Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hei Leute!


    Ich suche dringend nach einem neuen Notebook. Es muss schnell gehen, weil ich in ein paar Tagen schon wieder zurück nach Norwegen fliegen werde.
    Also hier mal in Kürze das, was in diesem Thread gefordert wird.


    Ich suche: Notebook


    Was mit wichtig ist: In erster Linie ist es wichtig, dass ich das Notebook spätestens am Sonnabend in den Händen halte. 15'' oder 17'', gute Akku-Laufzeit, DvD-Laufwerk, genügend USB-Anschlüsse, relativ große Festplatte, benutzerfreundliche Tastatur und ansprechendes Design, am besten in schwarz. Es muss ein All-Rounder sein, weil ich momentan keinen stationären PC besitze. Will ansonsten bei der Leistung (Prozessor, Grafikkarte, RAM, etc.) keine Vorgaben treffen: was man halt für das Budget bekommt.


    Was ich momentan nutze: Acer Aspire 7750G-2643G50Mnkk 17,3'' Notebook


    Preisrahmen: 1000€ (Abweichungen nach oben und unten möglich)


    Es geht mir nicht darum, den Preisrahmen komplett auszureizen. Wenn ihr solide Notebooks empfehlen könnt, die weniger kosten, ist das auch in Ordnung.


    Schon mal danke im Voraus!


    Tragosso

  • @Tragosso Die hier zu findenden sind alle nicht PC-Gaming-tauglich, da sprengt man sehr schnell das Budget mit. Sortiert sind die grob nach Leistung.


    Suchkriterien sind: mindestens 4 GB-RAM, SSD, Full-HD, kein Acer. Das Design und die Tastatur beurteilst du bitte anhand der Fotos selbstständig. Ebenso prüfst du selbstständig, ob die Anzahl der USB-Anschlüsse ausreichend ist.


    Mit echter Grafikkarte


    https://www.amazon.de/Medion-N…ce-schwarz/dp/B06Y62W12N/
    https://www.amazon.de/Lenovo-A…-anthrazit/dp/B01NBSUNN7/ (unklar ob optisches Laufwerk, die andere Variante hat mehr Leistung)
    https://www.amazon.de/Lenovo-A…-Quad-Core/dp/B01NCUTCGB/ (ohne optisches Laufwerk)
    https://www.amazon.de/HP-Pavil…-i5-7300HQ/dp/B01N5V5UAM/


    Mit ohne echter Grafikkarte
    https://www.amazon.de/HP-Z3A00…s-Notebook/dp/B01MQJU2TP/ (die andere Variante hat mehr Leistung)
    https://www.amazon.de/Lenovo-i…VD-Brenner/dp/B01MTY2HTD/
    https://www.amazon.de/LENOVO-V…ER-WINDOWS/dp/B072Q8FRJZ/
    https://www.amazon.de/Lenovo-i…k-i7-7500U/dp/B01N5BZNQO/ (ohne optisches Laufwerk)



    Für die Geräte ohne optisches Laufwerk kannst du ein USB-Laufwerk separat erwerben, beispielsweise: https://www.amazon.de/Salcar-L…MacbookAir/dp/B015YXWW4Y/



    PS: Bisafans freut sich, wenn du vor dem Kauf diesen Link anklickst und innerhalb von 24 Stunden bestellst: https://www.amazon.de/Nintendo…rect=true&tag=bisafans-21 (das ist einer unserer Partner-Links von Amazon)

  • Hallo liebe Bisafans.


    Da ich noch einen 3DS XL besitze, der an sich zwar noch ganz gut läuft, außer ein paar Kratzern auf dem Display unbeschädigt ist, aber vor allem bei den neueren Spielen oft längere Ladezeiten hat, spiele ich mit dem Gedanken mir einen New Nintendo 2DS XL zu holen.
    Da ich die 3D-Funktion kaum bis gar nicht nutze - bei dem alten 3DS lief der Effekt ja auch nicht so gut - und er etwas preiswerter als der New 3DS XL ist, wäre der New 2DS XL an sich eine gute Alternative. Aber ist er das auch wirklich? Im Internet habe ich bislang sowohl gute als auch negative Bewertungen gelesen, wobei vor allem die Verarbeitung und das Display bemämgelt wurden. Daher nun meine Fragen an die Community:


    Hat sich jemand bereits den New 2DS XL gekauft und könnte mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Könnt ihr für das Gerät eine Kaufempfehlung aussprechen oder lohnt sich der Kauf des New 3DS dann doch weitaus mehr? Oder sollte man dann doch lieber beim alten Handheld bleiben, solange der noch gut weitestgehend gut läuft?


    Die Frage ist auch, wie lange der Handheld noch unterstützt wird und ob es zukünftig noch viele Spiele geben wird oder ob er zukünftig nicht doch durch die Switch ersetzt werden soll. Lohnt sich das der Kauf eines neuen Geräts aus der der DS-Reihe überhaupt noch?


    Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.

  • Wenn du nur im Besitz eines 3DS XL bist, ohne "New", würde ich zum 2DS XL raten. Die Leistungsunterschiede, besonders bei den Titeln, die im Laufe des letzten Jahres erschienen sind, machen sich deutlich bemerkbar. Es macht schlichtweg mehr Spaß, wenn das Spiel schneller lädt und du mehr Frames hast.
    Auch optisch sagt er mir mehr zu als der 3XL, aber das muss jeder selbst entscheiden. Über die Verarbeitung kann man sich gewiss streiten, der 3XL wirkt auf mich hochwertiger, aber der 2XL ist deshalb nicht direkt billig. Ja man hat Stellen an denen ich denke "hätte man schöner designen können", besonders der Rand wirkt recht scharfkantig (stört aber beim Halten des Gerätes nicht) und hat eine sichtbare Lücke, die der 3XL nicht aufweist.
    Allein vom Gewicht her finde ich den 2XL angenehmer, denn knapp 70 Gramm weniger machen sich besonders beim längeren Spielen bemerkbar. Den Stylus bewerte ich mittlerweile als ziemlich beschissen weil er zu kurz ist, wenn du Spiele hast die hauptsächlich eine Pen-Steuerung vorsehen, kauf dir einen größeren.
    Die Klappe, die Spiel und SD-Karte schützen ist in der Theorie super, in der Praxis jedoch unfertig. Bisher (naja, bisher ist gut, hab den 2XL seit Release) funktioniert die Schutzklappe einwandfrei, aber sie wirkt schlecht verarbeitet auf mich. Wenn man den "Trick" raus hat, sie korrekt zu öffnen, sehe ich auch keine Gefahr eines Abbrechens, wenn du aber stündlich deine Spiele wechselst macht sie das wohl nicht lange mit. Es ist nur ein biegsames Stück Plastik, warum sie kein Gummi genommen haben erschließt sich mir nicht. D:


    Trotz der Nachteile kann ich den 2XL empfehlen, besonders wenn man noch kein Gerät aus der New-Familie besitzt. Für das Geld bekommt man ein solides, schön gestaltetes Stück Hardware, auf dem das Spielen Spaß macht. Schaut man sich etwas um bekommt man ihn auch günstiger. Mein Tipp: Mal im Fachhandel ein Gerät anschauen, einfach nett 'nen Verkäufer fragen. Bist du preislich damit einverstanden und er gefällt dir, kaufst du ihn anschließend, ansonsten schau mal auf Amazon, da ist der 2XL seit Release knapp 10 Euro günstiger geworden.


    Edit: Bezüglich der Unterstützungsdauer... Gute Frage. Da US/UM noch im November erscheinen denke ich nicht, dass sie den DS generell im kommenden Jahr abschießen. 2-3 Jahre gebe ich dem System auf alle Fälle noch, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung. :)

  • Zitat von Vynn

    Edit: Bezüglich der Unterstützungsdauer... Gute Frage. Da US/UM noch im November erscheinen denke ich nicht, dass sie den DS generell im kommenden Jahr abschießen. 2-3 Jahre gebe ich dem System auf alle Fälle noch, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung.

    Hier würde ich aber noch Anmerken, dass Unterstützung nicht bedeutet, dass man noch große Titel für die 3DS-Familie erwarten darf, abgesehen von US/UM. Während die Konsole sicher noch versorgt wird, werden es - laut der Erfahrung mit dem DS - vermutlich eher kleinere, unbekanntere Titel bleiben.


    Kann natürlich auch anders kommen, aber es ist Etwas das man im Hinterkopf behalten sollte bevor man sich ein solches Gerät zulegt.

  • Ich würde mich für den New 3DS entscheiden, einfach aus dem Grund, dass ich spiele auch in 3D spielen kann, wenn ich Lust dazu habe. Und da sich das neue Modell jetzt auch nach den Augen richtet und den 3D-Effekt entsprechend anpasst, sodass dieser stabil bleibt, macht es auch deutlisch mehr spaß, diesen zu nutzen. Und ausschalten kann man ihn ja immer noch. Aber lieber haben und nicht brauchen, als irgendwann mal festzustellen: Das würde jetzt in 3D sau geil aussehen, wenn ich nur könnte...
    Optisch gefällt mir der New 2DS auch besser, aber sobald man spielt, und dafür ist das Ding nun mal da, registriert man die Optik sowieso nicht mehr.

    Die Frage ist auch, wie lange der Handheld noch unterstützt wird und ob es zukünftig noch viele Spiele geben wird oder ob er zukünftig nicht doch durch die Switch ersetzt werden soll. Lohnt sich das der Kauf eines neuen Geräts aus der der DS-Reihe überhaupt noch?

    Ich schätze ja, dass die DS-Generation mit der Switch, zumindest vorerst, ausstirbt. Ein paar Spiele werden noch kommen, aber auf lange sicht wird sich Nintendo wohl eher auf die Switch konzentrieren, zumal diese ebenfalls in gewisser hinsicht eine Art Handheld ist.
    Wenn dann in ein paar Jahren die Hardware der Switch in kleiner und Effizienter herstellbar ist, wird es wahrscheinlich wieder einen richtigen Handheld geben, auf dem dann schlicht und einfach die Switch-Spiele laufen, nur mit deutlich längerer Akkulaufzeit.
    Soweit meine Prognose für die Zukunft, eben erst eingetroffen, der DeLorean ist noch kalt... verdammt kalt.


    Aber selbst, wenn diese zutreffen sollte. Die Spiele der DS-Generation verschwinden ja nicht, die kann man ja immer wieder spielen. Und in der Hinsicht hätte zumindest ich in der Zukunft gerne ein Gerät, mit dem ich alle Spiele in vollem Umfang genießen kann.

  • Guten Abend,


    Ich bräuchte Hilfe beim Kauf eines Notebooks, leider hat mich WoW wieder gepackt und ich habe nur ein leistungsstarkes Netbook.


    Daher würde ich mich über ein neues Notebook freuen, egal ob ultra oder gaming, jedoch sollte es den Kaufpreis von 1100€ nicht übersteigen.


    Was ich bevorzuge ist msi (wenn es überhaupt im Preisbereich liegt xD), ansonsten Acer?, gibt es vllt. noch andere gute Marken?


    17,3 Zoll und nur WoW brauch darauf laufen, was anderes mache ich außer arbeiten auch nicht am Rechner. X)

  • Hi! Ich habe derzeit eine GTX970, 16GB Ram und einen i5-4460. Ich will noch die nächsten Jahre die neuesten Spiele (Maß der Dinge ist hier wohl Assassins Creed uf High / Medium) spielen und frage mich, ob mein Rig noch ausreicht. Ich habe überlegt mir einen Xeon E3 zuzulegen, aber ist der gut oder sollte ich mir was anderes zulegen? Hab ja auch gehört, dass sich AMD nicht so sehr mit NVIDIA-Karten oder allgemein Spielen vertragen.... also wohl lieber was von Intel? Oder.. ja. Was ist da ne Empfehlung? Preisrahmen ist gerade egal. Ich kann einfach den CPU ausbauen und den neuen einbauen mit dem alten Setup, richtig?

  • Also mit der Graka und dem Prozessor sollte Assassins Creed auf jeden Fall noch auf medium spielbar drinne sein in FullHD. Dass sich AMD nicht mit Nvidia verträgt, war vielleicht früher so, aber mittlerweile mit den neuen Ryzen Prozessoren ist das wirklich kein Problem mehr, viele schwören mittlerweile auf einen Ryzen 7 Prozessor bzw Threadripper gepaart mit einer GTX 1080(Ti) / Titan Xp. Wenn du dir ne neue CPU holen willst, dann musst du gucken, dass diese ebenfalls Sockel 1150 ist. Heißt, du kannst zum Beispiel auf den i7 4790k aufrüsten, wenn du ihn billig schießt, aber es lohnt sich eigentlich wirklich nicht mehr so einen alte Sockelgeneration aufrüsten, da die neuen Prozessoren, Coffee Lake steht in den Startlöchern, und damit 6 Kerne + hyperthreading für 350€. Aber um die Frage zu beantworten: Ja, alten Prozessor raus, neuen reinlegen, Bügel drauf, fertig. Falls er mal nicht erkannt werden sollte, eventuell das BIOS updaten.

  • Also wenn es um Full HD geht, macht auch meine 780 bis jetzt noch alles mit. Es sind vielleicht bei schnellen Spielen keine 60FPS mehr drin, sondern "nur" 50, aber einwandfrei spielbar ist bis jetzt alles.
    Bei der CPU würde ich einfach schauen, was der Taskmanager beim zocken so anzeigt. Wenn die nicht gerade an den 100% kratzt, wird die auch noch etwas mitmachen.
    Generell sehe ich jetzt auch nicht so wirklich den Sinn darin, neue Hardware zu kaufen, solange noch alles läuft.


    Edit: RAM sollte auch ausreichend sein. Und ich würde nach möglichkeit momentan auch keinen kaufen, da dieser im Moment S C H W E I N E T E U E R ist.

  • Meine CPU ist beim Spielen so bei 40%, wenn ich nebenbei noch Netflix laufen lasse, schon etwas höher so bei 60%. Ich glaube am schlimmsten war es bei AC Unity mit 80%-90%. Ich will halt Full HD 60FPS spielen können da mich schon ein Drop auf 55FPS extrem irritiert... Aber danke für die ganzen Vorschläge!


    Wenn ich @Ravaiim richtig verstanden habe, sollte ich also warten bis es gar nicht mehr geht und dann direkt mit neuer Graka und neuem Prozessor zuschlagen, sodass die Sockel stimmen? Richtig?

  • Ich würde dir sogar dann fast dazu raten Geld in die Hand zu nehmen und ein neues Mainboard, DDR4 RAM und einen Prozessor zu kaufen. Nehmen wir mal an, dass dein Zeug noch ca. 1-2Jahre rennt, bis dahin gibt es schon Tigerlake und Icelake von Intel und das wird ein gewaltiger Sprung zu deinem i5-4460.

  • Genau, behalt einfach je nach Spiel die Auslastungen im Auge, solange dein Prozessor jetzt nicht bei jedem Spiel auf 100% läuft, brauchst du auch keinen neuen Prozessor. Wenn die Grafikkarte auf 100% läuft, ist das kein Problem, weil sie dann komplett genutzt wird. Da spielt dann eher die Temperatur ne Rolle, die ich im Auge behalten würde. Wenn ich halt seh "Uff ok, die rennt bei High settings doch bei 85°C", dann würd ich halt runter drehen von den Grafikeinstellungen her. Wie gesagt, um Assassins Creed musst du dir keine Sorgen machen, das sollte echt spielbar sein.


    Und ja richtig, es gibt im Moment weder Tiger- noch Icelakeprozessoren von Intel, die kommen jetzt 2018-2020. Und wenn du es kannst, dann würde ich einfach mal anfangen immer mal wieder ein wenig Geld zur Seite zu legen, da jetzt auch die Bandbreite von den Grafikkartenslots von PCIe 3.0 dieses Jahr wohl noch auf 4.0 und 2019 auf PCIe 5.0 gehen wird (jeweils immer eine Verdopplung der Geschwindigkeit). USB 3.1 wird jetzt auch auf Mainboards gesetzt (der kleine abgerundete/bei Apple heißt der glaub ich Thunderbolt). da kommen schon einige nette Dinge, was das Aufrüsten in ca. 2 Jahren echt wert sein wird!