Vgc 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wird hier jetzt ernsthaft über die Logik hinter Pokémon diskutiert? ... Wird jetzt bitte gelassen, hier gehts um VGC 2014 und nicht darum, ob Pokémon wie Cresselia Helping Hand können sollten.


    Außerdem kann hier gerne sinnvoll diskutiert werden, ständige Heulposts werden aber nicht mehr toleriert, das interessiert niemanden, nervt nur und trägt nicht zu einer sinnvollen Diskussion bei. Richtiges Deutsch soll übrigens auch helfen, ein gutes Diskussionsniveau beizubehalten, manches hier muss man ja echt mehrmals lesen, um auch nur die Hälfte verstehen zu können...

  • jo Froschi glaube wir hatten grad n Match im Special Rating oder?
    Hätte jez nich damit gerechnet wen ausm Board dort als Gegner zu bekommen.


    Ich hab im letzter Zeit oft Probleme gegen MegaGardevoir da ihre Sp.Def mich zu sehr aufhält und ich nichts habe was fairys physisch angreifen kann.
    Was isn gegen die zu empfehlen?



    Rechte Hand/Helping Hand ist btw nur ne Redensart und hat nichts mit Händen zu tun.
    Im Japanischen heißt die Attacke auch einfach nur Help.

  • Gegen Guardevour einen physichen Steel nutzen. Insbesondere Mega Mawile ist als Hardkonter Super da es selbst geburnt den OHKO mit Eisenschädel glaub ich holt. Spielste neben Mawile Safeguard bzw direkt Safeswag(Safeguard und eigene Mons swaggern) dann wirds direkt unschön für den Gegner.


    Ansonsten falls du kein Safeguard hast aber auch kein Bock hast geburnt zu werden wäre spezielles Life Orb Durengard ne Idee.

  • spezielles LO Durengard oder auch die vgc 14 legende


    e: ich hab mich niemals als vgc-experte bezeichnet lol. jedenfalls hast du damit recht, dass in doubles spezielles durengard besser ist als physisches, dennoch finde ich, dass es bessere alternativen für steels (bisharp, (m-)scizor, m-stollos, m-mawile) oder gardevoir-counter, wie in diesem fall, gibt. dagegen reicht dann halt auch schon so was talonflame oder gengar. durengard ist nicht schlecht, aber imo auch keineswegs ein übermon.

  • so, hab grad mal mehr oder weniger gut wieder 20 laddermatches gespielt, 10 gewonnen, 10 verloren, wobei mein team am anfang echt grausam lief (5 niederlagen hintereinander). hab dann was verändert und es ging nach den zwischenzeitlichen 1630 pkt wieder rauf auf jetzt geschätzt 1715.
    am metagame hat sich allerdings groß nix verändert. hab hauptsächlich gegen japaner gespielt und gefühlt jeder hatte mega manectric mit eisreserve. mega kanga ist immer noch so gut wie eh und je, daran wird sich wohl diese saison nichts ändern, auch wenn ich nen gegner hatte, der versucht hat, mit mass bedroher spam kanga zu blockieren. kam halt was anderes und hat ihn zerfetzt. andere megas waren eigentlich nur kangas. mawile hab ich nur 1x (!) gesehen und das war dann auch eher peinlich benutzt. tyranitar war überhaupt nicht vorhanden (außer mein eigenes in den ersten paar matches bis ich das team gewechselt hab), gengar auch nur ein einziges mal.
    talonflame überraschenderweise auch nur ziemlich selten , kann allerdings auch daran liegen das ich ganze 4x gegen rain mit mmanectric (und eisreserve orkan lavados??!!) gespielt hab bzw allgemein kaum gegner unter 1700 pkt aufzufinden waren und man wohl verstanden hat, dass der typ einfach nix bringt wenn überall rotom rumsurrt. apropos rotom, den hatte so gut wie jeder, allerdings wieder in wasserform, vllt auch deswegen weil mawile und sonnentag so selten war. perish song außer meinem eigenen auch überhaupt nicht vorhanden
    neuer trend scheint scarfbruta zu sein, der im moment hinter garchomp wohl der zweithäufigste drache ist, wobei der mir persönlich zu viele nicht 100% tq attacken braucht um schlagfertig zu sein, meine gegner hatten schon hier und da mal nen fblast/pumpe/dm miss. meowstic hab ich selbst für japanische verhältnisse auch kaum noch zu gesicht bekommen, geschuldet wohl dem allgemeinen trend hin zu noch mehr offensive, da hält das teil einfach auch nicht mehr stand, da kann es so viel swaggern wie es will.
    gesamteindruck im moment: megakanga boxt alles und jeden tot und es wurde irgendwie noch offensiver, mmanectric ist im kommen und mmawile im gehen, trickroom genauso selten wie davor, japaner spielen plötzlich wieder rain.
    die meisten punkte gegen 1500er randoms mit komischen pkmn+moves verloren und die meisten gegen 1800er wieder gewonnen...verkehrte welt

  • spezielles LO Durengard oder auch die vgc 14 legende


    Soll das Ironie sein xD oder spricht feis der VGC Experte haha
    LO Spezielles Durengard ist im Doppel weitaus besser als physich. Während die physiche Variante mit ihrem Schattenstoß Sd Boosts braucht um guten Damage zu machen(zu den es im Doppel im übrigen schlechter kommt) hat die spezielle Variante mit ihrer gleichen 150 SpA Base und starken Life Orb 80 DoppelSTAB(die in VGC 14 alles außer Bisharp neutral treffen) genug DamageOutput und brauch sich nebenher nicht um Charm, Bedroher und WoW sorgen.
    Des weiteren ist Schattenstoß im Doppel als alleiniger STAB einfach beschissen denn Durengard will in der Regel im Doppel langsam sein um nicht viel Schaden zu bekommen was bei Schattenstoß nie der Fall ist da einer ja der beiden Gegner auf die Schwertform haut.

  • Selbstverständlich, bei den VGC-Rulesets git es keine solche Banpoitik, wie beispielsweise Smogon sie an den Tag legt (dieyes Jahr ist sogar Schlummerort wieder erlaubt, der in den vergangenen Jahren verboten war).
    Abgesehen davon gibt es auf eigentlich jedes Pokémon eine Antwort, auch Mega-Kangama lässt sich mit den richtigen Pokémon ohne größere Probleme umspielen und besiegen.

  • OK, danke für die Auskunft^^
    Ich will nicht behaupten, dass irgendwas zu lächerlich Stark ist, oder nicht konterbar, dass ist gänzlich entgegen meiner Denkweise.
    Dennoch Fakt ist, dass es einige Pokemon gibt, welche sehr stark sind und nur wenige/exotische Konter besitzen, was schon etwas nerviger werden kann.
    Und Mega-Kangama ist da so ein Fall.

  • Gerade eben Team fertig gestellt und 7 Kämpfe gemacht.
    6 davon konnte ich gewinnen, und einen habe ich gegen einen 1500er verloren <.<
    Ich habe kein einziges Mega Mawile gesehen, dafür aber 3-4 Mega Kangama.
    2 Fiaros, 3 Meowstic, 2 Hutsassa, 4 Garchomps, 2 Mega Voltenso, 1 Rotom-W.
    Der Rest war ganz unterschiedlich.
    Auch kein einziges TR Team gesehen, ich selbst habe aber TR gespielt.


    Was mich überrascht hat waren die vielen Garchomps und die nicht vorhandenen MMawiles.
    Meowstic war mit Abstand das nervigste Pokemon. DoubleScreen + Mogelhieb ist nervig.
    Mega Kangama hat mich nicht überrascht, habe es auch immer früh besiegt.
    Kein einziges Abgesang Team, aber recht viele Teams mit Wutpulver.


    Was ich gemerkt habe: Lategame Fiaro zerstört im Alleingang Teams. Wer das Teil am Anfang stecken lässt, kann im Lategame einfach ownen. Das Teil wird von keinem Pokemon überholt wenn es um Sturzflug geht, und kann im Lategame schön aufräumen. Gerade weil Tiefschlag nicht funktioniert hat man so einen krassen Vorteil.

  • Dazu fehlt im aber irgendwie die offensivpower und banded macht es auch nicht gerade besser, es leidet halt dann die Attackenauswahl...
    Das Vieh wird deshalb trotzdem von ungefähr jedem Gestein und Bodenpokemon rasiert...

  • Jo kann mir jemand mal erklären warum Ray ein Carefull Mawile genutzt?
    Denn abseits von sicheren einswitchen für bedroher verstehe ich das nicht so ganz.


    Ansonsten wird denke ich wieder mal Regen gespielt werden nachdem Human mit einem Megalosen Regenteam es bis ins Finale geschaftft hat

  • Um das es vor Speziellen Angreifern sicher ist? Das ist so ein Schwachpunkt von dem Vieh (Hallo Feuernutzer oder Nidoking als Beispiel). Def hat es genug und dank Bedroher ist das eh sicherer. Angriff wird eh verdoppelt, also kann man da auch etwas sparen. Bisschen was in KP, Angr und alles in S-Def und das Vieh ist ein harter Tank. Hatte auch mal überlegt so zu spielen, da die Typenkombi echt nice ist.


    Mal eine Frage aus Neugier: Hat sich das DC-Verhalten deutlich gebessert oder gibt es hier und da noch DCs? Was passiert eigentlich mit dem Nicht-DCer? Bekommt er dann nen Win dazu und Punkte? Ein DCer verliert ja das Match und bekommt Punkte abgezogen.