Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Khanivore !


    Mein Windows 10 wollte ich auf der M.2 SSD installieren. Ist das sinnvoll? Ich wollte es jedenfalls nicht auf einer HDD installieren.


    Den Kühler habe ich gewählt, weil der am günstigsten war. Aber wenn das schlecht für den Airflow ist, werde ich den nochmal überdenken. Ist der be quiet! Shadow Rock Slim denn besser geeignet?


    Was ist den jetzt besser für die Games? SSD oder HDD?


    Und kennt jemand einen guten 24 Zoll Curved Monitor, der in WQHD auflöst?

  • Mein Windows 10 wollte ich auf der M.2 SSD installieren. Ist das sinnvoll? Ich wollte es jedenfalls nicht auf einer HDD installieren.

    Jup, Das OS gehört auf den schnellsten Datenspeicher, bei dir die M.2



    Was ist den jetzt besser für die Games? SSD oder HDD

    SSD ist zwar meistens besser, allerdings sind die Vorteile bei den meisten Spielen vernachlässigbar.

    Ich persönlich hab in meinem PC insgesamt 1,5 TB SSD Speicher und 5 TB HDD Speicher. Teilweise verschiebe ich die Spiele auch via Steam von HDD auf die SSDs (geht ziemlich schnell)

  • Je nach Spiel hast du oft Updates von mehreren GiB, was nach einigen Monaten auch einen spürbaren Leistungsabfall aufweisen wird,

    Stimmt nicht. Ein Leistungsabfall ist über die Lebensdauer einer SSD nicht zu erwarten.

    Eine Festplatte wird nur langsam, wenn sie zwei oder mehr verschiedene Aufgaben gleichzeitig hat.

    Stimmt, aber:

    Wenn sie nur eine Aufgabe hat, nämlich Games, dann ist sie sogar relativ nahe dran.

    Das ist viel zu grobkörnig. Die relevante Zahl ist die Anzahl der IOPS bzw. der benötigten Seeks. Wenn die Festplatte eine Datei einfach nur streamen muss, dann ist sie schnell genug. Wenn aber viele kleine oder eine sehr fragmentierte Datei gelesen werden muss, dann geht die Performance in den Keller.

    Jedoch sind die Sicherheitslücken, die aktuell rauskommen für Gamer komplett uninteressant, diese zielen fast ausschließlich auf Cloud-Anbieter, um virtuelle Maschinen, welche auf dem gleichen Kern laufen, ausspionieren zu können.

    Jein. Die Sicherheitslücken können durchaus von einer Webseite ausgenutzt werden, um an private Daten zu gelangen. Es ist aber korrekt, dass i.d.R. nicht von Interesse ist.


    Updates der verwendeten Software, insbesondere des Webbrowsers helfen hier natürlich.

    Jup, Das OS gehört auf den schnellsten Datenspeicher, bei dir die M.2

    Das ist nicht pauschal korrekt. Auf eine Spindelplatte würde ich es nicht packen (dafür hat man auf der SSD heutzutage eigentlich immer Platz), aber ob's jetzt eine M.2 oder eine S-ATA SSD ist, ist da doch eher irrelevant.

  • Je nach Spiel hast du oft Updates von mehreren GiB, was nach einigen Monaten auch einen spürbaren Leistungsabfall aufweisen wird, daher für die Masse an Spielen lieber eine Magnetspeicherfestplatte

    Du beziehst dich auf die maximale Schreibfähigkeit von SSD-Speicherzellen? Bis du die bei heutigen SSDs erreichst, tauschst du sie sowieso gegen ein neues Modell aus.

    Nein, es geht um den Leistungsabfall, nicht um die Schreibbeständigkeit. Die Flash-Zellen der SSD sind am Anfang extrem flott, jedoch nach einiger Zeit und Schreibzyklen verlieren sie - für den Anwender relativ unbemerkbar - an Geschwindigkeit.
    Und ich weiß nicht, wie oft du deine Festplatten-Inhalte von Datenträger zu Datenträger schiebst...der Ottonormalverbraucher nutzt die Festplatten bis zum Tod oder bis das System so legacy ist, dass es komplett neu aufgesetzt werden muss.


    Meine OS-SSD habe ich jetzt schon 4 Jahre und habe nicht vor diese auszutauschen. Diese wird idR auch nur noch bei Windows-Updates belastet, um die Lesegeschwindigkeit relativ konstant zu halten. Klar kann jederzeit der Speichercontroller ausfallen, was am wahrscheinlichsten als Defekt vorliegen wird. Wenn man schon so oft die Platten wechselt, dann möchte man die Daten auch immer mit weiter wandern lassen, um nicht alle 4 Jahre wieder 1,5+ TiB an Spielen (bei mir sind es gut 2,5 TiB) downloaden zu müssen, weil ein neueres Modell von dieser SSD auf dem Markt kommt. Aktuell wird diese Festplatte so weiterlaufen, bis sie stirbt oder ich mein Hardware-RAID zusammengebastelt habe und die Partition übertrage. Bis dahin muss kein neues Modell herhalten.


  • Moin, ich schreib mal in Farbe in das Zitat rein, dann kann mans besser zuordnen.


    Bei Monitoren bin ich nicht ganz up-to-date, ich hab vor Jahren einen der ersten 4K-60HZ-Monitore gekauft und ärgere mich seitdem drüber.


    Wenn du noch Fragen hast, nur her damit :)


    Gruß

  • Hi Leute,

    kennt sich hier einer mit Streaming-PCs aus? Aus den vorherigen Beiträgen hier, bin ich nicht sonderlich schlau geworden, da das alles sehr spezifisch war und ich mich echt nicht mit dem ganzen Kram auskenne.
    Meine Frage ist: Was wären die absoluten Mindestvoraussetzungen für einen PC, um mit ihm vernünftig Streamen (bspw auf Twitch) zu können? Welche Leistung müsste eine Grafikkarte haben?
    Und wie viel Geld muss ich für dieses Mindestanforderungen ausgeben? Ich hab jetzt schon öfter gehört/gelesen, dass Leute für sowas weit über 1000€+ ausgeben, aber das waren dann immer so Leute, die auch 4K Streaen und damit große Spiele spielen wollten. Also etwas höhere Ansprüche hatten.
    Ich rede hier tatsächlich von Mindestvoraussetzungen, um überhaupt ein Spiel über bspw eine Capturecard streamen zu können. (Allerdings sollten 720p schon drin sein)

    und eine zweite Frage: Welche Mindestvoraussetzungen, müsste ein PC erfüllen, wenn man damit spielen und Streamen gleichzeitig möchte? Diese Frage ist nicht gerade Konkret, weil es dann halt immernoch auf das Spiel ankommt, ich weiß. Sagen wir als Beispiel einfach mal Spiele, die nicht aufwändiger sind, als GTA San Andreas. (Wie gesagt, es geht mir immernoch um das absolute Minimum)

    Einfach nur rein aus Interesse, was das absolut günstigste in diesem Bereich wäre.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hier einige Fragen, die sich vllt für den ein oder anderen sehr dumm anhören: (Aber ich hab eben keine Ahnung von diesem Kram)

    Taugt der hier überhaupt was? Ich dachte, für diesen Preis kann man nicht viel erwarten. Und ich hab gehört, dass integrierte Grafikchips nie besonders gut sind und eine Grafikkarte immer besser ist.
    Und was genau ist hier der Unterschied zu dem hier?


    Ich habe echt nicht viel Ahnung von diesem Kram, aber der hier sieht für mich als Laie doch eigentlich ganz gut aus.
    Da es nur Amazon ist, stellt sich mir die Frage, ob es etwas vergleichbares auch irgendwo anders in günstiger gibt, oder ob es für diesen Preis noch was besseres gibt.


    Ein paar allgemeine Fragen habe ich noch: Kann man bei solchen PCs eigentlich die Grafikkarte und CPU nach bedarf selbst austauschen? Und muss man sich extra Kühler kaufen? Ich hab mal gehört, dass die eingebauten Kühler nie wirklich ausreichend sind.

  • Die Hardware (sowohl Prozessor als auch Grafikkarte) sind halt von vorvorgestern.


    Wenn du mit dem PC spielen willst, kannst du die ersten 2 PCs gleich vergessen, ne iGPU ist nie gut dafür geeignet.


    Der Dritte PC hat zwar eine aktuelle Einsteigergrafikkarte, allerdings ist der Prozessor deutlich in die Jahre gekommen


    Ein paar allgemeine Fragen habe ich noch: Kann man bei solchen PCs eigentlich die Grafikkarte und CPU nach bedarf selbst austauschen? Und muss man sich extra Kühler kaufen? Ich hab mal gehört, dass die eingebauten Kühler nie wirklich ausreichend sind.


    Das ist mit der Grund, warum sich PCs in den 90ern durchgesetzt haben. Grafikkarte kann man so gut wie immer wechseln, Beim Prozessor muss halt das Mainboard zum Prozessor passen.



    Hier sind einige sinnvolle PC-Konfigurationen ab 500€ aufgelistet

  • Ich hab mal nen unkonventionellen Vorschlag:



    Macht nach Adam Riese 405€ für einen "Gaming PC". Warum die Anführungszeichen? Weil ich bewusst auf eine Ryzen-APU (Also Prozessor mit Integrierter Grafik"karte") gesetzt habe. Die Grafikeinheit in den aktuellen Ryzen-APUs ist wirklich gut. Sie ist in etwa zwischen einer Radeon RX 550 und einer RX 560 einzuordnen, je nachdem, welche Berichte man liest (und welche Versionen der Vergleichsgrafikkarten man sich anschaut, da gibts teilweise große Unterschiede). Außerdem profitiert auch die iGPU vom schnellen RAM.


    Der Vorteil zum Gamestar-500€-PC ist, man hat gleich einen stärkeren Prozessor (4 core, 8 thread) und kann quasi direkt loslegen, außerdem hat man 100€ als Budget für andere Teile, oder als Spar-Stock für ne stärkere Grafikkarte. Klar, wer den Hunderter draufpackt, und beim Prozessor leichte Abstriche in Kauf nimmt, hat am Ende mehr Grafikleistung. Man kann aber auch bei dem von mir vorgeschlagenen Build noch 50-100€ sparen , wenn man auf "El-Cheapo"-Teile setzt.


    Ein solcher PC (ich warte wohl noch auf Ryzen 3xxx) zieht als zweit-System in mein EvolvX ein. Wahrscheinlich als Streambox mit Capture Card.


    Gruß


    Edit: Die Links sind nur beispielhaft. Letztlich bekommt man die Teile bei allen größeren IT-Händlern. Die Preise geben sich in der Regel auch nicht viel.

  • Aber ich dachte, ein integrierter Grafikchip sorgt dafür, dass die Grafiksachen mit auf die CPU-Auslastung gehen. Und man möchte doch immer eine möglichst geringe CPU-Auslastung haben. Vor allem, wenn man selber Streamen möchte ist das wichtig.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Könnte man so annehmen, ist aber zumindest bei den modernen AMD APUs nicht so.


    Du musst dir das so vorstellen, wie eine CPU und eine GPU, die zusammen auf einem Chip sitzen, funktional aber nicht viel miteinander zu tun haben. Folgendes Bild zur Veranschaulichung:[IMG:www.wikichip.org]

    CCX0 sind die Prizessorkerne, die GPU ist quasi "extra".


    Wenn du jetzt CPU-intensive Tasks ausführst, wie videoencoding über x264, belastest du nur die CPU-Cores, nicht aber die GPU. Die CPU-Auslastung in den einschlägigen Tools (HWMonitor, Windows-Tool) beziehen sich auch immer nur auf den CPU-Teil.


    Wenn du auf EINER Maschine gleichzeitig Streamen und Spielen willst, müsstest du aber schon eher Preisregionen richtung 1500€ anpeilen. Es sei denn, du gibst dich mit niedrigerer Stream-Qualität zufrieden.


    Wie auch immer, eine dedizierte Grafikkarte hat im Fall von AMD-APUs beim Streamen keinen Vorteil. Außer du hast ne Geforce 2080Ti und encodierst locker mit NVENC während du auf 1440p/1080p zockst.