Fotografie-Saisonfinale 2013 - Kategorie "Normal": Foto + Titel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • S A I S O N F I N A L E 2 0 1 3


    Willkommen zum ersten richtigen Saisonfinale im Fotografie-Bereich!


    Dieses Jahr ist im Fotografie-Bereich viel passiert, ganz vorne weg natürlich die Trennung vom Video-Bereich. Und die Einführung einer Wettbewerbs-Saison, die sich gewaschen hat: Wettbewerbe für jeden, für Anfänger und für Fortgeschrittene, für alle, die gerne fotografieren. Da darf ein fulminantes Finale natürlich nicht fehlen!


    Zitat

    2. Schwierigkeitsgrad - Normal: Finde einen Titel!
    Diesmal ist deine Kreativität gefragt - mach ein Foto und finde einen möglichst passenden Titel. ob tiefgründig oder einfach nur wie angegossen, das beste Foto mit dem passendsten Titel hat hier die Nase vorn.


    Tipp: So toll der Titel auch sein mag - nachvollziehbar ist immer am besten.


    [tabmenu]
    [tab=Allgemeines]
    Nicht nur die Teilnehmer der Saison können hier ordentlich Punkte in der Tabelle sammeln, sondern auch jeder, der für seine Favoriten abstimmt. Wie üblich werden eure Votes nach Vorhandensein, Ausführlichkeit und Qualität beurteilt, mitmachen lohnt sich also!
    Das Punkteschema, nach dem abgestimmt wird:

    Zitat

    3 Punkte an: xy, weil...
    2 Punkte an: z, weil...
    1 Punkt an: ab, weil...


    Begründungen sind verpflichtend, allerdings reichen bereits ein oder zwei Sätze dafür aus. Es müssen nicht alle Punkte vergeben werden.


    Das Voting endet am 31. 12. um 23:59
    [tab=#1]

    Reflecting my worldview


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/j3wq9ofc/DSC_0079.JPG]


    [tab=#2]

    Rudolph the red reindeer


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.12.13/pboxkm9c2t8.jpg]


    [tab=#3]

    Spiel, Spaß und Freude


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/1ikg8x.png]


    [tab=#4]

    Cube


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2e6c329.jpg]


    [tab=#5]


    [tab=#6]

    Auch das Karge bringt Schönes hervor


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_849312iquap.jpg]


    [tab=Gesamt]


    [/tabmenu]

  • Hallo!
    Dann will ich mal als Erster voten! :)


    3 Punkte an: Reflecting my Worldview
    Das erste was ich bei Bild und Titel dachte... TOP!
    Der Fokus ist gelungen, und die Farben sind eindrucksvoll.
    Der Titel "Reflecting my Worldview passt auch wie angegossen, mitunter, weil man die Umgebung durch die Reflektion des Auges
    so scharf sieht.


    2 Punkte an: Rudolph the red reindeer
    Dieses Foto gefällt mir auch sehr gut.
    Die Umgebung bringt eine weihnachtliche Atmosphäre mit sich, die Positionierung des
    Objektes ist auch gelungen.
    Ich glaube zum Titel brauch man nichts mehr großartig zu sagen, dieser passt auch wie beim letzten Foto perfekt.


    1 Punkt an: Cube
    Auch ein gelungenes Foto.
    Rundum die Würfel und in der Mitte die Gamecube Konsole, der titel passt auch sehr gut!
    Als ich das Bild in der kleinen Ansicht sah, musste ich erst einmal gucken was es darstellt, erst beim zweiten Blick kam die Erkenntnis,
    was ich jedoch als Positiv an sehe!


    LG

  • 3 Punkte an: Reflecting my Worldview


    Auch wenn der Fokus nicht ganz das Wahre ist in meinen Augen, so trifft das Foto mit dem Titel am besten die Aufgabenstellung. Schöne Farben hat das Bild außerdem. :)


    2 Punkte: Stille


    Das Foto zeigt zwar nicht viel, aber ich meine, Vögel erkennen zu können. Generell finde ich, dass es Ruhe, eventuell sogar Grauen ausstrahlt, und da ist Stille auf jeden Fall ein passender Titel.


    1 Punkt: Auch das Karge bringt Schönes hervor


    Hier begeistert mich das Foto in allen Punkten. Ich liebe die Bearbeitung und die Farben sind so beruhigend. <3 Leider gefällt mir der Titel nicht so gut, er passt, aber irgendwie wirkt er steif und "erzwungen". Leider.


    Abgabe 2: Zählt eigentlich auch zu meinen Favoriten, doch die drei oben konnten mich mehr überzeugen vom Motiv her. Der Titel ist aber auf jeden Fall auch passend^^
    Abgabe 3: Hier ist mir der titel zu diesem schlichten Foto einfach ZU offensichtlich. :/
    Abgabe 4: Nette Idee. Dennoch spricht es mich nicht an, vielleicht, weil es trotz dem guten Gedanken eher schlicht umgesetzt wurde. (Außerdem ist das Objekt zu zentral positioniert, das wirkt fad.)

  • 3 Punkte: Rudolph the red reindeer
    Das Bild gefällt mir sehr gut, die Weihnachtsstimmung ist auf jedenfall da, der Titel passt, was will man mehr.


    2 Punkte: Cube
    Das Bild gefällt mir auch, eine Simple Idee schön umgesetzt, nur liegen die Würfel sehr positioniert, also Links welche, rechts welche, und die Mitte? Das gleich der GC nicht aus. Aber trotzdem, Titel passt.



    MfG

  • #1: Reflecting my worldview
    Die Farbgebung der Iris gefällt mir und sie wurde innerhalb des Fotos passend platziert. Der Fokus hätte meiner Meinung nach mehr auf dem gesamten Auge liegen können, aber dennoch konzentriert er das zentrale Element. Der Titel ist nachvollziehbar, jedoch vor allem interessant, wie er die Funktion des Auges tiefgehender umschreibt.


    #2: Rudolph the red reindeer
    Der Farbkontrast ist mir direkt positiv ins Auge gestochen und die Platzierung des Rentiers ist ebenfalls passend. Der Fokus ist stimmig, der Titel lässt einen Leser zunächst stutzen, löst sich aber dann durch das Bild auf, was ich als Effekt äußerst kreativ halte.


    #3: Spiel, Spaß und Freude
    Die Idee finde ich nett, aber mir fehlt hier ein wenig die technische Umsetzung, denn aus dem Motiv hätte man sicher noch mehr herausholen können. Der Titel wirkt zu offensichtlich, mir fehlt hier eine gewisse Besonderheit, der Eye-Catcher-Effekt.


    #4: Cube
    Hier fehlt mir ebenfalls ein wenig die technische Umsetzung, denn auch aus diesem Motiv wäre noch mehr herauszuholen gewesen. Der schlichte Titel sagt mir allerdings zu, vor allem, da innerhalb des Fotos mit diesem in verschiedener Weise durch Würfel und GameCube gespielt wird.


    #5: Stille
    Die Farbgebung sagt mir zu, aber ich bedauere es, dass man schwer etwas erkennen kann. Ich vermute, dass es sich um Vögel handelt, welche allerdings in der Fotografie aufgrund des weiten Hintergrundes leicht untergehen. Der Titel hört sich zu allgemein an, er findet häufiger Verwendung, wobei ein einzelnes Gefühl wenig Individualität ausstrahlt, wenn es nicht wie auf den Leib geschnitten auf das Werk passt.


    #6: Auch das Karge bringt Schönes hervor
    Das Gesamtpaket überzeugt mich bei diesem Foto am meisten. Die Farben sind stimmig, der Fokus ebenfalls und die Positionierung des herausragenden Astes im Foto ist ebenfalls passend. Ich finde es ebenso bemerkenswert, dass man sich an einen Satztitel herangewagt hat, der sogar eine gewisse Lehre enthält und natürlich zum Motiv passt.


    3 Punkte an #6
    2 Punkte an #2
    1 Punkt an #1

  • 3 Punkte an: #2 Rudolph the red reindeer
    Meiner Meinung nach ist das Photo echt gut gelungen: Der Titel, um den es ja gleichzeitig auch geht, wird wunderbar zu Geltung gebracht. Genannter Titel ist auch eine passende Anspielung zum "Rudolph, the rednosed reindeer". Im Roten Weihnachtsmeer (das soll jetzt nicht im grotesken Sinne verstanden werden, haha) sitzt der kleine - oder eher schon ausgewachsene - Rudolph. Und trotz dass er farblich eigentlich nicht auffallen sollte, durch den Fokus des Photographen tut er es doch, er erscheint herausstechend und gänzlich im Mittelpunkt. Und dank der Farben trotzdem am genau richtigen Ort, auch thematisch gesehen.


    2 Punkte an: 5# Stille
    Ich finde, der Titel und das Bild sind in einem echt guten Einklang - das Bild zeigt fast nichts und in dem Nichts, da stellt man sich in der Regel doch vor, dass dort ewige Stille herrscht. Zudem wirkt es, als würden die Pflanzen oder Gräser, die in dieser nebligen Umgebung aus dem Wasser herauszustechen scheinen vollkommen still zu stehen, in diesem einen Moment inne zu halten und diesen Moment hat der Photograph richtig gut für die Nachwelt eingefangen, mit womöglich dem selben Ambiente, das er in dem Augenblick erlebte. Mir gefällt das Bild echt, diese Stille kennt man (und ich) definitiv auch irgendwo aus dem eigenen Leben.


    1 Punkt an: 4# Cube
    Auch hier stellt der Titel wieder so ein kleines Wortspiel dar, etwas gerade uns Bekanntes ist darin und im Bild vorhanden - die gute, alte Game Cube! Um ehrlich zu sein, als das Bild noch geladen hat und die Game Cube noch auf der rechten Seite zu sein schien, gefiel es mir eher. Aber auch so ist es in Ordnung. Hier wurde eben nicht in Szene gesetzt, es wirkt alles wie aufgestellt und gewollt, nicht wie etwas, was man einfach interessant fand und was man unbedingt festhalten wollte. Es wirkt so, als könnte es jeder zuhause nachstellen, wenn er das passende Zeug hatte, es ist kein einzigartiger Moment, ein einzigartiges Bild eingefangen worden, was meiner Meinung nach jedoch Photographie ausmache. Letztendlich ist es historisch gesehen immerhin der neumodische und schnellere Ersatz für das Zeichnen. Der Grund, warum auch dieses seine Bedeutung mit der Zeit geändert hatte.
    Aber dennoch, das spezifische Thema des Wettbewerbes, der Titel, passt bestens zu dem Bild, daher der Punkt.

  • Nun kommen wir auch hier zur Siegerehrung, ich danke euch allen für die Teilnahme sowohl am Wettbewerb selbst, als auch am Voting!


    Platz 3 teilen sich Elina, Godfrey und Lucia:) mit jeweils 4 Punkten
    Platz 2 belegt Ahsoka mit 9 Punkten
    Platz 1 hat sich *Miro* mit 12 Punkten verdient!


    Herzlichen Glückwunsch! Zur Siegerehrung geht es hier entlang.