PC startet einfach neu, hängt sich auf oder stürzt ab [Erledigt!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute!


    Leider habe ich da ein kleines, naja, oder vielleicht auch größeres Problem mit meinem PC. Ab und zu kommt ein blauer Screen mit einer Menge Text (Screen ist zu schnell weg um davon ein Foto zu machen, irgendwas mit "crash dump" oder so) und er startet sich danach einfach neu. Manchmal geht aber auch einfach der Bildschirm aus (No Signal Input) und es dauert immer ewig bis ich das dann wieder zum laufen kriege. Was eher seltener vorkommt ist, dass der PC sich aufhängt.


    Meistens geschiet sowas 1-2x in der Woche und auch nur kurz nach dem Hochfahren. Läuft der PC erstmal 10-20 Minuten ohne Probleme, kann ich sicher sein, dass das nicht passiert.


    Über meinen PC:


    Intel(R) Core(TM)2 DUO CPU E4500 2.2 GHz
    32 Bit-Betriebssytem
    Windows Vista (Service Pack 2)


    Hier ein Foto das ich machen konnte, das ist heute das erste mal aufgetreten: http://i43.tinypic.com/2hnm5wk.jpg
    Und das hier ist schon ein paar Tage alt und trat bisher auch nur einmal auf: http://i39.tinypic.com/20ruz5s.jpg



    Meine Frage ist jetzt natürlich, was mit meinem PC nicht stimmt. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht, als ich Windows Vista draufgespielt habe? Windows 7 hat damals nämlich den Geist aufegeben und ich hatte die CD davon nicht mehr, deshalb ist jetzt Vista drauf. Zuvor hatte ich aber auch bei Windows 7 schon ähnliche Probleme, bevor dann gar nichts mehr ging.

  • Also erst mal.
    Den Produkt Key von Windows 7 solltest du ja normal haben, der klebt ja sicher irgendwo auf dem Gehäuse.
    Dann kannst du Windows 7 auch einfach von der Microsoft Website runterladen, auf eine DVD brennen, installieren und mit deinem Produkt Key wieder aktivieren ;)
    Sollte eigentlich alles kein Problem sein.

  • Darum geht mir ja eigendlich nicht. ^^ Ich würde gerne wissen was mit meinem PC nicht stimmt, das der ständig abstürzt, sich aufhängt und solche Sachen. Dieses Problem habe ich sowohl mit Windows Vista als auch schon vorher mit Windows 7 gehabt.


    Trotzdem danke für deine Antwort. :)

  • Möglicherweise ist dein Grafiktreiber nicht mehr in Ordnung oder zu alt. Hast du irgendwann mal ein Update des Treibers durchgeführt?
    Ebenfalls könnte es sein, dass deine Festplatte oder dein Arbeitsspeicher nicht mehr in Ordnung sind. Auf ersteres deuten die Screenshots eventuell hin.

  • Das mit der Festplatte kann man glaube ich ausschließen, da mein PC zwei davon hat. Als Windows 7 noch drauf war, war alles wichtige auf der kleineren Festplatte drauf, während die andere Festplatte unberührt blieb, jetzt ist es genau umgekehrt.


    Hmm, habe immer die Updates gemacht, die Windows mir vorgeschlagen hat. Keine Ahnung ob da auch was wegen dem Treiber dabei war. Wie finde ich denn heraus welchen Treiber ich habe? Ganz so viel Ahnung habe ich davon leider nicht.

  • Ja ich weiß, ich hatte mir nur noch nicht die Bilder angeschaut, weil die Seite noch nicht geladen war^^'''


    Ein Vorschlag:
    CheckDisk mit dem Parameter R starten und Laufwerk C: überprüfen lassen.


    Kann sein, dass Windows Dateien schon irreparabel beschädigt sind und es danach noch Probleme gibt, daher Windows neu installieren (inklusive neue Treiber).


    Wenn es dann läuft, ist es erst mal gut, solltest dann aber dennoch über einen baldigen Austausch der Festplatte nachdenken.


    Wenn es nicht funktioniert, kannst du mal versuchen, die RAM Riegel einzeln zu testen, ob das was bringt. Wenn nicht, neue Festplatte besorgen.


    Core2 Duo hört sich nach einem älteren System an, da ist es gut Möglich, dass die Festplatte Probleme macht.

  • Wie Lucia:) bereits gesagt hat, kann es durchaus trotzdem Probleme mit der Festplatte geben. Am besten öffnest du mal die Eingabeaufforderung (nach "cmd" suchen) und gibst dort "chkdsk c: /f /r" ein. Beim nächsten Systemstart wird dann eine ausführliche Version dessen ausgeführt, was auf deinem ersten Screenshot zu sehen ist. Dadurch wird die Festplatte überprüft und eventuelle Datenfehler repariert, soweit möglich. Das Ergebnis dieser Überprüfung dann bitte hier veröffentlichen.


    Windows neuinstallieren hilft, wenn Windows beschädigt ist, ob das der Fall ist können wir nur vermuten. Wenn die Festplatte eine Macke hat hilft das nicht.


    Treiber aktualisiert Windows für gewöhnlich nicht automatisch. Vor Allem für die Grafikkarte sollte man hier gelegentlich manuell auf der Herstellerseite suchen.

  • Erstmal danke für eure Antworten. ^^ Ich habe jetzt den Treiber aktualisiert, das letzte Update war bei mir anscheinend im Februar und ich habe auch diesen Befehl eingegeben mit dem die Festplatte überprüft wird. Ein Foto von dem Ergebnis editiere ich dann nachher noch hier rein.


    Edit: Puh, das hat gedauert, aber hier ist nun das Ergebnis: http://i39.tinypic.com/241jhmp.jpg
    An der Festplatte scheint es nicht zu liegen. Mal schauen wie es die nächsten Tage läuft, vielleicht reichte das Update des Treibers ja schon.

  • Also für mich hört sich das nach einem Arbeitsspeicher Problem an oder das dein Netzteil einfach ein Problem hat.
    Mein alter Rechner hatte das selbe Problem mal gehabt, weil Netzteil eine macke weg hatte.
    Sonst für Arbeitsspeicher Problem mal ausstauschen wenn möglich oder gab es auch eine Software zum Testen des Arbeitsspeicher weiß nur leider nicht wie diese heißt.

  • Zum Überprüfen des Arbeitsspeichers kann man Memtest benutzen. Die ISO runterladen, als Image auf CD brennen. Beim PC-Start dann von der CD booten.
    Würde ich auf jedenfall benutzen, bevor ich auf gut Glück die Hardware austausche.


    Um die Festplatte zu überprüfen, könntest du vielleicht mal HDD Health benutzen und dabei auf die Health-Leiste achten. Ich meine aber, dass diese Diagnose bei manchen (älteren) Festplatten nicht funktioniert.

  • Wie gross ist dein Arbeitsspeicher überhaupt?
    Ich hatte das selbe Problem & es hat sich irgendwann bemerkbar gemacht, dass der Arbeitsspeicher zu klein war & die ganzen Aktivitäten nicht mehr genug schnell verarbeiten konnte! Auch das Service Package konnte damals nicht mehr mit dem Arbeitsspeicher verarbeitet werden!

  • 2GB sind knapp bemessen, sollte für ein 32Bit-Vista aber noch reichen, solange du keine rechenintensiven Aufgaben machst, beispielsweise Rendern von Videos oder Zocken anspruchsvoller Spiele.


    Die Festplatte ist ziemlich sicher noch in Ordnung, da CheckDisk keine Fehler festgestellt hat. Aktualisiere mal die Treiber und wenn's danach nicht besser ist, kannst du mal Niernens Vorschlag befolgen und Memtest deinen RAM überprüfen lassen.

  • Haha, kein Wunder das mein PC immer so langsam ist, wenn ich AMVs render oder NosTale zocke. Funktioniert aber beides einwandfrei, von daher ist das eigendlich nicht so schlimm.


    Okay, sollte es nochmal Schwierigkeiten geben, werde ich meinen Arbeitsspeicher noch überprüfen (momentan läuft aber alles ohne Probleme, trotz mehrfachem Runter- und wieder Hochfahrens) und die Treiber sind ja jetzt auch aktuell. Vielen Dank für die ganzen Tipps.



    mfG ChibiRemi

  • Downloade dir mal bitte CPU-Z und mach dann bitte Screenshots von Memory (bei 2 RAM-Riegeln, also 2 verschiedenen Slots, jeweils 1 bitte) und SPD. Könnte irgendetwas an deinem RAM verstellt sein und das bringt den Kernel regelmäßig zum Abstürzen. Passiert öfter wenn ein Mainboard irgendwie Dreck macht und die Timings runtersetzt.


    Außerdem, klingt zwar doof, aber hast du eine Razer Maus? Die haben mit einem älteren Treiber (2010 oder so) immer Probleme mit Bluescreens verursacht.

  • Gut, die Timings sind in Ordnung.
    Was mich allerdings stutzig macht, ist dass der RAM als "Nicht mit Intel-Mainboards"-kompatibel ausgeschrieben wird. Weißt du ob an der Kiste rumgeschraubt wurde, bevor du sie bekamst? Denn der RAM sollte normalerweise nicht in dem PC stecken.


    Das beste wäre, jetzt 30-40€ zu investieren und neuen RAM einzubauen, falls das überhaupt möglich ist bei deinem Laptop.
    http://www.getgoods.de/hardwar…9b5f3cdda8e5d8ccb146ecc4c
    Das wäre ein RAM, den man dann kaufen könnte. Aber nichts überstürzen. :)


    Memtest würde ich davor definitiv durchführen, wobei ich mir nicht sicher bin ob er diesen Fehler mit Intel-Mainboards (und da du eine Intel-CPU hast, musst du auch ein Intel-Mainboard mit Intel-Chipsatz haben) finden wird.

  • Ich habe den PC vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen und zwar brandneu. Es wurde nie irgendwas daran rumgeschraubt. ^^


    Ich habe einen normalen Computer, keinen Labtop, da sollte das mit dem Einbauen eines neuen RAMs wohl kein Problem sein. Dann wird es wohl daraus hinauslaufen, dass ich mir das Teil kaufen werde und es von einem Fachmann einbauen lasse. Mein PC ist derzeit recht langsam, würde ein RAM mit 4 GB das ändern oder liegt das einfach am Alter? Der hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. (Welcher RAM mit 4 oder 8 GB wäre dann kompatibel mit meinem Computer?)

  • Jau, sorry, hab ich erst später gelesen dass es kein Laptop ist. Macht den Einbau um einiges leichter.
    Der verlinkte ist bereits kompatibel, und mehr als 2 würde ich dir bei dem Alter des Systems (und dem Fakt, dass 32-bit eh nur 3,2GB verarbeiten kann) nicht empfehlen. Da ist der Kostenaufwand für den richtigen Nutzen zu groß.