Vote der Woche (15.12.-22.12.2013) - Der EP-Teiler sollte...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zwei Versionen :3
    Die neue hat natürlich den Vorteil, dass wirklich alle Pokemon EP bekommen. Sehr gut, um ein starkes Pokemon in den Kampf zu schicken und fünf schwächere zu trainieren. Und lässt sich auch mit Glücks-Ei kombinieren.
    Durch die frühere Version musste man natürlich mehr trainieren und das Spiel war nicht so einfach, weil man nicht so schnell überlevelt war (*hust* außer bei einem Solorun, aber da hat man ja keinen EP-Teiler ~). Hat allerdings auch Nachteile. In Weiß2 trainiere ich mein Team gerade in der weißen Baumhöhle und joa, immer, wenn Glurak vorne ist, schicken die Gegner nur Wasser - und Gesteinviecher in den Kampf. Dadurch habe ich eigentlich fast nur Psiana&Azumarill vorne, entsprechend sind die beiden auch stärker. Oh, und Zorua natürlich mit dem EP-Teiler ausgeschattet. Mein stärkstes Pokemon - zumindest vom Level her. Ist jetzt Level 99, dann das gut spielbare Mittelfeld Level 96 und Glurak Level 92... und das, obwohl alle außer mein liebes Zorua schon das Glücks-Ei haben. Da wäre mir ein EP-Teiler wie in XY lieber.

  • also der neue EP-Teiler ist schon besser
    jedoch sollten die EP nicht so großzügig verteilt werden sondern wirklich geteilt
    oder eben es gäbe die funktion das man einstellt welche team pokis vom EP teiler betroffen wären
    so z.B. man stellt ein das poki eins bis 4 vom EP-Teiler EP bekommen aber 5 und 6 nicht
    sowas fände ich gut aber ist ja eben nur meine meinung


    Gruß Neku

  • Ich find den neuen EP-Teiler super, den will ich nie mehr verlieren. Der hat mich zusammen mit der Bank dazu gebracht, seit über 7 Jahren oder so doch mal wieder den Pokédex zu sammeln und so schafft man endlich auch mal mehrere nicht so geschenkte Entwicklungen in einer Stunde! Gibt nur eine Sache, die man noch verbessern könnte: Alle Mons kriegen die vollen Punkte statt nur die halben für Inaktivollos. Man kann das System eh jetzt schon mit Dreier/Reihum gut austricksen, da wär dieser Schritt gar nicht mal zu weit...


    Zu der Idee, ob es nun 2 Versionen geben sollte, enthalte ich mich mal. Der Spielverlauf ist so ziemlich das Unwichtigste überhaupt an Pokémon imho, und das einzige Mal, wo es einen möglicherweise nicht leichten Spielverlauf gab (B2W2), konnte man ihn noch nichtmal von Anfang an auswählen, lol. Ahjo, andere Möglichkeit wär natürlich, dass man den EP-Teiler und das Glücksei erst nach der Liga rausrückt... ;)

  • Wisst ihr, was ich cool fände? Einen EP-Teiler, bei dem man einstellen kann, welche Pokémon EPs kriegen und welche nicht. Also, wenn ich jetzt zwei Pokés trainieren will, die sehr unterlevelt sind, aber auch nicht alle, könnte ich einstellen, dass nur die zwei Pokés den Effekt des Teilers abkriegen. Oder drei. Oder nur eines. Oder halt alle oder keins. Weil momentan finde ich es viel zu einfach, weil man so schnell überlevelt ist, aber nur mit einem (oder ggf 2) Teilern kann das Leveln schon nerven. Das wäre dann halt so der Mittelweg.


    Entweder 2 Versionen des EP-Teilers, so wie im Startpost angesprochen oder aber den oben zitierten Vorschlag von Molnija, finde ich am besten. So kommt jeder auf seine Kosten, egal ob er während der Story nur ein oder zwei unterlevelte Pokémon hochziehen will oder nach der Story mit Hilfe des EP-Teilers Pokémon für den Dex entwickeln möchte. Dazu am besten wieder 3 Schwierigkeitsstufen, die man aber direkt am Anfang des Spieles auswählen kann und nicht erst, wenn man das Spiel schon durch hat lol.

  • Ich selbst brauche den EP- Teiler eigentlich garnicht, weil ich meine Pokémon lieber dierekt im Kampf einsetzte um sie zu trainieren. Sonst würde sie nicht die andere Werte (war es jetzt FP?) bekommen. Bei X und Y habe ich den EP- teiler ausnahmweise zwar verwendet, aber nur, weil ich zu doof war, herauszufinden, dass man ihn auch ausschalten kann *typisch ich*. Dadurch waren sie, vorallen mein Starter, einbisschen viel aufgelevelt.

  • Ich bin dafür das man wie schon gesagt wurde entscheiden kann welches Pokemon Erfahrungspunkte bekommen soll oder auch mehrere, somit wären all zufrieden und niemand kann sich groß beschweren. Ein großer Vorteil wäre das man wie normal schwache Pokemon Leveln kann (bitte ohne EVs). Somit kann man seine Pokemon gezielt Leveln auch so welche, die nur als VM-Opfer dienen aber eine Entwicklung brauchen um viele VMs erlernen zu können. Zum Beispiel Bidiza ----> Bidifas.

  • Ansich finde ich den neuen EP-Teiler nicht schlecht, denoch wären zwei Varianten eine gute Idee. Also halt den
    alten EP-Teiler und der neue aus X/Y. Somit kann dann jeder selbst entscheiden, ob er sein ganzes Team
    dadurch aufleveln will oder halt nur ein Pokemon.

  • Ok die Idee mit zwei EP-Teilern find ich nice. Aber wenn es beide Versionen geben würde, wie würden sie heißen? Oder würden sie gleich heißen und einer in der Trageitems Tasche und einer in der Basis-Item Tasche sein? :/
    Das würde mich interessieren.

    "Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen."
    ~ Harald Zindler, deutscher Umweltaktivist

  • Ich habe eigentlich noch nie einen EP-Teiler benutzt, da ich das Spiel lieber so durchspiele. Andererseits finde ich den jetzigen EP-Teiler nicht so schlimm, da man so das Leveln doch stark erleichtert. In vorherigen Editionen hat es oft ewig gedauert, bis man auf dem Level des Champs war. Gut, man konnte in der Regel auch mit unterlevelten Pokemon problemlos gewinnen, aber wenn man das nicht wollte musste man erstmal stundenlang leveln. Dass das sehr eintönig ist muss ich wohl niemandem sagen. xD (Wobei es mir nicht ums Leveln an sich geht, sondern mehr darum, dass das Verhältnis von Story und Leveln nicht sehr ausgewogen ist.)
    Demnach finde ich es nicht so wild, wenn man diese Form des EP-Teilers beibehalten würde. Warum sollte man sich die Mühe machen, 2 EP-Teiler ins Spiel mit einzubinden? Ich finde das eher unnütz. Wer das Spiel zu einfach findet, der benutzt eben keinen EP-Teiler und wer damit Spaß hat, der nutzt ihn eben. Aber 2 Versionen? Ich denke es gibt andere Dinge, die man in ein Spiel einbauen könnte. Ob nun ein Pokemon gelevelt wird oder alle ist für mich nur nebensächlich. Ansonsten macht man es halt mit der altomodischen Methode, dass das zu levelnde Pokemon an erster Stelle steht und ausgetauscht wird. Dauert zwar länger, aber warum muss man es jedem Recht machen? Ich finde eine Debatte um den EP-Teiler sowieso recht sinnlos, aber das ist nur meine Meinung.

  • Ich finde den als Basisitem sehr gut. Damit kann man schnell und einfach alle Pokemon trainieren vor allem die schwächeren. Gerade wenn man in eine Situation kommt in der man eventuell mal ein Pokemon benötigt welches einen anderen Typ entspricht kann man es schnell hochtrainieren das es für einen effektiv antreten kann.

  • Ich wäre für zwei Versionen, denn sonst kommt es im Team oft zu großen Levelunterschieden (zumindest mit dem aktuellen EP-Teiler). So habe ich nie mein Event-Lohgock in den Kampf geschickt und trotzdem war es immer weiter über dem Level der anderen Pokis. Außerdem wäre der alte Teiler gut gewesen, wenn man ein einzelnes schwaches Pokemon (z.B. Lavitar) trainieren will. Denn mit dem neuen Teiler muss ich nur ein aktives Pokemon und das zu trainiernde Pokemon mit in die Liga schleppen, sonst erhält es weniger, weil die anderen Pokemon auch EP zapfen. Allerdings ist der neue Teiler gerade für Anfänger gut geeignet, da er das Spiel deutlich einfacher macht und bei Problemen (unterlevelte Pokemon) helfen kann!

  • Also meiner Meinung nach ist der neue EPTeiler aus X und Y sehr schön. In anderen Editionen musste man immer das Pokemon was man leveln wollte an die erste Stelle im Team packen und dann immer und immer wieder auswechseln, damit es auch möglichst viele EP bekommt, man konnte dem Pokemon mit EPTeiler dann auch kein Glücksei mehr geben.


    So kann ich mir während der Story aber dank des neuen EP Teilers viel angenehmer ein gleichmäßiges Team aufbauen, ohne das ich diverse EXPGrindSessions machen muss, nur weil ich auf der nächsten Route ein neues cooles Pokemon gefangen habe, dies aber nur Lv. 12 ist und mein Team eher auf 30.


    Den "EXP Teiler" als Item das man einem Pokemon geben musste habe ich sogut wie nie benutzt, da ich mehr EP an ein anderes Pokemon verteilen konnte, wenn ich das Glücksei zum Tragen gegeben habe und es dann an erster Stelle des Teams hatte und danach ausgewechselt in ein Starkes.


    Der Rot Blau Gelb EP Teiler war auch nicht sonderlich toll, weil er seinem Namen gerecht wurde "EP TEILER" denn hat man da 600 EXP bekommen und man hatte den EPTeiler in der Tasche hat jedes Pokemon nur 100 EXP bekommen, also auf alle Fälle wurden die EP geteilt.


    Mit dem neuen EP Teiler hat man ja für das kämpfende Pokemon die 100% EXP immer noch, und alle anderen bekommen 50% Exp.



    Zum Argument mit EV Training muss ich sagen, dank supertraining bin ich da nicht sonderlich erbost drüber, dass es keinen EP Teiler zum Tragen gibt.


    Für mich ist der EP Teiler erst NACH dem Spiel wichtig, weil ich da dann anfange mir Teams zu züchten und alle DV Pokemon dann auf 100 zu trainieren, und da bin ich mehr als froh drüber, gleich ein ganzes Team zu trainieren anstatt immer nur 1 Pokemon.


    Für die Story investiere ich vielleicht 20 Stunden, für das Spiel danach (also Online Kämpfen, Züchten etc) sind es aber locker 200 Stunden und ich denke da ist es wichtiger für den großen Zeitfaktor den EP Teiler für das PostGame interessant zu machen, als ihn für die Story zu balancen.


    Wie schon im Thread erwähnt, es ist ja nicht gezwungen, den EP Teiler zu benutzen man hat ja die Chance diesen auszuschalten, kann bei Bedarf zum Trainieren ihn wieder anschalten und dank des neuen EP Systems, das die EP nicht geteilt werden, sondern jedes PKMN das am Kampf teilnimmt die 100% EXP bekommt, kann man in der Story also auch ohne EP Teiler 1 bestimmtes PKMN nachziehen.


    Also zwingend drauf angewiesen ist man nicht, ich habe in meiner Y Version die ganze Zeit den EP Teiler angehabt und hatte trotzdem mit knapp Lv. 60 schon Schwierigkeiten in der Top Vier und auch zwischendurch in den Arenen wars manchmal brenzlig, in meiner X Version habe ich die Top Vier mit einem Lv. 72 Pokemon erreicht die anderen waren eher so um die 50 und da hatte ich die ganze Zeit den EP Teiler aus.


    Ich finde es so gut gelöst von Gamefreak, solange man nicht gezwungen ist, und das System geändert wird, dass man IMMER die EP teilt, ist das so grade dann wirklich sehr sehr angenehm, wenn man nach der Liga seine Pokemon auf 100 trainieren möchte.


    Für die Option einfach beides zu haben, einen zum Tragen und einen EP Teiler wie in X und Y, wäre ich auch, so kann man es möglichst vielen Spielern recht machen, da sie dann die Wahl haben, ob sie grade nur eins trainieren wollen oder ob sie das ganze Team trainieren wollen.


    Man muss dann nur schauen, wie es dann gelöst wird, wenn man beide EP Teiler gleichzeitig benutzt. Entweder müsste sich der TeamEPTeiler dann automatisch abschalten, oder man müsste eine Meldung bekommen "Sie haben bereits den TeamTeiler aktiviert, wollen Sie diesen ausschalten und den EP Teiler ihrem Pokemon geben?"


    Weil mit den doppel Teiler wird es sonst schwierig, von der Berechnung der EXP her, da der neue wie oben gesagt ja immer fest 50% EXP gibt und der alte hat die EP vom kämpfenden Pokemon geteilt.


    Was ich schlimmer finden würde, als den EXP Teiler aus X Y wäre eher ein "Team Glücksei" das dem ganzen Team dann 50% mehr EP gibt, obwohl das zwar auch im PostGame sinnvoll wäre, würde das wohl schneller zum overleveln führen, als der EP Teiler.


    Aber mal abwarten, vielleicht hat GameFreak für das nächste Spiel da selber schon irgendwelche tollen neuen Ideen.


    EDIT:


    Ich wäre für zwei Versionen, denn sonst kommt es im Team oft zu großen Levelunterschieden (zumindest mit dem aktuellen EP-Teiler). So habe ich nie mein Event-Lohgock in den Kampf geschickt und trotzdem war es immer weiter über dem Level der anderen Pokis.


    Das kann ja nicht am EP Teiler liegen, dieser würde deinem Lohgock ja nur 50% der EP geben, die dein kämpfendes Pokemon dann erhält. Wenn du also Lohgock "nie in den Kampf geschickt hast", dann kann es nur weit über den Level anderer Pokemon liegen, wenn du deine anderen Pokemon extrem oft gewechselt hast, so dass Lohgock das einzige Pokemon bleibt, dass immer in deinem Team war.


    Denn mit dem neuen Teiler muss ich nur ein aktives Pokemon und das zu trainiernde Pokemon mit in die Liga schleppen, sonst erhält es weniger, weil die anderen Pokemon auch EP zapfen.


    Das ist auch nicht korrekt, das ist die Funktionsweise des alten Teilers aus Rot Blau Gelb, in X und Y bekommt dein kämpfendes Pokemon immer 100% EXP, und durch den EP Teiler kriegen alle anderen 50%.


    Also damals in Blau Rot hast du 600 EP bekommen, und dann haben alle 6 Teampokemon 100 EXP bekommen weil es aufgeteilt wurde.


    In X und Y bekommst du 600 EP, dann kriegst dein kämpfendes PKMN trotz Teiler diese 600 EP, und jedes andere im Team 300 EP.


    Die 600 Punkte werden also nicht geteilt, sondern es ist eher ein "EP Anteiler" da jedes Pokemon zusätzlich einen festen Anteil an EP bekommt.

  • Habe mir die Beiträge hier nicht durchgelesen, sage als direkt meine Meinung.


    Es hätte am Anfang erstmal nur den normalen EP-Teiler, sprich als Trageitem für ein Pokemon, geben sollen. So würde die Story an sich doch etwas fordernd sein. Nach der Liga hätte es dann den neuen geben sollen, als Basisitem. Denn nahc der Liga gehts ja primär darum weitere Pokes hochzuzüchten, da solls ja eher shcnell gehen.


    Zudem sollte dann das Basisitem das Tragitem überschreiben, also wenn der Basis-EP-Teiler an ist hat der Trage-EP-Teiler keine Wirkung.

  • Ich finde es verdammt gut, dass der EP-Teiler überarbeitet wurde. Ich trainiere meistens eine Menge Pokemon bis zur Liga und das nimmt recht viel Zeit in Anspruch. Da ist der neue EP-Teiler recht hilfreich. Vorallem muss jetzt nicht ein bestimmtes Pokemon den EP-Teiler tragen, da kann man die Gelegenheit nutzen, und ein anderes Item für das Pokemon zum Tragen verwenden.

  • Ich finde, es sollte zwei EP-Teiler geben. Den einen, dem man ein Pokémon geben kann, sollte es früh geben. Nach dem man die Top 4 besiegt hat, sollte es einen zweiten EP-Teiler geben, der so funktioniert wie der von X/Y. Damit kann man verhindern, dass die Pokémon-Experten das Spiel zu leicht finden und die (wenigen) Neueinsteiger das Spiel nicht zu schwer finden.
    Dazu will ich aber noch sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wenn man sagt, das Spiel sei zu einfach wegen dem EP-Teiler. Man kann ihn ja ausstellen. Wenn es dann immer noch zu leicht ist, was kaum geht, kann man ja pro Route 1-2 Trainer weniger machen. Dann kommt man auch locker 5-6 Level unter die Top 4. Aber das spielt ja nicht zur Sache. Auf jeden Fall kann man sich das Spiel nur zu leicht machen, weshalb die Beschwerden Unsinn sind.

  • Vielleicht wäre ein Ep-Teiler, der auf das ganze Team wirkt, bei dem man aber jedes einzelne im Team auch abwählen kann das beste.
    Wenn man dann ein oder mehrere Pokémon im Team hat, die gerade noch mitten im EV Training sind, dann deaktiviert man die Funktion für diese und die anderen bekommen weiterhin die geteilten EP.

  • Ich mag den neuen EP-Teiler. Es ist nicht so nervig wie in der 1. Generation (obwohl dieselbe Funktion) und ich kann nun mein gesamtes Team trainieren, ohne meine Pokémon zu vernachlässigen. Allerdings finde ich, dass 50% der Erfahrungspunkte vielleicht doch ein bisschen zu viel sind, obwohl mein Brigaron damals auf etwa Level 70 kam, während der Rest in den frühen 60er-Bereich gehinkt hat. Da reichen vollkommen genügend Trainer zu besiegen und Pokémon zu fangen und schon ist das Training fertig.


    Das sehe ich aber nicht gerne, obwohl der EP-Teiler auch ausschaltbar ist. Ich würde als kleine Verbesserung die Aufteilung auf etwa 25% senken und das Pokémon, der in den Kampf geschickt wird (nicht aktiv), bekommt trotzdem die 50%. Damit wäre das Training etwas aufwendiger und man kann trotzdem ein ganzes Team trainieren.