Vgc 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wo sind Frankreich und Spanien?..


    Ich kann dir, Massi, leider nicht in allen Zügen zustimmen, was deine 5-0-Ausführungen angeht. R1 ggn Random hätte man wohl auch locker gewinnen können. Insgesamt hattenMatteo und ich auch viele gute Gegner, was dem Tiebreaker entgegenkam. Leute wie bspw Eloy sind nicht mit 5-2 und Bye durchgekommen. Du warst auch nicjt 17. iirc sondern 20. oder so? Auch Koryo war bsp noch vor dir (mit bye). Ich versthe auch deine Ausführungen, aber zB hab ich r2 ggn meinen Top8 Gegner gespielt, der 6-1 ging und alle anderen sind mindestens 4-3 gegangen, oder eben 5-2 und einmal noch 6-1 mit Lajos. Man müsste das nochmal genauer betrachten, insgesamt find ichs jetzt nicht sooo unfair. Ich fands eher schlimmer, dass nur 7 Runden gespielt wurden und eigtl müsste man noch viel mehr spielen.


    Es ist gut, dass wir Swiss haben, aber das Bye-System ist nur bedingt gut. Alle Italienteilnehmer hatten dieses Jahr einen Vorteil, da man sich dort die Punkte für die Byes erspielen kann, was va den Italienern Vorteile gebracht hat. Dieses Jahr ist die
    Erste VGC in Deutschland, also kanns gerne die gleiche schwachsinnige Regelung geben, damit wir evtl nochmal woanders n Bye bekommen. Mit reiner Invitevergabe nach CP mavht das aber eigtl keinen Sinn.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Thema ICs: Es war halt ursprünglich vorgesehen, dass es 2013 ein Testturnier geben sollte. Darüber wissen wir nun immer noch gar nichts -- außer dass es ursprünglich vor irgendwelchen ICs kommen sollte, sonst wär es ja kein "Testturnier" mehr. Stattdessen kam die Sache mit dem Battle Analyzer und das Bankenfiasko der etwas anderen Art... Man könnt sich vorstellen, die haben da gerade irgendwie andere Sorgen als uns mit Turnieren zu beschäftigen, egal wie unlogisch das Ganze eigentlich ist, haha. #TPCiLogic


    Thema Byes, Rundenzahl usw.: Mädls, Ihr habt das Wichtigste vergessen: die verdammte Größe des Cuts. Top 16 war Bullshit, es hätte 32 geben müssen, genau wie beim TCG mit weniger Teilnehmern. (Nichtsdestotrotz, fun fact: TCG geht soweit ich weiß jetzt grundsätzlich auf Top 8.)


    Thema Termine: Ist Deutschland etwa die einzige TCG-Nats, von der schon der Termin raus ist? Man könnte sich paar Fragen ja recht einfach beantworten, indem man sich einfach den entsprechenden Kalender angucken würde.

  • Und wo sind Frankreich und Spanien?..


    Ich kann dir, Massi, leider nicht in allen Zügen zustimmen, was deine 5-0-Ausführungen angeht. R1 ggn Random hätte man wohl auch locker gewinnen können. Insgesamt hattenMatteo und ich auch viele gute Gegner, was dem Tiebreaker entgegenkam. Leute wie bspw Eloy sind nicht mit 5-2 und Bye durchgekommen. Du warst auch nicjt 17. iirc sondern 20. oder so? Auch Koryo war bsp noch vor dir (mit bye). Ich versthe auch deine Ausführungen, aber zB hab ich r2 ggn meinen Top8 Gegner gespielt, der 6-1 ging und alle anderen sind mindestens 4-3 gegangen, oder eben 5-2 und einmal noch 6-1 mit Lajos. Man müsste das nochmal genauer betrachten, insgesamt find ichs jetzt nicht sooo unfair. Ich fands eher schlimmer, dass nur 7 Runden gespielt wurden und eigtl müsste man noch viel mehr spielen.


    Es ist gut, dass wir Swiss haben, aber das Bye-System ist nur bedingt gut. Alle Italienteilnehmer hatten dieses Jahr einen Vorteil, da man sich dort die Punkte für die Byes erspielen kann, was va den Italienern Vorteile gebracht hat. Dieses Jahr ist die
    Erste VGC in Deutschland, also kanns gerne die gleiche schwachsinnige Regelung geben, damit wir evtl nochmal woanders n Bye bekommen. Mit reiner Invitevergabe nach CP mavht das aber eigtl keinen Sinn.


    Die Sache ist halt, dass ich selber gegen 3 Leute aus dem top cut spielen musste (Rina 6-1, wo ich btw der einzige war, der gegen sie gewonnen hat; gegen Chris, der 7-0 war und gegen Akatsubaki, der ebenfalls 6-1 war). Ich habe also gegen mindestens genau so gute Gegner gespielt. Ihr war halt eben alle vor mir, weil ihr das bye hattet. Mein tiebreaker war halt so schon ziemlich hoch. Daher muss ich dir da leider wiedersprechen. Naja, ist aber auch egal, da es nunmal geschehen ist. Ich spreche mich trotzdem weiterhin gegen die byes aus.

  • Massi, das bringt mich auf einen interessanten Gedanken: Man kann immerhin sagen, dass man sich ein Bye "verdienen" musste (jetzt mal ganz ohne das gesamte System vom letzten Jahr gleichzeitig zu betrachten; die Probleme damit sind offensichtlich). Aber welche Gegner man dann auf dem Turnier kriegt und wie die abschneiden, das ist vollkommen random bzw. der Wille von, wie hieß es gleich, dem dummen Turnierprogramm eben. Ob mit oder ohne Byes, man kann X-2s grundsätzlich nur mit einer größeren/gerechteren Qualifikationsmarge retten.

  • @Billa: Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass US-Nats iirc zweitägig waren, Bochum aber nur am Sonntag, wo sich ja selbst Top16 Cut ewig hingezogen hat. Hoffe aber wirklich, dass wir dieses Jahr mal logische Entscheidungen sehen, was die Swiss-Rundenanzahl im Verhältnis zur Teilnehmeranzahl, die Topcutgröße und die kurzfristige Verdopplung von Paid Trips angeht ...


    Ahja, nochmal zu den Pledges: Treffen die beide Gegner oder nur einen?

  • Die Tierlisteinteilungen wie 'Uber' und ähnliches sind von Spielern erstellt, nicht offiziell von Nintendo. Auf offiziellen Turnieren gibt es keine solchen Klassifizierungen, wobei wie schon gesagt Xerneas, Yveltal, Zygarde und Mewtu gebannt sind; alle anderen Pokémon aus dem Kalos Dex sind aber erlaubt.