geklappt.
    Die Highlights wurden richtig gut gesetzt, sodass der gelbe Körper schon fast wie Gold schimmert. Aber auch die mehreren Helligkeitsabstufungen an den einzelnen Körperteilen, lassen den Sprite besonders gut aussehen. Aber auch hier mag ich die Flügel wieder nicht so sehr. Sie sehen hier zwar nicht direkt dick aus, aber dennoch irgendwie undurchsichtig. Das stört aber nur geringfügig bis gar nicht das Gesamtbild.
    [subtab='04']2 Mosaikjungfern und trotzdem so unterschiedlich.
    Das Gesamtergebnis sieht nicht schlecht aus. Vergleicht man den Sprite aber mal mit dem Original, finde ich, hätte man im Sprite noch ein paar mehr Möglichkeiten bei den Farben gehabt. Auf dem Körper der Libelle vermischen sich das Braun, Blau und Grün wovon auf dem Sprite gar nichts zu erkennen ist. Vielleicht war das bei dem kleinen Körper und aus der Perspektive auch etwas schwer, aber zumindest ein bisschen mehr Grün hätte meiner Meinung nach noch rein gepasst. Dann muss ich aber auch wieder das Farbspiel an den Augen loben. Dort ist es gut gelungen, die verlaufenden Farben auch auf dem Sprite darzustellen.
    Die Schattierungen kann man auf Grund der dunklen Farbe schlecht erkennen. Lediglich die Highlights an den 3 Zacken auf dem Körper kann man auch von weitem sehen. Geht man aber mit der Lupe näher ran, erkennt man sie. Ich konnte keine Fehler erkennen. Was mich nur stört sind die Nicht-Schattierungen der Flügel. Sie sehen zwar durchsichtig wie Glas aus, aber zumindest kleine Hinweise darauf, dass zwischen den Linien noch etwas ist, wären nicht schlecht gewesen.
    [tab='Aufgabe 2']
    [subtab='01']Ein sehr mysteriöser Sprite und deshalb gefällt er mir auch so. Dass der Moosfelsen im Zentrum des Sprites steht, zeigt seine Besonderheit für den Ort. Das fast alles im Mondschein leuchtet, finde ich bei diesem Sprite am Besten gemacht. Die Wolken, die Bäume, die Büsche. Alles sieht so geheimnisvoll aus.
    Bei den Schattierungen, die auf Grund des Chessboard-Shadings sehr aufwendig aussehen, kann ich auch keine Fehler entdecken.
    Der Teil um die Beine von Castellith hätte etwas besser genutzt werden können. Sie sehen mehr notdürftig ausgefüllt aus als dass sie wirklich zur Szene passen. Aber die Idee, dass noch ein kleiner Weg zum Felsen führt finde ich noch gut.
    [subtab='02']2 Mal die gleiche Idee. Aber es ist wirklich ein schönes Motiv, das muss man sagen. Und das wurde bei dieser Abgabe auch sehr gut umgesetzt. So vieles harmoniert hier miteinander.
    Der größte Wert wurde hier definitiv auf die Schattierungen gesetzt. Sie lassen den Sprite besonders gut aussehen. Es wurde darauf geachtet sowohl am Boden als auch am Himmel Helligkeitsabstufungen zu nutzen, Schattierungsfehler sehe ich auch keine.
    Ein Negativpunkt ist natürlich, dass das Motiv nicht unbedingt mit Details glänzt. Es gibt kaum Besonderheiten, bis auf die 2 Bäume. Aber so sieht die Savanne halt auch aus und das Ergebnis ist dadurch nur gering schlechter.
    [subtab='03']Den Sprite finde ich sehr gut, aber er zeigt nur eher weniger von dem Biotop, dass er zeigen soll. Das ist ein bisschen schade, da in dem Sprite viele Details zu sehen sind (Besonders, einen kleinen Teil für den Untergrund unter den Wurzeln zu nutzen finde ich kreativ und auch die Pokemon ins Bild einzubauen war eine gute Idee (auch wenn ich nur Hoothoot wirklich erkennen konnte. Ich sehe, dass da ein Pokemon von einem Ast hängt, aber es geht irgendwie in den Farben des Hintergrunds unter)), aber auch die restliche Verarbeitung sehr gut ist.
    Die Schattierungen gefallen mir hier sehr gut. Viel Chessboard-Shading, ein klarer Lichteinfall. Wobei ich auch sagen muss, dass der Schattierungsstil alles ein wenig wirr und undurchsichtig macht. (So sollte ein Wald nur von der Anzahl der Bäume sein.)
    [subtab='04']Und die zweite afrikanische Savanne. Sie sieht zwar auch noch schön aus, aber sie wirkt im Vergleich zu Abgabe 2 zu simpel aus. Der größte Teil ist schwarz gehalten, es ist noch weniger zu erkennen als in Aufgabe 2, weil sie Sonne schon fast am Horizont verschwindet. Ist natürlich doof, dass man einen direkten Vergleich mit einem anderen Sprite machen kann, aber ist nun mal wie es ist.
    Die einzigen Farben, wie gesagt, sind Orange und Schwarz. Wirkliche Schattierungen gibt es auch nicht. Lediglich ein paar Helligkeitsabstufungen für die Wolken, die aber auch sehr gut aussehen.
    Fazit ist, dass mir der Sprite vom Aussehen zwar gefällt, aber wirklich viel wurde nicht gemacht und er ist zu simpel.
    [/tabmenu]

  • Keine Sorge Calisto, letzter bin diesmal ich :D


    [tabmenu]
    [tab=X]
    Die letzte Woche war leider nicht unbedingt weniger stressig als die beim letzten Vote, weswegen ich auch jetzt nicht gerade ausführlich voten kann, wenn auch ausführlicher als beim letzten Mal, da ja nicht mehr so viele Sprites übrig sind. ^^
    Beim nächsten Vote wirds aber schön ausführlich, versprochen. \o/


    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Kriterien + Übersicht]
    Punktekriterien:

    • Realitätsnahe Umsetzung der Vorlage: 3/10 Punkte
    • Shading und Coloration: 4/10 Punkte
    • Details, Gestaltung: 1/10
    • Gesamteindruck, Aufwand: 2/10


    Punkteübersicht:
    Abgabe #01: 8 Punkte
    Abgabe #02: 7 Punkte
    Abgabe #03: 9 Punkte
    Abgabe #04: 9 Punkte


    [subtab=Abgabe #01]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.12.13/rqlxykldxjbs.png]
    Auf dem ersten Blick wirkte mir der Sprite irgendwie leicht "verschwommen", was wohl an dem teilweise inferno-ähnlichem Shading an den kleineren Stellen liegt. Nichtsdestotrotz ein ziemlich guter Sprite, wie es sich für die zweite Runde des Saisonfinales auch gehört. Man erkennt die genutzte Libelle definitiv in dem Sprite wieder, Farben und Muster wurden gut übernommen, wenngleich die orangenen Flecken an den Flügeln ziemlich rausstechen, da sie nicht wie auf dem Foto zu den Rändern hin verblassen (was bei den wenigen Pixeln auch eine echte Herausforderung ist). Das Shading gefällt mir - bis auf den oben genannten Punkt mit dem Inferno - ziemlich gut und sieht soweit auch richtig aus.


    • Realitätsnahe Umsetzung der Vorlage: 2,5/3 Punkte
    • Shading und Coloration: 3/4 Punkte
    • Details, Gestaltung: 1/1
    • Gesamteindruck, Aufwand: 1,5/2

    -> 8/10 Punkte


    [subtab=Abgabe #02]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131205/yrpwcyov.png]
    Das einzige Barschwa dieser Aufgabe, gefällt mir. Das Muster / die Vorlage finde ich insofern etwas unglücklich gewählt, dass es nicht sonderlich anspruchsvoll bzw. abwechselungsreich ist und es deswegen schwer ist, den Sprite herausstechen zu lassen bzw. ihm das "gewisse Etwas" zu geben, wie man so schön sagt. Dafür wurde der Fokus mehr auf das Shading bzw. vor allem auch die Lichtquelle gelegt, was soweit auch gut gelungen ist und den Sprite auch hervorstechen lässt, wobei ich den Shadingsverlauf zum Teil auch als etwas "random" empfinde, auch sollten die Outlines an den dunkleren Stellen noch dunkler sein.


    • Realitätsnahe Umsetzung der Vorlage: 2/3 Punkte
    • Shading und Coloration: 3/4 Punkte
    • Details, Gestaltung: 1/1
    • Gesamteindruck, Aufwand: 1/2

    -> 7/10 Punkte


    [subtab=Abgabe #03]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/acw0n.png]
    Mal vorneweg: Mir gefällt diese Libellenart sehr gut, tolles Muster und schöne, leuchtende Farben. Auch der Sprite lässt sich definitiv sehen: Die Farben und das Muster wurden sehr schön übernommen, vor allem das blau/schwarz am Schweif (sagt man das bei Libellen?) gefällt mir in dieser Hinsicht super. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre eigentlich, dass die Flügel mir nicht transparent und realistisch genug wirken. Man sieht links zwar den unteren Flügel durch den oberen, allerdings wirken die Flügel allgemein noch sehr monoton, ein "Schillern" oder ein weiteres Ausbauen der Flügelstruktur (wie bspw. bei Nr. 4) hätte noch gut gepasst, da die Flügel ja kein Muster haben; außerdem sollte zumindest ein Teil des grünen Körpers durch den rechten Flügel durchschimmern.


    • Realitätsnahe Umsetzung der Vorlage: 2,5/3 Punkte
    • Shading und Coloration: 4/4 Punkte
    • Details, Gestaltung: 1/1
    • Gesamteindruck, Aufwand: 1,5/2

    -> 9/10 Punkte


    [subtab=Abgabe #04]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/f0szv6.png]
    Ähnlich wie Nummer 3 @Vorlage, wenn auch die Farben nicht ganz so kräftig sind. Ich mag die Artenvielfalt bei Libellen. :)
    Was bei diesem Sprite besonders heraussticht ist die betonte Struktur der Flügel. Zwar ist mir das Grau, mit dem die innere Struktur dargestellt wird noch ein klein wenig zu kräftig, allerdings ist das ansonsten echt gut geworden. Auch ist echt gut, dass das Grün des Körpers durch den einen Flügel noch leicht zu sehen ist. Das Muster der Libelle wurde soweit echt gut übernommen und auch das Shading gefällt mir echt gut; eventuell hätte man an den "Stacheln" aber auch noch diese grünen Punkte hinzufügen können, so wirkt mir die braune Fläche etwas monoton.


    • Realitätsnahe Umsetzung der Vorlage: 2,5/3 Punkte
    • Shading und Coloration: 4/4 Punkte
    • Details, Gestaltung: 1/1
    • Gesamteindruck, Aufwand: 1,5/2

    -> 9/10 Punkte


    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Kriterien + Übersicht]
    Punktekriterien:

    • Realitätsnahe Umsetzung des Biotops: 3/10 Punkte
    • Shading und Coloration: 3/10 Punkte
    • Details, Gestaltung, Kreativität: 2/10
    • Gesamteindruck, Aufwand, Nutzung der Fläche: 2/10


    Punkteübersicht:
    Abgabe #01: 7 Punkte
    Abgabe #02: 9 Punkte
    Abgabe #03: 8 Punkte
    Abgabe #04: 8 Punkte


    [subtab=Abgabe #01]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.12.13/on869zhdcde.png]
    Zwar eine ziemlich schöne Nachtlandschaft mit einem eigentlich recht ordentlichen Shading und schönen, dezenten Farben, allerdings brauchte ich etwas länger, um dem Sprite eine gewisse Struktur entnehmen zu können; er wirkt recht unübersichtlich, man kann zum Teil nicht ganz zuordnen, was wozu gehört bzw. was höher/tiefer liegt als der Rest.


    • Realitätsnahe Umsetzung des Biotops: 2/3 Punkte
    • Shading und Coloration: 3/3 Punkte
    • Details, Gestaltung, Kreativität: 1,5/2
    • Gesamteindruck, Aufwand, Nutzung der Fläche: 0,5/2

    -> 7/10 Punkte


    [subtab=Abgabe #02]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131205/hnh5xgde.png]
    Dieser Sprite gefällt mir echt gut. Die Coloration und Farbwahl ist recht simpel, aber absolut charakteristisch für einen Sonnenuntergang. Man erkennt das Biotop sehr gut und durch das Shading und die Positionierung/Größe der Bäume kommt eine echt schöne, räumliche Perspektive zustande. Auch der Himmel ist sehr schön geworden. Nur der Farbton des Bodens gefällt mir nicht ganz, passt meiner Meinung nach nicht ganz zu dem Rot/Orange des Rests. Der Sprite ist zwar nicht gerade voll, durch die verschiedenen Muster und Details stört das jedoch nicht.


    • Realitätsnahe Umsetzung des Biotops: 2,5/3 Punkte
    • Shading und Coloration: 2,5/3 Punkte
    • Details, Gestaltung, Kreativität: 2/2
    • Gesamteindruck, Aufwand, Nutzung der Fläche: 2/2

    -> 9/10 Punkte


    [subtab=Abgabe #03]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/nmd9ag.png]
    Was mir hier vor allem positiv heraussticht, sind die Pokémon, die in den Bäumen herumtollen, die sind so süß. :D Auch ansonsten ein recht schöner Sprite, wenngleich mir die Farben nicht so gut gefallen, sowohl das Braun als auch das Grün finde ich etwas zu hell und in meinen Augen wollen sie nicht so recht zueinanderpassen. Auch finde ich die Form des großen Baumes in der Mitte komisch, Bäume werden zwar nach oben hin bis in die Wipfel deutlich schmaler, allerdings nicht so stark und so schnell wie das hier der Fall ist denke ich.


    • Realitätsnahe Umsetzung des Biotops: 2/3 Punkte
    • Shading und Coloration: 2/3 Punkte
    • Details, Gestaltung, Kreativität: 2/2
    • Gesamteindruck, Aufwand, Nutzung der Fläche: 2/2

    -> 8/10 Punkte


    [subtab=Abgabe #04]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/313lhq8.png]
    Meiner Meinung nach ein wunderschönes Beispiel dafür, dass man auch mit weniger Farben und wenigen, dafür starken und schönen Kontrasten ein tolles Gesamtbild schaffen kann. Das "Steppenfeeling" kommt durch diese tollen Farbkontraste hier noch um einiges besser zur Geltung als bei Nr. 2. Allerdings fehlt dem Sprite auch an Perspektive und Details, außerdem finde ich das Shading an einigen Stellen, wie dem Schatten der Sonne etwas komisch.


    • Realitätsnahe Umsetzung des Biotops: 3/3 Punkte
    • Shading und Coloration: 2,5/3 Punkte
    • Details, Gestaltung, Kreativität: 1/2
    • Gesamteindruck, Aufwand, Nutzung der Fläche: 1,5/2

    -> 8/10 Punkte
    [/tabmenu]
    ~Illuminatus Lichtel

  • ... und so kommt auch Runde 2 des Saisonfinales zum Ende, in der wieder maximal 120 Punkte erreicht werden konnten. Danke an die Jury für die Votes, Illuminatus Vote wird trotz kleiner Verspätung noch dazu gezählt.


    Kommen wir ohne große Umschweife zur Auswertung!


    Auf Platz 4, und damit leider knapp aus dem Saisonfinale ausgeschieden, landet Blume. mit ihrer Nummer 4 und insgesamt 89 Punkten! Ich hoffe, dass du mit deiner Leistung trotzdem zufrieden sein kannst und gratuliere dir zu deiner Punktzahl. Vielen Dank für die Teilnahme und vielleicht sieht man sich ja nächste Saison wieder.


    Platz 3 belegt Finn mit seiner Nummer 1, die insgesamt 93 Punkte von der Jury erhalten hat. Damit hast du deine Leistung vom Vorjahr bereits verbessert und hast die Chance, dein Können in der Finalrunde unter Beweis zu stellen - herzlichen Glückwunsch!

    Platz 2 geht an unsere "Newcomerin" Maylara mit ihrer Nummer 2 und 98 erreichten Punkten! Eine beeindruckende Leistung für die vergleichsweise kurze Zeit, die du erst spritest, herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Erfolg in der letzten Runde.

    Platz 1 sicherte sich Feureka mit ihrer Nummer 3 und 102 Punkten, die somit ebenfalls zielsicher ins Finale marschiert, auch dir herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Platzierung!


    Im Finale stehen sich also Finn, Maylara, und Feureka in der Disziplin Self/Fake gegenüber - es bleibt spannend! Wenn ihr Lust habt, Vermutungen über den Ausgang des Finales anzustellen oder euch über den bisherigen Verlauf des Saisonfinales auszutauschen, könnt ihr das im Spriterclan gerne tun.


    Danke an unsere Teilnehmer, Jury, und interessierte Zuschauer - bis zur nächsten Runde!