Pokémon Bank ab jetzt in Europa und Nordamerika erhältlich! (Update: 05.02.)

  • Wenn das alles erst nach Februar kommt finde ich das irgendwo nur noch lächerlich. Ich las hier schon mal auf einer Seite das Nintendo doch eigentlich mit so einer Menge an Nutzern gerechnet haben müssten. Man muss doch einfach mal schauen wie oft das Spiel v erkauft wurde, allein in Japan. Aber das nur mal so nebenbei. Ich finde dieses warten nervig und sicher auch andere die diese Bank an sich nicht nutzen wollen, sondern nur Pokemon von älteren Generationen rüber packen wollen. Hätten die den Pokemover nicht gleich auf die Spiele packen können so wie in den anderen Spielen auch? Und was bringt es die Probezeit bis Ende Februar zu verlängern, wenn man es dann erste Anfang oder Mitte Februar bekommt? Toll, von einem Monat bleiben mir dann nur noch 2 Wochen. Ich glaube kaum das die die Probezeit dann noch mal verlängern. So ist man irgendwo doch dazu gezwungen dafür zu bezahlen.

  • Zum tausendsten Mal: Die Probezeit wird je nach Region immer einen Monat betragen. d.h. wenn wir Mitte Februar die Bank bekommen geht der Probemonat bis Mitte März. Wann und wie die Japaner das für sich regeln, betrifft uns nicht. Wir können nur hoffen dass die Bank bald zu uns kommt.

  • Wenn das alles erst nach Februar kommt finde ich das irgendwo nur noch lächerlich. Ich las hier schon mal auf einer Seite das Nintendo doch eigentlich mit so einer Menge an Nutzern gerechnet haben müssten. Man muss doch einfach mal schauen wie oft das Spiel v erkauft wurde, allein in Japan. Aber das nur mal so nebenbei. Ich finde dieses warten nervig und sicher auch andere die diese Bank an sich nicht nutzen wollen, sondern nur Pokemon von älteren Generationen rüber packen wollen. Hätten die den Pokemover nicht gleich auf die Spiele packen können so wie in den anderen Spielen auch? Und was bringt es die Probezeit bis Ende Februar zu verlängern, wenn man es dann erste Anfang oder Mitte Februar bekommt? Toll, von einem Monat bleiben mir dann nur noch 2 Wochen. Ich glaube kaum das die die Probezeit dann noch mal verlängern. So ist man irgendwo doch dazu gezwungen dafür zu bezahlen.


    Und wieso lächerlich? Hast du überhaupt eine Ahnung von der Technik dahinter oder kannst du uns genau erklären wo jetzt eig die Fehler liegen das halt diese Bank nicht da ist? Ich meine, es steht dir frei an Nintendo zu schreiben das du es besser kannst, du machs 2 Klicks und wir alle haben die Bank :thumbup:


    Und die Probezeit wird angepasst, wir haben ja nicht die selbe wie in Japan ;)

    Pokemon Shuffle Mobile FC: WGQR-GEEC (0/30)
    (Inaktive ab 7 Tagen werden gekickt)

    3DS FC: 2165-5761-7755
    Switch-FC: SW-6778-7425-5780

  • Und wieso lächerlich? Hast du überhaupt eine Ahnung von der Technik dahinter oder kannst du uns genau erklären wo jetzt eig die Fehler liegen das halt diese Bank nicht da ist? Ich meine, es steht dir frei an Nintendo zu schreiben das du es besser kannst, du machs 2 Klicks und wir alle haben die Bank


    Und die Probezeit wird angepasst, wir haben ja nicht die selbe wie in Japan



    Ich mag solche Leute wie dich nicht :(. Du hast doch selbst keine Ahnung von der Technik, die dahinter steckt oder? Nintendo muss doch von seiner EIGENEN Technik Ahnung haben. Ich stimme Rick zu, da wir nun lange genug auf ein Feature warte, dass angekündigt wurde und hochgejubelt wird, und deswegen kann ich Rick voll und ganz verstehen!
    Ich für meinen Teil, werde mir nun versuchen die fehlenden Legis durch andere Legis in der GTS zu tauschen, damit ich den NationalDEX voll habe und mir den Schiller Pin abholen kann! Ich habe keine Lust nun noch Monate zu warten :/
    Wenn sie in der Zeit rauskommt, dann bin ich auch zufrieden!



    MFG ShoOT

    Meine Kontaktsafari: Typ Feuer, PKMN:Schneckmag,Rutena und Grillmak
    FC: 4167-4646-2862
    Shinys in X: GriffelNoctuhVipitisSodachitaBarschuftFlunschlikUHaFnir
    Habe nun alle gefangen, der Schiller-Pin ist in meinem Besitz *-*.

  • Zitat


    Und wieso lächerlich? Hast du überhaupt eine Ahnung von der Technik dahinter oder kannst du uns genau erklären wo jetzt eig die Fehler liegen das halt diese Bank nicht da ist? Ich meine, es steht dir frei an Nintendo zu schreiben das du es besser kannst, du machs 2 Klicks und wir alle haben die Bank


    Hab ich nicht. Aber wenn man so etwas plant, vor allem für mehrere Länder, dann sollte so was nicht passieren. Die müssen doch nur rechnen wie oft in welchem Land Pokemon X&Y verkauft worden und dann wissen die wie viele ungefähr die Bank benutzen werden und dann die Server anpassen. Ist leichter gesagt als getan das weis ich auch. Aber wie gesagt. Wenn man so etwas plant dann sollte man aufpassen das so etwas nicht passiert. Ich finde die Bank bis Heute unnötig und bisher hat sie doch nichts als Probleme bereitet. Ich sehe es schon kommen das die Server abstürzen während Hunderttausende Pokemonspieler ihre Pokemon auf der Bank gelagert haben :D Die hätten von Anfang an die Bank als eine Möglichkeit und nicht als eine Musssache machen sollen. Was haben die Leute davon die nicht die Bank sondern nur den Mover benutzen wollen? Eine ätzende Wartezeit. Nur um ein paar Pokemon von älteren Spielen zu übertragen. Super Idee die Bank :thumbdown:

  • Hab ich nicht. Aber wenn man so etwas plant, vor allem für mehrere Länder, dann sollte so was nicht passieren. Die müssen doch nur rechnen wie oft in welchem Land Pokemon X&Y verkauft worden und dann wissen die wie viele ungefähr die Bank benutzen werden und dann die Server anpassen. Ist leichter gesagt als getan das weis ich auch. Aber wie gesagt. Wenn man so etwas plant dann sollte man aufpassen das so etwas nicht passiert. Ich finde die Bank bis Heute unnötig und bisher hat sie doch nichts als Probleme bereitet. Ich sehe es schon kommen das die Server abstürzen während Hunderttausende Pokemonspieler ihre Pokemon auf der Bank gelagert haben :D  Die hätten von Anfang an die Bank als eine Möglichkeit und nicht als eine Musssache machen sollen. Was haben die Leute davon die nicht die Bank sondern nur den Mover benutzen wollen? Eine ätzende Wartezeit. Nur um ein paar Pokemon von älteren Spielen zu übertragen. Super Idee die Bank :thumbdown:


    Genau meine Rede. Man hätte einfach einen Pokemover integrieren und für die Leute, die den zusätzlichen Platz für ihre Pokémon benötigen dann später die Pokemonbank herausbringen können.
    So müssen die Leute nicht auf ihre alten, treuen Pokemon aus früheren Generationen Monate lang warten.
    Auf die Pokemonbank selbst kann man ja noch warten, da die Boxen in den ersten Monaten völlig ausreichen. (meiner Meinung nach)
    Aber.. naja, was soll man machen?
    Ich für meinen Teil werde mir wie ShoOT001 alle fehlenden Legis in der GTS zusammensuchen um mir den Schillerpin zu besorgen.
    Freue mich aber trotzdem auf meine alten Weggefährten.

    Mein Freundescode:
    2423-2262-5915


    Ich bin stolze Besitzerin einer Stahl-Safari.
    Diese beinhaltet: Panzaeron,Bronzong und Kastadur.

  • Dann hat man seine alten Pokemon halt nicht oder eben noch nicht. Ehrlich gesagt hol ich mir nur die Legis und die andern brauch ich auch nimma. Sind alle ziemlich schwach, weil sie nicht evtrainiert sind, okay aber wayne~
    Für alle zu sagen ist, dass es genug neue Pokemon gibt und noch mehr Alte zu fangen, da muss man sich nicht an seine Alten klammern, die man halt vll. eineinhalb Monate später als gedacht rauskommt. Kann auch gut so sein, sonst würden viele Leute nie was Neues ausprobieren xD.


    Der springende Punkt ist doch, dass das auch Firmen Fehler machen können. Isso Passieren kann immer was und aus Fehlern wird man schlau.
    Zu den Usern: Wenn man noch nichts gezahlt und damit keinen "Schaden" erhalten hat, kann auch nichts verlangen.


    Selbst wenn die Bank einstürzen sollte, während die Leute ihre Pokemon drauf haben ist das zwar ärgerlich, aber nicht die große Tragödie eures Lebens… Yolo und so, ne? Ich hoff doch nicht, dass da jemand seine Teampokemon drauflässt oder dergleichen.

  • Bestes Beispiel zu dem Pokebank Problem:


    Die fehlende Ingame-Cash Rotation bei Need for Speed World (mögen viele evtl. nicht kennen), hat EA um einiges schneller hingekriegt als Nintendo.
    Und das ist schon ne echt peinliche Sache, ich dachte schlimmer als EA gehts nicht mehr aber dann kommt Nintendo und Pokebank ^^


  • Hab ich nicht. Aber wenn man so etwas plant, vor allem für mehrere Länder, dann sollte so was nicht passieren.


    Sollte. Ärzten sollten auch keine Fehler passieren, geht immerhin um Leben&Gesundheit, deswegen sterben jährlich trotzdem mehr Menschen an "Ärztefehlern" als im Straßenverkehr.
    Sollen sollte vieles ;)


    Die müssen doch nur rechnen wie oft in welchem Land Pokemon X&Y verkauft worden und dann wissen die wie viele ungefähr die Bank benutzen werden und dann die Server anpassen. Ist leichter gesagt als getan das weis ich auch. Aber wie gesagt. Wenn man so etwas plant dann sollte man aufpassen das so etwas nicht passiert.


    Ja ist es nun so einfach oder nicht?
    Damit deine Rechnung aufgeht, müsste man mit der Maximallast rechnen, also davon ausgehen, dass auf jedes verkaufte Spiel ein Spieler kommt, der mit allen anderen gleichzeitig drauf zu greift. Wird so niemals der Fall sein und sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, dann nur am Anfang, zum Release. So, jetzt man wahnsinnig viel Geld für eine unwahrscheinliche Auslastung ausgegeben, das letztendlich mit weniger möglich gewesen wäre, aber hauptsache, es muss niemand warten. Kosten Nutzen gleich Null, weil DLCs generell alles andere als geeignet sind für Faktoren wie Kundenbindung und damit nicht nennenswert.


    Die hätten von Anfang an die Bank als eine Möglichkeit und nicht als eine Musssache machen sollen. [...] Eine ätzende Wartezeit. Nur um ein paar Pokemon von älteren Spielen zu übertragen. Super Idee die Bank :thumbdown:


    Und wo ist es eine Musssache, sich "ein paar Pokemon" kostenlos rüber tauschen zu können? ;)


    Wäre der Release der Hauptspiele nicht weltweit gewesen, stünden wir jetzt an genau derselben Stelle, mit dem Unterschied, dass sich jetzt alle beschweren würden, dass wir die Spiele ja noch überhaupt nicht spielen können. Wenn's doch sowieso auch anders geht:

    Zitat

    Ich für meinen Teil, werde mir nun versuchen die fehlenden Legis durch andere Legis in der GTS zu tauschen, damit ich den NationalDEX voll habe und mir den Schiller Pin abholen kann!


    Wo ist denn dann das Problem an der Sache?
    Diejenigen, die den Platz der Bank brauchen, kann ich wirklich gut verstehen, vor allem wo es mittlerweile schon um einen Monat geht. Alle anderen, siehe Zitat, die die Bank gar nicht wollen, wo's nur um den Dex geht und einmaligem Transfer, ehrlich gesagt nicht.




  • Meine Boxen sind alle voll... Ich brauche auch den Platz der PokemonBank. Ebenfalls brauche ich die PokemonBANK -> Pokemover, um den NationalDEX zu vervollständigen.


    Sie haben das Spiel "WELTWEIT" rausgebracht, also können sie genauso vorgehen. Wenn sie das nicht alles schaffen können, siehe PokemonBank, dann hätten sie es mit dem Welt-Release sein lassen sollen :)

    Meine Kontaktsafari: Typ Feuer, PKMN:Schneckmag,Rutena und Grillmak
    FC: 4167-4646-2862
    Shinys in X: GriffelNoctuhVipitisSodachitaBarschuftFlunschlikUHaFnir
    Habe nun alle gefangen, der Schiller-Pin ist in meinem Besitz *-*.

  • Zitat


    Diejenigen, die den Platz der Bank brauchen, kann ich wirklich gut verstehen, vor allem wo es mittlerweile schon um einen Monat geht. Alle anderen, siehe Zitat, die die Bank gar nicht wollen, wo's nur um den Dex geht und einmaligem Transfer, ehrlich gesagt nicht.


    Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen, oder?
    Der Pokemover war vorher IMMER kostenlos, wieso sollte man ihn dann nicht kostenlos nutzen dürfen?
    Genau, weil irgendwelche Leute die glorreiche Idee hatten "Wir brauchen mehr Boxen!!!!!!!1111einseinself" müssen die Leute die diese Bank nie wollten dafür gerade stehen und nun auch warten.
    Es geht nicht nur um den Dex, es geht um unsere Pokemon in die wir viel Liebe und Zeit investiert haben.. in die man viel Herzblut reingesteckt hat, aber solche Leute wie du haben davon wohl keine Ahnung.

    Mein Freundescode:
    2423-2262-5915


    Ich bin stolze Besitzerin einer Stahl-Safari.
    Diese beinhaltet: Panzaeron,Bronzong und Kastadur.

  • Der offizielle japanische Pokémon YouTube-Kanal hat zwei neue Einführungsvideos zur Pokémon Bank und zum PokéMover veröffentlicht. In diesen wird den Fans ein kurzer Einblick gegeben, wie das Transferieren der Pokémon von älteren Spielen auf Pokémon X/Y abläuft.



    Quelle: offizieller jap. Pokémon YouTube-Kanal

  • Je nachdem, welche Art server jetzt wirklich überlastet war, hätte man sich einfach mehrere Server kurzzeitig anmieten können.


    Ansonsten weiß ich nicht, mit welcher Last Nintendo gerechnet hat. Die Bank war allein durch die Japaner schon überfüllt. Wären die amerikaner und Europäer zeitgleich reingelassen worden hätten die server keine 5 Minuten überlebt.


    Deshalb ist leider auch das einzig vernünftige, wie gewohnt zu releasen (also Japan, Amerika, Europa, Ozeanien), und einfach den probezeitraum des jeweilign releasegebiets abzuwarten, da der allergrößte teil der user sowieso nur das freetrial für den Mover nutzt, wenn man nicht massiv in Server investieren möchte.

  • Deshalb ist leider auch das einzig vernünftige, wie gewohnt zu releasen (also Japan, Amerika, Europa, Ozeanien)



    Das stimmt. Nur sollte sich Nintendo nun große Gedanken machen, wie sie die PokeBank für die Japaner "stabil" machen. Wie du bereits erwähnt hast, ist die PokeBank "überlastet", ob sich dort nun was in den nächsten Tagen tut? Und ob wir nun ein Statement von Nintendo PERSÖNLICH mal hören? Wer weiß... Ich hoffe es.

    Meine Kontaktsafari: Typ Feuer, PKMN:Schneckmag,Rutena und Grillmak
    FC: 4167-4646-2862
    Shinys in X: GriffelNoctuhVipitisSodachitaBarschuftFlunschlikUHaFnir
    Habe nun alle gefangen, der Schiller-Pin ist in meinem Besitz *-*.


  • Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen, oder?
    Der Pokemover war vorher IMMER kostenlos, wieso sollte man ihn dann nicht kostenlos nutzen dürfen?
    Genau, weil irgendwelche Leute die glorreiche Idee hatten "Wir brauchen mehr Boxen!!!!!!!1111einseinself" müssen die Leute die diese Bank nie wollten dafür gerade stehen und nun auch warten.
    Es geht nicht nur um den Dex, es geht um unsere Pokemon in die wir viel Liebe und Zeit investiert haben.. in die man viel Herzblut reingesteckt hat, aber solche Leute wie du haben davon wohl keine Ahnung.


    Solche Leute wie ich? Was bin ich denn? :ugly:
    Lesen, bevor man abwertende Kommentare schreibt - ich habe explizit diejenigen damit gemeint, denen es sowieso nur um einen einmaligen Transfer geht, bzw. schließt das auch diejenigen ein, bei denen in Zukunft nicht mit regelmäßigen Transferen zu rechnen ist. Da reicht der Probemonat völlig aus.


    Wir reden hier immernoch von einem zusätzlichen Inhalt - man hätte auch den kompletten Hauptspielrelease für den Westen um ein Jahr nach hinten schieben können, so wie es eigentlich immer war und nie ein Problem war - dann sind wir zeitlich immer mit dem weltweiten Release und er verspäteten Bank immer noch besser dran, wenn sich die Bank nicht um noch ein halbes Jahr verspätet. Fändste das besser?
    Stell dir, obwohl Leute wie ich ja keine Ahnung davon haben, hab ich auch Pokemon Spiele und alte Editionen, deren Pokemon ich gern hätte - wer hätte damit gerechnet! - aber lieber hab ich das Hauptspiel früher und warte auf den zusätzlichen Inhalt, als vom Zeitraum her länger auf alles zusammen. Ändert nämlich auch nichts dran, dass ich und jeder andere kostenlose Gelegenheit hat, sich seine Pokemon zu holen.





    Meine Boxen sind alle voll... Ich brauche auch den Platz der PokemonBank. Ebenfalls brauche ich die PokemonBANK -> Pokemover, um den NationalDEX zu vervollständigen.


    Sie haben das Spiel "WELTWEIT" rausgebracht, also können sie genauso vorgehen. Wenn sie das nicht alles schaffen können, siehe PokemonBank, dann hätten sie es mit dem Welt-Release sein lassen sollen :)


    Wie gesagt, für diejenigen, denen der Platz ausgeht, hab ich vollstes Verständnis, da geht nämlich mittlerweile definitiv irgendwo Spielerlebnis verloren - dass das bei dir der Fall ist, war für mich in dem Post nicht ersichtlich (oder ich hab es überlesen), drum tut's mir Leid, falls du dich da auf den Schlips getreten fühlst ;)


    Dass der weltweite Release eines Onlinedienstes, wie wir hier eben den Fall haben, nicht sonderlich realistisch ist, weil es sonst mit Sicherheit zu so einem Fall wie jetzt gekommen wäre bzw. unnütze Kosten verursacht, hätte auch klar sein müssen - was es auch war, da die Releases von vorneherein versetzt geplant waren.


    Und ob wir nun ein Statement von Nintendo PERSÖNLICH mal hören? Wer weiß... Ich hoffe es.


    Die Frage kam hier glaub irgendwo schon mal auf bzw. eine kleine Diskussion darüber - ist halt die Frage, an welchen Servern es nun wirklich liegt.
    Ende Dezember hat's ja anscheinend nicht die Server für die Bank (wo ja prinzipiell letztendlich die Pokemon gelagert werden) betroffen, sondern Nintendo mit ihrem Eshop, der war schließlich offline.
    Fraglich ob das jetzt wieder dieselbe Situation ist - ist an sich für die Zukunft, wann also auch bei uns damit zu rechnen ist, ein Unterschied ob's um's runterladen der Bank geht (was ja dann relativ schnell erledigt ist, auch was den Ansturm angeht) oder um's Nutzen.


  • Solche Leute wie ich? Was bin ich denn? :ugly:
    Lesen, bevor man abwertende Kommentare schreibt - ich habe explizit diejenigen damit gemeint, denen es sowieso nur um einen einmaligen Transfer geht, bzw. schließt das auch diejenigen ein, bei denen in Zukunft nicht mit regelmäßigen Transferen zu rechnen ist. Da reicht der Probemonat völlig aus.


    Wir reden hier immernoch von einem zusätzlichen Inhalt - man hätte auch den kompletten Hauptspielrelease für den Westen um ein Jahr nach hinten schieben können, so wie es eigentlich immer war und nie ein Problem war - dann sind wir zeitlich immer mit dem weltweiten Release und er verspäteten Bank immer noch besser dran, wenn sich die Bank nicht um noch ein halbes Jahr verspätet. Fändste das besser?
    Stell dir, obwohl Leute wie ich ja keine Ahnung davon haben, hab ich auch Pokemon Spiele und alte Editionen, deren Pokemon ich gern hätte - wer hätte damit gerechnet! - aber lieber hab ich das Hauptspiel früher und warte auf den zusätzlichen Inhalt, als vom Zeitraum her länger auf alles zusammen. Ändert nämlich auch nichts dran, dass ich und jeder andere kostenlose Gelegenheit hat, sich seine Pokemon zu holen.



    Der Hauptspielrelease hat damit überhaupt nichts zu tun.
    Nintendo hatte es von Anfang an erstmalig geplant die Spiele überall auf der Welt gleichzeitig zu releasen, was ja auch (teilweise) gut geklappt hat.
    Dass man dann den Release der Pokemonbank über 2 Monate danach ansetzt ist für mich in Ordnung und völlig verständlich, soviel Geduld sollte man aufbringen können.
    Dass es dann nicht klappt ist zwar traurig, aber auch das ist in Ordnung.
    Aber, dass man die Fans dann über 1 Monat warten lässt ohne einen ungefähren Termin zu nennen ist noch viel enttäuschender.
    Es macht mich dann umso wütender, wenn ich von dir sowas lesen muss wie:
    "Diejenigen, die den Platz der Bank brauchen, kann ich wirklich gut verstehen, vor allem wo es mittlerweile schon um einen Monat geht. Alle anderen, siehe Zitat, die die Bank gar nicht wollen, wo's nur um den Dex geht und einmaligem Transfer, ehrlich gesagt nicht."
    Das klingt fast so, als hätten diejenigen die nur ihre Pokemon aus den anderen Editionen transferieren wollen kein Anrecht auf die Pokemonbank.
    Ist dem nicht so, dann nehme ich meine Aussagen zurück und es tut mir leid.

    Mein Freundescode:
    2423-2262-5915


    Ich bin stolze Besitzerin einer Stahl-Safari.
    Diese beinhaltet: Panzaeron,Bronzong und Kastadur.

  • Mensch Leute, ich sehe hier ewig die gleichen Diskussionen. Könnt ihr nicht mal sachlich bleiben?
    Es ist verständlich das viele die Bank nicht wollen, es ist aber auch verständlich das viele die Bank wollen, widerum ist es vollkommen normal das man sich darüber ärgert das die Bank noch nicht erschienen ist. Was ich damit sagen will ist, das wir momentan eh nichts daran ändern können und es uns nichts bringt das wir uns im Kreis drehen.
    Serverüberlastungen gibt es, und wird es wohl auch immer geben. Was meint ihr wie sich die Sim City Spieler letztes Jahr geärgert haben? (bevor man nicht offline Spielen konnte) Da sind wir viel besser dran, wir können unsere Spiele immer spielen wann wir wollen. Ich verzichte wenn es sein muss lieber noch X Monate auf die Bank, als dass sie kaum wenn sie online geht wieder down ist.


    Bleibt locker, die Bank wird schon noch kommen.

  • Hab ich richtig mitbekommen, dass die Bank in Japan schon wieder überlastet ist? xD Oh mein Gott, wie ich mich gerade echt kaputt lachen könnte! Es amüsiert mich so sehr, dass Nintendo an die ganze Sache so blauäugig herangegangen ist! Daran merkt man wirklich, dass sie mit Online-Spielen absolut keine Ahnung haben! XD Sie haben da wirklich schlecht kalkuliert und zu wenig Server bereitgestellt. War doch echt so klar, dass Nintendo die ganze Sache ziemlich überschätzt. Die sollten lieber bei Offline-Spielen bleiben, scheinbar haben sie da ja mehr Ahnung. x)

  • Ich meine doch gelesen zu haben das es der eShop ist der Überlastet ist und nicht die Pokemon Bank Server oder irre ich da? Ob oder wieso der eShop jetzt abgestürzt ist weis ich nicht das kann aber viele Gründe haben (Neues Spiel + DDOS attacken?). Wie ich schon mal erwähnt habe ist es für jede Firma extrem schwer so etwas zu kalkulieren bzw 100% alle Auswirkungen bei so einem Ansturm einzuschätzen. Ich nehme als Beispiel eine Firma die seit Jahren Erfahrung mit Online-Spielen hat: Blizzard. Trotz der Erfahrung kommt es bei jedem Addon-release zu Server abstützen. Meint ihr die würden sich diesen Image schaden antun wenn es so einfach zu verhindern wäre? Ich denke nicht. Ich ärger mich auch das es so lange dauert aber dieses ganze geflame bringt leider nix.


    Zum Thema Poke-Mover bin ich übrigens mit Killermieze einer Meinung das sollte kostenlos sein also unabhängig von der Bank. Die Zielgruppe sollen doch immer noch Kinder sein denen kann man nicht zumuten eine Art abo aufzubrummen. Aber leider trifft die Geldgeilheit jetzt auf Gamefreak. die restliche Spieleindustrie ist ja schon verseucht, der DLC Wahn ist echt nicht mehr feierlich :/

  • Ich bin jetzt fast mit der Vervollständigung meines Pokedex fertig und immerhin kann ich dann sagen, dass ich das ohne Bank geschafft habe.
    Mich nervt halt diese Ungerechtigkeit, dass Japan immer bevorzugt wird. Und sogar jetzt, wo es eigentlich hieß, dass man alles "einheitlich" machen und keinen bevorteilen wollte, verbockt Nintendo alles was man verbocken kann.
    Nicht mal kommunizieren können die mit ihren Kunden. Es ist seit dem eigentlichen Release-Termin über ein Monat vergangen und alles was wir haben ist ein "Sorry, so bald wie möglich gibt es neue Infos".