Chatabend zum Pokémon-Jahr 2013 am 03.01.2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Ich bedanke mich vorerst bei Allen, die gestern abend am Chatabend teilgenommen haben. Nach vielem Rechnen, darf ich nun die Gewinner des Chatabends zum Pokémon-Jahr 2013 bekannt geben! Hierbei haben zwei sehr engagierte User den ersten Platz erreicht, und sich diesen regelrecht verdient. Weiter unten im Spoiler findet ihr eine Liste aller Teilnehmer, die insgesamt mindestens einen Punkt erhalten haben.


    Ich hoffe ihr hattet viel Vergnügen und nehmt auch das nächste Mal wieder teil. Ihr könnt in diesem Thema noch eine Zeit lang Feedback und Kritik verfassen, über das wir sehr dankbar wären. Falls ihr Fragen zu eurem Punktestand habt, und euch beispielweise fragt wie viele Punkte ihr in einem bestimmten Frageblock oder beim Kreuzworträtsel bekommen habt, könnt ihr mir gerne eine PN zukommen lassen. Ich werde dann die Punkte für euch heraussuchen.
    [tab=Fragen und Lösungen]
    [subtab=I. Fragenblock]
    Für jede richtig beantwortete Frage konnte man 1 Punkt erhalten - insgesamt gab es 8 Punkte!


    1) Wann wurden Pokémon X & Y weltweit angekündigt?


    Antwortmöglichkeiten: a) 06.01.2013 b) 07.01.2013 c) 08.01.2013 d) 09.01.2013




    2) Welche Farbe besitzt das Pikachu, das im zukünftigen Pokémon-Detektiv-Spiel als Antagonist vorkommen wird?


    Antwortmöglichkeiten: a) grün b) gelb c) orange d) blau




    3) Welcher Pokémon-Typ wurde in X/Y neu eingeführt?


    Antwortmöglichkeiten: a) Licht b) Echo c) Fee d) Gestein




    4) Welche Pokémon aus X & Y wurden von Hitoshi Ariga erstellt?


    Antwortmöglichkeiten: a) Balgoras & Amarino b) Coiffwaff & Psiau c) Parfi & Flauschling d) Algitt & Scampisto




    5) Welche vier Pokémon aus X & Y wurden weltweit im vergangenen Mai veröffentlicht?


    Antwortmöglichkeiten: a) Feelinara, Purmel, Leufeo und Eguana b) Flabébé, Mähikel, Dartiri und Vivillon c) Chevrumm, Eguana, Dartiri und Pam-Pam d) Pam-Pam, UHaFnir, Scampisto und Algitt




    6) Welche Mega-Pokémon wurden durch einen Hacker in Pokémon X & Y entdeckt?


    Antwortmöglichkeiten: a) Mega-Groudon & Mega-Kyogre b) Mega-Latios & Mega-Latias c) Mega-Sumpex & Mega-Gewaldro d) Mega-Mewtu X & Mega-Mewtu Y




    7) Die Namen der Editionen Pokémon X & Pokémon Y basieren laut Masuda auf …


    Antwortmöglichkeiten: a) Chromosomen b) Buchstaben c) Koordinatenachsen d) Magnetismus




    8) Welche Mega-Entwicklungen werden in der ersten Sammelkarten-Erweiterung des X/Y-Zyklus enthalten sein?


    Antwortmöglichkeiten: a) Mega-Glurak X & Mega-Turtok b) Mega-Bisaflor & Mega-Glurak Y c) Mega-Turtok & Mega-Bisaflor d) Mega-Glurak X & Mega-Glurak Y


    [subtab=II. Fragenblock]
    Für jede richtig beantwortete Frage konnte man 2 Punkte erhalten - insgesamt gab es 16 Punkte!


    1) Welches gruselige neue Pokémon aus XY wurde als allererstes bei der Aufführung des 16. Kino-Films in Japan in einem Werbetrailer gezeigt?


    Lösung: Trombork




    2) Die Mega-Entwicklung von welchem Pokémon wurde am 02. Oktober 2013 im japanischen Fernsehen auf TV Tokyo vorgestellt?


    Lösung: Glurak




    3) Wie lautet der Name des achten Pokémon-Centers, welches 2013 in Japan eröffnet wurde?


    Lösung: Tokyo-Bay




    4) Wie heißt die Heimatstadt des Protagonisten aus Pokémon X und Y?


    Lösung: Escissia




    5) In X/Y stieg die Gesamtzahl aller Pokémon (ohne die Kalos-Event-Pokémon) auf …


    Lösung: 718




    6) Welches Thema könnte die 7. Generation laut Ken Sugimori besitzen?


    Lösung: Einfachheit




    7) In welchem Monat wurde Feelinara im CoroCoro-Magazin enthüllt?


    Lösung: Februar




    8) Welches Mega-Pokémon stellte Masuda auf der Pokémon World Championships 2013 vor?


    Lösung: Mega-Kangama


    [subtab=III. Fragenblock]


    Pro Frage waren maximal 3 Antworten gefordert - Pro richtige Antwort gab es 1 Punkt - Insgesamt konnte man 12 Punkte erhalten!


    1) Nenne bis zu drei Mega-Pokémon, welche gemeinsam mit der Einführung des neuen Features „Mega-Entwicklungen“ im August im CoroCoro-Magazin veröffentlicht wurden.


    Lösungen: Mega-Mewtu, Mega-Lohgock, Mega-Absol, Mega-Ampharos, Mega-Lucario, Mega-Flunkifer




    2) Welche Erneuerungen für das Sammelkartenspiel wird das erste Set des X/Y-Zyklus mit sich bringen? (maximal 3 Antworten genügen)


    Lösungen: Regeländerungen, Fee-Karten, Mega-Pokémon




    3) Welche Pokémon-Spiele erschienen 2013 in Deutschland? (maximal 3 Antworten genügen)


    Lösungen: PMD: Portale in die Unendlichkeit, Pokémon Rumble U, Pokémon X & Y




    4) Nenne maximal drei verschiedene Event-Pokémon, welche 2013 in Deutschland verteilt wurden.


    Lösungen: Keldeo, Meloetta, Metagross, Deoxys, Giratina, Palkia, Dialga, Flemmli


    [subtab=Kreuzworträtsel]


    Für jede richtig beantwortete Frage und das Lösungswort konnte man 1 Punkt erhalten - insgesamt gab es 12 Punkte!


    1) 3DS-Software, die das Übertragen von Pokémon aus älteren Editionen auf X/Y ermöglicht.


    Lösung: PokéMover




    2) Von welchem Pokémon wurde durch einen Hacker eine weitere Variante in X/Y entdeckt?


    Lösung: Floette




    3) Welches Pokémon wurde im November 2013 per Seriencode in Japan verteilt?


    Lösung: Knakrack




    4) Neues Pokémon aus X/Y, welches im September 2013 im CoroCoro-Magazin veröffentlicht wurde.


    Lösung: Rutena




    5) Die Mega-Entwicklung von welchem Pokémon wurde zuerst im April 2013 im CoroCoro-Magazin enthüllt?


    Lösung: Mewtu




    6) Event-Pokémon, welches hierzulande im Juli 2013 verteilt wurde.


    Lösung: Deoxys




    7) Welches besondere Item wurde auf der Jump Festa 2013 in Japan verteilt?


    Lösung: Schwaechenschutz




    8) Die Pokémon Company veröffentlichte ein …-Kartenspiel in Japan.


    Lösung: Hanafuda




    9) Name der Begleiterin von Ash Ketchum im neuen X/Y-Anime.


    Lösung: Serena




    10) Wie heißt das zweite Set des japanischen X/Y-Sammelkarten-Zyklus?


    Lösung: Wild Blaze




    11) Welches Event-Pokémon beherrscht die neue Attacke „Goldene Zeiten“?


    Lösung: Iscalar




    Das Lösungswort lautet: Pokémon News


    [tab=Preise]


    Bezüglich der individuellen Benutzertitel für zwei Monate, müssen sich die beiden Gewinner an Dreamscape wenden. Ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim Chatabend.
    [/tabmenu]




    Insgesamt gab es nur 47 Punkte zu erreichen, da eine Frage leider wegen eines Browser-Crashs ausfallen musste.

  • Hab nach frage 3 aufgehört, weil ich ziemlich starke lags bei mir hatte. Ich weiß nicht ob das jetzt speziell an meiner verbindung lag oder am Chat. :/
    Auf jeden Fall hab ich so sogar bei der Feenfrage verspätet geantwortet. Deswegen finde ich 20 Sekunden bei dem Chatsystem des BB etwas wenig und würde mindestens um 5 Sekunden erhöhen pro frage. Kurz mal nachdenken war für mich so im prinzip auch nicht möglich :/

  • Sehr schade, dass ich nicht am Kreuzworträtsel teilnehmen konnte, weil wir genau zu der Zeit gegessen haben, sonst hätte es vllt für eine Top-Platzierung gereicht :(
    Bin dafür aber mit meinen Ergebnissen aus dem Chatquiz sehr zufrieden, ich fand die Fragen auch sehr gut gewählt, auch wenn manche vielleicht zu einfach (z.B. Frage 3), andere zu schwer (z.B Frage 4) waren imo, aber insgesamt kam ich doch ohne größere Probleme damit klar.
    Zu den Chatlaggs muss ich sagen, dass ich selbst auch ~8,9 Sekunden Lags hatte, womit ich aber schon rechnete, weswegen ich anfangs sehr überrascht war, dass es nur 20 Sekunden waren. Durch die Erhöhung auf 25 Sekunden war es zwar ziemlich ausgeschlossen, dass Nachrichten von mir zu spät kommen, aber eine Korrektur war leider dennoch nicht möglich.


    Die Idee des Kreuzworträtsel finde ich an sich ganz schön, aber ich fand es, dank der Suchfunktion des BBs und verschiedenen anderen Seiten viel zu leicht lösbar. Ich hab es nach der Aktion noch gemacht und war nach ca 10 Minuten ohne Probleme fertig.


    Als letzten Kritikpunkt möchte ich noch die nicht vorhandene Trennung der Punktevergabe nennen. Vielleicht geht es nur mir so, weil ich beim Chatquiz ziemlich gut abgeschnitten habe, aber dann nicht beim Kreuzworträtsel teilnehmen konnte, aber ich hätte es besser gefunden, wenn die beiden Aufgaben getrennt bewertet würden, sowie zuletzt beim FF-Chatabend. Dafür hätte man dann, wenn schon ein Kreuzworträtsel rein soll, dieses einfach vergrößern und dadurch die Punktzahl erhöhen können.


    Alles in Allem fand ich die Aktion aber schön, werde wohl auch, sollte nochmal eine solche stattfinden teilnehmen und möchte euch Dreien für die Leitung und Organisation danken (:

  • Ich möchte mich ersteinmal nochmals für die Organisation bedanken, es war echt eine nette Aktion. Danke an Unicorn & Dreamscape hierfür.


    Trozdem war es für mich schade das auch mein Browser sich aufgehangen hat - nach der 5. Frage glaube ich war das.
    Nun, selbst wenn es nicht passiert wäre fand auch ich die Antwortzeit zu kurz. Kaum habe ich meine Antwort abgeschickt kam das 'Stopp' und meine Antwort wurde nicht gezählt. Vielleicht wäre es besser gewesen die Zeit auf 30 - 35 sek. zu erhöhen, damit wäre mein Internet wohl auch besser klargekommen.


    Wie dem auch sei, es war dennoch ein schöner Abend.:)

  • Bei den Fragen wundert es mich eig nicht, dass du, c3, auf Platz 1 bist. Wenn man nur im News-Bereich abhängt, lernt man eh alles auswendig :D gratz an alle.


    MfG

  • WTF? 8| Wie hab ich das denn gemacht? Platz...3? Naja, egal ^^ Danke an die Organisation für das Quiz. War ganz unterhaltsam.:)
    Aber auch ich finde das die Antwortzeit viiiieeel zu kurz war. Bei einigen musste ich die Frage erst mal lesen und die Antwort tippen und hab's ein paar mal gar nicht mehr geschafft abzusenden bevor das Stopp kam.

  • Aka ich wusste es ;P


    Es ist mir zwar bislang nicht begreiflich, wie ich erster werden konnte, trotz dessen, dass ich bei 2 Fragen keine Zeit hatte und einiges unter Zeitdruck versaut habe (Feelinara war im Februar, nicht Januar usw.). Glückwunsch an den gleich platzierten ~Yasuo~ :)


    Danke noch an die Moderation (v.a. Dream, Sirius und Aka) für die Organisation.

  • Erst einmal auch von mir ein großes danke an die Organisatoren, war eine tolle Aktion. :3
    Das ich hier auf Platz 1 lande hätte ich wirklich nicht gedacht, top 10 hab ich gedacht aber nicht top 3, aber umso größer war dann natürlich auch die Überraschung als ich das Ergebniss gesehen habe. :)
    Zu kritisieren hätte ich eigentlich nur, dass die Eingabezeit Aufgrund der Lags im Chat wirklich etwas kurz war. Die Antworten sind meistens wirklich erst kurz vor dem Stopp eingegangen. Ansonsten war es aber ein sehr schönes Quiz und die Fragen waren bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht auch gut gewählt. Was das Kreuzworträtsel angeht, fand ich es eigentlich eine ganz schöne Idee und auch gut Umgesetzt. Joa, das war auch schon alles was ich loswerden wollte und ansonsten noch ein großes danke an Akatsuki die ja die Avatare erstellt hat (Finde meinen Sieger-Ava und die anderen wirklich toll. :)) und Glückwunsch an Sylveon und Dark Queztal. :3