Gute DV-Verteilung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey ihr :)


    Ich hatte mal eine Frage bezüglich der DV-Verteilung.


    In diesem Forum lese ich immer wieder, dass die zu 256/256/4 verteilt werden sollten. Aber warum ist das so? Wären 126/126/126/132 nicht besser, da damit mehr Werte abgedeckt wären? Und letztlich: welcher Wert wäre wichtiger: KP oder Verteidigung/SpezialVerteidigung? Ich meine ist die Schadensreduktion groß genug um damit wichtiger als KP zu sein?


    Danke für alle Antworten :)

    Hey :) mein Fc ist: 1779-0914-8164


    Meine selbstgebrüteten UT-DV-Shinys:
    Quapsel, Onix, Chaneira, Lapras, Wablu, Isso, Schneppke, Hippopotas, Zorua, Picochilla, Lin-Fu, Dartiri, Viscora


    Meine selbstgebrüteten touched Dv-Shinys:
    Glurak, Smettbo, Frosdedje, Symvolara

  • 1.sprichst du von den EV-punkten, die DV's sind genetisch bedingte werte die du mit der zucht relativ gut bestimmen kannst


    2. sieht die verteilung meisten so aus 252/252/4 da man maximal 510 vergeben und auf einen status maximal 255 da aber 4EV 1 statuspunkt enspricht und 252 der höchste teil ist verteilst du somit maximal 63Punkte auf einen status


    3.das kommt immer darauf an wo das pokemon seine stärken hat wenn es zum beispiel gute werte im angriff hat lohnt sich eine 252ang verteilung am besten

  • Noch zur Ergänzung:
    Seit X/Y ist die EV Obergrenze pro Statuswert bei 252 nicht 255.
    Die EV Verteilung erfolgt je.nach Bedarf.
    Offensive Pokemon brauchen meist Initiative und Angriff oder Sp.Angriff.
    Defensive meist KP und einen Verteidigungswert.
    Man kann dadurch den zweiten Verteidigungswert verbessern oder einen guten Wert
    weiter ausbauen.


    Die EVs werden je.nach Team und Funktion des Pokemon im Team verteilt.
    Das ist eben meist der übliche 252/252/4 Split,da er nützlicher ist als eine zufällige Verteilung.


    Ich hoffe ich konnte helfen und habe.nicht noch weiter verwirrt.
    Mfg herkules

  • Oh, natürlich spreche ich von EV. Dankeschön :)


    Nochmal zur EV-Verteilung: Nehmen wir ein Mega-Glurak als Beispiel. Es hat doch ohnehin schon viel Spezialangriff und mit der MegaEntwicklung wird es da sogar noch stärker und bekommt Dürre. Lohnt es sich, da noch den Spezialangriff zu erhöhen? Es ist doch ohnehin schon mächtig.


    Und wie sieht das mit KP vs Verteidigung aus? Was wäre dir da wichtiger?


    Danke an euch :)

    Hey :) mein Fc ist: 1779-0914-8164


    Meine selbstgebrüteten UT-DV-Shinys:
    Quapsel, Onix, Chaneira, Lapras, Wablu, Isso, Schneppke, Hippopotas, Zorua, Picochilla, Lin-Fu, Dartiri, Viscora


    Meine selbstgebrüteten touched Dv-Shinys:
    Glurak, Smettbo, Frosdedje, Symvolara

  • Ob es sich lohnt liegt in deinem Ermessen. Ich Trainiere Offensive Pokemon fast immer auf den jeweiligen Angriffswert und Init, da sie Gegner überholen und ausschalten sollen, bevor die angreifen. Wenn es nur um 1 Punkt in KP oder Def werte geht, mach ich den meist in die KP, allerdings macht das denke ich keinen so großen unterschied ;)

  • Danke :) das Wissen hilft mir sicher sehr.


    Wie würdest du eigentlich die EV auf einem sanften Lapras, dessen Fähigkeiten "weit über dem Durchschnitt liegen" verteilen?

    Hey :) mein Fc ist: 1779-0914-8164


    Meine selbstgebrüteten UT-DV-Shinys:
    Quapsel, Onix, Chaneira, Lapras, Wablu, Isso, Schneppke, Hippopotas, Zorua, Picochilla, Lin-Fu, Dartiri, Viscora


    Meine selbstgebrüteten touched Dv-Shinys:
    Glurak, Smettbo, Frosdedje, Symvolara

  • Lies dir doch mal das hier durch :)


    EV-Verteilung ist immer eine Sache davon, wie man sein Pokemon am liebsten spielt ;) Allerdings macht es z.b. keinen Sinn einem Relaxo Initative-EV zu geben, da dass auch nicht viel reisst :)
    Bei Lapras würde sich definitiv eine EV-Verteilung auf KP anbieten, da das sein herausstechender Wert ist. Der zweite Wert ist dann davon abhängig, ob du es eher offensiv oder defensiv spielen willst ;)

  • EVs "müssen" immer die Stärken eines Pokemon verbessern. Legst du deinem Simsala zB nicht 252/252 in SpA/Init EVs fest, sondern meinetwegen 252/252 Verteidigung/Init, dann ist es praktisch nutzlos, weil die Verteidigung dann immer noch Müll ist und du auf seinen Damageoutput wegen 252 fehlenden SpA EVs verzichtest.


    Auch die Idee mit "gleich viele EVs auf alle Wert" ist Quatsch. So kannst du weder richtig hart austeilen, noch richtig gut auf der physischen oder speziellen Seite einstecken.


    Beispiel Panzaeron als tanky Lead: 252/252 Hp/Ver ist da gängig (Besipiel), nen Donnerblitz eines Zapdos killt das Vieh. Da helfen auch Sp.Def EVs nicht, weil es immer noch hart drunter leidet. Also lieber beim Panzaeron bei 252/252 Hp/Ver bleiben, physisch-austeilende gegner damit countern und stattdessen noch nen zweites Pokemon reinbauen, welches zB 252/252 Hp/SpVer hat. Das kannst du dann gg den Donnerblitz locker einwechseln, Biespiel für so ein Vieh wäre Feelinaria.


    Hoffe das hat noch etwas dem besseren Verständnis geholfen!


    Beste Grüße

  • Ich denke du überschätzt das ganze ein wenig.


    Nehmen wir mal ein Glurak(1) mit einem Wahlglas und eines mit der Mega-FormY(2), als auch die Stab-Attacke Flammenwurf.


    -Glurak(1) ( Postives Wesen + 31-DV und 252-EV in Sp.Ang. )
    348 + 50% = 522... + 90 + 45 = 657
    -Glurak(2) ( Postives Wesen + 31-DV und 252-EV in Sp.Ang. )
    458 + 90 + 45 + 45 = 638


    Man sieht hier, dass selbst mit Maximalen DV + EV, die Mega-Form einem Glurak mit Wahlglas unterlegen wäre, im Sp.Ang.-Wert.
    Nur das erstmal vorneweg.


    Hast du jetzt zb. ein Pokemon mit schlechten Verteidigungs-Werten und schlechtem KP-Wert, aber mit guten Angriffs-Werten und Initiative-Wert.
    Würde man jetzt versuchen das ganze gleichmäßig zu verteilen, um die schwachen Werte auszugleichen.
    Aber, weil die Werte von Grund auf schlecht sind, lassen sie sich nicht so stark nach oben heben das man sie wirklich ausgleichen kann. Sie wären höchstens mittelmäßig.
    Währenddessen, die guten Werte nicht voll ausgeschöpft werden können und jenachdem nicht mehr den Gegner ausschalten, oder überholen können.


    Du würdest deine Vorteile verwerfen und nur minimalen Ausgleich erhalten der meist kaum etwas bewirkt.


    Weiteres wäre zum Beispiel... du hast ein Pokemon das nur mit physischen Attacken angreift, was würde es in so einem Fall also bringen den Sp.Ang zu erhöhen obwohl er nie genutzt wird?
    Noch eins. Nehmen wir ein Defensives Pokemon, dass eine Attacke wie Gedankengut lernen kann, aber keine die den Verteidigungs-Wert erhöht. In so einem Fall wäre es doch sinnvoller den Verteidigungs-Wert voll auszubauen und den Sp.Ver.-Wert später im Kampf zu pushen... oder?


    Natürlich musst du nicht auf die besten Werte alle EV verteilen. Du kannst auch andere nehmen und zusammen mit Fähigkeit und Attacken ein komplett neues Set entwickeln und auch gut benutzen.
    Allerdings denke ich das man sich nicht auf mehr als 3 Werte festlegen sollte.
    Bei einem Scherox könnte der Split zb. so aussehen : 248/92//0/0/168/0


    Andere Splits sind nicht schlecht, wenn sie taktisch und auf das Pokemon abstimmend gut überdacht sind.
    Aber um einfach Werte auszugleichen lohnt es sich nicht. Und die Angriffskraft kann bei offensiven Pokemon nie hoch genug sein.


    LG ~ :pika:

  • Gezielte EV Verteildung ist meist besser als gemischt. Es gibt auch eine Kriterien, warum man einem Pokemon nicht die EV für manche Werte verteilen soll. Ein Beispiel wäre zum Beispiel Knackrack, der ausschließlich auf physischen Angriff basiert ist, deshalb ist es Quatsch, EVs für Sp.Angriff zu Verteilen. Oder EV auf Init auf einem extrem langsamen Pokemon wie z.b Arktilas zu trainieren, ist auch Blödsinn, es sei den, man kämpft gegen das gleiche Pokemon, also in diesem Beispiel Arktilas vs Arktilas, da könnte der Erstangriff wichtig sein, aber sowas sollte man eh stets vermeiden.

  • Danke für eure Antworten! :) Eure Tipps sind wirklich gut und ich werde sie berücksichtigen. Blöd ist nur, dass ich die EV meines Teams nun alle wohl neu verteilen muss. Würdet ihr eigentlich sagen, dass es die Mühe wert ist, sein Team erst umständlich zu züchten?

    Hey :) mein Fc ist: 1779-0914-8164


    Meine selbstgebrüteten UT-DV-Shinys:
    Quapsel, Onix, Chaneira, Lapras, Wablu, Isso, Schneppke, Hippopotas, Zorua, Picochilla, Lin-Fu, Dartiri, Viscora


    Meine selbstgebrüteten touched Dv-Shinys:
    Glurak, Smettbo, Frosdedje, Symvolara

  • Danke :) Ich hab jetzt angefangen mir mein Team zu züchten. Puh, ganz schön umständlich, was? Eine letzte Frage hätte ich noch: Gibt es einen Trick, im Supertraining an Tabula Rasa-Säcke zu kommen?

    Hey :) mein Fc ist: 1779-0914-8164


    Meine selbstgebrüteten UT-DV-Shinys:
    Quapsel, Onix, Chaneira, Lapras, Wablu, Isso, Schneppke, Hippopotas, Zorua, Picochilla, Lin-Fu, Dartiri, Viscora


    Meine selbstgebrüteten touched Dv-Shinys:
    Glurak, Smettbo, Frosdedje, Symvolara

  • Auf den Sack Boxen, jein, du bekommst die Tabula rasa Säcke so kaum. Du musst schauen, dass ein Pokemon schläft, also nicht durch Hypnose oder Schlafpuder, sondern im Supertraining unten in deiner Liste so senkrecht steht. Wenn du es dann auswählst steht da, dass es ein Nickerchen gemacht hat aber jetzt wieder topfit sei. Dann hat es auch ne Sprechblase mit Smiley drin. Wenn du damit auf den leeren Boxsack haust, dann kommen alle 4-5 Schläge Säcke runter und mit Glück ists einer, den du suchst. :)