Vote der Woche (15.12.-22.12.2013) - Der EP-Teiler sollte...

  • Der EP-Teiler sollte... 397

    1. ...allen Pokémon im Team Erfahrung geben (wie in X/Y)! (139) 35%
    2. ...nur dem tragenden Pokémon Erfahrung geben (wie in S/W)! (88) 22%
    3. Es sollte zwei Versionen des EP-Teilers geben! (158) 40%
    4. Ich benötige generell keinen EP-Teiler! (12) 3%

    Seit Pokémon X/Y hat der EP-Teiler wieder eine ähnliche Funktion wie in den allerersten Editionen, was dazu führt, dass nicht nur das tragende Pokémon (extra) Erfahrung erhält, sondern nun wieder das gesamte Team. Im Vote der Woche #120 wurde im Rahmen der Frage nach dem Schwierigkeitsgrad der EP-Teiler sehr oft erwähnt. Ein Teil der Fans meint, dass ein durchgehend aktivierter EP-Teiler die Editionen X/Y zu einfach macht, während ein durchgehend ausgeschalteter EP-Teiler den Schwierigkeitsgrad spürbar erhöht. Da stellt sich nun die Frage, ob den Fans die Änderung der EP-Teilers in X/Y gefällt oder nicht.


    Sind die Fans mit dem neuen EP-Teiler zufrieden, wollen sie den alten wieder oder sollte es als Kompromiss zwei Versionen geben? Bei zwei Versionen könnte der erste, der nur einem getragenen Pokémon EP bringt, wie gewohnt, am Anfang des Abenteuers erhalten werden, während der zweite "EP-Teiler Pro" erst nach der Hauptgeschichte verfügbar ist. Der "EP-Teiler Pro" würde dann, wie in X/Y das gesamte Team betreffen. Gefällt euch diese Idee oder habt ihr ähnliche Ideen zum EP-Teiler? Schreibt diese in die Kommentare!
    Zur Übersicht der bisherigen Vote der Woche bei uns...

  • Ich finde den jetzigen EP-Teiler besser, weil so jedes Pokemon dann EP bekommt und man so schneller schwache Pokemon Trainieren kann ohne ihm den EP-Teiler zu geben. Einziger Nachteil dieses EP-Teiler ist halt das dann Spiel erheblich leichter wird, weil ja dann jedes Pokemon ungefähr auf den gleichen Level ist.

    Zu viel Wissen ist gefährlich, zu wenig Wissen auch.
    -Albert Einstein-
    alter FC 3566-2304-8011, neuer FC 3196-4962-0078

  • Naja, eigentlich ist es ja ganz nett das man ohne einen Itemslot zu verschwenden alle seine Pokemon gleichermaßen trainieren kann...aber der Schwierigkeitsgrad sinkt dadurch natürlich enorm. Am beste wäre es wenn man den EP-Teiler einmal als Basisitem bekommt damit er so wirkt wie jetzt und zusätzlich einen normalen damit man sich aussuchen kann ob man es lieber einfach oder schwer hat seine Pokemon zu trainieren.

  • ganz klar nur ein pokemon! wer hat sich bitte die idee ausgedacht, allen pokemon EP zu geben auch wenn nur eines kämpft? o.O das macht das spiel noch leichter als es eh schon ist.. am besten den effekt von früher beibehalten und gut ist.. und ich glaube wenn man zwei zur auswahl hätte würde man denken, dass es ein nachteil wäre gegenüber den anderen. Dann belässt man es einfach bei dem EP teiler von früher

  • Ich finde den jetzigen EP-Teiler schlechter. Warum manche den als Argument für einen leichten Schwierigkeitsgrad ranziehen, ist mir echt unklar. Man kann das Teil ausschalten. Ist er durchgehen an, ist es zu leicht, ist er durchgehend aus, ist das Spiel zu schwer. Ganz einfach: Abgesehen davon, dass das Spiel auch komplett ohne EP-Teiler einfach ist, kann man ihn auch nur dann nutzen, wenn man unterlevelt ist. Also für ein kleines Spezialtraining. Wenn man dann wieder gleichauf mit den Gegnern ist, kommt das Ding wieder aus. Deshalb verstehe ich die Aufregung einiger Leute im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad nicht.


    Was mich stört, dass man nicht mehr nur eines trainieren kann. Stellt euch einfach mal vor, man hat nun ein schwaches Pokemon, was sich von den anderen um 40 Level entfernt. Dann muss dieses natürlich per EP-Teiler trainiert werden. Joah, dann bekommen die anderen aber auch ungewollt noch Erfahrungspunkte und dann wirds zu leicht. Theoretisch müsste man alle starken Pokemon aus dem Team entfernen, bis man nur noch 2 im team hat. Nämlich das, was kämpft und das, was trainiert werden muss. Das wars. Und das wollen einige wiederum auch nicht. Das beste wäre es also, wenn man 2 Versionen rausbringt. Nämlich der, wo alle Pokemon EP, also für Spieler, die es entweder gerne einfach haben oder zwischendurch ein Spezialtraining machen wollen und eine die einige eben aus dem oben genannten Grund wiedersehen wollen. Entweder das, oder nur der alte EP-Teiler. Nur der neue EP-Teiler ist schlecht.

  • die meisten die hier meckern, kennen scheinbar echt nur Pokemon ab Ruby/Saphire?


    Und mal ehrlich bei ca. 721 Mons ist es schon einfach goldrichtig endlich wieder den alten Funktionsumfang des Exp. Share aus Red/Green/Blue/Yellow zu nehmen, was mich an dem neuen Teil etwas stört: es werden zusätzlich EV´s verteilt obwohl ja kein kampf statt gefunden hat (Exp. sind jedoch richtig, weil dein Team ja quasi an deinem Gürtel papt und du ggf. immer einen der 5 anderen Mons in die Schlacht schicken kannst!)
    aber wie gesagt ich bin sonst damit sehr zufrieden und möchte es nicht missen! :love:

  • Ich hätte im nächsten Spiel der Hauptserie bitte einen EP-Teiler der wie in X/Y funktioniert mit an- und ausschalten. Zusätzlich sollte man den EP-Teiler aber einem Pokémon zum tragen geben können und so würden nur diesem einen Pokémon die EP zukommen. Wäre aus meiner Sicht die beste Lösung.

  • ich finde den ep-teiler wie er in blau rot gelb und jetzt auch in X/Y gibt gar keine schlechte idee
    ich habe ihn zwar von anfang an nicht benutzt aber um mich dann auf arenaleiterkämpfe vorzubereiten war er dann schon ganz praktisch da ich mein stärstes Pokemon (vom lv her) an die erste stelle des teams gerückt habe und dann konnte man ja einfach im gras trainieren und meine anderen Pokemon sind dan recht schnell im lv aufgestiegen, so schnell geht das mit dem ep-teiler den man einem pokemon zum tragen geben kann nicht, das fand ich schon garnicht schlecht.

  • Ich finde, es sollte beide geben. Der EP-Teiler wie in XY ist zwar praktisch, allerdings finde ich, er macht das Spiel zu einfach. Ich fände es gut, wenn es während der Story nur den alten EP-Teiler gäbe, der dann nach der Hauptstory ein umfassendes Upgrade erfährt, das ihn zu dem EP-Teiler macht, den wir jetzt kennen. So wäre die Story wieder schwerer, aber danach könnte man den weitaus praktischeren EP-Teiler zum Training benutzen.

  • Also mir gefällts wieder das der EP teiler seine alte funktion wieder hat wie in rot,blau und gelb.
    Somit kann Ich meine Pokemon schneller aufläveln und entwickeln
    und bei über 700 Pokemon ist Er mit seiner alten funktion mehr als Praktisch ;)

  • Also ich habe für 2 Versionen gestimmt , einfach weil es viel angenehmer ist mal viele Pokemon gleichzeitig hochzuleveln und dabei nicht jedem Pokemon ein EP-Teiler zu geben , aber
    die Variante von S/W ist auch noch sehr gut , weil man so ganz spezifisch ein Pokemon trainieren kann z.B. auf EV oder so

  • Ich habe für Es sollte zwei Versionen des EP-Teilers geben! gestimmt. Naja durch das Glücks-Ei gibt es diesen Punkt in XY ja schon, aber es entsprach am ehesten meiner Meinung. Da beides seine Vorteile hat. Nur sollte man auch die Level ALLER Wichtigen Gegner (Arenaleiter und Top 4) anheben, so das das spiel nicht zu einfach ist, und man den EÜ-Teiler wie in XY auch wirklich braucht um weiter zu kommen. So wie jetzt ist es wirklich zu einfach.

  • Der Ep-Teiler in S/W aber auch in den vorherigen Gens. war der beste, meiner Meinung nach ist der In X/Y sehr schlecht umgesetzt worden, weil man overlevelt ist. Wenn man schweache Pokemon da aber trainieren will, finde ich, dass man auch mit den schwachen kämpfen soll.

  • Ich finde es sollte zwei Versionen geben
    Einen wie in X/Y und einen wie in S/W 2
    So können die, die es nicht so einfach haben wollen wählen und haben den EP-Teiler den sie wollen Ich finde den jetzigen wie in X/Y gut, weil man so verhindern kann das ein Pokemon im Team overpowert ist und die anderen hinterher hinken, wie bei mir das immer war
    Teilweise war es zwar wirklich zu einfach, aber ich finde den EP Teiler trotzdem gut
    2 Versionen wären dennoch nicht schlecht, wenn man es ein wenig schwerer haben will ^^

  • Wisst ihr, was ich cool fände? Einen EP-Teiler, bei dem man einstellen kann, welche Pokémon EPs kriegen und welche nicht. Also, wenn ich jetzt zwei Pokés trainieren will, die sehr unterlevelt sind, aber auch nicht alle, könnte ich einstellen, dass nur die zwei Pokés den Effekt des Teilers abkriegen. Oder drei. Oder nur eines. Oder halt alle oder keins. Weil momentan finde ich es viel zu einfach, weil man so schnell überlevelt ist, aber nur mit einem (oder ggf 2) Teilern kann das Leveln schon nerven. Das wäre dann halt so der Mittelweg.
    Aber von den Antworten, die gegeben sind, bin ich eher für den Teiler zum Tragen. Lieber ein bisschen Nerverei als ohne sich anzustrengen mit einem überlevelten Team durchzumarschieren und kaum noch Herausforderungen zu haben. Und mit den XY-Teiler kann man auch nicht mehr nur ein einziges Poké, das unterlevelt ist, auf den Stand des Restes des Teams bringen.

  • Ich find den EP-Teiler so wie er jetzt ist gar nicht mal schlecht. So kann man leicht das Level aller Teampokemon auf dem etwa gleichen Stand halten auch wenn eins grad nicht so aktiv genutzt wird. Allerdings hätte man den Schwierigkeitsgrad des Spiels daran anpassen können. Aber wems zu leicht ist muss ihn ja schließlich nicht verwenden. Am Besten würde ich es finden wenn man auswählen könnte welche Pokemon die zusatz EP bekommen.
    Fürs Leveln zwegs Pokedexeinträge gibts es aber nichts besseres. Ebenso fürs EV Training.

    ,
    ,
    ...........................................................................


    derzeit im schönen Tokyo zu Hause^^

  • Wie schon einige schrieben, wäre es mir auch am liebsten, wenn es zwei verschiedene EP-Teiler geben würde. Die jetzige Variante hat durchaus ihren Vorteil, vorallem nach der Story und genau deswegen sollte man ihn auch dann als Belohnung bekommen. Der herkömmliche EP-Teiler sollte hingegen schon kurz nach Beginn der Story verfügbar sein, um (wie ich es gewohnt bin) ein schwächeres Teammitglied hochzuziehen und den Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht zusehr zu verfälschen.
    Jetzt ist es halt darauf hinausgelaufen, dass ich ihn garnicht benutzt habe und schwache pkmn an den Anfang des Teams gestellte habe und jeweils umständlich auswechseln musste. :(

  • Finde den Ep Teiler sau genial, besonders wenn man ein paar Pokémon CP tauglich machen will, kann man ohne Probleme 6 Pokémon gleichzeitig gut leveln. In der Story hatte ich ihn zudem immer an, weil's mir einfach egal ist, welches Level meine Pokémon im Vergleich zu den Gegnern haben - da heul ich dann nicht rum (zu starkt, zu schwach, heul, heul). Außerdem habe ich keine Lust, meine Pokémon immer einzel zu trainieren, wie es in den vorigen Generationen war. Das spart Zeit und wenn man das Spiel durch hat, ist es eh egal, wie hoch meine Pokémon sind. Aber EVs verteilen, einmal Restaurant und ich hab 'n gutes Team, mehr will ich gar nicht. Hab sogar sehr schnell viele auf Lvl 100 trainiert. Meinetwegen kann der EpTeiler für nächste Gens so bleiben, damit kommt man jedenfalls denen näher, die auf Levelunterschied keinen Wert legen. Sonst kann man den EpTeiler ja auch ausschalten.


    MfG