Hallo erstmal,
Ich bin Neueinsteiger was dieses Thema angeht und versuche mir seit 1-2 Wochen ein Team zu bauen, was einigermaßen gut funktioniert und synergiert, verliere aber ständig mit meinen Teams gegen meine Freunde. Meistens kann ich ganz gut mithalten, bis wichtiges Mons drauf geht (quasi der Schlag ins Gesicht) und danach geht es meist nur noch bergab. Deswegen möchte ich mal eure Hilfe zu Rate ziehen und gucken, was man an meinem Team verändern bzw. verbessern kann.
Kurze Info noch: Bis jetzt hab ich das Team nur im Simulator gebaut, aber sobald ich es gut finde, baue ich es auch im richtigen Spiel. Das Team muss jetzt auch nicht das ganze OU-Metagame kontern, es soll hauptsächlich eine gute Synergie haben und nicht von einem einzigen Pokemon *hust* Talonflame *hust* gesweept werden können.
Kurzübersicht:
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Lucario
@ [item][/item] Lucarionite
Trait: Justified (Adaptability)
EVs: 252 Atk/4 HP/252 Speed
Adamant Nature (+Atk, -Sp.Atk)/Jolly Nature (+Speed, -Sp.Atk)
- Swordsdance
- Bullet Punch
- Close Combat
- Earthquake/Crunch
Beschreibung:
Mega-Lucario hat mir schon von Anfang an gefallen, vor Allem durch sein Aussehen, aber auch die Stats und die Ability sprechen für sich. Deswegen hab ich mich entschieden mein Team um ihn aufzubauen. Ich hab mich für Justified als Fähigkeit für die normale Form entschieden. Schade ist nur, dass Lucario mittlerweile nur noch eine normale Darkness-Resistance hat und keine doppelte, wodurch der Switch-In Darkness-Moves, die ich mittlerweile auch nicht mehr so häufig sehe (korrigiert mich bitte wenn es anders sein sollte), etwas unsicherer ist.
Hauptmanko an diesem Mon ist, dass es sehr fragil ist, weswegen ich schon darüber nachgedacht hab lieber 252 EV in seine KP als in seinen Speed zu packen, da es mit einem Speed-Basewert von 112 und Bulletpunch das Meiste sowieso zuerst trifft und ich es lieber den einen oder anderen Move lebend überstehen lassen möchte, wobei hier auch das Wesen eine Rolle spielt. Insbesondere eure Meinung zu diesem Punkt interessiert mich.
Der Rest ist ja eher Standard, doch bin ich mir nicht sicher, was ich auf dem vierten Slot spielen soll. Sowohl Earthquake als auch Crunch treffen vieles effektiv, nur ist die Frage, was an sich eher auf dem Set zu emphelen ist.
Garchomp
@ Yache Berry
Trait: Rough Skin
EVs: 252 Atk/4 HP/252 Speed
Jolly Nature (+Speed, -Sp.Atk)/Adamant Nature (+Atk, -Sp. Atk)
- Swords Dance
- Dragon Claw
- Earthquake
- Fire Fang/Stone Edge
Garchomp hab ich auch schon früher gespielt und ich mochte es wegen seiner schieren Kraft und Fähigkeit einfach mal ein bis zwei Pokemon aus dem gegnerischen Team mitzunehmen. Außerdem deckt es nützlicher Weise zwei der drei Schwächen von Lucario ab und die dritte (Kampf) trifft Garchomp nur neutral. Das Set an sich ist ja auch Standard, nur Item, Nature und der vierte Slot geben mir Bedenken. Beim Item kann ich mir z.B. auch gut vorstellen Scarf, Band oder Leftovers zu spielen (wobei ich Lefties eher für andere Pokemon im Team behalten wollte), aber Garchomp hat halt ziemliche Probleme mit seiner 4x Ice-Weak. Bei der Natur kommt es dann wieder aufs Item an: Sollte ich beim Item bleiben, so würde ich eher bei Jolly Nature bleiben, bei Choice Band und Lefties würde ich auch noch die Jolly Nature behalten, bei Scarf dann nicht mehr (ist ja offentsichlich). Trotzdem würde ich eure Meinung gerne wissen, ob ich auch bei den ersteres genannten Items eher Adamant über Jolly spielen sollte?
Dann noch zum vierten Angriffs-Slot: Fire Fang sollt nervige Ferrothorns beseitigen, doch Stone Edge trifft, meiner Meinung nach, mittlerweile zu viel im Meta effektiv (z.B. Talonflame), deswegen bin ich mir da etwas unsicher.
Aegislash
@ Leftovers
Trait: Stance Change
EVs: 252 HP/252 Atk/4 Sp.Def
Adamant Nature (+Atk, -Def)
- Kings Shield
- Swords Dance
- Shadow Sneak
- Sacred Sword
Ich wollte jetzt noch etwas, was gut Ice-, Dragon- und Fairy-Attacken abfangen kann (was nebenbei die Weaks von Garchomp sind) und da hab ich meine Auswahl auf Forretress, Skarmory, Klefki und Aegislash beschränkt. Da ich generell ein Steel-Mon wollte, dass viele Typen gut abfängt und dachte ich mir warum nicht gleich einen nehmen, der sowohl physisch als auch speziell mit einem Basewert von 150 gut ausgestattet ist und zudem noch die Möglichkeit hat sich in einen gefährlichen Sweeper mit Priority-STAB-Move zu verwandeln (Ich wette das Ding wird noch in Ubers gebannt *haha*).
Auch hier eher ein Standard-Set. Ich finde an Aegisslash ist es nur schade, dass man es relativ leicht predicten kann, aber gehört halt dazu.
Fiaro
@ Life Orb
Trait: Gale Wings
EVs: 252 Atk/ 252 Speed/ 4 HP
Jolly Nature (+Speed, -Sp.Atk)
- U-Turn
- Brave Bird
- Roost
- Flare Blitz
JAJA, ich weiß! Bitte nicht haten! Ich hasse mich selbst dafür dieses Ding zu spielen, obwohl ich sagen muss, dass ich es mir stärker vorgestellt hab als ich beim testen war.
Ich hab absichtlich auf einen Boost-Move verzichtet, da ich schon 2 Booster im Team hatte und eher einen weiteren Move zur Coverage und einen VoltTurn-Core drin haben wollte, somit hab ich einfach SD vom Standard-Set mit U-Turn ersetzt. Rest ist, wie schon gesagt, Standard, wobei ich überlegt hab auch hier Adamant statt Jolly Nature zu spielen.
Rotom-W
@ Choice Scarf
Trait: Levitate
EVs: 252 Def/ 252 Sp.Atk/ 4 Sp.Def
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Trick
- Will-O-Wisp
- Volt Switch
- Hydro Pump
Ich glaub hier kann ich direkt die erste Zeile, die ich bei Talonflame in die Beschreibung reingeschrieben hinkopieren. Die Sache war nur, ich hab auf Anhieb nichts besseres gefunden, was gut Wasser- und Elektro-Angriffe auffangen konnte.
Ich hab hier mal ein etwas anderes und (ich glaube mal gehört zu haben) auch älteres Set ausgesucht, mit Scarf und Trick (Lefties waren halt schon auf Auegislash). Bei diesem Ding wäre ich bereit das Item gegen Irgendetwas besseres einzutauschen, falls ihr gute Vorschläge habt, aber ich will im Voraus sagen, dass ich nicht Assault Vest drauf spielen will, weil ich dann nicht mehr Wispen kann.
Ich hab mich für ein physisches Set entschieden, da physische Sweeper immer öfter vorkommen, auch hier ist der Rest wieder (relativ) Standard.
Kurze Anmerkung: Ich wäre gerne bereit Rotom-W gegen ein (Bulky) Pokemon einzutauschen, welches speziell angreift. Just sayin...
Tyranitar
@ Focus Sash
Trait: Sand Stream
EVs: 252 HP/ 32 Def/ 224 Sp.Def
Impish Nature (+Def, -Sp.Atk)
- Stealth Rock
- Thunder Wave
- Crunch/Pursuit
- Stone Edge
Zuletzt wollte ich noch etwas, was ins Team packen, was gut Ghost- und Dark-Moves auffängt, da fiel mir gleich TTar in den Sinn. Seitdem dem Wetternerv finde ich ist Sandstorm ohnehin das beste Wetter, was meine Wahl für TTar bestärkt hat.
TTar hat zwar relativ viele Schwächen, aber ich finde der Rest meines Teams fängt die ganz gut auf. Ich hab mich für ein Stealth Rock/T-Wave Set entschieden und dann noch Crunch und Stone Edge als STABs draufgelassen. Ich würde trotzdem gerne eure Meinung dazu wissen, ob ich Pursuit über Crunch spielen soll, oder eher nicht.
Das Set deutet vielleicht schon an, dass ich TTar oft als Lead benutze, einfach nur um die Rocks früh rauszuhaben. Gegen Spinner wechsle ich dann meist in Aegislash und gegen Defog ist an sich ja ohnehin nichts machbar...
Sash ist drauf um mindestens einmal sicher meine Steine rauszukriegen. Aber auch hier wäre ich bereit das Item zu wechseln (kein Assault Vest bitte), da Sash irgendwie nie wirklich zum Einsatz kommt, aber ich weiß nicht, was drauf soll.
Bei den EVs hab ich maximal in die KP investiert und dann den Rest so auf die zwei Verteidigungs-Werte verteilt, sodass diese so ziemlich den gleichen Wert haben, somit kann ich sowohl auf physischer als auch defensiver Seite den einen oder anderen Schlag kassieren.
Probleme und Schwächen
Ich hab zwar noch nicht soviel mit dem Team getestet, aber mir sind bis jetzt folgende Probleme aufgefallen:
- Das Team kann zwar gut gegen Sweeper Teams, aber hat Probleme gegen Stall-Teams und schon einzelne Stall-Mons, vor Allem gegen Physische Wände (Ferrothorn....), da ich keinen richtigen Speziellen-Angreifer hab.
- Ohne Spinner im Team hab ich, wenn Rocks schon draußen sind, quasi schon ein Pokemon weniger, weil Talonflame meist sofort getötet wird, da bin ich mir nicht sicher ob ich eher einen Spinner ins Team nehmen soll oder eher Talonflame rausnehmen soll.
- Wie schon gesagt stirbt mir mein Lucario zu schnell... Screener ins Teams?
- Meine Moves covern leider nicht alles, wobei das ist nicht ganz richtig. Also generell hab ich immer einen Switch-In, der das Ziel neutral treffen kann, doch manchmal fehlt mir einfach ein Move der effektiv trifft, da ihr euch da besser besser auskennt bitte ich vor Allem hier um euren Rat.
Sonst ist mir auf Anhieb nicht so viel aufgefallen. Dann wärs das auch erstmal von mir, ich hoffe auf hilfreiche Beiträge :)
Danke euch im Voraus,
sonic