Wichtige Frage zur Masuda-Methode!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe ein ausländisches Pokémon und ein deutsches, jedoch ERTAUSCHTES in der Pension. Funktioniert die Masuda-Methode oder muss das deutsche Pokémon meine ID haben?
    Hat das schon mal jemand mit Erfolg gemacht?


    Verschiedene Quellen sind leider nicht eindeutig!

  • Ich habe mir vor kurzen mit einem englischen Ditto und japanischen Fynx ein Shiny Fynx gezüchtet.


    Also, es ist eigentlich egal, ob du jetzt ein ertauschtes Deutsches Pokemon hast. Solange man 2 verschiedene Pokemon aus anderen Länder hat ( z.b. Deutsch & Englisch ) funktioniert die Masuda Methode.
    Hoffe, ich konnte helfen :pika:

  • Serry: Sorry, ich muss jetzt echt nachfragen: spielst du die deutsche Version und hast mit zwei ausländischen Pokemon ein Shiny bekommen? Oder MUSS eines der beiden Pokemon deutsch sein (da ich die deutsche Variante spiele) damit die Masuda Methode funktioniert?


    Ich hab schon öfters die Masuda Methode angewandt, aber jetzt bin ich in einer Situation, dass ich ein englisches Pokemon hab, mit dem ich züchten möchte und ich Schnösel vergessen habe, dass ich ein japanisches Ditto in der Pension gelassen habe.


    Ich hab jetzt Eier gesammelt wie blöd und beginne gerade mit dem Ausbrüten.
    Und jetzt kommt mir erst, dass ich ja jetzt mit englisch und japanisch brüte... klappt es da auch, oder kann ich die Eier mal übertrieben gesagt in die Tonne treten und muss ein deutsches Pokemon in die Pension geben?


    Ich hab viel gegoogelt, aber ich höre von der einen Seite, dass es ein Deutsches und ein Ausländisches sein muss, und von der anderen Seite, dass die mit zwei ausländischen aus unterschiedlichen Sprachregionen (zum Beispiel Französisch und Spanisch) auch ein Shiny bekommen haben.

  • Soweit ich das richtig verstanden habe, gehen alle Varianten die du gelesen hast. Wie Serry schon sagte, müssen die Sprachräume einfach verschieden sein.
    ---> Deutsch+Japanisch
    ---> Deutsch+Englisch
    ---> Englisch+Japanisch
    ---> Spanisch+Französisch
    ---> Italienisch+Irgendeine andere Sprache
    Also du kannst alles Kombinieren. Musst einzig und alleine aufpassen, das keine zwei gleiche Sprachräume vorherrschen wie Japanisch+Japanisch oder Englisch+Englisch oder Deutsch+Deutsch. Alles andere sollte funktionieren ;)

  • [ Bah, Gomene, dass ich das jetzt erst lese! xD ]


    Ja, ich war auch erst sehr verwirrt, wie man die Masuda Methode anwendet. Ich habe sehr viel rumgelesen, ob man jetzt eines aus seinem Land braucht, und ein Ausländisches, aber im Grunde ist das egal. Solange BEIDE nicht aus denselben Land kommen!
    Jedenfalls, hab ich mir vor 4 Tagen ein Shiny Fukano gezüchtet, und ein deutsches ( mein ) Fukano und das Englische Ditto verwendet.


    mfg, Serry

  • Also im Lösungsbuch steht, dass die Chance auf schillernde Pokemon erhöht wird, wenn man zwei Pokemon aus unterschiedlichen Regionen abgibt. Davon das eins selbstgefangen sein muss steht da nichts.;)


    Ich habe allerdings die (seltsame) Erfahrung gemacht, dass sich generell gut Shinies züchten lassen:
    Ich habe bisher 5 Pokis auf Dv gezüchtet und bei 3 (!) schlüpfte mir ein Shiny. Nur bei einem kamen die eltern aus unterschiedlichen Regionen. Zudem kamen alle Shinies vor dem 50. Ei.
    Es kann natürlich Glück gewesen sein (auch wenn in den vorigen Edis trotz Masuda nie ein Shiny geschlüpft ist)
    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an Glück (zumindest nicht nur Glück).


    Ich züchte aktuell Dv Onix. Wieder ohne Masuda. Sollte ich wieder ein Shiny erhalten, editiere ich.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Züchten. ;)


  • Ich denke du hast wirklich nur Glück. Ich hab etliche Pokemon auf DV's gezüchtet, die meisten mit Masuda und es hat nicht geklappt. Bei meinen Evolie hab ich nach ca. 200 aufgehört und bei meinem Nebulak hat es 446 Eier gedauert, was auch nicht so viel ist. Jedoch ist die Chance sicherlich nicht 1:50.

    Hier mein FC: 4313-1009-7656
    Addet mich und ich adde auch schnellst möglich zurück für mehr Kontakte für die Kontaktsafarie^^


    Tausche 6-IV Scheue Nebulaks gegen jegliche 6 IV Pokemon oder gegen 5 IV Pokemon, welche nicht aus Deutschland stammen!

  • Nein, 1:50 sicher nicht.^^
    Ich wollte nur verdeutlichen, dass es bei mir schnell ging.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Chance auf Shiny-Breeds grundsätzlich erhöht wurden, Masuda aber immer noch höher ist als normal. (Hierzu gibt es ja auch Gerüchte, Chance 1:600 o.Ä.)
    Ich wollte allerdings nur berichten, was mir aufgefallen ist und keine Gerüchte verbreiten.
    Glück war sicher dabei.
    Auf jeden Fall züchte/forsche ich weiter.^^


    Ich wünsche jedem, der versucht ein Shiny zu züchten, dass es bei ihn genauso klappt.
    Ihr braucht in aber auf jeden Fall Geduld.