Music was my first love

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier soll sich alles um die liebe Musik drehen. Egal ob Musik am PC,Gesang oder Musik mit echten Instrumenten, hier kann sich jeder zu dem Thema äüßern wie er möchte.


    1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    5) Kannst du Noten lesen?
    6) Komponierst du auch?
    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?

  • Yolo, fange ich mal an! :)


    1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Angefangen soll es damit gehabt haben, dass ich ein Klavier vor die Füße gesetzt bekommen habe, wo ich dann angefangen habe, drauf rumzuklimpern! Naja, irgendwann hatte ich es dann mit Klavierunterricht begonnen, und so ging eigentlich alles los. Am liebsten mag ich Death Metal und Dubstep, aber auch Klassik und Ambiente. Welche Musikrichtung ich wirklich nicht leiden kann, ist Avantgarde oder wie auch immer das heißt; ganz ehrlich: Ich bekomme davon Juckreiz! (und andere Musiker bestimmt auch. Die, die's nicht kennen: Es ist sowas wie: "Ne, mein Tonumfang hat ausgedient....., ich mag Geräuschmusik mit Zittergesang und Randomnotes) >.< ich glaube, das ist aber etwas umfangreicher, aber es gibt sie: Klick


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Ich spiele 4 Hauptinstrumente und noch so restlichen Zeugs! Am Computer mach ich mir manchmal ein kleines Orchester, weil mir dazu das Equipment fehlt! Singen tue ich auch, aber nicht so gut für meine Verhältnisse!


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Kommt drauf an, also zu sagen, dass ist total einfach: Nein, das ist es auf gar keinen Fall! Wenn nicht, sogar schwieriger, kann ich aber auch nicht ganz beurteilen. Andererseits spielt man halt nicht auf so einem Instrument, was einem Nahe liegt und man pflegt und segnet. Auch das lange Üben, erstmal das Instrument spielen zu können und die Lust des Übens, usw. ist bei PC Mukke nicht der Fall. Kann ich ehrlichgesagt nicht beantworten, ich würde aber fast sagen, nein!


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Ich spiele E Gitarre, Bass und Klavier, Okarina auch seit neustem und üben tue ich eigentlich nicht mehr bei der Gitarre und Bass jedenfalls, weil ich, wenn ich was neues lernen will, es einfach kann! Ok, das dauert zwar auch etwas aber naja, geht meist schnell, es sei denn, es ist im 64tel Takt oder so! Spielen tue ich jeden Tag immer, aber nicht wegen der Übung, sondern wegen der "Sucht" kann man fast sagen.


    5) Kannst du Noten lesen?
    Ja, das kann ich, aber das ist so wie bei mir Französisch ein Referat vortragen: Es stockt und stockt! Ohne Noten ist besser und hat mehr Gefühl beim Spielen! (meine Meinung)


    6) Komponierst du auch?
    Ja, das tue ich. Hatte einfach so angefangen und es hat ganz gut geklappt; besser als ich erwartet hatte. Hab ca. 11 Songs komponiert, bis jetzt erst. :(


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Früher habe ich in 3 verschiedenen Mini Bands aus der Umgebung gespielt. Aber als ich das Alleinespielen für mich entdeckt habe, möchte ich es eigentlich nicht mehr tun, weil ich mir die Musik so gestalten kann, wie ich es mag!


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Vorher ganz steril, jetzt (bei der E Gitarre) durchgeknallt, beim Bass eher im Hintergrund stehend und bei Klavier gebe ich mein Bestes im Gefühl, da ein Klavierspieler einfach Gefühl für das Instrument braucht. (meine Meinung)


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Ich halte nichts davon, und dazu äußer ich mich nicht! Ich mag sie einfach nicht, mehr oder weniger. ^^ (meine Meinung)


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Ne, das hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich hatte aber schon über 10 Auftritte in diversen Orten wie Schule, Bürgermeister oder Rathausplatz. Aber an einer Show würd ich glaub ich nicht teilnehmen.


    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Sollte sogar, weil wenn man Musik so hört, wie wenn jemand Gitarre zockt, ist das die beste Qualität, weil unser Ohr einfach unglaublich ist. Wenn man was aufnimmt, klingt es einfach nicht genauso gut, daher helfen diverse Programme und Software sehr, um es so erklingen lassen. Gegen Sachen wie Tape Stop oder Gater (also z.B. für Breakdowns) hab ich auch nichts, ist halt etwas, was man selbst nicht machen kann und die Soundgestaltung erweitern kann. Warum sollte so was negativ sein, frag ich mich? (meine Meinung)


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Das finde ich ehrlichgesagt etwas doof. Ich meine, um einen Song schnell zu erstellen, kann man immer in Stücke aufnehmen, aber die komplette Arbeit anderen zu überlassen? Das ist so wie wenn man ein Film mit Fußballern aufnimmt, die alle Masken aufhaben und dann mal die echten Leute selbst spielen, und feststellt, das sie ganz anders sind. (Doofes Beispiel, ich weiß. ^^ ) Das finde ich also nicht so toll, aber das ist wie immer: (meine Meinung)


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Ich finde beides ok, aber ich mag es lieber mit CD's, weil man ein Prachtstück dann so schön in der Hand halten kann, auch wenn man Musik nicht richtig anfassen kann. In Zukunft kann man es aber bitte so lassen, wie es jetzt ist, ich meine, wenn ein Laden irgendwie keine CD's mehr hat, ist doch auch irgendwie doof, oder nicht? Ich finde schon, aber das ist ja auch (meine Meinung)


    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Finde ich gut, es kann schließlich Leute geben, die es gut finden und warum sollten dann Musiker nicht damit auffallen, schließlich kann es sein, dass andere sie gut finden und somit macht man die "Anderen" glücklich.


    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Ich verstehe nicht, warum noch keiner geantwortet hat! Ich finde das sind interessante Fragen und hoffe, das noch mehr kommen von anderen Leuten, weil ich wissen will, wie andere es sehen und das ist immer ziemlich interessant beim Lesen, weil (meine Meinungen) kenne ich ja selbst und das ist langweilig. ^^ Cooles Thema, ich hatte sehr Spaß dran, es auszufüllen!

  • 1) Wie bist du zur Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Meine Mutter und meine Großeltern hören sehr gerne Musik und lieben es, herrlich falsch mitzusingen, also kann es ja nicht sein, dass ich von diesem Phänomen unserer Familie ausgelassen werde :D Alle Menschen kommen doch irgendwie zur Musik, oder nicht? o.O Nun ja, wie auch immer, ich höre so alles Querbeet eigentlich. Es gibt schon ein paar Musikrichtungen, die ich nicht sehr mag wie zum Beispiel so monotones Techno Zeug oder zum Teil Jazz. Am liebsten mag ich aber Metal, Rock und Pop :)


    2) Wie machst du Musik: am PC, mit Instrument oder singst du?
    Ich spiele seit ein paar Jahren Klavier, habe seit kurzem ein bisschen mit Gitarre angefangen und singen tue ich sowieso immer :D Am PC habe ich das noch nie so richtig gemacht, wollte es mir aber sehr oft schon vornehmen, besonders weil ich ja auch mein Klavier so schön am PC anschließen kann, um das damit viel einfacher zu machen ;)


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Das Feeling ist da natürlich nicht dasselbe, weil es viel schöner ist, wenn man ein reales Instrument spielt. Aber trotzdem ist es genauso anspruchsvoll, sich virtuelle Musik zusammenzubasteln, das würde ich auch nicht unterschätzen. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es eher ausgeglichen würde ich sagen, aber die richtige Musik am Instrument würde ich doch vorziehen, da die einfach traditioneller wirkt und mehr zum Greifen ist als die virtuelle Musik.


    4) Welche Instrumente kannst du alle und wie lange und oft übst du?
    Ich spiele wie gesagt Klavier und Gitarre (seeeehr amateurhaft :D). Klavier übe ich jetzt nicht so regelmäßig, ich lerne nur manchmal Songs, wenn ich Bock drauf habe, da schaffe ich das meist etwas schneller, ich bin aber letzte Zeit etwas unmotiviert, weil sich die Sachen, die nach Gehör lerne, ziemlich eintönig anhören :o Ich hätte gerne noch mal Unterricht, genau dasselbe geht für Gitarre, weil ich da auch noch mit einigen Griffen Probleme habe etc. Es ist also verschieden von Tag zu Tag, Gitarre übe ich aber momentan mehr, weil das noch frisch ist.


    5) Kannst du Noten lesen?
    Ja, zumindest was Klavier angeht :D Da bin ich aber nicht ganz so flüssig drin, also ich könnte das Lied jetzt nicht komplett durchspielen, während ich auf die Noten schaue. Deshalb lerne ich die Stücke immer auswendig, das fällt mir viel leichter, wenn ich etwas Neues spiele. Auf Gitarre kann ich mir zumindest schon ein paar Akkorde merken :D


    6) Komponierst du auch?
    Ich habe das mal ein paar Mal auf Klavier gemacht, aber das waren eher so Spielereien und da sind nur fast so kleine Jingles rausgekommen, keine richtigen Lieder und das habe ich auch eher nicht vor ;)


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Gerade alleine, ich mag das mit anderen Leuten nicht so, weil mir das immer urpeinlich ist, wenn ich mich versinge, verspiele oder irgendwas nicht funktioniert :D Könnte bestimmt schön sein, aber ich traue mich das irgendwie nicht so, bei solchen Vorführungssachen bin ich immer total schüchtern, beim Reden vor vielen Leuten aber nicht z.B. :D


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Kommt darauf an, was ich spiele. Aber meistens macht es mich fröhlich. Beim Klavierspielen fühle ich mich immer so entspannt, aber man kann auch richtig schön dabei melancholisch werden, das passiert mir doch ziemlich häufig, wenn ich "River Flows in You" spiele :D Bei Gitarre denke ich mir einfach jede Sekunde so "Rock'n Roll!!!!" auch wenn ich's einfach so kein bisschen kann :D


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als Leute, die Musik studiert haben?
    Die Frage finde ich jetzt irgendwie sinnlos, sorry :D Es ist logisch, dass die Leute, die Musik studieren, mehr Ahnung haben. Aber das eine schließt ja nicht das andere aus. Ich glaube nicht, dass es nur Leute gibt, die keine Ahnung von Musik haben bei so Castingsshows, aber ich persönlich halte ich nichts davon. Ich finde Castingsshows absolut lächerlich und ich hoffe, dass die irgendwann mal aus der Mode kommen. Bei uns gibt es immer noch genug Leute, die das regelmäßig gucken, einfach nur peinlich.


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Niemals. Ich will mich nicht als ein Stück Fleisch präsentieren, was die Jury zerfleischt und meine dramatische Lebensgeschichte präsentieren, nur damit Leute für mich anrufen.


    11) Findest du es okay, wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Sicher, wieso nicht? Solange man es nicht übertreibt und irgendwann nur noch Effektgebrösel übrig hat :D


    12) Was sagst du dazu, wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Ist mir eigentlich wurscht, wenn es sich gut anhörst :D Aber für die Band würde ich es doof finden, denn man kauft doch die Musik, um die Arbeit der Band zu schätzen. Dann nicht bei der CD mitzuspielen ist irgendwie nicht der Sinn der Sache :D


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Ich würde es schon recht praktisch finden, aber es kann ja immer mal passieren, dass virtuell irgendetwas verloren geht. Deshalb wäre mir die physische CD als Rückversicherung lieber und auch, weil man seine liebsten Stücke doch greifbar haben möchte.


    14) Wie findest du es, wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Auf so etwas fahre ich jetzt nicht so ab. Man kann auch ohne 7 Mal Hu**nsohn und B*tch ein gutes Lied hinbekommen, ich verstehe nicht, wieso Rapper so häufig zu diesen Mitteln greifen müssen. Klar, viele kritisieren damit etwas, aber ich finde man kann auch ohne auskommen, wenn es nicht in eine Parodie verfallen soll.

  • Dann mach ich mal weiter


    1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Soweit ich mich zurückerrinern kann mochte ich schon Musik. Ich kann gar nicht sagen wo da ein Anfang war. ^^
    Am liebsten höhre ich Grunge und (Hardcore-)Punk. In letzter Zeit höre ich auch öfters mal etwas Jazz.
    Zu meinen Lieblingsband zählen: Nirvana, Mudhoney, Melvins, Dead Kennedys, Pissed Jeans, OFF!, etc.


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Wie man sich schon bei meinem Musikgeschmack denken kann natürlich mit Instrument.
    Singen kann ich so halbwegs, aber ich singe kaum.


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Natürlich ist es echte Musik. Mir fehlt halt der Zugang zu dieser Musik, da es für mich viel unpersönlicher ist, wenn man sich am PC hinsetzt und Musik macht, oder am Instrument.
    Hab auch ne Zeit mal versucht etwas mit dem Musikprogramm "Fruity Loops" zu machen. Das Ergebnis war leider nicht so gut, und wirklich Spaß hat es mir auch nicht gemacht.


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Als ich 5 Jahre alt war, hatte ich mit Blockflöte angefangen und hatte auch Unterricht bis ich 14 war. Geübt habe ich da nicht viel, da es nicht mein Lieblingsinstrument war.
    Seit 10 Jahren spiele ich schon (E-)Gitarre. Normalerweise Probe ich so 5mal die Woche.
    Seit ein paar Monaten spiele ich jetzt auch Klavier. Ich spiele es aber nur, weil ich vorhabe Jazzgitarre zu studieren und man für die Aufnahmsprüfung Klavierspielen muss.


    5) Kannst du Noten lesen?
    Klar


    6) Komponierst du auch?
    Ich komponiere momentan recht viel


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Ich spiele seit fast einem Jahr in einer Band.


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Kommt darauf an was man spielt, und wie man gerade drauf ist. Grundsätzlich aber schwer zu beschreiben da es ne eigene Art von Gefühl ist, wenn man was spielt.


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Ich halte nicht sehr viel von solchen Shows. Das einzige was die Jury vielleicht besser weiß ist was sich besser verkauft.


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Nicht mal für Geld ^^


    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Ein guter Musiker braucht keinen PC um gute Musik zu machen. Ich finde Musik sollte man spielen und nicht "programmieren"


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Mal ehrlich: Welche ordendliche Band kann seine eigenen Songs nicht selber spielen?
    Wer seine eigenen Songs nicht kann, sollte sich vielleicht einen anderen Job suchen


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Nur noch als Download nicht. Ich sammle immer noch CDs. Auch wenn ich da warscheinlich einer der wenigen bin, habe ich viel lieber was im Regal stehen, als auf meiner Festplatte.


    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Kommt darauf an. Es gibt Lieder die mit zum Beispiel ihren Texten ihre Unmut gegen politische Missstände aufklähren.
    Also solange es einen Sinn macht finde ich es in Ordnung


    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Schade dass hier nicht mehr Leute antworten. Würde mir gerne deren Antworten durchlesen ^^

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Mein Papa hat mit 18 seinen eignen Musikverein gegründet, als ich bei meiner Mama im Bauch war ging sie noch auf das Musikgymnasium wo auch papi war. Ich komme aus einer Musikerfamilie, also das erklärt sich doch jetzt von selbst oder?
    Am liebsten mag ich Brass.


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Trompete, ich kann zwar noch mehr, aber ich liebe meine Trompete :love:
    Singen nur aus Spaß.


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Natürlich nicht, das ist keine Musik für mich. Als Musikern lerne ich Noten, Tonleitern, Notenschlüssel, mein gehör wird geschult, ich lerne kompnieren und viel mehr, das ist ja wohl kein Vergleich.....
    Berufsmusiker ist ein echter Beruf und ein Studium, wer das werden will braucht sehr viel Erfahrung. Das kann man mit Sicherheit nichtmit einem blöden PC vergleichen, der ist auch kein Instrument.
    Man muss sein Instrument pflegen, wissen wie man damit umgeht, richtige Atemtechniken haben, PC Musik ist keine Musik.


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Alle Blechbläse mit Ventieln und auch Schlagwerk, aber ich speile nur Trompete, den Rest habe ich ein wenig geübt, also ich könnte mitspielen, aber ich verzichte darauf. Ich weiß es könnte mehr sein, im Moment sind es leider nur 3 Stunden.


    5) Kannst du Noten lesen?
    Ja kann ich, aber ich spiele lieber ohne


    6) Komponierst du auch?
    Jop, unseren Chompys-Marsch als Beispiel oder ich schreibe die Lieder so um, das alle sie spielen können


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Alleine ist blöd, ich spiele lieber mit anderen Musikern.


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Gut. Ich liebe Musik, deshalb werde ich auch Berufsmusikerin nach der Schule.



    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als Leute die Musik studiert haben?
    Sehe ich mir nicht an und ich glaube nicht das sie mehr Ahnung haben, nur weil sie selbst singen. Ich kann die Leute ja mal testen.


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Ich bin doch nicht verrückt.


    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Ich bin nicht so der Fan von Sachen bearbeiten, es hört sich immer besser an, wenn man es live hört.
    Wir haben auch CDs, aber das ist niemals so schön, wie wenn wir zusammen spielen.


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Finde ich nicht gut, es ist Betrug, denn man denkt doch es ist die Band.
    Besser finde ich es, wenn Sänger von Studiomusikern begleitet werden und diese nicht die Band sind.


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Nein, ich mag meine Musik auf Kassette und CDs haben und nicht alles nur noch am PC. Vor allem wenn er kaputt geht, ist dann auch die Musik weg.


    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Blöd, sie finden sich doch nur cool damit, wenn sie beschimpfen und wolen Aufmerksamkeit, mehr nicht.


    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Music was my first love and will be my last

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?


    Ich fing an Musik zu hören mit Rap. Eminem, Dr.Dre usw. begleiteten mich durch meine frühe Kindheit, obwohl ich keine Ahnung hatte was sie eigentlich meinten. Nach & nach wurde mir auch das bewusst & Rap bleibt bis heute ein fixer Bestandteil meiner Musiksammlung. Nach einiger Zeit des Reisens & des Umhörens schlitterte ich in die EMP (Electronic Music Production) und dort entfachte sich auch meine Liebe dafür. Bis dato höre ich eigentlich alles was hörbar ist, obwohl hier auch die Geschmäcker sich weltenweise entfernen.


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?


    Naja. PC, Instrument oder singen ist eine ziemlich kleine Auswahl an Eingabegeräten. Vorallem weil man manche Musikrichtungen nicht mal ansatzweise vergleichen kann. Jedoch wer Klassik am PC produziert hat auf jeden Fall seinen Tätigkeitsbereich verfehlt. Da ich mich liebend gern in der Elektro-Genre aufhalte arbeite ich gerne mit MPC's, Drum-Mashines usw. & mische dann am PC ab. Für viele unerklärlich wie man Elektro hören/produzieren kann, jedoch wenn man sich länger damit befasst merkt man das potential dahinter.


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?


    Ja klar. WIe gesagt, Klassik usw. sollte bitte so gespielt werden wie sich's gehört. Aber für mich ist Musik die aus dem PC raus kommt genauso echt wie von einem Streichinstrument.


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?


    Ich kann Keyboard spielen. & bedienen kann ich jegliche Mashine zur EMP. Mit dem Keyboard arbeite ich jetzt seit 7 Jahren & mit den Mashines 3.


    5) Kannst du Noten lesen?


    Ja, jedoch ist Noten lesen keine Musik machen. Nur weil man Noten lesen & spielen kann heißt das noch lange nicht, dass man musikalisch ist.


    6) Komponierst du auch?


    Ja.


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?


    Naja da kommt es auf meine Stimmung drauf an. & vorallem die Individualität beim Produzieren leidet darunter, da man mehrere Meinungen von allen seiten hört. Jedoch 'ne Compilation mit Freunden ist der Hammer :thumbsup:


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?


    Oft saumüde, da ich ziemlich spät an meine Kits komme & man sich nicht für nur 2 Stunden vor den Rechner setzen brauch.


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?


    Die Jurymitglieder sollen alle nach Hause gehen...


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?


    Nein. Vorallem weil das derzeitige Gesellschaftsbild ja nicht so gut von der Musikrichtung denkt wird es ziemlich schwierig hier Fuß zu fassen.


    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?


    Ja klar. Man muss Mastern. Ihr würdet die Tapete von der Wand kratzen wenn die heutigen Produzenten nicht Mastern würden. Es muss ja überall gut klingen, nicht nur auf High-End Studiomonitoren sonder auch über die Billigkopfhörer der kleinen Schwester...


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?


    Sollen ebenfalls nach Hause gehen.


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?


    Auf keinen Fall! Vinyls & Kassetten sind die wahre Speicherkraft :love:


    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?


    Jeder kann das mit seiner Musik anstellen was er möchte. & wer kann schon ausfallend beschreiben? Das Idealbild eines kontrollierbaren Bürger vielleicht? haha


    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?


    Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute diesen Fragebogen machen würden. Jeder Mensch mag Musik. Kann doch nicht sein, dass sich nur 6 Leute dafür interessieren.

  • Zunächst möchte ich anmerken, dass ich zu den Menschen gehöre, für die Musik wahnsinnig viel bedeutet. Es mag nicht zu den Dingen gehören, bei denen man sich täglich bewusst wird, wie sehr man sich an ihnen erfreut, wie z.B. Sport oder Spiele, aber man hört doch enorm häufig Musik und macht sie auch selbst. Ich höre eigentlich den ganzen Tag Musik, wenn ich nicht gerade selbst Musik mache, und mit dieser Aussage übertreibe ich wirklich nicht: Wenn ich am Laptop bin, was sehr viel Zeit ist, habe ich eigentlich immer Musik laufen, sofern ich nicht etwas zocke, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich immer den Radio an oder höre eine CD, und wenn ich mit dem Bus fahre, habe ich meinen MP3-Player dabei. Das tolle an Musik ist einfach, dass sie eine wunderschöne Nebensache ist, da sie etliche Dinge schöner macht, indem sie währenddessen läuft.


    1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?


    Ich hatte das große Glück, dass meine Mutter eine ähnliche Meinung zu Musik hat wie ich: Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und sollte auch in der Kindheit schon hohe Beachtung finden. Schon sobald wir stehen konnten, hat unsere Mutter mit mir und meinen Geschwistern Musik gemacht, damals mit einfachen Instrumenten wie Rasseln, Blockflöte etc. Die Noten haben wir auch schon sehr früh gelernt, durch ein Notenmemory, das sie selbst gemacht hatte - wirklich wunderbar. Klavier haben wir dann auch recht früh gelernt, ich selbst habe mit 4 angefangen.


    An Musikrichtungen mag ich fast alles, sodass ich eine unglaublich große Auswahl habe, was ich sehr toll finde. Am meisten hat es mir vermutlich die moderne Klassik angetan, allen voran natürlich Pianomusik, die ich absolut liebe. Ansonsten höre ich aber auch fast alles aus dem Bereich des Pop, Rock, Hip-Hop, Techno und den ganzen modernen Musikrichtungen, die man kaum noch beim Namen kennt; lediglich Metal und härteren Rock sowie alles was in Richtung Volksmusik geht mag ich überhaupt nicht.


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?


    Wie vielen bekannt ist, da ich hier im Forum sogar ein entsprechendes Thema habe, spiele ich Klavier, seit mittlerweile 17 Jahren. Vor 5-6 Jahren ist meine Leidenschaft wieder größer geworden und ich habe vor allem angefangen, die Lieder zu spielen, die ich vorher angehört hatte und besonders schön fand - nur so macht es mir auch wirklich Spaß. Hat man Unterricht, was ich übrigens nie hatte (die Grundlagen hat mir meine Mutter beigebracht), bekommt man immer Stücke vorgelegt, die einem vielleicht gar nicht gefallen; dass dabei viele Leute die Lust verlieren, kann ich nachvollziehen.


    Trompete habe ich auch einige Jahre lang gespielt, auch aktiv in der Schulband. Das hat zwar sehr viel Spaß gemacht, doch ist bei Trompete das Problem, dass man immer seinen Lippenansatz halten muss, also regelmäßig üben muss, sonst braucht man wieder einige Zeit, bis man auf sein gewohntes Level kommt. Sobald ich nicht mehr die Möglichkeit hatte, in der Band zu spielen, verlor ich auch recht schnell die Lust, auch da es wenig Spaß macht, alleine zu spielen. Ganz anders zum Glück als beim Klavierspielen.


    Auch Gitarre habe ich vor zwei Jahren versucht anzufangen, wobei ich sogar schon ein paar Grundlagen hatte, die mir meine Mutter in meiner Kindheit beigebracht hatte. Leider hatte ich da aber nicht das nötige Durchhaltevermögen, sodass mein heutiger Stand der ist, dass ich ein paar Lieder mit Begleitung singen, sprich ein paar Akkorde spielen kann, mehr aber leider nicht.


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?


    "Musik am PC machen" kann natürlich Verschiedenes bedeuten. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um Elektro-Musik, in der Regel Techno, und diesen höre ich sehr gerne - auch wenn er komplett "dem Computer entstammt". Entsprechend kann man schon sagen, dass es sich dabei um echte Musik handelt, schließlich hat sie ein Mensch gemacht, der auch Tonfolgen selbst erschaffen hat. Ob er dabei Tasten auf dem Klavier drückt oder virtuelle Tasten am PC, spielt ja keine Rolle.


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?


    Habe ich ja bei Punkt 2 schon ausgeführt. Üben tu' ich normalerweise gar nicht, da ich nur für mich spiele und eben nur dann, wenn ich Lust habe. Wenn ich allerdings Stücke aufnehmen möchte, muss ich diese natürlich schon häufig üben, auch wenn ich das kaum üben nennen möchte, da es mir immer noch sehr viel Spaß macht. Das tu' ich dann normalerweise, je nachdem wieviel Zeit ich habe, mehrfach täglich.


    5) Kannst du Noten lesen?


    Offensichtlich. Noten Lesen ist auch so eine Sache - die, die es nicht können, bewundern meist die Leute, die es können. Lustigerweise ist es aber eigentlich lächerlich einfach, Noten Lesen zu lernen, und wenn man dann ein Instrument spielt, dann übt man das ja automatisch und hat es innerhalb weniger Tage/Wochen drin. Ich denke, dass es sicherlich nicht schadet, wenn man es schon als Kind lernt, Noten zu lesen, denn da fällt es wahrscheinlich am leichtesten. Auch ein Grund, warum es so wichtig ist, sein Kind früh ein Instrument erlernen zu lassen.


    6) Komponierst du auch?


    Leider nein, auch wenn ich es sehr gerne tun würde. Ich interpretiere aber sehr häufig auf dem Klavier, eigentlich fast täglich, wenn ich gerade dran sitze. Das macht wahnsinnig viel Spaß, und wenn ich mal etwas mehr Energie reinstecken würde, könnte ich manches auch mal in Noten fassen und ein Stück draus machen. Es macht aber immer noch den meisten Spaß, einfach vor sich hin zu spielen, ohne groß zu denken oder Noten zu befolgen.. :-)


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?


    In der Regel alleine, allerdings habe ich vor ein paar Monaten mit einer Freundin zusammen Musik gemacht, sie hat gesungen und ich habe sie auf dem Klavier begleitet. Das hat natürlich schon viel Spaß gemacht, auch wenn dabei gewisse Freiheiten verloren gehen. Wir haben damals auch ein paar Songs aufgenommen, von denen ich bereits eines auf meinem Channel hochgeladen habe und die anderen auch noch hinzufügen werde.


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?


    Ich könnte jetzt philosophisch werden und etwas davon erzählen, wie frei ich mich fühle, aber das lässt sich irgendwie auch nicht in Worte fassen. Es macht schlicht und einfach Spaß und ist ein tolles Gefühl, wenn man die schöne Musik, die man durch die Ohren absorbiert, selbst spielt. Ich könnte mir nicht vorstellen, nicht mehr selbst Musik zu machen, das ist einfach etwas Wundervolles und ich denke mir super häufig beim Hören von Musik "oh, das muss ich mal auf dem Klavier probieren".


    9) Was hältst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?


    Mehr Ahnung sicher nicht, aber schließlich haben sie sich auch ihr ganzes Leben mit Musik beschäftigt, kennen sich also schon sehr gut aus. Die Sache ist eher, dass es in den Shows viel weniger um die Musik und das Gesangstalent an sich geht und die Jury auch dazu aufgerufen ist, unzählige andere Faktoren zu beachten, aber das ist eine andere Sache. Ich mag die Shows nicht sonderlich - zwar finde ich es immer toll, junge Leute singen zu hören, die eine super schöne Stimme haben, aber das kommt in den Shows halt leider immer seltener vor, während das ganze, absolut unnötiger Drumherum immer mehr gewichtet wird.


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?


    Sicher nicht, ich kann weder singen, noch gut genug Klavier spielen.


    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?


    Klar, warum denn nicht. Wenn man Musik noch schöner machen kann, dann kann man dazu jede Möglichkeit nutzen. Dass man dabei Originale verändert, ist doch kein Problem, solange man das dann nicht als sein eigenes Werk ausgibt. Schließlich gibt es unzählige, richtig gute Techno-Remixe von bekannten Songs, auf die möchte ich nicht verzichten.


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?


    Soetwas lese ich hier zum ersten Mal, um ehrlich zu sein. Und ich verstehe es nicht wirklich. Wenn eine Band ein Lied komponiert, dann möchte sie es doch auch selbst aufnehmen? Wenn man als Einzelperson etwas komponiert, ist es logisch, dass man Studiomusiker beauftragt.


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?


    Selbverständlich nicht, wer möchte denn sowas. Livemusik ist etwas Wunderschönes, Konzerte sind nach wie vor sehr gut besucht. Auch CDs werden noch gekauft, wenn auch weniger, aber kostenpflichtige Musik als Download ist ja praktisch dasselbe. Ich sehe hier kein Problem und keinen Grund, warum man Musik auf das Internet beschränken sollte.


    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?


    Gut. Musik ist auch Emotion, und es gibt auch Emotionen dieser Art, die Musik in eine bestimmte Richtung beeinflussen können. Es gibt sehr gute Rap-Songs, in denen Wörter wie "Fuck" und "Motherfucker" alle 30 Sekunden fallen, und das kann auch gut klingen.


    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?


    Ich finde es immer wieder schade, wie viele Leute kein Instrument spielen und das teilweise mit dem Argument, sie seien schon zu alt dafür, begründen. Man ist niemals zu alt, ein Instrument zu lernen, und das kann sooo viel Spaß machen... Denkanstoß an alle, die sich angesprochen fühlen! ;)

  • Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Ich bin durchaus spät zur der Musik gekommen, die ich heute höre. Ab der 8.Klasse hörte ich sehr viel Alternative Rock, am liesten halt Donots und Rise Against. Mit der 9.Klasse switchte ich ein bisschen weiter in Richtung Nu-Metal wie Linkin Park, Hollywood Undead und schon die ersten elektronischen Sounds von Blue Stahli. Circa Ende meiner Schulzeit habe ich dann mit Hardstyle angefangen wo ich auch den Shuffle lernte und durch zahlreiche Diskobesuche später, kam ich auf die House-Szene. Zuhause hörte ich die Tracks dann in Dauerschleife und somit wurde meine Vorliebe für diese Musikrichtung geboren. Ende 2011 war ich dann so sehr von der Musikrichtung begeistert, dass ich mich entschlossen habe, diese Musik auch machen zu wollen! Gegen Ende des Jahre 2014 habe ich auch eine kleine Vorliebe für Trance und Progressive Trance entwickelt. Aber generell höre ich sehr viel Electro House, Progressive House und House. Mit der Zeit habe ich auch einen kleinen Fetisch für Rap entwickelt. Aber nicht SongeBozz oder Haftbefehl, sondern Laskah, EstA, Logic, Macklemore, usw. sind Artisten, die in der Rapszene gerne höre.

    Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Anfangs (ca. 5-6 Klasse) nahm ich Gitarrenunterricht als Zusatzfach in der Schule. An diesem nahm ich zwei Jahre teil, bis sich dieser dann wegen zu weniger Mitglieder aufgelöst hat. Bis Ende 2011 hatte ich dann keinerlei Instrument mehr gespielt oder erlernt. Ich habe erst Ende 2011 mit der Musik angefangen. Ich mache meine Musik mit einem Programm, dass sich FL Studio 11 nennt. Und mit dem Programm hat jeder Producer angefangen. Oliver Heldens beispielsweise benutzt heute noch das altbewährte Programm. Martin Garrix hat seinen Track Animals auch mit FL Studio gemacht. Das war aber nur der Anfang. Ich selber bin auch als DJ tätig und benutze als Mischpult das Pioneer DJM-850, als Turntales zwei Techniks 1210 und zwei CDJ-2000 NXS als CD-Spieler. Anfangs hatte ich ein paar Einstiegsmöglichkeiten mit den Turntables, aber das war ein schlichter Anfängerfehler.


    Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Wie gesagt habe ich früher einmal Gitarre gespielt, aber seit der Auflösung der Gitarrengruppe in meiner Schulzeit habe ich diese nicht mehr angefasst! Für so ein schönes Instrument eigentlich schade! :(

    Kannst du Noten lesen?

    Nur bedingt. Ich kann nur die Noten bei House-Musik rauslesen; sprich, in welchem Takt, der jenige Track läuft. Die meisten laufen meistens im 4/4-Takt, was bei House eigentlich nichts neues ist. Ich habe aber auch schon Werke gehört, die im 2/4 oder im 6/8-Takt liefen.

    Machst du Musik alleine oder mit anderen?

    Angefangen habe ich natürlich alleine, aber ich habe schon einige Zusammenarbeiten hinter meiner. Ich habe meine erste Collaboration mit dem kanadischen Duo "Swede Dreams" gestartet. Mit dem Bulgarischen Producer "Lonely Tunes". Eine Edit mit dem Rumänier "Rudy Zensky". Einen Remix mit dem sehr sehr talentierten Ghost-Producer "Eche Palante". Ich selber wurde auch schon wegen einer Zusammenarbeit von dem itlalienichen Trio "Dirty Ducks" angeschrieben.
    Aber auch im neuen Jahr erwarten euch weitere Musikstücke von mir alleine oder "in Begleitung". Zwei, mit denen ich schon an den Tracks arbeite sind einerseits das deutsche Duo "Switch Off", die durch den Talentpool von Spinnin' Records und zuletzt ihrer Zusammenarbeit mit Alpharock ihren Durchbruch hatten, zum anderen den argentinischen Hardstyle-Producer "Noiseshock", mit dem ich die Hardstyle-Branche ein bisschen ankurbeln will.

    Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?

    Das Gefühl ist für mich auch heute, nach circa zwei Jahren noch unbeschreiblich gut. Es ist ein Gefühl, mit dem Mann sich fühlt, als könnte man Bäume aufreißen, oder wie Kim-Jong-Un mit Delfinen reden. Okay letzteres nicht, aber es wirklich unbschreiblich, wenn man die Zusage von einem anderem Producer bekommt. Deswegen sagen so viele Leute (keine Ahnung ob das irgendwelche Kevins sind oder die, die bei bibanator immer in den Kommentaren Hurensohn schreiben) immer, dass Producer immer auf Marihuana oder anderen Drogen sind. Bei DVBBS (ausgesprochen Dubbs) ist es wahr, aber nur weil Chris von dem Duo, das wegen seines Krebses das verordnet bekommt. An diese Sparte von Leuten ein paar Worte. Erst recherschieren, dann labern.

    Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?

    Von den ganzen Castingshows auf nationaler Ebene wie Voice Of Germany, Voice Kids und Deutschland sucht den Superstar halte ich gar nichts und werde mich davon auch sehr sehr weit distanziert halten, weil zumindest DSDS reine Propaganda für das dumme Volk ist. Das soll nicht rassistisch klingen, aber wer will sich schon freiwillig von so einem Möchtegern-Superstar namens Dieter Bohlen runterziehen lassen. Und dann noch die Tatsache, die Gewinner haben nicht länger als ein Jahr durchgehalten, bis sie wieder in der Versenkung verschwunden sind.
    Ich halte mich mehr auf interntionalen DJ-Contests auf, die immer wieder von der Seite thissongissick.com, mit dem Support zahlreicher großer DJs und Producer durchgeführt werden, wodurch schon Talente und Ghost-Producer gefunden worden sind, die es länger als so manche Lappen bei DSDS ausgehalten haben.


    Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Das ist in meinem Fall ein zweischneidiges Schwert. Bei so Hartz-IV-Haftbefehlz werde ich niemals mitmachen. Für keine Summe, der Welt.
    Andererseits bei den Contests von thissongissick.com würde ich schon teilnehmen. Es kommt halt drauf an, welcher Track verlangt wird. Ich habe bisdato noch bei keinem Contest mitgemacht. Aber es wird immer ein erstes mal geben ;)


    Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Sicher. Ich habe alle meine Remixes, Bootlegs und Edits auf dem PC gemacht, also was soll daran falsch sein. Ich habe mir damit eine Community von ca. 8000 Followern (auf Soundcloud) geschaffen. Und wenn diesen 8000 Leuten die Musik gefällt, dann weiß ich, dass ich das richtige gemacht habe.


    Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Ich wäre nicht dafür, weil wie es ein Rapper namens Alligatoah schon in Raubkopierah gesagt hat: Zitat: "Kein Kribbeln mehr eim Albenkauf. Früher besaß ich einen Schatz, heute ist es Schall und Rauch!". Und auch auf meine alten Tage gesehen, ist das ein Mordsverlust. Für mich als DJ/Producer ist das eher wenig ein Problen, aber trotzdem würde ich heute noch gerne einen Blick in einen CD-Laden werfen (wenn es einen in meiner Gegend geben würde :/). Darüber hinuaus ist da auch die Spannung weg, wenn man sich ein Album holen will; und auch die Bewegung, wenn man extra zum CD-Laden läuft!


    Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Finde ich nicht schlecht. Jeder Musiker hat seinen eigenen Stil. Vicetone, Hardwell, FTampa, DVBBS, Tony Junior, Blasterjaxx, Tiesto (um die bekanntesten zu nennen) haben alle ihren eigenen Stil. Was mich jedoch ein bisschen stört, ist dass sich bei manchen Producern (*hüstel* Ummet Ozcan *hüstel*) alles genau gleich anhört. Es ist besonders in der EDM ein zweischneidiges Schwert.


    Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Nicht ganz. Ich verstehe den Aspekt dahinter warum, z.B. Rock-Fans uns DJs nicht so gern haben. Weil beim Rock werden mehrere Instrumente miteinander gespielt und bei elektronischer Musik eben nicht. Da wird das halt mit einem Tastenklick gemacht. Aber dem ist auch nicht ganz so. Man muss sich halt damit befassen, damit man da richtig dagegen ankämpfen kann, ob es nun echte Musik ist, oder nicht!


    Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Tolles Thema: Würde mich über Feedback freuen und andere Antworten freuen. Füge bitte eine Frage hinzu. [Was willst du mit deiner Musik erreichen?]

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Ich kann nicht wirklich sagen, wie ich zur Musik gekommen bin. Auf jeden Fall spiele ich seit meinem ~6ten Lebensjahr Klavier.
    Eigentlich kann ich den meisten Musikrichtungen etwas abgewinnen. Es gibt fast immer Stücke und Songs, die ich mag und andere, die ich nicht so mag. Am wenigsten kann ich bislang allerdings einigen Metalrichtungen abgewinnen. x)
    Am Klavier spiele ich hauptsächlich klassische Musik am liebsten aus der Epoche der Romantik. <3

    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?

    Wie bereits erwähnt spiele ich Klavier. Irgendwann habe ich mal Klarinette angefangen, aber dazu fehlte mir dann die Zeit.
    Ansonsten habe ich irgendwann mal in einem Chor gesungen, ein bisschen mit Programmen komponiert. Das wars. D:

    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?

    Naja, der Titel impliziert ja bereits, dass es Musik ist. Falls technisch gemachte Musik gemeint ist lautet die Antwort ja.
    Ich liebe viele Soundtracks von Spielen auch wenn man die Technik raushört. Für mich übermittelt Musik Gefühle und dabei sind die Instrumente erst mal zweitrangig und was unterscheidet den PC von einem Instrument? ^^ Oder verstehe ich die Frage falsch. o:

    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?

    Eigentlich wie oben erwähnt nur Klavier. Ich übe sehr unterschiedlich lange, da ich im Moment allerdings recht viel zu üben habe eher mehr (wenn ich dazu komme). Im Moment spiele ich den dritten Satz einer Beethoven Sonate (Klick) Allerdings nicht von mir gespielt. x), deren erster Satz vermutlich seehr bekannt ist. *-*


    5) Kannst du Noten lesen?
    Öhm... Ja, allerdings spiele ich meistens auch Stücke mit mehr als 10 Seiten nach Gehör, weil das bei mir ausgeprägter ist als die Fähigkeit Noten zu lesen. D:


    6) Komponierst du auch?
    Naja, ich habe mal angefangen mit der Testversion von einem Programm ein bisschen was zu schreiben. Allerdings fehlt mir die Geduld, wie ich bald feststellen musste *seufz*.

    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?

    Unterschiedlich. Ich habe beides schon gemacht und mache auch beides gerne. ^^

    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?

    Ebenfalls unterschiedlich, das hängt wohl von der Musik ab. Aber meistens hilft Musik machen mir dabei, Stress und Sorgen zu vergessen und abzuschalten. =)


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Von den meisten halte ich nicht wirklich viel. Wie viel Ahnung von Musik die Jury ist in erster Linie ja nicht einmal so wichtig, vor allem nicht für eine Show, aber mir gefällt auch das menschliche der meisten Shows nicht so. Ich muss allerdings sagen, dass mir 'The Voice of Germany' eigentlich sogar ganz gut gefällt. :3

    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?

    Nee, ich bin wohl ein bisschen zu schüchtern dazu. x)

    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?

    Warum nicht? Häufig kommen tolle Sachen dabei raus und im Endeffekt darf jeder selbst entscheiden, was er macht.
    Aber wenn man andere Musik verwendet sollte man schon angeben, was man verwendet hat.


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Sollen sie doch, das ist mir eigentlich relativ egal, solange die, die die Musik geschrieben haben, nicht dagegen sind. xD

    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?

    Finde ich nicht. Wie wohl die meisten habe ich Musik auf meinem Computer und Handy, aber ich mag auch immernoch CDs als materielles oder Konzertbesuche. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und es ist ein Fakt, dass die Musik im Dateiformat eigentlich immer an Tonqualität und Volumen verliert.

    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?

    Ein bisschen unnötig, aber offensichtlich gefällt es ja Leuten. Ich verstehe nicht, was daran so toll sein soll, aber ich habe auch Freunde, die nicht verstehen, warum ich gerne klassische Musik spiele. ^^'


    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Vorerst fällt mir nichts ein. =)

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du? Ich konnte singen bevor ich sprechen konnte, ich hab einfach schon seit dem ich denken kann gesungen, es find an mit Englischen Kinderliedern, dann iwann deutsche, dann Disneylieder, iwann kam die Hig School Musical Phase usw.
    Meine Genre sind: Hard Rock, Death Metal, Deathcore, Hardcore, Grime, Grunge, Indie Alternative und bisschen Ami Rap.
    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du? Ich singe und nehme das auch auf.
    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik? Ich finde echt Musik ist die der Mensch macht, (singen, Instrumente) ich höre zwar auch ab und an Skrillex etc. aber das ist keine Musik in meinen Augen.
    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du? Ich singe seit meinem 2/3 Lebensjahr oderso, ich übe jeden Tag min. 3 Stunden.
    5) Kannst du Noten lesen? Nein, ich singe nach Gehör.
    6) Komponierst du auch? Ich schreibe Lieder bzw den Text und die Melodie erfinde ich im Kopf und lerne sie auswendig.
    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen? Ich bin in der Schülerband und singe auch mit Freunden.
    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst? Singen befreit, wenn ich glücklich bin verstärkt es das Glücksgefühl, wenn ich traurig bin singe ich mir alle Tränen raus und danach geht es mir um Längen besser.
    9) Was hällst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als Leute die Musik studiert haben?
    Naja, ich nehme nur professionelle Castingshows ernst, obwohl das heute sowieso nur gepushe ist. Leute die Musik oder Gesang studiert haben haben meiner Meinung nach die selbe Ahnung, vlt leben sie das nicht aus oder die Umsetzung ist evtll nicht gut, aber die technik können sie.
    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon? Evtll. aus Spaß, und um zu sehen wie die Masse auf mich reagieren würde, aber ansonst nein. Und nein.
    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet? Ja, aber nur minimal, es soll schon die gleiche Stimme sein.
    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen? Hä, die Frage versteh ich jtz nicht.
    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben? Nein, durch Internet und den ganzen illegalen Downloads verdienen die Künstler immer weniger, und ihre Garge müssen die ja auch noch mit ihrem Managern teilen. Man sollte die Bands unterstützen.
    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik? Sehr gut, jeder Künstler sollte irgendein Merkmal haben, iwas was ihn besonders macht.
    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest? Ich bedanke mich für das tolle Thema.


    lg

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Ich höre Metal vor allem Black Metal, Dark Metal, Symphonic Black Metal, Post Black Metal, Death Metal, Melodic Death Metal aber auch so was wie Power Metal, Speed Metal oder Thrash Metal. Zur Musik bin ich über denn Film Triple X gekommen wo am Anfang das das Lied Feuer Frei von Rammstein gespielt wird gekommen ich war von diesem Lied so fasziniert das ich mich mehr begann mit so welcher Musik zu beschäftigen.
    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Ich spiele ein Instrument und versuche auch etwas zu singen (so fern man es Gesang nennen kann).
    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Ich kann Gitarre und etwas Bass spielen, ich spiele jetzt seit einem Jahr Gitarre und Bass seit drei Monaten. Gitarre übe ich eigentlich jeden Tag, Bass sehr selten da ich keinen besitze.
    5) Kannst du Noten lesen?
    Ja ich kann Noten lesen leider nicht viele aber ein paar kann ich.
    6) Komponierst du auch?
    Ja ich versuche selber eigene Lieder zu komponieren aber leider ist bis jetzt noch nichts wirklich zufrieden stellendes raus gekommen.
    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Hauptsächlich leider alleine.
    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Kommt drauf an, teil weiße sehr gut manchmal enttäuscht es schwank sehr hin und her vor allem wenn man neue Lieder lernt.
    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Ich gucke sie nicht.
    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Ich habe noch nie an einer teilgenommen und wenn ich könnte, wahrscheinlich nein, da die Musik die ich spiele dort wahrscheinlich nicht angenommen wird oder keine große Aufmerksamkeit bekommen würde.
    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Ja finde ich okay auch wenn ich Musik bevorzuge die nicht am PC bearbeitet wurde.
    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Naja wenn man auf ein Konzert von einer Band geht erwarte ich auch das die Band spielt und nicht die Studiomusiker ich fände es nicht gut.
    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Nein auf keinen Fall ich liebe es neue Musik Alben aus zu packen und die neue CD in denn Händen zu halten das ist mit einer der schönsten Sachen.
    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Ich finde es sehr gut da sie sich dann von anderen Bands unterscheiden und wirklich ihre eigene Musik machen. Ich finde es dann aber wichtig das es dann von der eigenen Meinung her kommt und nicht irgend wie vorgegeben ist weil dann wirkt das alles noch mal was authentischer.
    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Ronnie James Dio ist ein Gott.

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • Ich glaube ja, die Inaktivität in diesem Thema kommt nur daher, dass es so wenig Leute überhaupt kennen! Eigentlich wollte ich, bevor ich jetzt ein paar Leute highlighte, selbst die Schablone mit einigem Text ausfüllen, bis mir aufgefallen ist, dass ich das letztes Jahr leider schon getan habe..


    Auf geht's @Aprikose @Reducto @Mikan @Emil @Azula @Yves @Kiba. @Amaroq @Hide. @Steampunk Mew @Throwaway @Hassi @Sneek @Molnija @Kido @andre @HIGUR4SHI1111 @Rexy @Hayvan @Verzeihung @Laurion @Lime de Pie @Novocaine @Lonelyheartdream @Caroit @HoLy @Chad @SumpexReloaded @Romeo Conbolt @Moeper @Galladash !


    Es würde mich übrigens auch sehr freuen, wenn einige von euch in diesem Bereich ein Thema eröffnen würden, in dem sie ihre Werke präsentieren - spätestens nach dem BBMC hat ja jeder von euch ein paar Aufnahmen, ob nun Gesang oder Instrumental!

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Hmm, Musik hören tue ich mein ganzes Leben schon, noch vor der ersten Klasse habe ich, inspiriert durch meine älteren Geschwister, angefangen, Blockflöte zu spielen, bin dann auch ein Jahr früher als eigentlich vorgesehen in der Grundschule in das Orchester gekommen und daraus hat es sich wohl irgendwie entwickelt. Mein Bruder hat angefangen, Bassunterricht zu nehmen, ich wollte daraufhin unbedingt Gitarre spielen, habe dann die Querflöte entdeckt. Zu Anfang der weiterführenden Schule habe ich dann angefangen, im Orchester zu spielen, bis ich dann in der 8. Klasse in die Bigband gewechselt bin, während dieser Zeit hat sich auch die Liebe zur Musik, die ich jetzt empfinde, langsam entwickelt.


    Es fällt mir sehr schwer, mich auf einen Stil oder eine Musikrichtung zu begrenzen. Früher war es sehr viel Punk, Metal, also mehr so härtere Sachen und natürlich klassische Musik durch das Orchester. Ich würde sagen, in den letzten vier Jahren habe ich dann angefangen, mich weitaus differenzierter mit Musik zu beschäftigen. Jetzt umfasst meine "Richtung" mehrere teils sehr unterschiedliche Genres. Den größten Teil meiner Musikbibliothek macht wohl der Alternative-Bereich aus, Billy Talent, Linkin Park, Rise Against und noch viele mehr zähle ich alle grob in diesen Bereich. Im letzten halben Jahr bin ich viel mehr als sonst in den Metal-Bereich abgedriftet, höre seit der beste Mensch in meinem Leben mir BMTH gezeigt hat, täglich vielen von denen, weil der Stil so wundervoll ist. Gleichzeitig finde ich aber auch Gefallen an Interpreten wie Ed Sheeran, Thirty Seconds to Mars, Fall Out Boy, My Chemical Romance sowie inspiriert durch 'n paar Leute recht viel Deutschrap bzw. Sprechgesang (Kraftklub, 257ers, Casper, etc.). Und ich habe grade nur an der Oberfläche gekratzt, haha, ich könnte jetzt noch ewig über die Musik, die ich höre, weiterschreiben. :D


    Die Musik, die ich mache, ist sehr viel im Jazzbereich, bedingt durch meinen Bassisten-Platz in der Bigband meiner Schule, gerne aber auch Rock, Metal, während das, was ich auf der Gitarre mache, mehr so ruhige Fingerstyle-Geschichten sind, Anime-Openings, ich finde auch immer öfter Gefallen an klassischen Gitarrenstücken oder akustischen Arrangements von eigentlich mehr schnellen und lauten Stücken.


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Hauptinstrument ist bei mir wohl der Bass (e-4/5-saitig, fretless, Kontrabass), Gitarre, kann auch noch Querflöte, aber das streite ich eigentlich immer ab xD Singen tu ich auch gerne und aus dem Grund, dass ich kein Schlagzeug spielen kann (und meine Nachbarn sonst safe Amok laufen, wenn ich mir 'n Schlagzeug hier rein stelle) in den letzten Monaten intensiv mit dem Computer. Ein ordentliches Keyboard steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste, heißt, ich muss bald auch mal die Basics vom Klavier Spielen lernen. :D Bin also irgendwie 'n bisschen Allrounder, auch dessen geschuldet, dass ich in meiner RL-Umgebung keine anderen Musiker außer der Bigbandleute finde, mit denen ich mich musikalisch auf einer Ebene bewege - was schon Grundvoraussetzung ist, tatsächlich gute Musik in einem Stil, der alle fordert und gefällt, zu machen.


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Ja.


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    s.o.
    Wie lange ich übe, ist sehr unterschiedlich. Das ist stark motivations- und zeitabhängig. Während der Schulzeit habe ich eigentlich nur nachts über mehrere Stunden durchgehend Zeit, da kann ich aber nicht wirklich üben, die Nachmittage sind entweder mit Schule, Arbeit oder Hausaufgaben etc. voll. Während der Wochenenden und Ferien passiert es, dass ich zwei Wochen lang acht bis neun Stunden am Tag übe, dann aber wieder ein paar Wochen gar nicht.


    5) Kannst du Noten lesen?
    Muss in der Bigband den Bassschlüssel grob lesen können, kann den Violinschlüssel auch noch. Beide allerdings nicht flüssig, weil ich mehr der intuitive Musiker mit ein wenig Grundlagen zu Intervallen etc. bin. Ich spiele, was ich höre und ich höre, was ich besser nicht spielen sollte. xD


    6) Komponierst du auch?
    Komponieren klingt in meinen Augen irgendwie falsch. Ich schreibe von Zeit zu Zeit selbst Songs, ich arrangiere mir Stücke für die Akustik-Gitarre, ich arbeite dabei mit, Stücke für die Bigband um zu arrangieren, aber als Komponist würde ich mich nicht bezeichnen.


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Beides.


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Unterschiedlich. Es gibt Tage, da befreit es mich, Musik zu machen, Tage, an denen ich Backing-Track an den Verstärker schließe, Gitarre an den Verstärker schließe und über die Kopfhörer laufen lasse. An solchen Tagen geht mein Kopf aus, all die nervigen Gedanken verschwinden mal für einen Moment und ich genieße diese Zeit mehr als alles andere. An anderen Tagen hingegen frustriert mich Musizieren nur. Gerade, wenn ich mich lange mit etwas beschäftige, aber nicht spürbar besser werde. Diesen Tagen ist dann auch fehlende Motivation zu schulden.


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Ich halte nicht wirklich was von Castingshows. Liegt unter anderem daran, dass ich kein Fernsehen gucke, aber selbst VoG wurde nach der Hälfte von Staffel 1 schlecht.
    Die zweite Frage hier ist schwerer zu beantwortet. Was zählt mehr - jahrelange Erfahrung im Musikbusiness oder sechs Semester Studium bis zum Bachelor? "Ahnung von Musik" ist generell nicht definierbar, da es eben unterschiedliche Musikertypen gibt. Aber the godfather of music bleibt eh Marti Fischer aka clavinover bzw. dessen episches, englisches Pendant Dave aka Boyinaband.


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Nein. An Musikwettbewerben habe ich schon teilgenommen (Jugend Jazzt mehrfach, zum Beispiel), zu einer Castingshow, die eh zu 50% gesciptet ist, werd' ich ganz sicher nicht hin gehen.


    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Absolut. Ein Großteil der Musik, die ich höre, wird im Studio aufgenommen und abgemischt, das alleine ist bereits Bearbeitung am PC. Und besides, ich arbeite selbst gern' mit Synth, ich darf da nichts gegen haben.


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Musikbusiness halt. Daher möchte ich jede der Bands, die ich wirklich extrem hype, mindestens einmal live gesehen haben, denn das ist in meinen Augen der Härtetest (19.11. bmth ich komme ♥).
    Aber rein aus ethischen Gründen ist es schon fragwürdig, möchte ich jetzt aber nicht weiter ausführen. Gibt ja genug Musiker, die ihre Musik nicht einmal mehr selbst schreiben, sondern nur dafür da sind, ihre Boobs im Musikvideo wackeln zu lassen.


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Nein. Ich bin ein Horter, ich liebe mein CD-Regal, ich liebe mein Plattenregal und ich werde niemals aufhören, diese zu lieben und weiter auszubauen.


    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Definiere ausfallend?
    Ausfallend im Sinne von beleidigend/vulgär? Kein Ding, lol, 257ers sind und bleiben episch.
    Ausfallend im Sinne eines besonderen Stils? Wenn mir der ausfallende Stil gefällt, habe ich da absolut kein Problem mit. Es ist alles Geschmackssache. Und das liebe ich an Musik in allen seinen Stilrichtungen. Es gibt wenig, was tatsächlich falsch ist (dabei rede ich jetzt nicht von falschen Tönen, sondern von Fehlern in der Gesamtkomposition), weil Musik zu einem großen Teil einfach aus der Expression der Musiker und der Interpretation der Hörer besteht. Jeder empfindet sie anders.


    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Musik ist Liebe, Musik ist Leben, Musik ist alles. Selbst wenn ich alle Menschen verliere, die ich liebe, bleibt mir die Musik, die ihre Erinnerungen aufrecht erhalten wird, bleibt mir die Musik, in der ich mich verlieren kann, bleibt mir die Musik, die meine Gedanken auf stumm schaltet und die mich jeden Ton spüren lässt.


    //edit: That grammar tho.

  • [align=justify][font=calibri]Na gut. =< Wollte hier eh schon längst gepostet haben und war der festen Überzeugung, ich hätte es schon, whut.


    Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?


    Fragt mich was Leichteres. x,D Ich glaub, ich hab eher gesungen, als ich gesprochen hab. Daran ist wohl meine Omi schuld gewesen, die mir immer, wenn ich als kleines Kind da war, was vorgesungen hat, haha. Um ehrlich zu sein kann ich mich nicht daran erinnern, mal eine Zeit OHNE zu singen verbracht zu haben. Geht einfach nicht. Weshalb ich auch schon mit 4 in nem Chor war, haha.
    Richtungsmäßig ... Hören kann ich fast alles, was nicht unbedingt Schlager ist (auch, wenn's da zumindest ein paar Sachen gibt, die ich mit lustigen Sachen verbinde. SCHATZI, SCHENK MIR EIN FOTO), Singen probier ich mich eigentlich auch überall mal durch, aber wer mich öfter hört, wird wohl wissen, dass ich da eher in die Musical-Balladen-Japanisch-Richtung gehe? Oder so. Popsongs liegen mir meist nicht (und es ist ein Drama, ich kann viele meiner Lieblingslieder einfach nicht vernünftig singen, lol), aber was ich auch gern mache ist LAUT. Hab letztens nen WIP von Amaranth (von Nightwish) angefangen und GAWD KLINGT DAS AWESOME. #vollnichtselbstverliebt
    Vor mir her düdele ich dann alles, was grad in meinem Kopf ist. Meistens ein blöder Ohrwurm. Kennt hier wer diese unsägliche Radiowerbung mit "Im Hallenbad"? Ratet mal, was mir seit zwei Wochen im Kopf rumschwirrt. Ich nerve meine Mitmenschen damit. Alle. Oh, und diverse Leute, die mich irl kennen oder die mit mir gecallt haben, können bestätigen, dass ich oftmals nicht mal merke, wenn ich vor mir hersumme / hersinge. Das ist dann so "Nija hat nen Ohrwurm." - "Woher weißt du das? o.O" - "Du ... Summst?"


    Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?


    Singen all the way! Gibt aber einige Instrumente, die ich gern spielen würde. Ich kann etwas Klavier ... Ich hab ne Geige hier rumstehen, aber keine Zeit und Geduld, zu lernen. Querflöte würd ich auch gern können. Und irgendwann bring ich mir mal Gitarre bei - dabei mag ich die nicht mal so, aber sie soll so schön einfach zugänglich sein. =O Finds aber auch sehr cool, wenn man Musik mit Computerprogrammen machen können und irgendwann bastle ich mir so mal nen Original Song. Oder einen mit Vocaloid - hab nämlich Luka, Iroha, IA und Yukari hier stehen und sie schon viel zu lange nicht benutzt. '-'


    Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?


    Ja. Solange es ne Melodie hat, ist es Musik. Punkt. (Und wenn's nur ne Hintergrundmelodie / n Beat ist wie bei Rap zB.) Ob das jetzt aus nem Computer stammt oder ner Piccoloflöte ist mir sowas von gleich, solange es denn gut klingt, haha. Beides ist mit enormer Arbeit verbunden, ich denke, "PC-Musik" wird oft dahingehend unterschätzt. Und nur, weil es am Computer entstanden ist, bedeutet das nicht, dass es nicht emotional sein kann - ganz im Gegenteil, während es natürlich awesome ist, zB ein Liveorchester da zu haben, kann man mit dem Programm schon einiges anstellen, eventuell auch Dinge, die man so gar nicht hinbekommen hätte, weil einem vielleicht die Leute fehlen. =O


    Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?


    Wie gesagt, ich kann die Grundlagen des Klavieres. Hatte ne Zeit lang Unterricht, aber der lag so doof und ich bin so inkonsequent, dass ich das schon seit einer Weile nicht mehr mache. Stattdessen setze ich mich immer mal wieder dran und pauke ein paar Lieder (wobei manche davon mir unmöglich erscheinen, MEINE HÄNDE SIND NICHT SO GROSS), das dann auch über Stunden, aber dafür muss ich erstmal anfangen. Wirklich regelmäßig / durchgeplant übe ich nicht. Muss ich mal ändern, haha.


    Kannst du Noten lesen?


    Jop. Jetzt nicht unbedingt on spot, aber bei einem Notendiktat würde ich jedenfalls nicht durchfallen. xD Beim Klavier mach ich es oft so, dass ich mir die erste Note dabeischreibe und dann den Rest so weiterspielen kann (nur erstmal in langsamer, bis ich mich an die Melodie gewöhnt hab), weil ich mich hauptsächlich am Rauf und Runter orientier. Mein Chorleiter in der Schule war krass - dem gabst du die Noten eines ihm unbekanntes Liedes und er spielte es dir fast fehlerfrei runter. Ich nur so whut.
    Beim Singen stütze ich mich aber weniger auf Noten - auch, wenn ich vom Chor noch einige hier habe. Die dienen mir meist wenn überhaupt als Hilfe, der Rest ist dann Hörensache. Oder Improvisation. Je nachdem.


    Komponierst du auch?


    Nicht wirklich - wobei ich ein paar Lyricssachen hier habe, aber die Melodien denk ich mir meist spontan aus und die ändern sich auch ständig. xD Ich will aber auf jeden Fall irgendwann eigene Lieder verwirklichen. Gerade was Lyrics angeht mach ich das echt gern. xD Deswegen hab ich wohl auch Lyricals so gern, also wenn ich auf Instrumentalstücke Lyrics schreibe. Das ist noch das Eheste, was ich dahingehend kann, lol.


    Machst du Musik alleine oder mit anderen?


    Ich war 11 (11?) Jahre meines Lebens in Chören, hab bei allen dreien aus anderen Gründen aufgehört (hab nen besseren Chor gefunden; Chor wurde aufgelöst; konnte den Chorleiter nicht mehr ertragen) und jetzt versuchen mein Vater und dessen Chorleiter ständig, mich in deren Chor zu kriegen und ich nur so hilfeeeeee warum ich. xD Momentan singe ich also allein, ab und an mal Collabs / Groupcover / Duette, aber übers Internet halt. Muss ehrlich sagen, ich find's ziemlich praktisch, die freie Entscheidung zu haben und in meinem eigenen Tempo arbeiten zu können; hatte zwar nie Probleme, mitzukommen im Chor, aber es war schon frustrierend, wenn man alles noch xtausendmal üben musste, weil ein oder zwei es nicht hinkriegten. '-' Ich merk mir Sachen (seien es Texte oder Melodien) ziemlich schnell, deshalb ...


    Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?


    Kommt aufs Lied an, aber hauptsächlich ... Hauptsächlich ist es toll. =D Befreiend, würde ich sagen. Ich bin so diese Person, ich MUSS was Kreatives machen. Ich studier ja momentan Psychologie und das ist auch ziemlich cool, aber ich weiß einfach, dass ich des Lebens nicht froh werde, wenn ich mich (auch beruflich) nur darauf beschränke. Musik ist halt einer meiner vielen kreativen Outlets, aber einer, der was ganz Besonderes für mich bedeutet. Hab ja wie gesagt ne ewig lange Geschichte mit Musik und ich bin einfach nicht dieselbe Person, wenn ich sie mal nicht habe. Als wir auf Kursfahrt waren, war ich halt eine Woche lang von lauter Leuten umgeben, da ist nix mit mal eben was singen ... Zumindest nicht laut. Hab immer vor mir hergesungen. Und am letzten Tag herausgefunden, dass das mehr Leute mitgekriegt hatten, als ich dachte. xD Als wir wieder zuhause waren, hab ich mir erstmal die Seele aus dem Leib gesungen, hab mich noch nie so eingeengt gefühlt, das musste raus. Ich würd soweit gehen, zu sagen, dass ich mich durch Musik schon definiere. Wenn ich nicht zumindest summe, bin ich entweder ganz angepisst oder todtraurig ... Und das passiert recht selten. x)


    Was hältst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als Leute, die Musik studiert haben?


    Eigentlich ... DSDS kann ich mir nicht mehr geben, da tut's mittlerweile schon weh, mal versehentlich hinzuschalten. The Voice of Germany (und auch die Kids-Version) schau ich aber sehr gern, weil's da tatsächlich (noch?) um die Musik geht und nicht um das Drama drumherum und weil da wirklich enorm gute Leute dabei sind. Zudem ist es witzig, die Coaches sind eigentlich jedes Jahr sehr sympathisch. Bin da auch froh, dass es Leute sind, die man kennt und nicht irgendwelche Randoms (oder Dieter Bohlens, lol). Die haben vielleicht Musik nicht studiert, aber dafür Erfahrung gesammelt und ich denke, Erfahrung ist wichtiger als jedes Studium. Weil im Endeffekt kann man noch so sehr pauken, manche Sachen lernt man nur über die Zeit. '-'


    Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?


    Fun fact: erinnert sich hier noch einer an Kinderquatsch mit Michael? Da war ich. Mit ... 4. Genau. Ist zwar jetzt keine Castingshow, aber man musste dennoch durch ein Casting durch - erst übers Telefon, dann vor Experten und dann wartete man auf einen Rückruf und der ist tatsächlich gekommen. Weshalb ich es mit 4 Jahren bereits nach Berlin geschafft und tatsächlich schon im Fernsehen gesungen hab. ... Wow, das motiviert mich grad irgendwie. =O Passte hierzu grad so schön.
    War zudem dieses Jahr beim Vorcasting bei TVOG, aber die Gruppe, in die man mich eingeteilt hat, war krass stark (und meine Liedwahl vielleicht auch unvorteilhaft), keine Chance. xD Probiers aber für die nächste Staffel noch mal, ich gebe nicht auf. °^° Ich hoffe nur, die haben den Typen im Blaumann weitergelassen, der auf einmal rausgehauen hat wie Elvis persönlich, der war AWESOME.


    Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?


    An sich schon. Wobei - die Art der Bearbeitung ist wichtig. Ich persönlich mag es ja bei manchen Liedern eher effektreich, aber das ist auch noch mal was anderes, als mit Autotune schiefe Töne auszumerzen. Letzteres mag ich dann nicht mehr so. Der Autotune-Effekt ist ziemlich nice vom Klang her, aber ist schon irgendwie blöd, wenn man dann live mies klingt und auf der CD geil. xD Live ist ja immer noch mal was Anderes, die Möglichkeiten im Studio sind völlig anders, schon alleine, dass man in mehreren Takes aufnehmen kann. Dafür hat Live das gewisse Etwas, das man auf ner CD nicht kriegt. Hmmmm.


    Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?


    Sinn? xD Wenn ich ein Album von ner Band kaufe, dann soll die Band das gefälligst auch eingespielt haben. Alles andere grenzt imo schon an Betrug. Auch, wenn sie eventuell sehr ähnlich / fast gleich klingen, nein, das ist einfach eine Frage der Moral. ò.ó


    Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?


    Ich muss ja zugeben, ich hab kaum tatsächliche CDs. Meine Musik hab ich auf dem Handy immer bei mir und das hol ich mir eigentlich immer digital, es sei denn, ich hab die CD random rumstehen. Find ich irgendwie witzig, weil ich bin diese Person, die eBooks nicht leiden kann und am besten auch noch alles im Hardcover haben will. Man sollte meinen, CDs würden mir physisch auch mehr gefallen. Aber nein, ich hab die gern in meiner Mediathek, in komprimierten Format. Das heißt aber noch lange nicht, dass das nur so sein soll - meine beste Freundin steht ja total auf Schallplatten, die erleben anscheinend grad ein Revival, und ich kenne viele Leute, die lieber CDs im Regal haben statt Dateien auf dem Computer. Kann es auch nachvollziehen und ich denke auch nicht, dass es so bald nur noch digitale Downloads geben wird. Dafür gibt's einfach zu viele Leute, die bei Alben so sind wie ich bei Büchern. 8D


    Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?


    Najaaaaa. Ich selbst fluche denke ich ziemlich viel (wer mich mal irl erlebt hat / erlebt, wird wissen, was ich meine xD) und in manchen Liedern stört es mich auch nicht, aber ... Es muss nun wirklich nicht alle paar Sekunden irgendein Schimpfwort fallen, wenn's nicht grad ein Stilmittel ist. Füllwörter gibt's doch auch schönere. Was aber nicht heißt, dass ich Zensur gutheiße ... Gawd, sehr geehrtes Radio, bei dem, was in vielen Liedern thematisiert wird, wird es nun nicht so schlimm sein, wenn mal in einem Lied ein "fuck" oder "shit" vorkommt. Vor allem, wenn man wie bei P!nks "Fuckin' Perfect" einfach gleich den TITEL ändert. Ich war so verwirrt, als ich das Lied auf einmal unter einem Namen hörte als "Perfect" ...


    Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?


    Stilmittel. Musikalischer Symbolismus. Versteckte Botschaften. Easter Eggs. Wiederkehrende Lyrics aus vorangegangenen Liedern. Einfach unterstützende Stellen, die ohne sie nicht so gut gekommen wären. (Wie der Abbruch nach dem "or else let her be mine and mine alone" bei Hellfire.) ICH LEBE FÜR SOWAS. That is all.


    Nija out! Zufrieden, Guinea? =<

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Puh, Musik und ich, wir haben erst spät zueinander gefunden. xD Bis zur fünften oder sechsten Klasse oder so war ich ein bekennender Nicht-Musik-Hörer, was auch immer das sein soll. ^^ Naja, ich durfte eben nicht in dieses Internet (ist sowas heute in der 5. Klasse überhaupt noch denkbar? xD), und das schränkt einen dann eben auf die Musik ein, die man von seiner Familie und dem Radio so mitkriegt. Was im Radio lief hat mich nie wirklich gepackt, alleine schon, weil da ja immer die gleichen drei Lieder wiederhol werden.
    Mein Vater, naja, der hört halt so klassische Musik, die die meisten Kinder eben totlangweilig finden, so auch ich (damals), und sonst so komischen Kram, Lennard Cohen und wie sie alle heißen. Meine große Schwester damals mit ihren Kuschelrock CD, naja, das fand ich auch nicht so ansprechend. xD Und mein großer Bruder hat zu der Zeit glaube ich 50 Cent und so Gangstarapkram gehört, den ich a) nicht verstand, da auf Englisch, und b) eher abstoßend fand, wegen eines Posters an der Zimmertür meines Bruders, auf dem 50 Cent mit nacktem Oberkörper und Pumpgun oder so zu sehen war. Das fand ich eher bedrohlich und asozial und naja ... Die typischen Vorurteile, die Menschen so in Bezug auf Rap halt haben. ^^
    Meine Mutter hat Klavier gespielt, meine Schwester und mein großer Bruder haben dann auch irgendwann angefangen, und anscheinend (ich erinnere mich nicht mehr daran) hatte ich wohl auch unbedingt Klavierspielen wollen - aber den Unterricht fand ich ziemlich schnell ziemlich ätzend, besonders, da ich jeden Tag 15 Minuten spielen musste. Als kleines Kind empfindet man das als verdammt lange Zeit. xD
    Dadurch konnte ich auch mal Noten lesen, und Guineapig hat Recht, das ist eigentlich echt leicht. Da ich aber seit Jahren keine Noten mehr zu Gesicht bekommen habe, wäre ich da heute komplett aufgeschmissen, ich kann keine einzige Note mehr.
    Nunja, jedenfalls, irgendwann wurde es dann doch noch was mit mir und Musik, zum Glück, muss ich sagen. Denn ich fand Die Ärzte, die meine Schwester und dann auch mein großer Bruder hörten, ziemlich gut. So lustige Musik, das war was für mich, da konnte ich was mit anfangen. Hab mir dann immer die CDs von meinen Geschwistern ausgeliehen und gehört, und irgendwann damit angefangen, mir welche zum Geburtstag etc zu wünschen. Über Die Ärzte kommt man dann halt quasi zwangsläufig auf Die Toten Hosen, von da weiter zu Linkin Park, ein bisschen Green Day ...
    Mein großer Bruder zeigte mir dann irgendwann was von den Wise Guys (ist ne A cappella Band), und ich fands toll - oha, btw. die hab ich schon voll lang nicht mehr gehört, muss ich mal wieder machen.
    Und wieder mein großer Bruder brachte mich dann auf Rap, und zwar zu der Zeit, als Casper so einen krassen Hype hatte. Zunächst fand ich ja seine raue Stimme eher kacke, und außerdem war es eben so, dass ich Rap schlicht nicht mögen wollte, weil wegen Vorurteile und so, aber mit dem Lied über meinen Lieblingsverein, den DSC Arminia Bielefeld, hat Casper mich dann drangekriegt. xD Heißt "Eines Tages", falls hier noch Arminiafans rumlaufen. ;)
    Und der Tau hörte dann irgendwann, wohl als er grade ziemlich sauer war, ein Lied von Kollegah, um seine Aggressionen ein wenig zu kanalisieren. xD Fand es wieder Erwarten ziemlich geil und hat es mir gezeigt, und naja, "G-Punkt" war schon ziemlic krass. ^^ Seitdem höre ich auch Kollegah. An Rap hat mich dann fasziniert, dass er so vielfältig ist. Über einen "Emo-Rapper" wie Casper über einen Gangstarapper wie Kollegah und einen "Comedyrapper" wie Alligatoah bis hin zum pathetischen Vega ... Es gibt kaum eine Gefühlslage, zu der man nicht Rap hören könnte. ^^
    Und dank Youtube-Random-Funktion stieß ich irgendwann auf Oonagh, die wohl Ethnopop macht, und es hat mich umgehauen. Ruckzuck waren beide Alben von der Frau gekauft, und ich wollte unbedingt mehr solche Musik hören, also ließ ich mich von der Autoplay-Funktion weiter durch Youtube leiten, bis ich irgendwann bei Faun, einer sagenhaften Band, auskam. Das war Liebe auf das erste Hören. <3 Ich höre seit Wochen kaum mehr was anderes. xD
    Oha, da habe ich aber weit ausgeholt. ^^ Wahrscheinlich habe ich trotzdem noch jede Menge vergessen, aber egal.
    Ah, Moment, Sabaton und System of a Down habe ich vergesen, die sollen nicht unerwähnt bleiben! Die kamen so nach den Toten Hosen und vor Casper dazu. SOAD höre ich heute allerdings kaum noch, und von Sabaton auch nicht mehr so viel.
    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Ich muss mich eindeutig kürzer fassen, sonst sitze ich hier morgen noch dran. xD
    Also ich habe mal Klavier gespielt, aber mehr aus Zwang. Heute mache ich eigentlich nicht mehr Musik. Naja, also ich versuche ab und an mal, einen Raptext zu schreiben, und rappe das dann wohl mal ein. Und beim BBMC mache ich ja mit. Aber wirklich regelmäßig mache ich nicht Musik.
    Momentan zB. habe ich einen Text fertiggeschrieben, habe mir einen passenden Beat auf rappers.in rausgesucht und möchte den auch in näherer Zukunft einrappen. Aber das Mic steht bei meinen Eltern (weil wegen dünne Wände in der Mietwohnung, ich will den Nachbarn nicht auf die Nerven gehen), von daher ergibt sich nicht sooo oft die Gelegenheit, aufzunehmen, und die Gelegenheiten werden momentan eben mit BBMC-Aufnahmen gefüllt.
    Außerdem schreibe ich momentan noch an einem weiteren Text rum, hab auch schon einen geilen Beat dazu rausgesucht. Aber ich bin seeeehr langsam im Schreiben, ich wurstel jetzt schon einen Monat an den zwei Parts und der Hook rum.
    Also, ich mache Musik quasi auf dem Papier. xD Und rappe sie dann manchmal auch.
    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Naja, ich höre ja Rap, und Rap wäre nichts ohne die Beats. Und die Beats werden am PC gemacht. Insofern bin ich natürlich der Meinung, dass das auch "echte" Musik ist.
    Früher hatte ich da eine verkrampftere Einstellung zu.
    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Äh, gar keins. xD Ich konnte mal so ein bisschen Klaviergeklimpere, aber mehr als Geklimper wars echt nicht.
    5) Kannst du Noten lesen?
    Konnte ich, konnte ich. Heute nicht mehr, aber es ist auch nicht notwendig, ich habe mit Noten nichts mehr am Hut.
    6) Komponierst du auch?
    Wie gesagt, ich schreibe Raptexte. Wenn man das unter Komponieren zählen möchte.
    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Alleine. Irgendwie wäre es auch unangenehm, Musik mit anderen Menschen zusammenzumachen ... Ich weiß nicht, ich bin einfach nicht so ein geselliger Typ. Ich hätte die ganze Zeit Angst, mich zu blamieren.
    Und Rap ist halt auch eher Einzelsport.
    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Puh. Kommt drauf an. Beim Schreiben der Texte bin ich manchmal hart abgefuckt, wenn mir grade keine gescheiten Reime einfallen. xD Denn ich so ein typischer Kollegahfanboy, was Reime angeht: Es muss schon mehrsilbig sein, und natürlich Assonanzen, reine Reime sind was für Loser. :P Aber meistens schreibe ich, wenn ich sehr ruhig und entspannt bin. Dann kann ich am besten nachdenken.
    Das Aufnehmen macht meistens ziemlich Spaß. Ich höre mir zwar nur furchtbar ungern das, was ich aufgenommen habe, nachher wieder an, das ist mir furchtbar unangenehm, ich denke dann immer, das hört sich einfach nur scheiße und peinlich an, aber das Aufnehmen selbst macht Spaß. xD
    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Puh, keine Ahnung, ich guck keine Castingshows. Interessiert mich einfach nicht.
    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Äh, nö. Soweit ich weiß wird man da als Teilnehmer sowieso nur nach Strich und Faden verarscht und ausgenutzt. Außerdem wäre da mein Selbstbewusstsein vermutlich nicht aufgebauscht genug für. xD
    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Joa, schon. Solange man es mit Autotune nicht übertreibt (stirb, Sunny, dafür, dass du Bossaura kaputt gemacht hast xD).
    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Was, sowas gibts? Wie schrecklich. Ich meine, warum sind die denn eine Band? Jawohl, weil sie Musik machen. Wenn das andere Leute für die Übernehmen, sollen sie's halt gleich lassen. Ich find ja auch Ghostwriting kacke, aber das ist der Gipfel, so ganz subjektiv gesagt. ^^
    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Ne, bloß nicht. Es ist zwar furchtbar schlecht für die Umwelt, und von daher sollte man die Dinger eigentlich echt durch Downloads ersetzen, aber ich mag CDs. Da hat man was in der Hand. WIe heißt es im Lied "Raubkopierah" von Alligatoah? "Kein Kribbeln mehr beim Albenkauf / früher besaß ich einen Schatz, heut ist es Schall und Rauch"
    So sehe ich das auch.
    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Hab ich gar kein Problem mit. Solange es lyrisch anspruchsvoll bleibt, kann von mir aus mit Beleidigungen nur so um sich geschmissen werden. Ich mag auch Battlerap (VBT, JBB), das ist ja sogar "Mobbing auf Beats", von daher
    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Äh, nö, glaub nicht. Ach so, doch: Vorsicht vor der okkulten Musikindustrie! Sämtliche amerikanische Künstler stecken mit satanisch zionistischen Freimaurer-Illuminaten-Rothschild-Reptiloiden unter einer Decke! Seht ihr nicht all die Dreiecke?!!!??!ölfzig!!?

  • Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Zu Musik gekommen bin ich eigentlich gar nicht so wirklich, weil es mich einfach schon mein Leben lang begleitet, wenn auch nicht unbedingt in dem Maße, wie es inzwischen der Fall ist. Ich meine, wer singt im Kindergarten und der Grundschule und mindestens im Musik-Unterricht der fünften und sechsten Klasse nicht sowieso? Und wer lernt nicht das Spielen einer Blockflöte oder zumindest einer Triangel oder eines Tamborins? Ich kenne eigentlich niemanden, der das nicht alles hinter sich hatte.
    Wirklich zur Musik und der häufigen Ausübung dieser bin ich damals im Chor der Schule gekommen, nachdem ich dort gerne mal teilnehmen wollte. Zu dieser Zeit mochte ich Musik tatsächlich nicht so dermaßen, weil ich nicht damit zurechtkam, welche Gefühle es in mir auslösen konnte. Je älter ich wurde, desto weniger schlimm war es für mich und desto lieber war ich auch in diesem Chor. Das dauerte dann auch bis Anfang der siebten Klasse, also etwas mehr als zwei Jahre, bis ich dann aus dem Chor aufgrund kreativer Dispute mit der Chorleiterin (die war einfach sehr unsympathisch und ich hatte keine Lust mehr auf ihre Art, uns Sachen aufzudrücken) ausstieg und vorerst nichts mehr machte.
    In der neunten Klasse habe ich dann wirklich richtig Noten lesen gelernt und erste Schritte auf dem Klavier gemacht, die mit dem Spielen von I Need a Dollar endeten, wobei das nun auch wirklich leicht ist und die Tonfolgen noch immer genau in meinem Kopf sind.
    Grundsätzlich mag ich jedes Genre außerhalb der Hardcore-, Metal- und Screamo-Szene, also von Jazz über Balladen, Pop und Rock zu Punk Rock und EDM. Wirklich aktiv singen kann ich aber eher ruhige Sachen als Partymusik, denke ich. Bin aber auch nie weit von diesem Schlag der Musik fort, also kann das auch einfach an fehlender Übung liegen.


    Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Ich kann dabei nur Nija zustimmen, bin auch hauptsächlich Sänger und kann leider kein Instrument mehr als stümperhaft spielen, auch wenn ich das sehr gerne ändern würde, wenn ich mehr Zeit hätte (zumindest zu Zeiten, wo keine Privatlehrer kommen müssen, damit man es auch wirklich effizient lernen kann; die ersten Schritte würde ich auf jeden Fall verfolgen lassen und danach wohl aus Gewohnheit weiter bei einem Lehrer bleiben). Gelernt habe ich kurze Zeit lang Klavier in der Schule, Flöte konnte ich auch mal spielen, aber das inzwischen nicht mehr. Vielleicht kommt das 2016 irgendwann. o/
    Ansonsten habe ich eine Zeit lang Beats und Tracks gemacht, die aber auch sehr stümperhaft und ohne große Ahnung der Softwares, weil ich, was so etwas angeht, einfach ein viel zu fauler Typ bin. Schande über mich.


    Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Ich habe es selbst einmal gemacht, also denke ich natürlich, dass das echte Musik ist. Es ist eben teilweise eine andere Erfahrung, die man beim Hören macht, gerade beim Arbeiten mit bineuralen Beats und Sinustönen. Ob das jetzt wiederum schön ist, ist eine ganz andere Frage, aber viele technisch hergestellte Sounds sind wirklich großartig und sehr melodiös und harmonisch.


    Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Aktiv mache ich momentan gar nichts, will aber Klavier oder Gitarre und Gesang an einer Musikschule nachholen und meine bisherigen Kenntnisse wirklich steigern. Ob ich das dann auch tue, steht in den Sternen, aber ich glaube daran, dass ich es schaffe!


    Kannst du Noten lesen?
    Ja, Noten kann ich lesen, aber eben auch nicht so schnell, wie ich es gerne könnte. Ich spiele einfach meist langsam, wenn ich mal spiele, könnte aber keine Tonreihen aufschreiben, wenn man mich bittet, G-Dur einzutragen. So schlau bin ich dann in dem Gebiet leider nicht.


    Komponierst du auch?
    Nicht bewusst. Ich habe zwar manchmal längere Phrasen und Motive im Kopf, da ich aber nicht das nötige Notenverständnis habe und nur lesen und nicht schreiben kann in dieser "Sprache", nehme ich die Melodien höchstens mal auf und speichere sie mir ab für Zeiten, die vielleicht irgendwann kommen.


    Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Generell mache ich die Musik alleine, genieße es, wenn ich einfach singen kann und dabei auch mal schief bin und Quatsch mit den mache und nicht wirklich ernsthaft singe zwischendurch, ohne dass jemand sich daran stört. Allerdings mag ich es auch mal, mit Freunden zusammen irgendetwas zu singen, jemand hat eine Gitarre dabei und wir kommen einfach von Lied zu Lied und singen, bis es dunkel ist. Das passiert nicht so häufig, aber es passiert und diese Zeiten sind toll. Ansonsten eben auch manchmal Groupcover/Duette und so etwas in der Art.


    Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Es kommt ganz auf die Musik an, die ich in dem Moment mache. Bei fröhlicher Musik bin ich total fröhlich, aber dann muss ich auch fröhlich gewesen sein, damit ich große Lust darauf habe; bei trauriger Musik bin ich traurig, nehme mir irgendeine traurige Erinnerung und singe dazu und bin dann eben auch noch etwas trauriger. Insgesamt mag ich es aber sehr und singe auch einfach so nebenbei die ganze Zeit.


    Was hältst du von den ganzen Casting-Shows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als Leute, die Musik studiert haben?
    Ich muss halt ehrlich sagen, dass ich die wenigsten Casting-Shows nicht der Qualität wegen schaue, sondern der wirklich lustigen Momente wegen. So Shows wie The Voice wiederum finde ich super, weil nicht so Aussagen kommen wie 'Du bist hässlich, du wirst nicht verkaufen' oder 'Du bist geil, mit dir kann man Karriere machen', was durch Acts wie Gossip längst niedergestampft worden ist. Und dort, finde ich, merkt man eben auch, dass die Leute mit Herz und Seele in der Musik stehen und sich dafür interessieren und das ist das Einzige, was für mich zählt. Ob sie mehr oder weniger Ahnung haben als studierte Musiker, ist mir gleich, sie haben praktisches Wissen und Erfolg und das ist mehr als viele studierte Musiker vorzuweisen haben.


    Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Ich habe es nicht, aber ich würde wohl auch nicht. Ob ich gut genug dafür bin, weiß ich nicht, vielleicht würde ich es in den Recall bei so einer Show wie DSDS schaffen, aber weiter? Dafür bin ich längst nicht versiert genug, auch wenn einige Kandidaten dort auch nichts drauf haben und weit kommen. Bei The Voice würde ich wohl schnell aussortiert werden, fürchte ich, das wäre aber auch die einzige Show, die mich wirklich interessieren würde. Aber auch das nicht; wir können Nija und Jeevas dafür ja mal anmelden. (-:


    Findest du es okay, wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Ich mag Autotune jetzt nicht so, weil es die Stimme in gewissem Maße immer verändert (ich meine jetzt nicht, dass es sie korrigiert, sondern halt schwächere Wirkungen des Cher-Effekts automatisch einbringt, was ja klar ist bei der Funktion, weil es genau diese Funktion ist); allerdings mag ich so Sachen wie Kompressoren, Normalisieren, Equalizer und schwache Echos, weil sie echt helfen können, etwas, was okay ist, wirklich gut zu machen, weil sie das Potenzial noch mal etwas herauskitzeln.


    Was sagst du dazu, wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Man ersetzt ja auch nicht den Sänger einfach so. Wenn man die Band um weitere Musiker erweitert, finde ich das vollkommen okay, wenn jemand krank wird, ist das auch in Ordnung. Aber komplett ersetzen finde ich nicht gut, auch wenn man das jetzt nicht so extrem merkt. Das ist einfach so eine Moralfrage.


    Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Ich muss gestehen, dass ich Alben in der Hand zu halten liebe. Wenn man die CD in den Player oder PC (bei mir eher PC, okay) legt und dann hören kann, wie die CD sich dreht und dann die Musik startet, hat das ein ganz anderes Feeling als ein digitaler Download. Das ist natürlich auch so eine Gewöhnungssache, aber ich finde CDs toll. Und Schallplatten. Wundervoll.


    Wie findest du es, wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Jeder soll sich in seiner Musik so ausdrücken, wie er will, solange er weiß, was er nicht sollte. Ist das bedacht, kann man auch mal ausfallender werden, es sollte aber nicht ein einziges Werk des Hasses werden. Aber Musik ist Ausdruck und Ausdruck ist frei.


    Gibt es noch etwas, dass du zu dem Thema sagen möchtest?
    Wann werde ich endlich ein Instrument spielen? Es wird Zeit.

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Ich wurde gezwungen. Damals hatte ich keine Lust mehr, Fußball zu spielen, das war mit 8 Jahren. Meine Eltern wollten aber unbedingt, dass ich etwas Anderes mache, und kamen da auf Musikunterricht.
    So hat es vor 10 Jahren angefangen, dass ich Klavier spielen gelernt hab. Und den Unterricht hab ich bis heute :)
    Ich bin ein riesiger Fan von klassischer Musik, ich liebe die romantische Epoche und den Übergang zwischen Romantik und Neuzeit. Meine Lieblingskomponisten sind Chopin, der total in die Romantik fällt und Satie, der in diese Zwischenzeit gehört. Wunderbare, kluge Köpfe!
    Aber ich höre eigentlich Musik jeder Art, ich bin auch begeisterter Fan von elektronischer Musik und auch Rap fasziniert mich immer wieder, Marteria ist einfach ein Gott!
    Das einzige Genre, mit dem ich wohl nie anfreunden werde, ist Schlager...


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Ich spiele Klavier und Orgel als Instrumente und mache auch viel Musik am PC, was momentan nur eingeschränkt geht.
    Singen kann ich nicht und habe es auch eigentlich nicht vor. :) Das möchte ich euch allen dann doch ersparen, haha.


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Aber natürlich ist es "echte" Musik. Man muss ich Musik am PC so vorstellen: Beethoven hat verschiedene Instrumente für eine Sinfonie benutzt und hat aufgeschrieben, wie sie spielen sollen. Der einzige Unterschied zur Musik am PC: Der PC spielt es gleich ab und man muss es nicht selbst spielen. Im Prinzip ist es Arbeitserleichterung, aber auch nicht immer passend, muss man dazu sagen.
    Es kommt ganz und gar auf die Situation und das Genre an. Im EDM-Bereich ist es Gang und Gebe, Pop und Hip-Hop sind davon auch überrannt. Doch würde das Ganze in der Rock oder Metal-Szene passen? Ich denke eher nicht.
    Von daher: Es ist echte Musik.


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Ich spiele Klavier seit 10 Jahren und habe mittlerweile dann doch schon etwas drauf. Schade, dass ichs nie vernünftig aufnehmen kann :( Wobei ich bezüglich meiner eigenen Leistungen manchmal etwas zurückhaltend bin ^^"
    Ich übe eigentlich jeden Tag, nutze viel meiner noch vorhandenen Freizeit dafür, Stücke zu erlernen, die mein Klavierlehrer mir aufträgt, eigene Lieder zu schreiben, moderne Lieder selbst zu erlernen oder einfach mal zu improvisieren. Da gehen manchmal 2 Stunden am Stück drauf, wenn ich nicht aufpasse :x


    5) Kannst du Noten lesen?
    Es wäre fatal, wenn ich das nicht könnte :D Mittlerweile ist Noten lesen für mich wie Buchstaben und Zahlen lesen. Daher ist der Bassschlüssel manchmal noch wie eine Fremdsprache, man muss da zweimal überlegen was man da sagt bzw. spielt. Das werde ich aber wahrscheinlich nie lernen, aber das ist auch nicht schlimm. Wenn es drin ist, kann ich es auswendig und dann brauche ich auch diese blöden Noten nicht :P


    6) Komponierst du auch?
    Jap, seitdem ich ein gewisses Basiswissen habe, probiere ich gerne verschiedenste Dinge aus. Ich komponiere nicht auch nur, sondern arrangiere gerne Lieder neu, so wie eine Art Remix ^^ Manches lässt sich nämlich nicht so auf Klavier spielen, wie es im Original klingt, das gilt vor allem für neue Lieder, was leider sehr schade ist. Aber umso mehr kann ich mich dann da austoben! :P
    Meine Kompositionen sind aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Das witzige ist, dass mein Klavierlehrer mir auch in dem Bereich regelmäßig hilft, was eigentlich nicht seine Aufgabe ist. :o Kompositionsunterricht einzeln werde ich aber nicht nehmen.


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    In meinem näheren Umfeld gibt es leider sehr wenige, die ein Instrument spielen oder singen. Von daher bin ich meistens alleine auf der Bühne. Was auch oft vorkommt, dass Leute halt auch Klavier spielen, und auf Anhieb dann etwas vierstimmig spielen geht dann auch nicht. :P Ich bin aber, was das Musizieren mit anderen angeht, irl echt komisch drauf. Wenn ich von manchen weiß, dass sie das machen, spreche ich sie oft gar nicht darauf an. Ich weiß nicht wieso, sollte ich mal ändern haha.


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Musik lenkt super ab und spiegelt eigentlich immer ganz gut meine Gefühle wider, wenn ich etwas spiele, entweder an der Art wie ich es spiele oder wie es klingt. Musik befreit mich jedes Mal. Musik ist einfach wie ein bester Freund für mich und ich wüsste echt nicht, was ich ohne noch machen würde... Ich kann meine Gefühle grade ehrlich gesagt nicht ausdrücken, wenn ich Musik mache. Sorry xD Editiere ich vllt noch.


    9) Was hältst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Da muss man unter den Castingshows selbst differenzieren. Ich finde, dass DSDS den Kern der Zeit sicherlich verfehlt hat. Dort sitzen Musiker in der Jury, die von dem Business doch keine Ahnung haben. Entschuldigt bitte, aber Kay One als Juroren fand ich das lächerlichste, was ich je gesehen habe. Das einzige was der Junge weiß ist, wie er ins Mikrofon sprechen muss und wie er sein Image nach außen tragen muss, das wars. Wo hat der Ahnung von Performance und TÖNE treffen? Ich frage mich, ob er jemals die Grundkenntnisse der Musik kennengelernt hat. -.-
    Die einzige Castingshow, die ich nicht als Kommerz abstempeln würde, wäre tatsächlich The Voice, insbesondere jetzt auf Deutschland dann bezogen. Dort sitzen auch Musiker, denen ich glaubhaft abnehmen kann, dass sie Ahnung von Musik haben, selbst Bosshoss habe ich da ernst genommen. Und kommt, das war echt schwer ;-; Selbst wenn sie keine Ahnung von Musik hätten, es kommt glaubhaft rüber. Der arme Bohlen tut mir bei DSDS etwas leid, was er da manchmal neben sich sitzen hat heutzutage ist eher zum Weinen.
    Ob sie mehr Ahnung haben als studierte Musiker? Definitiv. Als studierender Musiker hast du doch keine Ahnung, wie die moderne Musikbranche läuft, zumindest wenn du gerade fertig wirst. Und Leute, die Ahnung davon haben, die sitzen irgendwann in einer Jury - zumindest in der The Voice-Jury. Ich könnte jetzt noch nen Roman schreiben, aber da würde ich mich nur wiederholen ^-^


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Nein. Musik ist mein Hobby und soll es auch bleiben, ich möchte das nicht als Lebensunterhalt haben. Bekannt werden gerne, aber.. als Hauptberuf? Nein, ehrlich nicht. Dafür fühle ich mich nicht gut genug oder so.



    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Kommt drauf an was. Stimme geht geringfügig in Ordnung und Autotune gerne, wenn es zur Musik passt. Aber live ist dann halt live, weil du als Musiker live singen MUSST. Das verlangen alle von dir! Wenn man da dann merkt, dass das vorher noch bearbeitet ist oder Playback ist, dann hast du ein riesiges Problem. Wobei, so naiv wie die Kinder und Jugendlichen heutzutage sind, ist denen das sicherlich auch egal. Hauptsache man kann mit seinem Star einen Selfie machen und sagen "Ey ich bin voll geil ich hab XY gesehen". Schrecklich. Da gehts gar nicht mehr um Musik, sondern Personenkult. Vielleicht sehe ich das auch zu extrem oder ich denke zu klischeehaft, aber mir kommt das halt wirklich so vor. Das weicht zwar von der Frage ab, aber #yolo.
    Unterm Strich: Wers braucht, solls machen. Sollte man aber live vermeiden


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Habe ich bei 11 eigentlich schon gesagt und bei einer Band verschärft sich das ganze nochmal: Wenn man einmal merkt, dass die Band nicht live spielt, ist bei normalen Menschen eigentlich klar: Die sind ja total die Schwindler. Das ist ein massiver Imageschaden.
    Bei Sängern kann ich manchmal nachvollziehen, dass da etwas Nachhilfe benötigt wird, aber wenn Bands nicht selber einspielen, das finde ich persönlich ziemlich schwach und kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich meine, warum sind sie dann beispielsweise Gitarrist der Band, wenn sie eigentlich keine Gitarre spielen können? Das ist das letzte. Davon halte ich gar nichts und das gehört eigentlich verboten, vor allem weil man meistens dann nicht weiß, wer die eigentlichen GUTEN Musiker waren. Das ist das schlimmste daran.


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Rein ökologisch betrachtet ja. Es müssen keine CD's mehr produziert werden und wir würden uns Rohstoffe und vor allem Müll sparen.
    Rein persönlich betrachtet bitte nicht. CD's sind meine Kindheit, und ein riesiger Plattenfan bin ich auch, hab sogar meinen eigenen Schallplattenspieler. Das sollte schon dableiben, alleine für das Nostalgiegefühl!



    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Ist okay, manchmal sogar echt notwendig, weil sonst keiner mehr aufwacht. Bzw. wie ist ausfallend gemeint? Wenn sie die Wahrheit sagen und dabei drastische Sprache anwenden, find ichs gut. Wenns einfach nur noch beleidigend ist und kein wirklicher Sinn dahinter steckt, gehört das nicht zur Musik. Da muss man halt auch differenzieren ;-;



    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Make music, not war. o/
    Ich liebe Musik und jeden Menschen, der Musik macht, auch wenn ich es nicht zeige. Merkt euch das!

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Ersteres ist schwer zu beantworten, da es so weit zurückliegt, dass ich mich kaum bis gar nicht daran erinnern kann. Schon als ich sehr jung war habe ich mit meinen Eltern Musik gehört, teilweise das, was sie gehört haben, aber auch "typische" Kindermusik, die wohl viele kennen dürften. Rolf Zuckowski, um mal ein prominentes Beispiel zu nennen. Wie viel meiner Affinität zu Musik dadurch entstanden ist und wie viel genetisch oder durch ganz andere Dinge bedingt ist, kann ich nicht sagen, aber Einfluss hatte es sicherlich.
    Zu den Richtungen kann ich schon mehr sagen, obwohl ich auch viele Dinge höre, die sich kaum oder gar nicht in meine üblichen Richtungen einordnen lassen. Die Genres, die ich am liebsten höre, sprich von denen mir sehr viele Bands gefallen, sind vor allem Folk (Rock) und melodischer/symphonischer Metal, bei letzterem sei vor allem Power Metal als Untergenre genannt, ich höre aber auch sehr gerne Soundtracks, ins Besonderes von Animes und Disney, diverse A Cappella-Gruppen, beispielsweise Wise Guys und die Prinzen, und schwer einordbare Dinge wie Jan Hegenberg oder aequitaS. Natürlich ist das nicht alles, was ich höre, aber es deckt doch einen großen Teil der regelmäßigeren Dinge ab. Alles andere ist nur sporadisch aus meinen Lautsprechern zu hören oder beschränkt sich auf vereinzelte Lieder/Bands, die für mich auf besondere Weise herausstechen.
    Gar nicht gefallen mir Rap und elektronische Musik. Beides ist mir zu monoton, langweilig und anspruchslos, letzteres finde ich zudem auch zu künstlich, was ich einfach nicht mag.


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Am PC eigentlich gar nicht, aber ich spiele Schlagzeug (wenn auch furchtbar selten) und singe sehr gerne und oft, meistens aber nur zum Spaß oder unterwegs, ich nehme es sehr selten auf.


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Es ist zweifellos echte Musik, das heißt aber nicht, dass es gut ist. Ich habe auf YouTube schon Komponisten gefunden, die am PC selbsterstellte Musik verbreiten, die wirklich klasse ist und mir gefällt, aber wie zuvor erwähnt gefällt mir elektronische Musik (sprich Techno, House und was noch so alles in diese Richtung geht) gar nicht, was erfahrungsgemäß leider das ist, was mit PCs am häufigsten produziert wird.


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Wie zuvor erwähnt spiele ich Schlagzeug, was ich inzwischen schätzungsweise seit zehn/elf Jahren mache, übe aber sehr wenig (seit rund einem Jahr fast gar nicht mehr, davor etwa einmal wöchentlich), weshalb ich lange nicht so gut bin, wie ich wahrscheinlich sein könnte.


    5) Kannst du Noten lesen?
    Ja, ich habe es schon lange gelernt, bevor es in der Schule drankam, weil ich in einem Orchester beteiligt war (deshalb der Schlagzeugunterricht), wo ich neben dem Schlagzeug selbst auch mal ans Glockenspiel oder Ähnliches musste, wofür ich natürlich auch Noten lesen können muss. Ich bin sicherlich nicht der geübteste darin, weil ich es selten mache, dementsprechend brauche ich meistens kurz, um die Noten alle zu verstehen, aber wenn ich mal drin bin, geht es gut.


    6) Komponierst du auch?
    Nein, ich habe mich nie drangetraut und werde es wohl auch nie tun. Ich glaube nicht, dass ich dafür das nötige Talent habe.


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Meistens alleine, selbst bei Gesangsduetten, da wir diese getrennt aufnehmen. Ich war allerdings lange Zeit in einem Orchester und zwei Jahre im Schulcor, weshalb ich durchaus Erfahrung mit dem gemeinsamen Musizieren habe. Ich würde gerne mal ausprobieren, wie es in einer Band ist, aber dafür fehlt mir wohl die nötige Motivation, um dranzubleiben.


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Hängt natürlich auch von meiner Stimmung ab, aber meistens fühle ich mich sehr gut dabei, es macht mir Spaß und ich tue es gerne.


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Kann man so generalisiert gar nicht beantworten. Jemand der Musik studiert hat, hat völlig andere Ambitionen und eine andere Sichtweise auf Musik als die typischen Castingshow-Jurys. Die Hälfte davon hat üblicherweise gar keine tiefergehende Erfahrung mit Musik und sitzt nur da, um gut auszusehen, während Leute wie Dieter Bohlen natürlich eine enorme Erfahrung besitzen, sich aber trotzdem nicht mit studierten Leuten vergleichen lassen. Erfahrung mit Musik haben ist etwas völlig anderes, als Musik studiert zu haben, wo auch Musikgeschichte etc. sehr wichtig sind.


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Nein und nein. Bin kein Freund davon und selbst wenn ich darauf hoffen würde, mal als Sänger groß rauszukommen, hielte ich eine Castingshow als die falsche Anlaufstelle. Da werden eher Sternschnuppen als Sterne produziert. Sind zwar schnell bekannt und beliebt, aber genau so schnell wieder verglüht und vergessen.


    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Das hängt ganz davon ab, was man am PC mit der Musik macht. Leichte Toneffekte wie etwas Hall oder Ausgleichen von Lautstärkeschwankungen ist sicher nichts Falsches, aber Dinge wie Autotune sind einfach grausam und machen meiner Meinung nach die Musik kaputt. Sänger, die man sich live nicht mehr geben kann, weil sie ohne Nachbearbeitung scheiße klingen, dürften eigentlich gar nicht erst bekannt werden, aber leider sind es oft gerade diese, die mit populistischer Musik berühmt werden.


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Finde ich nicht gut. Ich möchte doch die Band hören und nicht irgendeine billige Nachmache, selbst wenn man es vielleicht nicht merkt. Bei sowas würde ich mir wirklich hintergangen vorkommen.


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Die Tendenz geht zwar in diese Richtung, aber ich glaube nicht, dass CDs (und auch LPs) aussterben werden. Ich mag es, mir einige ausgesuchte CDs ins Regal zu stellen, obwohl ich sie selten anfasse, nachdem ich die Musik einmal digitalisiert und auf dem PC zur Verfügung habe. Ich fände es schade, wenn das nicht mehr möglich wäre.


    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Hängt ganz vom Einsatz dieser Sprache ab. Wenn es sinnvoll und in einem gewissen Rahmen eingesetzt wird, kann das durchaus gut sein und einen Zweck erfüllen, aber was ich da von manchem Raper höre, wenn ich mal wieder dazu genötigt werde, irgendwo Rap zu hören, ist absolut nicht mehr schön und wäre sicherlich nicht nötig, egal wie viel Sinn da vielleicht noch dahinterstecken mag.


    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Das wichtigste ist doch, dass jeder Freude daran hat, die Musik zu hören, die ihm gefällt, egal was andere davon halten!

  • Also eigentlich kann ich bei diesem Beitrag ja die Antworten von @Steampunk Mew hier über mir fast komplett übernehmen, haha. Das meiste trifft auf mich so auch zu bzw. sehe ich es genauso.



    1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Tja, wie bin ich zur Musik gekommen? Keine Ahnung, ich habe immer irgendwie Musik gehört und bin durch meinen Vater, ältere Cousins und andere Leute in meiner Umgebung schon ziemlich früh mit härteren Richtungen im Metalbereich und Ähnlichem in Berührung gekommen. So kam es, dass seit der Grundschule eine meiner Lieblingsbands Rammstein ist - bis heute. Aber ich hab auch so typische Kindersachen wie Disneymusik immer super gefunden. Und auch andere Sachen aus den Charts oder so gehört, was sich aber doch sehr bald verloren hat.
    Insgesamt ist dieser härtere Zweig der Musik dann aber auch das, was ich am ehesten höre (innerhalb des Bereiches kann ich aber kaum was Festes benennen, was mein Favorit wäre), neben Klassischem/Soundtracks. An sich höre ich auch anderes, wenn es mir gefällt, aber das ist eher seltener. Melodic Death Metal ist wahrscheinlich so das einzige Untergenre, was ich eigentlich immer hören kann, anderes je nach Stimmungslage und... "Anlass" :D
    Gar nicht gefällt mir meistens Elektronisches, künstlich Klingendes - Also nicht nur auf Electro an sich bezogen, sondern auch innerhalb der Musikrichtung, die mir eigentlich zusagt. Zu viele elektronische Elemente machen für mich auch Musik, die ich sonst vielleicht mögen würde, quasi unhörbar.



    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Ich mache Musik eigentlich nur noch durch singen. Ich singe sehr gerne und viel, was aber nicht heißt, dass ich es auch kann, haha. Deshalb singe ich übicherweise nur für mich oder spaßeshalber mit Freunden, indem wir oft die Texte idiotisch verändern. Zu diesem Zwecke haben wir uns sogar mal ein Mikrofon geholt, es bisher aber nur einmal für ein Lied für eine Beerdigung ernsthaft genutzt.
    Früher angefangen habe ich mit Xylophon und Blockflöte, eher so aus elterlichem oder schulischem Antrieb, dann selbst noch mit Gitarre und Geige. Alles das hat sich aber sehr verloren und habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht, werde ich wohl auch nicht mehr. Es hat mir zwar immer Spaß gemacht, aber ich bin wohl eher passiv, also durch hören, an der Musik interessiert.
    Am PC Musik gemacht habe ich eigentlich nie wirklich, höchstens mal früher in Notenprogrammen selbst ein paar Kompositionen erstellt.


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Sicherlich, wieso nicht? Musik kann vieles sein, von künstlichen Tönen am PC bis hin zu sehr selbstgemachten Klängen im Stomp oder so. Allerdings gefällt mir, wie schon gesagt, elektronisch klingende Musik meistens nicht (auch wenn es da ganz vereinzelt Ausnahmen gibt), aber es gibt ja auch am PC Erstelltes, das klanglich einfach echte Instrumente nachahmt und das wäre wohl auch für mich etwas durchaus Hörbares, wenn es gut ist.


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Oben habe ich ja eigentlich schon geschrieben, was ich mal gespielt habe und dass ich das jetzt nicht mehr tue. Singen "übe" ich in dem Sinne auch nicht, ich tue es einfach nur... Auch wenn natürlich das ebenso trainieren kann. Das mache ich meistens schon irgendwie täglich, aber halt immer mal wieder über den Tag verteilt, ich kann nicht sagen, wie lange.


    5) Kannst du Noten lesen?
    Jop. Ich weiß nicht mehr, wann oder wie ich das gelernt habe. Allerdings hatte ich allgemein immer so das Gefühl, eigentlich keine Ahnung von Musiktheorie zu haben, war darin aber immer eine der besten, wer weiß warum oder woher ich das dann wusste, haha.


    6) Komponierst du auch?
    Nichts Ernsthaftes auf jeden Fall. Halt mal etwas eigenes vor mich hinträllern vielleicht, aber da hört es auch schon auf. Früher hab ich allerdings auch mal eher etwas selbstgemacht, aber so gut gefiel es mir meistens nicht.


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Alleine und mit Freunden hält sich wahrscheinlich die Waage. Meistens passiert das halt eh unterbewusst, einer fängt an irgendwelche Zeilen, die gerade irgendwo laufen, weiterzusingen und die anderen stimmen mit ein. Wir sind da schon fast ein eingespieltes Quartett und können meistens sogar abschätzen, wer wo ein- und aussetzt :D


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Eigentlich immer gut. Wenn man das Gehirn dabe einfach mal freilässt und es sich selbst Texte ausdenken darf, bringt man sich da auch gerne mal mit selbst zum Lachen.


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Nicht sonderlich viel. Also da wird einfach ein ganz anderes Klientel bedient, es kommt eben bei Weitem nicht nur darauf an, ob man jetzt musikalisch ist, sondern wie weit man sich dann auch als Star vermarkten lässt. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass die potentiellen Fans des neuen Superstars auch jetzt im Durchschnitt nicht so den größten Anspruch an die musikalische Leistung des Sängers haben und es einfach viel um Fangirling geht.
    Allerdings scheit es da ja mittlerweile auch etwas andere Castingformate zu geben, die doch etwas mehr auf die Qualität der musikalischen Fähigkeiten bedacht sind, aber da ich sowas eigentlich nicht schaue, kann ich da nicht so viel zu sagen.


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    2x Nein.


    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Etwas nachbearbeiten ist sicher nicht verkehrt, allein weil eben die Qualität der Aufnahme auch gerade, wenn es jetzt nicht professionell aufgenommen wurde, manchmal zu wünschen übrig lässt und man solche Aufnahmedefizite somit auch noch etwas ausbessern kann.
    Wenn es in die Richtung des Verändern von Aufnahmen geht... Naja, solange die Musiker auch das auch Qualitativ bitte noch ordentlich live so bringen können, passt das schon, man will sich halt auch von seiner besten Seite zeigen, wie bei einem Fotoshooting. Aber manchmal geht es da ja wohl auch schon in Richtungen, wo man von Verfremdung sprechen müsste, das ist irgendwie weniger gut.


    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Finde ich sehr merkwürdig/fragwürdig. Ich lasse ja auch nicht meine Bilder einfach von anderen malen und sage dann "Jaja, ist ja quasi meins, ich hätte das ja genauso machen können". Das ist einfach nicht das gleiche, selbst wenn es tatsächlich zum gleichen Ergebnis führt.


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Ich mag es immer noch, meine Musik auch in den Händen halten zu können (abgesehen von qualitativen Unterschieden). Je naachdem, wie wichtig mir die CD wäre (oder wie dringend ich meine diese Musik jetzt haben zu müssen), lade ich auch mal etwas runter, aber habe es doch lieber noch als originalen Tonträger, besonders, wenn mir die Musik auch irgendwie etwas bedeutet.


    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Hm, grundsätzlich gar nicht mal so schlecht. An sich gefällt es mir auch in Filmen zum Beispiel gut, auch durchaus mal die finsteren Seiten des Menschen, des Handelns, der Psyche zu thematisieren und wenn diese Thematik dann nicht einfach plump auf den Teller geworfen wird, sondern ich darin wirklich einen künstlerischen Wert sehe, bin ich einfach ein Fan von expliziten/gewalttätigen/sexuellen/whatever Szenen. Ich finde diese Ansichtsweise an sich einfach spannender als das, was man sowieso üblicherweise irgendwie so sieht.
    Allerdings gibt es ja viele Musikstücke, besonders auch so im Rap-Bereich, wo man gefühlt einfach nur 20 Mal gesagt bekommt "Ich hau dir auf's Maul" gefolgt von etlichen hirnlosen Beleidigungen. Natürlich muss man auch durchaus sehen, wo eine Musikrichtung jeweils ihre Wurzeln hat, wie die Geschichte ist, aber das ist dann einfach nur noch bescheuert mMn und es gibt ja auch in dem Genre durchaus Typen, die das auch wirklich gut machen, mit einer Botschaft verpackt in echt gescheit gewählten Worten.


    15) Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Letztendlich ist Musik in vielerlei Hinsicht einfach Geschmackssache und jeder soll das hören, was ihm gefällt.

  • Uuuh, ein Musictopic! Erstmal Probs an den Ersteller, die Fragen sind echt gut überlegt. Na dann mal los *Senfglas aufmach*


    Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Naja, wie man nunmal so auf Musik kommt. Schon von klein auf kommt man damit nunmal in Kontakt, ich persönlich bin vor allem mit Udo Jürgens aufgewachsen, weil mein Vater ihn unfassbar verehrt hat. Allerdings habe ich auch viele andere Lieder gekannt, da ich drei ältere Schwestern habe, und die hatten alle einen ziemlich verschiedenen Musikgeschmack. Von Green Day über The Rasmus bis hin zu Eiffel und The Gorillaz habe ich da einiges mitgekriegt, und viele dieser Lieder wie beispielsweise "In the Shadows" höre ich heute noch gern, einfach vor allem wegen dem Nostalgiefaktor. Green Day war eine lange Zeit auch meine Lieblingsband, die ich aufgrund meiner Schwestern kannte. Heute höre ich aber vor allem Metal, nicht unbedingt das richtig harte Zeug, sondern eher Power Metal wie Powerwolf oder auch Sonata Arctica, welche im Moment sogar meine Lieblingsband sind. (Und ich verstehe nicht, was alle gegen ihr neues Album haben QQ )


    Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Mit Musik am PC habe ich so gut wie gar keine Erfahrung. Kann ich nicht, will ich auch nicht wirklich können, da schon einfachste Informatik mich meist überfordert. (Ein Wunder dass ich es ins Internet geschafft hab.) Ich habe im Verlauf meines Lebens viele Instrumente gespielt, das "interessanteste" davon war wohl das Schwyzerörgeli (eine Art Schweizer Mini-Akkordeon), mit welchem ich zusammen mit drei Freunden von mir sogar durch Privatauftritte Geld verdient habe, aber das ist auch schon echt lange her, drei Jahre, wenn's hinkommt. Ansonsten singe ich auch leidenschaftlich gern. Nicht oft, da ich mich nur traue loszulegen, wenn echt keiner in der Nähe ist, aber wenn, dann richtig, haha.


    Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Für mich persönlich ist das sogar eine größere Kunst als beispielsweise Singen, da eigentlich jeder singen kann, einige sind einfach mit einer wohlklingenderen Stimme gesegnet als andere, aber Musik am PC zu erstellen.. puh. Macht mir persönlich beinahe Angst aus besagten Gründen, dass ich mit elektronischen Dingen echt sehr schnell überfordert bin. Ich frage mich auch, warum so etwas denn keine richtige Musik sein soll? Mein Geschmack ist es zwar nicht, aber damit hat das ja auch überhaupt nichts zu tun. Ich finde beeindruckend, was Leute mit dem PC so anstellen können, sei es digitale Kunst im Sinne von Zeichnen oder eben Dubstep oder elektronische Musik im Allgemeinen.


    Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?
    Ich übe mittlerweile gar keine Instrumente mehr, ab und zu versuche ich, mir selbst ein paar Lieder auf meinem kleinen elektronischen Keyboard beizubringen, aber mehr als das Fairy Tail-Intro habe ich da auch noch nicht wirklich hingekriegt, da meine "Übungssektionen" dann doch nur in großen Abständen und immer nur kurz stattfinden. Als wir in der Schule 6 Jahre lang die Blockflöte gelernt haben, musste ich eigentlich auch nie wirklich üben, da ich das Instrument unfassbar einfach fand. Ansonsten spielte ich in weit vergangener Vergangenheit (gute Deutsch) mal Gitarre, das ist glaub ich schon über zehn Jahre her, und wirklich geübt habe ich da auch nicht, weil ich unfassbar faul bin. Beim Schwyzerörgeli hab ich mich schon etwas mehr ins Zeug gelegt, immerhin hatte ich da auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Leuten, die uns buchten, und auch meinen Gruppenmitgliedern, aber mehr als ne halbe Stunde täglich war das auch nicht, und das auch nicht jeden Tag.


    Kannst du Noten lesen?
    Klar, mit der Zeit lernt man sowas eigentlich bei jedem Instrument. Außerdem hatten wir so etwas immer im Schulunterricht, wir hatten echt sehr viel Theorie und da war sowas schonmal Grundvoraussetzung.


    Komponierst du auch?
    Professionelles Komponieren würde ich das jetzt echt nicht nennen, aber manchmal habe ich schon so ein paar Ideen für Songs, die ich dann auch versuche, halbwegs umzusetzen. Allerdings habe ich kein wirkliches Instrument, mit dem ich das sinnvoll umsetzen könnte, da ich mein Keyboard nicht beherrsche und das Schwyzerörgeli da dann meist doch etwas eigen ist, also schreibe ich meist einfach nur den Text und versuche den dann irgendwie zu singen. Also bin ich mehr eine englische Dichterin als eine Komponistin, aber dafür bin ich wohl auch einfach nicht musikalisch genug.


    Machst du Musik alleine oder mit anderen?
    Mittlerweile alleine, aber ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit unserer Gruppe zurück, als wir jedes Wochenende irgendwie drei Auftritte hatten und zusammen herumgereist sind. Aber das hat jetzt auch echt wenig mit der Musik selbst zu tun. Ich habe die Gruppe auch eher aus Zeitmangel verlassen, da meine schulische Leistung halt echt darunter gelitten hat, besonders wenn wir noch Auftritte nach der Schule hatten in irgendwelchen Restaurants. Es ist halt auch nicht leicht, sich immer aufeinander komplett abzustimmen und manchmal hatten wir auch echt viel Streit.. Aber man, sowas gehört jetzt nicht in dieses Topic xD


    Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?
    Kommt ganz darauf an. Wenn ich versuche, ein wunderschönes Piano-Stück an meinem kleinen Keyboard nachzuspielen, dann fühle ich mich meist nicht besonders gut, weil das meiste komplett schief geht und ich mir einfach nur denke: "Warum hab ich mich vor Jahren nicht einfach für Klavierunterricht entschieden QQ" Aber wenn ich singe, was ich, glaub ich, ganz gut kann, dann fühle ich mich meist großartig. Ich liebe es, meine Stimme auf die jeweiligen Lieder abzustimmen, und meist singe ich auch eher traurige Titel, was mich dann selbst wirklich traurig stimmt, aber irgendwie fühlt es sich.. richtig an, darüber zu singen.


    Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?
    Ich schau da meist nur die DSDS Castings, damit ich mich über Idioten lustig machen kann, die nicht singen können (Ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch), aber im Allgemeinen finde ich Castingsshows sind ein Witz. Alles ist nur kommerziell und es werden einfach nur Leute in die Jury geholt, die entweder gut aussehen oder bei der Menge aus sonst einem Grund beliebt sind, dass mehr Leute sich das Zeug ansehen. Ahnung von Musik wird da hinten angestellt. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon denke, dass Dieter Bohlen eine gewisse Ahnung von Musik hat, ganz einfach, weil er schon so lange im Business ist. Dennoch, Leute, die Musik so sehr lieben, dass sie es studieren, sollten dann doch nach all den Jahren Studium mehr Ahnung davon haben. Nur dass es solche niemals in die Jury schaffen werden, wenn sie denn nicht vorher schon berühmt geworden sind.


    Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?
    Hab ich noch nicht und werde ich wohl auch nie, allerdings fand ich den Gedanken oftmals schon reizend, eben weil ich meinen eigenen Gesang nicht unbedingt schlecht finde, aber das niemandem zeigen kann. Dennoch ist das eher meist so ein Hirngespinst, höchstwahrscheinlich würde ich vor Publikum, und sei es nur die Vorjury, keinen Ton rausbringen würde.


    Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    Auch hier: Warum nicht? Auch wenn ich persönlich es nicht wirklich unterstütze, wenn komplette Stimmen verfälscht werden, damit ein Sänger berühmt werden kann, welcher eigentlich absolut untalentiert ist (vielleicht nur weil er bravotauglich ist *hust), sollen die das doch machen, wenn sie es wollen. Dann sollen sie aber auch gefälligst live singen und nicht nur Playback, denn dann haben sie gehörig das Recht, sich zu blamieren, haha. Anyway, ansonsten finde ich es wirklich in Ordnung, viele Lieder klingen halt mit einigen Effekten etwas besser und wenn es tatsächlich zu einem besseren Ergebnis führt, welches trotzdem unverfälscht bleibt (also so von der Qualität her oder so), dann klingt das für mich sogar ziemlich sinnvoll.


    Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?
    Erstmal: Wie bitte, sowas gibts? Das ist ja mal richtig dämlich. Find ich nicht in Ordnung, immerhin werden die Studiomusiker wahrscheinlich bezahlt, aber kriegen null Aufmerksamkeit oder Anerkennung, obwohl sie ja die ganze Arbeit geleistet haben. Aber hä, warum sollten Bands so etwas zulassen? Für mich würd das irgendwie an meiner Ehre kratzen, wenn ich die Leistung von sonst jemandem als meine eigene würde ausgeben müssen.


    Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Natürlich nicht! Ich persönlich sammle CDs und wenn es plötzlich nur noch Downloads geben würde, fänd ich das unfassbar schade. Ich find es immer schön, wenn ich in der Hand halten kann, womit ich meine Lieblingskünstler unterstützt habe. Außerdem müsste man dann ja zwangsweise eine Kreditkarte besitzen und sowas hab' ich nicht, dann würd ich mir das Zeug wohl illegal downloaden müssen und das fänd ich echt schade, da ich meine Künstler, wie gesagt, meist echt gern unterstütze.


    Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Ist dann meist nicht mein Geschmack, weil es sich hierbei meist um Rap-Musik geht und ich nicht gern höre dass irgendein Typ gern schmutzige Sachen mit meiner Mum anstellen würde und danach meine Schwester vergewaltigt, aber eigentlich ist mir sowas ziemlich egal. Es gibt ja auch "beleidigende" Lieder, welche durchaus hohes Niveau haben, wenn ich dabei an eins meiner Favoriten denke, "You're gonna go far, kid" (wobei da auch keine direkten Beleidigungen vorhanden sind) Aber joah, wenn Leute das Bedürfnis haben, ausfallend zu werden, finde ich es besser, wenn sie das durch ihre Musik ausdrücken, als wenn sie sowas dann in Echt durchziehen.


    Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?
    Was mir an Musik so gefällt, ist, wie persönlich sie eigentlich ist. Durch Musik kann man so vieles ausdrücken, seine Wut auslassen, seine Gedanken verarbeiten, mit anderen Leuten mitfühlen, man kann mit Musik lachen, weinen, sich erinnern und eine Erinnerung an gewisse Lieder binden, damit man jedes mal, wenn man das Lied wieder hört, diese Situation erneut durchlebt. Das finde ich an Musik so schön, die Persönlichkeit und Vielfältigkeit. Daher sollte sich auch keiner schämen für welche Musik er auch immer hört! Immerhin gehört sowas auch beinahe zum Charakter.