Wettbewerb #06: Winter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Zitat von Thema


    Hallo liebe Video-User und herzlich Willkommen zum Vote des sechsten Video-Wettbewerbs der Video-Saison 2013! Fleißig und kreativ waren die Teilnehmer, doch jetzt sind auch alle anderen dran! Votet hier und wählt eure Favoriten zwischen den Abgaben aus. Für einen Vote könnt ihr euch sogar einen Punkt in der Punkteliste verdienen. Bitte beachten folgende Punkte beim Vote:


    • Da wir 3 Abgaben haben, steht euch folgende Punkteverteilung zur Verfügung:

      Code
      2 Punkt(e) an Abgabe ...
      1 Punkt(e) an Abgabe ...


    • Die Punkte müssen an 2 Abgaben verteilt werden.
    • Begründungen sind erwünscht, jedoch nicht verpflichtend.
    • Für die eigene Abgabe darf nicht gevotet werden.
    • Werbung für bestimmte/eigene Abgaben, sowie Sympathievotes sind ebenfalls nicht gestattet.
    • Es gelten die Regeln für den Vote.
    • Deadline ist der 23. Dezember um 23:59 Uhr.


    Abgaben




    Das gesamte Video-Team wünscht euch viel Spaß beim Anschauen!

  • 2 Punkt(e) an Abgabe #1
    Am Überlegen, ob diese Punktevergabe subjektiv ist, lol. Ich mein srsly Mädel, wie niedlich kann man sein. Letztendlich bin ich zum Schluss gekommen, dass es auch objektive Gründe gibt dir zwei Punkte zu geben. Das Video ist unterhaltsam gestaltet, hat einen originellen Themenbezug und vor allem steckt letztendlich auch einiges an Mühe dahinter, schließlich lagen die Photos ja nicht einfach so rum. Auch sehr niedlich Marvin mitten drin. Das beste ist aber eh das allererste Photo :*. Jedenfalls wirklich schöne, originelle Idee. Nur die Übergänge hätte man vielleicht etwas sanfter gestalten können.


    1 Punkt(e) an Abgabe #2
    Schöne Titelwahl und auch super Bilder. Der Themenbezug wird hier klar ersichtlich und das Video zeigt den Winter von seinen schönsten Seiten. Schnee ♥ Sehr süß finde ich die Schneeflocken, wobei sie dezenter wohl besser wären. Auch hier muss ich leider den Übergang bemängeln, da man ruhig einige Photos sanfter hätte ins Bild gleiten lassen können. Was hingegen echt schön ist, sind die Wechsel zum Rhythmus. Fand es wirklich toll, wenn die Photos teilweise mit der Melodie "eingeläutet" wurden.

  • Kleiner Vote auch von mir :>


    2 Punkte an Abgabe 3
    + Total süße und passende Bilder zur Weihnachtszeit
    + Sehr gut ausgewähltes Lied, was einfach fröhlich macht & die Weihnachtsstimmung unterstreicht
    + Softe Übergänge, das nächste Bild "fließt" quasi ins vorherige


    1 Punkt an Abgabe 1
    + Tolle & kreative Idee (wow!)
    + Ausführung
    + Lied wurde auch passend der Stimmung ausgesucht
    - Wenn das Bild zum Schluss als Abgang ein wenig "faden" würde, dann würde es mir einen Tick besser gefallen :)


    Noch ein paar Worte zur Abgabe 3:
    + Gute Auswahl der Bilder
    - Das Lied passt meines Erachtens nicht so ganz ins Winterliche (Es ist zwar schön, aber ich persönlich könnte ein solches Lied nicht mit dem Winter asoziieren)


    Viel Glück weiterhin den Teilnehmern :)
    Elina

  • Abgabe 1
    Am Anfang fehlte mir leider eine Einleitung in Form eines anderen Bildes oder eines Schriftzuges anstatt der weißen Leinwand, die dafür zu uninteressant wirkt. Besonders das Anfangsbild sollte den Zuschauer fesseln, damit er beim Video bleibt. Deine Idee finde ich sehr kreativ und die Bilder bzw. die Kleidung passt zum Winter. Die Slideshow hat etwas Süßes und Witziges an sich (das Witzige natürlich auch in Form von Marv, der inmitten der Bilderreihe erscheint), allerdings fehlt mir hier die Harmonie zur Musik, deren schneller Takt auch schwer mit den Bildern abzustimmen ist, und mehr Abwechslung in den Übergängen und evtl. im Bildhintergrund, wobei Letzteres sowieso Geschmackssache ist. Winterstimmung kommt dennoch auf.


    Abgabe 2
    Die Einleitung sagt mir bereits zu und das Bild ist ein netter Eye-Catcher, der dafür sorgt, dass man interessiert weiterschaut. Die Auswahl der Bilder wirkt passend zum Thema und die Bilder gefallen mir teils sehr gut, die Musik passt zur Atmosphäre des Winters bei Schneefall und dem Anblick der eiskalten, leeren Landschaften. Musik und Bilder hast du meiner Meinung nach am besten aufeinander abgestimmt. Nur selten entdeckt man, dass ein Bild mal nicht im Takt wechselt, ansonsten hast du immer einen stimmigen Zeitpunkt getroffen. Der Schneeflockeneffekt sagt mir grundlegend zu, allerdings wirkt er etwas zu stark und daher zu ablenkend, dezenter hätte er mir vermutlich besser gefallen, besonders in Bezug zur ruhigen Musik. Du könntest zudem noch etwas mehr mit verschiedenen Übergängen arbeiten und solche wie in Abgabe 3 einbauen, sodass die Bilder sanfter ineinander übergehen, was sogar zu deiner gewählten Musik passen würde. Insgesamt gefällt mir aber, dass auch jemand die traurige, trostlose Seite des Winters aufgenommen hat, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe.


    Abgabe 3
    Deine Slideshow konnte mich bereits am Anfang durch die passende Einleitung über den Schriftzug "Merry Christmas" in Icognito-Schrift faszinieren. Zunächst zeigst du Bilder, die eine gewisse Aufbruchsstimmung vermitteln und daher zur Musik passieren, dann folgen Bilder (z.B. das Bild von Lichtel, das Bild von den drei Startern), welche du sogar mit dem Text abgestimmt hast. Durchgängig wirken die Übergänge angenehm, stimmig, aber dennoch so verschieden, dass man interessiert weiterschaut und sich nicht das Gefühl von Monotonie einschleicht. Ab der Mitte des Videos hast du die Übergänge auch auf das Versende gelegt, was ich sehr passend empfand, da sogar die Harmonie zwischen Bildern und Musik noch stärker zum Ausdruck kam. Dies hätte ich mir noch am Anfang gewünscht, bei dem dies teilweise leider nicht so war. Dennoch bleibt dies mein einziger "Kritikpunkt", der zudem noch recht kleinlich ist. Insgesamt überzeugen mich die Vielfalt der Bilder und die Musik, welche zum Thema passen und miteinander harmonieren.


    2 Punkt(e) an Abgabe ... 3
    1 Punkt(e) an Abgabe ... 2

  • So, eigentlich wollte ich mich gerade mit anderen Vorgängen beschäftigen, da der Vote allerdings heute endet, habe ich mich jetzt auch aufgrund der dieses Mal nicht ganz so langen Videos dazu entschlossen, meinen Vote hier zeitlich noch kurz einzuschieben.


    An sich möchte ich zunächst ein Lob an dias Komitee des Bereiches aussprechen, die mit diesem Wettbewerb bewiesen haben, dass nicht nur AMVs oder LP's möglich sind, sondern auch der Video-Bereich Möglichkeiten besitzt, Wettbewerbe wirklich sehr kreativ umzusetzen und dabei eben auch verschiedenste Facetten anzubieten. Finde diesen Wettbewerb wirklich gelungen, sehr schön.


    Dafür finde ich es allerdings schade, dass es wieder nur so wenig Abgaben gab, dafür aber doch recht schöne wie ich finde. Nun denn, dann will ich mal kurz voten.


    Abgabe 1
    Das dürfte wohl von der lieben blueberry sein, wobei ich mich frage, ob man das erste Bild als Moderatorin in diesem Forum denn genehmigen darf, aber gut, Schlagzeilen sind gut für die Publicity.
    Nein, jetzt ernsthaft. Die Idee hinter diese Slideshow gefällt mir, wobei ich sie schlussendlich trotz der eher kurzen, aber vollkommen ausreichenden Länge, sehr monoton fand. Am Anfang habe ich eigentlich auf einen interessanten Aufbau gehofft, da du bei den anfänglichen Bildern halt immer mehr angezogen warst, während danach für mich kein erkennbares Konzept an sich mehr vorhanden war, auch wenn es natürlich schön und teilweise amüsant anzuschauen war, so hätte man bspw. durch größeren Einsatz von Marv (wobei das eine Bild schon ganz ulkig war so in der Lini-Foto-Kollektion) oder durch unterschiedliche Kulissen das ganze etwas interessanter gestalten können. Allerdings muss ich dich auch ein wenig in Schutz nehmen und sogar loben, da wohl alle Bilder zum Zweck dieses Wettbewerbes geschossen wurden und das ganze auch Arbeit macht. Die Musik im Hintergrund hat den ulkigen Effekt verstärkt, fand ich thematisch in Ordnung. Die Übergänge hätten insgesamt spannender gestaltet werden können.
    Alles in allem eine nette Abgabe, die wohl vor allem deine "Fans" (xD) begeistert und die mir von der Idee sehr gefällt, die man aber imo irgendwie noch interessanter hätte umsetzen sollen/können.


    Abgabe 2
    Irgendwie ist mir hier die Musik am meisten im Kopf geblieben, da diese etwas sehr nostalgisches hatte und für mich irgendwie thematisch voll zum Thema "Winter" gepasst hat bzw. immer noch passt, da sie auch so etwas leichtes, so etwas tragendes hatte und wenn man bspw. im Winter nur so weiße Landschaften anschaut, da hat das Ganze schon etwas verlorenes, fand die Musik also gut gewählt.
    Die Bilder waren themengerecht, vor allem das erste Bild mit Einleitung ins Thema fand ich sehr gut gewählt, später waren einige Bilder, auch aufgrund sehr unterschiedlichen Formates dabei, die ich vielleicht nicht gewählt hätte. insgesam hätte ich mir - auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das schwer umzusetzen ist - ein mehr erkennbares Konzept gewünscht, da hier schlussendlich wirklich nur eher eine willkürlich scheinende Aneinanderreiung von Bildern vorliegt, so erscheint es mir, ob das stimmt ist eine andere Frage. Den Schneeflockeneffekt fand ich okay, hat mich persönlich jetzt nicht so angesprochen, da dieser manchmal auch von dem Wesentlichen, den Bildern, abgelenkt hat, aber er hat das Thema untersützt, fand ich in Ordnung. Die Übergänge hätten imo auch hier interessanter gestaltet sein können, auch hat mich das doch sehr apprupte Ende der Musik gestört, da hätte ich vielleicht noch ein paar Sekunden drangehangen, sodass die Melodie hätte ausklingen können.
    Alles in allem aber eine thematisch sehr passende Abgabe, die an sich auch gelungen ist, hier fehlt mir nur irgendwie eine greifbare Idee, eine Art erkennbares Konzept, ansonsten eher Kleinigkeiten, die man imo noch verbessern könnte.


    Abgabe 3
    Für mich die beste Abgabe dieses Wettbewerbs, toll gemacht, wenngleich ich stellenweise das Gefühl hatte, dass hier eher Weihnachten, als der Winter thematisiert wird, da hätte ich mir stellenweise noch mehr "Winter" gewünscht bzw. eine Einleitung die mehr winterlich und weniger weihnachtlich ist.
    Ich finde es hier ganz toll, dass hier jemand durchgängig einen Pokémonbezug hergestellt hat, was ich gerade bei diesem Thema absolut nicht erwartet hätte, weswegen diese Abgabe für mich auch den größten Überraschungseffekt hatte und damit gleich mehr bei mir punkten konnte, als die anderen Abgaben. Positiv hervorzuheben ist hier auch, dass du (fühl dich angesprochen liebe/r Ersteller/in) die Sachen, die mich bei den anderen gestört haben, nicht gemacht hast bzw. eben das gemacht hast, was die anderen nicht gemacht haben. Einmal fand ich die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern interessant, sie waren für mich auf den Punkt, es war Bewegung und Abwechslung enthalten, aber dennoch nicht too much und vor allem keine störenden Übergänge, finde ich. Des Weiteren war bei dir mit dem Pokemonthema ein Konzept vorhanden, aber auch dadurch, dass die Bilder zur Musik gepasst haben, teilweise sogar 1:1 zum Text (besonders am Anfang und am meisten beim Bild mit dem Lichtel "candle in the dark" wurde das deutlich) haben dem Ganzen etwas Greifbares verliehen, auch hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl, dass die Bilder bewusst ausgewählt und bewusst gesetzt wurden, was dem ganzen Werk eine doch ziemlich professionelle Note verleiht. Ansonsten habe ich an sich nicht zu bemängeln, außer vielleicht, dass der Winterbezug mehr vor dem Weihnachtsbezug noch hätte stehen können, aber ansonsten toll gemacht. :)


    Zusammenfassung


    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 2


    Abgabe 3 wie gesagt mein klarer Favorit, ansonsten waren für mich Abgabe 1 und 2 sehr dicht beieinander, da die Gestaltung für mich bei Abgabe 2 insgesamt interessanter war, habe ich mich schlussendlich dafür entschieden, ihr den verbleibenden Punkt zu geben, wobei Abgabe 1 diesen sicher auch verdient hätte.


    LG Rexy

  • Im Prinzip hat Rexy die wichtigsten Punkte schon genannt, darum verzichte ich jetzt auf weitere redundante Begründungen und unterstütze einfach seinen Vote, der genau meiner Meinung entspricht.


    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 2


    Sorry an Lini, die Idee war zwar gut und interessant, aber die Umsetzung hätte wirklich besser sein können :/


    Die Punkte werden leider nicht mehr gezählt, da die Deadline schon lange vorbei war ~Noel

  • Siegerehrung


    Damit geht nun auch der letzte Wettbewerb dieser kleinen Saison zu Ende. Drei wunderschöne Abgaben durfte ich hier zum Vote antreten lassen, die allesamt das Thema erfüllt haben und frischen Wind in den Berech gebracht haben. Mich wundert es, dass ihr drei noch kein Thema hier im Bereich habt, würde mich jedenfalls freuen! Aber gut, ohne weiter um den heißen Brei zu reden komme ich auch direkt zu den Platzierungen:


    Platz #1: Abgabe 3 von Cassandra mit 9 Punkten.
    Platz #2: Abgabe 1 von blueberry mit 5 Punkten.
    Platz #3: Abgabe 2 von Jasmin0610 mit 4 Punkten.


    Herzlichen Glückwunsch an Cassandra, die mit ihrer wunderschönen Slideshow von sich überzeugen konnte. Vielen Dank natürlich auch an blueberry und Jasmin0610, die genau so schöne Abgaben gemacht haben. Ich hoffe, dass euch dieser Wettbewerb gefallen hat und man einige von euch in der nächsten Saison wiedersieht oder neue Interessierte dazukommen! Die Punkte werden dann am Ende des Monats in der Punkteliste eingetragen und darauffolgend in der Siegerehrung der Saison ausgewertet. :)

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.