Topic für Anfänger- und Einzelwerke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöle allerseits! :3
    Ich hatte gerade iwie mega Lust, eine Signatur zu erstellen. Es ist inzwischen eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal gfxt habe. Und damals auch nur mit Hilfe von Tutorials usw. Dieses Mal habe ich es mal ohne Tutorial versucht und joar. Würde mich dementsprechend sehr über Kritik & Verbesserungsvorschläge freuen. :3
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/vdpv6u.png]
    Ah ja, hab ich mit Gimp 2 erstellt. :]
    Den Render hatte ich noch von früher auf der Platte. C4Ds und Brushes stammen von verschiedenen Packs, die ich von DA habe. Ich hoffe es ist nicht weiter schlimm, wenn ich die genauen Namen nicht nennen kann. xs
    Joar das war's glaub ich soweit. Aber wie gesagt, über Kritik würde ich mich freuen. :3


    Liebe Grüße,
    .Cirno

  • Ich wag mich jetzt auch mal in diese Topic. ;__;
    Hab erst vor kurzem mit GFXen begonnen, kenne also mit etwas Glück nur die Hälfte der Fachbegriffe und hab bisher immer versucht, alles nach Gefühl zu machen usw., blabla, da unten seht ihr das Ergebnis, einer der unglücksseligen Render, der mir und meiner 'Kreativität' zum Opfer gefallen ist.
    Benutze übrigens Photoshop CS6, nebenbei wurde auch noch diese Glas Texture sowie diese Brushes, auch wenn man sie nicht sehen kann, lol, verwendet. Die Stocks stammen aus dem Stock-Pack, das einmal als Rescource hier irgendwo zur Verfügung gestellt wurden, die Quelle des Renders kenne ich leider nicht, aber hier ist das Original, was ich etwas abgeändert habe im Laufe der Bearbeitung, um es besser anzupassen. :/

  • Cirno:
    Was hier mir sofort positiv auffällt sind die Farben, die wunderbar miteinander harmonieren, aber auch der Flow, der zum Render passt. Es würde allerdings nicht schaden, wenn du vielleicht eine weitere Farbe hinzunehmen könntest, damit die Signatur doch nicht etwas monoton wirkt.
    Die C4D sind zwar eine gute Sache um den Render einzuarbeiten, nur musst du dringend darauf schauen, dass sie auch passend platziert werden, damit deine Signatur nicht messy und chaotisch wirkt. z.B. passt die C4D links vom Render meiner Meinung nicht und stört ziemlich. Damit die Sig dann doch nicht zu leer wirkt, wenn du die C4D entfernt hast, kannst du im Hintergrund mehr Sachen machen. Zum Beispiel die C4D mit Schnittmasken verbinden, damit dein Hintergrund etwas mehr Struktur hat.


    Für den Anfang aber ein guter Start! Einfach dran bleiben und dich mit verschiedene Themen auseinandersetzen. Im Grundlagen-Tutorial von blueberry findest du die wichtigsten Sachen, die zu beachten sind.


    Gruss, Bear

  • @Acario: Dann versuche ich mich mal an deinem Werk! Was mir gut gefällt, ist die Idee mit dem Glas. Auch die Anordnung von dem Stock über dem Render ist dir ganz gut gelungen. Wie du schon gesagt hast, ist allerdings nicht wirklich ein Flow erkennbar. Das Glas bricht in alle Richtungen weg, dadurch wirkt das ganze ein bisschen messy. Der Background ist aber imo an sich voll genug ... nur eben etwas durcheinander. Außerdem wirkt dieser Glaseffekt von der Qualität nicht so gut - das liegt nicht an dir, vllt. nächstes Mal beim Auswählen vom Stock darauf achten? Zum Render ... An sich ist der gut und die Platzierung gefällt mir ebenfalls. Über Größe (vom Render wie vom ganzen Bild) kann man sich streiten, hätte man vielleicht auch kleiner machen können. Licht und Schatten hast du schon ganz gut gesetzt, an deren Haaren finde ich das toll! <3 Am rechten Ärmel / an der rechten Umhangseite (von ihm aus links) hast du auch schon einen Versuch gemacht, glaube ich, da ist das aber noch nicht ganz so gut umgesetzt. Insgesamt könnten die Ärmel / der Umhang glaube ich noch einen Tick schattiger, das Licht kommt da glaube ich nicht ganz so gut hin wie auf der Vorderseite. Um noch mehr Tiefe in deine Signatur zu bekommen, könntest du Teilbereiche ein kleines bisschen weichzeichnen. An den Rändern beispielsweise, dann wirken die Ecken auch nicht mehr so hart bzw. der Übergang vom Render zum Background so extrem. Zuletzt noch was zur Farbwahl ... Die Farben, die du verwendet hast, sind gut. Nur hätte man da vielleicht noch ein bisschen mehr raus holen / andere Farben einbringen können. Dann wirkt die Sig auch weniger monoton. (:


    Hoffe, das war ein bisschen hilfreich!
    Liebe Grüße,
    Kanra

  • Nya Hallo!^^
    Ich bin hier neuerdings aktiv, also mehr oder weniger. Ich habe mal eine Signatur zusammen gebastelt. Ich habe keine Erfahrung mit dem Thema und musste erst mal ein bisschen im Bereich recherchieren. Ich wusste leider noch nicht was ich nehmen könnte. Da nahm ich einfach mal Touka aus Tokyo Ghoul, weil ich den Anime gerade kucke^^ Insgesamt hat die Signatur nur 15min gedauert.
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/5dkocm.png]
    Ich habe hier versucht auf den Flow zu achten. Ich hoffe ihr könnt es ein bisschen kritisieren.


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/5dkocm.png]


    Finde ich noch ganz angenehm. Schön, dass du auf den Flow geschaut hast, den du auch hier meiner Meinung nach getroffen hast. Auch der BG hat Stil und passt sehr schön zum Render. Wenn ich mir allerdings die Signatur genauer betrachte, habe ich das Gefühl, dass du noch etwas scheu warst, was aber sicherlich nicht jetzt etwas schlechtes heissen sollte! Du darfst dich aber nächstes Mal ruhig noch etwas mehr trauen und mehrere "Highlights" einbauen. Damit meine ich, Ressourcen in deinem Werk einzubauen, damit es mehr Spannung erzeugen kann.
    Versuche auch das nächste Mal etwas mehr Leben zu bringen. Das schaffst du zum Beispiel, indem du eine Tiefe erzeugst. Die Arbeit mit Licht und Schatten wird dir eine grosse Hilfe sein um eine Tiefe einzubauen, was halt das ganze noch überzeugender rüberkommt. Guck mal im Tutorialbereich rum. Mai hat ein solches Tutorial geschrieben und kann es nur weiterempfehlen! Auch das Grundlagentutorial von blueberry ist ebenfalls eine gute Sache, damit du dich mehr mit Basics auseinandersetzen kannst.
    Was Typos (=Schriftzüge) angeht; ich würde die am Anfang weglassen, weil die Arbeit damit doch etwas zu schwierig ist und man auch ein Gespür haben sollte, was du aber bestimmt mit der Zeit bekommen wirst. ^^


    Ich seh' eine Menge Potenzial und es wäre toll, wenn du dich mehr damit auseinandersetzen würdest. ;)


    Gruss, Bear

  • @Sternenflexxer - Erst mal toll, dass du dich am GFXen versuchen möchtest! Der Bereich freut sich sicherlich über Neueinsteiger, aktuell ist auch nicht ganz so viel los hier. Würde mich auch freuen, wenn du dabei bleibst. Dafür empfehle ich dir allerdings, von Paint Abstand zu nehmen. Gimp ist von den kostenlosen Programmen wohl am besten geeignet, um tiefer ins taggen einzusteigen. Bietet viel mehr Möglichkeiten als Paint! Also erst mal zu deinen ersten Werken hier ... Auf den ersten Blick fällt auf dass der obere Render (klick für Fachbegriffe, falls da was nicht klar ist (: ) nicht so gut ausgeschnitten ist. Der untere nicht auch super toll, aber der ist schon besser ... Diese weißen Ränder sehen nicht so schön aus. Daher müsstest du entweder sorgfältiger ausschneiden / radieren oder schon zu Anfang ein fertig ausgeschnittenes Bild nehmen. Findest du ganz einfach auch über Google wenn explizit nach einem Render suchst (z.B. Icognito Render). Wichtig dabei ist dann, dass das Bild in .png Format ist, damit der Hintergrund auch wirklich transparent und nicht doch weiß ist. Das wäre wohl fürs Erste der Hauptpunkt. Von der Größe als Avatar in Ordnung ... Platzierung ist ganz okay. Aber bei dem oberen ist der Render so abgeschnitten, das müsstest du vielleicht durch eine bessere Platzierung ausgleichen. Schrift würde ich, wenn du schon eine rein nehmen möchtest, wenigstens so groß machen, dass sie lesbar ist. Erst mal ist aber wichtig, dass du Gimp installierst, dann gehts weiter! :D

  • Hallihallo, ich hatte diesen Nachmittag den Drang ne Sig zu machen, weshalb ich meine 2 Lieblingschars genommen hab (wobei ich Nightmare b4 xmas nicht mal gesehen habe ;_;) und versucht habe, daraus was zu machen. Hauptsächlich hab ich halt so Streifen drübergesmudged, für anderes bin ich noch zu noobig ^-^'


    [Blockierte Grafik: http://i1378.photobucket.com/albums/ah88/xSatoryu/JackBrook_zpsca140e73.png]

  • Heyy :)


    Für den Anfang empfiehlt sich immer nur auf ein Motiv bzw. ein Render zu konzentrieren, bis man mit der Sache vertraut ist, damit man eher lernt. Auch wenn man bereits Erfahrung hat, ist es immer schwer zwei Motive gleichzeitig in die Signatur so zu einarbeiten, dass sie sich nicht beissen.


    Für meinen Geschmack hätte ich mit dem rechten Motiv weiter gearbeitet, weil der Flow (=Die Bewegung) des Hintergrundes eher zu ihm passt. Die Signatur hat sehr viel Potenzial, weshalb ich an deiner Stelle sie noch weiter ausbauen würde. Arbeite doch mit Hilfe eines Tutorials, damit du nicht das Gefühl hast, dass du "ideenlos" dastehst oder lasse dich von anderen Signaturen inspirieren!
    In diesem Fall könntest du dich mal mit Smudge auseinandersetzen, wenn dir diese Technik gefällt. Das Ziel als Neuling ist es allerdings so viel wie möglich auszuprobieren, um das GFXen besser kennenzulernen. Aber in Laufe der Zeit wird das automatisch kommen. :)
    Im Tutorial-Bereich findest du viele gute Tutorials, die für den Anfang helfen. Darunter auch das Grundlagen-Tutorial von @blueberry, das dich bestimmt interessieren wird!


    Zur Signatur selber kann ich sagen, dass der Smudge mir etwas zu schwammig und durcheinander vorkommt. Die Farben finde ich allerdings klasse und sie unterstützen den Render. Du solltest immter darauf achten, dass der Render und der Hintergrund miteinander harmonieren. Um eine Art "Verbindung" herzustellen kannst du mit Ressourcen wie C4D, Texturen etc. arbeiten. Wichtig ist es natürlich, dass die alle passen.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Feedback einen erleichterten Einstieg geben. ^^


    Gruss, Bear.

  • Huhu! Sogar ich GFX'e manchmal ein bisschen, und da ich grade dieses Thema gefunden habe, stelle ich mein zweites je erstelltes Werk mal hier rein..... ich habe es mit Gimp versucht, da mein Photoshop im Moment total rumspinnt, aber eventuell geht es trotzdem... wie gesagt, das war mein zweites, das erste habe ich im Herbst für die Themenwochen gemacht, und ich habe immernoch keine Ahnung von Flow, aber trotzdem, seht es euch einfach an, es ist herrlich überladen, yaaay!


  • Hey Jungs und Mädels!
    Ich habe mich mal an einer Signatur versucht (keine Tutorials benutzt) und hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu :)
    Die Schrift ist mit Cinema 4D R14 gemacht, alles andere mit Photoshop.


    [Blockierte Grafik: http://i1383.photobucket.com/albums/ah289/Niklas_Schindler/AceBanner1_zpsc69d84a1.jpg]

  • So, dann wird es wohl Zeit zu kommentieren x)
    Ich beginne mal mit @Myrtille :3


    Erstmal würde ich dir kleinere Formate empfehlen, ich nehme immer 400 x 200, aber das macht jeder anders. Der Render ist zwar schick, aber ist zum Einarbeiten nicht so geeignet, da er keinen Flow hat. Noch zur Erklärung: Der Flow ist die Bewegung die die Tag hat, diese wird einerseits durch den Render und andererseits durch die Effekte angegeben. Man sollte schauen dass der Flow des Renders mit dem der Effekte übereinstimmt. Hier mal ein Beispiel anhand einer Tag von mir, in weiß ist der Flow des Renders, in rot der Effekte. Besonders gute Arbeit mit dem Flow kann man, meiner Meinung nach, bei den Tags von Nairu sehen. Am Ende der Kritik werde ich dir noch einige Render verlinken, die ich Anfängern oft empfehle :3.
    Farblich ist rot natürlich passend, aber ich kann dir nur empfehlen farbliche Abwechslung reinzubringen, du kannst dir ja auch einen Farbkreis zur Hilfe nehmen. Wofür ich dich auf jeden Fall loben muss ist die Einarbeitung, durch den Glitzer Stock bekommt die Tag gleich etwas Tiefe und die Details, es gibt eine Menge zu entdecken.
    Ich würde dir aber trotzdem empfehlen weniger Effekte anzuwenden, wie sagt man so schön? Weniger ist mehr ;3.
    Sow, zu guter Letzt kann ich dir nur empfehlen mal etwas mit Tutorials zu arbeiten und dir Tags von anderen anzuschauen.


    lg


    Für Sinon folgt noch :3 Darf aber auch jmd. anderes gerne übernehmen.

  • Souw, ich hab noch ne Tag erstellt, mit der bin ich sehr zufrieden, nur der BG gefällt mir noch nicht so ganz. Dieses Mal hab ich versucht mit C4Ds zu arbeiten, wie ich das machen soll hab ich wohl nicht begriffen, aber egal x) Benutzt hab ich einen von @Naoko empfohlenen Render. (Yes, geschafft jemanden zu erwähnen ohne aufdringlich wirken zu wollen (:<)



  • Hallo bin neu in diesem Bereich und kenn mich mit Gimp noch nicht so aus ^^
    Ich lerne alles selber kennen also bedeutet das das ich mir auch keine Tutorials auf Youtube anschaue :D
    Ich versuche halt alles selbst auszuprobieren und so ^^
    Naja hier ein Ava den ich für einen anderen User gemacht habe :)


  • Argh, warum ist der Ansturm so goß? D: Nein Spaß, ich freue mich natürlich immer über neue Gesichter im Bereich ~^.^~


    So, je vais commencer avec @Sinon :3
    Was mir sofort positiv auffällt ist die Platzierung der Render und dein gewähltes Format, die Render sind passend zur Drittel-Regel platziert, allerdings würde ich dir empfehlen nur einen Render zu verwenden (kannst ja auch mal bei den Rendern reinschauen die ich Myrtille empfohlen habe), dann kannst du dich besser auf den Flow zu konzentrieren. Der C4D (?) im Hintergrund ist cool, würde ich aber im Flow des Renders platzieren (für die Erklärung des Flows mal in die Kritik für Myrtille schauen ;3). Die Schrift ist, jetzt nicht so mein Fall, wenn du welche benutzt platzierst du sie am besten klein neben dem Render, damit sie diesem nicht die Show stiehlt. Am besten aber direkt weglassen.



    Der Nächste ist @Satoryu dran :3
    Erstmal schön, dass du einen der Render verwendet hast, freut mich immer wenn ich jmd. helfen kann ^^
    Das Erste was mir auffällt ist deine Verbesserung zum letzten Mal, besonders beim Flow sind klare Fortschritte zu erkennen. Der C4D ist gut platziert, nur finde ich den Teil am Gesicht etwas störend. Das Gesicht ist ein ofizielles Artwork oder so oder? (Fire Emblem Fan *~*). Die Idee ist zwar cool, finde ich aber nicht so schön im Gesamtbild.
    Dann kannst du auch anfangen dein Tags weiter auszubauen mit Details, Schatten und Highlight :3.



    Komme ich nun zu @Luminas♪ :3
    Erstmal vorweg, ich kann keine Avatare bewerten, bitte entschuldige also die krüppelige Kritik ^^'.
    Ich finde den Avatar farblich schön, da die Farben gut zusammen passen, aber ich kann dir nur empfehlen noch mehr passende Farben zu verwenden. Der Hintergrund ist mit den Brushes schon gut gestaltet, aber es ist noch etwas wenig.
    Ich empfehle dir auf größere Formate umzusteigen und auch Effect Stocks zu verwenden, bei Tags kann man viel mehr machen.


    Sollte jemand noch Fragen oder so haben, stehe ich natürlich zur Verfügung ^-^


    lg

  • @'Naoko
    Danke für die Kritik, nehm ich an und guck mal weiter :)


    Das mit der Schrift ist so gewollt, die Signatur soll ja meinen Name (also eigentlich "Ace" halt) repräsentieren, deshalb hab ich das in die Mitte gemacht. Mit dem C4D im Hintergrund weiß ich grade garnichts anzufangen, was meinst du?


    LG Sinon/Ace

  • So, heute wieder etwas gesmudget, bin eigentlich ganz zufrieden, nur etwas schade dass der Render nicht so gut eingearbeitet ist. ^-^'



    E: Eine Remastered-Version! Gestern hat PS ein bisschen rumgespackt, weshalb ich dachte dass ich die Ebenen auf der psd.-File zusammengefasst hatte, aber das stellte sich etwas anders heraus, hier also eine Version ohne weissen Rand und anderem Smudge: