Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil das Studium nun finally vorbei ist, möchte ich mich vom Laptop gedaddel endlich verabschieden und wieder einen Desktop holen.

    Grundsätzlich mache ich nichts weltbewegendes. Derzeit spiel ich wieder WoW TBC und habe nebenbei Discord und Streams am laufen. Leider laggt das mit dem Laptop doch und ich möchte auch auf einen 144hz Monitor umsteigen - der Desktop soll mir einfach für einige Zeit Spaß und Ruhe bringen (sprich lange keine Neuanschaffungen) und die Option selbst zu streamen wäre natürlich schon auch nett. Zumal ich derzeit meinen Laptop vermutlich noch ordentlich verkaufen kann.


    Ich habe nun dieses System gefunden und das ist preislich schon mal recht vernünftig - viel mehr als ~800 sollte es nicht ausmachen. Im Moment "plage" ich mich damit rum.

    Meine Fragen sind nun, stimmt Preis / Leistung? Gibt es ein KO-Kriterium? Gibt es etwas vergleichbares, das möglichst auch pre built ist? Tipps / Ratschläge - gerne auch zu einem Monitor.


    Danke :)

  • Ich suche ein günstiges Tablet zum Serien/Filme/Stream gucken fürs Sofa bzw Bett. x) Dementsprechend muss es nicht allzu potente Hardware besitzen, aber einen vernünftigen WLAN-Chip, gute Bildschirmauflösung sowie einen halbwegs vernünftigen Akku. Fast Charging wäre ebenfalls super allerdings kein Muss, kein Apple (wobei "günstig" das wohl sowieso ausschließt), ansonsten ist mir die Marke ausnahmsweise egal. LTE-fähig muss es nicht sein. Speicherplatz ist egal da ich einfach mein NAS einbinden kann.

    In meinem Besitz befand sich eine Weile ein Galaxy Tab A, die Auflösung war allerdings ziemlich grottig weshalb das nun im Besitz meiner Mutter ist, die stört das nicht so. Also irgendwas in der Größe wäre super, bisschen kleiner ist auch kein Problem. ^^

  • Hey Leute!


    Ich suche einen neuen PC. Ich hatte bisher einen Laptop von Acer, der aber ziemlich in die Jahre gekommen ist.

    Da der Laptop eigentlich nur im selben Raum stand, möchte ich mir lieber einen Desktop/Tower zulegen.

    Brauche dafür aber auch noch einen passenden Monitor.


    Der Hauptverwendungszweck des PC ist Gaming und das Streamen von Serien, Filmen etc.

    Er sollte auch (grafisch) anspruchsvolle Spiele meistern können.


    Als Arbeitsspeicher setze ich mal 8 GB als absolutes Minimum fest.

    Ebenfalls ist ein starker Prozessor erwünscht (min. 3 GHz), am besten von Intel.

    Auch eine SSD von 256 GB setze ich voraus.


    Was den Monitor angeht bin ich noch etwas unschlüssig.


    Er solle aber um die 27 oder 28 Zoll groß sein und mindestens in Full HD auflösen. Auch gerne in 4K, falls sich das bei der Bildschirmgröße schon lohnt.

    Das Bildverhältnis sollte 16:9 betragen.


    Was empfiehlt sich denn als Paneltyp? TN oder IPS?


    Beides zusammen (PC + Monitor) sollte meine preisliche Schmerzgrenze von 1.300€, wenn möglich, nicht überschreiten.


    Was könnt ihr mir da empfehlen?


    LG

  • 1. DIY oder fertig zusammengebastelt?


    2. Ich habe einen 27" Full-HD Monitor und würde persönlich beim nächsten mal bei über 24" auf Ultra-HD gehen (Ultra-HD ≠ 4K). Es wirkt bei 27" und dem relativ geringen Abstand doch alles eine Ecke kantiger - HAHA.


    3. Falls es ein Ultra-HD Monitor wird, sollen wahrscheinlich auch die Spiele in Ultra-HD laufen? Wenn da noch Wünsche wie 60FPS dazukommen, wird die Grafikkarte schon etwa die Hälfte des Budgets einnehmen.


    4. 8GB RAM kann man machen, würde aber auf 16 gehen, wenn es das Budget erlaubt.


    5. Bei der Größe heutiger Spiele wird es auf der SSD früher oder später eng werden... Wahrscheinlich aber eher früher als später.

    Größere SSD (SATA / m.2) oder zusätzliche HDD?

  • 1. Am Besten fertig, basteln ist jetzt nicht so meins.


    2. UHD wäre natürlich ein guter Kompromiss und würde wahrscheinlich auch reichen. Wenn es den Preis etwas drückt würden 24 Zoll wohl auch reichen. Der Unterschied ist ja jetzt auch nicht sooo groß.


    3. Die Auflösung des Monitors voll auszunutzen ist natürlich sinnvoll, aber auch recht teuer. 60 FPS wären natürlich ein Träumchen. Bei dem Preis werden sie das aber wohl auch bleiben. Etwas weniger würden es zu Not auch tun.


    4. Daran hatte ich auch schon gedacht. Es kommt dann darauf an um wie viel es den Preis dann genau erhöht.


    5. Würde ich lieber auf eine zusätzliche HDD setzen, ist zwar etwas langsamer aber auch günstiger.

    Ebenfalls ist ein starker Prozessor erwünscht (min. 3 GHz), am besten von Intel.

    Da würde ich dir stark zu einem AMD Ryzen raten. Intel CPUs sind derzeit extrem überteuert und zudem durch die diversen Sicherheitslücken wie Meltdown, Spectre und und und gefährdet

    AMD würde sicher auch gehen, wenn das so einen Unterschied macht. Hatte nur bisher immer einen von Intel und gute Erfahrungen damit.

  • Ad 1: Ich such gleich mal ein paar Beispiele heraus, kann ich aber von unterwegs schlecht, wenn noch Zeit ist, bitte etwas Geduld :)


    Ad 2: Ich glaube, hier gibt's ne Verwechslung: UHD ist das, was im Volksmund als 4K bekannt ist. Es sind in der Breite nicht ganz 4-tausend Pixel, sondern "nur 3840", man spricht trotzdem von 4K. Eine Zwischengröße zwischen Full-HD und 4K/UHD wäre das sog. "WQHD" oder 1440p. Ich empfehle bei 1440p 24" und bei 4K/UHD mind. 27". Sonst hast du bei normalen Sitzabständen nicht viel von der höheren Auflösung.


    Ad 3: 60FPS würde ich immer anpeilen, alles andere macht wenig Sinn, wenn du sowieso neu kaufst. Sollte vom Gefühl her bei dem Preis auch drinne sein.


    Ad 4: Geh nicht unter 16Gig. Du sagst, dass du "streamen" willst, heißt das "Streams produzieren", meinetwegen auf Twitch? Oder Youtube/Twitch/wasweißich nur anschauen? Achte drauf, welchen RAM du nimmst, gerade Ryzen profitiert bis etwa DDR4-3200 von schnellem Ram.


    Ad 5: Zusätzliche HDD oder größere SSD ist Geschmackssache. Du kannst immer ne SSD oder ne HDD nachrüsten, das geht super einfach. 250GB und wegen mir 1TB SSD/HDD sollte ausreichen, wenn du ne sehr umfangreiche Steam-Bibliothek gerne verfügbar haben willst oder Videos bearbeitest, sollte was größeres her.


    Prozessorfrage: Kommt sehr auf den Use-Case an. Wenn du hauptsächlich spielst, nimm ruhig Intel, wohlweißlich, dass du mehr zahlst, als die Dinger eigentlich wert sind. Machst du noch Streaming über die gleiche Maschine (also ohne Capture-Card und externen Streaming-PC), oder Videobearbeitung oder so, greif zu Ryzen. Dort am besten zu den non-X-Modellen, die takten bisschen niedriger, sind aber günstiger und im Gegensatz zu Intel mit gesperrtem Multiplikator ganz gut übertaktbar.


    Gruß

  • Hey Opa92 !


    Das mit dem UHD war wirklich eine Verwechslung, gemeint war natürlich WQHD.


    Ich habe auch nochmal das Internet durchstöbert, aber leider keinen guten Fertig PC gefunden der mir gefällt. Dann muss ich mir wohl doch selbst einen zusammenbauen. Hab das allerdings noch nie gemacht. Da ich immer einen Laptop hatte, hat sich das noch nie ergeben. Allerdings liegt mir solche Fummelarbeit nicht so. Würde es aber trotzdem mal versuchen.


    Habe mir auch schonmal eine Konfiguration zusammengestellt. Wäre schön, wenn ihr da nochmal drüber schaut, nur um sicherzugehen, dass alles passt.


    Hatte vor die folgenden Komponenten zu verbauen:

    • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
    • Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock LP 130W TDP
    • RAM: G. Skill Ripjaws V 16GB (2x8) DDR4 3200
    • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Armor 8GB
    • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W Non Modular
    • Gehäuse: Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi Tower
    • SSD: Crucial MX500 500GB
    • M.2 SSD: Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 (bis zu 3480 MB/s)

    Passt das alles so oder sollte ich da noch was ändern?

    Reicht die Kühlleistung des CPU Kühlers aus?


    Falls alles stimmt, wären die Kosten (ohne Monitor) bei ca. 1.135€.


    Der Monitor sollte um die 24 Zoll groß sein und in WQHD auflösen. Auch auf ein Curved Design möchte ich nicht verzichten. Als Anschluss bräuchte ich dann Display Port und HDMI.

    Wäre aber bereit das Budget etwas zu erhöhen. Der Monitor sollte aber wenn möglich noch unter 500€ kosten.


    Kann da jemand was empfehlen?


    Danke im voraus.

  • Liest sich ganz gut, allerdings würde ich noch eine 1-2 TB Festplatte dazunehmen, Spiele fressen ziemlich viel Platz^^


    Zum Bildschirm kann ich leider nichts beitragen, weil ich ein Fan von 2x27" (non-curved) bin

    Ja, ich wollte später auf jeden Fall auch noch eine 1-2 TB SSD nachrüsten. Mir ging es erstmal darum die Anschaffungskosten gering zu halten. Ein paar Monate sollte ich mit dem Speicher wohl auch auskommen.

  • Ja, ich wollte später auf jeden Fall auch noch eine 1-2 TB SSD nachrüsten

    Ich würde da gar keine SSD, sondern eine HDD nehmen.

    Viele Spiele profitieren kaum von einer SSD


    (Außer Total War)

    Ja, aber eine SSD sorgt für geringe Ladezeiten. Ich werde aber (wenn überhaupt) wahrscheinlich mit beidem (jeweils 1TB) nachrüsten.


    Ich habe aber nochmal bedenken was den CPU Kühler angeht. Falls die Kühlleistung für den Ryzen 5 2600 (leicht übertaktet) überhaupt ausreichet, ragt dieser wie ich das mitbekommen habe auch über die RAM Slots. Passen die Ripjaws noch darunter oder sollte ich mir lieber Low Profile RAMs oder einen höheren Kühler holen?

  • Je nach Spiel hast du oft Updates von mehreren GiB, was nach einigen Monaten auch einen spürbaren Leistungsabfall aufweisen wird, daher für die Masse an Spielen lieber eine Magnetspeicherfestplatte. Ein Großteil der Spiele profitiert wirklich kaum davon. Eine Festplatte wird nur langsam, wenn sie zwei oder mehr verschiedene Aufgaben gleichzeitig hat. Zum Beispiel OS+Games. Wenn sie nur eine Aufgabe hat, nämlich Games, dann ist sie sogar relativ nahe dran.


    Bezüglich Kühlsystem würde ich das abhängig von RAM und Mainboard bestimmen. Wofür aber ein Low Profile-Kühler? Durch die Abwärmeabgabe nach oben ist das ausgewählte Gehäuse dafür ungeeignet, weil die Abluft durch das Sichtfenster entweichen müsste und dort nun mal die Scheibe sitzt, im Prinzip erwärmst du die Scheibe und ein Teil der Abluft wird ungewollt wiederverwendet. Das macht im gesamten nur geringfügig etwas aus, aber im Sommer unter Volllast kann es schon anders aussehen. Im Regelfall takten jedoch CPU und Grafikkarte runter, RAM empfehle ich mit Passivkühler-„Armor“, da das empfindlichste Bauteil sonst zeitweise Fehler zeigt, welche du nicht mitbekommst (soft ECC recovered). Privates Anwenderbeispiel „Golden Empire Black Dragon DDR3-1333“ im Normalbetrieb gab es kaum Komplikationen, jedoch in den Sommermonaten konnte man das Leiden spüren, Spiele wurden langsam und bei noch höherer Last auf den Arbeitsspeicher oder leichtem übertakten auf 1600 verabschiedete sich Windows mit einem Bluescreen. :)


    Der erhöhte Verschleiss war zurückzuführen auf unperformante Kühlung und daraus resultierender Überhitzung der Speichermodule, bis diese anfingen zu versagen.


    Die restlichen Komponenten sind komplett ok, bin jetzt kein AMD Ryzen-Fan, aber AMD ist nun mal das System, welches für deutlich weniger Geld die gleiche Leistung bringen kann. Jedoch sind die Sicherheitslücken, die aktuell rauskommen für Gamer komplett uninteressant, diese zielen fast ausschließlich auf Cloud-Anbieter, um virtuelle Maschinen, welche auf dem gleichen Kern laufen, ausspionieren zu können. Und der Regelfall, naja, im Normalfall wird fast keine dieser Lücken ausgenutzt, da diese für den Kriminellen zu unwirtschaftlich sind, wenn sie nicht wissen, dass auf der anderen VM zufällig Kundendaten verarbeitet werden oder wie es meistens ist, einfach nur ein Webserver mit einer statischen Webseite drauf läuft wo für den Kriminellen unnütze Metadaten nur abgefangen werden. Ich setze da weiterhin auf Intel, jedoch ein Umstieg auf Threadripper, zumindest einer der kleinsten wäre sehr sinnvoll für mein Vorhaben, aber das dauert noch etwas.

  • Jedoch sind die Sicherheitslücken, die aktuell rauskommen für Gamer komplett uninteressant, diese zielen fast ausschließlich auf Cloud-Anbieter, um virtuelle Maschinen, welche auf dem gleichen Kern laufen, ausspionieren zu können. Und der Regelfall, naja, im Normalfall wird fast keine dieser Lücken ausgenutzt, da diese für den Kriminellen zu unwirtschaftlich sind, wenn sie nicht wissen, dass auf der anderen VM zufällig Kundendaten verarbeitet werden oder wie es meistens ist, einfach nur ein Webserver mit einer statischen Webseite drauf läuft wo für den Kriminellen unnütze Metadaten nur abgefangen werden.

    Das Problem sind ja nicht die Sicherheitslücken an sich, sondern die Tatsache, dass durch die softwareseitigen Sicherungsmaßnahmen die CPU deutlich verlangsamt wird.


    Die einzigen Spiele, bei denen eine SSD deutliche Vorteile hat, sind die Total War Spiele ab Rome 2. Da laden die Schlachten doch weitaus zügiger

  • Je nach Spiel hast du oft Updates von mehreren GiB, was nach einigen Monaten auch einen spürbaren Leistungsabfall aufweisen wird, daher für die Masse an Spielen lieber eine Magnetspeicherfestplatte

    Du beziehst dich auf die maximale Schreibfähigkeit von SSD-Speicherzellen? Bis du die bei heutigen SSDs erreichst, tauschst du sie sowieso gegen ein neues Modell aus. Heutige SSDs kannst du locker mit 40 GB täglich beschreiben und sie sind nach 5 Jahren immernoch intakt. In der Regel limitieren auch nicht die Speicherzellen das SSD-Leben. Eher steigt der Controller aus. Deshalb SSDs immer nur von den "Markenherstellern" nehmen, die ihre eigenen Controller verbauen. Die sind einfach besser im Vergleich zu den Billig-SSDs, in denen irgendwelche Controller eingebaut werden, die halt gerade günstig erwerblich sind.


    Eine HDD nimmt man heutzutage fast nur noch im Serverbereich (wenn überhaupt) oder als Backup-Medium. Vor Allem im Backup-Bereich spielen HDDs ihre Stärken aus. Daten vorhalten ohne Stromzufuhr über längeren Zeitraum etc. .


    Wenn man das nötige Kleingeld hat, kauft man eine SSD. Nur wenn man sparen muss, dann kann man an eine HDD denken als Datengrab. Aber System-Platte ist heute immer eine SSD.


    Hallo, vielleicht kann mir ja ein Technikexperte weiterhelfen.

    Ich suche nach einem Farb-Drucker welcher anfängerfreundlich ist, 40-60 € kostet sowie Windows 10 unterstützt.

    Schau dir die mal an. Sollten deinen Wünschen nach passen: Drucker