Feedback- und Diskussionsthema zum User und Moderator des Jahres 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schließe mich da Volker an. Nur weil eine Überzahl der User ihren Beitrag als Beleidigung sieht, müsst ihr sie jetzt nicht gleich runtermachen. Zudem steckt in ihrer Aussage auch ein Fünkchen Wahrheit, das hätte man nur evtl freundlicher formulieren können. Ich meine, es ist doch klar, dass Mods in aktiveren Bereichen wie dem Spiele- oder Strategiebereich "bekannter" sind als Mods in kleineren Bereichen und der Bekanntheitsgrad spielt selbstverständlich auch eine Rolle. Natürlich hat sie mit ihrer Aussage die Arbeit und die Grundvorraussetzung zum verdienten MdJ 2013 völlig außer Acht gelassen, dennoch kann man diese ganze Angelegenheit von 2 Seiten betrachten. Desweiteren verstehe ich nicht, weswegen ihr euch jetzt deswegen so aufregt und sie, wie gesagt, alle runtermacht.

  • Narime hat sich aufgrund der Kritik dazu entschlossen, die Negativbegründungen herauszunehmen und wird dazu selbst noch Stellung beziehen. Des Weiteren bittet die Leitung darum, den Inhalt der privaten Nachricht an die Teilnehmer zu beachten:


    Solltet ihr doch nicht teilnehmen wollen, so bitten wir euch, uns (Steampunk Mew oder Sakul) eine simple PN mit dem Betreff "MdJ Absage" zukommen zu lassen.

    Euch ist es natürlich jederzeit erlaubt, aus dem Wettbewerb auszusteigen, jedoch solltet ihr uns dies per PN mitteilen bzw. nochmal bestätigen, wenn es dabei bleibt. Falls Personen nachrücken sollten, wird dies angekündigt und allen bisherigen Votern wird es per PN berichtet, sodass sie ihren Vote dementsprechend abändern können. Dies alles gilt natürlich auch für den UdJ-Wettbewerb mit Cassandra und Narime als Empfänger der Absage-PN.


    Über das Gruppensystem werden wir uns nochmal separat äußern, sobald wir uns dahingehend im Team besprochen haben.

  • Eine kurze Stellungnahme meinerseits:
    Vorneweg - ich werde mich nicht entschuldigen, ich werde aber auch keine Unwahrheiten auf mir sitzen lassen. Deshalb werde ich die Situation erläutern.


    Zitat

    SolaR: siehe deine Strategiemod-Kollegen. Andere haben es nicht allein aufgrund ihres aktiven Bereiches so leicht in diesem Wettbewerb.


    Euer Problem bei dieser Aussage ist, dass ihr - also die, die da so giftig darauf reagieren - aufgrund von Vorurteilen anscheinend dreimal so viel hineininterpretieren wie da steht. Diese "Negativ"begründung war im Grunde genommen so gemeint, dass Strategiemoderatoren es in meinen Augen prinzipiell leichter haben, in diesen Wettbewerben weiterzukommen, als andere, wie zB FW-Mods, da sich dort die Bereichsnutzer auf viele kleinere Bereiche aufteilen. Deshalb haben die Strategiemods naturgemäß mehr User, für die sie Ansprechpartner sind.


    Ich habe mit keinem Wort - ich wüsste auch nicht, wie es sich in diesem winzigen Satz ausgehen sollte - gesagt, dass SolaRs Offline-Arbeit nicht zu würdigen ist. Ich habe gesagt, dass er sowieso allein seines aktiven Bereiches wegen es leichter hat. Deshalb - und das ist der springende Punkt an dieser Begründung - habe ich nicht ihn, sondern die anderen in dieser Gruppe gevotet. Ich habe das hingeschrieben, weil ich keine anderen Grund hatte, ihn nicht zu voten. Eben weil ich nichts zu kritisieren hatte, habe ich das geschrieben. Vgl. Cassandras Vote in Runde 1:


    Omg Erik ohne meine Stimme. Weil du eh so übersüß bist, dass ich den anderen sagen wollte, dass sie meine Stimme verdient haben. Du weißt es eh.


    Ja, meine Begründung war anders formuliert, aber wenn man sie unvoreingenommen betrachtet, ist daran auch nichts Negatives zu erkennen. Und ich bitte darum, mich bzw. meine Aussage nur einmal ohne die "Narime ist scheiße"-Brille zu sehen.


    Andererseits habe ich wirklich genauso das Recht Moderatoren aus Sympathiegründen nicht zu voten wie es anders aus ebendiesen tun. Ja, manche meiner Kollegen sind mir unsympathisch, und auch wenn ich die Arbeit der meisten schätze, sind sie für mich nicht MdJ. Deal with it.

  • Ich finde, obwohl ich oftmals auch nicht Narimes Meinung bin oder sie gar verteidige, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.


    Es ist ihre Meinung, sie ist nicht verpflichtet über ihre Kollegen alles zu wissen oder sich darüber zu informieren. Natürlich kann man vieles schöner verpacken, aber ich sehe in den bisher zitierten Aussagen keinen Grund, gleich massquitten oder sie hier öffentlich anprangern zu müssen.
    Wenn sie jemanden nicht votet, weil sie ihn unsympathisch findet, ist das genauso, wie jemanden zu voten, weil man ihn sympathisch findet (Gnade-Beispiel), nur das es eben das negative Extrema ist und ich finde es teilweise mutig, aber auch vollkommen legitim das hier in diesem Wettbewerb zu äußern.


    Außerdem sollten sich wenn die jeweiligen Moderatoren selbst angesprochen fühlen und nicht eine Armee von anderen Leuten dagegen vorgehen, aber gut, das Theater hatte ich letztes Jahr ja auch durch.


    LG Rexy


    PS: ich schicke den jetzt trotzdem ab :(

  • Der Vorfall wurde bereits nicht nur öffentlich, sondern auch intern ausführlich behandelt und ist somit abgeschlossen. Falls es weitere dringende Anmerkungen geben sollte, können diese per privater Nachricht an Steampunk Mew oder mich weiterhin geäußert werden.


  • Das war schon verloren bevor es überhaupt angefangen hat. Man kann schon nach dem UdJ des einen Jahres sagen, dass nächstes Jahr fix wieder ein männlicher CPler gewinnt (Ausnahmen bestätigen die Regel Aka).
    Siehe: nur mehr 2 weibliche Teilnehmer und nur mehr 2 FWler.


    Jetzt heult mal nicht rum, weil eure Freunde nicht weitergekommen sind. Dass vor allem User aus aktiveren Bereichen in die letzen Runden kommen ist doch vollkommen logisch, weil man natürlich bevorzugt für User aus dem eigenen Bereich votet, macht ihr doch gar nicht anders. Außerdem ist der Bekanntheitsgrad selbsverständlich höher, wenn ich mich in einem Bereich mit mehr aktiven Benutzern beteidige und wenn man jemanden nicht kennt, wählt man ihn idR auch nicht. Eigentlich gibt es da überhaupt nichts zu diskutieren, weil es sich um ein demokratisches Verfahren handelt und dazu ist es auch noch ein Fun-Wettbewerb...

  • Beitrag verschoben, da das Vote-Topic nicht dazu da ist.


    Es ist vollkommen legitim, kund zu tun, dass man nicht mit den übrig gebliebenen Kandidaten zufrieden ist, weil man andere lieber gesehen hätte - du hast ja selbst den Grund genannt, warum es zu einer derart unverhältnismäßigen Aussiebung kommt. Das ändert aber sowieso am Ende nichts daran, wer gewinnt, weil wie man sehen kann, kommen die User, die bekannt sind, unabhängig von ihrem aktiven Bereich, auch weiter. Das mag zwar an der Zahl selbst verschwindend wirken, aber am Ende kann sowieso nur einer gewinnen.

  • Wie soll denn das funktionieren? Jeder ist irgendwo parteiisch, und wenn ich vote, darf ich das auch sein (LOL!). Was nicht heißt, dass dadurch der Wettbewerb irgendwie beeinflusst wird. Wir als Wettbewerbsleitung schlüpfen in zwei Rollen - eine objektive, die den Wettbewerb veranstaltet und nach dem rechten schaut, und eine, die jeder von euch als User inne hat, nämlich die eines subjektiven Voters, der für seine Favoriten abstimmt.


    Es gibt keine unparteiischen User im BB. Oder willst du es der Leitung verbieten, selbst zu voten?

  • Der Wettbewerb ist global, weswegen es einen nach wie vor nicht verwundern sollte, wenn User weiter kommen, die den meisten anderen bekannt sind. Wie sich der Bekanntheitsgrad entwickelt hat, kann sehr verschieden ausfallen und ist auch irrelevant, weil wir per Definition beschlossen haben, dass jeder User selber entscheiden kann, was für ihn ausschlaggebend ist. Gerade in den späteren Runden, wirkt sich das stark aus, weil die meisten User, die man wirklich kennt, wegfallen und man dann diejenigen votet, von denen man irgendetwas mitgekriegt hat. Wenn man also bedenkt, dass der Wettbewerb global ist und das BisaBoard sich vor allem durch eine aktive CP-Community hervorhebt (und diese ist signifikant größer und einheitlicher als der Fanwork-Bereich mit seinen getrennten Kategorien), sollte einen der Ausgang des Wettbewerbs nicht wundern. Um den entgegen zu wirken hat KyoN ja schon mal vorgeschlagen einen ähnlichen Wettbewerb zu veranstalten, wo es verschiedene Titel gibt (CPler des Jahres, FFler des Jahres usw.). Der Vorschlag ist NICHT in Vergessenheit geraten. Dann kann sich auch jeder Bereich austoben. Beim UdJ ist es allerdings nicht Sinn der Sache sich an bestimmte Bereiche oder andere Gruppenzuordnungen zu ketten. Ich denke, wenn man das im Hinterkopf behält, könnte man die Votes auch etwas lockerer wahrnehmen. Und wie Salamence schon anmerkte, ist eine Diskussion diesbezüglich auch nicht nötig bzw. produktiv.


    Ansonsten wollte ich darum bitten über manche Statements etwas nachzudenken, bevor man diese los wird. Narime war und ist nicht die einzige Leiterin des Wettbewerbs. Im Gesamten stehen noch airwaves, Steampunk Mew, Sakul und ich dahinter, weswegen diverse Aktionen oder Aussagen, nicht nur auf Narime zurückfallen. Wenn es Probleme mit uns allen gibt, dann bitte äußern, aber im Moment habe ich eher das Gefühl, das ein Wettbewerb, der von fünf Leuten (und teilweise vom Rest des Moderationsteams) organisiert wurde, negativ geredet wird, weil man mit der Einstellung von ein bis zwei Personen nicht zufrieden ist. Auch wenn man es gar nicht so meint, so wäre es wirklich entgegenkommend, wenn man nicht außer Acht lässt, wie es auf den Rest der Organisation wirken kann und ob das wirklich verdient ist.

  • Danke an alle, die bisher für mich gevotet haben, aber ich habe mich entschieden auszutreten. Ein Grund dafür ist, dass die meisten User die noch dabei sind das ganze Jahr über viel mehr beigetragen haben als ich und ich erst seid etwa fünf Monaten aktiv zum CP hier beitrage. Desweiteren habe ich mir während der NPL und davor zu viel geleistet und würde keineswegs einen Finaleinzug rechtfertigen. Es wäre ab jetzt auch sehr lachhaft wenn ich, was ab jetzt sowieso nicht mehr der Fall sein wird, in die Finalrunden einziehen würde. Meine Gruppe besteht aus mehr als kompetenten Leuten, die allesamt diesen Titel mehr verdient haben als ich und deshalb viel Glück an alle. So nebenbei wenn es Kyon, Luca, Marcel oder Uxie nicht wird dann versteh ich das BB nicht mehr. Nächstes Jahr bin ich vielleicht wieder dabei und werde ein bisschen was ändern, sodass die Nominierung von Luca gerechtfertig war. Schönen Sonntag noch.


    LG Tim

  • Danke an Tim für die Begründung ^^
    Die Organisation möchte den Beitrag dennoch als Anlass dafür nehmen, daran zu erinnern, dass ein Ausstieg bitte per PN an einen Leiter geschickt gehört. Wenn man etwas mehr dazu sagen möchte, kann man dies gerne auch im Zuge eines normalen Votes tun. (Du musst das jetzt allerdings nicht mehr machen, Tim.)

  • Pushing-Aktionen gehören seit jeher zu diesem Wettbewerb dazu. Diese können aus verschiedenen Gründen entstehen. Teilweise warten User mit ihrem Vote ab, um die Spannung zu steigern, andere haben mehrere Favoriten und möchten sehen, wem ihre Stimme mehr nutzt, und wieder andere erlauben sich gerne einen Spaß damit, um andere zu verärgern. Ob es sich bei solchen kurzfristigen Votes um Manipulation handelt, kann man also ohne gesicherte Nachweise nicht sagen. Die Kurzfristigkeit der Votes und der starke Verdacht alleine sind leider nicht aussagekräftig genug. Sollte man nachweisen können, welche Beiträge/Stimmen tatsächlich auf Manipulation beruhen, wird dem natürlich nachgegangen. Darüber hinaus ist gerade bei diesem Finale anzumerken, dass sowohl KyoN als auch Lega seit Beginn geführt haben, es also nur noch zu einem Stechen zwischen ihnen am Ende kam.