Vote der Woche (22.12.-29.12.2013) - Dem Pokémon-Jahr 2013 gebe ich die Note...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gebe dem Jahr die Note 3.


    Über X/Y hab ich mich hier schon ausgelassen (das klingt so negativ, aber ist es gar nicht). Wer sich den ganzen Mist nicht durchlesen will, was ich verstehen kann, für den die Kurzform: Spiel macht super Spaß, aber die Story enttäuscht nach S/W (und teilweise auch S2/W2) doch deutlich, weil die Ansätze gut waren, aber die Umsetzung nicht. Die neuen Pokés mag ich fast alle gern, sind nur viel zu wenige (und viel zu viel Kanto-Fanservice), die neuen Funktionen liebeliebeliebe ich und designtechnisch stört nur das sehr miese 3D, das auch die Hälfte der Zeit gar nicht anwesend ist. Ich hab dem Spiel insgesamt eine 2- gegeben.
    RumbleU hab ich nicht gespielt ~
    PMD3 war aber eine derbe Enttäuschung. Ich hab die ersten beiden Spiele geliebt (!), und was kriege ich mit PMD3 vorgesetzt? Größtenteils unsympathische Charaktere, eine Story, die dazu geführt hat, dass das Spiel bei mir ein paar Monate in der Ecke lag, bevor ich mich wieder dazu aufgerafft habe, es mal wieder zu spielen, und man kann es nicht mal irgendwie schneller hinter sich bringen, weil man weder mehrere Jobs gleichzeitig machen noch die Textgeschwindigkeit einstellen kann... Klar, es gab schöne Sachen, wie das Levelsystem, aber für mich haben schon die Alarmglocken geschrillt, als bekannt wurde, dass das tolle Fragebogenprinzip, das PMD irgendwie auch zu PMD macht, abhanden gekommen ist. Wenn man bedenkt, wie gespannt ich auf das Spiel war, ist das echt einfach traurig. =(


    Naja, aber das Jahr war jetzt nicht schlecht. Wie gesagt, X/Y machen trotz allem Spaß und ich langweile mich auch nicht, obwohl es kaum Postgame gibt =D Und ich bete für ein R/S-Remake in 2014 ♥

  • Ich werde mal dieses Jahr eine 3 geben, weil PMD nicht so gut war wie die vorgänger. Die Story und Grafik waren ok aber der rest ist nicht so gut gelungen.Aber X und Y haben es wieder gut gemacht. Entglich mal ein Pokemonspiel was ich von anhieb wieder durchzocke( bis zum Champ/ letzte spiel Remake SS). Ich habe aber eigentlich nur auf mein Bauchgefühl gehört.

  • Wo wir grad dabei sind, haben wir nicht alle noch auf ein Remake von Rubin/Saphir gewartet?
    Wenn es das geben würde, wäre das Jahr noch viel besser. Aber da ich keines der neuen Spiele gespielt habe bleibe ich bei meiner 2.
    Rein theoretisch ist es ja doch logisch, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren ein R/S-Remake kommt, da sowohl die Spiele der 1. und 2. Generationen Remakes bekommen haben und dieses in der 5. und 6. Generation bislang fehlte (Zwischen Rot /Blau und Feuerrot/Blattgrün, sowie zwischen Gold/Silber und HeartGold/SoulSilver lag je eine komplette Generation, bei Rubin/Saphir sind es schon zwei).


    Wäre doch ganz nett, die Hoenn-Region auf dem technischen Stand der Kalos-Region auf dem 3DS zu haben. Eventuell bekommen Sumpex und Gewaldro auch endlich mal Mega-Entwicklungen.

  • Also ich hab die zweithöchste Punktzahl gegeben, weil ich die neuen Editionen in diesem Jahr wirklich super fand. Es hat noch einmal ein ganz neues Gefühl für Pokemon gegeben.
    Was ich allerdings weiterhin zu kritisieren finde, ist dass es hierzulande nicht besonders viele Möglichkeiten für Pokemon Merchandising gibt. Das ist genauso eine Marktlücke, wie es damals eine in der Metalszene gab, bevor EMP zum ersten Mal erschien. Ich finde es schade, denn das Publikum würde es definitiv geben, sogar aus den umherliegenden Ländern. Wir haben weiterhin nur die Möglichkeit, etwas aus Japan oder Amerika zu bestellen, obwohl man das leider im Pokemon Center nicht bestellen kann und man sich mit anderen Anbietern zufrieden geben muss. Hier gibt es nur Kingplayer und die haben wirklich ein sehr, sehr kleines Sortiment. Schade, schade... will sich hier vielleicht nicht jemand selbständig machen? xD

  • Ich gebe dem Jahr eine 2.


    Grafikmäßig hat sich Pokemon rasant entwickelt (denke nur die Pixelhaufen in S/W), also dafür alle Daumen hoch :thumbsup:
    PMD und X/Y fand ich von der Spielmechanik, den Extras und der Story auch klasse. Zwar waren die Stories etwas vorhersehbar, aber halten das Niveau von S/W2 finde ich (S/W1 ist für mich sowieso unübertreffbar :3).


    Einziger Kritikpunkt:
    Schwierigkeitsgrad. Ich bin noch nie so durch ein Hauptspiel und PMD gerast! Ich habe mir alle Zeit zum Erkunden der Welten gelassen, aber die Zeit, die fürs Trainieren draufgehen würde, fehlte bei mir gänzlich :(


    Insgesamt also ein gutes Jahr, aber GF sollte aufhören die Spiele "Kinderfreundlicher" zu machen...

  • Dieses Jahr gebe ich noch eine 3. Zwar hat sich Pokémon grafisch stark entwickelt, dennoch war ich mit Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit ziemlich enttäuscht wegen flüchtige Story (sie nimmt sich nicht ernst, obwohl gute Ideen da waren!) und auch X/Y war für mich ein Mittelding, weil die Story auch eher random war, mehr als S2W2 (trotzdem mag ich die neuen Pokémon). Aber... Wir stehen noch am Anfang der 6. Generation und 2014 wird sicherlich besser werden, wenn die Kalos-Generation stabil genug ist.


    Der einzige Grund, weshalb es doch keine 4 war, war der neue X/Y-Anime, womit wir den nervigen Best Wishes endlich los sind :D und soweit gut ist (langsam frage ich mich aber, welches Ziel Serena anstreben will).


    Zitat von ArcticVolpe

    Wäre doch ganz nett, die Hoenn-Region auf dem technischen Stand der Kalos-Region auf dem 3DS zu haben. Eventuell bekommen Sumpex und Gewaldro auch endlich mal Mega-Entwicklungen.


    Ich hoffe auch, dass das angekündigte Spiel für 2014 ein Hoenn-Remake wird wegen des 10jährigen Jubiläums von Smaragd. Wenn das der Fall sein würde, wäre 2014 ein gutes Jahr mit der Stabilisierung der 6. Generation.

  • Ich gebe dem Jahr eine 2.
    Hauptsächlich wegen X/Y, da die Kämpfe und allgemein die Region dank der verbesserten Grafik einfach lebendiger und dynamischer wirken.
    Die meisten Pokémon der 6. Gen sind meiner Meinung nach (rein persönliche Meinung) gar nicht so schlimm und einige gefallen mir sogar sehr gut. Nur ein paar Namen sind, na ja, schief gegangen, aber dafür gibt es ja Spitznamen.
    Auch der neue Feen-Typ hat es mir angetan, eventuell wird er mein zweit liebster Typ, nach Eis natürlich.
    Es gab zwar noch mehr positive Aspekte, aber die muss ich ja nicht unbedingt noch vertiefen.
    PMD hingegen war meiner Meinung nach nicht so gut, aber auch nicht schlecht und hat das Jahr sicherlich ein wenig schöner gemacht.
    Kurz gesagt, ich fand dieses Jahr, was Pokémon betrifft, gut, man hätte zwar aus den Spielen ein wenig mehr machen können, aber vielleicht kommt das ja im nächsten Jahr, jedenfalls hoffe ich das.

    Freundescode: 1418-6927-9015
    Ich habe noch reichlich Platz in meiner FL, deshalb freue ich mich über jeden neuen, den ich dort hinzufügen kann


    "Lately, there are days I can’t even remember the other world. And it isn’t just me. Recently, fewer and fewer people have been giving their all to clear the game." Kirito (Sword Art Online)

  • Ich kann mich nicht wirklich beschweren, es war ein Jahr mit einem PMD, einer neuen Generation und vielen Download-Aktionen. Fast ganze 10 Monate hatte mich die Vorfreude auf X/Y beherrscht. Deshalb fällt mein Urteil auf ein gut (aber eigentlich mit minus, denn eine große Enttäuschung kam mit der Ankündigung des Detektiv-Spiel, dass erst in 3 Jahren rauskommt). Damit das nächste Jahr sehr gut wird, müsste folgendes passieren:
    -Die Pokemon 719-721 werden enthüllt und min. eins außerhalb von Japan verteilt
    -Als Frühjahresspiel gibt es Ranger 4 oder Conquest auf Deutsch
    -Im Herbst kommt entweder die Zusatz-Edition zu X und Y (wahrscheinlich Z :?: ) oder eine R/S-Remake raus
    -Wenn das Remake nicht rausgebracht wird, sollte es für max Ende Sommer 2015 angekündigt werden

  • Ich habe Schwarz gespielt, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich die Pokis nicht grade gut fand, den Anime fand ich lw dieses Jahr. Ansonsten hat mir die Veröffentlichung von X und Y gut gefallen, hab das Spiel schon fast durch. Naja, gibt bessere Jahre.

  • Videospiele


    XY ist hier wohl das wichtigste und auch der Startschuss in eine neue Generation, die erstmals auch weltweit gleichzeitig erschienen ist. Die Grafik hat sich enorm verbessert und das Spiel ist auch wesentlich resistenter gegen Cheats, was schonmal zwei große Pluspunkte sind. Von den Features her trifft es zwar nicht unbedingt meinen Geschmack, aber wird den Erwartungen an eine neue Generation schon gerecht. Die Story wird ansprechend präsentiert und es gibt auch eine Menge zu entdecken, selbst wenn die Anzahl der neuen Pokémon geringer ist als gewohnt (wobei Mega-Entwicklungen das wieder etwas ausgleichen). Das neue PMD habe ich leider nicht gespielt. Schade finde ich, dass die Dream World der fünften Generation so schnell dicht gemacht wird und es keine Möglichkeit gibt, Inhalte in die neue Generation zu übernehmen, sondern es stattdessen "Entschädigungen" gibt, wobei vor allem bei den Traumpunkten die Staffelungen extrem lächerlich sind. Das gewichte ich bei der Note allerdings weniger stark im Vergleich zu den eigentlichen Spielen.


    -> gut



    Sammelkartenspiel


    Was haben wir in diesem Jahr? Plasma Storm (Plasma-Sturm), Plasma Freeze (Plasma-Frost), Plasma Blast (Plasma-Blaster) und Legendary Treasures. Nicht unbedingt der Renner, wenn man sich den Einfluss dieser Serien auf das Metagame anschaut. Das Format zur diesjährigen DM und den Worlds war einfach sterbenslangweilig, und in den meisten Erweiterungen sind nur noch mehr overpowerte Basics erschienen. Plasma Blast war ganz zwar auch sonst ganz interessant, aber auch nicht wirklich berauschend, Legendary Treasures besteht ja bekanntlich zu 95 % aus Reprints. Das XY-Set ist dieses Jahr nicht erschienen, obwohl die Videospiele schon im Oktober rauskamen. Einen Lichtblick bieten hier lediglich die Regeländerungen, die das Format seit Herbst wesentlich abwechslungsreicher gestaltet haben. Das Pokémon TCG Online hat sich auch im Laufe des Jahres zu einer brauchbaren Spielumgebung entwickelt, um Decks zu testen.


    -> befriedigend



    Events


    Was gab es so an Pokémon-Events in diesem Jahr? Nun, die üblichen Turniere natürlich, die aber nur für das Sammelkartenspiel regelmäßig stattfanden, VGC-Regionals gab es noch immer keine in diesem Jahr, ein dickes Minus. Das ist auch mit nichts zu rechtfertigen, denn das Budget dafür war da, es wurde nur leider in unnötig viele Flüge für Juniors (von denen die Hälfte sie nicht wahrgenommen haben) investiert, anstatt sich mal Gedanken um die Verbesserung des Play!-Programms in Europa zu machen. Ebenfalls sehr negativ zu bewerten ist, dass die Deutschen Meisterschaften beim Sammelkarten- und Videospiel zusammengelegt wurden, so dass es sich ab 2013 kaum noch lohnt, sich mit beidem zu beschäftigen - ein wahrer Schlag ins Gesicht für die größten Fans, die in jedem Aspekt von Pokémon Erfahrung sammeln wollen. Bei der Weltmeisterschaft gab es nichts wirklich neues, außer dass sie zum ersten Mal außerhalb der USA stattfanden und dabei auch neue Teilnehmerrekorde erreicht haben. Die Coverage hat sich ebenfalls deutlich verbessert, dafür war der Zeitplan weniger sinnvoll als früher. Die Pokémon Days bewerte ich wegen dem von Bisafans mitorganisierten Fan-Turnier als positiv. Solche Aktionen bereichern diese Events ungemein und sollten auf jeden Fall ausgebaut werden. Schade ist allerdings, dass es keine exklusiven Downloads gab und dass die Integrität anderer Wettbewerbe (Cosplay z. B.) noch weiter zurückgedreht wurde. Für Sammelkartenspieler war der Arena Cup mit enorm verbessertem Preis-Support eine willkommene Neuerung.


    -> befriedigend



    Gesamtnote für 2013 als Pokémon-Jahr also von mir befriedigend (3).

  • Joah ganz okay !
    Xy das letzte mal gab es steine Bewertung von mir bei Platin ^^
    Innovation : Menge :2 Umsetzung :1 Super mit der Mega-Entwicklung
    Preisleistungsverhältniss : 1 man bekommt was Mann erwarten kann
    Grafik:1+ was soll ich da noch sagen
    Schwierigkeit:1-
    Story:1 endlich mal wieder ein gutes Gegnerteam und an sich super
    Dlc's mit der pokébank kommt zum ersten mal ein jährlich gezahlter dlc aber durch den testmonatvwird das Angebot noch besser :1-
    Ich habe bereits pmd blau und Himmel gezockt und war dann bei pmd pidu war mies .So schlecht das sogar lets player (u.a. herrdekay )das Projekt abgebrochen haben :patsch:
    Größte Kritikpunkte :
    Schwierigkeitsgrad : 5- denn es war viel zu einfach bin nicht einmal ko gegangen im ganzen Spiel . :(
    Innovation :Menge:4 Umsetzung: 5 denn wenn man schon anbietet sich das Pokémon aussuchen zu können würde ich mehr als 5 Pokémon anbieten :patsch:
    Grafik :2 weil immer wieder kleine Fehler aufgetreten sind
    Story: 4 zu berechenbar und langweilig habe lange nicht so mitgefiebert wie bei blau oder Himmel
    Preisleistungsverhältniss:mit Anfangs 40 € viel zu teuer =4- auch der jetzige Preisnachlass hilft nicht.insgesamt 4-
    Dlc's: schön das sie vorhanden waren aber nur sehr gut wenn sie auch gut gewesen wären daher 4
    So ergibt sich die endnote für das pmd von 2013:4mit nem dicken Minus :(


    Das Pokémon Battle für die wiiu
    Innovation :Menge 2- Umsetzung 2
    Grafik: 1-
    Schwierigkeit:2
    Preisleistungsverhältniss :1+ kein Nachlass welcher auch nicht nötig ist 1+
    Story: sehr lustig und mal was neues :1
    Dlc's :\ nicht bewertbar
    Insgesamt : 1 mit nem Mini minus
    Fazit:Gutes Jahr aber das pmd reisst das ganze Jahr runter in den Bereich der 3-
    Schade :(

  • Note: 2


    Ich muss schon ziemlich überlegen, was es denn dieses Jahr so an neues Zeugs gab... X/Y ist einfach klasse, nach Rot/ Blau und Rubin/ Saphir eines der besten Spiele. Manga und Film technisch hat mir diese Spezial Serie mit Rot/ Blau ganz gut gefallen, TCG Bereich ist weiterhin so la la, in Richtung :thumbdown: und mehr gab es wohl nicht... Für 2014 wünsch ich mir mehr Wifi Downloads (sch*** Gamestop), bitte bitte endlich ein Wii U Rollenspiel und... ?(

  • Eindeutig Note 1!!
    Ich fand dieses Jahr war ein super Jahr für jeden Pokemon Fan!
    Es gab super Spiele und auch der Pokemonday war einfach spitze :)
    Allein schon X und Y,achten dieses Jahr unvergesslich, da Pokemon grafisch auf neue Höhen gekommen ist.
    Allerdings waren auch andere tolle Dinge dabei, die dieses Jahr super machte, ich hoffe nächstes Jahr wird auch alles so wie dieses :D

  • Ich habe Pokémon in diesem Jahr die Note 2 gegeben.
    Das neue PMD hat mir zu seiner Zeit gut gefallen, mittlerweile ist es zwar am verstauben, aber das ist bei all meinen Spielen mittlerweile so, aufgrund von Zeitmangel. Es gab zwar sicher den ein oder anderen Kritikpunkt - großer negativer Punkt war die kleine Anzahl an Pokémon, mehr weiß ich aber gerade auch nicht mehr - aber dennoch fand ich das Spiel gut.
    Das komische Rumble Spiel ist an mir vorbeigegangen, da ich keine Wii U besitze und somit lasse ich das Spiel aus der Wertung raus.
    Dann gibt es noch X/Y und kommt schon, das Spiel ist doch einfach toll. Ich war zu beginn soooo sehr geflachst von dem Spiel und es hat mir auch die ganze Zeit über Spaß gemacht. Zwar gab es auch bei diesem negative Dinge, aber für Mist sticht das Positive wohl immer etwas mehr heraus.
    Als letztes gäbe es für mich noch den PokéDay in München. Ich habe zwar keine so gut wie keine Leute aus dem BB gesehen aber zurückblickend blieb auch dieser Tag positiv in Erinnerung, allein schon wegen den Geschenken, haha.
    Also wie gesagt, von mir hat dieses Jahr die Note 2 bekommen.
    Wenn sie nächstes Jahr endlich mal ein Remake der 3. Generation machen, ist da eine 1 von mir schon garantiert.. obwohl, die haben mich zu lange darauf warten lassen.. o;

  • Ich fand es eigentlich ganz gut :)
    Es gab gute Spiele und die neuen Editionen machten alles noch besser.
    Außerdem fand ich das neue PMD Hammer und bin jetzt schon auf das nächste gespannt :3
    Auf jeden Fall hat mir dieses Jahr gefallen
    Mal sehen was nächstes Jahr so kommt :)

  • Ich habe eine 4 gegeben, eigentlich wollte ich zuerst eine 6 geben, da dieses Jahr einfach sehr deprimierend war in fast jeder Hinsicht bezüglich Pokémon.
    Natürlich ist dies Geschmackssache aber mir sind die Mega-Entwicklungen so was von der Maßen auf die Nerven gegangen, dann auch noch die doofen Spielfehler und das Mystery-Egg...
    Zudem kam noch nicht mal (leider) ein neues Ranger Spiel raus, was ich sehr schade finde, da schon letztes Jahr keines kam.
    Für das Jahr 2014 wünsche ich mir einfach dass Nintendo wieder richtige Pokémonspiele erfindet, ohne irgendwelche Sonderprogramme wie Pokemon Box, und nicht solche schnellen Geldmachereien die sich Pokémon X&Y schimpfen, wo dann wieder viele Spielfehler auftauchen.
    Natürlich ist dies Geschmackssache, es gibt schließlich genug Fans die X&Y abfeiern, ich persönlich war einfach sehr enttäuscht.


    Shadow~

  • Für mich persönliche eine eindeutige 1.
    Das erste Mal seit fast 5 Jahren habe ich Pokemon wieder richtig hypen können, und das zu Recht. Die 6. Generation hat mich einfach von Grund auf begeistert und ich habe auch noch Monate nach dem Release und dem Durchzocken innerhalb von 2 Tagen oder so ne Menge Spaß mit dem Spiel gehabt. Inzwischen bin ich zwar pokemontechnisch etwas ausgebrannt, ändert aber nichts daran, dass das Jahr im Rückblick echt großartig war was Pokemon betrifft. Auch die Arbeit im Newskomitee hat mir gefallen, was ebenfalls dazu beigetragen hat. Bin wirklich zufrieden!

  • Persönlich war das Jahr für mich eher durchwachsen; es war nicht unbedingt ein gutes Jahr, weil es mit sehr viel Kummer, Trauer und Schmerz einherging. Geliebte Menschen sind von mir gegangen, schulisch lief's nicht unbedingt wünschenswert und ich habe meine Ausbildung abgebrochen. Dadurch rücken meine Wünsche und Träume erstmal noch in weitere Ferne; ich wäre mit dem Anerkennungsjahr Juli 2015 fertig gewesen und hätte als Erzieherin arbeiten können. Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen musste ich die Ausbildung aufgeben.


    Was Games betrifft, war das Jahr auch eher mittelmäßig. Durchaus sind spielenswerte Games herausgekommen, unter anderem Pokémon X/Y und Assassin's Creed IV: Black Flag, letzteres ist mein momentaner Favorit. Des Weiteren ist die X Box One und die Playstation 4 erschienen. PS4 hatte - wie in den USA - Startschwierigkeiten mit dem "Blue Light of Death"-Fehler. lol
    Das Pokémon-Jahr an sich war eher enttäuschend, denke ich. Mit X/Y sind Games mit guter Grafik erschienen, leider haben sie nicht ganz meine Erwartungen erfüllt. Nicht vorhandene Story, kurzweilige Handlung und Bugs, die man eigentlich hätte vermeiden können, wenn GameFreak da mit mehr Sorgfalt herangegangen wäre...


    Mal schauen, was das nächste Jahr so bringt. :3