Mein Team will mehr erreichen! [OU]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Neue Generation, neues Team, neuer Erfolg.


    Ich habe beschlossen extra für meine Y Edition ein Strategie-Team aufzubauen. Bevor ich mich ans Züchten und Tauschen mache, möchte ich gerne mein Team bewerten lassen. Ich hatte etwas Hilfe von von ein paar Leuten im Chat, danke dafür nochmal.
    Nun möchte ich aber mein Team noch etwas verbessern lassen da ich denke, dass es noch nicht ganz so komplett ist.



    Kurzübersicht
    [pokemon='big']Megalucario[/pokemon] Mamutel Brutalanda Ramoth Wasch-Rotom Starmie
    [pokemon]Megalucario[/pokemon] Mamutel Brutalanda Ramoth Wasch-Rotom Starmie





    Lucario (M) @ Lucarionite
    Trait: Inner Focus
    EVs: 104 Atk / 152 SAtk / 252 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - Hidden Power [Eis]
    - Close Combat
    - Bullet Punch
    - Dark Pulse


    Beschreibung:
    *neue Beschreibung von gleich*




    Mamutel (M) @ Fokusgurt
    Trait: Speckschicht
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Notsituation
    - Eissplitter
    - Tarnsteine
    - Erdbeben


    Beschreibung:
    Mamutel ist mein Tarnsteine Leger. Er soll die nervigen Steine auf Spielfeld legen und den Gegner damit nerven. Hier habe ich die Attacken Notsituation, Eissplitter, Erdbeben und Tarnsteine genommen. Diese sollen effektiv treffen.
    Natürlich habe ich bei Mamutel das Wesen Hart genommen da dies für mich sinnvoll ist.




    Brutalanda(M) (M) @ Choice Scarf
    Trait: Hochmut
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Feuersturm
    - Erdbeben


    Beschreibung:
    *neue Beschreibung folgt gleich*




    Ramoth (M) @ Leben-Orb
    Trait: Hexaplaga
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Falterreigen
    - Käfergebrumm
    - Feuerreigen
    - Psychokinese


    Beschreibung:
    Ramoth mein Feuer-Käfer Pokémon. Durch die boost Attacke Falterreigen steigt nach Anwendung sein SP.Atk, Initi, und Sp.Vert.-Wert. Käfergebrumm ist Ramoths STAB Attacke sowie Feuerreigen, ich denke auch das Falterreigen UND Feuerreigen bei Ramoth einfach ein Muss ist, also hab ich die Attacken rein genommen. Psychokinese ist als 4. Splot gedacht für Kampf-Pokémon und Co.




    Wasch-Rotom @ Chesto Berry
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Irrlicht
    - Erholung
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel


    Beschreibung:
    Ist eig. ein gutes Set mit Hydropumpe + Voltwechsel. Damit kann ich nervige Pokemon vom Feld fegen.



    Starmie (M) @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 40 SAtk / 216 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Thunderbolt
    - Rapid Spin
    - Recover


    Beschreibung:
    Eher ein offensives Set, dass gegen viele Pokémon meiner Meinung nach ankommt. Erdbeben soll die STAB Attacke sein. Die 252 EVs sind auf KP verteilt und die restlichen auf Def und Spd. Der Toxik-Orb darf natürlich nicht fehlen bei Skogro.




    Dies wäre mein jetziges Team. Schwächen habe ich bisher noch keine her raus gefunden, da ich mein Team noch nicht habe.
    Ich würde mich um Hilfreiche Tipps und Verbesserungen freuen!


    Liebe Grüße,
    Purple GenesectGenesect


    [pokemon]Megalucario[/pokemon] Mamutel Brutalanda Ramoth Wasch-Rotom Starmie

  • Als ich mir dein Team angeschaut hab' ist mir zunächst aufgefallen, dass dir ein Spinner fehlt. Auf den bist du mit Ramoth angewiesen, aufgrund der doppelten Tarnsteinschwäche. Und auch Brutalanda kannst du nicht oft einwechseln wenn Tarnsteine auf dem Feld sind.


    Skorgro würde ich persönlich übrigens mit Schwerttanz > Feuerzahn spielen, wenn du es offensiv spielen willst. Auf Feuerzahn könntest du dabei meiner Meinung nach am besten verzichten weil du bei Brutalanda und Ramoth deutlich stärkere Feuerattacken hast.

  • Hallo Purple Genesect.
    Du hast ein sehr Hazardweakes Team gebaut, ohne Spinner! Ramoth nimmt 50% Schaden durch die Tarnsteine und Brutalanda hat zwar Ruheort, ist allerdings keine solide Lösung. Meiner Meinung nach passt Skorgro auch nicht wirklich in ein offensives Team. Dieses Pokemon ist exzellent keine Frage, allerdings raubt es dir Momentum, wenn du es nicht mit Staffete spielst. Desweiteren würde in dieses Team ein anderes Mega-Pokemon viel besser passen, da Scherox nicht so genial ist. Ansonsten sieht das Team von der Optik her eigentlich gut aus. Um das erste angesprochene Problem zu beheben solltest du ein Starmie verwenden. Starmie ist extrem schnell und entfernt mit Leichtigkeit die gegnerischen Hazards. Außerdem hat es einen hohen speziellen Angriff und kann unvorbereitete Teams besiegen. Starmie scheint eigentlich sehr gut in dein Team zu passen. Dieses Pokemon erleichtert auch Ramoth und Brutalanda das einwechseln. Das nächste Problem ist, dir fehlt ein passabler Revenger. Rotom-W war nicht schlecht, aber ich finde diesem fehlt die Durchschlagskraft. Deshalb greife auf ein Wahlschal Brutalanda mit Hochmut zurück. Wenn Stahl-Pokemon wie Durengard besiegt wurden, kann Brutalanda alleine Teams besiegen. Rotom-W solltest du, wenn du es weiter spielen willst, defensiver spielen. Rotom-W sollte mit maximaler spezieller Defensive gespielt werden, da ich eine kleine Quajutsu-Weak erkennen kann und du nur mit einem SDef Rotom-W dieses Problem halbwegs in den Griff bekommst ohne mehr als drei Pokemon sterben zu lassen. Mit der Statusattacke Irrlicht hast du dann auch eine solide Antwort gegen Durengard, welches dich sonst extrem nerven könnte. Besonders das Mixxed-Durengard. Mein letzter Punkt ist Mega Scherox. Ich finde, dass Scherox einfach nicht hineinpasst. Ich rate dir zu einem Megalucario. Dank der Fähigkeit ist dieses Pokemon ein richtig guter Sweeper, der den finalen Sweep von Ramoth oder Brutalanda einleitet. Um das Potenzial voll auszunutzen würde ich zu einem Mixxed-Mega-Lucario raten, da Mega Lucario nur sehr schwer predictet werden kann. Bis der Gegner herausgefunden hat, ob das Lucario phyisch oder speziell ist, hat man meistens schon ein Pokemon besiegt. Wenn du aber mixxed bist, kannst du viele Pokemon wie Skorgro luren und besiegen. Mixxed Lucario ist einer der besten Stallbreaker des aktuellen Metagames, wenn man das ganze schon als Metagame bezeichnen kann.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Tim

  • Hi Purple,


    im Chat habe ich dir zu einem defensiven Skorgro geraten, weil es nur Eisstrahl als wahre Schwäche hat.


    Daher würde ich Skorgro so spielen:


    Skorgro @Toxik-Orb
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 Init
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SAng)
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Eiszahn


    Erdbeben gegen Stahlviecher, Eiszahn gegen andere Skorgros, Flugmons und einwechselnde boostende Dragorans.


    Ansonsten stimme ich Steve Angelo bei allem zu. :)


    Zu Mamutel noch: Wenn du vom Fokusgurt gerettet wirst, wirst du in der nächsten Runde warscheinlich nicht schneller als der Gegner sein und daher ist Notsituation ein verschwendeter Attackenslot, den man mit einer HP zur Coverage sicher besser benutzen kann.

  • Ansonsten stimme ich Steve Angelo bei allem zu. :)


    Zu Mamutel noch: Wenn du vom Fokusgurt gerettet wirst, wirst du in der nächsten Runde warscheinlich nicht schneller als der Gegner sein und daher ist Notsituation ein verschwendeter Attackenslot, den man mit einer HP zur Coverage sicher besser benutzen kann.


    Erstmal danke,


    Würde Gliscor ganz austauschen. Denn Starmie oder einen Spinner brauchst du dringend. Notsituation macht auf jeden Fall Sinn. Du könntest auch Steinkante oder Eisspeer alternativ spielen. Aber eine HP macht auf einem physischem Pokemon wie Mamutel wenig Sinn.

  • Hi Genesect ich würde dir als Spinner nicht gerade zu Starmie raten sondern zu Tentoxa
    Tentoxa @Überreste/Giftschleim
    Fähigkeit: Regengenuss / Kloakensoße
    Evs: 252Hp / 240Def / 16Spe
    Wesen: Kühn (+Def; -Atk)
    -Giftspitzen
    -Turbodreher
    -Siedewasser
    Schlammwoge



    Tentoxa kann Giftspitzen und Turbodreher so kannst du den Gegner vergiften wenn er ein Poki enwechselt.
    Ich rate zu Siederwasser da es den Gegner viellecht verbrennt
    und nimm Schlammwoge.Da du außer Bullet Punch sonst nichts gegen Feen-Pokis hast.



    Ich hoffe ich konnte dir weterhelfen

  • Giftspitzen sind aber nicht gerade gut.Meistens werden nur etwas 2 Pokemon davon getroffen.Es gibt so viele Schwebe,Stahl und Flug Mons die gespielt werden.Deswegen kann man als Alternative auch Eisstrahl spielen um etwas offensiver agieren zu können was vor allem gut gegen Drachen ist.


  • Tentoxa raubt dem Team völlig das Momentum. In solch einem Team wird ein schneller, offensiver Spinner benötigt.