Team für den Einzelkampf - 6 Gegen 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Hallo zusammen,


    nachfolgend möchte ich euch mein erstes Teambuild vorstellen, welches ich für Onlinekämpfe in Pokémon X und Y zusammengebastelt habe. Erfahrungen im Teambau habe ich keine und so habe ich in erster Linie versucht, die verschiedenen Typen in Ausgleich zu bringen und gleichzeitig sowohl defensive als auch offensive Pokémon auf der speziellen wie auf der physischen Seite zur Verfügung zu haben. Ich bin für jede Form der Kritik dankbar, sei es ein schlichtes Austauschen einzelner Fähigkeiten, seien es Anregungen zum EV-Split oder gar das Austauschen einzelner Pokémon. Mein Ziel ist es erfolgreiche Erfahrungen im Onlinekampf zu sammeln und ein solides Team ist der erste Schritt in diese Richtung :). Daher schon einmal recht herzlichen Dank, für eure Mühen hinsichtlich der Bewertung, sowie für eure Anregungen!


    Kurzübersicht


    Fiaro|Quajutsu|Skorgro|Feelinara|Mega-Pinsir|Gengar


    Das Team im Detail


    Fiaro @ Wacan Berry (Evtl. Lebens-Orb)
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
    Frohes Wesen (+Initiative, -Spezialangriff) Hartes Wesen (+Angriff, -Spezialangriff)
    - Sturzflug
    - Flamenblitz
    - Kehrtwende / Evtl. Schwerttanz
    - Ruheort


    Beschreibung: Fiaro soll als Startpokémon dienen. Mit zwei recht starken STAB-Attacken, sowie einer Wechselmöglichkeit ausgestattet, die es dank der hohen Geschwindigkeit auch einsetzen können sollte, selbst wenn der Gegner beispielsweise mit einem Quajutsu startet.


    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Lebens-Orb / Wahlschal / Wahlglas (ich tendiere zum Lebens-Orb)
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 Spezialangriff, 252 Initiative, 4 KP
    Scheues Wesen (+Initiative, -Angriff)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Finsteraura
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Mein Ninjapokémon. Ausgerüstet mit einer Wasser-, einer Eis- und einer Unlichtattacke, sowie einer Wechselmöglichkeit.


    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Spezialverteidigung
    Pfiffiges Wesen (+Verteidigung, -Spezialangriff)
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Ruheort Schwerttanz
    - Schutzschild


    Beschreibung: Mein physisch defensives Pokémon. Hier habe ich überlegt, ob sich Akrobatik noch für mehr Offensive unterbringen lässt. Aktuell erscheint mir Schutzschild + Ruheort + Toxin aber recht solide zu sein. Dazu kommt Erdbeben als starke STAB-Attacke.



    ____________________________________________________________________________


    Feelinara @ Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 KP / 252 Spezialverteidigung / 4 Spezialangriff
    Stilles Wesen (+Spezialverteidigung, -Angriff)
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Toxin


    Beschreibung: Feelinara ist als spezielles Verteidigungspokémon gedacht. Gerade hier bin ich aber etwas ideenlos, wie ich die Attacken verteilen sollte. Neben Mondgewalt und Wunschtraum habe ich bereits an Schutzschild oder Spukball gedacht. Oh und ich habe auch überlegt, ob ich dank der Fähigkeit Feenschicht eine stärkere STAB-Attacke als Mondgewalt unter den "Normal-Attacken" finde, bin aber auch hier etwas einfallslos. Hyperstrahl hätte eine Stärke von 292,5 gegenüber den 142,5 von Mondgewalt, allerdings müsste ich da aussetzen ... Was meint ihr? :)



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Expertengurt (Evtl. Wahlglas oder Wahlschal)
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Spezialangriff, 252 Initiative, 4 KP
    Scheues Wesen (+Initiative, -Angriff)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß Zauberschein


    Beschreibung: Weiteres speziell offensives Pokémon mit einer wie ich meine recht breiten Typenabdeckung.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Pinsir @ Pinsirnit
    Fähigkeit: Zenithaut (Überbrückung)
    EVs: 252 Angriff, 252 Initiative, 4 KP
    Frohes Wesen (+Initiative, -Spezialangriff)
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Ruckzuckhieb
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Meine Mega-Entwicklung. Pinsir gefällt mir bisher ganz gut und macht nach meinem Dafürhalten auch recht ordentlich Schaden.


    Probleme und Schwächen
    Sowohl Fiaro, als auch Mega-Pinsir haben eine 4-Fache Tarnsteinschwäche, ich hab aber keinen Turbodreher. Des Weiteren habe ich 4 offensive Pokémon, die alle vergleichsweise fragil sind (Mega-Pinsir ist vielleicht etwas robuster). Ein aufgepumpter Gegner dürfte damit eventuell leichtes Spiel haben :(. Aber was meint ihr? Ich bin wirklich für jede Anregung und jeden Tipp offen, damit meine ersten Ausflüge in die Welt des Onlinekampfes kein völlig frustrierendes Desaster werden.


    LG


    Wadoryu

  • Fiaro solltest du mit hartem Wesen und Leben-Orb spielen aufgrund seiner niedrigen Ang-Base. Du kööntest dir noch überlegen, Schwertanz auf dem Set zu spielen.
    Ich finde, dass du nicht unbedingt Ruherort bei Skorgro benötigst wegen seiner Fähigkeit, die übrigens Aufheber heißt. So kriegst du nach der Runde eine Heilung und durch Schutzschild nochmal. Spiel lieber Delegator oder Schwerttanz. Wenn du Feenschicht bei Feelinara gut ausnutzen willst, musst du auf die Bank warten, um Evoli durch den Attackenlehrer Schallwelle beibringen zu lassen. Die beiden restlichen Attacken wären Schutzschild, damit du auch sicher die Heilung durch Wunschtraum bekommst, und Toxin/Vitalglocke(ebenfalls erst durch Bank). Bei der letzten Attacke musst du dich entscheiden, was du lieber haben willst.
    Bei Gengar solltest du Fokusstoß durch Zauberschein ersetzen, weil du Stahlpokemon mit Spukball neutral triffst und Zauberschein deine Coverage erweitert und immer trifft. Als Item würde ich Wahlglas oder Wahlschal nehmen.


    Wie du schon richtig erwähnt hast, brauchst du noch irgendein Pokemon mit Turbodreher oder Auflockern. Du könntest statt Skorgro Donphan nehmen, es kann spinnen und Tarnsteine auslegen.

  • Herzlichen Dank für die ersten Verbesserungsvorschläge :). Ich habe sie weitestgehend übernommen oder zumindest zum Überdenken angefügt. Für weitere Anregungen und Kritik bin ich nach wie vor offen! (über Donphan muss ich ebenfalls noch nachdenken, scheint mir aber eine mögliche Option zu sein :) )

  • zum team bin ich an überlegen gengar nicht den mega stein zu geben kann aber auch daran liegen das ich pensirs mega nicht so dolle finde (rein vom optischen da ich es noch nie in action gesehen habe)
    zu ninja bin ich an überlegen warum hydropumpe ? 5 AP und eine trefferquote von 80 villt kan man dafür noch eine altanative finden (ich weis jetzt nicht ob es siedewasse erlernen kann wenn ja finde ich eine gute altanative da es den gegner auch verbrennen kann und somit den angriffs wert des gegners sinkt
    Filinara könnte man auch mit Lichtschild /Gedankengut spielen würde dann Toxin wegnehmen Tendiere aber ehr zum Gednkengut der grund ist das du deine Spez deff weiter nach oben haust und denn gegner mit Mondgewalt sweepen kannst Der grund warum Toxin weg ist einfach und zwar hast du schon ein Toxin Pokemon im Team. Die Kombi Toxin und Schutzschild ist auch nicht neu und Funktioniert super
    Aber ansich finde ich das Team Interessant gestaltet


    Zu mir ich habe noch nie online gespielt und schreibe meine anregung nur aus Theorie wie es sich in der Paxis verhält kann ich dir nicht sagen
    Ich selber will mir erst mal eine Evolie züchten befor ich mir über teams gedanken machen kann :P
    Ich wünsche dir aber mit dein Team viel erfolg kannst ja mal deine ersten Kampf erfahrung mit uns teilen :)
    oder mir eine PN mit deiner erfahrung senden interessiert mich nähmlich wirklich wie sich das team auch in der Praxis schlägt
    Gruß der Geist Spirit ( ich frage mich warum Evolie mein Lieblings poke ist und nicht Gengar/Traumfugild/Shupet

  • Gengar würde ich mit Abgangsbund oder Irrlicht spielen anstatt Zauberschein. Mit Feelinara hast du bereits den Typ Fee (Mondgewalt) abgedeckt. Mit Irrlicht kannst du Physisch starke pkmn ausbremsen und mit Abgangsbund kannst du entweder das stärkste PKMN mit in den tot ziehen (da Gengar schlechte Def/Sp.Def werte hat = 1 Hit kill) oder es zum Austausch zwingen.
    Mit Abgangsbund hab ich bereits online erfahrung und es klappt wirklich sehr gut =)


    Bei Quajutsu würde ich Hydropumpe gegen Siedwasser oder Surfer austauschen. Ich bevorzuge Siedwasser, hast du wenigstens 30% Chance auf verbrennung und trifft zu 100%. Ich hab meinem Quajutsu Fokusgurt als item gegeben. Ich sehe es als Vorteil gegenüber Fiaro (online kommen die sehr häufig vor) überlebst mit 1HP und killst das gegnerische Fiaro mit Siedwasser oder Surfer. Würde ihm auch anstatt Kehrtwende Strauchler beibringen, um Morlord, Gastrodon, Rotom zu kontern.


    Anstatt Pinsir würde ich mit einem Spiker ersetzten. Perfekt wäre Forstellka. Kann Tarnsteine, Stachler und Giftspritzen und Turbodreher. Oder ein Panzaeron mit Stachler und wirbelwind. Sind beide sehr gute Phy Def Pkmn.

  • Mir ist aufgefallen, dass du eine Tarnsteine und Gestein Schwäche hast.
    Ein Kapoera statt Skorgro könnte dieses Problem lösen:


    Überreste Bedroher Pfiffig
    252 HP / 252 Def / 4 SpD
    ~ Turbodreher
    ~ Nahkampf
    ~ Gesichte
    ~ Toxin/Steinkante


    Turbodreher erklärt sich von selbst... Mit Gesichte können selbst Geister mit Nahkampf und Tubrodreher angegriffen werden. Toxin, falls es defensiver sein soll, Steinkante wäre eine offensive Coverage Option.


    Dann hat dein Team noch eine Wasser- und Elektroschwäche. Denkbar wäre hier z.B. ein Scarf-Nidoking oder ein Rotom-W statt Quajutsu.


    Nidoking @ Wahlschal
    EVs: 252 Sp.Ang/252 Init/4 KP scheu Rohe Gewalt
    ~ Erdkräfte
    ~ Sludge Wave (weiß den deutschen Namen grad nicht)
    ~ Eisstrahl
    ~ Donnerblitz


    Durch Rohe Gewalt werden alle diese Attacken verstärkt und mit dem Wahlschal besitzt Nidoking nicht nur eine enorme Coverage, sondern auch eine gute Initiative. Mit dem Wahlschal kann es trotz Wasserschwäche, fast alle Wassermons effektiv revengen ("rächen")


    Rotom-W @ Wahlschal/Wahlglas
    EVs: 4 KP/ 252 Sp.Ang/ 252 Init scheu Schwebe
    ~ Voltwechsel
    ~ Hydropumpe
    ~ Kraftreserve [Eis] / Irrlicht
    ~ Donnerblitz / Trickbetrug


    Erklärt sich eigentlich alles von selbst. Wenn du Irrlicht spielen willst, brauchst du auf jeden Fall Trickbetrug.


    Defensives Set:
    Rotom-W @ Überreste/Maronbeere mäßig Schwebe
    ~ Voltwechsel
    ~ Hydropumpe
    ~ Irrlicht
    ~ Kraftreserve [Eis] / Leidteiler / Erholung


    Wenn Erholung, dann Maronbeere und umgekehrt :)


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    LG lmh98 :)