Silvester-Teambaucontest

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Dieses Mal liegt das Hauptaugenmerk jedoch auf eurer Kreativität! Während bei den letzten Teambaucontests immer Pokémon vorgegeben wurden, haben wir uns für diesen ein anderes Konzept überlegt. Ihr solltet euer Team einfach frei zum Thema Silvester und Neujahr bauen.


    Ergo nur Neujahr bzw. Silvester.

  • Ich will ein XY OU Team bauen. Was ist dort alles banned? - Arceus, Boreos, Darkrai, Demeteros, Deoxys, Dialga, Genesect, Giratina, Groudon, Ho-oh, Kyogre, Kyurem, Lohgock, Lugia, Manaphy, Mega-Gengar, Mewtu, Palkia, Rayquaza, Reshiram, Shaymin, Stalobor, Voltolos, Xerneas, Yveltal und Zekrom?

  • Nach Smogon befinden sich derzeit folgende Pokemon im XY-Uber:



  • > Thema: Silvester. Sonstige Vorgaben: Keine.
    > Jury: Nicht offensiv gemeint, aber besteht zu 50% aus Usern, die im Strategiebereich noch nicht derartig etabliert sind, wie ich es von einer optimalen Jury erwarten würde. In jedem Fall halte ich es für strikt ablehnenswert, die Regelung, dass die Extremwerte gestrichen werden, abzuschaffen.


    Ich habe gerade keinen Nerv für einen ausführlicheren Post, vielleicht antworte ich ja auf das Statement noch konkreter, letztlich hat Emils Post (der jetzt in der Jury sitzt und das mitträgt, wtf) alles gesagt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Hallo Lustiger Lega,
    wir haben uns intern zusammengesetzt und die Kritikpunkte diskutiert.


    Wir sind der Ansicht, dass sich die Jury zu einem größerem Teil aus erfahrenen Leuten und zu einem etwas kleinerem Teil aus "Newcomern" zusammensetzt. Wir glauben, dass dies ein gutes Verhältnis ist und dass alle Jurymitglieder das nötige Fachwissen besitzen, um die Teams ordentlich zu bepunkten. Dennoch haben wir uns, um auf deinen Vorschlag einzugehen, dazu entschieden eine schon früher von weinschnecke vorgeschlagene Diskussionsphase einzuführen. In dieser werden wir, die Jury, uns eine Zeit lang gemeinsam mit den Teams auseinander setzten, bevor daraufhin jeder seine Punkte vergibt, um eine ausgeglichenere Bewertung zu gewährleisten.


    Mit der einfachen und freien Themenvorgabe "Silvester" wollten wir vor allem erreichen, dass sich Teilnehmer an diesem TBC selbst einige Gedanken machen müssen, wie sie das Thema umsetzten. Gleichzeitig sollen dadurch die verschiedensten Teams entstehen, mit unterschiedlichen Themenbezügen und Mittelpunkten.


    Zusätzlich wurde entschieden beim nächsten Teambaucontest wieder mehr vorzugeben wie Attacken oder Pokémon, beziehungsweise die User vermehrt nach ihrer Meinung zu fragen, was ihnen besser gefallen würde. Dies wollen wir mithilfe eine Evaluation nach dem Teambaucontest gewährleisten, doch dazu wird es in naher Zukunft noch weitere Informationen geben.


    Ich hoffe, dass du mit unseren Lösungsvorschlägen zufrieden bist.

  • Wir sind der Ansicht, dass sich die Jury zu einem größerem Teil aus erfahrenen Leuten und zu einem etwas kleinerem Teil aus "Newcomern" zusammensetzt. Wir glauben, dass dies ein gutes Verhältnis ist und dass alle Jurymitglieder das nötige Fachwissen besitzen, um die Teams ordentlich zu bepunkten.


    Du bestätigst, dass der Jury zumindest teilweise die Erfahrung fehlt, das aber nicht schlimm ist, weil das ein gutes Verhältnis ist (??) und sie trotzdem genauso kompetent bewerten können wie etwaig Erfahrenere. Wenn das mal nicht ein unwiderstehlicher Argumentationsstrang ist!

  • Hallo Jan Ledger,
    nein er sagt, dass die Jury aus etablierten Newcomern besteht und nicht wie du es gerade interpretierst, aus irgendwelchen Randoms. Die Mischung macht es doch meistens. So wie bei uns in der NPL! Man nehme ein paar Newcomer, ein paar Erfahrenere und schon kommt man in die Play Offs. So gehen wir das ganze bei diesem TBC an. Hab dich lieb du Hupe :love:

  • Ich kann lesen, du Hupe, mir ist bewusst, was er gesagt hat. Lediglich fehlt in meinem Vokabular "etablierter Newcomer". Das soll jetzt auch nicht in Spam ausarten oder Ähnliches, ich unterstütze Legas bzw. Emils Beitrag und habe dem selbst nichts mehr hinzuzufügen, wollte nur anmerken, dass Chessi sich selbst widerspricht. In einem Satz. Entweder man steht dazu, dass man auch Anfängern die Möglichkeit geben will, Erfahrung zu sammeln, gibt aber zu, dass sie jene noch nicht in dem Maße haben, oder man dementiert, dass es besagten an Erfahrung mangle. Zu behaupten, man habe Newcomer (sprich Unerfahrene) mit Erfahrung ("etabliert"), macht allerdings keinen Sinn.


    Ehrlich gesagt sehe ich bis auf Chessi auch keinen Newcomer in der Jury (wenn dann als jury-Newcomer, aber das ist unerheblich), vielmehr Leute, die in gewissem Maße nicht qualitativ, sondern quantitativ etabliert sind, also das, was Lega hervorgehoben hat. Im Endeffekt wird das auch nichts ändern und solche Diskussionen sind wohl mehr leidig als erwünscht, aber das so einfach abzuspeisen kann ich nicht unkommentiert stehenlassen. Hdgdl Tim <3


    e: Ok, dann akzeptiere ich es einfach. Mir kann es ohnehin wurscht sein, es ist ja die Kritik der User an euch. Wenn wir die Klappe halten sollen, sag es doch einfach gleich. Eins muss ich aber dennoch loswerden: Wer zur Hölle, außer Newcomern (=Anfänger) soll wenig Erfahrung haben? Wenn schon Anfänger angeblich Erfahrung haben, existieren dann Spieler ohne? Das gibt doch vorne und hinten keinen Sinn x_x

  • Ich sehe es nicht ein mir sagen zu lassen ich habe nicht die nötige Fachkompetenz um Teams ordentlich zu bewerten - zufällig ist das mein Job, steht in meinem Rangtitel ... Ich habe mir keines Wegs widersprochen (zumal das was ich gepostet habe lediglich eine Zusammenfassung unserer internen Diskussion war), Newcomer ist auf keinem Fall etwas negatives, beziehungsweise etwas, das (zu) wenig Fachkompetenz impliziert. Damit haben wir lediglich gemeint, dass die Jury sowohl aus "alten Hasen", als auch aus "Newcomern" besteht, welche selbstverständlich nicht unerfahren sind.
    Ich bitte dich, Jen Ledger, jetzt einfach zu akzeptieren, dass Newcomer in diesem Kontext nicht unerfahren beinhaltet. Die Jury besteht aus engagierten und kompetenten Usern, ausnahmslos - sieh dir doch einfach mal meine Turnierstatisk von diesem Jahr an! (Zu finden auf meinem Profil) Und beim Rest verhält es sich nicht anders.


    Und jetzt muss ich dich, und natürlich auch alle anderen, darum bitten mit "Feedback" oder änlichem zu warten, wie bereits gesagt wird nach dem Teambaucontest eine konkrete Feedbackphase stattfinden, zu der ebenfalls bereits gesagt bald weitere Informationen folgen.

  • Wenn dein einziges Argument dein Rangtitel ist, dann muss ich dich enttäuschen. Berlusconi hatte auch den Rang des "Präsidenten", da hat man gesehen, wie viel sein Rangtitel über die Kompetenz, mit der er regiert hat, ausgesagt hat. Des Weiteren sind ein paar mal Achtelfinale erreicht für die meisten hier nicht wirklich das Maß an Kompetenz, obwohl man diese natürlich keineswegs an Bisaboard-Erfolgen ausmachen sollte.

  • Bitte alle mal wieder beruhigen. Marcel, du hat an sich schon Recht, dass das Argument Rangtitel nicht aussagekräftig ist, aber Ich halte es für unnötig, dass sich alle gerade so aufspielen. Ich habe lange mit Burn geredet und verstehe natürlich was er sagen will, aber nutzt dafür bitte den Feedbackthread der bald eingeführt wird. In dem könnt bzw. sollt ihr genau das reinschreiben, was euch nicht gefallen hat. Aber anstatt jetzt gegen Chessi rumzuhaten solltet ihr mal lieber ein paar Teams bauen.

  • Aufgrund der Komplikationen der IdM, welche die Planung sowohl für euch Teilnehmer als auch für uns etwas über den Kopf warfen, möchten wir euch die Möglichkeit geben noch 2 weitere Tage an euren Teams zu arbeiten, die Deadline wird daher auf den 13.01.2014, 23:59 verlegt.
    Liebe Grüße.