OU: Bitte nicht ins Gesicht...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal,
    Ich bin Neueinsteiger was dieses Thema angeht und versuche mir seit 1-2 Wochen ein Team zu bauen, was einigermaßen gut funktioniert und synergiert, verliere aber ständig mit meinen Teams gegen meine Freunde. Meistens kann ich ganz gut mithalten, bis wichtiges Mons drauf geht (quasi der Schlag ins Gesicht) und danach geht es meist nur noch bergab. Deswegen möchte ich mal eure Hilfe zu Rate ziehen und gucken, was man an meinem Team verändern bzw. verbessern kann.
    Kurze Info noch: Bis jetzt hab ich das Team nur im Simulator gebaut, aber sobald ich es gut finde, baue ich es auch im richtigen Spiel. Das Team muss jetzt auch nicht das ganze OU-Metagame kontern, es soll hauptsächlich eine gute Synergie haben und nicht von einem einzigen Pokemon *hust* Talonflame *hust* gesweept werden können.


    Kurzübersicht:
    Mega-Lucario|Knakrack|Durengard|Fiaro|Wasch-Rotom|Despotar


    Lucario
    Mega-Lucario @ [item][/item] Lucarionite
    Trait: Justified (Adaptability)
    EVs: 252 Atk/4 HP/252 Speed
    Adamant Nature (+Atk, -Sp.Atk)/Jolly Nature (+Speed, -Sp.Atk)
    - Swordsdance
    - Bullet Punch
    - Close Combat
    - Earthquake/Crunch


    Beschreibung:
    Mega-Lucario hat mir schon von Anfang an gefallen, vor Allem durch sein Aussehen, aber auch die Stats und die Ability sprechen für sich. Deswegen hab ich mich entschieden mein Team um ihn aufzubauen. Ich hab mich für Justified als Fähigkeit für die normale Form entschieden. Schade ist nur, dass Lucario mittlerweile nur noch eine normale Darkness-Resistance hat und keine doppelte, wodurch der Switch-In Darkness-Moves, die ich mittlerweile auch nicht mehr so häufig sehe (korrigiert mich bitte wenn es anders sein sollte), etwas unsicherer ist.
    Hauptmanko an diesem Mon ist, dass es sehr fragil ist, weswegen ich schon darüber nachgedacht hab lieber 252 EV in seine KP als in seinen Speed zu packen, da es mit einem Speed-Basewert von 112 und Bulletpunch das Meiste sowieso zuerst trifft und ich es lieber den einen oder anderen Move lebend überstehen lassen möchte, wobei hier auch das Wesen eine Rolle spielt. Insbesondere eure Meinung zu diesem Punkt interessiert mich.
    Der Rest ist ja eher Standard, doch bin ich mir nicht sicher, was ich auf dem vierten Slot spielen soll. Sowohl Earthquake als auch Crunch treffen vieles effektiv, nur ist die Frage, was an sich eher auf dem Set zu emphelen ist.



    Garchomp
    Knakrack @ Kiroyabeere Yache Berry
    Trait: Rough Skin
    EVs: 252 Atk/4 HP/252 Speed
    Jolly Nature (+Speed, -Sp.Atk)/Adamant Nature (+Atk, -Sp. Atk)
    - Swords Dance
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Fire Fang/Stone Edge


    Beschreibung:
    Garchomp hab ich auch schon früher gespielt und ich mochte es wegen seiner schieren Kraft und Fähigkeit einfach mal ein bis zwei Pokemon aus dem gegnerischen Team mitzunehmen. Außerdem deckt es nützlicher Weise zwei der drei Schwächen von Lucario ab und die dritte (Kampf) trifft Garchomp nur neutral. Das Set an sich ist ja auch Standard, nur Item, Nature und der vierte Slot geben mir Bedenken. Beim Item kann ich mir z.B. auch gut vorstellen Scarf, Band oder Leftovers zu spielen (wobei ich Lefties eher für andere Pokemon im Team behalten wollte), aber Garchomp hat halt ziemliche Probleme mit seiner 4x Ice-Weak. Bei der Natur kommt es dann wieder aufs Item an: Sollte ich beim Item bleiben, so würde ich eher bei Jolly Nature bleiben, bei Choice Band und Lefties würde ich auch noch die Jolly Nature behalten, bei Scarf dann nicht mehr (ist ja offentsichlich). Trotzdem würde ich eure Meinung gerne wissen, ob ich auch bei den ersteres genannten Items eher Adamant über Jolly spielen sollte?
    Dann noch zum vierten Angriffs-Slot: Fire Fang sollt nervige Ferrothorns beseitigen, doch Stone Edge trifft, meiner Meinung nach, mittlerweile zu viel im Meta effektiv (z.B. Talonflame), deswegen bin ich mir da etwas unsicher.


    Aegislash
    Durengard @ Überreste Leftovers
    Trait: Stance Change
    EVs: 252 HP/252 Atk/4 Sp.Def
    Adamant Nature (+Atk, -Def)
    - Kings Shield
    - Swords Dance
    - Shadow Sneak
    - Sacred Sword


    Beschreibung:
    Ich wollte jetzt noch etwas, was gut Ice-, Dragon- und Fairy-Attacken abfangen kann (was nebenbei die Weaks von Garchomp sind) und da hab ich meine Auswahl auf Forretress, Skarmory, Klefki und Aegislash beschränkt. Da ich generell ein Steel-Mon wollte, dass viele Typen gut abfängt und dachte ich mir warum nicht gleich einen nehmen, der sowohl physisch als auch speziell mit einem Basewert von 150 gut ausgestattet ist und zudem noch die Möglichkeit hat sich in einen gefährlichen Sweeper mit Priority-STAB-Move zu verwandeln (Ich wette das Ding wird noch in Ubers gebannt *haha*).
    Auch hier eher ein Standard-Set. Ich finde an Aegisslash ist es nur schade, dass man es relativ leicht predicten kann, aber gehört halt dazu.


    Fiaro
    Fiaro @ Leben-Orb Life Orb
    Trait: Gale Wings
    EVs: 252 Atk/ 252 Speed/ 4 HP
    Jolly Nature (+Speed, -Sp.Atk)
    - U-Turn
    - Brave Bird
    - Roost
    - Flare Blitz


    Beschreibung:
    JAJA, ich weiß! Bitte nicht haten! Ich hasse mich selbst dafür dieses Ding zu spielen, obwohl ich sagen muss, dass ich es mir stärker vorgestellt hab als ich beim testen war.
    Ich hab absichtlich auf einen Boost-Move verzichtet, da ich schon 2 Booster im Team hatte und eher einen weiteren Move zur Coverage und einen VoltTurn-Core drin haben wollte, somit hab ich einfach SD vom Standard-Set mit U-Turn ersetzt. Rest ist, wie schon gesagt, Standard, wobei ich überlegt hab auch hier Adamant statt Jolly Nature zu spielen.


    Rotom-W
    Wasch-Rotom @ Wahlschal Choice Scarf
    Trait: Levitate
    EVs: 252 Def/ 252 Sp.Atk/ 4 Sp.Def
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Trick
    - Will-O-Wisp
    - Volt Switch
    - Hydro Pump


    Beschreibung:
    Ich glaub hier kann ich direkt die erste Zeile, die ich bei Talonflame in die Beschreibung reingeschrieben hinkopieren. Die Sache war nur, ich hab auf Anhieb nichts besseres gefunden, was gut Wasser- und Elektro-Angriffe auffangen konnte.
    Ich hab hier mal ein etwas anderes und (ich glaube mal gehört zu haben) auch älteres Set ausgesucht, mit Scarf und Trick (Lefties waren halt schon auf Auegislash). Bei diesem Ding wäre ich bereit das Item gegen Irgendetwas besseres einzutauschen, falls ihr gute Vorschläge habt, aber ich will im Voraus sagen, dass ich nicht Assault Vest drauf spielen will, weil ich dann nicht mehr Wispen kann.
    Ich hab mich für ein physisches Set entschieden, da physische Sweeper immer öfter vorkommen, auch hier ist der Rest wieder (relativ) Standard.
    Kurze Anmerkung: Ich wäre gerne bereit Rotom-W gegen ein (Bulky) Pokemon einzutauschen, welches speziell angreift. Just sayin...


    Tyranitar
    Despotar @ Fokusgurt Focus Sash
    Trait: Sand Stream
    EVs: 252 HP/ 32 Def/ 224 Sp.Def
    Impish Nature (+Def, -Sp.Atk)
    - Stealth Rock
    - Thunder Wave
    - Crunch/Pursuit
    - Stone Edge


    Beschreibung:
    Zuletzt wollte ich noch etwas, was ins Team packen, was gut Ghost- und Dark-Moves auffängt, da fiel mir gleich TTar in den Sinn. Seitdem dem Wetternerv finde ich ist Sandstorm ohnehin das beste Wetter, was meine Wahl für TTar bestärkt hat.
    TTar hat zwar relativ viele Schwächen, aber ich finde der Rest meines Teams fängt die ganz gut auf. Ich hab mich für ein Stealth Rock/T-Wave Set entschieden und dann noch Crunch und Stone Edge als STABs draufgelassen. Ich würde trotzdem gerne eure Meinung dazu wissen, ob ich Pursuit über Crunch spielen soll, oder eher nicht.
    Das Set deutet vielleicht schon an, dass ich TTar oft als Lead benutze, einfach nur um die Rocks früh rauszuhaben. Gegen Spinner wechsle ich dann meist in Aegislash und gegen Defog ist an sich ja ohnehin nichts machbar...
    Sash ist drauf um mindestens einmal sicher meine Steine rauszukriegen. Aber auch hier wäre ich bereit das Item zu wechseln (kein Assault Vest bitte), da Sash irgendwie nie wirklich zum Einsatz kommt, aber ich weiß nicht, was drauf soll.
    Bei den EVs hab ich maximal in die KP investiert und dann den Rest so auf die zwei Verteidigungs-Werte verteilt, sodass diese so ziemlich den gleichen Wert haben, somit kann ich sowohl auf physischer als auch defensiver Seite den einen oder anderen Schlag kassieren.


    Probleme und Schwächen
    Ich hab zwar noch nicht soviel mit dem Team getestet, aber mir sind bis jetzt folgende Probleme aufgefallen:
    - Das Team kann zwar gut gegen Sweeper Teams, aber hat Probleme gegen Stall-Teams und schon einzelne Stall-Mons, vor Allem gegen Physische Wände (Ferrothorn....), da ich keinen richtigen Speziellen-Angreifer hab.
    - Ohne Spinner im Team hab ich, wenn Rocks schon draußen sind, quasi schon ein Pokemon weniger, weil Talonflame meist sofort getötet wird, da bin ich mir nicht sicher ob ich eher einen Spinner ins Team nehmen soll oder eher Talonflame rausnehmen soll.
    - Wie schon gesagt stirbt mir mein Lucario zu schnell... Screener ins Teams?
    - Meine Moves covern leider nicht alles, wobei das ist nicht ganz richtig. Also generell hab ich immer einen Switch-In, der das Ziel neutral treffen kann, doch manchmal fehlt mir einfach ein Move der effektiv trifft, da ihr euch da besser besser auskennt bitte ich vor Allem hier um euren Rat.


    Sonst ist mir auf Anhieb nicht so viel aufgefallen. Dann wärs das auch erstmal von mir, ich hoffe auf hilfreiche Beiträge :)
    Danke euch im Voraus,
    sonic

  • So ich versuch mich mal Dran :


    Lucario : Ich hab nicht die leiseste Ahnung über das Ding weil es mich nie besonders interessiert hat also sag ich nix dazu ^^.


    Knakrack : Also da du eh keine Mega-Entwicklung drin hast, würde sich stark anbieten als Item Knakracknit zu spieln ^^.
    Aufm vierten Slot würde ich gegen Feen Gifthieb spielen (Wahlweise auch auf Durengard Eisenschädel>Sanctoklinge)
    Als Mega dann auch Hart > Froh


    Durengard : Überreste kann man spielen , ansonsten evtl Luftballon oder Schwächenschutz, Wenn auf Knakrack kein Gifthieb würde ich Eisenschädel über Sanctoklinge spielen. Eisenschädel ist ja außerdem auch STAB.


    Fiaro : Jo passt.


    Rotom-W :
    Statt Schal kannst du Maronbeere und dann statt Trickbetrug Erholung reinnehmen. Ich würde auch die EVs defensiver auslegen, z.B 252 KP, 170 Sdef, 88 Def


    Despotar : Ich find den Fokusgurt nicht so geil, vielleicht Überreste bei Durengard raus und hier rein.

  • Zitat von Durotan97

    Knakrack : Also da du eh keine Mega-Entwicklung drin hast, würde sich stark anbieten als Item Knakracknit zu spieln ^^.
    Aufm vierten Slot würde ich gegen Feen Gifthieb spielen (Wahlweise auch auf Durengard Eisenschädel>Sanctoklinge)


    Gifthieb ist totaler Schwachsinn, lieber Flammenwurf/Feuersturm gegen Panzaeron, Tentantel und Konsorten. Gifthieb wirst du nie brauchen, vorallem weil Gifthieb eine Stärke von 160 hat wenns effektiv trifft. Erdbeben hat durch STAB 150 Stärke, also kein großer Unterschied.
    Würde Knakrack das Wesen Frech empfehlen.


    Sanctoklinge finde ich besser, weil man so eine bessere Coverage hat, kann also bleiben.

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Also erstmal danke für die ersten Antworten!
    Ich möchte kurz auf einige Punkte eingehen:


    @ Durotan97:
    Also zu erst mal das:

    Zitat von Durotan97

    Knakrack : Also da du eh keine Mega-Entwicklung drin hast, würde sich stark anbieten als Item Knakracknit zu spieln ^^.


    Ich spiel Lucario Lucario schon als Mega, also bringt es mir nichts Knakracknit zu spielen.
    Desweiteren finde ich Gifthieb auf Knackrack nicht so effektiv, da gibt es besseres, wie iZ0Ck3R schon erwähnt hat.
    - Über Luftballon und Schwächenschutz auf Aegislash Durengard hab ich schon mal nachgedacht,
    würde hierzu aber gerne noch ein paar mehr Meinungen hören.
    - Bei Rotom Wasch-Rotom weiß nicht ganz, was ich von einem Erholungs-set halten soll. Klar lebt Rotom dann länger,
    aber sobald die Beere weg ist, ist Erholung entweder ein toter Slot oder er lässt dem Gegner zu viele Freiheiten bzw. Züge, wobei Trick mit
    Scarf an sich auch nach einmaliger Benutzung ziemlich nutzlos ist...
    Den Ev-Split werde ich auf jeden Fall mal testen, danke dafür :)
    - Bei TTar Despotar wären ein paar calcs ganz nett, damit ich weiß, ob ich Sash überhaußt brauch, falls nicht und
    falls ich das Item auf Aegislash wechsel, dann kommen da Lefties drauf.


    @ iZ0Ck3R:
    Auf ersteres brauch ich, denk ich mal, nicht einzugehen, da Knakrack ja eh nicht mein Mega ist.
    Sonst hatte ich auch vor auf Aegislash Durengard Sanctoklinge drauf zu lassen, halt wegen der Coverage :)


  • Gifthieb ist totaler Schwachsinn, lieber Flammenwurf/Feuersturm gegen Panzaeron, Tentantel und Konsorten. Gifthieb wirst du nie brauchen, vorallem weil Gifthieb eine Stärke von 160 hat wenns effektiv trifft. Erdbeben hat durch STAB 150 Stärke, also kein großer Unterschied.
    Würde Knakrack das Wesen Frech empfehlen.


    Sanctoklinge finde ich besser, weil man so eine bessere Coverage hat, kann also bleiben.


    Also im ersten Punkt muss ich dir klar widersprechen, ich finde da Gifthieb weitaus besser, zum beispiel gegen togekiss was es sonst komplett wallt
    Das zweite ist Geschmackssache, wenn er sonst nichts gegen feen hat würde ich eisenschadel vorziehen



    zum Ersteller : sorry weil ich zulucario nichts geschrieben hab , hab ich das komplett vergessen :x man verzeihe mir dies bitte ^^

  • Kann ich gegen Togekiss nicht einfach Rotom oder Lucario einwechseln? Rotom gibt Scarf weiter und Lucario kann mit Bulletpunch OHKOen bzw. 2HKOen (kenn jetzt leider nicht die genauen Zahlen sry).
    Die Sache ist halt auch Gift(hieb) trifft nur 2 Typen sehr effektiv, während sowohl Gestein (Stone Edge) als auch Feuer(zahn) eine gute Coverage bieten. Ich werds bei Gelegenheit vielleicht aber trotzdem mal ausprobieren.
    Und np wegen Lucario ;)

  • Spiel deine beiden SDer mit frohem Wesen, um möglichst viel zu überholen, da sie sich eh boosten werden und damit genug Power haben. Spiel auf keinen Fall Gifthieb oder Eisenschädel, eine totale Slotverschwendung. Entweder spielst du Feuerzahn/Steinkante (damit triffst du auch Togekiss sehr hart, zur Not wechselst du einfach aus, hast ja genug Counter) oder ein Set mit Wahlband mit beiden Attacken.


    Das Wesen bei Fiaro sollte auf jeden Fall hart sein, da es die zusätzliche Power aufgrund seiner niedrigen Base benötigt, da es durch Orkanschwingen eh Prio hat.


    Durengard solltest du Schwächenschutz geben, um einen vierfachen Boost zu bekommen, wodurch selbst Schattenstoß extrem gefährlich wird, damit du Rotom die Überreste geben kannst zusammen mit Erholung/Donnerwelle oder du ersetztst Rotom durch Lahmus. Lahmus hat eine guten Typen, fängt physisch vieles ab und kann sich mit Gedankengut boosten, damit es speziell auch noch viel aushält und gleichzeitig noch gut austeilt, sowie sich mit Tagedieb und Belebekraft sehr gut selbst heilen. Allerdings hat es eine Elektroschwäche, die Rotom nicht hat, aber die kann Knackrack abfangen.


    Wie du schon selbst erwähnt hast, brauchst du unbedingt eine Spinner, damit dein Fiaro nicht sofort besiegt wird. Du könntest dir überlegen, dein Despotar gegen einen Spinner mit Tarnsteinen auszutauschen.