Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • EDIT: Habe inzwischen einen PC gekauft.


    Hi Leute!


    Nachdem der letzte Rechner so 5-6 Jahre durchgehalten hat, brauche ich jetzt wieder einen neuen und möchte mir hier eine Empfehlung abholen.


    Ich brauche nur einen Rechner mit vorinstalliertem Windows und inklusive Netzkabel, alles andere habe ich da.


    Das Budget beläuft sich leider nur so auf 200-250€, der letzte lag auch im 200€ Bereich.

    Er muss nicht viel können, da ich inzwischen eigentlich gar nicht mehr am PC zocke und nur noch im Internet surfe und Youtube Videos und Twitch Livestreams schaue.


    Sollte auf Amazon oder eBay erhältlich sein.

  • Ich bräuchte wegen einem Smartphonekauf eine Beratung.


    Wichtig ist mich ein halbwegs guter Akku, eine gewisse Robustheit und eine gute Kamera. Hauptsächlich wird das Smartphone für Fotos und für kleinere Spiele. Der Internespeicher ist mir egal da ich eh eine SD Karte verwende.


    Ich habe mir schon verschiedene Modelle angesehen mir ein paar herrausgesucht


    • Samsung A51
    • Samsung M31
    • motorola g8

    Das Budget geht bis 230 Euro.

  • Hallo,


    Ich nutze derzeit ein Samsung Galaxy Tab 4, das ist bereits 7-8 Jahre alt.

    Ich merke so langsam, wie das Akku Ladeprobleme hat.

    Darin ist meine Simkarte verbaut. Was ist alles darauf gespeichert?

    Was mache ich mit den ganzen Apps wie Pokemon Home?

    Ich suche derweil ein neues gleichwertiges Tablet.

    Irgendwelche Empfehlung?

    Preisgrenze liegt bei 200-250 Euro!

  • Darin ist meine Simkarte verbaut. Was ist alles darauf gespeichert?

    Die Daten des Netzbetreibers, sowie maximal zusätzlich Kontakte, falls die Einstellung gesetzt wurde, sie auf die SIM Karte zu speichern, wobei dass sehr rustikal dann ist, da geht dann nur Name + 1 Telefonnummer. Erkennbar in Android übrigends an einem Icon im Kontaktbuch. Im Zweifel einfach alle aufs neue Gerät z.B. drahtlos verschieben oder im Google Konto syncen, was auch immer.


    Sofern es sich nicht um eine eSim handelt, kannst du sie idR sowieso ausbauen und ins nächste Gerät schieben. Bei vielen ist ein stanzen/feilen zu einer kleineren größe auch möglich.


    Meinst du vielleicht eine SD-Karte irgendeiner Bauform?

    Was mache ich mit den ganzen Apps wie Pokemon Home?

    Ich suche derweil ein neues gleichwertiges Tablet.

    Pokemon Home speichern keine lokalen Informationen, die von Relevanz wären. Einfach aufs neue Handy / Tablet installieren und einloggen, dann zieht es schon die Daten erneut.


    Andere Apps die du ja nicht aufgeführt hast, können sich an der Stelle anders verhalten. Wenn du z.B. einen Whatsapp Verlauf übertragen willst, musst du das über die Backup Funktion machen. Geht mit Cloud Backup oder auch alternativ über den Dateibrowser off-the-line.


    Eine pauschale Antwort für Apps "wie" kann ich daher nicht weiter geben.


    Irgendwelche Empfehlung?

    Preisgrenze liegt bei 200-250 Euro!

    Für einen ersten Überblick, würde ich erstmal eine Vergleichssuchmaschine konsultieren, mit entsprechenden Einstellungsparametern z.B:

    https://geizhals.de/?cat=nbtab…=t&bl1_id=300#productlist

  • Hi zusammen, ich hatte überlegt meine Switch zu modden / äußerlich etwas zu personalisieren. Ein paar Tutorials hierzu habe ich mir bereits angeschaut und ich denke schon, dass das klappen sollte.


    Bisher habe ich leider noch nicht die richtigen Shells für mich gefunden. Bei Amazon ist die Auswahl doch relativ begrenzt und auf Wish oder etsy wollte ich ungern zurückgreifen. Habt ihr noch eine Idee wo ich mal nach ein paar Shells schauen kann?


    Danke schon einmal :pika:

  • Firefist Ace

    Selber konkret für die Switch kann ich jetzt nicht sprechen, aber auf AliExpress.com gibt es eine gute Auswahl an Shells. Ich habe dort selbst GBA SP und NDS Shells besorgt und bin mit denen auch ganz zufrieden. Scheinbar gibt es auch eine gute Auswahl an Shells für die Switch.

    Ich würde dir aber empfehlen vor dem Kauf bei AliExpress unbedingt die Rezensionen durchzulesen, da dort zig Anbieter mit unterschiedlicher Qualität Angebote haben.

  • Hey hey,


    Ich brauche aktuell ein neues Smartphone und da ich mich bisher nicht entschieden habe, was für eins ich möchte, dachte ich, dass ich hier mal nach Anregungen frage - evtl hat ja jemand ein paar gute Empfehlungen.


    Meine Voraussetzungen an das neue Telefon wären eine Dual Sim Option, eine angemessene Leistung (da ich häufig sehr viele Tabs gleichzeitig in Chrome geöffnet habe zb, Gaming nicht soo viel) und möglichst ein vorhandener Aux-Anschluss. Schnieke wäre außerdem eine gute Kamera, aber eher als nice to have.


    Meine letzten Modelle waren aus der Sony Xperia Reihe, hier war ich stets zufrieden mit der gesamten Qualität und vor allem der Aktualität des Betriebssystems auch etwas älterer Modelle.

    Daher hatte ich hier bisher ein wenig das Xperia 5 ii im Auge, das liegt mit seinen derzeit ca 650 Euro aber noch ein Eckchen über dem, was ich mir preislich vorstellen würde. Am liebsten läge ich hier im 500er-Bereich (oder natürlich drunter), 600 wäre relativ nah am Maximum. Die 650 kämen dann also echt an meine Schmerzgrenze. Daher wäre ich über entsprechende Vorschläge dankbar 👀

  • effizient

    Also ich habe seit etwa 1,5 Jahren ein Samsung Galasy A30s. Das hat eben zwei Sim-Karten-Slots und hat (soweit meine Erfahrung geht) auch eine recht gute Leistung. Zumindest gab es bei Chrome bei mir bisher nie Probleme, und dort habe ich auch immer mehrere Tabs offen (Laggs hab ich eigentlich nur bei bestimmten Online-Spielen)

    Bzgl der Kamera kann ich jetzt nicht so viel sagen (also ob sie gut ist oder nicht), aber ich war mit den Bildern, die ich gemacht habe (man kann welche davon auch in meiner Galerie sehen) immer recht zufrieden

  • Kann ich auch für das Samsung Galaxy A40 bestätigen, das ich seit Weihnachten habe. Ausschlaggebend war für mich damals die Größe, weil mein früheres Handy gerade so in meine Jeanstaschen gepasst hat und ich nur minimal größer gehen wollte. 2 SIMkarten hat es wohl auch, obwohl ich das Feature seit Jahren nicht mehr nutze. Von der Leistung und Kamera ist es auch voll okay (Nur habe ich gerade beim Googlen gesehen, dass das A30 ein Always On Display besitzt, das sie - warum auch immer - bei meinem weggelassen haben, obwohl mein A3 2017 das damals hatte und bin jetzt salty xD). Das Handy packt übrigens auch 50 Samsung Internet Tabs (frag nicht...) und geteilte Bildschirmansicht bzw. Pop-Up Fenster. Und es hat einen Fingerabdrucksensor, was ja eine ganz nette Alternative zur PIN ist.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Das Huawai P30 Pro kannst du dir dann auch einmal ansehen.

    Ist Dual Sim fähig, die Leica Kamera ist sehr gut und Prozessor + Akku sind nicht zu unterschätzen.

    Ich selbst habe wie du immer ein Sony Handy, als ich auf Samsung wechselte fand ich die Bedienung eher so semi. War leicht verwirrend.


    Das P30 Pro, da musst du aber vorher schauen, sollte die Google Unterstützung noch haben. Da kann dir aber >>HIER<< hast du Mal vergleiche.


    Bloß wie gesagt, bei P40 Pro weiß ich das Google fehlt. Bei P30 Pro weiß ich es nicht.

  • Hallo, ich bräuchte auch mal eine kleine Handyberatung. Momentan besitze ich ein Galaxy A51. Meine Eltern besitzen beide ein Xiaomi Note 9. Da mein Handy leicht anfängt den Geist aufzugeben meinte meine Mutter, dass ich mir ja auch ein Note 9 holen könnte. Nur habe ich jetzt schon oft gelesen, dass diese Handys wohl schon nach einem halben Jahr rumspinnen :verysad:


    Hätte jemand vielleicht eine andere gute Handyempfehlung (vielleicht auch ein anderes von Xiaomi) und könnte mir da einen Tipp geben ?

  • reddorioto

    Ich weiß jetzt nicht, ob du bei Samsung bleiben möchtest und was du für genaue Anforderungen an das Gerät hast.

    Selbst nutze ich ein Galaxy M51. Die M-Reihe wird offiziell als "billigere Jugend"-Reihe beworben, aber kann vom RAM (6 GB) und der Speichergröße (128 GB) mit aktuellen Geräten absolut mithalten. Es verfügt lediglich nicht über 5G, aber bei der ach so tollen Ausbaugeschwindigkeit *hust* werde ich das wohl vorerst nicht nutzen können oder brauchen. Das Gerät kam Herbst letzten Jahres raus und befindet sich derzeit im Bereich von 320-350€. Persönlich ist meine Wahl darauf gefallen, weil der Akku ein wahres Monster ist und es eines der wenigen aktuellen Geräte mit einer Klinkenbuchse ist. Es verfügt auch über Dual Sim, falls du das brauchen solltest (wobei die A-Reihe meines wissens das nicht hat), und einem Fingerabdrucksensor an der Seite. Bisher hatte ich absolut keine Probleme mit dem Gerät, aber besitze es auch erst seit ein paar Monaten.

    Im mittelpreisigen Bereich dominiert ansonsten Xiamo und Oneplus, beides chinesische Hersteller. Und eben die aktuelle A-Reihe von Samsung. Das A52 soll auch ganz ordentlich sein, aber dazu kann ich keine wirklichen Erfahrungen teilen.

  • Ich selbst besitze zwei Xiaomi-Handys (Poco X3 und Redmi 9 Pro), beide habe ich "schon" seit etwa einem Jahr. Bisher funktionieren sie tadellos und Preis-Leistungs-Mäßig wirst du momentan nichts besseres bekommen. Es sei denn, du hältst sehr Aktiv die Augen nach Deals für Samsung-Mittelklassehandys etc. offen.

  • Hi, ich bin auf der Suche nach einem zweiten Monitor, den ich nur fürs Lesen von z.B. Dokumenten verwenden möchte. Mein derzeitiger Monitor ist Gigabyte M27Q mit 1440p, 16:9 und 27 Zoll, also sollte er sich einigermaßen gut dazu ergänzen. Er sollte auf jeden Fall um 90 Grad drehbar sein und zwischen ~150-250€ kosten.

    Da stellt sich mir aber auch schon die erste Frage, ob man die Auflösung von 1440p gut mit 1080p des Zweiten kombinieren kann? Oder führt das zu Problemen wenn man z.B. ein Fenster zwischen den Bildschirmen hin- und her schiebt?

    Und dann noch die Kombination aus 27 Zoll und 1080p, hätte man damit Probleme manche Texte gut zu lesen, weil 27 Zoll für die Auflösung ja schon recht viel sind? Ich habe mir auch schon überlegt mich für einen kleineren Monitor zu entscheiden, da ich den sowieso vertikal aufstellen möchte und da die unterschiedliche Größe eh nicht so viel ausmacht.

  • Bei EINEM hochkant gedrehten Monitor wirst du, egal welche Auflösung dieser besitzt, das Problem haben, dass die Pixelanzahl in der Höhe bei beiden Monitoren nie identisch sein wird.

    Somit wird es immer einen bereich geben, in dem du ein Fenster von dem einen Monitor nicht auf den anderen verschieben kannst, da es einfach keine benachbarten Pixel auf dem zweiten Monitor gibt.

    Ansonsten wird die Darstellung auf beiden Monitoren unterschiedlich groß ausfallen, wenn die Pixeldichte unterschiedlich ist.

    Hier wäre dann ein zweiter 1440p Monitor in ebenfalls 27 Zoll die einfachste Lösung.

    Ebenso musst du mit Farbunterschieden in der Bilddarstellung rechnen.

    Bei zwei identischen Monitoren wären diese relativ einfach anzugleichen, bei unterschiedlichen wird es schwieriger.

  • Guten Tag

    ich hätte gerne Empfehlungen durch eigene Erfahrungen von Grafiktabletts zum zeichnen. Bisher hatte ich 2 x ein Wacom, mein zweites hat leider keine 2 Jahre mitgemacht. Ich hätte gern eins in der Grösse von dem was ich jz hatte Klick

    Fand die Grösse echt perfekt und würde diese beibehalten. Zu viel Geld will ich dafür aber auch nicht ausgeben und ich bin Linkshänder, kA ob alle Tabletts für Linkshänder mitgeeignet sind. Denke mal ein Budget bis max 150 € wären tragbar, nur um mal Vorschläge zu sehen. Bin auch für andere Marken als Wacom offen, es geht mir nur darum, dass das Preis-/Leistungdverhältnis passt.

  • Guten Tag,


    ich wollte mir abseits vom Rechner noch ein Laptop/Notebook kaufen, nur habe ich was das angeht wenig Ahnung.

    Vllt. kennt sich hier ja jemand besser mit Notebookes fürs Arbeiten und fürs Streaming aus.


    Beim Preis kann es bis zu 800€ gehen, ansonsten:

    -bis zu 15,6 Zoll

    -ansatzweise gute Lautsprecher

    -SSD Karte

    -für Office und Streaming

    -kein CD Laufwerk (falls es das überhaupt noch oft gibt)

    -mit Betriebssystem (Windows)


    Need help, thanks. :D

  • Vllt. kennt sich hier ja jemand besser mit Notebookes fürs Arbeiten und fürs Streaming aus.

    Für was für arbeiten brauchst du es denn und was möchstest du streamen? Mit Kamera/ohne Kamera?
    Da ja jetzt jemand der Büro arbeiten macht nicht ganz so hohe ansprüche brauch wie jemand der Videos bearbeitet und rendert, sind das noch ein paar wichtige informationen sowie auch was und wie du streamen willst :D

  • Vllt. kennt sich hier ja jemand besser mit Notebookes fürs Arbeiten und fürs Streaming aus.

    Für was für arbeiten brauchst du es denn und was möchstest du streamen? Mit Kamera/ohne Kamera?
    Da ja jetzt jemand der Büro arbeiten macht nicht ganz so hohe ansprüche brauch wie jemand der Videos bearbeitet und rendert, sind das noch ein paar wichtige informationen sowie auch was und wie du streamen willst :D

    Lediglich für arbeiten mit Office, ansonsten halt Online-Banking, Stuer, also normales Zeug was man so macht.

    Wichtig ist halt, dass die Streams (Netflix, Crunchyroll, Disney Plus) und Youtube gut laufen und wie gesagt, halt mit besseren Lautsprechern (WENN das möglich ist^^).