Music was my first love

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?


    Wenn die Frage so gemeint ist, ab wann ich angefangen habe aktiv Musik zu hören und nicht nur während der Autofahrt im Radio, dann war das vor nicht mal all zu langer Zeit. Genau genommen erst seit 3-4 Jahren. Davor hatte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich die Möglichkeit mir Musik so anzuhören ohne das jeder mithört (eben ohne Kopfhörer und da ich kein Laptop hatte) und es hatte mich auch nicht wirklich interessiert. Das kam dann erst als ich mal aus Langeweile Youtube öffnete und dann mir dachte, dass ich mal nach James Blunt suche, weil mir bis dahin noch seine Lieder super gefielen und seitdem Tag höre ich jeden Tag Musik, wenn ich kann.


    Eine bestimmte Musikrichtung, die ich ausschließlich höre, habe ich nicht, aber sowas wie Rock und alles was dazu gehört gefällt mir schon sehr. Anfangs habe ich fast nur James Blunt gehört. Dann kam Linkin Park dazu, nach einer Zeit Lifehouse und im etwa selben Zeitraum Greenday. Vereinzelte Lieder von Breaking Benjamin sowie ein paar Videospielliedern machten dann meine "Linksammlung" noch größer bis ich dann auf Nickelback vor so 3 Monaten kam und dort irgendwie ein bisschen festhänge, weil die Band mir zur Zeit am meisten gefällt. Wenn ich so drüber nachdenke, hat Nickelback James Blunt fast vollständig vertrieben und Linkin Park auch so ein bisschen. Dafür wurde Lifehouse ein bisschen mehr und es entstand auch eine neue Sammlung sag ich mal. Der Sänger heißt Olly Murs und auf den war ich durch ein Musikwettbewerb hier gekommen. Ein richtig guter Gitarrenspieler (Youtuber), hat es mir auch angetan. Von ihn lerne ich gerne mal Sachen (lonlonjp) und höre auch so gerne seine Gitarrensolos. Ich bin mal gespannt wie sich das alles noch mit der Zeit weiter verändert. :3



    Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?


    Musik mache ich seit fast 3 Jahren mit meiner Giatrre. Denke aber mal nicht, dass man das von mir "Musik" nennen kann. ;D Andere Instrumente spiele ich sonst nicht (obwohl es mich schon ein bisschen reizt Klavier zu erlernen, aber da stört es mich dann, dass ich es nicht wie die Gitarre überall hin mitnehmen kann) und singen tu ich erstrecht nicht.



    Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?


    Klar, immerhin schreibt ein keiner vor was echte Musik ist und was nicht. Man kann mit allen möglichen Musik machen und davon ist der PC auch nicht ausgeschlossen.



    Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?


    Ich spiele nur Gitarre und damit übe ich sogut wie jeden Tag. Am Tag wären dass dann um die 1-2 Stunden Spielzeit, wenn ich Zeit habe und wenn ich was neues lerne oder ein bereits gelerntes Lied verbessern möchte kann es auch gerne mal den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Falsch gelernte Griffe bzw Rhytmen durch neue zu ersetzen dauert seine Zeit (zumindest bei mir). :P



    Kannst du Noten lesen?


    Leider nicht. Ich würde das gerne können, weil ich dann mehr Lieder und auch anspruchsvollere lernen könnte. Evtl. könnte man sich das im Internet aneignen, aber wirklich gute Tutorials findet man nicht und das alles alleine zu erlernen macht dann auch nicht unbedingt Spaß. Außerdem besteht die große Gefahr, dass ich manches falsch lerne und das wieder auszubügel ist nur unnötiger Aufwand.


    Momentan lerne ich durch Tabs und eben von Youtubevideos + raushören. Oder erfinde selber etwas, aber was heißt schon "erfinden". Die Akkorde gab ja schon vorher und ich setze die halt zusammen und füge ein eigenes Schlagmuster ein, also nichts außergewöhnliches.



    Machst du Musik alleine oder mit anderen?


    Momentan alleine, aber ich würde, wenn ich gut genug werde, auch mal in einer Band sehr gerne spielen. Das ist sowas wie ein kleiner Traum, aber erstmal schön weiter üben.



    Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?


    Gute Frage, darüber habe ich nie nachgedacht bzw. es direkt "gefühlt". ;D Aufjedenfall bin ich beim Spielen konzentriert und denke währenddessen an nichts anderes und das finde ich auch gut so, weil man dann abschalten kann und so negative Gedanken mal außen vor lässt.



    Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?


    Naja, also sowas wie DSDS ist nicht gerade mein Ding. Für mich sind die ganzen Castingshows einfach nur ein großes Theater und mehr auch nicht. Zwar erlangt man dadurch Aufmerksamkeit, aber die meisten blamieren sich nur ohne Ende und das würde ich nicht riskieren. Wenn man Musiker werden möchte, gibt es genug andere wege und vor allem auch seriösere.



    Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?


    Ja, das ist absolut ok. Sachen wie Techno sind ja komplett vom PC, also kann man auch aufgenommene Lieder korrigieren lassen. Ich weiß wie frustrierend es ist, wenn man ein langes Stück spielt und immer wieder von vorne anfangen muss, weil sich Fehler einschleichen. Da ist es viel einfacher und zeitsparender, am PC die kleinen Fehler zu verbessern (wenn man weiß wie :P ).



    Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?


    Meinst du damit Playbackauftritte? Sowas mag ich nicht. Wenn die Band bzw. der Sänger dort steht und singt ist es einfach viel besser, auch wenn es sich live nicht so wie auf der CD anhört und eventuell Fehler auftreten. Sowas ist einfach menschlich und gehört dazu. Da kommt man sich schon ein bisschen veräppelt vor, wenn man die Leute auf der Bühne anfeuert und die garnicht singen bzw. ihr Mikrofon aus ist. o.o



    Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?


    Neeeee. Ich selbst besitze zwar keine CDs, Platten usw., aber die CDs und co. gehören einfach dazu (ich hol mir noch ein paar CDSs in absehbarer Zeit). Man möchte einfach was handfestes von einer Band oder Sänger besitzen. Das ist genauso wie mit Videospielen, die zum Download angeboten werden. Lieber kaufe ich mir im Laden die Verpackung mit der Hardware als mir das selbe Spiel zu downloaden. Das gehört für mich wie gesagt einfach dazu und dafür würde ich freiwillig mehr zahlen als für ein Download.




    Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?


    Ich finde es gut so. Musik soll ja nicht nur gut klingen sondern auch Emotionen, Botschaften und co. rüberbringen und das geht ausfallend eben besser oder erst überhaupt. Denoch nur bis zu ein gewissen Grad. Ich bin zwar generell kein Rap Fan (sowas wie Linkin Park geht aber gut), nur Sachen wie "Ich **** deine Mudda" usw. müssen für mein Geschmack echt nicht sein.



    Gibt es noch etwas das du zu dem Thema sagen möchtest?


    Das Thema an sich und auch was die Leute hier posten ist sehr interessant, weshalb ich es schade finde, dass es nur so wenig Antworten sind.

  • 1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?
    Ich denke zur Musik kommt man in seinem Leben ganz automatisch. Sei es im Fernsehen, bei der Autofahrt, im Kindergarten - man kommt eigentlich gar nicht drumherum. Deswegen weiß ich das auch gar nicht so genau, kann mir nur immer wieder anhören, dass ich schon damals als kleines Kind im Auto immer toll mitgesungen habe. Damals hat mich schätze ich die typische Party-80er-90er Musik begleitet.
    Ach ja, was auch ziemlich klasse ist, mein Vater hat damals fast jedes Jahr am Ende eine CD gebrannt, mit den Liedern, die mich bzw. uns das Jahr über gut gefallen haben, quasi so ein Best-Of, deswegen kenne ich die Lieder auch heute noch sehr gut.


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?
    Machen eigentlich gar nicht, klar das typische mitsingen mal zu Hause beim Musik hören oder eben beim Autofahren. Hab jeden Tag in die Arbeit eine Strecke von 20min und da läuft immer Musik.
    Instrument wollte ich damals in der Grundschule zwar mal lernen (Gitarre), aber die Musikschule hat sich damals nicht zurückgemeldet, lol und so wurde das dann nichts.
    Am PC das fände ich eigentlich ganz interessant, aber damit habe ich mich noch nie so wirklich beschäftigt und werde es wohl auch nicht in Zukunft tun.


    3) Ist für dich Musik am PC machen echte Musik?
    Ja, wenn man sich mal die Band Kraftwerk nimmt und anhört, was die damals gemacht haben, dann ist das irgendwie ein Meilenstein. Ich weiß nicht, wieso das keine echte Musik sein sollte, ich höre sie ja trotzdem ganz normal, nur die Produktion der Musik ist nicht so wie im klassischen Sinne, aber das macht Musik für mich nicht aus, vor allem nicht in der heutigen Zeit.


    5) Kannst du Noten lesen? & 6) Komponierst du auch?
    Ja, so seh ich aus, lol.
    Nein


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als Leute die Musik studiert haben?
    Hab die damals zur Unterhaltung halt echt gerne geguckt, aber mittlerweile ist das alles halt doch irgendwie gleich und vor allem Müll. ): Klar, sowas wie The Voice hat sich zu Beginn irgendwie abgehoben, weil die die Leute eigentlich nie lächerlich gemacht haben, aber auch das interessiert ich schon lange nicht mehr. Wenngleich ich durchaus ein paar Musiker mochte, die bei den Sendungen dabei waren und denke das darf man auch. ^^
    Je nach dem wie man die Ahnung definiert. Musik ist in gewisser Hinsicht einfach Geschmacksache und das hat ja jeder, egal in welche Richtung der Geschmack geht.


    11) Findest du es okay wenn man Musik am PC bearbeitet?
    An sich ist das schon ok, immerhin will man seinem Werk damit noch einen Feinschlimm geben und/oder es besser abmischen, ist halt nur dann schade, wenn man auf ein Konzert geht und dann merkt man, dass der Künstler eigentlich gar nicht so gut singen kann. Glaube sowas gab es z.B. schon einmal bei Rihanna, als sie mit Eminem irgendwo aufgetreten ist, wobei das jetzt nicht heißen soll, dass ich denke, dass die gar nicht singen kann. Würde eher sagen, dass ich es da nicht beurteilen kann und eigentlich auch nicht sollte, wenn ich nicht noch mehr Auftritte mit ihrer Musik vergleiche, versteht ihr was ich meine? xd


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?
    Also, wenn es nach mir geht, muss dem nicht so sein. Ich hole mir immer noch gerne von Bands die ich wirklich mag die physische CD, aber natürlich konsumiere ich Musik meistens digital und brenne mir dann selbst mal ne CD fürs Auto.
    Aber da muss man auch bedenken, dass die Schallplatten, aka Vinyl, momentan ja irgendwie zu boomen scheinen. Zwar nicht für mich persönlich, aber allgemein und ist doch toll, wenn auch junge Leute noch etwas backt to the roots gehen und sich damit mal auseinandersetzen.


    14) Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?
    Ich höre Eminem.
    Es ist mir egal, auch wenn ich mir diesen Standard-Deutsch-Rap (von damals) mit ihrer, für mich, schlechten Musik, überhaupt nicht geben kann.

  • Ein Thema worüber ich Stunden lang erzählen könnte :assi:


    1) Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?


    Musik hab ich schon immer gehört und geliebt. Früher hab ich gerne Popmusik und teilweise auch Electro und Housemusic gehört. Mittlerweile hör ich ausschließlich EDM. Am liebsten hör ich Housemusic und Hardstyle.


    2) Wie machst du Musik, am PC oder mit Instrument oder singst du?


    Singen tue ich nur wenn ich alleine in meinen Zimmer hin xD Ich habe mal Gitarre gespielt aber auch nicht wirklich lang. Als ich 15 war hab ich angefangen Songs zu Remixen und mit 16 angefangen selber Musik zu machen (Tropical House und Big Room House, später auch Hardstyle). Aber seit 2 Jahren hab ich nicht mehr an meinen Songs weiter gearbeitet. Teils lag es am Berufskolleg da ich nie die Zeit dafür hatte und teils auch dass ich nicht weiter gekommen bin. Würde sehr gerne ein Kurs machen für Musikproduktion.


    4) Welche Instrumente kannst du alles und wie lange und oft übst du?


    Naja wie gesagt hab ich mal Gitarre gespielt aber heute nicht mehr.


    5) Kannst du Noten lesen?


    Bisschen.


    6) Komponierst du auch?


    Ja. Alle Songs die ich selber gemacht hab, hab ich auch selber Komponiert aber bin kein Ass drin. Ich hab diese auch nicht auf Notenblätter notiert.


    7) Machst du Musik alleine oder mit anderen?


    Alleine aber würde gerne auch zu zweit mal mit jemanden einen Song machen. Vielleicht lern ich ja noch was dazu.


    8) Wie fühlst du dich dabei, wenn du Musik machst?


    Wie in ne anderen Welt. Da bin ich voll in mein Element xD


    9) Was hälst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als leute die Musik studiert haben?


    Castingshows sind ja ne gute Sache aber die Jury hat meistens keine Ahnung. Allein bei DSDS. Und wenn man Musik Studiert hat naja da bin ich geteilter Meinung.


    10) Würdest du an so einer Show teilnehmen oder hast du es schon?


    Neee zu Peinlich. Es gibt andere und bessere Wege an sein Ziel zu kommen.



    12) Was sagst du dazu wenn anstatt der Band Studiomusiker die CD einspielen?


    Auf der Bühne stehen und meine Lippen bewegen kann ich auch. Bei TV-Auftritte kann ich es schon verstehen. Da muss man ein bis zwei Songs spielen, Richtig bezahlt wird man da auch nicht. Was soll man schon großartig erwarten wenn bei "Schlag den Star" ein Musik-Act kommt?
    Das selbe gilt auch für DJs die ne vorgefertigte Mix-CD Auflegen.


    13) Sollte es in Zukunft Musik nur noch als Download aus dem Internet geben?


    Nein. Da bin ich ganz klar gegen. Ich kaufe meine Musik überwiegend als CD. Vor allem der klang einer Vinyl ist was einzigartiges.

  • So, mal bisschen pushen das ganze hier:


    Wie bist du zu Musik gekommen und welche Richtung magst du?


    Den Weg zur Musik kann ich gar nicht beschreiben, habe schon seit ich denken kann Radio, Musiksender oder Kassetten und CDs gehört. Hab einfach immer mitgesungen oder zumindest dazu halt mich bewegt, wie Kinder es tun, wenn ihnen was gefällt. Klassischerweise war ich auch großer Fan des Spieles Stopptanz oder Zeitungstanz (kp ob das so heißt, aber zumindest hattest du ne Zeitung und musstest sie von Runde zu Runde in der Hälfte und darauf tanzen. Zum Schluss hattest du meistens nur noch so wenig Platz, dass du mit einem Fuß drauf stehen konntest und bist dann irgendwann von der Zeitung runter. War aber echt immer witzig) Sonst kam es allgemein dazu, dass ich sehr viel Musik gehört hab. Viva und MTV waren damals meine Lieblingssender und auch die Charts konnt ich so gut wie auswendig. War dann sogar so weit, dass meine Mutter und andere Familienmitglieder und Freunde mich gefragt haben, wie ein Lied heißt, weil ich es wusste. Mit der Zeit hab ich mich dann von den Charts distanziert, weil irgendwie wurde alles sehr Einheitsbrei und gefiel mir nicht mehr. Da kam dann durch meine Beste Freundin etwas Metal dazu, aber auch viel J-Pop durch Anime. Inzwischen bin ich bei etwas Deutschmusik, viel 80er/90er und viel Indie/Alternative, weil irgendwie reizt das am meisten. Durch Spotify kann man aber zum Glück so viel neues entdecken und ich find an sehr vielen Genres gefallen.


    Kannst du Noten lesen?


    Uff, gute Frage, ob ich das noch könnte. Ich würde sagen ja, habs aber seit dem Abitur so gut wie gar nicht mehr gemacht und wüsste es auf Anhieb nicht so. Dafür, dass ich aber auch erst in der 11. Klasse wirklich das Notenlesen komplett gelernt hab (davor wars mehr raten und schlechte Noten in Tests bekommen, weil meine frühere Musiklehrerin meinte, wir wären zu stürmisch dafür und sie will nicht noch mehr Theorie mit uns verschwenden) und bedingt dadurch auch etwas Klavier spielen musste, weil das meine Musiklehrerin aus der Oberstufe so wollte. War aber, um ehrlich zu sein, so mit einer der schönsten Sachen aus dem Musikunterricht, als ich endlich die fucking Noten lesen konnte und dadurch auch mal bisschen mehr gepeilt hab :D Das macht so vieles so unglaublich einfacher. Denke mal grob mit abzählen vom g würde ich es hinbekommen, aber nicht mehr in dem Tempo von damals.


    Was hältst du von den ganzen Castingsshows, meinst du die Jury hat mehr Ahnung als Leute die Musik studiert haben?


    Grundsätzlich ein super Prinzip, wären sie nicht nur so auf die Unterhaltung getrimmt. Grade im Beispiel von The Voice zeigt sich: Da sitzen echt einigermaßen Leute, die Ahnung haben, jedoch werden sie zur Unterhaltung wegen in manche Positionen oder Situationen gedrängt, die die Qualität und das eigentliche Ziel, nämlich gute Stimmen zu entdecken und fördern, untergehen lassen. Warum muss immer eine traurige Hintergrundgeschichte im Vordergrund stehen? Warum sollten wir nicht dem Ziel folgen, die beste Stimme Deutschlands zu finden, sondern die traurigste und mitleiderregenste Story Deutschlands? Die Intention der Castingsshows sind schon sehr lange nicht mehr das, wofür sie damals wirklich noch gestartet sind. Da müssen die besten Locations, die dümmsten Geschichten und natürlich die gutaussehensten Charaktere rangeholt werden, damit die Unterhaltung stimmt, nicht aber das Talent. Wäre für ein Reboot ganz offen und würde den Fokus mehr darauf legen, dann wäre ich ein super glücklicher Zuschauer.


    Wie findest du es wenn Musiker ausfallend werden in ihrer Musik?


    Gut, denn Musik soll Emotionen ausdrücken. Man sollte nicht zensieren, wenn ausfallende Wörter die Lage eben am besten beschreiben können, denn das ist für mich mit das wichtigste. Ich denke mal wir sind im Moment in einer Phase angekommen, in der vieles offener und kommunikativer mitgeteilt werden kann, sodass selbst schon Kinder mit bestimmten Begrifflichkeiten ohne negative Auswirkung konfrontiert werden können. Da muss dann natürlich auch immer klar gestellt werden, dass eine gewisse umfangreiche Aufklärung seitens der Erziehungsberechtigten geschieht, aber im Flow der meistens Songs werden eh Beleidigungen oder andere negative Wörter für Kinder untergehen, wenn sie sie schon nicht kennen sollten. Ich meine warum sollten sie sich Idiot merken, wenn im Text auch Alliteration, Disfunktion oder vibrio cholerae vorkommen kann? (bessere Wörter sind mir nicht eingefallen, tut mir leid)

    In den meisten deutschen Radiosendern werden einige Lieder jedoch noch strikt zensiert oder gar nicht vor gewisser Uhrzeit gespielt, was ich etwas verwunderlich empfinde. Ich meine es ist Kunst und nur durch Gefluche oder sonstiges in die Explizit-Abteilung zu wandern und der breiteren Masse nicht

    zu zeigen empfinde ich einfach als falsch.


    Heb mir mal noch paar Fragen auf lol, hab ja jetzt schon für mich echt große Klopper geschrieben

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.