Nintendo Direct am 18.12.2013 (Update 18.12.: Besonderes Celebi für Nutzer der Pokémon Bank!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich freue mich drauf endlich ein legales Celebi zu bekommen.
    Ich hatte bisher jegliche Events verpasst, die es für DS-Spiele gab.
    Vieleicht ergatter ich auch ein win2011 Celebi ab 27ten durch Tausch, das würde mich ebenfalls freuen.
    Hätte einige Event-Pokemon, der 3ten Gen. anzubieten Deoxys, Mew und Channel Jirachi.^^

  • Wie mein Vorposter freue ich mich auch unendlich darauf, dieses Celebi mit einer besonderen Attacke zu erhalten, da ich es ebenfalls noch nie auf eigene legale Weise erhalten habe. Events habe ich auch verpasst, hauptsächlich in der B2, weil sie verloren ging..

  • Andros: Du hast ja mit allem Recht was du sagst, will ich gar nicht widersprechen. Gerade der letzte Absatz - worauf ich damit aber eigentlich hinaus wollte ist, dass man dieses "Elendige Geldmacherei, da mach ich nicht mit!" dann immer noch sagen kann, wenn es wirklich Anlass dazu gibt.
    Die Marketingstrategie funktioniert so ganz gut, nicht nur bei GF, und wird es auch weiterhin, selbst wenn es z.B. jetzt schon kostenpflichtige DLCs gäbe, etwa bestimmte Pokemon.
    Da sind andere Nintendo DLCs wesentlich teurer und hätten sich (z.B. bei Fire Emblem) auch im Spiel selbst schon befinden können. Dass GF jetzt quasi als einer der letzten mit auf den Zug springt mit einem im Vergleich doch sehr kundenfreundlichen DLC.
    Ich bin generell deiner Meinung, finde aber, dass einige das zu arg schwarzmalerisch sehen.




    Das selbe kann man auch über so ziemlich alle anderen [...] daher ist das nun wirklich kein Augment zumal sie den Preis des Spieles auch ohne Probleme um ein paar Euro hochsetzen hatten können wenn es ihnen wirklich nur um die Deckung von Personalkosten gegangen wäre.


    Ähm ja danke, genau dasselbe hatte ich mit meinem zitat zu dir auch gesagt :D
    Also bitte nicht aus dem Zusammenhang nehmen - mit dem Vollpreistitel werden eben Personalkosten gedeckt und ja das ist auch überall so - mit dem Preis für die Bank aber nicht, ist genau das, was ich dir entgegenete.




    Natürlich hat sie das, das übertragen der Pokémon ist eines der Haupt Verkaufsaugmente des Spiels und solange sie das auch so hochpreisen
    erwarte ich dass da keine Abstriche gemacht werden zumal Game Freak sich durchaus bewusst ist wie wichtig diese Funktion den Spielern ist.


    Hauptverkaufsargument? Komisch dass sich Rubin & Saphir dann trotzdem genauso gut, wie alle anderen Editionen sonst auch verkauft haben, und da gab es diese Funktion auch nicht.
    Pokemon ist sammeln & tauschen und nicht "heute sammeln um in 2 Jahren transferieren zu können". Das ist ein Zusatz und mehr nicht.


    Wenn massive Kritik seitens der Spieler kommen würde würden sie seherwohl zurückrudern andere Große Firmen wie z.B. Microsoft haben das auch schon getan jedoch wird das nie Passieren wenn man an jeder Ecke Leute hat die versuchen alles herunterzuspielen und jede Entscheidung von GF bis auf die Knochen verteidigen bzw. es mit einem es wird sich eh nichts ändern abtuen. Zumindest GF kann ich da noch verstehen da sie ja mit ihren Produkten so viel Geld wie möglich machen wollen aber diese Leute…


    Da bräuchte man aber arg massive Kritik, bei der Masse an Spielern, die es aber nie geben wird. Wenn das mit der Bank jetzt ach so schlimm wäre & man das ja unbedingt boykottieren wollen würde, ja dann kauft die Spiele halt nicht mehr - wird aber keiner machen, weil wollen trotzdem alle. Stichwort Monopol hatte ich schon genannt - Die Bahnpreise & Leistungen findet nach außen auch jeder Scheiße, deswegen fahren davon trotzdem der Großteil der Leute mit der Bahn weil nicht viel anderes übrig bleibt und das "Ich will aber trotzdem" dem "das nervt mich total", überwiegt. Dass das mal umgekehrt sein wird, auch bei GF, müsste schon was richtig krasses kommen, was aber nicht kommen wird, weil die nicht blöd sind & ihre Marketingstratgien schon ganz genau kalkulieren.



    Zum Thema Kompatibilität: Weiß das mit sicherheit irgendjemand? Im entsprechenden Diskussionsthread hat sich da jedenfalls keiner gefunden und da ging es sehr hitzig zu.


    Es wurden genug Links zu der Thematik gepostet(der Artikel aus Wikipedia war auch verständlich wenn man kein tiefgründiges
    Technisches Verständnis hatte) wenn diese allerdings abgetan werden kann man da auch nicht mehr viel machen.[/quote]
    Diese allgemeinen Links bringen aber nicht weiter - damit hat noch immer niemand sachlich & fachlich nachvollziehbar erklärt, wieso z.B. der DS hätte mit dem 3DS kommunizieren können. Da brauch ich auch nicht mit allgemeinem Technikwissen kommen, weil es nicht um allgemein geht, sondern spezifisch DS-3DS. Benzin funktioniert auch bei Autos, aber nicht beim spzeillene der Diesel braucht.
    Ich kann weder hergehen und sagen "3DS-DS Kommunikation hätte funktioniert" noch "hätte nicht funktioniert" weil keine der beiden Seiten dazu eine fundierte Aussage machen kann bzw. bisher machen konnte.
    Genauso wenig zur Marketing & Unternehmensstratgie und Gewinnen,Einnamen & Co. von GF.
    Deswegen ist eine Diskussion dazu sinnlos, weil das am Ende die schwersten Pro oder Contraargumente bleiben, die aber keine Partei bisher fundiert belegen konnte.
    Ich kann zu etwas kein endgültiges Urteil fällen, ohne die Hintergründe zu kennen. Wer's doch tut, dem sei stehe es frei, ist nur eifach sehr kuzrsichtig. Nur weil etwas auf einmal etwas oder mehr kostet, ist es nicht gleich Abzocke oder sonst was. Prinzip schön und gut, find ich generell auch, ich werd mich aber weder auf die eine noch die andere Seite versteifen, weil dazu einfach die Hintergründe fehlen, Stichwort fehlende Transparenz, wie ich schon mehrfach sagte.


    Das macht aber - auf das "bis auf die Knochen verteidigen zu können" - so nicht nur GF. Da gibt es Firmen, die hätten diesen Aufruhr wie hier um einiges mehr verdient, da tut sich aber im übrigen zum Thema "massive Kritik" auch nicht viel, weil ein jahrelanger Unternehmer eben ganz genau weiß oder wissen sollte, was er sich lesten kann und was nicht.


  • Hauptverkaufsargument? Komisch dass sich Rubin & Saphir dann trotzdem genauso gut, wie alle anderen Editionen sonst auch verkauft haben, und da gab es diese Funktion auch nicht.
    Pokemon ist sammeln & tauschen und nicht "heute sammeln um in 2 Jahren transferieren zu können". Das ist ein Zusatz und mehr nicht.


    Ja ok da hat Ryoga vielleicht etwas übertreiben aber ich muss schon zustimmen, es ca. einem Jahrzehnt mit einzubauen, so das es für Spieler zu erwarten ist, das es auch in neuen Spielen mit eingebaut ist, und es am ende nicht einzubauen sondern stattdessen in einen kostenpflichtigen Dienst den man nicht braucht war wirklich keine Glanzleistung von Nintendo/GF




    Da bräuchte man aber arg massive Kritik, bei der Masse an Spielern, die es aber nie geben wird. Wenn das mit der Bank jetzt ach so schlimm wäre & man das ja unbedingt boykottieren wollen würde, ja dann kauft die Spiele halt nicht mehr - wird aber keiner machen, weil wollen trotzdem alle. Stichwort Monopol hatte ich schon genannt - Die Bahnpreise & Leistungen findet nach außen auch jeder Scheiße, deswegen fahren davon trotzdem der Großteil der Leute mit der Bahn weil nicht viel anderes übrig bleibt und das "Ich will aber trotzdem" dem "das nervt mich total", überwiegt. Dass das mal umgekehrt sein wird, auch bei GF, müsste schon was richtig krasses kommen, was aber nicht kommen wird, weil die nicht blöd sind & ihre Marketingstratgien schon ganz genau kalkulieren.


    Naja bei der Bahn kann man sagen, die Leute haben keine andere Wahl, denn sie müssen ja irgend wie zur Arbeit kommen, und da ist in vielen Großstädten die Bahn die einzige Möglichkeit da Taxi zu teuer währe und Busse die strecke nicht fahren.


    Zitat

    Da bräuchte man aber arg massive Kritik, bei der Masse an Spielern, die es aber nie geben wird.


    Gerade das meint Ryoga ja, weswegen alles hinnehmen einfach nur nervt. Besonders wenn GF großen misst gebaut hat, und die Spieler in solchen Foren wie hier alles bis auf die Knochen Verteidigen. So ändert sich ja nie was wenn man jenen Schei*** einfach hinnimmt.


    Zitat

    Wenn das mit der Bank jetzt ach so schlimm wäre & man das ja unbedingt boykottieren wollen würde, ja dann kauft die Spiele halt nicht mehr - wird aber keiner machen, weil wollen trotzdem alle.


    Die Spielen sind ja Gut, das man aber eine Kostenpflichtige Lagerung braucht um von alten Spielen zu übertragen ist halt daneben. Wer die Bank tatsächlich fürs Lagern nutzen will, dagegen sagt ja keiner was, nur halt das man sie Braucht nur um mal alle paar Monate was zu übertragen wenn man z.B. in S2 zufällig ein Shiny Fangt was man gerne auf Xy hätte aber der Probemonat ausgelaufen ist, das ist der große Kritikpunkt den so viele hier missbilligen.



    Diese allgemeinen Links bringen aber nicht weiter - damit hat noch immer niemand sachlich & fachlich nachvollziehbar erklärt, wieso z.B. der DS hätte mit dem 3DS kommunizieren können. Da brauch ich auch nicht mit allgemeinem Technikwissen kommen, weil es nicht um allgemein geht, sondern spezifisch DS-3DS. Benzin funktioniert auch bei Autos, aber nicht beim spzeillene der Diesel braucht.
    Ich kann weder hergehen und sagen "3DS-DS Kommunikation hätte funktioniert" noch "hätte nicht funktioniert" weil keine der beiden Seiten dazu eine fundierte Aussage machen kann bzw. bisher machen konnte.


    Anhand des Traumradas und dem PokéMover selber sieht man ja das die DS Spiele soweit mit dem 3DS kommunizieren können das Pokémon aus DS spielen sich auf den 3DS übertragen lassen. Also hätte man den Mover auch als eine Art MyRanch Spiel (wie damals für Wii) für den 3DS rausbringen können, wo die Pokémon dann nicht im Internet sondern auf dem 3DS gelagert werden um sie dann auf XY zu übertragen. So bräuchte man auch nur eine Konsole.
    Wer dies nicht möglich währe der Mover auch nicht möglich weil er ja nichts anders Tut als die Pokémon von einem DS Spiel kurz auf den 3DS zu übertragen von dort in sec. Bruchteilen dann ins Netz zu schicken auf den Server von Nintendo.

  • Zitat

    Also bitte nicht aus dem Zusammenhang nehmen


    War es doch auch nicht, lies dir den Teil durch den du von mir ins Zitat genommen hast, ich habe mich dort eindeutig auf die anfallenden Kosten im Falle einer Offlineübertragung bezogen und auf den teil deines Textes der für das Zitat Relevanz hat bin ich auch eingegangen, Onlinekosten für die Bank hatten mit dem Punkt überhaupt nichts zu tun. Und wenn man etwas Kauft dann bezahlt man mit dem Geld den ganzen Inhalt des Produktes und nicht nur einzelne Teile die einem grad genehm sind von daher ist das Transferieren eben keine geschenkte Zusatzfunktion.


    Zitat

    Pokemon ist sammeln & tauschen und nicht "heute sammeln um in 2 Jahren transferieren zu können". Das ist ein Zusatz und mehr nicht.


    Wie war nochmal der Slogan, "Gonna catch them all"? Ohne die Möglichkeit Pokémon aus älteren Generationen übertragen zu können wäre das überhaupt nicht möglich, Pokémon war schon immer Sammeln & Kämpfen und um möglichst viele Editionen(bestenfalls mehrere Pro Person) absetzen zu können wurden die Mons über verschiedene Editionen in verschiedenen Generationen verteilt.

  • Mit einer Event-Verteilung im Zusammenhang mit der Pokemon-Bank hätte ich um ehrlich zu sein nie erwartet, finde ich aber echt gelungen, da die letzte Celebi-Verteilung auch schon wieder 2 Jahre her ist. Mew wäre vielleicht ein wenig angebrachter gewesen (Da man ja auch Mewtu im Spiel findet), aber trotzdem eine gelungene Überraschung.


    Zur Bank selber habe ich mich schon im entprechenden Thread dazu geäußert, knapp zusammengefasst finde ich einfach nur die Integration des Movers unglücklich. 3DS-Software kann mit DS-Software kommunizieren und Daten, sprich Pokemon, übertragen (siehe Traumradar). Wäre der Mover ein gratis Tool im e-Shop gewesen, ohne an die Bank gebunden zu sein, hätte sich wohl niemand beschwert.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.


  • Naja bei der Bahn kann man sagen, die Leute haben keine andere Wahl, denn sie müssen ja irgend wie zur Arbeit kommen, und da ist in vielen Großstädten die Bahn die einzige Möglichkeit da Taxi zu teuer währe und Busse die strecke nicht fahren.
    [...]
    Da bräuchte man aber arg massive Kritik, bei der Masse an Spielern, die es aber nie geben wird.


    Gerade das meint Ryoga ja, weswegen alles hinnehmen einfach nur nervt. Besonders wenn GF großen misst gebaut hat, und die Spieler in solchen Foren wie hier alles bis auf die Knochen Verteidigen. So ändert sich ja nie was wenn man jenen Schei*** einfach hinnimmt. [/quote]
    Und das Prinzip "Bahn" greift hier auch - man könnte zwar theoretisch mit Fernbussen, (fremden) Fahrgemeinschaften etc. fahren, aber fährt trotzdem Bahn, weil es was auch immer - bequemer und flexibler und u.U. wie im Vergleich zum Taxi immer noch billiger.
    Ich kann auch statt Pokemon z.B. Spectrobes spielen, hat auch was von "Gonna catch em all" und kämpfen, ist aber halt kein Pokemon, so wie der Fernbus nicht der Zug.
    Und genau deswegen nehmen viele das auch hin - das hat nichts mit "verteidigen" oder "jeden Scheiß" hinnehmen zu tun. Mir wäre eine andere Lösung auch lieber gewesen und ich bin von der Bank & dem Drumheru (etwa wenig Transparenz) auch alles andere als begeistert, befindet sich für mich aber noch im Rahmen, der nicht bis zu "Jetzt ist das Maß voll, ich hör auf" reicht und behaupte dass auc genau das einer der häufigsten Gründe ist, wieso andere das hinnehmen.


    Ich mein(t)e das keinesfalls angreifend, aber wer sich da aktuell so dagegen stellt, der sollte dann halt auch konsequent handeln und die Bank - im Extremfall die Spiele - komplett meiden, kommt sonst auch auf's gleiche raus. Würde es da statistisch interessat finden in ca. einem Jahr, wenn die Celebi Verteilung vor allem rum ist mal eine Umfrage zu machen, wer (nur) den Probemonat genutzt hat, wer die Bank danach weiter genutzt hat, wer sie auch noch weiter nutzen wird (also quasi 2x der Jahresbeitrag) und wer von diesen ganzen Abstimmenden zuvor oder immer noch total genervt von den Fakten ist.




    Anhand des Traumradas und dem PokéMover selber sieht man ja das die DS Spiele soweit mit dem 3DS kommunizieren können das Pokémon aus DS spielen sich auf den 3DS übertragen lassen. Also hätte man den Mover auch als eine Art MyRanch Spiel (wie damals für Wii) für den 3DS rausbringen können, wo die Pokémon dann nicht im Internet sondern auf dem 3DS gelagert werden um sie dann auf XY zu übertragen. So bräuchte man auch nur eine Konsole.
    Wer dies nicht möglich währe der Mover auch nicht möglich weil er ja nichts anders Tut als die Pokémon von einem DS Spiel kurz auf den 3DS zu übertragen von dort in sec. Bruchteilen dann ins Netz zu schicken auf den Server von Nintendo.


    Halte ich für enen Trugschluss. Der Traumradar etwa sagt nicht aus, dass ein DS Spiel mit einem 3DS Spiel kommunizieren kann, sondern dass der DS über eine dritte Software (Traumradar, Bank) mit dem 3DS kommunizieren kann. Es werden also 3 Komponenten gebraucht statt wie früher nur 2, nämlich 2 laufende DS Spiele. Für die Übertragung von früher müssten 3DS Spiele mit DS Spielen direkt kommunizieren können und ob das möglich ist (oder wie oben nicht schon stattfindet) ist halt die Info, die da fehlt.
    Ich will nicht sagen dass es wie in deinem Beispiel nicht der Fall ist ^^ Nur kann man davon imho nicht zwingend ausgehen.


    Zitat


    Ohne die Möglichkeit Pokémon aus älteren Generationen übertragen zu können wäre das überhaupt nicht möglich


    Wieso hat das dann bei Rubin & Saphir auch geklappt? Da konnte man ja seine Pokemon aus Gold,Silber & Co. auch nicht hochtauschen.
    Ist an sich nicht falsch was du sagst, lässt sich so aber aktuell auch nicht sagen, weil niemand weiß, was für eine Edition mit welchen fangbaren Pokemon als nächstes kommt. Wenn darin alle nicht fangbaren Pokemon aus XY (Events & so mal ausgenommen, das ist nochmal ein anderes Thema) enthalten sind , wäre das Thema "Pokedex ohne Bank nicht vervollständigbar" auch gegessen, wenn auch nicht gleich, war aber wie gesagt bei RS auch nicht der Fall und da haben es auch alle überlebt.


    Ich persönlich finde einfach, dass man über die Bank + Mover einen zu großen Aufriss macht. Wenn ich mal zurück schaue, seit es die WiFi Verteilungen gibt ist es einfacher, aber um seinen Dex wirklich vollzubekommen hat man früher externe Spiele wie z.B. Pokemon Channel gebraucht. Oder, wenn man niemanden hatte, der die gegen-Edition hatte, eine zweite Edition + Gerät, was ja bisher auch der Fall war.
    Das fände bzw. finde ich persönlich einen Aufstand viel eher Wert - Sobald es eine 2. Edition auf dem 3DS gibt, wage ich mal zu behaupten wird BW im Sinne von Pokemonnachschub sowieso hinfällig und mehr oder minder ausrangiert, weil die meisten Pokemon dann auf den 3DS Editionen erhältlich sind. Ok, dann muss man sicher immer noch mit der Bank transferieren, dann hab ich aber immer noch weniger kosten als mit mehreren Editionen + Gerät. Wenn ich Kumpels hab, dann können wir uns die Bank auch teilen und Online (auch in Foren) tauschen kann man dann immer noch.
    Die Bank+Mover mag deswegen trotzdem nicht die beste Lösung sein, ist aber im Vergleich eine bessere, wobei es natürlich auch drauf ankommt wie oft man den Transfer nun wirklich braucht.

  • Da sind andere Nintendo DLCs wesentlich teurer und hätten sich (z.B. bei Fire Emblem) auch im Spiel selbst schon befinden können. Dass GF jetzt quasi als einer der letzten mit auf den Zug springt mit einem im Vergleich doch sehr kundenfreundlichen DLC.


    Ich bin ja auch froh, dass sie in dieser Hinsicht bis jetzt noch relativ zurückhaltend waren. Aber kundenfreundlich? Ein Abo ist für mich eigentlich die kundenunfreundlichste Version eines DLC, die ich mir überhaupt vorstellen kann. :huh:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Irgendwo wurde gesagt, dass man Celebi nur erhalten kann, wenn man Pokemon-Link ( ?( ) aktiviert.
    Jetzt wirft es mir die Frage auf, was ist das und was bewirkt es :?:

    Den Menüpunkt "Pokémon Link" findest du im Hauptmenü einer Version von Pokémon X oder Y (Siehe Dateianhang). Wenn du Pokémon Bank zumindest einmal auf demselben Nintendo 3DS System wie die entsprechende Edition verwendet hast, kannst du Celebi empfangen.

  • Hätte ich nicht erwartet dass die ein Event dazu machen. Obwohl... ich hab ja schon ein legit Celebi (selbst abgeholt) aber ein zweites kann ja nie schaden. Ich bin mir nicht recht sicher ob ich Pokémon Bank (und Mover) überhaupt verwenden möchte und werde. Zum einen Mal weiss ich nicht wieviele meiner Shinies sind überhaupt legit? Egal. Dieses Nintendo Direct war super. Nur Infos zu wunderbaren Spielen ;D Am meisten freue ich mich auf SSB 3DS/WiiU und Phoenix Wright vs. Professor Layton: Ace Attorney (Habe erst gestern Dual Destinies durchgespielt, seit dem liebe ich Phoenix Wright haha.)


  • Ich bin ja auch froh, dass sie in dieser Hinsicht bis jetzt noch relativ zurückhaltend waren. Aber kundenfreundlich? Ein Abo ist für mich eigentlich die kundenunfreundlichste Version eines DLC, die ich mir überhaupt vorstellen kann. :huh:


    Irgendwie müssen sie nunmal auch die Server für ein riesiges Lagerungssystem bezahlen...Das kostet nunmal Geld. Natürlich müssen sie dafür Geld verlangen, außer du willst das sie auf Wartung, Backups, Sicherheit etc. verzichten. Ergo es leicht gehackt werden könnte. Um dem vorzubeugen muss man nunmal Geld verlangen. Das geht nicht kostenlos. Und ehrlich... Es geht um 5 Euro im Jahr, da sind sie noch sehr günstig geblieben. Außerdem wird der Dienst auch noch in der nächsten generation genutzt. Von der offiziellen Seite:


    Zitat

    Wir haben uns entschieden, eine Jahresgebühr von 4,99 € zu erheben, um zu garantieren, dass Nutzer jederzeit möglichst problemlos auf Pokémon Bank zugreifen können. Pokémon Bank ist ein Dienst, der langfristig angeboten werden soll. Um zu gewährleisten, dass alle Nutzer ihre Pokémon online lagern können und der Dienst auch mit zukünftigen Pokémon-Spielen kompatibel sein wird, fallen Wartungs- und Verwaltungskosten an. Diese Kosten werden mit der Jahresgebühr gedeckt.


    Zur Kommunikation 3DS-Spiele und DS-Spiele.. Das gibt es auch in den Häufigen Fragen auf der Offiziellen Seite:


    Bisher konnte ich Pokémon mithilfe der Funktionen meines Nintendo DS-Systems auf die jeweils neue Spielegeneration übertragen. Warum muss ich jetzt eine kostenpflichtige Software herunterladen, die eine Internetverbindung voraussetzt?


    Zitat

    Aufgrund der unterschiedlichen Funktionen und Hardware-Merkmale der Nintendo 3DS-Familie und der Nintendo DS-Familie (Nintendo DSi XL/ Nintendo DSi/ Nintendo DS Lite/ Nintendo DS) ist ein direkter Datenaustausch zwischen zwei Spielen, die für die jeweils andere Systemfamilie entwickelt wurden, leider nicht möglich.


    Wir wurden in der Vergangenheit zudem wiederholt darum gebeten, eine Box-Software zu entwickeln, deren Funktionen die der Offline-Boxen in den Spielen übersteigt. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, Pokémon Bank und PokéMover zu veröffentlichen. Dies ermöglicht es uns, technische Einschränkungen zu umgehen und gleichzeitig auf die Bedürfnisse der Spieler einzugehen.


    Wir mussten für die Nutzung von Pokémon Bank eine regelmäßige Gebühr erheben, um zu gewährleisten, dass möglichst viele Spieler jederzeit ohne Probleme auf den Dienst zugreifen können. Wir haben vor, den Dienst langfristig aufrechtzuerhalten und regelmäßigen Wartungsarbeiten zu unterziehen, damit Spieler ihre Pokémon online lagern können und die Kompatibilität mit zukünftigen Spielen der Pokémon-Reihe gewährleistet bleibt. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, eine Jahresgebühr von 4,99 € für die Nutzung des Dienstes zu erheben. Spieler, die die Software bis zum 31. Januar 2014 herunterladen und starten, haben die Möglichkeit, den Dienst 30 Tage lang ohne Gebühren zu testen. Wir hoffen, dass die Gründe für unsere Entscheidung nachvollziehbar sind.


    http://www.pokemonbank.com/de-de/faq/


  • Ich bin ja auch froh, dass sie in dieser Hinsicht bis jetzt noch relativ zurückhaltend waren. Aber kundenfreundlich? Ein Abo ist für mich eigentlich die kundenunfreundlichste Version eines DLC, die ich mir überhaupt vorstellen kann. :huh:


    Gut, jetzt wo das Wort Abo fällt...
    An sich ist ja erst mal kein klassischer DLC, wie Thure ja sagte & zitiert hat, ist ja geplant, diesen Dienst erstmal lange fortzuführen (Wobei da schon auch die Frage aufkommmt, wie sie sich das vorstellen, wenn mal ein neues DS System/neuer Handheld inkl. Pokemon auf den Markt kommt) und an sich ein Dienst ist, den man ja dauerhaft benutzt (Lagerung), wo ja an sich eigentlich nichts anderes als ein Abo Sinn macht.
    Wenn man den Worten von Nintendo dazu glaubt, dieser Dienst also erstmal sehr lange erhalten bleibt und Kosten gedeckt werden müssten, wäre pauschale Einmalabrechnung sinnfrei.
    Da ja im Vordergrund eigentlich die dauerhafte Lagerung steht, macht das auch aus Kundensicht Sinn. Ich glaube einmal im Jahr an die Gebühren denken gestaltet sich einfacher, als z.B. monatlich oder in einem anderen Abrechnungsrythmus. Je öfter, desto höher das Risiko, mal nicht dran zu denken und ergo seine Mons zu verlieren.


    Bin mir zwar auch ziemlich sicher, dass ein Großteil der Banknutzer nur den Mover wirklich braucht, aber "offiziell" zahlt man halt für die Bank, bei der der Mover halt enthalten ist ;)
    Das einzige was mir in diesem Zusammenhang einfallen würde, was ich als nützlich empfinden würde, die Möglichkeit die Gebühr jährlich oder monatlich zu bezahlen. Zweiteres eben um denjenigen, die das Spiel vielleicht auch erst nach dem Probemonat erwerben, die Möglichkeit zu geben, eben nicht für ein ganzes Jahr zu ebezahlen, wenn man es eben wirklich nicht braucht.


  • Und das Prinzip "Bahn" greift hier auch - man könnte zwar theoretisch mit Fernbussen, (fremden) Fahrgemeinschaften etc. fahren, aber fährt trotzdem Bahn, weil es was auch immer - bequemer und flexibler und u.U. wie im Vergleich zum Taxi immer noch billiger.
    Ich kann auch statt Pokemon z.B. Spectrobes spielen, hat auch was von "Gonna catch em all" und kämpfen, ist aber halt kein Pokemon, so wie der Fernbus nicht der Zug.
    Und genau deswegen nehmen viele das auch hin - das hat nichts mit "verteidigen" oder "jeden Scheiß" hinnehmen zu tun. Mir wäre eine andere Lösung auch lieber gewesen und ich bin von der Bank & dem Drumheru (etwa wenig Transparenz) auch alles andere als begeistert, befindet sich für mich aber noch im Rahmen, der nicht bis zu "Jetzt ist das Maß voll, ich hör auf" reicht und behaupte dass auc genau das einer der häufigsten Gründe ist, wieso andere das hinnehmen.


    Der Unterschied hier ist aber Auf die Bahn ist man angewiesen. Ich z.B. wohne in einem Ort wo man ohne Bahn oder eigenes Auto nicht in die nächstgelegene Großstadt kommt. Taxis gibs hier auch keine oder Fehrnbusse. Heißt jeder der keinen Führerschein hat, und keinen kennt der einen hat und in die selbe Richtung will MUSS die Bahn nähmen. Zumal XY ja keinen Stört sondern die Bank die scheinbar für die ganze 6. und 7. Generation gemacht wurde.



    Ich mein(t)e das keinesfalls angreifend, aber wer sich da aktuell so dagegen stellt, der sollte dann halt auch konsequent handeln und die Bank - im Extremfall die Spiele - komplett meiden, kommt sonst auch auf's gleiche raus. Würde es da statistisch interessat finden in ca. einem Jahr, wenn die Celebi Verteilung vor allem rum ist mal eine Umfrage zu machen, wer (nur) den Probemonat genutzt hat, wer die Bank danach weiter genutzt hat, wer sie auch noch weiter nutzen wird (also quasi 2x der Jahresbeitrag) und wer von diesen ganzen Abstimmenden zuvor oder immer noch total genervt von den Fakten ist.


    Wobei die Dream World ja auch abgeschafft wurde. Selbst nach S2W2 haben die grad mal 3 mio. Spieler gespielt (klingt viel aber in Anbetracht der Verkaufszahlen von SWS2W2 ist das nichts). Denke wenn das Interesse zu gering ist, wird die Bank auch ohne Boykott abgeschafft.





    Halte ich für enen Trugschluss. Der Traumradar etwa sagt nicht aus, dass ein DS Spiel mit einem 3DS Spiel kommunizieren kann, sondern dass der DS über eine dritte Software (Traumradar, Bank) mit dem 3DS kommunizieren kann. Es werden also 3 Komponenten gebraucht statt wie früher nur 2, nämlich 2 laufende DS Spiele. Für die Übertragung von früher müssten 3DS Spiele mit DS Spielen direkt kommunizieren können und ob das möglich ist (oder wie oben nicht schon stattfindet) ist halt die Info, die da fehlt.


    Nein gerade das müssten sie nicht, also 3DS Spiele mit DS Spielen direkt kommunizieren. Sondern wie Pokémon Box oder My Ranche eine Software für den 3DS raus bringen. Wie ich schon schrieb tut der Mover nichts anderes als Pokémondaten aus SWS2W2 kurzzeitig auf den 3DS zu übertragen um sie dann ins Netz zu laden. Man hätte sie eben auch per Pokémon Box oder My Ranche-Software auf dem 3DS Lagern können. Wenn dies nicht möglich währe, währen Mover sowie XY Download-Spiele (also nicht als Modul) nicht möglich. Da der Mover/die Bank ja mit der 5. und der 6. Generation kommunizieren muss um dies tun zu können.


    Also auch wenn eine direkte Kommunikation zwischen DS Spiel und 3DS Spiel nicht möglich sein sollte, währe es mit einer internen Software (also ein Download für den 3DS ohne Bank) eine Übertragung trotzdem möglich. Wenn nicht währe der Mover wie er jetzt ist auch nicht möglich.


    Den einzigen sinn warum Nintendo/GF diesen weg gewählt hat, sehe ich nur in der Cheats-Aussortierung, da dies wirklich nur Online Reibungslos möglich ist (als interne Software könnten die Cheater auch einfach den Mover cheaten). Aber eben nicht weil er der einzige Weg gewesen währe.

  • Zitat

    Ist es egal wann ich mir Pokemon Bank hole? also nach der Demo, um das Celebi zu bekommen?


    Celebi kriegt man glaub ich bis September wenn man in dieser Zeit die Bank/Mover nutzt