Masuda oder Kontaktsafari

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute
    Welche Methode ist nützicher un ein Shiny zubekommen
    Zucht mit nem ausländischen Ditto oder Kontaktsafari rumlaufen ? :pika:

  • So ganz einfach lässt sich das nicht sagen, denn wenn man ein ganz bestimmtes Pokémon als Shiny möchte, sollte man vielleicht eher Masuda in Betracht ziehen, weil man mit den Chancen in der Kontaktsafari echt Pech haben kann. Ist eben möglich, da tagelang ohne ein einziges Shiny rumzulaufen, dann taucht eines auf - und es ist das falsche der drei Pokémon. Und dann kann es wieder Tage dauern, in denen man mit der Masuda-Methode schon längst sein Shiny hätte (wobei man auch da Pech haben kann).


    Wenn man generell auf Shinys aus ist, ohne besonderen Wunsch, geht die Kontaktsafari tatsächlich schneller.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Wobei man sagen muss, bei Masuda kann man halt aber auch gezielter DVs und - was mit der Safari gar nicht geht - gezielter Wesen und sogar Zuchtattacken für das Shiny vorbereiten, wenn man also ein gezieltes will, würde ich grundsätzlich die Methode nehmen, wenn man überhaupt auch nur irgendwelche will, dann wohl Safari (wobei ich dort noch nie welche gefunden habe...)

  • Allgemein finde ich, dass es schwer zu sagen ist. Es ist halt immer Glückssache. Es kann sein, wie gesagt wurde, dass du mehrere Tage in der Safari rumläufst und du bekommst kein Shiny/das Falsche Pokemon. Kann aber auch sein dass du nach ner halben Stunde eins bekommst. Genauso ist das auch mit dem Brüten von Shinies. Kann innerhalb der ersten 50 Eier sein, oder über die 1000 gehen.


    Wenn du einfach Shinies sammeln willst, dann würde ich einfach in der Safari rumdappen bis eins kommt :D.


    Gezielt ein Shiny, oder ein Shiny mit guten DV's/Zuchtattacken/Wesen, dann mit der Masuda Methode.

  • Kommt drauf an welche pokemon du haben möchtest und welche werte sie haben sollen.
    wenn du gute werte willst dann solltest du züchten, aber wenn es dir nur um shinys geht und du eine safari hast wo ein pokemon drin ist welches du willst, dann geh lieber in die safari und versuch da dein glück.

  • Ich würde sagen, es kommt darauf an.
    Wenn du ein bestimmtes willst, womöglich mit guten Wesen und DV's ...etc
    Dann auf jeden die Masuda, aber da solltest du genug Geduld mitbringen.
    Igamaro habe ich iwann aufgegeben (ein Freund hat es mir dann Geschenkt)
    Bei Zorua klappte es noch während der DV Zucht! Also bei nicht mal 60 Eiern.


    Willst Shinys egal welcher Art, dann die Kontaktsafari.
    Dort habe ich zu derzeitigem Stand 4 Shinys entdeckt, zwei davon in relativ kurzer Zeit.

  • Kombiniers doch einfach^^ so is die chance größer,mach ich soweit möglich eig immer.
    Hunterpokemon+pkmn mit flammkörper+4 Eier und ab in die Safari.
    Kannst dirs auch extra bequem machen und bevor du dich zur safari aufmachst,erstmal n paar boxen voll mit eiern machn,so kannste einfach sobald die 4 geschlüpft sind,zum pc und die nächsten holen;).

  • Bei mir ging beides relativ schnell.


    Ich hab für ne Freundin Glibunkel auf Shiny gezüchtet, weil ich mein S-Toxiquak nicht hergeben wollte.
    Also: Toxiquak und Japaner Ditto in die Pension.
    Nach 12 Eiern hatte ich Glibunkel^^
    Glumanda will allerdings nicht^^


    In der Safari geht's für mich relativ schnell, wenn ich nen guten Tag hab.
    Am Sonntag beispielsweise: in einer Elektro Safari rumgelaufen, erster Encounter: Shiny Luxio!


    Du brauchst bei beiden Methoden Geduld und Glück. Sonst wird's nix^^

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Meine paar Gedanken dazu: ist beides gleich wenig gut geeignet. :)


    Ich suche seit über einem Monat ein Shiny Luxio in den Kontaktsafaris. Und gleichzeitig brüte ich Sheinux aus wie bescheuert. Ich hab in der Zeit 10 andere Shinys gefangen, und das, obwohl ich 2 Wochen gar nicht spielen konnte. Aber ich spuke immer durch eine Elektro Safari und es kommt nix... wenn ich dann nur mal nachsehe, was andere in den Safaris haben, tauchen Shinys auf wie blöd.


    Bei den Eiern hatte ich bis jetzt auch noch kein Glück, hab 11 Boxen voll mit Sheinux und schon unzählige getauscht.


    Ich glaube langsam an eine Luxio Shiny Sperre in meinem Spiel XD!


    Na, es ist einfach pures Glück / Pech.


    Ich hab gedacht ich mach Masuda nebenbei, vielleicht hab ich ja da Glück, wenn mich die Safari schon so hängen lässt:
    Nö!
    Tut es nicht.


    Aber ich lauf immer mit 4 Eiern rum und wenn die gebrütet sind, hol ich 4 neue. Fürs hin und her fliegen hab ich ein Pokemon dabei und ein Magmar zum Brüten.

  • Aber ich lauf immer mit 4 Eiern rum und wenn die gebrütet sind, hol ich 4 neue. Fürs hin und her fliegen hab ich ein Pokemon dabei und ein Magmar zum Brüten.


    Warum nimmst du nich einfach Fiaro:) kann fliegen und hat flammkörper.


    Gibt's eig mittlerweile schon ne Info ob und wenn ja wie man den schillerpin kriegen kann?

  • Bei mir funktioniert beides nicht. Habe schon mindestens 200 Vulpix gezüchtet und kein Shiny dabei. Nebenbei versuch ich jeden Ta g für mindestens ne halbe Stunde in der Kontaktsafari ein Shiny Feuerpokemon zu bekommen und habe bis getz kein Glück gehabt. Nur beim Shiny Fishing habe ich bis jetzt einige Erfolge erzielen können. Irgendwie mag mich das Spiel nicht.


    Ich hätte da auch noch eine Frage zur Masuda Methode: Muss ich ununterbrochen an einem Stück züchten oder kann ich ein paar Eier ausbrüten und dann dazwischen was anderes machen? Gibt es beim Züchten sowas wie eine Chain, die abbrechen kann?

  • Man kann beim Züchten mit der MM nichts falsch machen, da es nichts zu beachten gibt. Du kannst dann züchten, wann du möchtest. Kannst sogar die Pokémon tauschen, wenn du wen anders züchten willst. Spielt alles keine Rolle.


    MfG

  • Wenn man sich schon die Mühe machen will und ein spezielles Shiny haben möchte, dann lege ich dir die MM ans Herz.
    Nur so bekommst du dein Lieblingspokemon mit guten Werten/Wesen /etc..
    I-welche Shinys sich zu grinden finde ich sinnlos da diese einfach nur in der Box sitzen und in der Nase popeln.
    Also Schreibzeug raus erstell dir zuerst dein 5 IV Pokemon in der Pension, danach tausch dir das gleiche im GTS ein meistens verlangen diese n Xerneas oder Yveltal.
    Die Mühe lhnt sihc aber.
    Mein grünes Psiana mit 5 IV kann sich wenigstens im Kampf zeigen, nicht nur das es mit Ihrer Schönheit niemand außer Milotic aufnehmen kann es ist auch stark für ne Ägyptische Mau .

  • Grünes Psiana?
    Ist ihm schlecht? Oo


    Pikachu in Orange sieht schon sehr sehr ungesund aus^^* aber gleich Grün...


    Shinys sind für mich nix anderes als Angeberviecher und haben nix in kämpfen zu suchen.
    Ich bekomme jedesmal Tauschanfragen und von den nutzlosen Kleinkindern ihre dummen Shinys gezeigt.


    Ich mein, für mehr sind doch die Viecher garnicht zu gebrauchen, außer zum angeben.
    Und die Kleinkinder, die mehr als ein paar Shinys haben (der eine gleich 5-6 Boxen voll mit dem Scheiß) beweisen, das die nix mehr besonderes sind, lohnt sich auch nicht mehr, damit anzugeben, nur um zu zeigen wie "Fame" man ist.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Lt. Pokewiki beträgt die Shinyrate in Gen. 6 jetzt


    "Wahrscheinlichkeit für ein schillerndes Pokémon
    Die Wahrscheinlichkeit, ein Schillerndes Pokémon zu bekommen, gleicht der, wie sie auf Grasflächen anzutreffen sind (1:8192, seit Generation 6 1:4096)."

    Damit ist mit Masuda 1:1024 und mit Schillerpin 1:512 mgl. Das würde einiges erklären.

  • Lt. Pokewiki beträgt die Shinyrate in Gen. 6 jetzt


    "Wahrscheinlichkeit für ein schillerndes Pokémon
    Die Wahrscheinlichkeit, ein Schillerndes Pokémon zu bekommen, gleicht der, wie sie auf Grasflächen anzutreffen sind (1:8192, seit Generation 6 1:4096)."

    Damit ist mit Masuda 1:1024 und mit Schillerpin 1:512 mgl. Das würde einiges erklären.


    Bisher sind doch die Wahrscheinlichkeiten in Generation 6 gar nicht veröffentlicht?
    Aus welchem Artikel hast du denn die Info?
    Ab Gen 5 war die Chance bei der Masuda-Methode 1:1365,33 , in Verbindung mit dem Schiller-Pin 1:1024 (Diesen gibt es in Generation 6 aber nicht)

  • Bin per Zufall drauf gestoßen, als ich mich über Zucht informiert habe. Pokewiki Zucht heißt der Artikel.


    Schillerpin soll es nach Vervollständigung des Pokedex geben, also erst ab 27.12. (Pokebank) habe ich hier in den Foren gelesen und macht auch Sinn, weil den Ovalpin gibt es ja auch.

  • Tatsache, es steht im Pokewiki-Artikel "Eier und Zucht" und ich hab die ganze Zeit im Artikel "Schillernde Pokémon" gesucht. Komisch dass es dort nicht erwähnt wird.


    An den Schiller-Pin glaube ich nicht, immerhin ist die Rate ja so schon erhöht worden. Ein zusätzlicher Schillerpin würde m.E. die Besonderheit von Shinys nur noch mehr sinken lassen.