Feedback- und Diskussionsthema zum User und Moderator des Jahres 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieso macht man das eigentlich nicht wie auch schon, dass alle Moderatoren automatisch nominiert sind?

    In den vorherigen Wettbewerben wurde die Moderation immer nominiert. Ausnahme bildete das letzte Jahr, als die Organisatoren wohl den gleichen Gedanken wie du hatten. Der Punkt wurde dann aber während der Wahlen kritisiert und es gab viel Zuspruch von User- und Moderationsseite dafür. Deswegen haben wir das dieses mal wieder sein lassen.

  • Anstiften zur Nominierung ist untersagt. Demzufolge bitten wir die Nominierenden, aus eigenem Antrieb zu handeln und nicht auf die Bitte des Nominierten hin.

    Sofern du nicht für dich selbst als Kandidaten Werbung machst, sondern für andere, ist dies erlaubt.

  • Wollte mal die Frage loswerden, was so in einem "Nominierungstext" stehen sollte?
    Tut mir leid, wenn die Frage dümmlich klingt, aber sowas ist neu für mich und daher mehr als ungewohnt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Nach Camel-eon's Post würd ich das Thema bzgl. der Drei-Monate-Regel auch nochmal gern hier ansprechen, weil ich eben schon kurz überlegt hab:


    Ich stimme ihm erstmal vollkommen zu. Weiterhin, und weswegen ich ursprünglich posten wollte: beim Schreiben meines eigenen Votes gestern fiel mir gestern auf, dass es teils Leute gibt, die zur Wahl stehen und sich erst im September 2013 registriert haben (und wahrscheinlich sogar manche noch später, aber das ist jetzt der einzige Fall, wo ich es 100% weiß). Das sind effektiv vier Monate BB-Beteiligung - zwei Monate weniger als die sechs Monate, die Bisaboard Legende dieses Jahr im BB verbracht hat. Wieso dürfen diese Leute teilnehmen und er nicht? Die Vergehen, aufgrund derer er gebannt wurde, will ich mal beiseite lassen; ich bin zu faul, meinen Post dazu zu suchen, aber ich hab diesbezüglich schonmal letztens geschrieben, dass man die momentanen Beiträge eines Users betrachten sollte und nicht Dinge, die in der Vergangenheit liegen.


    Dazu ist er, für mich persönlich, einer der wenigen User, die mir in dieser Liste überhaupt ein Begriff sind und trägt durch sein Fachwissen bzgl. Training (und, was sicher diskutabel ist, durch sein Fanwork) mehr bei, als viele andere User, die hier anscheinend nur aufgrund von Symapthie und sonstwas nominiert sind.


    Der Typ hat in sechs Monaten mehr Impact auf die Community gehabt als ein Großteil der Nominierten in einem Jahr, weshalb er definitiv nominiert bleiben sollte.


    ---


    Anderes Thema: hier findet ihr die alljährliche inoffizielle Zwischenstatistik, wie immer ohne Gewähr. Wird im Moment von mir und Marv gepflegt. Sobald MdJ13 losgeht, gibts dafür auch einen Sheet.

  • Anders rum gefragt: Wieso dann überhaupt Fristen setzen? Wieso nicht alle User teilnehmen lassen, die sich im Jahr 2013 angemeldet haben?
    Ich habe nichts gegen den Einwand, ich frag mich nur, ob es nicht einen Mindestzeitraum geben sollte, um kandidieren zu können. Unabhängig davon, ob der Mindestzeitraum nicht erreicht wird, weil man gesperrt oder noch nicht registriert war. Natürlich kann einer in einem Monat mehr schaffen, als andere in 12. Aber man kann es auch so sehen, dass der Titel "User des Jahres" es verlangt, dass über das ganze Jahr verteilt Dinge für diesen User sprechen.


    Für dieses Jahr wird aber nichts mehr geändert, hoffe das wird auch akzeptiert. Wir können keine Ausnahme nur für BisaBoard Legende machen, aber auch nicht die Nominierungsphase wiederholen, um allen Betroffenen nochmal die Chance zu geben. Für das nächste Jahr besteht aber definitiv Klärungsbedarf, weil es jedes Jahr von zwei verschiedenen Seiten Kritik gibt, je nachdem wie diese Fristregelungen ausfallen. Im Anschluss des Wettbewerbs wird es eine Evaluationsphase geben, bei der wir das auf jeden Fall nochmal aufgreifen werden. Man kann seine Ansichten natürlich jetzt schon äußern, aber ich wollte es mal erwähnt haben, dass wir den Punkt am Ende nochmal aufrollen.

  • dass man die momentanen Beiträge eines Users betrachten sollte und nicht Dinge, die in der Vergangenheit liegen


    Für den UdJ sollen alle Leistungen eines Users beachtet werden, die er dieses Jahr dem Bisaboard gebracht hat. User, die noch nicht so lange angemeldet sind, hatte dementsprechend weniger Zeit, sich bekannt zu machen (und somit auch weniger Chancen), aber können in dieser zeit dennoch viel beigetragen haben.


    Sperren und dergleichen sind hingegen negative "Leistungen", und dass Bisaboard Legende 6 Monate dieses Jahr gesperrt war, macht ihn meiner Meinung nach zu einem schlechten Vorbild - denn der UdJ hat eine Vorbildwirkung, die man nicht außer Acht lassen sollte. Für 2014 gibt es ja erneut die Chance für ihn, teilzunehmen, wenn er weiterhin so aktiv bleibt und keine neuen Gründe für Sanktionen liefert.

  • Man könnte evtl. nächstes Jahr auch die Meinung der User heranziehen, wie sie den Wettbewerb gerne hätten, immerhin geht es ja um den User des Jahres.
    Dann sollte es im Nachhinein auch keine Beschwerden mehr geben, wenn das Nominierungs- & Votesystem mit Hilfe der User erstellt wurde.

  • Huhu ihr lieben Organisatoren :)
    Ich wollte mal wissen - mal ganz ohne hier irgendwen zu beschuldigen - was ihr bei offensichtlichen Sympatievotes macht? Ich meine, wenn ein User schon schreibt "Ist wohl eher Sympatievote" und das mit lauter Icksdeh-Smileys untermalt, dann ist das doch keine Begründete Stimme. Dadurch verliert diese Abstimmung meines Erachtens ein bisschen an Niveau, wenn solche Leute drei Worte schreiben und das ganze Begründung nennen. Könntet ihr da vielleicht eine Regel forumulieren? o:


    Liebe Grüße


    Felii

  • Die Sache ist die, fakt ist das die Leute die Wahrheit hinschreiben. Wenn man will könnte man auch irgendwelche erfundenen Gründe hinschreiben auf die man lediglich verzichtet weil man klar machen will das man für sie votet weil man sie gern hat. Ich sehe darin nichts verwerfliches und jemanden zu mögen ist auch ein Grund, denn immerhin hat diese Person sich beliebt gemacht..

  • Zitat von Narime

    Sperren und dergleichen sind hingegen negative "Leistungen", und dass Bisaboard Legende 6 Monate dieses Jahr gesperrt war, macht ihn meiner Meinung nach zu einem schlechten Vorbild - denn der UdJ hat eine Vorbildwirkung, die man nicht außer Acht lassen sollte. Für 2014 gibt es ja erneut die Chance für ihn, teilzunehmen, wenn er weiterhin so aktiv bleibt und keine neuen Gründe für Sanktionen liefert.


    Hahahaha, dann sollte man den Wettbewerb aber schnellstmöglich dicht machen. Der Gewinner wird letztendlich der sein, der hier die meisten Connections hat. Da kann ein X Jahre alter Forumuser so kompetent wie möglich sein, doch wenn dieser keinen guten Draht zu Freunden hat im BisaBoard, wird der imo einfach nicht gewinnen. :arghs: