Vgc 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie im Informationstopic richtig erkannt wurde, sind Diskussionen über das Metagame eigentlich nicht so klasse in dem Thema da sonst die wichtigen infos wie datum oder ähnliches etwas schwierig zu finden sind. Daher hier nun ein Topic in dem über die aktuellen Entwicklungen des Modus diskutiert werden kann. Jüngst wurde der offizielle Modus ja auch im Wifi als Spezialmodus eingeführt sodass man gut erkennen kann welche Pokemon den Modus vermutlich dominieren werden. Welche MegaPokemon gibt es am häufigsten zu sehen? was für cleveren Teamkonzepten seid ihr begegnet? Mit welchen Tricks brachtet ihr eure Gegner zur Verzweiflung? Welche tollen Ideen habt ihr selbst? und so weiter.
    Meinen Erfahrungen nach wird es noch ein bisschen dauern bis die Leute verstehen dass Meowstic Ttar Chomp MegaKanga Rotom Ferro Talonflame nicht der heilige Gral ist. Was meint ihr zu der für den VGC Modus jährlich typischen Zentralisierung auf wenige mons zu beginn der saison?


    Relevante Quellen:
    Eggy Emporium
    Human 2nd Place Virginia Regional
    13Yoshi37 - 2nd Place IdM 2014



    Ray Rizzo - 1st Virginia Reginal


    Teams Virginia 2014 Regional


    Toquil - 1st UK Winter Championship

  • Welche MegaPokemon gibt es am häufigsten zu sehen?


    Mega-Kangama Mega-Flunkifer


    Zitat

    was für cleveren Teamkonzepten seid ihr begegnet?


    Mega-Kangama Mega-Flunkifer Psiaugon


    Zitat

    Mit welchen Tricks brachtet ihr eure Gegner zur Verzweiflung? Welche tollen Ideen habt ihr selbst? und so weiter.


    Mega-Kangama Mega-Flunkifer Psiaugon

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :/


    Zitat

    Meinen Erfahrungen nach wird es noch ein bisschen dauern bis die Leute verstehen dass Meowstic Ttar Chomp MegaKanga Rotom Ferro Talonflame nicht der heilige Gral ist. Was meint ihr zu der für den VGC Modus jährlich typischen Zentralisierung auf wenige mons zu beginn der saison?


    Ist ja eh normal, wobei das auch daran liegt, dass die Spieler immer noch die gleichen sind wie in den Jahren davor und die meisten machen es sich halt einfach und klauen einfach das, was grad populär ist ohne groß drüber nachzudenken... Ich erinner mal an zerowing '10, Thundurus/Terrakion/Amoonguss/Tornadus/x/x '11, Zap/Top/Chomp/Latios/Steel/Ttar '12 und das Cybertronteam in der späten '13er Saison. Die mons sind natürlich brauchbar, aber in der richtigen Komposition liegt das Geheimnis!

  • Hm, wie angesprochen werden ein paar Mons irgendwie zu oft benutzt, aber. Rotom-W ist halt eigentlich der beste Supporter des Metas und ansonsten gibts nicht allzu viel. Bisschen mehr Abwechslung würde aber guttun ;)

  • Das Metagame hat sich schon ziemlich versteift, es gibt aber so einige Juwelen, die richtig eingesetzt, dass gesamte Team des Gegners lahmlegen können.
    Mein absoluter Liebling im Teambau ist Rotom-Heat. Natürlich verliert es immer gegen Rotom-W, aber wenn man sich mal anschaut, was es alles auskontern kann, ist es einfach unglaublich.
    Im Gegensatz zu Talonflame, welches ein Kamikaze-Mon ist, oder Glurak-Y mit seiner lästigen 4-fach schwäche, welches auch nur als Mega was taugt, ist rotom unabhängig, hat nur 2 Schwächen und ist auch nicht einfach zu countern, da es gegen Wasser elektro hat und gegen die Angreifer mit Gesteinsmoves Irrlicht.
    Es ist der Meiner Meinung nach beste Mawile-Counter, hilft aber auch gegen viele andere Megas, die oft gespielt werden.


    Ebenfalls sehr angetan bin ich von Gardevoir. Die 3 Schwächen bleiben, wobei nun 1 davon durch den 2.Typ gecovert werden kann und selten zu sehen ist. Es ist das meiner Meinung nach beste Pokémon für TR (aus Kalos), da es auch offensiv zu überzeugen weiß. Die Coverage von Fee+Psycho ist auch sehr gut.
    Was Guardevoir jedoch besonders hinterhältig macht ist ihr enormer Movepool. Scarfer, Taunter, will-o-wisp ist alles denkbar und so weiß man anfangs nie, womit man es zu tun hat, was es gerade im Bo1 extrem gefährlich macht.


    Mich selbst stört das Format jedoch schon ein bisschen. Nicht wegen Kangama oder Mawile, sondern eher wegen dem dummen Vogel genannt Talonflame. Das teil ist so ekelhaft sabotierend, dass sich viele Spieler gar nicht mehr trauen, TR zu spielen, oder als einzige Antwort dagegen eben jenen dummen Vogel haben.
    Ansonsten fällt eben auch die enorme Einseitigkeit auf, fast niemand gibt Trombork, Aromatisse, Wummer oder Greninja eine Chance, obwohl dies auch alles sehr coole gen6 Mons sind.

  • Ja, Talonflame schränkt einfach beim Teambau extrem ein und wenn man sich mal deine Aufzählung am Ende anschaut, ist genau Talonflame auch der Grund, weshalb man diese mons kaum sieht, neben den ganzen Fightings und Grassmons, die davon noch härter aufs Maul bekommen. Im Kampf selber ists halt in der Regel kein großes Problem weil jedes vernünftige Team das Teil checken kann aber alleine der Umstand, dass man beim Teambau schon drauf achten muss nicht von dem Vogel zu viel Schaden zu kriegen macht es "sabotierend", wie du es so schön gesagt hast.


    Ansonsten find ich Glurak jetzt nicht soo schlecht, ist halt ein typisch deutsches glass cannon mon mit unfassbar viel roher Gewalt, son bisschen vergleichbar mit DGem Latios 2013.

  • Haha nicht nur Overheat ist stärker. Als ich damals mal mit Lajos Firegem Vulnona den Overheat auf Matteos Hydra geklatscht hab ich dumm geschaut als das 82% gemacht hat. Modest Glurak-Y mit Feuersäulen verstärkt durch Pflanzensäulen(160 STAB ohne Rückstoß) killt demnach selbst Resistenzen und hat danach noch den Effekt des Flammenwirbels am Ende des Turns. Das ist deffenitiv nicht mehr Glaskanone sondern Atombombe

  • Mega-Flunkifer ist irgendwie bisschen übertrieben...
    Ich hab bisher kein spezielles Mon gefunden, das es gefahrenfrei OHKOn kann und jedes physische Mon ist mit Bedroher erst mal -1 im Nachteil.

  • Mega-Flunkifer ist irgendwie bisschen übertrieben...
    Ich hab bisher kein spezielles Mon gefunden, das es gefahrenfrei OHKOn kann und jedes physische Mon ist mit Bedroher erst mal -1 im Nachteil.


    Hab gehört Rotom-H regelt das. :thumbup:

  • Hat hier eigentlich schon einer Nido benutzt? Lust hätt ich ja, aber dann gibt es auch genau wie die andern Jahre mindestens genauso viele Mons, von denen er OHKOt wird, wie welche, die er selbst reißt, but bulk is king in VGC. :( Donnerwellenimmunität ist jedenfalls auch sehr cool, das macht 'nen Tailwind als Option für den Speed recht stark.