Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wichtig ist halt, dass die Streams (Netflix, Crunchyroll, Disney Plus) und Youtube gut laufen

    Achso ich dachte mit streaming, du willst auf twitch oder youtube streamen x)

    Aber für sowas einfache sachen, sollte sich bestimmt was finden lassen in der Preisklasse.

    Willst du dabei einen Laptop haben der schon Windows 11 hat/haben kann oder bevorzugst du eher Windows 10? (da ja Windows 11 doch ein paar anforderung hat).

  • Kein Laufwerk?

    Dann ultrabook, und du meinst SSD, oder?

    Es gibt nämlich keine SSD-Karte, höchstens einen SD-Kartenslot, und das ist veraaltert und gibt's fast nicht mehr.

    Für 800€ kannst du dir alles mögliche leisten.

  • Onel bevorzugt Windows 10, 11 wird auf meinem Rechner reichen.

    Ich denke auch mal das was ich damit machen will und die dafür nötigen Stats sind weniger das Problem, ich glaube, eher das Bild und der Ton sollte ansatzweise was hergeben.😛

    Das Ding werde ich nämlich auch öfters auf der Arbeit dabei haben.^^


    @Kaiserfaust jup kein CD Laufwerk, bin kein Fan davon und ist für.ixh persönlich mittlerweile vollkommen überflüssig.😛 (Zumal ich ein externes BD Laufwerk noch habe, falls einmal in zehn Jahren, so etwas von Nöten sein sollte)

    Natürlich meinte ich nur SSD und nicht SSD Karte, ich hatte nur neben meiner Tastatur eine liegen, weshalb ich in Gedanken das noch dazu geschrieben habe.😂

  • Willst du dabei einen Laptop haben der schon Windows 11 hat/haben kann oder bevorzugst du eher Windows 10? (da ja Windows 11 doch ein paar anforderung hat).

    Ich würde empfehlen, direkt ein Gerät mit Windows 11 zu nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Es macht ja kein Sinn direkt beim Kauf auf ein veraltetes Betriebssystem zu setzen.

  • Windows 10 wird lediglich noch bis Oktober 2025 Updates erhalten, das sind noch knapp 4 Jahre. Bei einer typischen Nutzungsdauer von > 5 Jahren für einen Computer bei Privatanwendern ist Windows 10 bei einem Neugerät keine sinnvolle Entscheidung. Und da Windows 10 auch nicht die neuste Version ist, ist es per Definition veraltet.

  • Hallo alle!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gaming-Laptop (wie gewünscht) für meinen Neffen. Das wäre sein erster Laptop bzw. PC. Nachdem ich mir viele Laptopmodelle angeschaut habe und etwas überfordert bin, auch weil einige Reviews wohl gesponsert sind, würde mich eure Meinung interessieren. Mir ist vorallem wichtig dass das preiswert ist, was ich ausgebe, und würde gerne ca. 1000 €, maximal 1.500 € zahlen. Der Laptop sollte auch für die Schule hinhalten können, und eine gute Invesetition sein.

    Ich hoffe, dass man damit was anfangen kann. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!

  • Was spielt er denn?

    Weil, je besser die Ausstattung, desto mehr musst du investieren.


    Heißt, für einen I5 von 2020 mit einer 3050 gtx und 16gb ram und einer normalen SSD bezahlst du weniger, als wenn du einen kaufst, der einen I7 von 2022 hat, gepaart mit 32gb Ram und einer Graka die up to date ist, zum Beispiel eine 3080 gtx.

    Wenn dann auch noch eine M2 verbaut ist, geht das ganze zwar schneller, was so eh schon verdammt schnell ist, bezahlst aber drauf.


    Heißt, oben genannte Konfiguration bekommst du für rund 1000-1200€,je nachdem wo du gewillt bist zu kaufen, die untere kostet dich dann locker 2k Plus.

  • Wenns der erste Laptop für ein Kind ist, wäre die Frage, welche Spiele dort überhaupt laufen sollen bzw werden. Für die Schule reicht wohl so ziemlich jedes aktuelle Modell aus. Eine "gute Investition in die Zukunft" sind PCs im Allgemeinen so oder so eher nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Normalerweise würde ich dringend abraten, für Spiele einen Laptop zu kaufen, da die Spiele immer fordernder werden.

    In drei oder vielleicht 4 Jahren wird der Laptop nicht mehr stark genug sein, um aktuelles spielen zu können, dann hast du nämlich das Problem, dass die Grafikkarte NICHT ausgewechselt werden kann, wenn du nicht das ganze Mainboard tauschst.


    Daher, PCs sind in dem Fall viel, viel praktischer.

    An einem PC gibt's so gut wie gar nichts, was nicht ohne weiteres ausgewechselt werden kann.

  • Schön, drei Antworten, vier verschiedene Meinungen :)


    Ich bringe mal eine Weitere ein:


    Spiele sind hauptsächlich eine Last für die Grafikeinheit, also GPU eines Systems. Dies natürlich umso mehr, je "neuer" das Spiel ist und je höher die Auflösung. Nun hast du bei einem 15"-Laptop meistens 1080p-Panel, diese Auflösung ist nicht besonders fordernd für Grafikkarten, weswegen ich mal kühn behaupte: Wenn du keinen externen Monitor anschließt oder ein 17"-Modell mit 1440p oder UHD Display willst (würde nicht zu UHD raten), dann reicht dir eine RTX 3060.


    Bei 1080p - insbesondere in älteren Games, sollte der verbaute Prozessor mindestens so viele Frames pro Sekunde ausspucken, wie dein Display darstellen kann. In der Regel werden dies 120 oder 144 sein (Bildwiederholrate des Displays in Hz, Output der Hardware in fps). Hierfür brauchst du nicht unbedingt den krassesten der krassen CPUs. Irgendwas in Richtung 10800 oder 11800 (intel) bzw. 5800 (amd) genügt hier - das sind 8-Kerner, vielleicht auch schon 5600x bzw. 11400 / 10500 - die 6-Kerner der jeweiligen Generation.


    Laptops mit dieser Ausstattung kannst du um 1000€ bekommen. Mal findest du Angebote für 899, mal bekommst du besonders ausgeklügelte und leise Chassis für 1150 angeboten, aber im Budget sollten die alle sein.


    Hier kommen die "diminishing Returns" ins Spiel. Du bekommst für 1200 / 1250 € die ersten Notebooks mit starken 8-Kernern und RTX 3070. Da die Teile aber nach wie vor mit 1080p/144Hz-Displays kommen, hast du am Laptop quasi keinen Gewinn in Bildqualität oder Performance. Wohl aber, wenn du nen externen Monitor anschließt. Du könntest aber die Überlegung anstellen, warum nurr 100€ weniger bezahlen und ein komplettes "Tier" schlechter fahren.


    Letztlich würde ich persönlich schauen, dass ich einen Laptop mit einigermaßen anständiger Kühlung für günstigstmöglich bekomme (irgendwas um 900 - 1000 €).


    Alles vorausgesetzt, dass ein PC wirklich nicht in Frage kommt, die Vorposter haben schon recht, ein Tower wäre natürlich fürs Gaming das Nonplusultra.


    Hier ein paar konkrete Modelle: https://geizhals.de/?cat=nb&xf…2991_480&pg=2#productlist

  • So zwar schon länger her, aber es hat noch einige Zeit gedauert und nun habe ich zwei Notebooks gehabt, die man in die Tonne treten konnte, das einige hat mit seinen Grafiktreibern gespackt und das andere wurde bei dem Spiel, was ich schon vor 10 Jahren gespielt habe und sich grafisch wie anforderungsmäßig nicht verändert hat, so heiß, dass man sich hätte die Finger verbrennen können.

    Erschreckend, bei Notebooks im 800€ Preisbereich, ich meine wenn es Games wären, die auf dem Niveau von Horizon wären, würde ich das verstehen, aber alte Grafik aus dem Jahr 2007 und ein Notebook mit ner GTX 3050 auf dem man beim starten Eier backen könnte, ist für mich ein No-Go.


    Naja es soll weiterhin platzsparend sein, da ich kein großen Rechner mehr haben möchte und auch nicht mehr brauche, wie gesagt, dass Game was ich mal Spiele, wenn ich mal nach langer Auszeit bock habe, ist von 2007 und brauch keine großen Anforderungen.


    Ansonsten muss ich aber sagen, da ich als Notebook das hier hatte (nicht wundern, das war zu dem Zeitpunkt reduziert) und das hier, muss ich sagen hat mir eins sehr gut zugesagt, das satte Bild, das muss ich sagen war schon klasse.

    Jetzt habe ich beim Thema platzsparend an einen Desktop PC gedacht ebenfalls in der Preisklasse bis zu 800€.

    Nen passenden Bildschirm hätte ich dafür, wäre halt wie gesagt nur geil, wenn das Bild satt wäre und nicht so kalt wie bei diversen billigeren Notebooks (ich habe mein altes gefunden und das ist halt sozusagen "blass", ob ich dafür jetzt eine sehr gute Grafikkarte brauche oder Intel Graphics reicht, weiß ich nicht. :P


    Sollte weiterhin 512GB SSD haben und ist weiterhin für Office, Disney +, Netflix, Crunchyroll, Online Banking und surfen gedacht.

    Was den Sound angeht habe ich meine Bose Boxen, ich weiß nicht ob ich da was mit dem Grafik Chip beachten muss, ich denke mal aber weniger.

    Naja und er sollte flott sein.


    Hier mal so ein Beispiel (ich habe aber wie gesagt keine Ahnung von Desktop PC's):

    detected


    Thanks :)

  • Sollte weiterhin 512GB SSD haben und ist weiterhin für Office, Disney +, Netflix, Crunchyroll, Online Banking und surfen gedacht.

    Was den Sound angeht habe ich meine Bose Boxen, ich weiß nicht ob ich da was mit dem Grafik Chip beachten muss, ich denke mal aber weniger.

    Naja und er sollte flott sein.


    Hier mal so ein Beispiel (ich habe aber wie gesagt keine Ahnung von Desktop PC's):

    detected

    solange du nicht vorhast, auf dem Rechner zu spielen (außer das Spiel ist 20 Jahre alt), ist er für die von dir genannten Zwecke super.

    Was du aber beachten musst: der Prozessor ist aus der vorvorletzten Generation.


    Was du auch noch machen könntest: nach refurbishten Office-PCs suchen. Da gibt es teilweise ziemlich gute Deals

  • @Elriel wenn ich mich nicht irre, dann rendert der offizielle Old School RuneScape-Client alles auf der CPU.

    Ich weiß nicht, auf welcher Auflösung das Spiel läuft, aber unter Umständen kann das ziemlich viel Last auf der CPU und damit einiges an Hitze erzeugen. Ich habe auch gelesen, dass das Spiel nur einen einzigen CPU-Kern auslastet. Das wiederum kann je nach CPU-Modell und Systemeinstellungen dafür sorgen, dass ein CPU-Kern seinen Takt „extrem“ erhöht, wodurch dann auch mehr Abwärme produziert wird.


    Es gibt auch einen alternativen Client, der GPU-Rendering unterstützt: RuneLite

    Eventuell läuft das Spiel damit etwas besser und produziert weniger Wärme. :unsure:

  • Es gibt auch einen alternativen Client, der GPU-Rendering unterstützt: RuneLite

    Eventuell läuft das Spiel damit etwas besser und produziert weniger Wärme. :unsure:

    Sorry my bad, ich nutze RuneLite, und habe den Client dementsprechend eingestellt gehabt, das Notebook wurde aber trotzdem extremst heiß, oberhalb der Tastatur, so dass man nur kurz die Finger drauf legen konnte, bevor es zu heiß wurde.


    Erschreckend, aber, dass trotzdem die beiden genannten Notebooks so dermaßen abrauchen, dabei gehören Sie schon zur guten Mittelklasse(?).

  • Weil ich von der Materie "Smartphone " keine Ahnung habe, frage ich einfach mal hier:

    Ich suche ein einfaches Smartphone für What's App, ab und an Youtube und ein bisschen Surfen. Die Kamera sollte moderat sein und gute Bilder machen können. Preislich maximal 200€.


    Aktuell wird ein Samsung Galaxy 6 verwendet. Wenn möglich, sollte die Handhabung ungefähr gleich sein. Für Alternativen bin ich offen

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Foxhound Hätte ich dir vor einer Weile noch was von Huawei empfohlen, so würde ich jetzt in Richtung Xiaomi tendieren. Speziell das Redmi Note 11, das es in verschiedenen Versionen gibt. Kommt halt darauf an, ob du z.B. 5G willst usw. Da du was einfaches suchst, kannst du da zumindest auf die Pro-Modelle verzichten und wirst unter 200€ fündig.

    Redmi Note 11, 11S, 11S 5G, Pro und 11 Pro+ im Vergleich: Das sind die Unterschiede
    Das Xiaomi Redmi Note 11 gibt es in sechs Varianten zu kaufen. Unser Vergleich verrät, wie sich Redmi Note 11, 11 Pro, 11 Pro 5G, Pro+ 5G, 11S sowie 11S 5G…
    www.netzwelt.de

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Foxhound Hätte ich dir vor einer Weile noch was von Huawei empfohlen, so würde ich jetzt in Richtung Xiaomi tendieren. Speziell das Redmi Note 11, das es in verschiedenen Versionen gibt. Kommt halt darauf an, ob du z.B. 5G willst usw. Da du was einfaches suchst, kannst du da zumindest auf die Pro-Modelle verzichten und wirst unter 200€ fündig.

    https://www.netzwelt.de/smartp…rgleich-unterschiede.html

    Ich würde hier voll und ganz zustimmen. Schau dich bei Xiaomi um, da solltest du fündig werden.


    Kleine Ergänzung: Die Nomenklatur ist bei Xiaomi nicht immer ganz durchsichtig. Es gibt verschiedene Serien (Mi, Poco, Redmi, ...) und die Nummern korrespondieren nicht immer (Redmi 8 Pro leistungsfähiger als alle Redmi 9-nicht-pro-Modelle, ...). Ich würde vorschlagen, such dir zwei-drei passende im Preisbereich aus, und vergleiche die Specs (insbesondere den Prozessor). Dann nimmst du das "beste" von denen.


    Xiaomi-Handys habe ich inzwischen schon zig empfohlen und alle sind zufrieden. Insbesondere die Mittelklasse von denen ist halt preis-leistungs-mäßig sehr stark.